Spektakel in der Moto3: Ayumu Sasaki gewinnt den 13. WM-Lauf in Österreich trotz doppelter Longlap-Penalty. Der Sterilgarda-Pilot setzt sich knapp vor Tatsuki Suzuki, David Munoz und Deniz Öncü durch. Sergio Garcia wird Fünfter, Izan Guevara Siebter. Dennis Foggia kommt nicht über P12 hinaus und verliert im WM-Kampf an Boden.

Moto3 in Spielberg - der Rennfilm

Startaufstellung: KTM-Pilot Daniel Holgado sicherte sich am Samstag die erste Moto3-Pole-Position seiner Karriere, er startet von Platz eins. Ayumu Sasaki und Deniz Öncü komplettieren die erste Reihe. Ricardo Rossi, Dennis Foggia und Diogo Moreira gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Izan Guevara startet von Platz sieben, WM-Leader Sergio Garcia von P11.

Start: Öncü startet am besten und übernimmt die Führung in Kurve eins, Sasaki folgt auf Platz zwei. Holgado fällt auf P3 zurück, hinter ihm lauern Tatsuki Suzuki und Moreira.

1. Runde: Garcia überholt Stefano Nepa und Rossi in Kurve 4 und übernimmt P8, er liegt nun direkt hinter Teamkollege Guevara. Suzuki holt sich die Führung von Öncü in T9.

2. Runde: Öncü kontert in T1, geht aber weit. Wenig später versucht er es in T7 erneut und kommt temporär vorbei. Schon in Kurve neun geht der Japaner aber wieder vorbei, ebenso Suzuki.

3. Runde: Sasaki absolviert Longlap-Nr. 1 und fällt auf P19 zurück. Unterdessen übernimmt Öncü die Führung vor Holgado und Suzuki. Dahinter folgen bereits David Munoz und Garcia, die sich durch das Feld nach vorne gekämpft haben.

4. Runde: Munoz geht in T1 an Suzuki vorbei und übernimmt Platz drei, der Japaner kontert in Kurve 9.

5. Runde: Die führenden Vier schießen nebeneinander auf Kurve eins zu. Munoz bremst am spätestens und übernimmt die Führung. In der neuen Schikane geht Öncü weit, muss abkürzen und fällt bis auf P9 zurück. Suzuki geht in T9 an Munoz vorbei und holt sich P1. Sasaki absolviert Longlap-Nr. 2.

6. Runde: Nächster Führungswechsel in T1: Jetzt Guevara vor Suzuki, Munoz und Garcia. Letzterer überholt Munoz in Kurve 4. Wenig später holt sich Suzuki die Führung in T9 zurück.

7. Runde: Guevara kontert auf Start-Ziel, Holgado überholt Munoz für P4. Wenig säter passiert der KTM-Pilot auch Garcia, welcher auch noch hinter Munoz zurückfällt.

8. Runde: Garcia arbeitet sich in der ersten Kurve wieder an Munoz vorbei, wenig später folgt der erneute Konter. Die Top Drei können sich dadurch leicht lösen. Sasaki liegt bereits wieder auf P12.

9. Runde: Schon ist die Lücke wieder geschlossen, sechs Fahrer nun in der Spitzengruppe. Dahiner ist Sasaki bereits auf P8 angekommen. Carlos Tatay sorgt in T3 für den ersten Sturz des Rennens.

10. Runde: Garcia fällt hinter Öncü auf P6 zurück, dahinter übernimmt Sasaki P7 von Moreira. In Kurve neun passiert der Japaner auch noch den GasGas-Piloten!

11. Runde: Nächstes Überholmanöver von Sasaki: Er passiert Munoz in T2. Vor ihm überholt Holgado Suzuki für Platz zwei, kassiert in T9 aber einen Konter.

12. Runde: Holgado kommt schlecht auf Start-Ziel und verliert in T1 mehrere Positionen, er fällt auf Rang 7 zurück. Guevara führt nun vor Suzuki, Sasaki, Öncü, Garcia und Munoz.

13. Runde: Auf Start-Ziel geht Sasaki an Suzuki vorbei, wenig später übernimmt er die Führung von Guevara in Kurve 3! Nur eine Kurve später verliert Guevara eine weitere Position an Suzuki.

14. Runde: Garcia attackiert und passiert Teamkollege Guevara in T3, Öncü schlüpft ebenfalls durch.

15. Runde: Die Top Sieben haben sich nun deutlich vom Rest des Feldes gelöst. Zwischen Moreira und Holgado liegt fast eine Sekunde, dahinter folgen Jaume Masia und Ivan Ortola. Foggia liegt nur auf P11.

16. Runde: Öncü holt sich P3 von Garcia in der ersten Kurve. Garcia will kontern, verliert aber beinahe eine weitere Position an Guevara. Letzter wird weit gedrückt und fällt hinter Munoz und Moreira zurück.

17. Runde: Munoz nutzt den bessern Ausgang aus der letzten Kurve und schießt auf Start-Ziel an Garcia vorbei. In T10 verliert Letzterer eine weitere Position an Moreira. Masia, der sich gerade wieder an die Spitzengruppe herangekämpft hatte, stürzt in Kurve drei.

18. Runde: Guevara verbremst sich in T4, wodurch Holgado Platz 7 übernehmen kann.

19. Runde: Sasaki führt weiterhin vor Suzuki, dann folgt eine kleine Lücke zu Öncü und Munoz. Dahinter geht Garcia in der Schikane an Moreira vorbei, liegt aber schon 0,8 Sekunden hinter Munoz.

20. Runde: Sasaki erhöht das Tempo und löst sich von Suzuki, dahinter duellieren sich Öncü und Munoz.

21. Runde:Suzuki kann die Lücke sofort wieder schließen, auch Öncü und Munoz sind wieder dran. Garcia auf P5 fehlt mittlerweile fast eine Sekunde zum Spitzenquartett. Moreira, Guevara und Holgado liegen direkt hinter ihm.

22. und vorletzte Runde: Guevara verbremst sich erneut in T4, wodurch Holgado vorbeigeht.

23. und letzte Runde: Munoz drückt sich in T3 an Öncü vorbei.

Zieleinlauf: Sasaki lässt nichts mehr anbrennen und gewinnt in Spielberg, er siegt 0,064 Sekunden vor Suzuki. Munoz komplettiert das Podest, Öncü wird Vierter. Garcia verteidigt Platz fünf gegen Moreira, Guevara kommt vor Holgado auf P7 ins Ziel. John McPhee und Kaito Toba landen ebenfalls in den Top Ten. Foggia muss sich hinter Ortola mit Rang 12 begnügen.