Die MotoGP Flash-News

  • Bastianini siegt
  • Marquez mit irrer Aufholjagd

MotoGP

Bastianini siegt in Austin: Enea Bastianini holt sich den Sieg vor Alex Rins, der Jack Miller in der vorletzten Kurve überholt und sich damit P2 sichert. Jack Miller holt P3 vor Mir, Bagnaia und Marc Marquez, welcher sich nach einem schlechten Start vom letzten Platz auf P6 zurück gekämpft hat. Die Top-Ten komplettieren Quartararo, Martin, Zarco und Vinales. Bastianini holt sich mit dem Ergebnis die Führung in der Fahrerweltmeisterschaft zurück, da Aleix Espargaro nur elfter wurde.

Maverick Vinales mit Bestzeit im Warm Up: Das Warm Up verlief ohne größere Zwischenfälle. Vinales holt sich die Bestzeit vor Bastianini, Nakagami, Bagnaia und Aleix Espargaro.

Historische Ducati-Dominanz: Ducati erobert in Austin die ersten fünf Startplätze. Das war einem MotoGP-Hersteller zuletzt vor 19 Jahren gelungen. Wir analysieren die Gründe dafür.

Marc Marquez sauer: Nach sieben Pole Positions bei acht Antritten in Austin kam Marc Marquez am Samstag nicht über Startplatz neun hinaus. Die Schuld suchte der MotoGP-Superstar zuerst bei sich.

Quartararo übertreibt: Fabio Quartararo wollte sich in Austin eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rennen schaffen. Er trieb seine Yamaha dabei aber über die Grenzen der Physik - und bezahlte den Preis dafür.

Martin holt Pole: Jorge Martin steigt vom Q1 ins Q2 auf und holt die Poleposition vor Miller, Bagnaia, Zarco und Bastianini. Die Top-Ten komplettieren Quartararo, Rins, Mir, Marc Marquez und Nakagami. Der WM-Führende Aleix Espargaro stürzte in Q1 auf P3 liegend und schaffte es somit nicht ins Q2.

Bagnaia toppt FP4: Bagnaia fährt die schnellste Zeit im FP4, gefolgt von Marc Marquez, Bastianini, Quartararo und Aleix Espargaro. Das Training verlief ohne Zwischenfälle.

Quartararo mit Bestzeit im FP3: Fabio Quartararo ist Schnellster im FP3. Dahinter liegen Bastianini, Miller, Marquez und Bagnaia. Fürs Q2 direkt qualifiziert haben sich Quartararo, Bastianini, Miller, Marc Marquez, Zarco, Bagnaia, Pol Espargaro, Mir, Nakagami und Marini. Überraschend schaffte es keine Aprilia direkt ins Q2. Ebenso hat sich keine KTM direkt fürs Q2 qualifiziert.

Poker um Fabio Quartararo: Dass Fabio Quartararo bei Yamaha nicht mehr wirklich glücklich ist, ist kein Geheimnis. Nun spricht sein Manager Eric Mahe offen über Gespräche mit anderen Herstellern.

Zarco Schnellster im FP2: Johann Zarco toppt die Zeitentabelle im FP2. Dahinter liegen Miller, Quartararo, Bastianini und Rins. Marc Marquez schafft es auf den beachtlichen sechsten Platz und ist damit der schnellste Honda-Pilot.

Alex Rins mit Bestzeit im FP1: Das FP1 der MotoGP verlief ohne größere Zwischenfälle. Schnellster Fahrer auf der Strecke war Alex Rins. Dahinter bestätigt Maverick Vinales die starke Form von Aprilia, gefolgt von Miller, Quartararo und Marc Marquez. Der WM-Führende Aleix Espargaro beendet FP1 auf P8.

Moto2

Arbolino gewinnt Chaos-Rennen in Austin: Tony Arbolino holt sich den Sieg bei einem verrückten Rennen, bei dem nur 17 Fahrer das Ziel erreichen. Unter den Gestürzten ist auch der WM-Führende Vietti sowie seine ersten Verfolger Chantra und Canet. Hinter Arbolino überqueren Ogura und Dixon vor Schrötter, Navarro, Bendsneyder, Alcoba, Roberts, Fernandez und Baltus die Ziellinie.

Aldeguer Schnellster im Warm Up: Das Warm Up verlief ohne größere Zwischenfälle. Fermin Aldeguer fährt die Bestzeit vor Arbolino, Dixon, Schrötter und Fernandez. Der WM-Führende Vietti fuhr die zehntschnellste und Pole-Setter Beaubier die sechzehntschnellste Zeit.

Beaubier holt die Pole in Amerika: Der Lokalmatador Cameron Beaubier holt sich seine erste Pole Position in Austin vor Vietti, Canet, Arbolino und Arenas. Vom Q1 ins Q2 aufgestiegen sind Bendsneyder, Vietti, Ramirez und Alcoba. Im Laufe der Session gab es Stürze von Arbolino, Fernandez, Ogura und Canet.

Dixon Schnellster im FP3: Jake Dixon fährt die schnellste Zeit im FP3. Dahinter reihen sich Fernandez, Canet, Arbolino und Ogura ein. Marcel Schrötter ist Zehntschnellster und damit direkt fürs Q2 qualifiziert. Der WM-Führende Vietti muss hingegen ins Q1, nachdem er das FP3 nur auf P18 beendet hat. Am Ende der Session wurden einige schnelle Runden gestrichen, da sie unter gelber Flagge gefahren wurden, ausgelöst durch einen Sturz von Lowes.

FP2 - Aldeguer mit Bestzeit: Fermin Aldeguer holt sich im FP2 die Bestzeit, gefolgt von Arbolino, Beaubier, Dixon und Canet. Im Laufe der Session gab es mehrere Stürze. Sean Dylan Kelly schien sich nach einem Sturz am Bein verletzt zu haben und wurde ins Medical Centre gebracht. Auch der WM-Führende Vietti stürzte. Er konnte nach einiger Zeit in der Box wieder auf die Strecke zurückkehren. Vietti fuhr im FP2 nur auf P15. Marcel Schrötter landete direkt vor Vietti auf P14.

FP1 - Fernandez mit Bestzeit: Augusto Fernandez holt sich die Bestzeit im FP1 und stürzt dann kurz vor dem Ende der Session. Dahinter liegen Beaubier, Arbolino, Canet und Lowes. Der WM-Führende Vietti beendet FP1 auf P16, Marcel Schrötter auf P10.

Moto3

Masia siegt in Amerika: Jaume Masia gewinnt in Austin vor Foggia, Migno, Sasaki und Öncü. Foggia übernimmt wieder die Führung in der Meisterschaft, da Garcia ausgeschieden ist. Die Top-Ten komplettieren Artigas, Guevara, Tatay, Rossi und Suzuki. Ausgeschieden sind Holgado, Toba, Moreira, Bertelle, Garcia und Whatley.

Guevara Schnellster im Warm Up: Izan Guevara fährt die Bestzeit im Warm Up vor Moreira, Foggia, Öncü und Ortula. Der WM-Führende Garcia tut sich in Austin merklich schwer, er fuhr die elftschnellste Zeit.

Migno fährt auf Pole: Andrea Migno steigt vom Q1 ins Q2 auf und holt sich dann die Pole Position in Amerika. Dahinter reihen sich Foggia, Artigas, Öncü und Masia ein. Die Top-Ten komplettieren Moreira, Holgado, Toba, Sasaki und Guevara. Der WM-Führende Garcia schaffte es nur auf P15.

Dennis Foggia auch Schnellster im FP3: Dennis Foggia war der Schnellste im FP3 mit fast einer halben Sekunde abstand auf den Zweitplatzierten Masia. Die Top-Five komplettieren Migno, Guevara und Öncü. Eine rote Flagge gab es, nachdem Surra auf der Gegengerade mit Ortola kollidierte, heftig stürzte und bei Bewusstsein ins Medical-Center gebracht wurde. Der WM-Führende Garcia fuhr die siebtschnellste Zeit.

Foggia Schnellster im FP2: Foggia ist im FP2 der Schnellste vor Migno, Holgado, Masia und Öncü. Der Meisterschaftsführende Garcia landet auf P11. Wie bereits im FP1 gab es auch im FP2 wieder zahlreiche Stürze. Unter anderem hatte Alberto Surra einen heftigen Higsider, bei dem er sich jedoch nicht verletzt hat.

FP1 - Migno mit Bestzeit: Andrea Migno war Schnellster im FP1, gefolgt von Foggia, Tatay, Masia und Artigas. Der WM-Führende Sergio Garcia beendete FP1 auf P9.