Jack Doohan darf sich endlich Hauptrenn-Sieger in der Formel 2 nennen. Der Alpine-Junior setzte sich in einem das ganze Rennen umspannenden Zweikampf gegen den Tabellenführenden Felipe Drugovich durch, der mit einem zweiten Platz allerdings auch feiern kann. Denn Hauptrivale Theo Pourchaire fiel aus.

Die Startaufstellung: Das Qualifying am Freitag konnte Felipe Drugovich für sich entscheiden, hinter dem Brasilianer folgten Enzo Fittipaldi, Logan Sargeant, Jack Doohan, David Beckmann, Liam Lawson, Richard Verschoor, Theo Pourchaire, Jehan Daruvala und Ralph Boschung. Der zweite Deutsche Lirim Zendeli startete das Rennen von P19.

Der Start: Drugovich startete stark und zog sofort einmal davon. Hinter ihm verlor Fittipaldi zwei Plätze, Jack Doohan und David Beckmann drückten sich vor den Charouz Piloten. Der hatte bereits Liam Lawson im Rückspiegel hängen und musste kurze Zeit später auch den Neuseeländer passieren lassen. Noch schlechter kam Logan Sargeant weg, er verlor viele Plätze. Am meisten profitierte Jüri Vips in der Startphase, der Este konnte innerhalb kurzer Zeit gleich 9 Positionen gut machen.

Das Rennen: In Runde drei erlebte der Meisterschafts-Zweite Theo Pourchaire ein Desaster. Ohne Vortrieb rollte sein ART-Bolide um die Runde, in der Box musste Pourchaire aufgeben. Ein Nuller zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, während Drugovich vorne um den Sieg kämpfte.

In Runde 8 folgte die erste Welle an Fahrern in der Boxengasse, welche vom Soft Reifen auf den Medium wechselten, die Spitze blieb allerdings noch ein wenig länger draußen. Lawson kam in Runde 9, verlor allerdings viel Zeit durch einen langsamen Stopp. In der folgenden Runde versuchte Jack Doohan dann den Undercut auf Felipe Drugovich, welcher sich kurz darauf als erfolgreich herausstellte.

Lange wurde das Rennen allerdings von Richard Verschoor angeführt, der Niederländer startete auf Mediums und kam schließlich in Runde 17 an die Box, somit war ab diesem Zeitpunkt Jack Doohan der führende Pilot, gefolgt von Drugovich, Lawson, Fittipaldi, Sargeant und Beckmann. Drugovich erhöhte zur Rennmitte die Schlagzahl und den Druck auf Doohan, der aber reagieren konnte. Runde um Runde hielt er Doohan auf Armeslänge.

Die alternative Strategie von Richard Verschoor zahlte sich aus, der Niederländer pflügte nach seinem späten Stopp mit einem Vorteil von knapp vier Sekunden pro Runde auf den frischen Softs durch das Feld. In Runde 19 war es David Beckmann, welcher vom Trident-Piloten kassiert wurde, somit war Beckmann auf P7.

Kurz vor Schluss sorgte Lirim Zendeli kurze Zeit für ein VSC, er musste sein Auto mit einem Defekt auf der Strecke abstellen. Auf das Ergebnis hatte das keinen Einfluss mehr.

Das Ergebnis: Jack Doohan gewann das Hauptrennen der Formel 2, mit auf dem Podium waren Felipe Drugovich (+1,942) und Liam Lawson (+8,714). Mit in den Punkten waren Richard Verschoor (+12,479), Enzo Fittipaldi (+20,481), Logan Sargeant (+21,266), David Beckmann (+22,365), Ayumu Iwasa (+22,498), Juri Vips (+23,899) und Clement Novalak (+24,746).