Jaume Masia schnappt sich den Sieg auf dem Circuit of the Americas, er gewinnt das Moto3-Rennen in Austin vor Dennis Foggia. Andrea Migno muss sich erst in der vorletzten Kurve geschlagen geben, er komplettiert das Podest. Sergio Garcia kollidiert mit Deniz Öncü und stürzt. Er bleibt in den USA ohne Punkte und verliert die WM-Führung an Foggia.

Moto3 in Austin - der Rennfilm

Startaufstellung: Andrea Migno sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Rennen in Austin von Platz eins. Dennis Foggia und Prüstel-GP-Pilot Xavier Artigas komplettieren die erste Reihe. Izan Guevara geht von Rang zehn ins Rennen, WM-Leader Sergio Garcia nimmt den Amerika-GP von P14 in Angriff.

Start: Migno kommt gut weg und verteidigt Platz eins. Moreira schießt auf P3 nach vorne, direkt hinter Öncü. Foggia startet schlecht, er verliert mehrere Positionen.

1. Runde: Öncü geht in den S-Kurven an Migno vorbei, auch Moreira schlüpft durch. Garcia liegt bereits auf dem siebten Platz, direkt hinter Foggia.

2. Runde: Moreira bremst sich in Kurve 1 an Öncü vorbei und übernimmt die Führung, zuvor berührten sie sich auf Start-Ziel bereits leicht. Foggia und Garcia verlieren auf der Gegengeraden gleich mehrere Positionen. Guevara erhält eine doppelte Long-Lap-Penalty für einen Frühstart.

3. Runde:Moreira und Öncü können sich leicht absetzen, Dani Holgado verdrängt Artigas von Platz drei. Der Prüstel-GP-Pilot kontert im Infield und geht wieder vorbei.

4. Runde: Guevara überholt Migno am Eingang der S-Kurven, wenige Meter später drückt sich auch Teamkollege Garcia am Italiener vorbei. Artigas überholt Öncü auf der Gegengeraden. Davor verbremst sich Moreira, Artigas übernimmt die Führung.

5. Runde: Holgado bremst zu spät für die letzte Kurve und kommt schlecht auf Start-Ziel, in der Folge verliert er gleich drei Positionen in Kurve 1: Ayumu Sasaki, Guevara und Garcia gehen vorbei.

6. Runde: Moreira holt sich die Führung in Kurve 1 zurück, in T3 geht auch Öncü an Artigas vorbei. In Kurve 10 drückt sich der Türke auch an Moreira vorbei. Guevara tritt seine erste Long-Lap-Penalty an, im gleichen Moment stürzt Garcia nach Kollision mit Öncü in Kurve 12! Auch Holgado stürzt in der Schlusskurve.

7. Runde: Sasaki übernimmt auf der Gegengeraden Platz zwei, Jaume Masia springt auf P3. Guevara absolviert auch Long-Lap-Penalty Nr. 2, er fällt auf Rang elf zurück.

8. Runde: Masia überholt in Kurve 1 sowohl Sasaki als auch Öncü und übernimmt die Führung. Öncü kontert in Kurve 10, verliert P1 auf der Gegengeraden aber wieder an Masia, auch Sasaki geht an ihm vorbei. Foggia attackiert Artigas, kann sich aber nicht vorne halten.

9. Runde: Öncü drückt sich in den S-Kurven an Sasaki vorbei, der Japaner kontert in Kurve 10. Masia verbremst sich in T12 und fällt auf Platz drei zurück, Sasaki übernimmt die Führung.

10. Runde: Öncü überholt Sasaki erneut, diesmal schon in Kurve 3. Masia geht ebenfalls vorbei, dahinter schnappt sich Moreira. Auf der Gegengeraden verliert Öncü die Führung bereits wieder, Masia und Sasaki gehen vorbei. Migno überholt Artigas in der Schlusskurve für Platz sechs.

11. Runde: Foggia geht an Öncü vorbei, damit ist er wieder in den Top-3 angekommen. Migno schnappt sich in Kurve 11 auch Moreira. Foggia nutzt den Windschatten auf der Gegengeraden und übernimmt die Spitze.

12. Runde: Foggia zieht das Tempo an, kann sich aber nicht absetzen. Masia holt sich P1 in Kurve 12 zurück, dahinter springt Moreira auf Platz drei. Migno liegt auf Vier, gefolgt von Sasaki, Öncü und Artigas. Foggia geht in der vorletzten Kurve wieder an Masia vorbei.

13. Runde: Migno überholt Moreira in Kurve 1 und übernimmt Platz drei. Masia holt sich in Kurve 12 die Führung zurück. Foggia geht weit, Migno und Sasaki schlüpfen durch. Guevara hat sich auf Platz acht nach vorne gearbeitet, ihm fehlen aber mehr als vier Sekunden auf die Führungsgruppe.

14. Runde: Foggia überholt Sasaki in Kurve 7, Sasaki kontert in T11. Elia Bartolini stürzt in Kurve 15.

15. Runde: Migno geht in Kurve 1 an Masia vorbei und übernimmt die Führung, Sasaki liegt wieder vor Foggia. Der Italiener kontert in Kurve 10, wenig später geht Masia wieder an Migno vorbei. Allerdings nur kurzzeitig, denn Migno kontert in der langgezogenen Dreifach-Rechtskurve.

16. und vorletzte Runde: Masia holt sich die Führung in Kurve 1 zurück, Foggia muss Sasaki und Öncü in den S-Kurven passieren lassen. Migno übernimmt Platz eins am Ende der Gegengeraden, dahinter geht Foggia wieder an Öncü vorbei. In der vorletzten Kurve schnappt er sich auch noch Sasaki. Moreira stürzt in der Schlusskurve!

17. und letzte Runde: Masia geht auf der Gegengeraden in Führung! Migno kontert in der vorletzten Kurve, geht aber weit. Masia und Foggia schießen vorbei. Holgado und Kaito Toba kollidieren in der Schlusskurve, beide gehen zu Boden.

Zieleinlauf: Masia gewinnt in Austin, er siegt 0,172 Sekunden vor Foggia. Der letzte Platz auf dem Podium geht an Migno. Sasaki und Öncü komplettieren die Top-5, dann folgen: Artigas, Guevara, Carlos Tatay, Ricardo Rossi und Tatsuki Suzuki.