Der Circuit of the Americas zählt zu Alex Rins' absoluten Lieblingsstrecken. Das unterstrich er am Freitag, als er sich in FP1 von Austin die Bestzeit sicherte.

Das Ergebnis: Rins war in 2:04.007 Minuten um gerade einmal acht Tausendstelsekunden schneller als Maverick Vinales. Jack Miller wurde Dritter vor Fabio Quartararo. Marc Marquez verlor bei seinem Comeback 0,462 Sekunden auf die Bestzeit und war als Fünfter bester Honda-Pilot, gefolgt von Teamkollege Pol Espargaro. Die Top-Ten komplettierten Enea Bastianini, Aleix Espargaro, Takaaki Nakagami und Johann Zarco.

Joan Mir wurde Elfter, direkt vor Brad Binder, Francesco Bagnaia und Jorge Martin. Franco Morbidelli belegte P17, Miguel Oliveira wurde nur 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pol Espargaro stürzte schon in seiner ersten schnellen Runde. Er rutschte auf dem kühlen Asphalt in Kurve 18 weg. Seine Honda konnte Espargaro nach einigen Versuchen wieder starten und selbst an die Box zurückfahren.

Alex Rins rollte zur Halbzeit der Session mit seiner Suzuki aus und musste das Motorrad auf der langen Gegengerade parken.

Das Wetter: Wolkenloser Himmel aber niedrige Temperaturen begrüßten die MotoGP-Stars beim Start in das Rennwochenende von Austin. Nur 16 Grad betrug die Außentemperatur, 25 Grad erreichte der Asphalt.