In einem turbulenten 3. MotoGP-Training in Austin setzt sich Fabio Quartararo an die Spitze. Die Session ist geprägt von vielen Stürzen - gleich sechs Fahrer gehen zu Boden - und Taktikspielchen in der Schlussphase, in der viele Fahrer auf der Suche nach Windschatten um die Strecke schleichen.

Das Ergebnis: Quartararo setzt sich mit der schnellsten Runde des Wochenendes in 2:02.361 Minuten um 0,059 Sekunden vor Enea Bastianini durch. Jack Miller wird Dritter vor Marc Marquez und Johann Zarco. Francesco Bagnaia rundet als Sechster eine starke Mannschaftsleistung von Ducati ab. P7 geht an Pol Espargaro vor Joan Mir. Takaaki Nakagami und Luca Marini sichern sich als letzte Fahrer den direkten Einzug in Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem WM-Leader Aleix Espargaro (11.), Alex Rins (12.), Maverick Vinales (13.), Franco Morbidelli (14.), Jorge Martin (15.), Andrea Dovizioso (16.), Brad Binder (17.) und Miguel Oliveira (19.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Marquez stürzte schon nach wenigen Minuten in Turn 12 am Ende der langen Gegengerade. Er konnte aber sofort wieder auf seine Honda steigen und an die Box zurückkehren.

Jorge Martin erwischte es gut 14 Minuten vor Ende auf einer Outlap in Turn 16. Er rutschte über die kühle rechte Reifenflanke weg und musste auf sein Ersatzmotorrad wechseln.

Joan Mir stürzte mit nur noch sieben Minuten auf der Uhr in Turn 11. Er konnte seine Suzuki nach einiger Zeit wieder starten und an die Box zurückfahren.

Am Ende der Session crashten noch Darryn Binder in Kurve eins, Johann Zarco in Turn 2 und auch Brad Binder.

Das Wetter: Ein weiterer kühler Morgen erwartete die MotoGP-Stars am Samstag in Austin. Zu Beginn des 3. Freien Trainings um 9:55 Uhr Ortszeit betrug die Außentemperatur nur 18 Grad. Der Asphalt erreichte bei strahlendem Sonnenschein immerhin 28 Grad. Auch der Wind spielte im FP3 wieder eine unangenehme Rolle.