Debütsieg für Tony Arbolino in Austin! Der MarcVDS-Pilot triumphiert auf dem Circuit of the Americas und gewinnt den vierten Lauf der Moto2-Meisterschaft in Austin vor Ai Ogura. Jake Dixon sichert sich den letzten Podestplatz, Marcel Schrötter wird Vierter. Der Amerika-GP der mittleren Klasse verkommt zum Sturzfestival.

Moto2 in Austin - der Rennfilm

Startaufstellung: Lokalmatador Cameron Beaubier sicherte sich am Samstag sensationell die erste Pole-Position seiner Moto2-Karriere und startet das Rennen in Austin von Platz eins. Celestino Vietti und Aron Canet komplettieren die erste Reihe. Sam Lowes geht von Rang neun ins Rennen, gefolgt von Pedro Acosta. Marcel Schrötter nimmt den Amerika-GP von P13 in Angriff.

Start: Beaubier startet gut, bremst aber sehr früh für Kurve eins. Vietti übernimmt die Führung, auch Canet drückt sich vorbei.

1. Runde: Tony Arbolino überholt erst Beaubier in Kurve drei, dann schnappt er sich Canet in T12. Dahinter kommt es zu mehreren Stürzen. Somkiat Chantra verbremst sich massiv und räumt Sam Lowes ab, auch Fermin Aldeguer, Zonta van de Goorbergh und Gabriel Rodrigo gehen zu Boden. Mehrere Piloten müssen ausweichen und weitgehen. Die Rennleitung untersucht die Szene nach Rennende.

2. Runde: Canet kontert in Kurve eins und holt sich Platz zwei zurück. Arbolino muss am Ende der Gegengeraden auch Beaubier passieren lassen. Vietti und Canet setzen sich bereits ab.

3. Runde: Führungswechsel in den S-Kurven, Canet geht an Vietti vorbei. Beaubier unterläuft in Fehler, er fällt bis auf Platz acht zurück. Simone Corsi geht in Kurve 14 zu Boden.

4. Runde: Gleich der nächste Sturz: Acosta überfährt in Kurve drei den Curb und verliert die Front. Er hatte sich bereits auf Platz fünf nach vorne gekämpft. Jorge Navarro tritt seine Long-Lap-Penalty aus dem 3. Freien Training an, er fällt auf Rang acht zurück.

5. Runde: WM-Leader Vietti schmeißt seine Kalex in Kurve sechs weg, auch er ist raus! Schröter ist durch all das Chaos vor ihm mittlerweile auf Platz fünf angelangt.

6. Runde: Canet führt 1,1 Sekunden vor Arbolino und Dixon.

7. Runde: Das Geschehen hat sich beruhigt. An der Spitze vergrößert Canet seinen Vorsprung auf 1,6 Sekunden.

8. Runde: Canet stürzt in Kurve 7! Er überfährt eine Bodenwelle und verliert das Vorderrad. Arbolino übernimmt die Führung, gefolgt von Dixon und Ai Ogura. Schröter nun auf Platz vier.

9. Runde: Ogura verbremst sich in Kurve 11 und geht etwas weit, er verliert knapp 0,8 Sekunden auf Dixon.

11. Runde: Beaubier erhöht den Druck auf Schrötter, der Polesitter hat sich bis auf 0,8 Sekunden an den Deutschen herangekämpft.

12. Runde: Dixon verbremst sich in Kurve 12 und geht weit, Ogura schlüpft durch. Der Japaner ist neuer Zweiter, liegt aber bereits drei Sekunden hinter Arbolino.

14. Runde: Arbolino setzt sich weiter ab, er führt 3,4 Sekunden vor Ogura. Schrötter bremst zu spät in Kurve 12 und geht weit, er muss Beaubier passieren lassen. Dem Amerikaner fehlen rund acht Sekunden auf einen Podestplatz.

15. Runde: Im Mittelfeld kämpfen gleich vier Fahrer um den siebten Platz. Bo Bendsneyder führt die Gruppe vor Joe Roberts und Jeremy Alcoba an, auch Augusto Fernandez liegt noch in Schlagdistanz.

16. Runde: An der Spitze scheinen die Positionen bezogen: Arbolino führt 3,8 Sekunden vor Ogura, der Japaner liegt wiederum 1,4 Sekunden vor Dixon.

17. und vorletzte Runde: Arbolino distanziert Ogura auf 4,5 Sekunden, Dixon verkürzt auf 0,7 Sekunden Rückstand. Auch Schrötter kommt Beaubier nochmal näher.

18. und letzte Runde: Beaubier stürzt in Kurve 16, Schrötter erbt den vierten Platz!

Zieleinlauf: Arbolino gewinnt in Austin, er siegt 3,439 Sekunden vor Ogura. Dixon sichert sich den letzten Platz auf dem Podium. Schrötter und Navarro komplettieren die Top-5, dann folgen: Alcoba, Bendsneyder, Roberts, Fernandez und Barry Baltus.