Was für eine Machtdemonstration von Ducati im MotoGP-Qualifying von Austin! Jorge Martin holt die Pole Position vor Jack Miller, Francesco Bagnaia, Johann Zarco und Enea Bastianini. Die ersten fünf Startplätze gehen somit an Fahrer auf einer Desmosedici. Fabio Quartararo wird nach einem Sturz Sechster, Marc Marquez kommt beim Comeback auf Startplatz neun.

So lief Q1: Die Session begann mit einem Sturz von Darryn Binder in Kurve drei - der dritte Sturz an diesem Wochenende für den MotoGP-Rookie. Kurz darauf erwischte es auch Remy Gardner im letzten Sektor. Dennoch gelangen im ersten Run einigen Fahrern schnelle Runden: Jorge Martin setzte sich vor Alex Rins und Aleix Espargaro an die Spitze.

Im zweiten Outing warf Aleix Espargaro seine Aprilia mit nur noch etwas mehr als drei Minuten auf der Uhr in den Kies von Kurve acht. Er lag zu diesem Zeitpunkt nach wie vor auf Platz drei und verlor somit die Chance auf den Einzug in Q2. Diesen sicherten sich Martin und Rins, die nicht mehr von den ersten beiden Plätzen verdrängt werden können.

WM-Leader Aleix Espargaro muss sich mit Startplatz 13 vor Teamkollege Maverick Vinales und Andrea Dovizioso begnügen. Die fünfte Startreihe bilden Marco Bezzecchi, Brad Binder und Fabio Di Giannantonio. Die Positionen 19 bis 21 gehen an Franco Morbidelli, Miguel Oliveira und Raul Fernandez. In der letzten Reihe stehen Remy Gardner, Alex Marquez und Darryn Binder.

So lief Q2: Enea Bastianini crashte im ersten Run in Turn 15. Er konnte seine Ducati sofort wieder starten, musste aber ohne gezeitete Runde an die Box zurückkommen. Die erste Duftmarke in Q2 setzte Jack Miller, der sich vor seinen Ducati-Kollegen Francesco Bagnaia und Jorge Martin an die Spitze setzte. Fabio Quartararo war wenig später auf Kurs, das Ducati-Trio zu sprengen, rutschte aber in Turn 19 über das Vorderrad weg und stürzte. Er wurde schnellstmöglich an die Box zurückgebracht, um sich auf dem Ersatzmotorrad noch von Platz sieben nach vorne zu kämpfen. Fünf Minuten vor Ende der Session griff er wieder ins Geschehen ein. Das erste Outing in Q2 endete unterdessen mit einer Vierfachführung für Ducati: Miller vor Bagnaia, Martin und Bastianini.

Im großen Finale verdrängte zunächst Bagnaia Miller von der Spitze. Der Australier konterte im folgenden Umlauf, wurde aber noch von Martin abgefangen. Drei Tausendstelsekunden schneller war Martin! Er führt eine sensationelle Machtdemonstration von Ducati an. Mit Martin, Miller, Bagnaia, Zarco und Bastianini stehen fünf Desmosedici auf den ersten fünf Startplätzen. Fabio Quartararo muss sich mit P6 begnügen. In Reihe drei stehen die Suzukis von Rins und Mir sowie Marc Marquez. Takaaki Nakagami, Luca Marini und Pol Espargaro belegen die Ränge zehn bis zwölf.

Das Wetter: Abgesehen vom an diesem Wochenende permanent störenden Wind durften sich die MotoGP-Stars in ihrem Qualifying über praktisch perfekte Bedingungen freuen. Bei 27 Grad Außentemperatur und wolkenlosem Himmel erreichte der Asphalt 49 Grad.