+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Saudi-Arabien: Das Qualifying im Bericht +++

21:50 Uhr
Gute Nacht aus Saudi-Arabien
Wir verabschieden uns nach diesem (zumindest für Perez-Fans) sehr positiven Tag aus Jeddah und freuen uns auf den Höhepunkt des Wochenendes. Beste Ausgangslage hat Sergio Perez, aber was können Fernando Alonso, Ferrari und Mercedes ausrichten? Steht uns ein weiteres Chaos-Rennen bevor? Wie viel Arbeit kommt auf Bernd Mayländer zu? Alle Antworten gibt es morgen. Und dann kommt auch noch Max Verstappen von P15 und will nach vorne stürmen. Um 18:00 Uhr ist Rennstart, wir melden uns schon zuvor mit den wichtigsten News und Infos. Bis morgen!

21:46 Uhr
Wolff: Ein Sieg von Max würde mich nicht überraschen
Toto Wolff könnte sich Max Verstappen als Sieger des Großen Preises von Saudi-Arabien vorstellen: "Er hat so viel mehr Pace. Er ist in etwa eine Sekunde oder mehr pro Runde schneller. 50 Runden, 50 Sekunden. Ich glaube, das kann er schaffen. Wir haben das in der Vergangenheit schon von Lewis gesehen."

21:35 Uhr
Hülkenberg: Sind bei der Musik dabei
"Ein Pünktchen wäre im zweiten Rennen schon schön. Das wäre ein Träumchen", schmunzelt Nico Hülkenberg. Aber im Ernst: "Ich glaube das ist realistisch. Wir haben seit Bahrain und von den Longruns gestern einiges gelernt. Ich erwarte, dass wir bei der Musik dabei sind. Aber es wird ein harter Kampf."

Hülkenberg erhofft sich Punkte aus Jeddah, Foto: LAT Images
Hülkenberg erhofft sich Punkte aus Jeddah, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Magnussen: Top-10-Resultat möglich
"Das Auto hat Potential für die Top-10", meint Kevin Magnussen. "Aber es ist sehr eng." Dazu kamen beim Dänen Probleme mit inkonstanten Bremsen und Probleme beim Runterschalten. "Aber wir haben uns verbessert und fanden etwas Pace."

21:24 Uhr
Perez: Revanche für 2022?
Beim letzten Rennen in Jeddah startete Sergio Perez ebenfalls von Pole, verlor durch eine unglückliche Safety-Car-Phase aber seine Vormachtstellung und rutschte auf P4 zurück. Kurz vor Latifis Unfall war der Mexikaner beim Reifenwechsel, die Konkurrenz verlor durch das SC viel weniger Zeit. Neue Chance 2023. Wieder von Pole, diesmal mit Sieg? "Wir haben auf jeden Fall ein gutes Auto für das Rennen, wahrscheinlich sind wir da ein bisschen besser als die Konkurrenz", ist Perez optimistisch.

21:20 Uhr
Sainz: Hatte kein Gefühl für die Reifen
"Ich fühlte mich okay, aber hatte im ersten Sektor ein Problem und kein Gefühl für die Reifen. Jedes Mal, wenn ich gepusht habe, hatte ich einen Snap", meint Carlos Sainz. Sektor 2 und 3 hingegen waren in Ordnung. Der Spanier startet den Großen Preis von Saudi-Arabien von P4 aus. "Ohne diese Probleme können wir ein gutes Rennen haben."

21:10 Uhr
Fernando Alonso auf einer Mission
Fernando Alonso hat sich für das Rennen viel vorgenommen, will aber realistisch bleiben: "Red Bull fährt in einer eigenen Liga. Unser Rennen findet hinter uns statt." Für Aston Martin läuft es endlich nun auch im Qualifying besser. Aber: "Uns fehlt noch der Sprung von Q2 auf Q3, den die anderen mit der Streckenverbesserung hinbekommen."

21:05 Uhr
Die schönsten Bilder vom Qualifying-Tag
Hier gibt es Eindrücke aus Saudi-Arabien. Alonso kann sein gutes Ergebnis nicht glauben, ein glücklicher Piastri, Patrice Evra überreicht Sergio Perez den Pole Position Award und viele Schnappschüsse der Formel-1-Boliden von der Strecke.

21:00 Uhr
Williams steht vor Rätseln
Sargeants Zeit, die locker für Q2 gereicht hätte, wurde gelöscht. Dem Rookie gelang dann keine saubere zweite Runde: "Ich verspürte viel Druck auf der letzten Runde und lieferte nicht." Bei Albon verschwand im Zeittraining plötzlich die Pace. "Wir waren immer schnell, wenn wir rausfuhren. Abgesehen vom Qualifying", ärgert sich Albon. Zuversicht für das Rennen gibt zumindest der hohe Topspeed auf der Geraden.

20:54 Uhr
Wolff: Hamilton war genauso schnell oder schneller als Russell
"Wir sind heute ungefähr da, wo wir es erwartet haben. Zwei Zehntel schneller oder langsamer können uns ein paar Positionen nach oben oder unten bringen", meint Toto Wolff. "Von der Pace her sollten wir morgen mit den Aston Martins und den Ferraris mithalten können." Hamilton hatte Probleme mit Balance und Grip im ersten Sektor, ansonsten sei er genauso schnell oder sogar schneller als Russell. "Wir müssen herausfinden, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Abstimmungen hatten."

20:42 Uhr
Hamilton hat zu wenig Vertrauen in den W14
"Ich musste heute etwas kämpfen. Egal welche Änderungen wir durchführten, wir haben uns schwergetan, Performance aus dem Auto zu bekommen", meint Lewis Hamilton. "Ich fühle mich im Moment einfach nicht richtig mit dem Auto verbunden. Daran müssen wir arbeiten, um in den nächsten Rennen mehr Vertrauen zu bekommen." Gratulationen gehen raus an George Russell. "Er war nicht so weit weg von einigen Autos an der Spitze."

20:35 Uhr
Sargeant darf das Rennen starten
Die Stewards erlauben Logan Sargeant einen Antritt beim Rennen. Obwohl er durch seine gelöschten Rundenzeit keine Zeit setzen konnte und somit außerhalb der 107 Prozent-Regel liegt. Zur Erklärung: Zum Rennstart müsste man in Q1 eigentlich innerhalb von 107 Prozent der schnellsten Zeit liegen. Ausnahme: Der Fahrer hat in anderen Trainings bereits bewiesen, dass er schnell genug ist.

20:30 Uhr
Wolff: Weltmeisterschaft nein, Siege ja
"Wir machen im Moment wirklich große Schritte in der Entwicklung", meint Toto Wolff. "In Bahrain brauchten wir diese Bestätigung, dass wir falsch lagen. Jetzt haben wir das." Im Motorsport dürfe man nie aufgeben. "Ist es mit der heutigen Leistung realistisch, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen? Nein, das ist es nicht. Es wäre töricht so zu denken." Aber Mercedes befindet sich auf dem richtigen Weg. "Wenn wir weiterhin so große Schritte machen, wie in den letzten zehn Tagen, werden wir in eine Phase kommen, in der wir wirklich um Siege fahren zu können."

20:22 Uhr
Russell: P3 ist weit über meinen Erwartungen
"Das Team hat über Nacht einen so guten Job gemacht und das Paket maximiert. Von P3 aus zu starten ist viel mehr, als wir zu Beginn des Wochenendes erwartet hätten", so Russell. "Max wird einfach durchs Feld pflügen, Red Bull ist einfach unglaublich." Er hätte lieber einen Kampf mit Konkurrenten, die auf einem ähnlichen Niveau sind. Wie realistisch ist ein Podium? "Max ist das größte Fragezeichen und Charles wird auch leicht durchkommen. Aber warum sollten wir kein Podium anstreben? Die größten Konkurrenten sind vermutlich die zwei Aston Martins."

20:18 Uhr
Hamilton: Habe alles gegeben
"Ich bin die Session gefahren und habe den besten Job gemacht, den ich konnte", wirkte Hamilton nach dem Qualifying nicht besonders glücklich. Der Brite verliert wieder das Qualifying-Duell gegen Russell und startet von P7 (dank Leclercs Strafe) aus. "Ich versuche mit einer positiven Einstellung heranzugehen."

20:15 Uhr
Piastri: Werde immer sicherer im Auto
"Das Auto fühlte sich gut an, wir hatten schon in FP3 eine gute Balance, die wir ins Qualifying mitnehmen konnten", meint Oscar Piastri, der das Rennen von P9 startet. "Ich fühle mich immer sicherer, alles lief gut, ich konnte einige gute Runden fahren und hier sind wir." Punkte hält er für schwierig, verspricht aber sein Bestes zu geben. "Unsere Rennpace ist besser als auf eine Runde. Auf der Geraden sind wir nicht wahnsinnig schnell, aber wir werden sehen, wie es läuft." Mit Verstappen hat Piastri jedenfalls nicht vor zu kämpfen: "Wir kämpfen nicht um den Sieg, sondern um ein paar Punkte. Ich versuche den Zeitverlust in Grenzen zu halten, wenn er auf mich aufläuft."

Piastri freut sich über sein gutes Ergebnis im Qualifying und will im Rennen erste Punkte sammeln, Foto: LAT Images
Piastri freut sich über sein gutes Ergebnis im Qualifying und will im Rennen erste Punkte sammeln, Foto: LAT Images

20:11 Uhr
Alonso: Keine zwei Red Bulls in der ersten Startreihe
"Das glaube ich nicht, beide Autos sind sehr unterschiedlich. Toto sagt, unser Auto sei sehr ähnlich zu Mercedes weil wir uns 50 Prozent teilen", so Alonso. "Scheint, dass jeder jetzt einen Aston Martin hat."

Alonso kann sein gutes Resultat fast nicht glauben, Foto: LAT Images
Alonso kann sein gutes Resultat fast nicht glauben, Foto: LAT Images

20:03 Uhr
Perez: Muss den Löwen Alonso hinter mir halten
"Ich gehe morgen nicht ins Rennen und denke an Max. Ich muss sicherstellen, dass ich in den ersten Runden in Führung bleibe. Und ich muss diesen Löwen [Alonso] hinter mir halten", so Perez. "Das wäre gut, dann kann ich mich auf mein Rennen fokussieren." Mit einem guten RB19 ist der Mexikaner zuversichtlich. "Aber so viel kann passieren." Dieses Wochenende sei sehr wichtig, weil alles immer enger wird.

20:01 Uhr
Alonso zweifelt nicht an Verstappen
"Max wird im Rennen letztendlich kommen, sie haben noch immer einen Vorteil. Im letzten Jahr haben sie bei einem Rennen PU getauscht und er hat das Rennen gewonnen. Ich habe keinen Zweifel, dass er morgen nicht mindestens auf dem Podium landet", meint Alonso. "Unsere Ziele sind nicht, mit Red Bull zu kämpfen." Die Messlatte ist eine andere: "Unsere größter Fehler wäre, keine Punkte zu holen."

19:55 Uhr
Horner zuversichtlich
"Die Pace war unglaublich", bedauert Christian Horner auf F1TV den Ausfall von Max Verstappen. "Wir haben ihm seinen Job deutlich erschwert. Aber wenn es einer schaffen kann, dann Max." Ausschließen will der Red-Bull-Teamchef nichts: "Es ist nicht Monaco und wir haben noch immer ein sehr schnelles Rennauto. Du musst nur die ersten paar Runden überleben und ins Rennen kommen. Mit einer guten Strategie versuchen wir dann, so viel Fortschritt wie möglich zu machen."

19:50 Uhr
Sergio Perez auf Jean Alesis Spuren
Sergio Perez erzielte seine erste Pole Postion in Saudi-Arabien vor einem Jahr. 2023 steht er auf in Jeddah wieder auf Pole. Das schaffte bislang nur noch ein einziger Pilot: Seine einzigen Pole Positions fuhr Jean Alesi in Monza ein: 1994 und 1997.

Die Top-3 im Qualifying, Foto: LAT Images
Die Top-3 im Qualifying, Foto: LAT Images

19:48 Uhr
Perez: Sorge um Zuverlässigkeit
"Meine Vorderreifen blockierten in Kurve 1 bei meinem letzten Versuch. In den Kurven 1 und 2 war es generell schwierig, da verlierst du so leicht 1,2 Zehntel. Vor allem mit dem niedrigen Level an Abtrieb war es sehr schwer. Und wir brauchten sehr viel Temperatur in den Reifen", erklärt Perez. Für das Rennen ist er trotzdem zuversichtlich. "Man hat immer Sorgen wegen der Zuverlässigkeit, vor allem hier. Die Autos können so leicht Schaden nehmen."

19:45 Uhr
Leclerc: Rennpace gut, Überholen schwierig
"Das Qualifying lief etwas besser als erwartet, wir dachten wir sind weiter hinten, haben aber noch viel Arbeit vor uns", meint Leclerc. Mit seiner Runde ist er sehr zufrieden, aber sie war wirklich am Limit. "Red Bull ist ziemlich weit vorne. Unser Ziel ist es, sie zu schlagen. Aber da haben wir noch viel Arbeit vor uns." Es fehle vor allem an Grip und Ferrari sei noch zu langsam. "Im Renntrimm sind wir dieses Wochenende stärker, aber ich weiß nicht, wie einfach man hier überholen kann. Im Mittelfeld geht es sehr eng zu, und wenn es DRS-Züge gibt wird es sehr schwer."

19:42 Uhr
Alonso: Wir brauchen etwas Glück
"Ich erwarte ein enges Rennen, das durch kleine Details bestimmt wird. 1. der Start, 2. Reifenmanagement, 3. Strategie, 4. Glück. Das haben wir letztes Jahr mit Checo gesehen mit dem Safety Car", meint Alonso. "Wir müssen unsere Stärken maximieren und Glück haben."

Alonso ist zuversichtlich für das Rennen in Saudi-Arabien, Foto: LAT Images
Alonso ist zuversichtlich für das Rennen in Saudi-Arabien, Foto: LAT Images

19:40 Uhr
Vasseur: Keine Zuverlässigkeitsbedenken
"Wir haben keine Bedenken wegen der PU", meint Vassuer auf F1TV. Der Tausch war nur Vorsichtsmaßnahme. "Die kommt zum Dyno und wird genau untersucht, bevor wir sie wieder benutzen. Das Problem in Bahrain war anders, hoffentlich haben wir das hinter uns." Zu den Gerüchten meint der Ferrari-Teamboss: "Ich bin tonnenweise Gerüchte gewohnt, manche Leute machen daraus Geschäft. Wir rekrutieren 30-40 Leute pro Jahr, andere verlassen uns. Das ist überhaupt kein Ding."

19:35 Uhr
Vasseur: Gutes Qualifying für Ferrari
"Ein gutes Qualifying für das Team, die Pace ist da und wir sind nur ein Zehntel hinter Perez", meint Vasseur auf F1TV. "Am Freitag war unsere Longrun-Pace okay, komplett anders als Bahrain. Wir haben viel mehr Grip." Morgen käme es vor allem auf die Strategie an. "Carlos hat in Q1 einen Fehler gemacht und musste einen 2. Reifensatz verwenden. Dann hatte er in Q3 nur mehr einen. Sonst wäre er in den Top-4 gewesen. Aber es zählt der Sonntag."

19:32 Uhr
Verstappen: So ist der Motorsport manchmal
"Wir waren immer sehr konkurrenzfähig, aber so ist der Motorsport manchmal. Solche Dinge passieren, wir müssen verstehen, was das Problem war. Und Schadensbegrenzung betreiben", sagt Verstappen. "Ich werde versuchen, nach vorne zu kommen und das Beste daraus zu machen. Um den Sieg mitzukämpfen wird schwierig, aber ich werde versuchen, so nah wie möglich da ran zu kommen."

Für Verstappen war im Qualifying schon in Q2 Schluss, Foto: LAT Images
Für Verstappen war im Qualifying schon in Q2 Schluss, Foto: LAT Images

19:30 Uhr
Alonso: Ziel ist nicht, um den Sieg zu kämpfen
"Ich will nicht pessimistisch klingen, aber wenn wir uns die Pace über das ganze Wochenende ansehen, die Freien Trainings und das Rennen in Bahrain müssen wir ehrlich sein: Red Bull ist ein bisschen vor allen. Unser Ziel ist es nicht, mit Checo um den Sieg zu kämpfen. Aber die Formel 1 ist keine exakte Mathematik. Alles kann passieren", meint Alonso. "Niemand von uns hätte heute Max auf P15 gesetzt." Ziel: "Beide Autos innerhalb der Top-5 zu halten, um Punkte für die Konstrukteurs-WM zu holen."

19:25 Uhr
Wolff: Vorsicht vor herantobendem Verstappen
"Ich denke, dass wir mit Ferrari und Aston auf Augenhöhe sind im Longrun. Aber wir müssen aufpassen, wenn Verstappen von hinten vortobt. Aber ich glaube, wir können auf das Podium fahren", so Wolff im ORF.

19:22 Uhr
Wolff: Schadensbegrenzung mit 2. Startreihe
"George hat alles aus dem Auto rausgequetscht. Mehr war nicht drinnen, deshalb ist zweite Startreihe gut", meint Toto Wolff im ORF. "Wir verstehen auch viel besser, wo es mangelt und wir sehen auch hier, was wir in Windkanal gefunden haben. Das wird uns ein paar Zehntel schneller machen. Wir pushen uns da jetzt durch.

19:20 Uhr
Horner: Max muss erste Runde überleben
"Er muss sich aus Problemen raushalten und Runde eins überleben", so Horner im ORF. "Vielleicht kann ein Safety Car etwas ändern. Wir werden unser Bestes geben und weiter pushen. Wie immer." Mit AlphaTauris PU-Wechsel hätte Verstappens Problem nichts zu tun gehabt.

19:17 Uhr
Horner: Frustrierend, aber besser heute als morgen
"Es war die Antriebswelle, wir müssen noch genau verstehen, was da los war", meint Christian Horner im ORF. Der Getriebewechsel hätte nichts damit zu tun gehabt. "Das waren Setup-Änderungen, es gab keine Anzeichen für größere Probleme. Deswegen ist das so frustrierend für uns. Aber besser heute als morgen."

19:10 Uhr
Alonso: Sehr gutes Wochenende für uns!
"In Bahrain zeigten wir im Qualifying noch Schwächen, aber heute ist es richtig gut gelaufen. Morgen von der ersten Reihe aus zu starten ist unglaublich", so Alonso. "Ich bin zuversichtlich. Unser Longrun wurde durch Verkehr beeinträchtigt. Aber unsere Stärke des Autos sind Longruns und Reifen. Und sonntags sind wir immer besser als samstags.

19:08 Uhr
Leclerc: Schwieriges Wochenende, aber Rennpace sieht besser aus
"ich bin glücklich, bisher war das Wochenende von der Pace her schwierig. Ich bin zufrieden mit meiner Runde. Es war am Limit, aber ich habe alles gegeben", meint Leclerc. "Red Bull ist auf einem anderen Planeten. Wir haben etwas gekämpft. Morgen wird es nicht leicht mit der Strafe, aber wir fokussieren uns aufs Rennen und versuchen zurück nach vorne zu kommen." Von der Rennpace ist der Monegasse zuversichtlich, aber alles scheint sehr eng beisammen.

19:05 Uhr
Perez: Musste alles aus der einen Runde herausholen
Es war schwierig in Q3. Ich bekam keine zweite Runde zusammen. Aber die Erste war gut. Hier fühlst du richtig, wie die Formel-1-Autos zum Leben erwachen. Ich musste das Maximum herausholen weil ich im finalen Run ein Problem hatte. Und sich die Strecke immer mehr verbessert hat", so Perez. Und: "Schade für Max, er war so stark das ganze Wochenende. Hoffentlich sind morgen beide Autos vorne. Du weißt nie bei diesen Autos, Zuverlässigkeits-Probleme können immer auftreten."

19:00 Uhr
Q3: PEREZ HOLT POLE POSITION
Wieder Pole für Red Bull: Diesmal für Sergio Perez, das zweite Jahr in Folge. Dahinter Leclerc, Alonso, Russell, Sainz, Stroll, Ocon, Hamilton, Piastri und Gasly. Leclerc startet aufgrund der Motorenstrafe von P12 aus. Das heißt: Alonso startet von der ersten Startreihe aus.

18:58 Uhr
Alonso in der ersten Startreihe?
Sainz läuft auf seiner Runde auf den aus der Box kommenden Russell auf, keine optimalen Voraussetzungen. Alonso auf der Suche nach seiner ersten Pole seit Hockenheim 2012. Vergeblich, er verbessert seine Zeit, scheitert aber 0.465 am ersten Versuch von Perez. Stroll fährt besten ersten Sektor, ist aber zu ehrgeizig und baut einen kleinen Fehler im letzten Sektor ein. Leclerc setzt sich auf P2, wird aber morgen zurückversetzt.

18:55 Uhr
Verstappen: Auf dieser Strecke ist alles möglich
"Auf dieser Strecke ist alles möglich, wir haben schon die verrücktesten Sachen gesehen", meint Verstappen bei Sky UK. "Wir müssen trotzdem realistisch bleiben. Es wird schwierig, aber wir haben eine gute Pace und es wird nach vorne gehen."

18:53 Uhr
Q3: Perez macht den Verstappen
Perez setzt mit einer 1:28.265 ein Ausrufezeichen, fast eine halbe Sekunde schneller als Leclerc. War das die Pole-Runde? Über sechs Zehntel fehlen Russell und Alonso. Russell äußert Bedenken wegen eines wilden Rittes über die Kerbs.

18:45 Uhr
Q3: START
Das große Finale: Wer holt sich die Pole? Alonso legt mit 1:28.925 vor, riskiert sein letztes Hemd und ist schon einmal schneller als Ocon und Gasly. Leclerc ist trotzdem 0.168 Sekunden schneller.

18:43 Uhr
Verstappen-Defekt aufgeklärt?
Beim Auto von Max Verstappen wurde ein mechanischer Defekt der Antriebswelle festgestellt. Und das, wenn der große Boss Oliver Mintzlaff vor Ort in der Red-Bull-Garage ist.

18:41 Uhr
De Vries tauscht kompletten Motor
Nach den Problemen vor FP3 hat AlphaTauri bei Nyck de Vries die gesamte Motorengarnitur getauscht. Neuer Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H, MGU-K, Steuerelement und Auspuff. Alles straffrei.

18:40 Uhr
Q2: ENDE
Perez biegt die Bestzeit von Alonso doch noch mit 1:28.635, dahinter Leclerc und Sainz, Stroll auf P5, Russell, Ocon und Hamilton dahinter. Piastri und Gasly schaffen es auch noch in Q3. Hülkenberg raus, zudem Zhou, Magnussen, Bottas und Verstappen. Hülkenberg gewinnt Qualifying-Duell erneut. "Sorry für den unnötigen Stress", entschuldigt sich Sainz. Magnussen wird die schnellste Rundenzeit gestrichen, aber er bleibt auf P13.

18:37 Uhr
Q2: Alonso Favorit auf Pole?
Hülkenberg wird ebenfalls wegen Tracklimits in Kurve 27 die Zeit gestrichen. Alonso weiter vor Perez und Leclerc. Sainz vertut sich in Kurve neun und ist mit P11 nach wie vor am Schleudersitz. Beim weiteren Versuch läuft er auf einen Mercedes auf. Der nächste Versuch ist sein letzter. Eine zweite Aufwärmrunde für einen neuen Versuch geht sich trotzdem noch für fast alle Piloten aus. Ausgenommen Bottas und Verstappen.

18:35 Uhr
Q2: Verstappen muss Qualifying beenden
Perez scheitert an Alonso, der Mexikaner 0.117 Sekunden hinter Alonso. Verstappen steigt aus dem Auto, das Qualifying ist für ihn beendet. Stand jetzt startet er morgen von P15 aus. Nicht vergessen: Leclerc wird morgen um zehn Plätze rückversetzt.

18:30 Uhr
Q2: Verstappen mit Motoren-Problem
Leclerc ist mit seinem ersten Versuch drei Zehntel langsamer als Alonso. Verstappen fährt auf seiner schnellen Runde fast auf Perez auf. Schlimmer: Der Niederländer meldet ein Problem mit dem Motor, er fährt ganz langsam um die Strecke. "Das Auto beschleunigt nicht!" Der Ingenieur weist ihn trotzdem an, weiter zu fahren.

18:24 Uhr
Q2: START
Los geht es mit dem zweiten Qualifying-Segment. Die Aston Martins in Pole Position, alle Autos außer Perez auf der Strecke. Alonso startet seine schnelle Runde in freier Fahrt und fährt gleich 1:28.757, knapp eine halbe Sekunde dahinter Teamkollege Lance Stroll. Ocon P3.

Ein kurzes Landschaftspanorama aus Saudi-Arabien, Foto: LAT Images
Ein kurzes Landschaftspanorama aus Saudi-Arabien, Foto: LAT Images

18:20 Uhr
Q1: ENDE
Verstappen vor Perez, Alonso und Stroll. Dahinter die Ferraris mit P5 (Leclerc) und P6 (Sainz), sowie Hülkenberg, Russell, Zhou und Hamilton. Raus sind Tsunoda, Albon, de Vries, Norris und Sargeant. Sargeants gelöschte Runde wäre gut genug für Q2 gewesen. Dafür löste er noch eine kurze Gelbphase in den ersten beiden Sektoren aus, als er in Kurve zwei über den Kerb räuberte, das Auto an der Hinterachse schaden nahm und nicht weiterfahren konnte.

18:14 Uhr
Q1: Sargeant löst kurze Gelb-Phase aus
Sargeants Rundenzeit wird wieder gelöscht. Kurz danach löst der Amerikaner mit einem Dreher in Kurve 23 gelb in Sektor drei aus. Strecke wird gleich wieder freigegeben. Alonso schafft eine saubere Runde und springt auf Platz vier. Derzeit am Schleudersitz: Norris, Tsunoda, de Vries, Gasly und Sargeant. Norris steht noch immer in der Garage weil sein Auto repariert wird, Verstappen verzichtet auf eine weitere Runde.

18:10 Uhr
Q1: Norris fast in der Mauer, Alonso dreht sich
Lando Norris macht auf seiner schnellen Runde kurz vor Ende einen Fehler und muss abbrechen. Schlimmer: Er schlug in der Zielkurve mit dem linken Vorderrad an der Mauer an und muss zurück zur Box. Alonso dreht sich in Ausgang Kurve zwei und bricht ab, bleibt aber draußen und startet gleich einen neuen Versuch. Leclerc setzt eine Zeit gut genug für P3, Sainz auf P6.

18:07 Uhr
Hülkenberg vor Leclerc
Perez sichert sich Bestzeit, bevor Verstappen sie ihm abknöpft. Schon im 1. Sektor war er drei Zehntel schneller, Verstappen fährt Bestzeit in allen drei Sektoren und ist eine halbe Sekunde schneller als Perez. Über eine Sekunde dahinter Hülkenberg, Russell und Leclerc. Hamilton auf P6.

18:05 Uhr
Q1: De Vries kann am Qualifying teilnehmen
Gute Nachrichten: Nyck de Vries' Auto ist fertig geworden, und er kann am Qualifying teilnehmen. Er startet das Qualifying gleich in der ersten Kurve mit einem Dreher, schlägt aber nirgends ein und kann weiterfahren. Wir haben jetzt auch die erste gelöschte Rundenzeit: Sargeants kurzfristige Bestzeit zählt wegen Tracklimits nicht.

18:00 Uhr
Q1: START
Los geht es mit dem ersten Qualifying-Segment. Bei 26,9 Grad Außentemperatur und 31,9 Grad Asphalttemperatur, etwa zehn Grad kälter als FP3. Williams steht ganz vorne in der Reihe und geht als Erstes hinaus, dahinter die AlphaTauris.

17:52 Uhr
Wolff: Geht jetzt um Kleinigkeiten
"Im Qualifying geht es jetzt um Kleinigkeiten", meint Toto Wolff im ORF. "Wir kämpfen um ein Podium. Da sind wir mit Ferrari, Aston Martin und vielleicht Alpine ziemlich nah zusammen." Der Soft-Reifen ist für Mercedes keine Option fürs Rennen, aber laut Wolff vielleicht für Ferrari. Apropos: "Ich glaube nicht, dass Ferrari schon voll aufgedreht hat, die haben ja ein Haltbarkeitsproblem."

17:50 Uhr
JETZT LIVE: Qualifying
Jetzt wird es zum ersten Mal richtig ernst: Das Qualifying in Jeddah geht in wenigen Minuten los. Wie üblich wieder im ganz oben verlinkten Session-Ticker mit Live-Kommentar sowie mit den Zeiten und Positionen aller Fahrer. Hier im Tages-Ticker gibt es weitere Hintergrund-Infos.

17:35 Uhr
Marko: Aufwärmen der Reifen entscheidend
"Seine Qualifying-Runde vor zwei Jahren war außerirdisch, dann kam die letzte Kurve und die Barriere. Es ist ein sehr anspruchsvoller Kurs, der verzeiht nichts", so Dr. Helmut Marko im ORF. Ist einem Max Verstappen in dieser Form die Pole sicher? "Nicht automatisch, aber Max ist in der Favoritenrolle." Entscheidend sei das Aufwärmen der Reifen.

Max Verstappen geht als klarer Favorit auf die Pole Position ins Qualifying, Foto: LAT Images
Max Verstappen geht als klarer Favorit auf die Pole Position ins Qualifying, Foto: LAT Images

17:32 Uhr
Marko wegen Perez nicht beunruhigt
"Er war in Bahrain nur ein paar Hundertstel zurück und ist zu einer anderen Zeit mit den weichen Reifen gefahren", meint Dr. Helmut Marko im ORF. Bei optimalen Zeiten wäre der Abstand in etwa nur mehr vier Zehntel. "Es war eine Machtdemonstration von Max."

17:30 Uhr
30 Minuten bis zum Qualifying
Die Sonne geht unter in Saudi-Arabien und in einer halben Stunde wird es zum ersten Mal richtig spannend. Beim Sprint der Formel 2 gab es zuvor schon zwei Safety-Car-Einsätze. Die Königsklasse kam bisher ohne Unfälle aus. Ein paar Mal war es knapp, etwa bei Yuki Tsunoda und Max Verstappen.

Hermann Tilke stattet seiner eigenen Strecke heute auch einen Besuch ab, Foto: LAT Images
Hermann Tilke stattet seiner eigenen Strecke heute auch einen Besuch ab, Foto: LAT Images

17:11 Uhr
Qualifying-Statistiken
Max Verstappen könnte mit der schnellsten Zeit heute sein Konto an Pole Positions auf 22 aufstocken. 18 seiner 21 erreichten Poles gelangen dem Red-Bull-Piloten in den letzten zwei Jahren. Sergio Perez und Carlos Sainz stehen bei einer Pole Position, Charles Leclerc bei 18 und Fernando Alonso bei 22. Zur Vollständigkeit (obwohl unwahrscheinlich): Falls Lewis Hamilton heute Pole holt, wäre das seine 104. Sein letzter Start von ganz vorne gelang dem Briten in Jeddah, allerdings 2021.

16:59 Uhr
Ayumu Iwasa gewinnt Formel-2-Sprint
Ayumu Iwasa gewinnt den Sprint in Jeddah vor Victor Martins und Jehan Daruvala. Martins schaffte es fast von P10 zum Sieg, Iwasa konnte sich aber verteidigen. Daruvala war lang Zweiter, verlor die Position aber durch einen Eigenfehler. Zwei Unfälle sorgten für einen zwei Safety-Car-Einsätze von Bernd Mayländer.

16:45 Uhr
Red Bull Favorit in Qualifying und Rennen
Red Bull hat jede einzelne Runde in Bahrain angeführt. Das gelang dem österreichischen Rennstall 2022 nur in Imola und Singapur. Mit einem perfekten Wochenende in Bahrain Front-Row-Lockout und Doppelsieg, jeweils Max Verstappen vor Sergio Perez könnten die Bullen fast nicht besser in die Saison starten. Geht die Erfolgsserie gleich weiter?

+++ Formel 1 Saudi-Arabien: 3. Freies Training im Bericht +++

16:30 Uhr
Big Boss vor Ort
Auch Stroll Senior ist in Jeddah vor Ort. Der Teambesitzer von Aston Martin wird ein genaues Auge auf seinen eigenen Sohn und (Ziehsohn) Fernando Alonso haben. "Lawrence ist nie zufrieden. Und das ist gut so", beschrieb Mike Krack seinen Boss nach dem Rennen in Bahrain.

Lawrence Stroll schaut im Fahrerlager nach dem Rechten, Foto: LAT Images
Lawrence Stroll schaut im Fahrerlager nach dem Rechten, Foto: LAT Images

16:22 Uhr
Aston-Martin-Strategin jetzt bei Sky
Bernie Collins, ehemalige Chefstrategin bei Aston Martin, arbeitet jetzt für Sky Sports F1. Zuvor war die Britin Performance-Ingenieurin bei McLaren. "Nach vielen Jahren an der Boxenmauer freue ich mich darauf, diese neue Rolle in der Formel 1 aus der Perspektive der Zuschauer einzunehmen und ihr Rennerlebnis zu verbessern", so Collins.

16:17 Uhr
Marko: Beziehung zu Mintzlaff noch frisch
"Mintzlaff ist neu und hat auch seine Ideen", meint Dr. Helmut Marko auf Sky Deutschland gestern. "Da kann man nach zwei Monaten nicht das gleiche Verhältnis haben. Das wird es wahrscheinlich nie geben." Nachsatz: "Aber er ist eh beschäftigt nach Manchester." Manchester City demolierte RB Leipzig in der Champions League 7:0.

16:12 Uhr
Marko: Habe kein schlechtes Verhältnis zu Oliver Mintzlaff
"Da wurde viel Hineininterpretiert. Das Verhältnis ist nicht vergleichbar", dementierte Dr. Helmut Marko gestern auf Sky Deutschland die Gerüchte. "Mit Mateschitz hatte ich eine Beziehung über 30 Jahre und er war ein profunder Kenner des Motorsports. Da hat man auf einem ganz anderen Niveau gesprochen."

16:05 Uhr
Neues Getriebe für Verstappen
Bei Max Verstappen wird das Getriebe getauscht. Wie bei Sergio Perez ist es der erste Tausch, natürlich straffrei. Erlaubt sind vier pro Saison.

15:57 Uhr
Perez zuversichtlich
2022 erzielte Sergio Perez nach elf Jahren in der Formel 1 und 190 Antritten im Qualifying (Rekord) seine erste Pole Position. Ein Jahr später ist der Teamkollege Max Verstappen der klare Favorit. "Das gibt mir definitiv Selbstvertrauen und ich fühle mich hier auf der Strecke sehr wohl", so Perez. "Ich strebe die Pole an. Und den Rennsieg."

Pole und Gratulationen von Gordon Ramsay gab es letztes Jahr im Qualifying für Perez in Jeddah, Foto: LAT Images
Pole und Gratulationen von Gordon Ramsay gab es letztes Jahr im Qualifying für Perez in Jeddah, Foto: LAT Images

15:45 Uhr
Vowles glaubt nicht an Red-Bull-Dominanz
"Denke ich, dass Red Bull die ganze Saison dominieren wird? Nein, daran habe ich Zweifel", meint James Vowles. Der ehemalige Mercedes-Stratege würde trotzdem auf die Bullen als WM-Favorit tippen. "Denke ich, dass sie im Schnitt in der Saison die Schnellsten sind? Ja." Sein altes Team Mercedes könnte Red Bull vielleicht auf Strecken wie Silverstone oder Barcelona herausfordern.

15:35 Uhr
VER-PER-ALO
Ist das das neue HAM-VER-BOT? Max Verstappen fährt auch im 3. Freien Training Bestzeit. Sergio Perez und Fernando Alonso tauschen wieder Plätze. Um 18:00 geht es weiter mit dem Qualifying. Nicht verpassen!

15:30 Uhr
FP3 - ZIEL
Am Zeitenklassement ändert sich nichts mehr. Verstappen vor Perez, dahinter Alonso und Stroll, Hamilton Fünfter, Leclerc Sechster, McLaren mit Norris und Piastri dahinter. Gasly und Sainz komplettieren die Top-10. Auf der Geraden ist der RB19 das schnellste Auto mit Verstappen vor Perez. Dahinter Nico Hülkenberg, Alonso und Sargeant.

15:28 Uhr
Perez abgeschlagen
Sergio Perez ist mehr als sechs Zehntel hinter seinem Teamkollegen. Zhou läuft in Kurve 13 auf Tsunoda auf: "Was macht dieser Typ?", beschwert sich der Chinese. Hinter Red Bull auch eine große Lücke: Alonso 0.998 hinter Verstappen. Bei McLaren zeigt sich mit P6 (Norris) und P7 (Piastri) ein leichter Silberstreif am Horizont. Leclerc geht nochmal auf eine schnelle Runde und verbessert seine eigene Zeit auf 1:29.588. Sainz musste seine schnelle Runde abbrechen.

15:25 Uhr
Ferrari abgeschlagen
Verstappen setzt noch einmal einen drauf und verbessert sich um zwei Zehntel. Leclerc geht auf eine schnelle Runde, kommt aber bei weitem nicht an die Zeit von Verstappen heran. Stattdessen räubert er über die Kerbs. Nur P11 für Leclerc, Sainz marginal besser auf P10, aber trotzdem noch 1.359 Sekunden langsamer als Verstappen. Sargeant beschwert sich indes über einen heißen Sitz.

15:20 Uhr
Norris-Verstappen bleibt ohne Konsequenzen
Die Rennleitung sah sich den Vorfall zwischen Verstappen und Norris an, allerdings ohne Konsequenzen, kein weiteres Vorgehen. An der Spitze weiterhin Red Bull vor Aston Martin, Hamilton auf P5, dahinter beide McLaren. Alonso erhält die Schwarz-Weiße Flagge aufgrund Nicht-Einhaltens der Vorgaben von Niels Wittich: Alonso überquerte die Boxengassenlinie, fuhr aber dann nicht an die Box.

15:18 Uhr
Viel Verkehr auf der Strecke
Lando Norris läuft auf Max Verstappen auf. Der entschuldigt sich und beschwert sich beim Ingenieur: "Warum hast du mir nichts gesagt?" Alles egal, der Weltmeister verbessert seine ersten beiden Sektoren nochmal und chillt im dritten ein Zehntel langsamer als zuvor. Trotzdem verbessert er seine Zeit auf 1:28.660.

15:14 Uhr
Alonso und Verstappen kommen
Alonso und Verstappen schnallen die roten Reifen auf und gehen auf Zeitenjagd. Perez hat Probleme mit seinem Spiegel: "Mein rechter Spiegel hängt nicht stabil." Verstappen fährt Bestzeit in allen drei Sektoren und holt sich mit 1:28.756 die neue Bestzeit. Fast vier Zehntel vor Sergio Perez. Hamilton schneller als Alonso auf P3, aber acht Zehntel hinter Verstappen. Bottas wird von Stroll blockiert.

15:10 Uhr
Horner zufrieden, Leclerc wieder mit Problem
Leclerc verliert den ersten Gang. "Wir schauen uns das an!", die Antwort am Funk. "Wir sind ziemlich zufrieden mit den Zeiten", meint hingegen Christian Horner bei Sky Deutschland. Als Hauptgegner sieht der Red-Bull möglicherweise Alpine. "Die sind auch auf den Longruns schnell. Ferrari hat die Motoren noch nicht aufgedreht. Aston Martin und Mercedes kannst du auch noch nicht abschreiben, es ist noch früh in der Saison."

15:00 Uhr
Halbzeit-Pause
Halbzeit beim 3. Freien Training: Perez mit gebrauchten Soft vor Verstappen auf dem harten Reifen, dahinter Gasly und Ocon. Die meisten Autos derzeit an der Box. Nur Ferrari, Tsunoda, Sargeant und Hülkenberg und beide Alpine fahren. Ferrari befindet sich derzeit mit Leclerc auf P9 und Sainz auf P10 im Mittelfeld. Mehr als eine Sekunde hinter Perez.

14:58 Uhr
Wieder Pole für Perez?
Perez verdrängt Verstappen um 0.329 Sekunden. Allerdings auf dem soften Reifensatz. Williams aktuell stark mit Albon auf P6, der Jeddah Corniche Circuit liegt dem FW45. Verstappen, noch immer auf dem harten Reifen verbessert sich und liegt nur mehr etwas mehr als ein Zehntel hinter Perez. Gelingt dem Mexikaner heute die Sensation und kann er seine Pole vom Vorjahr wiederholen?

14:50 Uhr
Mercedes kurz 1-2
Das hatten wir schon lange nicht mehr: Mercedes auf 1-2, Russell mit 0.016 Sekunden minimal vor Hamilton. Alle Piloten mit Ausnahme von Nyck de Vries auf der Strecke. Verstappen setzt der kurzen Mercedes-Dominanz mit vier Runden alten harten Reifen und einer Zeit von 1:29.882 ein Ende. Gasly auf Soft neu auf P2, drei Zehntel hinter Verstappen.

14:45 Uhr
Gasly vor Verstappen
Nico Hülkenberg setzt mit 1:32.449 auf Medium die erste Bestzeit. wird aber gleich von beiden Alpines abgelöst. Verstappen muss sich auf seiner schnellen Runde um sechs Tausendstel seinem Ex-Red-Bull-Kollegen Gasly geschlagen geben. Allerdings auf dem harten Reifen. Aktueller Teamkollege Perez ist nach wie vor an der Box.

14:42 Uhr
Nyck de Vries setzt FP3 aus
Bei Nyck de Vries muss die Power Unit aufgrund eines Problems getauscht werden. Doppelt schlechte Nachrichten für den Rookie: Er kann am 3. Freien Training nicht teilnehmen. Beeilung ist angesagt, damit er im Qualifying starten kann.

14:40 Uhr
Bunter Reifenmix auf der Strecke
Die Aston Martins sind wieder an der Box, stattdessen fahren Piastri, Norris, Hülkenberg und beide Alpine, beide Alfa Romeos und beide Mercedes auf die Strecke. Alpine, Mercedes und Alfa Romeo auf Soft, der Rest auf Medium. Auch Verstappen betritt die Arena, auf dem harten Reifensatz.

14:35 Uhr
Pinkes Kopfpolster-Wetter
Aufgrund der hohen Temperaturen von 27,3 Grad muss das pinke Padding für die Kopfpolster verwendet werden. Das blaue Material ist für kühleres Wetter. Die unterschiedlichen Farben stehen für unterschiedlich optimale Betriebstemperaturen der Kopfpolster.

14:30 Uhr
FP3 – GRÜN
Die letzten 60 Minuten Training sind eröffnet. Beide Aston Martins sind zuerst auf der Strecke. Beide auf Medium, dann gleich der Wechsel zum harten Reifensatz. Als einziges Team fährt der britische Rennstall die neuen Reifen an. Alle anderen Piloten lassen sich Zeit und sich noch in der Garage.

14:25 Uhr
Wetter-Update
Bei Sonnenschein, 27,3 Grad Außentemperatur, 43 Grad Streckentemperatur. Regenrisiko 0 Prozent.

14:20 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Willkommen zum 3. und letzten Freien Training aus Saudi-Arabien! Holt Max Verstappen den Hattrick und fährt wieder die schnellste Zeit?

14:15 Uhr
Ist das Glock?
Alles Gute zum Geburtstag Timo Glock! Der ehemalige Formel-1-Fahrer wird heute 41. Insgesamt drei Podiumsplätze (zweimal Zweiter und einmal Dritter) erreichte der Deutsche für Toyota.

Beim Großen Preis von Singapur wurde Timo Glock 2009 Zweiter, Foto: Sutton
Beim Großen Preis von Singapur wurde Timo Glock 2009 Zweiter, Foto: Sutton

14:10 Uhr
Pirelli erhöht Reifendruck
Pirelli erhöhte nach den Trainings den minimalen Reifendruck. Bei den Vorderreifen geht es von 22,5 auf 23,5 psi, bei den Hinterreifen von 21 auf 22 psi nach oben.

14:03 Uhr
Bilder von der Strecke
In knapp knapp einer halben Stunde beginnt FP3, die Piloten sind mittlerweile schon alle im Fahrerlager angetroffen. Hier gibt es die besten Schnappschüsse aus Jeddah.

13:55 Uhr
Hülkenberg wieder stark
Nico Hülkenberg präsentiert sich auf seiner Comeback-Tour in der Königsklasse weiterhin stark. In FP2 landete der Deutsche auf P8, vor beiden Ferraris und Teamkollegen Kevin Magnussen (P 15). "Auf eine Runde schauen wir sehr konkurrenzfähig aus, die Longruns sehen aber wieder ein bisschen mehr nach einer Herausforderung aus. Da muss unser Fokus liegen", meint Hülkenberg.

13:50 Uhr
Wolff bringt Details zur Hamilton-Cullen-Trennung
"Angela wird immer ein Maskottchen vom Team bleiben", meinte Toto Wolff in der gestrigen Teamchef-Pressekonferenz. "Sie ist die Einzige, die eine lautere Stimme hat als ein startendes Auto. Aber wenn es das ist, was er [Hamilton] will, werden wir ihn immer unterstützen."

13:45 Uhr
Wolff nicht beunruhigt über Hamilton-Verbleib
Lewis Hamilton hat bei Mercedes noch Vertrag bis Ende 2023. Nach dem schwierigen Saisonstart übte der Brite öffentlich Kritik und sorgte für Wechsel-Gerüchte. Toto Wolff ist trotzdem nicht beunruhigt: "Ich bin absolut zuversichtlich!" Warnt aber: "Wenn du einen weiteren WM-Titel möchtest, musst du dafür sorgen, dass du das richtige Auto hast."

13:35 Uhr
Freitags-VLOG
Viel los war am Trainingsfreitag in Saudi-Arabien. Auf und abseits der Strecke. Christian Menath versorgt euch im Video zu gestern kompakt mit den wichtigsten Informationen zum Wochenend-Auftakt in Jeddah.

Toto Wolff gesteht Fehler! Neues Konzept kommt, mit einem Haken (08:52 Min.)

13:30 Uhr
T-60 Minuten bis FP3
In einer Stunde geht es los mit dem 3. Freien Training. Normalerweise die Qualifying-Generalprobe, ist FP3 bei Tag und ca. 30 Grad Außentemperatur nur bedingt hilfreich für Qualifying und Rennstart (beides jeweils Start um 18:00 Uhr).

13:16 Uhr
Formel-2-Programm
Heute um 16:10 (deutscher Zeit) findet das Sprintrennen der Formel 2 statt. Victor Martins sicherte sich beim gestrigen Qualifying die Pole vor Oliver Bearman und Theo Pourchaire. Wer kann sich den Sieg im Sprint sichern? Morgen um 14:35 findet dann zum Aufwärmen für die Formel 1 das Rennen der Nachwuchsklasse statt.

13:10 Uhr
Wer kann Red Bull herausfordern?
Viel enger als erwartet ging es am Freitag in Saudi-Arabien zu. Wer schon einen erneuten Red-Bull-Durchmarsch erwartet hatte, wird vielleicht doch mehr Spannung bekommen als erwartet. Max Verstappen fuhr in beiden Trainings Bestzeit, aber vier Teams lagen innerhalb einer Sekunde. Ferrari drehte den Motor noch nicht voll auf, Aston Martin kämpfte noch mit dem Luftwiderstand. Die Updates von Mercedes funktionieren, aber nicht gut genug. Alle Details gibt es in hier der Trainingsanalyse zum Nachlesen.

13:05 Uhr
Alpine bricht Sperrstunde
Mechaniker von Alpine machten letzte Nacht Überstunden und brachen die Nachtruhe. Das ist zweimal pro Saison erlaubt: Alpine zog einen solchen 'Joker' schon beim zweiten Saisonrennen.

Alpine präsentierte sich am Trainingsfreitag stark und könnte Mercedes gefährlich werden, Foto: LAT Images
Alpine präsentierte sich am Trainingsfreitag stark und könnte Mercedes gefährlich werden, Foto: LAT Images

13:00 Uhr
Willkommen zurück aus Jeddah!
Heute steht viel auf dem Programm: Um 14:30 findet das 3. Freie Training statt, um 18:00 folgt mit dem Qualifying der erste Höhepunkt des Wochenendes. Die Spannung dürfte also nicht zu kurz kommen auf dem schnellsten Stadtkurs der Formel 1. Den gesamten Zeitplan fürs Wochenende gibt es hier: