Mercedes erlebte 2023 einen schwierigen Saisonstart. Ein Saisonstart, der Nachwehen erzeugte. So übte auch Lewis Hamilton nach dem Rennen in Bahrain scharfe Kritik. Auch wenn der Brite inzwischen zurückruderte, stellen sich Fragen zur Zukunft des 38-Jährigen.

Hamiltons Vertrag läuft nämlich mit Saisonende aus, eine Verlängerung ist aktuell noch nicht in Sicht, obwohl er schon in der Vergangenheit betonte, noch mehrere Jahre im Köcher zu haben. Toto Wolff hegt in Saudi-Arabien allerdings keine Zweifel über die Zukunft des Briten bei Mercedes - kurz-und mittelfristig zumindest. Im Falle eines andauernden sportlichen Misserfolgs könnte sich dies allerdings ändern.

Hamilton noch ohne Vertrag für 2024: Wolff bleibt ruhig

"Ich weiß, wie wir mit Lewis Hamilton und George Russell dran sind und nichts anderes ist relevant", lautete die Antwort von Toto Wolff im Rahmen des Saudi-Arabien GP auf die Frage, ob man die Verhandlungen mit Lewis Hamilton langsam vorantreiben möchte. Wolff bleibt in der Hinsicht ruhig, sie würden darüber sprechen, wann sie wollen und wie sie wollen.

Noch ist immer noch nicht klar, ob Lewis Hamilton auch nächstes Jahr in der Formel 1 fährt. Nicht unbedingt etwas ungewöhnliches - Mercedes ließ sich schon in der Vergangenheit mit der Verlängerung solcher Vertrag gerne etwas länger Zeit. Toto Wolff macht sich also keine Sorgen: "Ich bin absolut zuversichtlich!"

Die Ausnahme: Dann würde Wolff einen Hamilton-Abgang verstehen

Bis zur Unterzeichnung eines neuen Vertrags bleiben die Fragen um Hamiltons Zukunft dennoch bestehen. Zumal die aktuelle Situation des Rennstalls weit unter den Erwartungen liegt. Mercedes kann nicht gegen Red Bull um den Titel kämpfen und auch Kundenteam Aston Martin hat dem Team aus Brackley bisher den Rang abgelaufen.

Für Hamilton würde es sich also anbieten, sich nach anderen, vielversprechenderen Optionen umzusehen. Ein Szenario, dass Toto Wolff tatsächlich nicht ausschließt. "Wenn du einen weiteren WM-Titel möchtest, musst du dafür sorgen, dass du das richtige Auto hast", hielt der gebürtige Wiener fest.

"Wenn wir nicht demonstrieren können, dass wir in den nächsten Jahren das Auto haben, dann muss er sich überall umsehen. Ich denke zwar nicht, dass er das in dieser Phase macht, ich würde aber keinen Groll hegen, wenn das in einem Jahr passieren würde." Toto Wolff ist aber zuversichtlich, dass Hamilton Mercedes erhalten bleibt, zumal das Vertrauen untereinander groß sei, wie Wolff in der Teamchef-Pressekonferenz in Jeddah hervorhob.