+++ Formel 1 Spa: Das Rennen im Bericht +++

20:51 Uhr
Ab in die Sommerpause
Wir verabschieden uns aus Spa. Das waren die ersten 12 Rennen der Formel-1-Saison 2023: 12 Siege von Red Bull, 10 von Max Verstappen. Das Duo dominiert die Königsklasse zurzeit. Dahinter entbrannte ein Kampf um Platz 2: Mal ist Ferrari, dann Mercedes oder Aston Martin zweite Kraft. Zuletzt mischte sich McLaren in den Kampf ein. Spannung für die zweite Saisonhälfte garantiert. Nächster Termin: 1. Freies Training in Zandvoort am 25. August um 12:30. Inzwischen bleibt ihr hier auf unserer Website oder in der App bestens informiert. Bis dann!

20:35 Uhr
Perez will wieder Stammgast auf dem Podest werden
"Für den Rest der Saison will ich das Podium nicht mehr verlassen. Die letzten Wochen waren hart", so die Kampfansage von Sergio Perez. Nach P3 in Ungarn und P2 in Spa soll es so weitergehen. Christian Horners Einschätzung: "Jetzt wo der Titel außer Reichweite ist, geht es für ihn darum, seine eigene Performance zu maximieren: Er soll keinen Vorsprung auf unsere Verfolger verlieren und kann bis Ende des Jahres vielleicht sogar den ein oder anderen Sieg holen."

20:27 Uhr
Stroll: Zum Schluss gingen mir fast die Reifen ein
"Es war gut heute ein paar Punkte mitzunehmen. Auf einer Strecke, auf der wir nicht besonders stark sind. Wir haben uns entschieden, einen langen ersten Stint auf den Mediums zu fahren, falls es regnet", so Lance Stroll. Der Regen kam, und Aston Martin entschied sich für den Soft-Reifen. "Es war ein ziemliches Glücksspiel. Im Nachhinein wären zwei Stopps die bessere Strategie gewesen: Zum Schluss musste ich die Reifen stark schonen und hatte nicht mehr den Grip, um gegen Esteban zu verteidigen."

20:20 Uhr
Norris-Punkte dank Strategie-Coup
Lando Norris startete auf P7, fiel bis ans Ende des Feldes zurück, und beendete das Rennen wieder auf P7. Wie das gelang? Das Schlüsselwort heißt Undercut. Teamchef Andrea Stella musste zugeben: "Wir erwarteten, verwundbar zu sein. Als wird dann inmitten der anderen Autos waren, wurde daraus recht schnell eine Negativspirale. Wir müssen also zugeben: Während diese Konfiguration uns zuvor einen Vorteil gab, war sie heute ein klares Problem."

20:10 Uhr
Stella: Hatten heute einige Schwierigkeiten
"Nach einem positiven Sprintrennen am Samstag hatten wir heute im Rennen noch einige Schwierigkeiten. Mit Oscar gab es leider einen Zwischenfall in Kurve eins. Oscar ging der Platz aus und er berührte die Mauer, wobei die Lenkung brach und er das Auto abstellen musste", berichtet McLaren-Teamchef Andrea Stella. "Was Lando betrifft, so haben wir unser Bestes gegeben, um in den Punkten zu bleiben. Wir wussten, dass wir in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden verwundbar waren, und das war im Rennen ein Problem. Aber dank der Strategie und dank Lando, der im Regen auf neuen Softs außergewöhnlich gut fuhr, konnten wir etwas freie Luft finden und die Geschwindigkeit des Autos ausnutzen, was uns zu einem guten Platz 7 führte."

20:07 Uhr
Alpine dankt Otmar Szafnauer
Otmar Szafnauers letztes Rennen für Alpine ist vorbei. Das Team dankt ihrem ehemaligen Teamchef noch ein letztes Mal.

20:04 Uhr
Bouncing-Comeback bei Mercedes?
Nur P4 für Lewis Hamilton als Abschluss der ersten Saisonhälfte. Ferrari war zweite Kraft und Charles Leclerc schneller als er. "Er hatte immer eine Antwort, Ferrari hat dieses Wochenende die Oberhand gehabt. Ich habe viel gepusht und hatte dadurch einen hohen Reifenverschleiß", so Hamilton. "Ich konnte innerhalb von ein paar Sekunden am Ferrari dranbleiben, aber nicht näherkommen."

20:00 Uhr
Zhou: Auto funktioniert zurzeit nur im Trockenen gut
"Wir hatten heute eine gute Pace, das hat uns erlaubt, ein paar Positionen nach vorne zu kommen. Unser Auto ist viel besser im Trockenen, daran müssen wir vor der zweiten Saisonhälfte arbeiten, damit es gut in allen Bedingungen ist", so Zhou Guanyu. "Jetzt freue ich mich darauf während der Sommerpause etwas abzuschalten und meine Batterien aufzuladen."

19:52 Uhr
Tsunoda: Mit etwas Glück in die Punkte
"Das Auto ist heute geflogen und ich bin froh, vor der Sommerpause noch einmal in die Punkte gefahren zu sein", freut sich Yuki Tsunoda. Nach Australien und Baku zum dritten Mal auf P10. "Es ist eine lange Zeit vergangen, seitdem ich zum letzten Mal Punkte erzielt habe. Und in den letzten Rennen tat ich mir schwer. Wir hatten etwas Glück, da vor uns ein paar Autos ausgeschieden sind, aber ich fühlte mich richtig wohl im Rennen."

19:47 Uhr
Ricciardo: Werde Pause zum Trainieren nützen
"Ehrlich gesagt war es schwierig im Verkehr. In freier Fahrt wäre es vielleicht besser gewesen. Aber unsere Pace war heute nicht großartig. Ich konnte nie das Maximum aus den Reifen herausholen und im 2. Sektor hatte ich zu wenig Grip", beurteilt Daniel Ricciardo sein Rennen. Der Teamkollege holte als 10. einen Punkt, dem Australier blieb nur der 16. Platz. "Die Pause ist jetzt eine gute Gelegenheit, hinter den Kulissen hart zu arbeiten. Nach ein paar freien Tagen werde ich das Fitnessstudio stürmen."

19:44 Uhr
Tost: Entwicklung geht in die richtige Richtung
"Wir haben schon länger keinen Punkt mehr erzielt, also war das schon sehr gut", freut sich Franz Tost. "Was noch relevanter ist: Die Aero-Entwicklung geht in die richtige Richtung. Wir freuen uns auf die zweite Saisonhälfte, in der wir unsere Performance noch weiter verbessern können, glaube ich."

19:40 Uhr
Shovlin: Ein Zehntel hat zum Podest gefehlt
"Zeitweise war unsere Pace gut. Aber auf den Slicks fehlte uns heute ein weiteres Zehntel, damit wir um einen Podestplatz hätten kämpfen können", meint Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director bei Mercedes. "George wurde zu Beginn des Rennens leider auf der Anfahrt zu Eau Rouge hinter dem beschädigten McLaren von Piastri eingeklemmt. Dadurch steckte er während des ersten Stints in einem Pulk fest. Sobald er freie Fahrt hatte, kamen wir gut voran, aber wir hatten schon zu viel Zeit verloren, um Alonso am Ende herausfordern zu können. Lewis konnte auch nicht nah genug herankommen, um Leclerc unter Druck zu setzen, also waren unsere Möglichkeiten begrenzt."

19:36 Uhr
Leclerc: Reifenverschleiß war heute viel besser
"Dritter war das beste Resultat, das heute möglich war. Wir wussten, dass Red Bull schneller waren. Deshalb war unser Ziel einfach, das Maximum aus unserem Paket herauszuholen. Das haben wir getan", ist Charles Leclerc zufrieden. Bei der Strategie passte sich Ferrari an Lewis Hamilton an. "Wir hatten weniger Reifenverschleiß, das hat sich in den letzten Rennen verbessert. Das Team hat großartige Arbeit mit den Updates geleistet, das hat uns schneller nach vorne gebracht, als erwartet."

19:32 Uhr
Wieder Pokal-Schrott
Zweites Rennen in Folge mit Pokal-Zwischenfall. Diesmal war nicht Lando Norris, sondern Red Bull selbst Schuld. Max Verstappen findet es nach wie vor lustig.

19:29 Uhr
Gasly: Frustrierender Nachmittag
"Ein frustrierender Nachmittag ohne Punkte. Ich hatte einen guten Start und gewann ein paar Positionen. Dann steckte ich hinter Oscar fest", so Gasly. "Wir hatten dann einen Nachteil, und versuchten unseren ersten Stint auf Soft zu verlängern." Die Strategie schlug fehl, der Regen kam nicht. "Das Rennfahren hat teilweise Spaß gemacht, aber uns fehlt einfach noch immer Power."

19:24 Uhr
Wolff: Mercedes trotz Bouncing auf dem richtigen Weg
"Wir hatten heute phasenweise Probleme mit dem Auto und auch etwas Bouncing. Das war der größte limitierende Faktor an diesem Wochenende. Wir haben also noch einiges zu tun, um das besser zu verstehen. Jetzt steht die Sommerpause vor der Tür, aber wir werden uns in dieser Woche zusammensetzen, die Daten auswerten und sehen, was wir tun können, um Fortschritte zu erzielen", meint Toto Wolff. "Vor der Sommerpause habe ich das Gefühl, dass wir uns insgesamt auf dem richtigen Weg befinden."

19:20 Uhr
Verstappen-Sieg erklärt
Fünf Startplätze Strafe - kein Problem für Max Verstappen. Der Niederländer beweist, dass er von überall gewinnen kann. Am Ende siegte er 22,305 Sekunden vor seinem Teamkollegen. Inklusive internem Duell mit Renningenieur Gianpiero Lambiase. Alle Details im unten verlinkten Artikel.

19:11 Uhr
Russell: Hätte heute um ein Podium kämpfen können
"Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich heute mit Lewis um ein Podium für das Team hätte kämpfen können, aber leider wurde ich auf der ersten Runde hinter Oscar eingeklemmt, als er sich in der ersten Kurve eine Beschädigung zugezogen hat", meint George Russell. "Das hat mich ein paar Positionen gekostet und meinen Grand Prix beeinträchtigt. Danach war es ein gutes Rennen für uns, und wir haben den Abstand auf den dritten Platz in der Konstrukteurswertung um 51 Punkte vergrößert."

19:06 Uhr
Steiner: Mehr war nicht möglich
"Wir haben heute alles, was möglich war, aus dem Auto geholt. Beide [Magnussen und Hülkenberg] haben hart gekämpft. Unsere Probleme mit dem Reifenverschleiß haben uns ab der Mitte des Rennens nach hinten fallen lassen", sagt Günther Steiner. "Wir wissen um unser Defizit und arbeiten hart daran. Aber insgesamt hat das Team einen guten Job gemacht. Jetzt gehen wir in die Sommerpause, und kommen hoffentlich stärker zurück!

18:58 Uhr
Bottas: Pace gut, aber nicht gut genug
"Heute sind wir ein solides Rennen gefahren. Ich war zufrieden mit unserer Pace und unserer Strategie", meint Valtteri Bottas. "Aber unsere Pace war sehr ähnlich wie die der anderen, deswegen war es schwierig, nach vorne zu kommen. Vor allem bei unseren Startpositionen und weil die Strecke nicht wirklich zu unserem Auto passt."

18:47 Uhr
Norris: Überrascht von P7
"Ich hatte die meiste Zeit das Gefühl, dass ich Letzter war. Und dann wurde ich Siebter. Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht", meint Lando Norris. "Wir müssen überdenken, wie war das Wochenende angehen: Die Flügeleinstellungen und solche Dinge, auf unterschiedlichen Strecken. Das kann einmal funktionieren, aber nicht bei allen. Heute haben wir uns eindeutig geirrt."

18:40 Uhr
Ferrari schlägt Red Bull in ihrer Paradedisziplin
Charles Leclercs Boxenstopp war mit 2,19 Sekunden der schnellste Reifenwechsel des Rennens. Knapp dahinter Sergio Perez mit 2,24 Sekunden. Gut für Ferrari. Problem dabei: Red Bull leistet sich keine Ausrutscher wie Ferrari mit ihren 10-Sekunden-Stopps bei Leclerc.

18:35 Uhr
Perez: Habe endlich meine Form zurück
"Meine Form zurück zu haben. Wir waren letzte Woche und heute auf dem Podium", nennt Sergio Perez den besten Aspekt des Wochenendes. "Bei diesen Rennen in guter Luft lernst du am meisten." Aber: "Auf dem Medium-Reifen habe ich gekämpft, vor allem im Regen." Jetzt freut er sich auf die Sommerpause. "Das gibt uns Zeit, alles genauer zu analysieren und dann mit gutem Momentum neu zu starten."

18:29 Uhr
Alonso: Rennfahrer bei Aston Martin Traumjob
"Das Auto hat sich heute schnell angefühlt, und das Team hat bei Strategie und Boxenstopps wieder einen unglaublichen Job gemacht", freut sich Fernando Alonso über seinen fünften Platz in Spa. Zusammenfassung der ersten Saisonhälfte bei Aston Martin: "Das war eine traumhafte erste Saisonhälfte. Wir liegen in der Konstrukteurs-WM vor Ferrari und in der Fahrerwertung auf P3 zusammen mit Lewis. Das war in Bahrain nicht zu erwarten."

18:24 Uhr
Magnussen: Da wäre mehr gegangen
"Es wäre mehr möglich gewesen, ich war konkurrenzfähiger als sonst", bedauert Kevin Magnussen. "Wir haben noch immer noch viel mehr Reifenverschleiß, das machte heute den Unterschied." Ohne dem wäre ein Top-10-Resultat möglich gewesen. Nach der Sommerpause hat der Haas-Pilot viel vor: "Wir sind noch immer P8 in der Konstrukteurs-Wertung und wollen uns im Vergleich zum letzten Jahr um eine Position verbessern."

18:20 Uhr
Sainz vs. Piastri
"Ich attackierte Lewis und dachte, dass ich das Manöver quasi durchgezogen hätte. Ich schaffte den Scheitelpunkt, aber leider wollte Oscar ein optimistisches Manöver gegen mich starten. Es ist schade", kommentiert Carlos Sainz den Vorfall und sieht die Schuld bei Oscar Piastri. "An irgendeinem Punkt muss man zurückstecken. Er ist auf Höhe meines rechten Hinterreifens, da muss er zurückstecken und nicht ich muss ihn vorbeilassen, besonders wenn ich schon an Lewis vorbei war."

18:14 Uhr
Mike Krack verspricht Besserung
"In Zandvoort werden ein paar Dinge kommen", verspricht Mike Krack Updates für nach der Sommerpause. "Wir müssen diese Lücke schließen." Anfangs noch klar zweite Kraft, stand Aston Martin zuletzt mit Fernando Alonso in Kanada auf dem Podest. "Aber es war gut, dass wir mit beiden Autos in den Punkten waren. Diese Autos sind sehr komplex. Du versuchst, Dinge zu verbessern und durch die Updates wird das Auto schwieriger zu fahren."

Geburtstag: Fernando Alonso vor dem Sprint Race in Spa-Francorchamps
Fernando Alonso hatte in Spa außer seinem 42. Geburtstag nicht viel zu feiern, Foto: LAT Images

18:10 Uhr
Verstappen: Besser geht es immer
"Es gibt immer Dinge, die du besser machen kannst", meint Max Verstappen nachdem er in Belgien nach 2021 und 2022 zum dritten Mal gewonnen hat. "Ich genieße natürlich den Moment, aber ich weiß auch, dass das nicht ewig so bleibt. Wir müssen immer weiterlernen und uns weiter verbessern."

18:07 Uhr
Urlaubspläne der F1-Fahrer
"Kein Rennfahren für mich. Ich werde in Monaco, Korsika und Sardinien mit meiner Familie und meinen Freunden sein", verrät Charles Leclerc. "Viel Kardio- und Handgelenkstraining", die von Max Verstappen. Nachsatz: "Aber nicht das, was du denkst, was es ist!"

18:00 Uhr
Horner: Gibt kein Drama zwischen Max und GP
"GP ist unser Jason Statham. Ein kühler Kopf und lässt sich durch nichts beeindrucken. Es herrscht viel Vertrauen und Respekt zwischen den beiden", beruhigt Christian Horner. "Manchmal sind sie wie ein altes Ehepaar. Sie kennen sich in-und auswendig, immerhin sind sie seit Max' ersten Rennen zusammen."

Belgien GP: Podium mit Sergio Perez, Sieger Max Verstappen und Charles Leclerc
Max Verstappen fuhr in Spa zu seinem 45. Sieg, Foto: LAT Images

17:57 Uhr
Horner: Bester Saisonstart überhaupt
"Zur Sommerpause ungeschlagen zu sein, kann man sich kaum vorstellen. Haben es überall geschafft: Sprintrennen, Grand Prix", freut sich Christian Horner bei F1TV. "Es ist der beste Start in eine Saison für uns gewesen. Ist ein Testament wie nicht nur Max, sondern das ganze Team agiert. Das Engagement hinter den Kulissen ist das, was diese Resultate möglich macht."

17:53 Uhr
Bilder aus den Ardennen
Wer jetzt Lust auf Urlaub in Belgien hat, findet in unserer Galerie einen Vorgeschmack. Die schönsten Bilder vom Rennen.

17:49 Uhr
Ocon: Schlechter Saisonstart, aber zwei Podien
"Es gibt keine besseren Weg, um in den Sommer zu gehen", meint Esteban Ocon auf F1TV. "Gutes Ergebnis gestern, viele lachende Gesichter, das hat Pierre sehr gut gemacht." Und: "Trotz eines schweren Saisonstarts können wir uns immer daran erinnern, dass wir zwei Trophäen einfahren konnten." Ocon P3 in Monaco, Gasly P3 (beim Sprint) in Spa.

17:47 Uhr
Ocon: Das hat Spaß gemacht
"Hat Spaß gemacht. Da wir von hinten starteten wussten wir, dass wir was riskieren mussten. Und ich wusste tief in mir drin, dass das Auto gute Pace hat, weil es auch letztes Jahr so gut funktioniert hat. Ich bin froh, dass wir das Wochenende retten konnten, nachdem Freitag und Samstag nicht nach Plan liefen. Gute Duelle mit Yuki und Alex. Und es ist ermutigend, dass wir Updates bringen und unsere Performance einen Schritt nach vorne macht", freut sich Esteban Ocon auf F1TV über seinen achten Platz. "Das Auto ist zum Leben erweckt worden. Wie wäre es gelaufen, wenn das ganze Wochenende im Trockenen gewesen wäre?"

17:43 Uhr
Wolff: Max Außerirdischer, Perez einer von uns
"Man muss Max aus der Rechnung herausnehmen. Der zweite Red Bull ist da, wo wir sind. Sonst wäre es eine fantastische Saison und ein enges Rennen, aber die Stoppuhr lügt eben nicht", meint Toto Wolff. "Es gibt nur einen Kerl in einem Auto, der über allem anderen steht, und wir müssen ihn einfach einholen. Es gibt keine andere Wahl. Er hat allen Grund, ein bisschen frech zu sein, er fährt einfach im Kreis und alle anderen haben es verdient. Es gibt nichts anderes zu sagen. Das muss man sich mal anschauen, so sehr es auch nervt, er steht einfach über allen anderen."

17:39 Uhr
Verstappen gegen Perez
Die Analyse zeigt: Sergio Perez gewinnt nur konstant in Eau Rouge bis Les Combes. Den Rest der Strecke ist Max Verstappen schneller. Teilweise bis zu 5 Zehntel in einer Kurvenkombination. Manchmal ist der Mexikaner in der Bus-Stop-Schikane dran, aber zu inkonsistent. Das kostet ebenfalls zwei Zehntel pro Runde.

17:35 Uhr
Szafnauer: F1-Rückkehr nicht ausgeschlossen
"Wir sind von P12 und P15 gestartet, und wurden dann etwas vom nicht kommenden Regen überrumpelt. Ocon hätte Norris mit einer Runde mehr einholen können. Aber uns hat einfach der Topspeed gefehlt. Insgesamt war das aber ein gutes Rennen", ist Otmar Szafnauer mit seinem Abschiedsrennen nicht unzufrieden. Rückkehr zur Formel 1 nicht ausgeschlossen. "Ich kann das jetzt nicht beantworten, hoffentlich bald in einer Rolle, in der ich Einfluss auf ein großartiges Team haben könnte und genau das tun kann, was ich bei Alpine tun wollte. Nur hat mir die Zeit gefehlt."

17:32 Uhr
Szafnauer: Habe das Paddock nicht verlassen
"Das ist das Schöne an der Formel 1. Die Leute erfinden Dinge, ich habe die Strecke nicht verlassen und war dann am Kommandostand und habe dem Team geholfen", dementiert Otmar Szafnauer auf Sky seine vorzeitige Abreise aus dem Paddock. Nach seinem letzten Rennen für Alpine macht sich Abschiedsschmerz breit. "Ich vermisse den Wettbewerb, ich liebe das. Ich bin eine Kämpfernatur. Ich werde aber auch all die wundervollen Mitarbeiter, Mechaniker und Ingenieure, mit denen ich zusammengearbeitet habe, vermissen."

17:30 Uhr
Hülkenberg: Duell mit Ricciardo war Highlight
"Das war das Wettrennen im langsam fahren. Das war mein Highlight des Rennens, mehr war nicht drin", meint Nico Hülkenberg auf Sky. Jetzt freut er sich auf die Sommerpause. "Ich werde mich ein bisschen mit Freundin entspannen, ein paar Bier trinken, ein Mix aus allem."

17:27 Uhr
Hülkenberg: Start aus der Box war lustig
"Der Start aus der Box war lustig, weil da hat sich ein Riesenstau gebildet, aber ich konnte durch den Abstand voll durch Eau Rouge durch, auf der Kemmel konnte ich mir schon den ersten schnappen", sieht es Nico Hülkenberg auf Sky positiv. Kurz vor dem Rennen machte der neu eingebaute Motor Probleme, und sorgte für einen Schreckmoment. "Kurzzeitig ja, aber eher bei den Motoren Jungs. Die sind kurz im Dreieck gesprungen. Aber das war nur ein simpler Fehler, der behoben werden konnte."

17:24 Uhr
Wolff: Update funktioniert noch nicht
"Hier war es am Schlechtesten, auch im letzten Jahr. Aber wir haben hier ein Update gebracht. Jetzt müssen wir die Köpfe zusammenstecken. Die Fahrer meinten das war der limitierende Faktor heute", so Toto Wolff auf Sky. Updates ein heikles Thema. "Es sind einfach unsere Werkzeuge, wie wir Downforce messen, die uns in den letzten 10 Jahren so geholfen haben. Die funktionieren im Moment nicht. Das müssen wir analysieren."

17:20 Uhr
Wolff: Frustrierendes Rennen
"Frustrierend. Wir hatten nicht genug Pace. Da macht es auch nicht besser, dass wir mit Leclerc und Perez um die Wette fahren. Das Auto hat massiv gebounced. Beide Fahrer haben gesagt, dass die Reifen schon beim Bremsen überhitzt haben", zieht Toto Wolff auf Sky Bilanz und freut sich auf die Sommerpause. "Jetzt mal 3 Wochen Ferien. Aber da denken wir auch von früh bis abends daran, wie wir das Auto verbessern können. Aber morgen und übermorgen interessiert mich die Analyse des Rennens."

17:16 Uhr
Hamilton: Langweiliges Rennen!
"Es war ein langweiliges Rennen. Da ist nicht viel passiert. Ich konnte mit den Autos vor mir nicht mithalten. Das Heck und vor allem Bouncing waren das größte Problem. Wir sind wieder da, wo wir letztes Jahr waren. Ich konnte innerhalb von ein paar Sekunden am Ferrari dranbleiben, aber nicht näherkommen. Es war schwierig das Auto auf der Strecke zu halten", beschreibt Lewis Hamilton seine 44 Runden in Spa. "Wir wissen nicht, woran das liegt. Für mich ist das eine Sorge, aber wir werden die Daten durcharbeiten. Ich weiß, was ich will, und bete für den Tag, an dem wir das bekommen."

Belgien GP: Lewis Hamilton vor Max Verstappen
Hamilton konnte Verstappen nicht lange hinter sich halten, Foto: LAT Images

17:14 Uhr
Leclerc: Podium sehr wichtig für uns
"Das ist sehr wichtig", beschreibt Charles Leclerc seinen dritten Platz. "Das verschafft mir und den Leuten hier sowie in der Fabrik ein Lächeln, . Es ist kein großes Lächeln, weil wir noch immer weit von Red Bull entfernt sind, aber die erste Saisonhälfte so zu beenden ist gut."

17:10 Uhr
Vasseur: Pace im Vergleich zu Perez gut
Ferrari war in Spa wieder zweite Kraft. "Was die anderen machen, hängt mit deren Auto Charakteristika zusammen. Manche managen in den schnellen Kurven, manche woanders", so Vasseur auf Sky. "Unsere Pace im Vergleich zu Checo war gut, wir hatten dieselbe Pace, Max ist natürlich in einer anderen Liga."

17:08 Uhr
Vasseur: Klassischer Rennunfall
"Für mich ist das ein Rennvorfall. Da waren drei Autos nebeneinander", beschreibt Fred Vasseur auf Sky seine Sicht auf den Unfall. Jetzt freut er sich auf die Sommerpause. "Wir haben mehr als 50% geschafft, das ist das positive. Spaß beiseite, alle im Paddock sind mehr oder weniger erschöpft. Der letzte Teil der Saison wird auch schwierig werden, aber wir sind zurück mit unserer Pace."

17:04 Uhr
Vasseur: Gut für Charles, Pech für Carlos
"Insgesamt ein gutes Wochenende. Wir hatten eine starke Pace im Trockenen und Nassen. Mit Charles hatten wir ein gutes Rennen, eine gute Strategie und gute Stopps", meint Fred Vasseur auf Sky. Podium für den einen, DNF für den anderen Ferrari-Piloten. "Wir sind natürlich enttäuscht mit Carlos, der einen Kontakt in der ersten Runde hatte. Wir haben da eine rote Flagge erwartet." Aber: "Es ist gut mit so einem Resultat in die Pause zu gehen."

17:00 Uhr
Piastri: Startunfall, konnte nichts machen
"Das fällt glaube ich unter Startunfall. Ich hatte einen guten Start, in der Bremszone ist Carlos nach rechts gefahren und hat sich verbremst. Von dem Moment an waren meine Optionen limitiert. Vielleicht hätte ich etwas anders machen können, aber im Nachhinein sagst du das leicht. Das war einfach unglücklich", meint Piastri. Danach hatte er Probleme mit der Lenkung. "Aber ich nehme trotzdem viel Selbstvertrauen mit. Unsere Qualifying-Pace ist sehr gut und ich bin sehr happy mit meiner Pace und meiner Leistung. Gestern war ein Highlight, heute lief es unglücklich. Aber ich nehme das Positive mit."

16:54 Uhr
Verstappen vs. sein Renningenieur
"Ich habe gehört, dass sie 2 Tage auf einer Insel im Mittelmeer verbringen. Ich hab gesagt: 'Mein Telefon ist eingeschalten, falls es eskaliert.'", scherzt Dr. Helmut Marko auf Sky. "Aber das ist auf sehr hohem Niveau und sie respektieren sich." Beide hätten eben Temperament. "Wenn man die Hintergründe weiß, dann versteht man das. Ich will das nicht im Detail erläutern. Ging zum einen um die schnellste Runde und was der andere Fahrer so macht."

16:53 Uhr
Dr. Helmut Marko: Wussten, dass Perez ein Top-Fahrer ist
"Das ganze Wochenende war sehr stark und wir wussten, dass er einer der Top-Fahrer ist - und wiederholend: Niemand schaut gegen Max gut aus. Natürlich versucht er zu gewinnen, aber das geht neben Max eben nicht. Bei uns passt derzeit alles: Das, die Strategie und auch die Boxenstopps", meint Dr. Helmut Marko auf Sky.

16:51 Uhr
Dr. Helmut Marko: Schwieriges Rennen durch Regen
"Es war ein sehr schwieriges Rennen weil es geregnet hat. Max hatte einen kritischen Moment in Eau Rouge. Sonst war das eine sehr souveräne Leistung", so Dr. Helmut Marko auf Sky. "Das ganze Wochenende war das eine unglaubliche Performance. Das ist mit einer Leichtigkeit und Souveränität und das erhebt ihn jetzt schon zu den ganz Großen dieses Sports. Wie weit das noch geht, weiß ich nicht. Vor allem das in dieser kurzen Zeit und es ist in dieser Entwicklung noch kein Ende abzusehen. Wir und das Team ziehen unseren Hut."

+++ Formel 1 Spa - Rennen - Ergebnis +++

16:48 Uhr
Fahrer-Voting
Max Verstappen wurde in Spa zum Fahrer des Tages gewählt. Hier im Fahrer-Voting könnt ihr alle 20 Fahrer und das Rennen selbst bewerten. Am Montag um 18:00 gibt es die Auflösung.

16:45 Uhr
Verstappen: Eau Rouge schlimmster Ort für Unfall
"Die Bedingungen waren tricky. Man konnte sehen, dass es regnet, aber nicht genau wo", erzählt Max Verstappen von seinem Moment in Eau Rouge. "Das ist der schlimmste Ort, um einen Moment zu haben. Aber zum Glück ist nichts passiert."

Belgien GP: Leader Max Verstappen
Max Verstappens Sieg sorgt für Euphorie bei seinen Fans, Foto: LAT Images

16:42 Uhr
WM-Stände
Max Verstappen geht fast mit dem Punktemaximum aus Sprint-Sieg und Sieg im Rennen in die Sommerpause. Einziges Manko: Den Punkt für die Schnellste Rennrunde musste er Lewis Hamilton überlassen. In der Fahrer-Weltmeisterschaft führt er bereits 125 Punkte vor Sergio Perez. Fernando Alonso als Dritter ist mit 149 Punkten 'nur' 40 hinter Perez.

16:38 Uhr
Red Bull sorgt für Rekord
Nicht nur Sergio Perez' bestes Ergebnis seit Miami und Max Verstappens 8. Sieg in Serie: Red Bull hat nun auch 12 Rennen innerhalb einer Saison gewonnen. Als Kirsche auf der Torte wurde Max Verstappen zum Fahrer des Tages gewählt.

16:35 Uhr
Verstappen:
"Ich wusste, das Auto ist großartig, ich musste nur die Kurve 1 hinter mich bringen. Da war es ziemlich eng, ich musste mich aus dem Durcheinander heraushalten. Von da an habe ich Überholmanöver gemacht, ich steckte kurz im DRS-Zug, dann konnte ich meine Pace fahren", meint Verstappen.

16:33 Uhr
Perez:
"Es war ein gutes Ergebnis fürs Team. Mit einem super Start bin ich an Charles vorbeigekommen, das war das Ziel. Ich konnte mein eigenes Rennen fahren, bis Max im zweiten Stint nach vorn geschossen kam, da konnte ich nicht viel machen. Dann ging es darum, es sicher nach Hause zu bringen", so Checo. "Ich habe mir vorgenommen, bis zum Ende des Jahres immer aufs Podium zu fahren. Es gibt immer wieder kleine Rückschläge, aber gute Punkte für das Team."

16:31 Uhr
Leclerc:
"Wir hatten ein positives Wochenende von der Pace her. Im Rennen lief es für mich gut, aber schade für Carlos. Wir hatten eine gute Pace, aber wenn du dir Red Bull ansiehst, haben wir noch viel Arbeit vor uns. Bei der Pace und beim Reifenverschleiß", sagt Leclerc. Am Ende musste er Sprit sparen, konnte aber Hamilton hinter sich halten. "Das war wichtig!"

16:28 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT ZUM 8. MAL IN FOLGE
Sein 45. Sieg ist zugleich der 8. in Serie. Dahinter Perez mit 22,305 Sekunden Respektabstand. Leclerc komplettiert das Podium. Dahinter Hamilton, Alonso, Russell, Norris, Ocon, Stroll und Tsunoda. Gasly schafft es nicht mehr in die Punkte. Bottas auf P12, Zhou auf P13. Dahinter Albon, Magnussen, Ricciardo, Sargeant und Hülkenberg.

16:26 Uhr
R 44/44: Hamilton holt sich die schnellste Rennrunde
Albon geht an Magnussen in der letzten Schikane vorbei, Punkte gibt dafür mit P14 aber leider nicht. Hamiltons Angriff auf den Extrapunkt für die schnellste Runde gelingt: Das wird Max Verstappen gar nicht gefallen. Die holländischen Fans feiern bereits mit orangen Bengalos.

16:24 Uhr
R 43/44: Positionskämpfe im Mittelfeld
Albon geht an Hülkenberg vorbei, mit viel Mut und Vertrauen außen in Blanchimont. Ocon hat es mittlerweile an Stroll vorbei geschafft und ist neuer Achter. Nächstes Opfer wäre Norris. Tsunoda muss sich gegen Gasly verteidigen: Es geht um den letzten Punkt. Hamilton geht an die Box für Mediums, er hat keine neuen Softs mehr. Mit 25 Sekunden Abstand zu Alonso geht sich das leicht aus. Ein Angriff auf die schnellste Runde.

16:20 Uhr
R 41/44: Ricciardos Reifen brechen ein
Zhou überholt Ricciardo nahezu kampflos in Kurve 5 für P15. In seinen Reifen ist nicht mehr viel Leben vorhanden. Teamkollege Tsunoda fährt als Zehnter noch in den Punkten. Beide Aston-Martin-Piloten werden angehalten, Treibstoff zu sparen. Verstappen hat bereits mehr als 18 Sekunden Vorsprung auf Perez, da ginge sich theoretisch wirklich noch ein Boxenstopp aus.

16:16 Uhr
R 38/44: Ocon zaubert sich an Tsunoda vorbei
Der Williams-Pilot bekommt die Schwarz-Weiße-Flagge aufgrund von Tracklimits gezeigt. Verstappen fährt eine Sekunde schneller als Perez und hält zurzeit auch den Extrapunkt für die schnellste Runde. Er kontrolliert das Rennen scheinbar mühelos. Ocon bremst sich mit einem starken Manöver außen in Kurve 5 an Tsunoda vorbei.

16:12 Uhr
R 36/44: Verstappen vs. Gianpiero Lambiase
Gasly vermeldet Probleme mit seinem Motor, fährt aber nach wie vor schnelle Zeiten. Albon geht ein drittes Mal an die Box und holt sich neue Soft-Reifen. "Ich kann jetzt auch den Reifen runterfahren und dann machen wir einen Extra-Stopp. Ihr wollt sicher Boxenstopps trainieren", hat sich die Situation am Funk bei Verstappen noch immer nicht beruhigt. "Jetzt gerade nicht", antwortet GP.

16:07 Uhr
R 34/44: Gasly vs. Albon
"Du bist deine Outlap sehr schnell gefahren. Bist du dir sicher, dass das vernünftig ist?", gehen die Eheprobleme zwischen Verstappen und GP weiter. "Schalt bitte deinen Kopf mehr ein, dieser Reifen hat im ersten Stint viel weniger abgebaut." Ocon ist bereits an Albon vorbei. Gasly beißt sich an Albon noch die Zähne aus, zu stark scheint der Topspeed des Williams. Er schafft es schließlich mit einem guten Überholmanöver in Kurve 16 vorbei, Albon will mit DRS in der Kemmel-Geraden kontern, scheitert aber.

16:04 Uhr
R 31/44: Die letzten Boxenstopps
Perez und Alonso gehen zum (vermutlich) letzten Mal an die Box, beide für Soft. Ein schneller 2,2 Sekunden Stopp für den Mexikaner. Verstappen geht ebenfalls zum Reifenwechsel, ein Zehntel langsamer sein Wechsel. Aber er behält seine Führung, das geht sich locker aus. "Guter Job", lobt Alonso sein Team. Er kommt vor Russell zurück. Leclerc kann seinen Abstand zu Hamilton auf über zwei Sekunden erhöhen, Ferrari verfestigt seine Position als zweite Kraft in Spa.

16:00 Uhr
R 29/44: Leclerc covert gegen Hamilton
Wie angekündigt: Leclerc deckt gegen Hamilton ab und geht ebenfalls zur Box: Neue Softreifen für den Ferrari-Piloten und ein 2,7 Sekunden-Stopp. Leclerc kommt knapp vor Hamilton auf die Strecke, der sich gegen Alonso zur Wehr setzen muss. An der Spitze scheint alles klar, der Kampf um Platz drei geht in die heiße Phase.

15:56 Uhr
R 28/44: Hülkenberg fährt die schnellste Rennrunde
"Manage deine Reifen, von hinten droht keine Gefahr", wird Perez gefunkt. Ist das schon die Aufgabe? Hülkenberg fährt die schnellste Runde, Hamilton zur Box. Neue Softs und P5 für ihn. Ferrari muss nachziehen, der Undercut in Spa ist besonders effektiv.

15:51 Uhr
R 27/44: Haas verhaut Hülkenbergs Boxenstopp
Hülkenberg steht 5,1 Sekunden an der Box für seine neuen Soft-Reifen. Ocon gewinnt durch Strategie Plätze und ist neuer Sechster. Magnussen, Bottas, Zhou und Ocon holen sich neue Reifen. An der Spitze hat Verstappen bereits mehr als 7 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Weitere 7 Sekunden dahinter ist Leclerc. Hülkenberg überholt Ricciardo mit DRS und ist auf P15.

15:45 Uhr
R 24/44: Sainz stellt ab
Ocon ist das nächste Opfer von Albon. Norris überholt Sargeant auf nasser Strecke mit viel Gefühl für P16. Mit Soft-Reifen ist er wieder gewohnt schnell. Russell geht an die Box für Softs. Ricciardo für Mediums. Tsunoda mit einer starken Performance auf P6. Gasly und Albon wechseln ebenfalls auf Mediums. Sainz gibt auf, das hat so keinen Sinn mehr.

15:42 Uhr
R 22/44: Verstappen verliert RB19 fast in Eau Rouge
Stroll geht an die Box und holt sich Soft-Reifen. Noch zu trocken für Intermediates, aber vor allem Kurve 9 könnte mit Slicks schwierig werden. "Es regnet ziemlich viel", vermeldet Verstappen. An der Spitze führt Verstappen unverändert vor Leclerc und Perez. Aber: Verstappen verliert in Eau Rouge fast sein Auto, die Strecke durch den Regen bereits sehr rutschig.

15:38 Uhr
R 19/44: Der Regen kommt
Verstappen fährt an der Spitze zwei Sekunden schneller als Perez. Norris geht an die Box, gibt den weißen Reifen zurück und holt sich Soft. Regen kommt auf, das Publikum packt schon den Regenschutz aus. Der Regen soll ein paar Minuten leicht bleiben, und dann mehr werden. Gasly und Tsunoda gehen an Stroll vorbei.

15:35 Uhr
R 18/44: Red-Bull-Duell
Verstappen hängt in Perez' Getriebe und ist klar der schnellere Pilot. Noch wehrt sich Perez. Zhou hat wieder Probleme mit seinen Bremsen, Sainz fährt mit seinem ramponierten Ferrari als Letzter durchs Feld. Ein paar Kurven später überholt Verstappen mit offenem DRS Perez auf der Kemmel-Geraden. 17 Runden dauerte es bis zu seiner Führung.

15:31 Uhr
R 16/44: Verstappen holt sich neue Reifen
Verstappen ist etwas grantig am Funk, und fährt an der Box, um gegen Leclerc abzudecken. Er holt sich frische Mediums und kommt hinter Perez zurück. Hamilton fährt derzeit die schnellsten Zeiten. Norris kämpft sehr mit seinem McLaren, er hat keine Pace. Stroll überholt Russell, der in der Kemmel-Geraden einen Gegenangriff startet. Beide noch nicht an der Box, ebenso Gasly fehlt noch.

15:28 Uhr
R 15/44: Verstappen führt
Hamilton ist der nächste Pilot an der Box. Nach 12 Runden tauscht er Soft gegen Medium und kommt direkt vor seinem Teamkollegen zurück auf die Strecke. Hülkenberg ebenfalls an der Box, er holt sich Soft und ist neuer Letzter. Regen wird in 10 Minuten erwartet. Hamilton geht an Stroll vorbei. Leclerc und Perez fahren ebenfalls an die Box für Mediums, Verstappen führt jetzt das Rennen an. Zuvor zweifelte er die Strategie an und wollte ebenfalls an die Box bzw. einen Undercut gegen Perez. "Vertrau mir und folge meinen Anweisungen!", so sein Renningenieur GP.

15:25 Uhr
R 12/44: Hülkenberg vs. Alonso - Teil II
Albon geht in der Kemmel-Geraden an Tsunoda vorbei und ist in den Punkten. Vor ihm Hülkenberg: Aus der Boxengasse gestartet, jetzt auf P9 (noch ohne Boxenstopp). Als Erster der Spitzengruppe kommt Alonso in Runde 11 zur Box. Mediums für den Aston-Martin-Piloten. Hülkenberg geht mit DRS an Alonso vorbei. Verstappen 2,5 Sekunden hinter Perez, beide jetzt ungefähr mit gleichen Rundenzeiten.

15:22 Uhr
R 10/44: Perez vs. Verstappen
Red-Bull-Doppelführung in Runde 9. Mit massivem Topspeed-Vorteil überholt Verstappen Leclerc außen in Les Combes. Verstappen nimmt Kurs auf Perez, er fährt kontinuierlich schnellere Zeiten als sein Teamkollege. Aber seine Reifentemperaturen machen Probleme.Tsunoda und Sargeant an der Box, beide wechseln auf Medium. Hamilton bekommt eine Regenwarnung, bald soll es losgehen.

15:18 Uhr
R 8/44: Boxenstopps gehen weiter
Bottas und Ocon holen sich Mediums an der Box. Verstappen fährt bei freier Fahrt fast eine halbe Sekunde schneller als der Rest. Er ist bereits in Leclercs DRS-Fenster. Albon, Sainz und Zhou gehen ebenfalls an die Box für Mediums. Bei Sainz wird nichts repariert, nur Reifen gewechselt.

15:15 Uhr
R 7/44: Verstappen überholt Hamilton
Norris, Magnussen und Ricciardo fahren an die Box. Medium für Ricciardo und Magnussen, Norris bekommt harte Reifen. Verstappen geht auf der Geraden mit DRS an Hamilton vorbei und fährt die schnellsten Rundenzeiten im Feld. Albon überholt Sainz in der letzten Kurve, Stroll geht auch an Sainz vorbei.

15:12 Uhr
R 5/44: DRS-Zug hinter Sainz
Sainz hält mit seinem Schaden fast das ganze Mittelfeld auf. Vorne zieht Perez weg, bereits über 2 Sekunden Vorsprung. Verstappen ist bereits in Hamiltons Heck. Tsunoda schafft es am DRS-Zug vorbei und ist bereits auf P6. Hülkenberg gegen Gasly, der Deutsche muss quer über die Strecke ausweichen, den Platz zurückgeben. Derzeit kein Vorbeikommen. Stroll überholt Russell, der mit größerem Heckflügel auf der Geraden im Nachteil ist.

15:08 Uhr
R 3/44: Piastri raus
Ein Replay zeigt: Bei seinem Verbremser versuchte Sainz Hamilton auszuweichen und drückt Piastri in die Mauer. Gelb kurz wegen Piastri, der an die Box zurückhumpelt und abstellen muss. Sainz' Schaden kostet ihn 5 Prozent in der Aero-Performance. Übersetzt: Sehr viel!

15:06 Uhr
R 1/44: Perez holt sich die Führung
Sainz hat einen Schaden, soll aber weiterfahren. Perez überholt Leclerc in der Kemmel-Geraden und ist neuer Führender. Der Vorsprung wächst schnell auf fast 2 Sekunden an. Verstappen macht Druck auf Perez, Hülkenberg schon auf P20.

15:04 Uhr
START
Leclerc kommt gut weg, dahinter Perez. Hamilton, Sainz und Norris kommen gleichzeitig in Kurve 1. Sainz verbremst sich und kommt Norris gefährlich nahe. Verstappen macht Plätze gut und ist schon auf P4. Piastri hat ein Problem und fällt ans Ende des Klassements zurück.

15:00 Uhr
Formationsrunde
Alle Fahrer beginnen ihre Einführungsrunde. Keine Probleme, soweit alles nach Plan.

14:54 Uhr
Reifenwahl
Leclerc, Perez, Hamilton, Sainz, Verstappen, Gasly, Bottas, Ocon, Albon, Magnussen, Zhou, Sargeant und Ricciardo auf Soft-Reifen. Rest auf Medium. Unter den Top-10 alle auf Soft, mit Ausnahme von Piastri, Norris, Russell, Alonso und Stroll auf Medium. Hülkenberg mit Medium aus der Boxengasse.

14:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Gleich geht es los. Regenrisiko bei 40 Prozent.

14:47 Uhr
Hymnen-Zeit
Zeit für die belgische Nationalhymne. Eine einzigartige Interpretation, die die Meinungen teilt. Gleiches gilt für den Pokal, der sehr an den Hauptsponsor erinnert und ein Kreuzfahrtschiff darstellt.

+++ Formel 1 Spa: Die Startaufstellung +++

14:43 Uhr
Williams betet für trockenes Wetter
"Sicher kannst du nie sein, aber das ist der Sommer in Spa. Im Moment ist da eine Wolke, die könnte um halb 4 ankommen", meint James Vowles bei ServusTV. "Im Nassen waren wir nie so stark. Wir hoffen, dass es lange genug trocken bleibt, damit wir gut wegkommen."

14:40 Uhr
Wetter-Update
Bewölkt, aber kein Regen. 18 Grad Außentemperatur, 27 Grad Streckentemperatur. Alles bereit für die 44 Runden auf dem Circuit de Spa-Francorchamps.

14:36 Uhr
Brown: Wird heute härter als gestern
"Heute wird es hart, härter als das Sprintrennen. Ich wünschte es wäre nass, aber es sieht aus, als würde es trocken bleiben. Wir sind gut in Sektor 2, in den Kurven, also müssen wir vor allem gegen das DRS verteidigen", meint Zak Brown bei Sky. Ziele für das Rennen: "Ich denke, wir können vielleicht die Positionen halten. Lando und Oscar machen keine Fehler, es ist toll sich Rennen anzuschauen und keine Sorgen zu haben.

14:30 Uhr
Hülkenberg kann starten
Nico Hülkenberg hatte ein Problem mit der Zündspule. Das Problem wurde behoben, er kann das Rennen planmäßig (aus der Boxengasse) starten.

14:27 Uhr
Erneute Piastri-Show?
Gestern fuhr Oscar Piastri sein erstes Top-3 Ergebnis in der Formel 1 ein. Folgt heute die erneute Piastri-Show?

14:25 Uhr
Hülkenberg-Start unklar
An Hülkenbergs Auto wird in der Garage emsig gearbeitet. Die Motorabdeckung ist herunten und die Mechaniker arbeiten unter Stress. Für einen erneuten Wechsel ist es zu spät. Das könnte knapp werden für den Deutschen.

14:20 Uhr
Boxengasse schließt
Hülkenberg meldet Rauch aus seinem Heck und ein Problem mit der Leistung. Beim Haas-Piloten wurde erst der gesamte Motor und das Getriebe ausgewechselt. Bis auf ihn schafften es alle erfolgreich in ihre Startplätze.

14:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Boxengasse öffnet ihre Tore und alle Fahrer haben wie gewohnt 10 Minuten Zeit für ihre Installationsrunden, bevor sie sich auf den Weg zur Startaufstellung machen.

14:07 Uhr
Szafnauer: Hätte mehr Zeit verdient gehabt
"Veränderung braucht Zeit. Ich habe einige gute Leute aus anderen Teams verpflichtet, aber die kommen eben nicht vor 2024 oder 2025", meinte Otmar Szafnauer bei Sky. "Ich sage immer: Du kannst nicht neun Frauen schwängern und hoffen, dass du in einem Monat ein Baby bekommst."

14:05 Uhr
Getauschte Teile in Parc Fermé
Unter anderem wurden bei Verstappen die linke Querlenkerabdeckung, bei Perez der Wasserkühler, die Motorabdeckung, Teile am Boden und die Sitzgurte getauscht. Ferrari tauschte bei beiden Piloten an der Kupplung die Unterlegscheibe und Teile am Auspuff. Mit Ausnahme von Hülkenberg wurden alle Teile straffrei getauscht.

14:00 Uhr
Eindrücke aus Spa
Die schönsten Bilder und Impressionen aus Spa gibt es hier. Die Galerie wird laufend ergänzt.

13:52 Uhr
Mögliche Strategien
Laut Pirelli ist eine Ein-Stopp-Strategie sowie eine Zwei-Stopp-Strategie möglich. Entweder Soft-Medium-Medium oder Soft-Medium-Soft. Bei einem Stopp gilt Medium-Hard oder Soft-Hard als die besten Optionen. Die ersten Boxenstopps dürften in den Runden 10-12 (Soft) bzw. 14 (Medium) stattfinden.

13:48 Uhr
Reifen-Vorschau Teil II
Bei so vielen Runden auf nassen Reifen haben die Piloten noch ausreichend Slicks zur Verfügung. Alle Piloten mit mindestens zwei frischen Sätzen Softreifen. Vorausgesetzt, es bleibt trocken.

13:45 Uhr
Regenreifen-Vorschau
Bei 64 Prozent Regenwahrscheinlichkeit um 15:00 zum Start kommen eventuell die Regenreifen zum Einsatz. Alle bis auf Ocon, Gasly, Sargeant und Albon haben noch einen frischen Satz Fullwets.

13:43 Uhr
Ricciardo hofft auf trockenes Rennen
"Es war verrückt", meint Daniel Ricciardo über das Wetter. "Ich hoffe auf ein trockenes Rennen. Wir sind nicht viel im Trockenen gefahren, sondern viele Runden im Nassen. Aber ich hoffe, dass es trocken bleibt."

Belgien GP: Fahrerparade mit Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist bereit, Foto: LAT Images

13:40 Uhr
Alonso: Wir brauchen Punkte
"Es wird schwierig", vermutet Fernando Alonso. "Ich hoffe wegen der Sicht auf trockenes Wetter und dass wir Punkte einfahren können. Wir brauchen sie."

13:35 Uhr
Wetter-Update
Derzeitiger Stand: Bewölkt bei 18 Grad, kein Regen. Auch das Rennen könnte trocken werden. Und interessant, da den Teams die Daten im Trockenen fehlen. Regenwahrscheinlichkeit: 64 Prozent.

13:30 Uhr
Leclerc: Unsicherheitsfaktor Wetter und Reifen
"Ich glaube, Red Bull ist viel stärker als wir. Aber wir wissen nicht, was uns mit dem Wetter und den Reifen erwartet. Aber ich werde alles geben", verrät Charles Leclerc bei der Fahrerparade.

Belgien GP: Fahrerparade mit Charles Leclerc
Leclerc bei der Fahrerparade, Foto: LAT Images

13:26 Uhr
Besucherrekord in Spa
Die Formel 1 boomt: 380.000 Besucher in den Ardennen, das sind 20.000 mehr als im Vorjahr.

13:24 Uhr
Das war der Sprint-Samstag im Video
Christian berichtet in seinem VLOG direkt aus Spa und lieferte eine kompakte Zusammenfassung des Sprint-Samstags.

Hamilton kollidiert mit Perez! War die Strafe gerechtfertigt? (09:58 Min.)

13:21 Uhr
Hülkenberg startet aus Boxengasse
Nico Hülkenberg startet das Rennen heute aus der Boxengasse. Der Haas-Pilot bekommt einen fünften Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H, MGU-K, Getriebe und eine dritte Einheit Steuergeräte. Unter Parc Ferme getauscht - der Bruch bedeutet Start aus Boxengasse anstatt von P20.

13:20 Uhr
Gasly: Alpine-Saison wie Achterbahn dieses Jahr
Es war eine wilde Achterbahnfahrt dieses Jahr. Ich will noch Motivation für die Sommerpause holen. Hoffentlich können wir das Rennen mit einem guten Resultat beenden", so Pierre Gasly.

13:15 Uhr
Piastri: Waren lustige Wochen bei McLaren
"Seit den Upgrades waren es ein paar lustige Wochen bei McLaren. Gestern fuhr ich mein erstes Podium mit dem Team ein, heute hoffe ich ebenfalls auf ein gutes Resultat", meint Oscar Piastri auf der Fahrerparade.

13:12 Uhr
Verstappen: Wetter und Kurve 1 gefährlich
"Mit dem Wetter wird es heute schwierig. Und dann müssen wir es sauber bis Kurve 1 schaffen. Aber sobald wir in freier Fahrt sind, sollten wir ein schnelles Auto haben", erklärt Max Verstappen, der aufgrund seines Getriebetausches 'nur' von P6 startet.

Parc Ferme: Sprint Trophy-Sieger Max Verstappen mit Jacky Ickx beim Sprint Race in Spa-Francorchamps
Max Verstappen gewann den gestrigen Sprint, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

13:10 Uhr
Favoritencheck Spa
Apropos Favorit: Dr. Helmut Marko warnt vor Lewis Hamilton, der heute von P3 aus das Rennen in den Angriff nimmt. Charles Leclerc startet auf Pole, Sergio Perez im pfeilschnellen RB19 direkt dahinter. Wer ist Favorit? Hier der Check.

13:05 Uhr
Schlüsselfaktoren für das Rennen
Max Verstappen ist nicht abzustreiten Favorit, aber auf was kommt es heute in knapp zwei Stunden an? S wie Startaufstellung, S wie Strategie oder S wie Spa-Wetter? Alle 7 Faktoren gibt es hier im Artikel.

13:00 Uhr
Und ein letztes Mal: Hallo aus Spa!
Heute findet der Höhepunkt des Wochenendes mit dem Rennen statt. Charles Leclerc startet von Pole, dahinter Sergio Perez und Lewis Hamilton. Max Verstappen hat von Startplatz 6 aus viel vor. Es dürfte spannend werden. Vor dem Rennstart um 15:00 versorgen wir euch hier mit den aktuellen News.