Trainings-Hattrick für Max Verstappen: Der Red-Bull-Pilot fuhr nach zwei Trainingsbestzeiten am Freitag auch im 3. Freien Training zum Saudi-Arabien GP 2023 die schnellste Runde. Der Formel-1-Weltmeister umrundete den 6,174 Kilometer langen Straßenkurs in Jeddah in 1:28,485 Minuten und deklassierte damit die Konkurrenz regelrecht. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Saudi-Arabien gibt es hier im Liveticker.

Das Ergebnis: Wie üblich schossen sich alle Piloten auf den Soft-Reifen auf die Qualifikation ein. Obwohl Verstappen nur einen Satz der weichen Pirelli-Pneus nutzte, fuhr er in einer eigenen Liga. Sechs Zehntelsekunden brummte er Teamkollege Sergio Perez auf, der auf Rang zwei landete.

Fernando Alonso war einmal mehr erster Red-Bull-Jäger, verlor allerdings schon eine Sekunde auf Verstappen. Fast zeitgleich mit dem Routinier sortierte sich Aston-Martin-Teamkollege Lance Stroll auf Rang vier ein. Wenige tausendstel dahinter landeten Lewis Hamilton und Chrarles Leclerc auf den Rängen fünf und sechs.

Eine starke Vorstellung lieferte McLaren ab. Lando Norris wurde Siebter, Oscar Piastri Achter. Pierre Gasly und Carlos Sainz komplettierten die Top-10. George Russell wurde im zweiten Mercedes Elfter, Nico Hülkenberg landete in seinem Haas auf Rang 13.

Die Zwischenfälle: Auch die dritte Trainingssitzung verlief ohne großen Aufreger. Lediglich der Verkehr blieb ein leidiges Thema im Betonkanal von Jeddah. Am schlimmsten erwischte es Lando Norris, der auf Max Verstappen auflief. Der Weltmeister entschuldigte sich bei Norris, beschwerte sich aber bei seinem Kommandostand. Die Stewards sahen keine Notwendigkeit für weitere Untersuchungen.

Ärger von Rennleiter Niels Wittich gab es für Fernando Alonso. Der Routinier überquerte die Linie am Boxeneingang, fuhr aber anschließend nicht in die Boxengasse. Das hatte die Rennleitung vor dem Wochenende untersagt und verwarnte Alonso deshalb mit der schwarz/weißen Flagge.

Die Technik: Nyck de Vries war im 3. Freien Training zum Zuschauen verdammt. Die Ingenieure entdeckten vor seiner ersten Ausfahrt ein Problem an seinem Motor. Als Konsequenz musste die Power Unit getauscht werden. Am Qualifying heute Abend soll der Niederländer wieder teilnehmen können.

Nach der Analyse der Freitagstrainings sah sich Pirelli dazu veranlasst, die Reifendrücke leicht anzuheben. Das geschieht immer, wenn die Belastungen höher als ursprünglich angenommen sind. An Vorder- und Hinterachse wurden die Mindest-Startdrücke um jeweils 1,0 PSI angehoben. Die Vorderreifen müssen auf mindestens 23,5 PSI, die Hinterreifen auf 22,0 PSI aufgepumpt werden.

Das Wetter: Qualifikation heute und Rennen am Sonntag finden um 20:00 Uhr unter Flutlicht statt, das 3. Freien Training begann hingegen um 16:30 Uhr Ortszeit bei Tageslicht. 27 Grad Lufttemperatur dürften repräsentativ sein, das Asphaltband kühlt sich aber am Abend deutlich ab.