Jonathan Rea gewinnt das erste Rennen in Aragon vor Alvaro Bautista, mit welchem er bis in die letzte Kurve kämpfte. Während Rea vor allem im ersten Sektor schnell war, konnte Bautista mit seiner Ducati auf den Geraden immer wieder angreifen. So setzte sich Bautista auch in der letzten Runde auf der langen Geraden vor Rea. Dieser konnte aber kontern und holt sich mit einem Vorsprung von 0.090 Sekunden den Sieg. Der Pole-Setter Toprak Razgatlioglu konnte die Pace von Rea und Bautista gegen Rennende nicht mehr mitgehen und erreichte das Ziel mit fünf Sekunden Rückstand auf P3.

Superbike-WM in Aragon - der Rennfilm

Startaufstellung: Toprak Razgatlioglu konnte vor Alvaro Bautista und Jonathan Rea die Superpole erobern. Die Top-Ten komplettierten Rinaldi, Lowes, Locatelli, Lecuona, Mykhalchyk, Bassini und Baz. Scott Redding geht bei seinem ersten Rennen für BMW von Startposition 16 ins Rennen.

Start: Rea hat den besseren Start und setzt sich vor Razgatlioglu, dieser kontert am Ausgang von Kurve 1 und holt sich die Spitze zurück.

1. Runde: Razgatlioglu führt das Rennen vor Rea, Bautista und Rinaldi an.

2. Runde: Rea und Razgatlioglu liefern sich an der Spitze einen harten Schlagabtausch. Rea überholt Razgatlioglu vor Start und Ziel, doch der Türke holt sich in Kurve eins die Führung zurück.

3. Runde: Die ersten Vier setzen sich etwas ab und reißen eine Lücke von über einer Sekunde zu Lecona auf P5 auf.

4. Runde: Rinaldi verliert etwas den Anschluss an das Führungstrio und muss abreißen lassen. Die ersten Zwei liefern sich nach wie vor einen Schlagabtausch um die Führung.

5. Runde: Razgatlioglu bremst sich zu Beginn der Runde in Führung. Rea kann diesmal nicht kontern. Bautista lauert währenddessen auf Position drei.

6. Runde: Die Drei an der Spitze steuern nebeneinander in die erste Kurve. Bautista übernimmt kurz die Führung, doch Rea zieht kurz danach vorbei.

7. Runde: Durch die Positionswechsel an der Spitze kommt Rinaldi wieder etwas an die Top-Gruppe heran, Alex Lowes stürzt beim Kampf um Platz 5 und Rea hat Mühe, Bautista hinter sich zu halten.

9. Runde: Bautista setzt sich nach Rennhälfte an die Spitze. Razgatlioglu kann die Pace nicht mitgehen und muss abreißen.

11. Runde: Bautista hat beim Rausbeschleunigen auf die lange Gerade einen heftigen Wackler und verliert die Führung an Rea.

14. Runde: Bautista kann sich nach seinem Wackler wieder an Rea dranhängen und überholt ihn auf der Geraden, das Führungsduo hat sich jetzt endgültig von Razgatlioglu abgesetzt.

15. Runde: Rea überholt Bautista in Kurve sieben, schafft es bis zur Geraden jedoch nicht eine Lücke aufzufahren. Bautista schießt an ihm vorbei, doch Rea kann kontern und bleibt in Führung.

16. Runde: Rea und Bautista batteln sich um die Führung. Rea scheint im ersten Sektor schneller zu sein, doch Bautista macht dies auf den Geraden dank der Ducati-Power wieder wett.

16. Runde: Rea schafft es nicht sich abzusetzen, er kann sich zwar auf der Geraden verteidigen, aber Bautista bleibt nahe genug dran, um in der letzten Runde nochmal zu attackieren.

18. Runde: Bautista setzt auf der langen Geraden zum Angriff an und kommt vorbei, doch Rea kann kontern und holt sich die Führung zurück.

Zieleinlauf: Jonathan Rea gewinnt knapp vor Alvaro Bautista und Toprak Razgatlioglu. Rinaldi belegt den vierten Rang vor Locatelli und Lecuona. Die Top-10 komplettieren Gerloff, Vierge, Mykhalchyk und Laverty.