Nach dem verkorksten Wochenende in Argentinien präsentiert sich Francesco Bagnaia in Austin stark. Der MotoGP-Vizeweltmeister war im 4. Training schnellster Mann auf der Strecke.

Das Ergebnis: Bagnaia setzte sich in 2:02.983 Minuten an die Spitze. Marc Marquez war als Zweiter nur 0,132 Sekunden langsamer. P3 ging an Enea Bastianini vor Fabio Quartararo und Aleix Espargaro. Johann Zarco wurde Sechster, gefolgt von Maverick Vinales und den Suzuki-Piloten Alex Rins und Joan Mir. Jorge Martin komplettierte die Top-Ten.

Weiterhin nicht auf Touren kommen die KTM: Brad Binder wurde 18., direkt vor Miguel Oliveira. Remy Gardner und Raul Fernandez belegten die Ränge 21 und 23.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Marquez hatte bereits in seiner ersten Outlap Probleme. Es war aber nicht zu sehen ob es sich um einen Sturz oder einen technischen Defekt handelte.

Das Wetter: 26 Grad Außentemperatur und 48 Grad auf dem Asphalt hätten beinahe ideale Verhältnisse im FP4 bedeutet. Starker Wind machte den Fahrern aber teilweise das Leben schwer.