+++ Der Ticker zum Qualifying-Tag in Jeddah+++

Gute Nacht!

Der Trainingsdonnerstag in Saudi-Arabien neigt sich dem Ende zu. Damit verabschieden auch wir uns. Doch schon morgen geht es auch mit unserem Ticker weiter, der euch alle Infos bringt. Klickt euch auch morgen gerne wieder rein, dann beginnt der Tag mit dem dritten freien Training um 14:30 Uhr. Bis dahin, Gute Nacht!

Helmut Marko sieht Alonso als Konkurrenz

Im Rennen dürfte es schwierig werden, sich gegen Max Verstappen zu verteidigen. Doch im Qualifying könnte Fernando Alonso ein Geheimfavorit sein, findet auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. "Auf eine Runde glaube ich Alonso", schätzt Marko Alonso den Asturier als härtesten Konkurrenten im Qualifying ein.

Verstappen: Andere Teams haben mehr Leistung abgerufen

"Ich glaube, heute haben einige Teams schon mehr Leistung abgerufen, so wie in Bahrain. Das müssen wir berücksichtigen, aber die Longruns sahen heute wieder gut aus", so Max Verstappen nach dem Trainings-Donnerstag. Dem Weltmeister fehlten zwar knapp drei Zehntel auf Fernando Alonso, dafür war er im Longrun die eindeutige Spitze. Positiv: Im Kampf um die Pole könnte es spannend werden.

Hülkenberg: Da war mehr drin

Für Haas und Nico Hülkenberg lief das zweite freie Training unspektakulär. Hülkenberg beendete FP2 auf P17. Rutscht der Haas nach einer guten Performance in Bahrain nun ans Ende des Feldes? "Ich hatte keinen guten Run auf Soft, nur eine Runde und dann auch Verkehr. Wir sind keine zweite Runde mehr gefahren. Da ist noch ein bisschen drin, aber das kann vermutlich jeder sagen."

Keine Strafe gegen Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wurde freigesprochen. Der Brite bekommt keine Strafe, dafür aber sein Team. Grund: Mercedes hat Hamilton nicht davor gewarnt, dass Sargeant hinter ihm auf einer schnellen Runde näher kommt. Daher sprechen die Stewards eine Geldstrafe in Höhe von 15 Tausend Euro gegen Mercedes aus.

Horner reichen die Diskussionen

In der Teamchef-Pressekonferenz musste sich Christian Horner wieder zahlreichen Journalisten-Fragen stellen. Der Fall Horner scheint kein Ende zu nehmen. Mittlerweile hat der Teamchef genug. "Aber mit dem Eindringen in meine Familie reicht es jetzt. Die prüfenden Blicke auf meine Ehe. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich die Unterstützung meiner Familie und meiner Ehefrau habe."

Strafe gegen Lewis Hamilton?

Für Lewis Hamilton könnte noch eine Strafe folgen. Der Brite blockierte Logan Sargeant unabsichtlich mitten in einer schnellen Kurvenkombination. Sargeant beschwerte sich Lauthals. "Auf jeden Fall ist das gefährlich, aber Lewis macht das nicht absichtlich“, so Toto Wolff bei Sky Deutschland. Ob es eine Strafe gibt, kann jedoch auch der Mercedes-Teamchef noch nicht einschätzen. „Ich weiß nicht, ob er die Message bekommen hat, ob der hinter ihm kommt."

Mercedes rätselt mit W15

Auf dem Papier steht Mercedes gut dar. George Russell beendete FP2 auf Platz 2, trotzdem beschwerten sich die Piloten am Funk. "Also wenn man den Fahrern zuhört, fährt das Ding nicht Geradeaus und auch nicht um eine Ecke. Aber das hört man irgendwie von jedem wenn man sich das so anschaut. Aber an sich sind wir schnell", so Toto Wolff bei Sky Deutschland.

Alonso entscheidet FP2 für sich

Und damit ist das zweite freie Training in Saudi-Arabien Geschichte! Fernando Alonso ist recht deutlich schnellster. Über zwei Zehntel Vorsprung hat er auf George Russell auf Position zwei, über drei Zehntelsekunden auf Max Verstappen. Doch Vorsicht: Im Longrun schien Max Verstappen auch in Jeddah allen einen Schritt voraus zu sein. Jetzt proben die Fahrer ihre Starts.

Saudi-Arabien GP

2. Training, Nacht: klar

Fernando AlonsoAston Martin1
George RussellMercedes-AMG   +0:00.232
Max VerstappenRed Bull   +0:00.333
Charles LeclercFerrari   +0:00.354
Sergio PérezRed Bull   +0:00.475
Lance StrollAston Martin   +0:00.506
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0:00.627
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.678
Pierre GaslyAlpine   +0:00.709
Oscar PiastriMcLaren   +0:00.7610
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:00.8311
Lando NorrisMcLaren   +0:00.9312
Guanyu ZhouSauber   +0:00.9513
Alexander AlbonWilliams   +0:00.9614
Esteban OconAlpine   +0:01.0715
Logan SargeantWilliams   +0:01.1016
Kevin MagnussenHaas   +0:01.1517
Nico HülkenbergHaas   +0:01.2518
Daniel RicciardoRacing Bulls   +0:01.2619
Valtteri BottasSauber   +0:01.3220
1Fernando Alonso
Aston Martin
1:28.8

2George Russell
Mercedes-AMG
1:29.0
  +0:00.23
3Max Verstappen
Red Bull
1:29.1
  +0:00.33
4Charles Leclerc
Ferrari
1:29.1
  +0:00.35
5Sergio Pérez
Red Bull
1:29.3
  +0:00.47
6Lance Stroll
Aston Martin
1:29.3
  +0:00.50
7Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:29.4
  +0:00.62
8Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:29.5
  +0:00.67
9Pierre Gasly
Alpine
1:29.5
  +0:00.70
10Oscar Piastri
McLaren
1:29.5
  +0:00.76
11Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:29.6
  +0:00.83
12Lando Norris
McLaren
1:29.7
  +0:00.93
13Guanyu Zhou
Sauber
1:29.7
  +0:00.95
14Alexander Albon
Williams
1:29.7
  +0:00.96
15Esteban Ocon
Alpine
1:29.9
  +0:01.07
16Logan Sargeant
Williams
1:29.9
  +0:01.10
17Kevin Magnussen
Haas
1:29.9
  +0:01.15
18Nico Hülkenberg
Haas
1:30.0
  +0:01.25
19Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:30.0
  +0:01.26
20Valtteri Bottas
Sauber
1:30.1
  +0:01.32

19:18 UhrDamit verabschieden wir uns vom zweiten Freien Training hier in Saudi-Arabien. Morgen geht es mit dem dritten Freien Training um 14:30 Uhr weiter, eher das Qualifying um 18:00 Uhr startet. Bis dahin!

19:18 UhrBei den Rennsimulationen sah Max Verstappen gewohnt sehr stark aus, dennoch kam er in dieser Session nicht an Fernando Alonso heran. Wir sind gespannt auf den Rest dieses Wochenendes.

19:16 UhrDas Schlusslicht bildet Valtteri Bottas. Daniel Ricciardo liegt auf P19, Nico Hülkenberg auf P18.

19:15 UhrEine Überraschung in den Top 10 dieser Session ist Pierre Gasly in seinem Alpine.

19:14 UhrZumindest im Qualifying sollte man daher mit Fernando Alonso rechnen.

19:13 UhrFernando Alonso holt die Bestzeit im zweiten Freien Training von Saudi-Arabien. Hinter ihm reihen sich George Russell und Max Verstappen ein.

19:11 UhrZIEL: Die Zeit ist abgelaufen. Die meisten Autos werden langsamer. Es wird noch Probestarts geben.

19:09 UhrWarnung für Stroll. Der Kanadier kürzte beim Eingang in die Boxengasse zu sehr ab und überfuhr die weiße Linie.

19:07 UhrDie Racing Bulls testen in dieser Session die Grenzen des weichen Reifen. Mehr als 15 Runden sind beide Piloten darauf schon gefahren.

19:06 UhrBei Lewis Hamilton läuft es im zweiten Training nicht. Er rutscht über die Strecke und kommt wieder zurück an die Box.

19:06 UhrMcLaren sieht in dieser Session nicht besonders gut aus. Oscar Piastri liegt auf P10, Lando Norris auf P12.

19:04 UhrLewis Hamilton meldet ein nervöses Heck an seinen Renningenieur.

19:03 UhrUnter zehn Minuten sind vom zweiten Freien Training übrig. Die Zeitentabelle wird sich wohl kaum noch ändern.

19:01 UhrDer Reifenverschleiß in Saudi-Arabien wird als eher gering angesehen. Am Samstag wird mit einem Ein-Stopp-Rennen gerechnet.

19:00 UhrAuch Max Verstappen hat jetzt die Mediums aufgezogen. Er fährt als einziger Pilot Zeiten unter 1:34.

Verstappen im Longrun vorne

Mittlerweile sind die meisten Piloten auf Longruns umgestiegen. Hamilton beispielsweise ist auf Mediums unterwegs. Dieser scheint nun ein Problem zu haben, denn er funkt an die Box und kommt rein. Der schnellste auf den Longruns ist wenig überraschend Max Verstappen.

Alonso weiter vorne

Knapp 20 Minuten vor dem Ende der Session liegt Fernando Alonso noch immer vorne. George Russell und Max Verstappen konnten die Lücke zwar auf etwas mehr als zwei Zehntel schließen, doch wirklich gefährlich wurde Alonso noch niemand. Haas fokussiert sich übrigens weiterhin auf Longruns. Immerhin haben Magnussen und Hülkenberg auch einen Versuch auf Soft gestartet, sie liegen aber nur auf P17 und P18.

Ärger für Hamilton?

Nach der Session könnte Ärger auf Lewis Hamilton warten. Der Mercedes-Bolide stand Logan Sargeant mitten in der schnellen Kurvenkombination gegen Ende von Sektor eins voll im Weg. Sowohl Sargeant, als auch der dahinterfahrende Sainz beschwerten sich per Funk. Hamilton hingegen berichtete am Funk, dass er versuchte Sainz auszuweichen und den schnellen Williams gar nicht bemerkte. Die FIA untersucht die Szene nach dem Training. Fernando Alonso geht mit einer 1:28.827 auf dem Soft wieder klar in Führung.

Alonso vs Verstappen Runde 2

Mittlerweile sind etwas mehr als zehn Minuten absolviert. Fernando Alonso präsentiert sich wieder stark und führt nach den ersten runs. Doch Max Verstappen versucht erneut, den Spanier zu unterbieten. Er schafft es um 17 Tausendstelsekunden! Währenddessen wütet George Russell am Funk. "Das Auto ist in den Hochgeschwindigkeitskurven so instabil!"

Bottas dreht sich

Alle 20 Piloten sind auf der Strecke. Valtteri Bottas legte in Kurve eins direkt den ersten Dreher hin. Der Rest brennt nun die ersten schnellen Runden in den Asphalt.

GRÜN

Mit zehn Minuten Verspätung rollen die Autos nun auf die Strecke. Während Lando Norris einen Probestart übt fahren alle anderen Piloten am McLaren vorbei. Trotz Verspätung bleibt die Session übrigens 60 Minuten lang.

Wieder Gulliabdeckungl!

Der Start des zweiten freien Trainings verzögert sich. Schuld sind mal wieder unsere Gulli-Freunde. Ein beschädigter Deckel wurde vor den Garagen gefunden, daraufhin mussten auch alle anderen Abdeckungen auf der Strecke gecheckt werden. Jetzt gibt die FIA bekannt: Um 18:10 Uhr geht es los.

FP2-Start verspätet sich

Der Start des zweiten freien Trainings verzögert sich um ein paar Minuten. Ein Grund dafür ist noch nicht bekannt.

MSM-Sessionticker für FP2

In wenigen Minuten startet die zweite Trainingssession des Tages. Auch gleich steht euch wieder der MSM-Sessionticker zur Verfügung, mit allen Positionen, Abständen und Reifenmischungen der Piloten.

Horner zuversichtlich bezüglich Verstappen-Verbleib

Zwischen den freien Trainings wurde heute die Teamchef-Pressekonferenz abgehalten. Ebenfalls vor Ort: Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Trotz Streit mit Jos Verstappen ist sich Horner sicher, dass Max Verstappen seinen Vertrag bei den Bullen erfüllen wird. Zuletzt kamen Gerüchte über einen möglichen Mercedes-Wechsel auf. "Ich bin sicher, dass er das wird. Er hat ein tolles Team um sich. Alle seine Siege und Podien kamen von Red-Bull-Racing-Autos."

Noch eine Stunde bis FP2

In 60 Minuten beginnt das zweite freie Training. Max Verstappen schien dem Feld auf den Softs einen Schritt voraus. Jedoch sind die Bedingungen im zweiten Training deutlich repräsentativer. Sowohl Luft-, als auch Streckentemperatur werden kühler, der Himmel dunkler. Genauso wie im Qualifying und Rennen. Daher zeigen die Teams im zweiten freien Training in der Regel mehr.

Bearman holt F2-Pole

In der Formel 2 sicherte sich unterdessen Prema-Pilot Oliver Bearman die Pole für das Rennen am Samstag. Dahinter sortierten sich Kush Maini und Jack Crawford ein. Kimi Antonelli wurde sechster. Für das morgige Rennen sicherte sich Aron die Reverse-Grid-Pole.

Achtung, Haie!

Während wir auf den Beginn von FP2 warten, warten die Haie in Saudi-Arabien wohl noch auf ihr Essen. Das soll aber nicht von Menschen kommen, wie dieses Bild zeigt.
Ein Haifischbecken beim Saudi-Arabien GP.
Haie füttern verboten!, Foto: Motorsport-Magazin.com

Formel-2-Qualifying in Saudi-Arabien

Nicht nur die Formel 1 fährt in Saudi-Arabien, sondern auch die Formel 2. Die Junior-Piloten absolvieren gerade ihr Qualifying. Mit von der Partie ist auch Mercedes-Junior Kimi Antonelli. Auf Platz eins liegt derzeit Red-Bull-Junior Dennis Hauger. Antonelli liegt auf Position acht.

Racing Bulls feiern Weltfrauentag

Apropos Racing Bulls: Das Team rund um Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo feiert an diesem Wochenende auch den internationalen Weltfrauentag an der eigenen Lackierung. Dieser findet am 8. März, also morgen statt. Eine schöne Geste des Teams, gerade ein Land wie Saudi-Arabien hat Verbesserungen in diesem Bereich noch dringend nötig.
Die Racing Bulls feierten in Saudi-Arabien den Weltfrauentag.
Die Racing Bulls feiern den internationalen Weltfrauentag, Foto: Motorsport-Magazin.com

Peter Bayer rätselt um Kräfteverhältnis

Racing-Bull-CEO Peter Bayer blickt nach dem ersten Training noch nicht durch die genaue Kräfteordnung der F1 in Saudi-Arabien. "Wir wollen zur Saisonmitte konkurrenzfähig sein. Wir können morgen zehnter, elfter oder achtzehnter sein, das werden wir sehen", so der Racing-Bull-CEO. Im ersten Training war Daniel Ricciardo auf Platz 12 der bestplatzierte Racing Bull

Max Verstappen schnellster in FP1

Max Verstappen macht im ersten freien Training da weiter, wo er in Bahrain aufgehört hat. Der Niederländer entscheidet das erste freie Training für sich. An der Reihenfolge vorne hat sich nichts mehr geändert. Alonso, Perez, Russell, Leclerc und Sainz folgen auf Verstappen. Haas beendet das Training ohne einen Versuch auf dem Soft auf den letzten beiden Plätzen. Größere Vorkommnisse gab es während dieser ersten Stunde ebenfalls nicht. Hier seht ihr das gesamte Ergebnis des ersten freien Trainings.

Saudi-Arabien GP

1. Training, Sonnenschein

Fernando AlonsoAston Martin1
Sergio PérezRed Bull   +0:00.022
George RussellMercedes-AMG   +0:00.093
Lando NorrisMcLaren   +0:00.384
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.395
Alexander AlbonWilliams   +0:00.906
Valtteri BottasSauber   +0:00.937
Esteban OconAlpine   +0:01.108
Oscar PiastriMcLaren   +0:01.139
Kevin MagnussenHaas   +0:01.7310
1Fernando Alonso
Aston Martin
1:29.8

2Sergio Pérez
Red Bull
1:29.8
  +0:00.02
3George Russell
Mercedes-AMG
1:29.9
  +0:00.09
4Lando Norris
McLaren
1:30.2
  +0:00.38
5Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:30.2
  +0:00.39
6Alexander Albon
Williams
1:30.7
  +0:00.90
7Valtteri Bottas
Sauber
1:30.7
  +0:00.93
8Esteban Ocon
Alpine
1:30.9
  +0:01.10
9Oscar Piastri
McLaren
1:30.9
  +0:01.13
10Kevin Magnussen
Haas
1:31.5
  +0:01.73

15:38 UhrDamit verabschieden wir uns von diesem ersten Training des großen Preises von Saudi-Arabien 2024. Um 18:00 geht es weiter mit dem zweiten Freien Training. Dann auch bei repräsentativen Bedingungen.

15:35 UhrWeit abgeschlagen sind die beiden Haas in der Wertung. Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg fuhren nicht eine schnelle Runde auf den Softs.

15:32 UhrDas FP1 in Saudi-Arabien ist beendet. Max Verstappen führt diese Session an, gefolgt von Fernando Alonso und Sergio Perez.

15:30 UhrZIEL: Die Zeit ist abgelaufen. Die Fahrer bringen ihre Runden noch zu Ende.

15:29 UhrGegen Ende des FP1 sind alle Fahrer wieder auf der Strecke.

15:28 UhrEin Replay wird eingespielt. Zwischen Logan Sargeant und Carlos Sainz wurde es ziemlich eng. Sargeant fluchte am Funk. Passiert ist nichts, nur Sargeant wurde auf seiner schnellen Runde aufgehalten.

15:25 UhrDie letzten fünf Minuten des FP1 sind angebrochen.

15:25 UhrZwei Teams haben bisher ganz auf die roten Reifen verzichtet: Haas und Racing Bulls. Longruns lagen hier im Fokus.

15:20 UhrFernando Alonso hat nun spät auf die Softs gewechselt. Er sprengt das Red-Bull-Duo und setzt sich auf P2.

15:19 UhrPierre Gasly bekommt eine Verwarnung wegen mehrfachen Überfahrens der Tracklimits.

15:18 UhrSergio Perez rückt auf P2 vor. Red Bull hat im FP1 somit die Doppelführung.

15:17 Uhr"Die Strecke ist wie Mario Kart", funkt Charles Leclerc an die Box. "Überall sind Plastiktüten."

15:16 UhrEin Stück Plastik scheint sich in Charles Leclercs Ferrari verfangen zu haben. Trotzdem kann er sich verbessern und schiebt sich vor seinen Teamkollegen Carlos Sainz.

15:15 Uhr15 Minuten sind von FP1 noch übrig. Die Top 3 sind derzeit: Max Verstappen, George Russell, Carlos Sainz.

15:14 UhrCarlos Sainz kann sich auf seinem zweiten Versuch mit dem Softs verbessern: P3.

Die letzten Minuten

Wir bewegen uns auf die letzten Minuten des Trainings zu. Max Verstappen führt das Feld vor Fernando Alonso und Sergio Perez an. Die Top-3 trennen zwei Zehntelsekunden. Ganz hinten befinden sich die beiden Haas. Beide haben jedoch noch keinen Versuch auf den Soft-Reifen gestartet. Auch an diesem Wochenende scheint der Fokus dort auf den Reifen zu liegen. Hülkenberg war bisher nur auf Mediums unterwegs, Magnussen auf dem Medium und dem harten Reifen.

Red Bull schlägt zurück

Jetzt war nahezu das gesamte Feld auf Softs. Max Verstappen setzt mit einer Zeit von 1:29.659 Minuten die neue Bestzeit und entthront damit George Russell. Dahinter liegt weiterhin Lando Norris vor Lewis Hamilton. Jetzt fährt Russell erneut aus der Box um Verstappens Zeit zu kontern.

Lando Norris legt mit Softs vor

Lando Norris setzt als erster auf Softs eine schnelle Zeit. Er erobert die Führung von Russells Zeit auf dem harten Reifen. Alex Albon im Williams folgt. Er springt mit den roten Gummis auf P3. Größere Probleme hatte bisher keiner der Piloten.

F1-Fahrer testen harte Reifen

Mittlerweile hat George Russell die Bestzeit inne, die beiden Red-Bull-Piloten liegen auf P2 und P3. Auffällig: Alle Piloten an der Spitze sind auf harten Pneus unterwegs. Die Teams nutzen das erste Training, um die härteste Reifenmischung zu testen.

Alonso führt das Feld an

Die Zeiten purzeln schnell. Nach gut zehn Minuten hat Fernando Alonso mit einer 1:30.961 die Führung übernommen. Dahinter reihen sich Lewis Hamilton und Lando Norris ein. Esteban Ocon beschwert sich währenddessen am Funk über Bouncing. Lance Stroll berührt die Wand leicht, der AMR24 kommt aber unbeschadet davon.

GRÜN

Jetzt machen sich die ersten Piloten auf den Weg auf die Strecke. Carlos Sainz bekommt prompt die erste wichtige Information per Funk. "Viel Gegenwind auf Start/Ziel." Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 57%. Sainz setzt als erster Pilot eine Zeit. Eine 1:34.826 auf dem harten Reifen.

Im MSM-Sessionticker geht es los

In ein paar Minuten geht es los. Wir versorgen euch natürlich mit unserem Session-Ticker. Dort seht ihr alle Positionen, Abstände und genauen Kommentare zum ersten Training..

Die Bedingungen in Saudi-Arabien

In 25 Minuten beginnt das erste Training in Saudi-Arabien. In Dschiddah ist es derzeit trocken bei knapp 30 Grad Celsius. Die Sonne scheint auf die Strecke und heizt damit die Strecke weiter auf. Besonders für Mercedes dürften diese Konditionen interessant sein, denn die beiden Piloten kämpften im Rennen in Bahrain mit Kühlproblemen.

Wer kann Max Verstappen stoppen?

In Bahrain knüpfte Max Verstappen einwandfrei an seine Leistungen der Saison 2023 an. Mit über 20 Sekunden Vorsprung gewann Verstappen vor Teamkollege Perez. Doch gerade dieser könnte es sein, der ihm in Saudi-Arabien einhalt gebietet. Im vergangenen Jahr war Perez vor allem auf Stadtkursen ebenbürtig. Seinen ersten Sieg in der vergangenen Saison fuhr er in Jeddah ein. Max Verstappen musste sich mit Platz zwei begnügen.

Red-Bull-Konflikt geht weiter

Bevor wir uns mit dem Start des ersten freien Trainings um 14:30 Uhr dem Sportlichen widmen, gilt es nach dem gestrigen Medientag ein paar Themen abseits der Rennstrecke zu behandeln. Die Causa Christian Horner ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Nachdem sich Jos Verstappen öffentlich gegen Horner positionierte, musste auch Max Verstappen den Journalisten Rede und Antwort stehen. Ein klares Bekenntnis zur Horner oder Red Bull, war dabei nicht zu erkennen.

Guten Tag aus Saudi-Arabien!

Guten Tag aus Dschiddah und herzlich Willkommen zum zweiten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024! Genau wie in Bahrain ist auch der F1-Plan um einen Tag nach vorne verschoben worden. In rund einer Stunde beginnt das erste Training, am Nachmittag folgt FP2. Das Qualifying findet am Freitag statt, das Rennen am Samstag. In Saudi-Arabien ist das allerdings zum letzten Mal in diesem Jahr der Fall. Alle Zeiten und TV-Infos findet ihr in der verlinkten Übersicht.