Pole-Position beim Heim-Grand-Prix für American-Racing-Pilot Cameron Beaubier! Der Amerikaner setzte sich in Austin vor WM-Leader Celestino Vietti und Pons-Pilot Aron Canet durch. Marcel Schrötter startet nach einer unauffälligen Session nur von Platz 13.

Schnellster im ersten Qualifying-Segment war SAG-Pilot Bo Bendsneyder. Der Niederländer setzte sich um 16 Tausendstel vor WM-Leader Celestino Vietti durch. Auch Marcos Ramirez und Jeremy Alcoba zogen in Q2 ein. Filip Salac verpasste den Sprung als Fünfter nach einem späten Sturz in Kurve 12 knapp.

Vietti konnte den Schwung aus Q1 auch in die zweite Qualifying-Session mitnehmen, sein erster Umlauf war schnell genug für Platz eins. Er distanzierte das restliche Feld um fast eine ganze Sekunde. Ai Ogura übernahm kurzzeitig Platz zwei, ehe er wenig später von Aron Canet verdrängt wurde.

Zwei Minuten vor dem Ende ließ Cameron Beaubier den Circuit of the Americas erbeben. Der Lokalmatador setzte sich mit einer 2:08,751 an die Spitze! Seine Bestzeit blieb bis zum Ende bestehen, womit der American-Racing-Pilot den morgigen Heim-GP zum ersten Mal von der Pole-Position starten wird.

Vietti verpasste Platz eins um 0,340 Sekunden, Canet wurde trotz spätem Sturz Dritter. Tony Arbolino, Albert Arenas und Jake Dixon komplettieren die zweite Reihe. Sam Lowes startet den Amerika-GP von Platz neun, direkt vor Pedro Acosta. Marcel Schrötter kam nicht über P13 hinaus.

Pole-Mitfavorit Augusto Fernandez stürzte bereits im ersten Umlauf von Q2 in Kurve 17. Toni Arbolino erwischte es in T8 ebenfalls. Fünf Minuten vor dem Ende stürzte Ai Ogura am Ausgang von Kurve 11. Seine Kalex blieb mitten auf der Ideallinie liegen, glücklicherweise konnten alle nachfolgenden Piloten ausweichen. In den letzten Sekunden ging auch noch Canet zu Boden.