Strecken-Portrait:

2023 wird die Formel 1 insgesamt drei Rennen auf US-amerikanischem Boden abhalten. Neben Austin und Miami kehrt die Königsklasse auf die Straßen von Las Vegas zurück. Zuletzt wurde der Caesars Palace Grand Prix 1982 in Las Vegas ausgetragen. Anders als die üblichen Formel-1-Rennen wird der Las Vegas GP als Nachtrennen an einem Samstag ausgetragen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rennserie tritt die Formel 1 in Las Vegas selbst als Veranstalter auf und greift nicht auf einen lokalen Promoter zurück.

Das Layout des Las Vegas Street Circuit

1982 handelte es sich beim Caesars Palace Grand Prix noch um einen 3,650 Kilometer langen temporären Kurs, der auf dem Parkplatz des gleichnamigen Hotels ausgetragen wurde. Der neue Las Vegas Street Circuit wird eine Länge von 6,120 Kilometern aufweisen und über den gesamten Las Vegas Strip führen. Entworfen wurde die Strecke vom deutschen Architekturbüro Tilke.

Der Kurs besteht aus elf Linkskurven, sechs Rechtskurven und drei langen Geraden mit zwei DRS-Zonen. Die Strecke wird entgegen dem Uhrzeigersinn befahren.