+++ Formel 1 Spa: Der Rennbericht +++

21:50 Uhr
Tot ziens statt Au revoir!
Nach einem langen und ereignisreichen Tag verabschieden wir uns aus Spa. Schon nächste Woche geht es weiter mit dem Rennen in Zandvoort. Gelingt Max Verstappen erneut der Sieg in seinem Schrebergarten? Kann Ferrari zurückschlagen? Es bleibt spannend, auch wenn Max Verstappen jetzt mit 93 Punkten vor Sergio Perez (!) führt. Achtung: Am Freitag geht es schon um 12:30 los mit dem 1. Freien Training. Bis dahin gibt es auch unter der Woche alle Infos und News auf Motorsport-Magazin.com. Tot snel! Oder wie man auf Deutsch sagen würde: Bis bald! Inzwischen versuchen wir, unseren Super Max Ohrwurm loszuwerden.

21:40 Uhr
Horner lobt Team und Fahrer
"Das war bisher unsere beste Leistung!", freut sich Christian Horner. "Wir haben noch nie von so weit hinten ein Rennen gewonnen und ein 1-2 mit Checo, zusätzlich die schnellste Runde, das ist ein herausragendes Ergebnis!", freut sich Christian Horner. "Max war eine Klasse für sich dieses Wochenende, aber es ist ein großartiger Sieg für das ganze Team!"

21:34 Uhr
Zandvoort first, Mexico second
Nächste Woche macht der Formel-1-Zirkus halt in Zandvoort, dem nächsten Heimrennen von Max Verstappen. Sergio Perez' Heimrennen findet in 62 Tagen statt, an das uns Red Bull freundlicherweise erinnerte.

21:27 Uhr
Alex Albon der DRS-Lokführer
Mit seinem DRS-Zug brachte Alex Albon heute einige zum Verzweifeln. Er selbst sieht es mit Humor und zeigt mit seinen Photoshop-Skills auf.

21:15 Uhr
Perez: Vertrauen schlechter als zu Saisonbeginn
Der Teamkollege siegte von P14 aus, Sergio Perez startete und beendete das Rennen auf P2. Scheinbar mühelos pflügte Max Verstappen durchs Feld, Sergio Perez hatte nach schlechtem Start und Kupplungsproblemen fast mehr zu kämpfen als sein halb-belgischer Teamkollege. In Runde 11 war Verstappen schon an ihm dran, am Ende hatte Verstappen fast 18 Sekunden Vorsprung auf Perez. Im Cruising-Modus, wohlgemerkt. "Ich habe nicht mehr so viel Vertrauen wie zu Saisonbeginn", meint Perez. Am Anfang der Saison fühlte er sich noch deutlich wohler im RB18.

21:13 Uhr
Max Verstappen Driver Of The Day
Und noch ein Sieg für Max Verstappen: Die Zusehen wählten ihn auch noch zum Fahrer des Tages. Gut, von all den Dingen, die an diesem Wochenende in Spa passierten, ist das vielleicht das am wenigsten Überraschende.

21:10 Uhr
Auf Clarks und Schumachers Spuren
Erst dreimal konnte ein Fahrer in Spa von einem schlechteren Startplatz als P10 gewinnen. Jim Clark 1962 von P12 aus, Michael Schumacher 1995 von P16 aus und nun reiht sich Max Verstappen in diese Liste der Großen ein: 2022 von P14 aus.

Von P14 auf P1: Simply lovely, Foto: LAT Images
Von P14 auf P1: Simply lovely, Foto: LAT Images

21:05 Uhr
Haas 0 Punkte - 2021 Déjà-vu?
Für Haas war in Spa gar nichts zu holen. Keine Punkte, wie in alten Zeiten. "Ich bin vom heutigen Ergebnis ziemlich enttäuscht. Aber es war fast zu erwarten", meint auch Günther Steiner. Strecken, bei denen ein Auto mit wenig Luftwiderstand gefragt ist sind kein Fall für den VF-22. "Die Strecke in Zandvoort sollte wieder besser passen", blickt der Haas-Teamchef aber optimistisch auf das nächste Rennwochenende.

20:57 Uhr
Verstappen-Visier schuld an Leclerc-Strafe?
"Das war meine Schuld, das Team hatte damit nichts zu tun", sah sich Leclerc gleich nach dem Rennen verantwortlich für seine 5-Sekunden-Strafe, die ihm P5 kostete. Mattia Binotto war anderer Meinung. Ein Abreißvisier hätte sich in der Bremsbelüftung verfangen und das Problem ausgelöst. Und nicht irgendeines: Ausgerechnet das von Max Verstappen. "Der Sensor überhitzt. Dadurch mussten wir auf das Backup-System zurückgreifen, das offenbar nicht so genau war." Bei wem jetzt das Interesse geweckt ist, für mehr Infos geht es hier zum Artikel:

20:49 Uhr
Stroll: Seb drängte mich raus
"Seb drängte mich in der ersten Runde hinaus, das hat mich ein paar Positionen zurückgeworfen. Dann war ich hinter dem Williams gefangen, steckte im DRS-Zug. Die Strategie war auch schwierig. Wir taten was wir konnten und es ist schade, dass wir keine Punkte holen konnten. Eigentlich sind wir Sonntags immer besser, aber heute hat uns einfach der Speed auf der Geraden gefehlt", so das harte Urteil von Lance Stroll.

Stroll mit schwierigem Wochenende, Foto: LAT Images
Stroll mit schwierigem Wochenende, Foto: LAT Images

20:40 Uhr
Latifi fühlte sich wie im Regen auf Slicks
"Der fehlende Grip überraschte mich, das war wie im Regen auf Slicks. Viel Untersteuern und ich hatte absolut keine Kontrolle mehr über das Auto", berichtet Nicholas Latifi über seinen Unfall. "Dabei zerstörte ich mir die Reifen. Sehr unglücklich, wir hätten diese Reifen zur Optimierung unserer 2-Stopp-Strategie gebraucht. Das beeinträchtige unser Rennen."

20:35 Uhr
Tsunoda: Pace war okay
"Die Pace war ganz okay, ich habe in der Boxengasse aber fast 10 Sekunden verloren", meint Yuki Tsunoda. Positives vom Wochenende? "Wenigstens muss ich jetzt in den Niederlanden keine Motorenstrafe ziehen, da ist das Überholen noch schwieriger."

20:20 Uhr
Wolff schießt gegen Alonso
"Lewis ist viel von vorne gestartet und hat so sieben Weltmeisterschaften gewonnen. Also hat die Strategie für ihn funktioniert", reagiert Toto Wolff auf Fernando Alonsos Funkspruch. Nur heuer will es nicht laufen für den achtmaligen Konstrukteurs-Weltmeister. "Allein in diesem Jahr gibt es schon mehr Stoff um ein Buch zu schreiben als in den letzten acht Jahren!"

20:09 Uhr
Wolff: Weltmeisterschaft vielleicht schon in Europa vorbei
"Wir sind in einer Situation, wo die WM wahrscheinlich schon in Europa entschieden ist. Das Auto wird vermutlich nicht den besten Platz im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart bekommen, vielleicht geht es in den Keller", meint Toto Wolff.

20:03 Uhr
Magnussen: Nicht unser bestes Wochenende
"Wir ahnten schon, dass es dieses Wochenende schwierig wird. Diese Art von Strecke liegt uns einfach nicht. Wir versuchten was wir konnten, hatten aber einfach nicht die Pace", so Kevin Magnussen. "Insgesamt war es nicht unser bestes Wochenende. Wir konnten wenigstens Daten und Kilometer zur Analyse sammeln, das kann nützlich sein."

20:00 Uhr
Norris: Auf P12 kann man nicht stolz sein!
"Es war ein schwieriges Rennen, Überholen war schwierig. Ich hatte nicht viel Grip. Es war unmöglich gut aus Kurve 1 rauszukommen und zu überholen. Wir haben es versucht, aber P12 ist nichts, worauf man stolz sein könnte", so Lando Norris' Analyse. "Die Abstände von allen sahen größer aus als sonst. Hoffentlich spielt die Strecke ein bisschen eine Rolle, Alpine war heute viel schneller als wir. Aber sie sind die ganze Saison schon schnell!" Norris hofft, dass McLaren auf einer High-Downforce Strecke wie Zandvoort wieder besser abschneiden kann.

19:49 Uhr
Zhou steckte im DRS-Zug
"Die Pace war nicht schlecht, aber wir steckten fest im Alex-Zug", spielt Zhou Guanyu auf den DRS-Zug mit Lokführer Alex Albon an. "Das machte Überholen sehr schwierig. Meine Reifen waren am Ende dann praktisch tot!"

19:45 Uhr
Keine Punkte als Geburtstagsgeschenk für Bottas
"Enttäuschend, heute wäre eine gute Chance auf Punkte gewesen. Ich war zur falschen Zeit am falschen Ort", bekam Valtteri Bottas heute kein Geburtstagsgeschenk. "Ich musste Latifi ausweichen und dann war die Strecke aus!" Ein unglückliches Wochenende für den Finnen. "Nicht das Geburtstagsgeschenk das ich wollte. Aber vielleicht kann ich heute Abend trotzdem etwas Spaß haben!"

Bottas versuchte die Kollision mit Latifi zu vermeiden und landete im Kiesbett, Foto: LAT Images
Bottas versuchte die Kollision mit Latifi zu vermeiden und landete im Kiesbett, Foto: LAT Images

19:35 Uhr
Bilder vom Rennen und danach
Für Bilderfreunde gibt es hier noch viel Schönes zum Ansehen aus Spa.

19:30 Uhr
Seidl: Wir haben einen Plan!
Nichts von Otmar Szafnauer, aber Andreas Seidl sagte dann doch etwas zu Oscar Piastri. Zumindest so halb. "Wir können nicht in die Zukunft sehen, aber wir haben einen Plan", meint der McLaren Teamchef. Bevor es morgen mit Piastris Vertrag zum Contract Recognition Board geht.

Auch Seidl hält sich zu Piastri bedeckt, Foto: LAT Images
Auch Seidl hält sich zu Piastri bedeckt, Foto: LAT Images

19:28 Uhr
Kein guter Tag für McLaren
"Einfach kein guter Tag für uns!", zieht Andreas Seidl ein Fazit vom Wochenende. "Das größte Problem war der Mangel an Traktion raus aus Kurve eins. Deswegen konnten wir nicht überholen, wir waren einfach nicht nah genug dran an den anderen Autos am Kurvenausgang." Auch in der Konstrukteurswertung schnitt Alpine heute besser ab, Vorsprung liegt bei 20 Punkten: "Sie haben dieses Wochenende einfach einen besseren Job als wir gemacht. Das muss man anerkennen. Aber es sind noch viele Punkte zu vergeben!"

19:17 Uhr
Ricciardo: Langes und frustrierendes Rennen
"Wir waren auf der Geraden einfach nicht schnell. Wir mussten einen anderen Flügel verwenden, da wir ein Problem hatten. Von dem her wusste ich schon, dass uns das auf den Geraden wehtun würde", analysiert Daniel Ricciardo. "Ich hatte etwas Speed im 2. Sektor, aber im 1. und 3. ging selbst mit DRS nichts. Das war ein sehr langes und frustrierendes Rennen!" Wenn vorne keine Fehler passieren hätte es keine Chance für den Australier gegeben.

19:11 Uhr
Warum ist Red Bull so schnell?
Das rätselten dieses Wochenende viele, darunter Charles Leclerc. So lief der Sonntag für den Monegassen:

19:10 Uhr
Szafnauer schweigt über Piastri
"Nur Fragen zum Wochenende", verkündete Otmar Szafnauer in der Medienrunde. MSM lässt trotzdem nichts unversucht, spricht Szafnauer auf die Arbeit des Simulator-Fahrers dieses Wochenende an. Der lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spricht über die Entwicklung des Setups über das Wochenende hinweg. Schade, aber zumindest versucht haben wir es.

Otmar Szafnauer hat leider keine neuen Infos zum Piastri-Gate, Foto: LAT Images
Otmar Szafnauer hat leider keine neuen Infos zum Piastri-Gate, Foto: LAT Images

18:55 Uhr
Vettel happy über Punkte
"Es war eine Überraschung, dass ich mit Fernando mithalten konnte. Strategiemäßig wussten wir zuerst nicht, ob wir 1-Stopp oder 2-Stopp fahren sollten. Da verloren wir viel Zeit. Insgesamt bin ich zufrieden, wir nehmen die Punkte. Es war ein enger Kampf mit Pierre, ich verlor da leider viel Zeit. Esteban kam dann und schnappte mich", zeigt sich Sebastian Vettel mit P8 zufrieden. "Unser Ziel bleibt gleich: Jedes Rennen versuchen, Punkte holen!" Achillesferse von Aston Martin sei nach wie vor das Qualifying.

18:50 Uhr
Vorfreude auf Zandvoort
"Ich habe mich schon bestmöglich im Simulator auf Zandvoort vorbereitet! Bis jetzt sieht alles gut aus. Aber das werden wir am Freitag dann auf der Strecke sehen", liefert Max Verstappen einen Ausblick auf sein Heimrennen am nächsten Wochenende. "Natürlich freue ich mich heute, aber dann gehe ich nachhause und denke nicht mehr wirklich viel an die Formel 1. Donnerstag früh springe ich ins Flugzeug und denke an Zandvoort. Dann fahre ich in Zandvoort und gebe mein Bestes!"

18:45 Uhr
Verstappen verrät seine Strategie zur Chaos-Vermeidung in der ersten Runde
"Mit dem Auto das wir hatten wollte ich nicht zu viel riskieren. Das machte es noch schwieriger! Es war extrem hektisch", analysierte Verstappen seine Reaktion in der ersten Runde. "Einerseits willst du dich raushalten, andererseits nicht zu viel Zeit verlieren! Außerdem war da so viel Dreck, ich hab mein Abreißvisier abgezogen, weil ich fast nichts sehen konnte. Aber ich habe überlebt, ohne Schaden!"

18:40 Uhr
Carlos Sainz versuchte alles
"Ich habe alles versucht. Im Vergleich zu Red Bull waren wir einfach nicht stark genug. Sie waren dieses Wochenende auf einem anderen Planeten. Sie waren stark im Qualifying, im Rennen, besser im Reifenmanagement, stärker in den Geraden und den Kurven", zeigt sich Carlos Sainz resigniert. "Nach meinem guten Start und Safety-Car-Restart, dem Vorsprung den ich in den ersten Runden herausfahren konnte, schöpfte ich schon Hoffnung. Dann überhitzten die Reifen und ich rutschte viel herum. Da wusste ich schon, dass das nichts wird." Die höheren Temperaturen hätten es noch schwieriger gemacht. "Wir müssen analysieren, warum wir hier so schlecht waren und Konsequenzen daraus ziehen. Für Monza brauchen wir vor allem ein stärkeres Low-Downforce-Paket."

18:30 Uhr
Perez hatte beim Start Probleme mit der Kupplung
"Das war wirklich ein schlechter Start. Ich habe viele Plätze verloren, glücklicherweise konnte ich dann das Chaos vermeiden und das Safety-Car brachte mich zurück in meine ursprüngliche Position", berichtet Sergio Perez. "Da lief etwas falsch mit der Kupplung, meine Reifen drehten durch. Auf einer Strecke wie hier büßt du dafür gleich viele Plätze ein!" Das Auto sei hier aber sehr gut gewesen. "Alles kann passieren. Die Konstrukteursmeisterschaft ist sehr wichtig für uns. Als Team wollen wir jedes Wochenende unsere Resultate maximieren", will Sergio Perez keine klare Antwort auf die Frage geben, ob er auch noch um den Titel kämpfen kann (darf).

Sergio Perez am Start mit Kupplungs-Problemen , Foto: LAT Images
Sergio Perez am Start mit Kupplungs-Problemen , Foto: LAT Images

18:20 Uhr
Verstappen: Versuchte mich vom Chaos in Runde eins rauszuhalten
"Das war das dominanteste Wochenende meiner Karriere!", zieht Max Verstappen ein Fazit nach seinem Sieg. "Das Auto war von FP1 weg unglaublich und machte viel Spaß zu fahren. Natürlich ist es nicht einfach, wenn man von P14 startet. Ich versuchte mich aus dem Chaos in Runde eins rauszuhalten. Das war nicht einfach, es war sehr hektisch vor mir! Aber nach dem Safety-Car konnte ich ungefähr ein Auto pro Runde überholen. Als in P3 meine Reifen immer noch so gut waren, spekulierte ich aber schon auf einen Sieg." In Zandvoort erwarte sich Verstappen einen engeren Kampf als hier.

Red Bull auf 1 und 2, wer hätte darauf gestern gewettet?, Foto: LAT Images
Red Bull auf 1 und 2, wer hätte darauf gestern gewettet?, Foto: LAT Images

18:04 Uhr
Leclerc wundert sich über Red Bull
"Die Strafe war meine Schuld, das hatte nichts mit dem Team zu tun. Wir hatten einfach ein schwieriges Wochenende. Red Bull war auf einem anderen Level. Sie fanden etwas, das uns etwas beunruhigt und wir nicht wirklich verstehen", berichtet Charles Leclerc. Red Bull sei sowohl in den Geraden als auch in den Kurven sehr schnell. "Das haben wir immer so gemacht", war Leclercs Reaktion über die Reifen-Diskussionen am Funk. "Die WM sieht jetzt sehr schwierig aus, vor allem mit der Pace, die Red Bull jetzt hat." Aber: "Es sind noch einige Rennen zu fahren. Noch liegt der Fokus auf dieser Saison, obwohl der 2. Teil schwierig werden wird. Wir werden bis zum Ende pushen!"

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:53 Uhr
Ocon: Beste Alpine-Performance bis jetzt
"Ich habe dieses Rennen wirklich sehr genossen! Ein großartiges Wochenende für uns als Team und die Performance des Autos war so gut wie noch nie", freut sich Esteban Ocon über P7 im Interview auf F1TV. "Gestern das Qualifying war schon gut. Aber dann mit der Motorenstrafe von P17 weg noch 6 Punkten zu holen, das ist sehr solide. Bin definitiv zufrieden!"

17:50 Uhr
Zu wenig Topspeed und Singapur-Feeling für Schumacher
"Die anderen Autos haben einfach viel mehr Topspeed als wir. Deshalb war es extrem schwierig mit ihnen überhaupt mitzufahren und mitzukämpfen", meint Mick Schumacher auf ServusTV. "Bis zu einem gewissen Punkt Schadensbegrenzung!" Aufgrund eines Problems hatte Schumacher die ganze Zeit mit heißer Luft im Cockpit zu kämpfen. "Es hatte gefühlt 60 Grad. Fühlte sich so an, als wären wir schon in Singapur. Das war hart!" Resümee zum Haas-Update? "Es wird in Zandvoort vermutlich besser funktionieren, da passt es besser zur Strecke. Aber ich bin froh über das Upgrade und das bisschen zusätzlichen Speed."

17:44 Uhr
Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen!
Ein turbulentes Rennen war das wieder. Business as usual in Spa. Wer war euer Fahrer des Wochenendes? Und wie hat euch der Große Preis von Belgien dieses Jahr gefallen? Die Latte lag nach der Regen-Farce im letzten Jahr nicht unbedingt nicht hoch, aber hier trotzdem abstimmen:

17:40 Uhr
Horner erklärt die WM noch nicht für entschieden
Kommentar zur Red-Bull-Übermacht in Spa?"Ich weiß nicht ob die neue TD etwas damit zu tun gehabt hat. Die Strecke ist uns einfach sehr gelegen und auch die Fahrer zeigten eine sehr gute Performance. Das ganze Team hat einen wundervollen Job gemacht", freut sich Christian Horner auf F1TV. "Der Titel ist noch nicht entschieden, es sind noch viele Rennen zu fahren. Zu Beginn der Saison sahen wir, wie schnell sich die Dinge ändern können. Wir werden weiterhin jedes Wochenende attackieren!" Ausblick für Zandvoort? "Es ist natürlich wichtig, am Boden zu bleiben, bei der massiven Max-Unterstützung. Es wird wieder eine Herausforderung, ein wichtiges Rennen." Außerdem: "Und Ferrari wird wieder zurück sein!"

17:35 Uhr
Alonso nicht überrascht über Leclerc-Boxenstopp
"Das hat mich nicht sehr überrascht. Ferrari hat schon seltsame Sachen gemacht. Das war wieder so ein komisches Ding." Zusammenfassung Alonsos auf ServusTV: "Ein interessanter Nachmittag! Das Auto war sehr stark, aber ich hatte viel Reifenabbau. Kein einfaches Rennen aber P5 am Ende war gut" Kommentar zum Hamilton-Zwischenfall? "Ich war natürlich ziemlich frustriert. Immer wenn es um etwas Wichtiges geht, passiert so etwas!" Er stimmt Hamilton in der Schuldfrage zu: "Ich bin froh, dass er das auch so sieht!"

17:30 Uhr
Albon: Wollte nur noch, dass es vorbei ist!
"Nach drei Runden wusste ich schon: Das wird ein langes Rennen! Der Reifenverschleiß war hoch", so Alex Albon. Grund dafür wären die höhere Temperatur und der Wind gewesen. "In den letzten Runde wollte ich nur noch, dass das Rennen vorbei ist." Aber er konnte gegen die nachfolgenden Autos verteidigen: "Jede Runde dachte ich mir dann aber: Noch sind sie nicht vorbei! Das ging so bis zur letzten Runde und wir konnten uns vorne halten!"

17:23 Uhr
Hamilton ist froh, noch am Leben zu sein
"Ich habe mir fast den Rücken gebrochen! Ein großer Einschlag. Ich bin froh noch am Leben zu sein!", war Lewis Hamiltons Reaktion auf die Kollision mit Fernando Alonso. "Es war definitiv meine Schuld, aber das ist Rennfahren. Ich habe alles gegeben, versucht ihn in Kurve 5 außen zu überholen und einfach nicht genug Platz gelassen. Dafür habe ich den Preis bezahlt, es war keine Absicht. Es ist einfach so passiert!" Trotz schwerem Einschlag weigerte sich Hamilton ins Medical Center zu gehen und kassierte prompt eine Verwarnung dafür. Seine Reaktion auf Alonsos Geschimpfe am Funk über ihn? "Darauf habe ich keine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, wie er über mich denkt. Wie schon gesagt, ich habe das nicht absichtlich gemacht und übernehme die Verantwortung. Das tut man als Erwachsener! Einfach weitermachen!"

17:18 Uhr
Wolff: Nicht unser Anspruch!
"Verstappen war teilweise 2 Sekunden schneller, das ist nicht unser Anspruch!", erzählt Toto Wolff weiter auf ServusTV. "Die sind einfach so gut, an jeder Stelle. An diesem Wochenende waren wir bei keiner einzigen Stelle besser!" Mit Budapest könne die Leistung nicht verglichen werden, denn: "Budapest ist eine komplett andere Strecke. Der Red Bull ist genau im Fenster gelandet, und insgesamt so gut. Bei uns hat es in Budapest geklappt und hier gar nicht." Max habe die Meisterschaft so gut wie gewonnen und Red Bull die Konstrukteursmeisterschaft. "Jetzt ist alles ein Test. Bei den verbleibenden acht Rennen müssen wir Üben und Stechen!"

17:11 Uhr
Wolff findet Verstappens Pace besorgniserregend
"Er hat dem Alonso zu wenig Platz gelassen, das hat Lewis auch sofort so gesagt. Schade!", so Toto Wolff auf ServusTV. "Wir sind überhaupt nicht zufrieden. Wir waren vielleicht heute schnell, schneller als die Ferraris aber Verstappen war da vorne allein. Eine unglaubliche Ansage. Besorgniserregend! Wir müssen uns jetzt ordentlich bemühen. Gestern war einfach so katastrophal, das hat sich heute so weitergezogen" Wo die Schwächen bei Mercedes liegen? "Überall!"

17:08 Uhr
Russell: Ergebnis besser als erhofft
"Das Ergebnis war nicht so schlecht, vielleicht sogar besser, als wir hoffen konnten. Schade, dass ich nicht an Carlos vorbeigekommen bin!", meint George Russell auf ServusTV. Sein W13 hätten die Pace gehabt. "Ein bisschen ein weinendes und lachendes Auge!" Am Wochenende sei Mercedes einfach nicht schnell genug gewesen. Auch Handling und Downforce haben Verbesserungspotenzial. "Im Moment sind wir nicht da, wo wir sein müssten, aber im Grunde kennen wir die Schwächen."

17:04 Uhr
Hamilton nimmt Schuld auf sich
"Ich war außen neben Fernando, er war im toten Winkel. Sonst hätte ich ihm mehr Platz gelassen. Es war mein Fehler!", meint ein enttäuschter Lewis Hamilton auf ServusTV. "Wir waren nicht schnell genug, vorne sind sie einfach zu schnell. Niemand scheint die Pace der Red Bulls zu haben, auch nicht die Ferraris.

17:01 Uhr
Gasly macht sich selbst ein Geschenk zum 100. Grand Prix
"Ich war selber etwas überrascht wie es gelaufen ist. Nicht der Start, den ich mir gewünscht hätte. Wir hatten ein elektrisches Problem am Anfang am Auto!", erzählt Pierre Gasly bei Servus TV. "Deshalb muss ich dann aus der Boxengasse starten. Dann in die Top-10 zu fahren ist natürlich unglaublich." Das Auto biete nach wie vor Verbesserungspotenzial. "Die Balance in den mittelschweren Kurven ist nach wie vor nicht gut! Wir brauchen einfach mehr Downforce und noch mehr Updates." Aber: "Die Strategie war hervorragend!" Man müsse immer weiterpushen und so ein Ergebnis helfe natürlich bei der Motivation.

16:57 Uhr
Perez auch souverän
"Wäre schöner gewesen, wenn er gleich vorne weggefahren wäre. Aber Sergio ist ein sehr solides Rennen gefahren. War dann auch auf Schonung geachtet und hatte alles unter Kontrolle", lobt Dr. Helmut Marko auch Sergio Perez auf ServusTV. Gibt es weiterhin Updates? "Wir bringen immer Kleinigkeiten. Hier hat alles optimal zusammengepasst. In Zandvoort und Monza wird es hoffentlich ähnlich sein!" Für Zandvoort erwartet sich der Doktor eine Verstappen-Party, aber auch viel Druck für Max und Team. "Schön wäre ein Heimsieg!"

16:54 Uhr
Helmut Marko überrascht über die Leichtigkeit Verstappens
"Es war unglaublich. Wir sind selbst überrascht gewesen, mit welcher Leichtigkeit Verstappen dem Rest des Feldes 1-1.5 Sekunden pro Runde davongefahren ist", freut sich Dr. Helmut Marko auf ServusTV. "Nach dem 1. Reifenwechsel waren wir nur noch mit Schonen beschäftigt. Eine sehr leichte Fahrt für Max. Trotzdem ist die Sache noch nicht abgeschlossen. Wir werden schauen, dass wir noch 2-3 paar Rennen gewinnen. Vor allem ist jetzt das Ziel, dass wir erstmals Platz 1 und 2 in der WM erreichen, das haben wir noch nie geschafft."

16:47 Uhr
STRAFE: Hamilton
Hamilton weigerte sich nach seinem Unfall ins Medical-Center zu gehen. Das widerspricht Artikel 26.14, als Strafe gibt es eine Verwarnung. Sein Crash mit Alonso war so stark, dass eine Untersuchung pflichtmäßig durchzuführen gewesen wäre.

16:43 Uhr
Verstappen mit unglaublichem Wochenende
"Es war eine hektische erste Runde, da musste ich mich aus den Problemen raushalten! Nach dem SC war das Auto perfekt. Ich konnte auf den richtigen Stellen überholen und die Reifen schonen. Danach ging es nur mehr ums managen. Das ganze Wochenende war unglaublich!", freut sich Verstappen. "Wir haben noch mehr Potenzial, wir arbeiten weiterhin hart!"

16:40 Uhr
Perez erhoffte sich mehr
"Wir hatten uns mehr erhofft, aber Max war fliegend unterwegs, der fliegende Holländer. Mein erster Stint war wegen des Reifenabbaus schlecht, aber für das Team war es ein gutes Ergebnis", war die erste Reaktion von Sergio Perez. "Wirklich ein schlechter Start, ich habe gleich 3 Positionen verloren!"

16:38 Uhr
Sainz mit Reifenproblemen
"Leider war es härter als erwartet. Ich hatte einen guten Start und Restart nach dem SC. Die Pace war einfach nicht da, die Reifen haben sich erhitzt und ich bin ziemlich herumgerutscht. Unser Paket war aus irgendeinem Grund nicht so schnell am Wochenende", so Carlos Sainz. "Die Reifen haben stark abgebaut, mehr als wir erwartet haben. Verstappen war in einer eigenen Liga!" Zandvoort sollte besser für Ferrari sein, Monza wieder besser für Redbull.

16:34 Uhr
STRAFE: Leclerc 5-Sekunden-Strafe
Leclerc war in der Boxengasse beim letzten Boxenstopp zu schnell! Eine Zeitstrafe von 5 Sekunden schenkt Alonso den 5. Platz.

16:32 Uhr
VERSTAPPEN GEWINNT MIT EINER MACHTDEMONSTRATION
Max Verstappen gewinnt von P14 aus! Sergio Perez startete von P2, hatte am Ende aber fast 18 Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen. Dahinter Sainz, Russell und Leclerc, der Alonso doch noch schnappte. Punkte gab es auch für Ocon, Vettel, Gasly und Albon! Als Kirsche auf der Torte holte Verstappen auch die schnellste Rennrunde. Volle Punkteausbeute, beste Ausgangslage für das Heimrennen nächste Woche in Zandvoort!

16:27 Uhr
R 43/44 Leclerc nochmal an der Box
Ferrari holt Leclerc nochmal an die Box für gebrauchte Softs. Leclerc verliert die Position an Alonso. Holt er die Position noch zurück? Hat Ferrari sich wieder verpokert?

16:22 Uhr
R 40/44: Norris mit Reifenproblemen
Norris hat Probleme mit den Reifen, aber: "Es ist zu spät für Plan G!" Plan G? Eigentlich sind die Reifen seines McLarens erst 8 Runden alt. Jetzt heißt es durchhalten für Norris. Max Verstappen hat inzwischen 17 (!) Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen. Die Positionen dahinter scheinen auch bezogen, Sainz hat über 9 Sekunden Rückstand auf Perez, Russell musste auch abreißen und fährt 2 Sekunden hinter Perez. Indes nimmt Hamilton die Schuld an der Kollision mit Alonso auf sich. "All the time you have to leave the space!"

16:15 Uhr
R 36/44: Ocon vs. Vettel vs. Gasly
In den Zweikampf zwischen Vettel und Gasly mischt sich Ocon ein und überholt mit einem schlauen Manöver beide in Les Compes. Ocon reiht sich damit direkt hinter Teamkollegen Alonso ein. Vettel überholt Gasly wieder zurück für P8. Aber Chapeau auch vor Gasly: Gestartet aus der Boxengasse, jetzt in den Punkterängen. Albon bildet schon wieder einen DRS-Zug.

16:10 Uhr
R 34/44: Neue Bestzeit für Verstappen
Max Verstappen und Sergio Perez sind außer Reichweite, aber George Russell kommt immer näher an Carlos Sainz heran. "Versuch dein Bestes!", bekommt Carlos Sainz Motivation am Funk. "Ich tue was ich kann!" Überlegt wird bei Ferrari schon ein dritter Boxenstopp. Wer holt sich das Podium? Alonso hat sich wieder auf P6 zurück gekämpft. Vettel kommt nochmals an die Box und bleibt bei gelb. Mick Schumacher vermeldet ausströmende Luft im Cockpit, der Grund für die schlechte Platzierung des Deutschen?

16:05 Uhr
R 32/44: Verstappen an der Box, Hamilton Freispruch
Jetzt absolviert auch der Weltmeister seinen zweiten Boxenstopp, wieder Medium. Keine Positionsänderungen dadurch. Indes hat Alonso vs. Hamilton keinen Schuldspruch zur Folge.

16:03 Uhr
R 29/44: Perez und Russell an der Box
Nach Perez und Russell Boxenstopp ist die Ordnung wieder hergestellt: Verstappen vor Perez und Sainz, dahinter Russell. Max Verstappen ist mit seinen alten Medium-Reifen noch immer halbwegs bei der Musik dabei.

15:56 Uhr
R 27/44: Beide Ferraris mit neuen Reifen
Russell übernimmt Rang drei nach einem Sainz-Boxenstopp, der auch noch den harten Reifen ausprobiert. Jetzt hat er alle Farben durch. Leclerc stoppt ebenfalls und bekommt nach anscheinend beendeter Diskussion den Medium-Reifen. Alex Albon bringt seine Kollegen mit einem DRS-Zug zur Verzweiflung, erlöst sie aber mit einem Boxenstopp.

15:50 Uhr
R 23/44: Super Max
Vorerst scheinen die Positionen bezogen. Die aufregendsten Aufholjagden boten Verstappen von P14 auf P1 und Leclerc von P15 auf P5. Max Verstappen baut seinen Vorsprung auf Perez auf fast 10 Sekunden aus und fährt fast durchgehend eine Sekunde schneller. Pierre Gasly fuhr zum zweiten Mal an die Box und wechselt von Hard wieder auf Medium.

15:45 Uhr
R 21/44: Ferraris Plan D - steht das D für Diskussion?
Leclerc ist Vorsitzender im Debattierclub, und nebenberuflich Rennfahrer. Heftige Diskussionen am Funk über die Reifenwahl. Grundfrage von Leclerc: "Warum wollt ihr jetzt überhaupt stoppen?" Er fährt ungefähr eine halbe Sekunde langsamer als Teamkollege Sainz. Der muss den zweiten Platz an Perez abgeben, Red Bull Doppelführung.

15:38 Uhr
R 17/44: Verstappen deklassiert die Konkurrenz
Verstappen war inzwischen ebenfalls an der Box und holt sich den gelben Reifen. Die erste Boxenstopp-Runde ist abgeschlossen, die Top-6 alle auf der mittleren Reifenmischung. Bei Leclerc ist man mittlerweile auf Plan D gewechselt. Hoffentlich steht das D nicht für Desaster! Max Verstappen fährt scheinbar mühelos fast drei Sekunden schneller als die Konkurrenz und holt sich die Führung von Sainz zurück.

15:35 Uhr
R 14/44: Verstappen komfortabel in Führung
Russell bekommt auch Mediums, guter Boxenstopp (2,6 Sekunden). Max Verstappen baut seine Führung auf fast vier Sekunden aus. Teamkollege Perez geht auch an die Box, wieder auf den Mediums. Geht es hier nur mehr um Platz zwei zwischen Sainz und Perez? Vettel holt sich den harten Reifen. Sergio Perez hat seine Verteidigungsminister-Rolle wieder angetreten und verteidigt gegen Charles Leclerc.

15:26 Uhr
R 11/44: Reifen bauen schneller ab als erwartet
Sainz geht an die Box und holt sich die gelben Reifen. Perez gegen Verstappen - wer hätte das gedacht? "Wir verlieren hier Zeit, das ist lächerlich!", funkte Verstappen. Verstappen geht vorbei, der mexikanische Verteidigungsminister ist heute nicht im Dienst.

15:21 Uhr
R 8/44: Alonso vs. Hamilton keine Strafe
Keine Untersuchung der Kollision der Altmeister. Max Verstappen hatte auch mit George Russell mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss keine Probleme und reiht sich hinter seinem Teamkollegen ein, 4 Sekunden hinter dem Führenden Sainz. Der meldet am Funk, dass seine Soft-Reifen schnell abbauen. Charles Leclerc überholt beide AlphaTauris und ist 14.

15:18 Uhr
R 7/44: Verstappen pflügt durchs Feld
Maximale Power: Der Weltmeister ist nur noch einen Platz vom Podium entfernt. Vielleicht hatte George Russell gestern Recht: "Er gewinnt mit 15 Sekunden Vorsprung!". Die Rennleitung gibt DRS frei. Verstappen ist schon in Russells DRS-Fenster. Vettel stark auf P6. Ferrari geht mit Carlos Sainz auf Plan B.

15:15 Uhr
R 5/44: GRÜN
Sainz kommt wieder gut weg, Perez muss hinten gegen Russell verteidigen. Der muss ebenfalls gegen Alonso verteidigen. Indes ist Max Verstappen auf P6 und schleicht sich unscheinbar immer weiter nach vorne. Der Zwischenfall mit Latifi, Ocon und Bottas wird nicht weiter untersucht.

15:11 Uhr
R 4/44: SC
In all dem Chaos verdrängte Vettel auch noch Stroll - ein seltener Anblick unter Teamkollegen. Leclerc meldet Rauch vom rechten Vorderreifen und kommt an die Box. Ein Abreißvisier hatte sich in der Bremsbelüftung verfangen, konnte aber beim Boxenstopp entfernt werden. Bei Latifi wechselt man die Nase.

15:08 Uhr
R 2/44: SC
Hamilton steht neben der Strecke, auch Bottas steht nach einer Kollision mit Latifi. Perez wieder auf zwei, dahinter Russell und Alonso, der die Schuld der Kollision bei Hamilton sieht. "Der weiß nur wie man startet und als erster fährt. Was für ein Idiot!"

15:05 Uhr
START
Sainz kommt gut weg, Perez startet schlecht, fällt kurzzeitig auf P4. Hamilton auf zwei, dahinter Alonso. Dann kommt es hinten zu einer Kollision, Hamilton mit Alonso. Hamilton beschädigt sich das Auto und muss das Auto abstellen. Die Stewards untersuchen den Vorfall. Leclerc und Verstappen geraten auch leicht Rad an Rad aneinander. Verstappen auf P8.

15:00 Uhr
Formationsrunde
Alle Piloten hinter Gasly rücken einen Platz auf, damit startet auch GOATifi (eigentlich) in den Top-10. Verstappen durch 'AlphaTauri-Schützenhilfe' bereits auf P13. Nur Carlos Sainz startet vorne auf Soft.

14:58 Uhr
Startreifen
Das Feld ist fast geschlossen auf Medium unterwegs. Ausnahme bilden die beiden Ferraris auf Soft, wie Verstappen und Bottas. Tsunoda startet auf Hard. Pierre Gasly startet neben seinem Teamkollegen auch aus der Boxengasse, die Mechaniker schoben ihn kurz vor dem Start hinein.

14:56 Uhr
Letzte Vorbereitungen
Gleich geht es los: Fahrer sitzen im Auto, Teampersonal verlässt den Grid. Spannend wird gleich die Reifenwahl, die eventuelle Rückschlüsse auf eine 1-oder 2-Stopp-Strategie gibt. Die Zeit des Chillens ist vorbei.

14:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Spa. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Spa: Die Startaufstellung +++

14:45 Uhr
Wetterprognose für das Rennen
Während die Nationalhymne läuft, versuchen wir uns nochmal an einer Wetterprognose. Derzeit bewölkt, 22 Grad Außentemperatur, 36 Grad Asphalttemperatur. Regenwahrscheinlichkeit 0%.

14:43 Uhr
WM-Stand vor dem 14. Rennen
Max Verstappen behält auf jeden Fall seine WM-Führung, egal wie das Rennen heute ausgeht. Zu groß der Vorsprung des Weltmeisters. Theoretisch könnte Sergio Perez Charles Leclerc in der WM überholen. Derzeit führt der Monegasse noch mit 5 Punkten.

14:40 Uhr
STRAFE: Gasly
Pierre Gasly war vor dem Rennen etwas übereifrig und fuhr in der Boxengasse 85.1 km/h. Zu schnell: AlphaTauri erhält eine Strafe von 600 Euro.

14:35 Uhr
Pirelli-Strategie
Die schnellste Strategie ist laut Pirelli ein Zwei-Stopper mit Medium-Soft-Medium. Mario Isola verrät bei ServusTV aber, dass bei diesen Temperaturen Medium-Hart mit einem Stopp eventuell schneller sein könnte. Der harte Reifensatz sollte bei wärmeren Wetter besser funktionieren, der Soft schlechter.

14:30 Uhr
Boxengasse schließt
Alle Piloten haben den Weg in die Startaufstellung geschafft. Alle? Nicht Yuki Tsunoda, der getauschten Motorenkomponenten aus der Boxengasse startet.

14:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Bei nach wie vor gutem Wetter öffnet jetzt die Boxengasse für die Sichtungsrunden. 10 Minuten haben wie üblich alle Zeit.

14:20 Uhr
Gasly will aggressiv agieren
"Ich bin sehr aufgeregt, wir starten von einer sehr guten Position aus. Ziel ist es, so lang wie möglich in den Top-10 zu bleiben und Punkte zu holen", meint Pierre Gasly bei seinem 100. Grand-Prix-Start. Der Franzose geht von P8 ins Rennen. "Wir werden versuchen aggressiv zu starten um eventuell noch vor Kurve 1 ein paar Positionen zu schnappen!"

14:17 Uhr
Parc Fermé Teiletausch
Bei George Russell und Daniel Ricciardo wurden in Parc Fermé gestern noch einzelne Teile getauscht, bei Alexander Albon die Bremsverkleidung. Zur Abwechslung alles straffrei.

14:10 Uhr
Hyvää syntymäpäivää Valtteri!
Valtteri Bottas feiert heute seinen 33. Geburtstag! Schon 2016 fand das Rennen in Belgien genau zu seinem Geburtstag statt, damals wurde der Finne Achter. Kann er dieses Ergebnis heute unterbieten?

14:07 Uhr
Spa-Atmosphäre
Wer ein bisschen belgische Luft schnuppern will, findet hier Eindrücke frisch aus Spa.

14:05 Uhr
Spa bleibt im Rennkalender
Jetzt ist es offiziell, in Spa wird auch 2023 Formel 1 gefahren!

14:00 Uhr
Max Verstappen auf einer Mission
"Ich werde wo immer es geht überholen. Wir haben ein gutes Auto, hoffentlich komme ich schnell durchs Feld", vermeldet Max Verstappen in der Fahrerparade.

13:55 Uhr
Lewis Hamilton macht Nachtschicht
"Wir versuchen herauszufinden, wie wir gewinnen können!", scherzt Lewis Hamilton nach einer langen Nacht in der Mercedes-Garage. "Wir versuchen heute das Beste herauszuholen. Natürlich kannst du über Nacht nichts am Auto ändern, aber wir haben alles versucht. Es gibt noch viel zu lernen. Das Wetter ist gut, das Publikum auch. Ich freu mich sehr aufs Rennen und hoffentlich können wir vorne mitkämpfen. "

13:52 Uhr
Charles Leclerc: Vielleicht ist ein Podium möglich
"Wir starten von ziemlich weit hinten, aber alles ist möglich. Die Temperaturen sind heute sehr anders. Wir haben das am Freitag schon einkalkuliert, hoffentlich zahlt sich die Vorbereitung aus", meint Charles Leclerc, der noch gar nicht wusste, dass er aufgrund von Tsunodas Pit-Lane-Start einen Startplatz aufrückt (P15). "Es wird schwierig, aber wir haben die Pace vorne mitzufahren. Mit einem guten Start und einem guten ersten Stint können wir vielleicht um ein Podium mitkämpfen."

13:39 Uhr
Norris will eine gute Show und ein spaßiges Rennen
"Nach dem letzten Jahr ist mir kein Regen lieber!", meint Lando Norris zum Wetter. "Die Fans sehen so zumindest ein Rennen." Wie weit geht es für ihn nach vorne? "Wir werden es so gut wie möglich versuchen, ich will heute zumindest ein spaßiges Rennen haben. Hoffentlich können wir eine gute Show bieten!"

Lando Norris startet heute von P17, Foto: LAT Images
Lando Norris startet heute von P17, Foto: LAT Images

13:15 Uhr
Die Schlüsselfaktoren für Spa
Mit einer durch das Strafenchaos durcheinandergewürfelten Startaufstellung könnte der Belgien-GP heute ein turbulentes Rennen werden. Wie sieht es mit der Strategie aus, worauf kommt es sonst noch an? Unsere sieben Schlüsselfaktoren klären auf:

13:05 Uhr
Ferrari wegen Technischer Direktive schwach?
Ab diesem Wochenende gelten neue Anti-Porpoising-Regeln der FIA. Und ausgerechnet jetzt sieht Ferrari plötzlich unterirdisch aus. Chefingenieur Jock Clear bestreitet, dass die Ferrari-Performance etwas mit der Technischen Direktive zu tun hat. "Wir mussten nichts am Auto ändern", versichert er. Allzu besorgt sah er ob des großen Rückstands nicht aus. "Wir wussten, dass wir bei einem Auto eine Strafe haben und sind deshalb am Wochenende ein anderes Programm gefahren." Verwundert blicken wir in der Ferrari-Garage auf den verhältnismäßig großen Heckflügel am Auto mit der Startnummer 16. Bräuchte Leclerc nicht viel Topspeed für seine Aufholjagd? "Am Ende braucht man das schnellste Auto über eine Runde. Und Charles wird auch mal alleine fahren und da muss er schnell sein. Die schnellste Konfiguration ist für beide Autos jene mit mehr Abtrieb", erklärt Clear.

12:54 Uhr
Favoritencheck: Kommt der Verstappen-Sieg trotz Strafe?
Nach der ultra-dominanten Vorstellung von Max Verstappen am bisherigen Wochenende hier in Spa zittert die Konkurrenz heute vor dem Rennen schon. Selbst mit der Motorstrafe findet sich Verstappen tatsächlich ganz oben auf der Liste der potenziellen Rennsieger. Ist es wirklich so realistisch, wie es gestern einige Fahrer prognostizieren? Wir analysieren die Chancen im Favoritencheck, und schauen uns an, was Ferrari dagegen machen kann:

12:45 Uhr
F2: Alpine-Junior Doohan gewinnt Hauptrennen
Aufmerksam verfolgt wird in der Formel 2 der Weg von Jack Doohan. Der Alpine-Junior und Sohn von Motorrad-Legende Mick Doohan findet langsam seine Form, hat sich unter den Top-5 der Meisterschaft etabliert, und feiert heute seinen ersten Sieg in einem Hauptrennen, indem er den Tabellenführenden Felipe Drugovich niederringt. Kann er sich vielleicht mittelfristig ins Rennen um ein Alpine-F1-Cockpit fahren?

12:36 Uhr
F3: Maloney erster Sieger aus Barbados
Eine der Formel 3 bislang unbekannte Nation stellte heute schon den ersten Sieger des Tages: Zane Maloney feierte endlich seinen ersten Sieg! Der Mann vom Inselstaat in den Kleinen Antillen zeigte 2022 schon oft Potential, hier in Spa feiert er den Durchbruch. Und rehabilitiert sich nach großem Crash am Vortag.

12:14 Uhr
Achte Power-Unit-Strafversetzung!
Oh, diese Freude ... über Nacht wurde bei Yuki Tsunoda die vierte von drei erlaubten Power Units eingebaut, damit ist es sage und schreibe achten Fahrer an diesem Wochenende, der eine Grid-Strafe kassiert. Beziehungsweise kommt es für Tsunoda noch schlimmer, weil er unter Parc-ferme-Bedingungen gewechselt hat. Das heißt, dass er aus der Boxengasse starten muss. Das bringt Verstappen immerhin vor auf Startplatz 14, Leclerc auf 15.

12:04 Uhr
Hallo aus Spa!
Bei Sonnenschein! Ja, kann es das geben? Heute tatsächlich. Keine stundenlangen Regen-Delays, wir nehmen stattdessen einmal mehr Kurs auf einen Klassiker hier auf der legendären Ardennen-Achterbahn. Mit Max Verstappen und Charles Leclerc tief im Hinterfeld, einem von Motorenstrafen durchgemischten Grid - da kann heute alles passieren! Wir liefern natürlich alles, was passiert, hier im Liveticker. Und unten gibt es eine Übersicht für alle relevanten Zeiten in unserem Zeitplan.