Andrea Migno sichert sich die Pole-Position für den Amerika-GP der Moto3 in Austin. Der Italiener setzt sich in einem packenden Duell spät gegen Landsmann Dennis Foggia durch. Prüstel-GP-Pilot Xavier Artigas startet erstmals aus der ersten Reihe. Sergio Garcia nur auf Platz 15.

Xavier Artigas sicherte sich die Bestzeit im ersten Qualifying-Segment. Der Prüstel-GP-Pilot setzte sich um 0,152 Sekunden vor Scott Ogden durch. Auch Stefano Nepa und Elia Bartolini zogen in die nächste Runde ein.

Q2 startete mit einer Bestzeit von Izan Guevara. Der spanische GasGas-Pilot setzte sich nach dem ersten Umlauf an die Spitze. Lange blieb er dort nicht, siebeneinhalb Minuten vor dem Ende übernahm Andrea Migno Platz eins. Deniz Öncü und Jaume Masia folgten auf P2 und P3.

Während fast alle Piloten nach zwei Versuchen an die Box zurückkamen, blieben die Leopard-Piloten für einen dritten Anlauf auf der Strecke. WM-Leader Dennis Foggia nutzte die freie Strecke und verbesserte sich zeitlich, blieb aber auf Platz vier stecken. Im vierten Run lief es besser, der Italiener fuhr in 2:16,158 eine neue Bestzeit.

Foggia hatte sich nun so richtig eingeschossen: Im fünften Versuch steigerte er sich nochmals um 28 Tausendstel. Zur Pole-Position reichte es dennoch nicht, Migno zog in letzter Sekunde wieder vorbei an seinem Landsmann. Der VR46-Academy-Pilot startet den Amerika-GP der Moto3 von Platz eins.

Foggia konnte sich im sechsten Umlauf nochmals steigern, musste sich aber um 67 Tausendstel geschlagen geben. Artigas komplettiert die erste Startreihe. Dahinter stehen Öncü, Masia und Diogo Moreira. Guevara nimmt das Rennen am Sonntag von Platz zehn in Angriff, Teamkollege Sergio Garcia kommt nicht über P15 hinaus.

Mario Aji sorgte früh in Q1 für den ersten und einzigen Sturz, er ging am Ausgang von Kurve 11 zu Boden. Eine Rundenzeit konnte der Indonesier in der Folge nicht mehr anschreiben.