+++ Hier geht es zum Ticker für das Rennen+++

Gute Nacht!

Damit beenden wir den Qualifying-Tag in Saudi-Arabien. Neben dem spannenden Qualifying auf der Strecke gab es besonders bei Red Bull viel Krach neben der Strecke. Morgen geht es hier mit dem Rennen weiter, klickt auch dann gerne wieder rein. Bis dahin, gute Nacht an alle MSM-Freunde!

Zhou verpasst Runde um wenige Sekunden

Guanyu Zhou spulte mit seinem Sauber C44 zur Überraschung vieler ein paar Kilometer ab, allerdings nicht rechtzeitig. Der Sauber-Pilot verpasste die Zielflagge um wenige Sekunden und durfte so keine schnelle Runde setzen. "Natürlich war es frustrierend. Auf der anderen Seite werde ich mich nicht beschweren, dass ich es um fünf Sekunden verpasst habe. Denn wenn man nur eine Runde in Jeddah hat, wird das keinen großen Unterschied machen", so Zhou. Auch Teamkollege Valtteri Bottas schaffte es nicht aus Q1 heraus. Bottas musste seine schnellste Runde aber abbrechen, ansonsten hätte es für Q2 gereicht. Mehr lest ihr in unserem Artikel.

Hülkenberg: Q3 war außer Reichweite

Nico Hülkenberg konnte sein Qualifying gar nicht beenden. Der Deutsche rollte in Q2 aus und musste seinen Haas parken. Was wäre drin gewesen? Ich glaube Q3 war etwas außer Reichweite. Platz 11 oder 12 wäre vielleicht drin gewesen, realistisch gesehen. Wir haben gut am Setup gearbeitet, ich habe mich komfortabler als gestern gefühlt. Die Longruns sehen im Vergleich zu den anderen solide aus. Ähnlich wie in Bahrain. Ich bin optimistisch."

Hamilton frustriert mit Mercedes

Ein weniger zufriedenstellender Arbeitstag war es für Lewis Hamilton. Der Rekordweltmeister qualifizierte sich direkt hinter Teamkollege Russell auf Platz acht. "Das war ein schwieriger Tag, genauso wie gestern. Ich war im dritten Training deutlich glücklicher, das Auto hat sich deutlich besser angefühlt. Aber im Qualifying hat es sich wie gestern angefühlt. Wir verlieren zu viel im ersten Sektor."
Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat auch im Qualifying Probleme mit dem W15 gehabt, Foto: LAT Images

Piastri: Haben das Maximum herausgeholt

Oscar Piastri ist sehr zufrieden mit seinem Qualifying. Der Australier schlug Teamkollege Lando Norris und startet im Rennen von Platz fünf. "Ich bin sehr glücklich. Wir haben das Maximum herausgeholt. Das Auto hat sich gut angefühlt und ich bin gut gefahren. Vielleicht können wir Fernando angreifen, aber Red Bull und Ferrari sind zu weit weg", so Piastri.

Alonso feiert fantastisches Qualifying

Lange Zeit sah es so aus, als ob Fernando Alonso in die erste Startreihe fahren könnte. Letztendlich reichte es "nur" für Platz 4. Platz 2 verpasste Alonso knapp. Dennoch ist er mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. "Das war fantastisch für uns. Die Performance auf eine Runde von diesem Auto ist sehr gut. Wir sind im Mix mit McLaren und Mercedes. In Bahrain sind wir zurückgefallen und waren fünfte Kraft. Das gilt es morgen zu vermeiden. Wir wollen nach einem Start auf P4 nicht hinter sie zurückfallen", so Alonso.

Verstappen fordert Marko-Verbleib

Max Verstappen ist kein Freund des Marko-Abschieds. Der Weltmeister fordert auch gegenüber dem Team recht deutlich einen Verbleib des Österreichers und positioniert sich so klar in Richtung Marko. "Von meiner Seite habe ich viel Respekt vor Helmut und dem wir erreicht haben. Meine Loyalität zu ihm ist groß. Auch in meiner Entscheidungsfindung für die Zukunft ist er sehr wichtig. Für mich muss Helmut bleiben, er hat dieses Team mit Dietrich von Tag 1 aufgebaut. Dafür sollte man ihm viel Respekt entgegenbringen."

Russell frustriert: Habe es in Kurve 9 verloren

Mercedes wird mit Platz sieben und acht eher geknickt ins Rennen. Besonders George Russell sah das gesamte Wochenende recht Konkurrenzfähig aus. "Ich bin enttäuscht, ich habe in meiner zweiten Runde in Q3 einen Fehler gemacht. Meine erste Runde in Q3 auf gebrauchten Reifen war mit P4 sehr gut. Auf den neuen Reifen lag ich zwei Zehntel vorne und habe es dann ihn Kurve neun verloren. Ich denke P4 war drin."

Perez freut sich auf Dreikampf im Rennen

Sergio Perez fehlten etwas über drei Zehntel auf den eigenen Teamkollegen. Doch enttäuscht von sich selbst ist Perez nicht. Er lobt eher die Leistung von Verstappen. "Das war eine Wahnsinns-Runde von Max. Morgen bin ich mit im Kampf dabei, da kann alles passieren. Es wird sicher ein langes Rennen mit viel Action, weil alles sehr eng ist."

Verstappen feiert Setup-Änderungen

Max Verstappen legte mit seiner ersten Runde in Q3 eine Messlatte, an die niemand heranreichte. Die gute Runde führt Verstappen auf Setup-Änderungen in der vergangenen Nacht zurück. "Es war ein toller Tag heute. Wir haben das Auto über Nacht etwas verändert und dadurch war ich in den schnellen Kurven komfortabler. Das ist hier sehr wichtig. Das ist schon verrückt, wie schnell das hier ist. Mit dem ersten Versuch in Q3 war ich schon sehr zufrieden. Das hat sehr viel Spaß gemacht."

Leclerc zufrieden mit P2

Charles Leclerc konnte die beiden Red Bull trennen. Der Monegasse zeigt sich mit seiner zweiten Runde und P2 sehr zufrieden. "Beim ersten Versuch in Q3 haben wir etwas anderes probiert bei der Vorbereitung. Das haben wir im zweiten run anders gemacht und dann hat es gepasst. Aber es ist eine gute Überraschung, dass wir Red Bull herausfordern können. Das Auto ist fürs Rennen auch besser aufgestellt, wir versuchen, alles was geht zu optimieren für das Rennen. Dann werden wir sehen, was drin ist.

Bearman nach Q2-Aus enttäuscht

Oliver Bearman hat sich mit Platz elf in seinem ersten F1-Qualifying gut geschlagen. Dennoch ist der Brite enttäuscht. "Ich bin ein bisschen enttäuscht. Das war ein ziemliches Durcheinander im Q2 bei mir. Es war eine tolle Gelegenheit für mich. Morgen schauen wir mal. Im Quali sind die Autos unglaublich schnell. Jetzt muss ich mich erstmal ausschlafen. Ich bin nicht viel mit viel Sprit gefahren, ich hoffe einfach, dass ich ein paar Plätze gutmachen kann", so Bearman.

Verstappen führt Feld vor

Max Verstappen holt sich die Pole-Position in Saudi-Arabien! Zwar konnte sich der Niederländer auf seinem zweiten run nicht verbessern, allerdings reichte schon die erste Zeit aus. Fun Fact: Auch die langsamere, zweite Zeit hätte für P1 gereicht. Mit drei Zehnteln Respektabstand sortiert sich Charles Leclerc auf P2 ein. Dahinter folgen Sergio Perez und Fernando Alonso.

Red-Bull-Doppelführung

Max Verstappen haut den anderen Fahrern ein Brett vor die Nase. Der Niederländer fährt eine 1:27.472 und distanziert damit Teamkollege Perez auf über drei Zehntel und Alonso als nächstes Red-Bull-Auto auf über eine halbe Sekunde. Leclerc fehlen acht Zehntel. "Es fühlt sich sehr komisch auf diesen Reifen an", funkt Leclerc.

Q3 - GRÜN

Jetzt geht es ins große Finale. Die Piloten verlassen die Garage. Die Pole dürfte wohl zwischen Max Verstappen, Fernando Alonso und Charles Leclerc ausgemacht werden.

Bearman scheidet knapp aus

Jetzt ist das erste Qualifying von Oliver Bearman in der Königsklasse beendet. Dem Briten fehlen 36 Tausendstel auf Yuki Tsunoda und die Top-10. Trotzdem: Die Ferrari-Mitarbeiter applaudieren dem Rookie, der sein erstes Qualifying ohne Unfalls hinter sich gebracht hat. Dazu sind auch Kevin Magnussen, Daniel Ricciardo, Alex Albon und natürlich Nico Hülkenberg.

Kampf um die Spitze eng

Nico Hülkenberg sieht dem Qualifying mittlerweile von einer der Barrieren rund um die Strecke zu. Der Kampf um die Spitze ist eng wie nie. Alonso fehlen nur 44 Tausendstelsekunden auf Verstappen. Leclerc lauert ebenfalls mit nur einer Zehntel Abstand.

Q2 läuft wieder

Die Autos fahren wieder. Oliver Bearman will es jetzt richtig wissen, verbremst sich aber in Kurve vier hinein und muss die Runde abbrechen. Die Bestzeit hat bisher Goerge Russell inne.

Hülkenberg scheidet aus

Und damit hat sich die Frage nach einem zweiten Q3-Einzug erledigt. Nico Hülkenberg meldet am Funk Leistungsverlust und rollt aus. Das Auto muss allerdings noch von der Strecke geräumt werden. Die Rennleitung ruft die Rote Flagge aus, hat mit gelben Flaggen aber lange auf sich warten lassen. Ein bitteres Ende für Hülkenberg. Die Zeit wird angehalten, alle Autos kehren in die Box zurück.

Q2 - Grün

Q2 ist freigegeben. Die Fahrer machen sich wieder auf den Weg. Noch sind beide Haas dabei. Gelingt Nico Hülkenberg zum zweiten Mal in Folge Q3? Gelingt Bearman bei seinem Einsatz direkt der Einzug in Q3?

Alpine wieder raus

Verstappen bleibt auch knapp vorne. Lob an die Mechaniker bei Sauber. Zhou schaffte es noch aus der Box, verpasste die karierte Flagge aber um zwei Sekunden, sonst hätte er noch eine Runde fahren können. Auch Valtteri Bottas scheidet aus. Neben den beiden Sauber sind auch beide Alpine ausgeschieden. Der letzte ausgeschiedene ist Logan Sargeant. Oliver Bearman beendet sein erstes Qualifying nicht in Q1. Auch Nico Hülkenberg ist weiter.

Verstappen führt, Feld eng beisammen

Q1 läuft in vollen Zügen. Verstappen erobert die Führung vor Charles Leclerc, Fernando Alonso und Oscar Piastri. Platz zwei bis Platz sechs trennt weniger als eine Zehntelsekunde. Rookie Bearman schlägt sich unterdessen mit Platz sieben gut. Derzeit liegt er vier Zehntel hinter Teamkollege Leclerc.
Namenswechsel über der Ferrari-Box von Carlos Sainz Jr. auf Oliver Bearman
Über Oliver Bearman steht nun auch sein eigener Name, Foto: LAT Images

Qualifying - GRÜN

Damit wieder zurück zum Sportlichen. Das zweite Qualifying der Saison ist eröffnet. Die ersten Piloten machen sich auf den Weg, darunter Oliver Bearman, der jetzt seine erste Formel-1-Qualifying-Session in Angriff nimmt.

Red Bull vor dem Zerfall?

Steht das Red-Bull-Team vor dem Zerfall? Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko soll vor einem möglichen Aus bei Red Bull stehen. Kurz vor Beginn des Qualifyings äußerte sich Dr. Helmut Marko beim ORF. "Theoretisch besteht die Möglichkeit. Aber das ist so ein komplexes Thema. Wir wollen Frieden im Team finden und auf diese WM schauen, die wird schwierig genug." Damit gibt Marko zumindest kein Dementi. Dazu will nun neben Ford auch Honda Klarheit im Falle Horner. Das offizielle Statement scheint dem Motorenhersteller nicht genug. Dazu soll die involvierte Mitarbeiterin nun auch bei der Polizei gewesen sein und gegen Horner klagen. Alle Infos zu dieser großen Zerreißprobe findet ihr in unserem Artikel.

Der MSM-Sessionticker

Mittlerweile sind die Temperaturen deutlich niedriger. Die Fahrer haben sich in den Garagen versammelt und bereiten sich auf die Qualifikation vor. Wir sind mit unserem Sessionticker natürlich live dabei und zeigen euch alle Positionen und Abstände. Natürlich kommentieren wir das ganze auch für euch.

Wer ist eigentlich Oliver Bearman?

Für alle, die den bisherigen Samstag verfolgen, aber nicht wirklich wissen, wer Oliver Bearman genau ist, haben wir Abhilfe geschafft. Hier findet ihr ein komplettes Portrait des Ferrari-Juniors, der an diesem Wochenende Carlos Sainz ersetzt.

Richard Verschoor gewinnt chaotisches Formel-2-Rennen

Nach mehreren Safety.Car-Phasen und Startverzögerungen ist das erste Formel-2-Rennen des Wochenendes beendet. Richard Verschoor sichert sich den Sieg vor Dennis Hauger und Paul Aron. Oliver Bearman nahm durch seinen Einsatz bei Ferrari heute nicht teil.

Seidl wird Gesicht von Audi F1-Projekt

Das Gesicht des Audi-Projekts wird übrigens Adreas Seidl. Das gab Audi heute im Zuge der vollständigen Übernahme bekannt. "Wir haben einen klaren Fahrplan, wie wir sowohl in Hinwil als auch in Neuburg schnellstmöglich konkurrenzfähig sein wollen. Wir haben ehrgeizige Ziele. Deren Umsetzung ist in vollem Gange und wird durch die vollständige Übernahme von Sauber durch die AUDI AG nochmals beschleunigt", so Seidl.

Wer kann Max Verstappen gefährlich werden?

Alle drei Trainings sind gefahren und ein klarer Widersacher für Max Verstappen hat sich noch nicht herauskristallisiert. Am Freitag sah Fernando Alonso noch aus wie der große Gegner. Doch heute fehlte der Spanier an der Spitze. Ferrari schien den Motor aufgedreht zu haben und so wieder näher dran zu sein. Sergio Perez dürfte auch ein Kandidat für die Pole sein, schließlich war der Jeddah Corniche Circuit in den vergangenen Jahren die Paradestrecke des Mexikaners.

Formel 2 startet gleich

Für alle, die vom Formelsport nicht genug bekommen können, startet gleich die Formel 2 in ihr erstes Rennen des Wochenendes. Nicht dabei ist Oliver Bearman, der später im Formel-1-Qualifying starten wird. Dafür aber Mercedes-Junior Kimi Antonelli. Der Italiener startet von Platz fünf.

MSM-Leser in Saudi-Arabien!

MSM-Freunde sind einfach überall! Tim, ein treuer MSM-Leser, hat den weiten Weg nach Saudi Arabien nicht gescheut und schaut sich das Rennwochenende zusammen mit seinen Freunden an der Strecke an. Dabei darf natürlich unsere neue Print-Ausgabe nicht fehlen. Perfekte Lektüre zwischen den Sessions! Wir senden Grüße an Tribüne C!
MSM-Leser zusammen mit Motorsport-Magazin-Ausgabe 95 beim Saudi-Arabien GP der F1.
MSM-Leser sind auch in Saudi-Arabien zu finden!, Foto: Motorsport-Magazin.com

Audi beschleunigt Sauber-Übernahme

Neuigkeiten gibt es zum Formel-1-Projekt von Audi. Der Konzern beschleunigt den eigentlich erst 2026 geplanten Einstieg und übernimmt schon jetzt 100 Prozent des Sauber-Teams. Bis jetzt besaß Audi nur 25 Prozent, hat die restlichen 75 Prozent jetzt aber schon früher als erwartet erworben. Alle Eindrücke und wichtige Stimmen zum Einstieg findet ihr in unserem Artikel.

Verstappen behält Führung

Die Session ist beendet. Max Verstappen verliert seinen Platz an der Sonne nicht. Charles Leclerc kommt zwar auf Zehntel heran, kann Verstappen aber nicht gefährlich werden. Oliver Bearman sortiert sich auf Platz zehn ein. Lewis Hamilton liegt auf Platz neun und beklagt sich beim Team über Bouncing.

Saudi-Arabien GP

3. Training, Sonnenschein

Max VerstappenRed Bull1
Charles LeclercFerrari   +0:00.192
George RussellMercedes-AMG   +0:00.553
Lando NorrisMcLaren   +0:00.554
Fernando AlonsoAston Martin   +0:00.675
Lance StrollAston Martin   +0:00.716
Oscar PiastriMcLaren   +0:00.807
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.858
Oliver BearmanFerrari   +0:00.899
Kevin MagnussenHaas   +0:01.0710
Pierre GaslyAlpine   +0:01.1311
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:01.1612
Esteban OconAlpine   +0:01.1613
Nico HülkenbergHaas   +0:01.2614
Daniel RicciardoRacing Bulls   +0:01.3215
Alexander AlbonWilliams   +0:01.3916
Sergio PérezRed Bull   +0:01.4917
Valtteri BottasSauber   +0:01.6718
Guanyu ZhouSauber   +0:02.3219
Carlos Sainz jr.Ferrari-
Logan SargeantWilliams-
1Max Verstappen
Red Bull
1:28.4

2Charles Leclerc
Ferrari
1:28.6
  +0:00.19
3George Russell
Mercedes-AMG
1:28.9
  +0:00.55
4Lando Norris
McLaren
1:28.9
  +0:00.55
5Fernando Alonso
Aston Martin
1:29.0
  +0:00.67
6Lance Stroll
Aston Martin
1:29.1
  +0:00.71
7Oscar Piastri
McLaren
1:29.2
  +0:00.80
8Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:29.2
  +0:00.85
9Oliver Bearman
Ferrari
1:29.3
  +0:00.89
10Kevin Magnussen
Haas
1:29.4
  +0:01.07
11Pierre Gasly
Alpine
1:29.5
  +0:01.13
12Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:29.5
  +0:01.16
13Esteban Ocon
Alpine
1:29.5
  +0:01.16
14Nico Hülkenberg
Haas
1:29.6
  +0:01.26
15Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:29.7
  +0:01.32
16Alexander Albon
Williams
1:29.8
  +0:01.39
17Sergio Pérez
Red Bull
1:29.9
  +0:01.49
18Valtteri Bottas
Sauber
1:30.0
  +0:01.67
19Guanyu Zhou
Sauber
1:30.7
  +0:02.32
-Carlos Sainz jr.
Ferrari
0:00.0

-Logan Sargeant
Williams
0:00.0

15:38 UhrDas wars von diesem letzten Training vor dem Qualifying. Um 18:00 Uhr folgt die große Zeitenjagd. Seid wieder dabei, bis dann!

15:36 UhrErsatzpilot Oliver Bearman belegte im FP3 den zehnten Platz. Am Abend wird er sein erstes F1-Qualifying absolvieren.

15:35 UhrLewis Hamilton ist auch in dieser Session langsamer als sein Teamkollege George Russell. Gestern fuhren die beiden Piloten noch mit unterschiedliche Setups.

15:34 UhrDie Fahrer absolvieren noch Probestarts, bevor es zurück in die Box geht.

15:33 UhrDie Top 5 in diesem dritten Freien Training: Max Verstappen, Charles Leclerc, Sergio Perez, George Russell und Lando Norris.

15:32 UhrDie Zeit ist abgelaufen!

15:31 UhrMax Verstappen behält seine Bestzeit, kann diese jedoch knapp nicht verbessern.

15:30 UhrSowohl George Russell (P3) als auch Charles Leclerc (P2) verbessern ihre Zeiten.

15:29 UhrJeder Fahrer wird hier noch eine schnelle Runde absolvieren können. Einige Zeiten könnten noch purzeln.

15:27 UhrAlle Piloten haben den roten Reifen aufgezogen. Für Oliver Bearman ist es die erste Runde auf den Softs.

15:25 UhrGRÜN: Die letzten fünf Minuten werden noch gefahren.

15:25 UhrAlle Piloten stehen vor dem Boxenausgang und wollen wieder loslegen.

15:24 UhrEs geht noch einmal los. Um 15:25 geht es hier weiter.

15:23 UhrEs stellt sich die Frage, ob Guanyu Zhou am Qualifying teilnehmen können wird. Erinnerung: Die Zeitenjagd beginnt bereits um 18:00 Uhr. Bis dahin müssen die Reparaturen am Auto abgeschlossen sein.

15:21 UhrNicht nur für Guanyu Zhou ist FP3 zu Ende. Auch Logan Sargeant wird nach seiner Berührung mit der Wand nicht wieder hinausfahren können. Das bestätigt Williams-Teamchef James Vowles. Sargeant fuhr nur zwei Runden in diesem Training.

Session wieder freigegeben

Die Session ist wieder freigegeben. Der Sauber von Zhou ist von der Strecke geräumt. Die Teams und Piloten machen sich bereit, die Box zu verlassen. Kevin Magnussen ist der erste, der sich direkt am Ende der Boxengasse anstellt. Dahinter folgt eine Armada aus Formel-1-Autos.

Zhou fliegt ab, Session unterbrochen

Wir haben den ersten richtigen Abflug dieses Wochenende! Guanyu Zhou verliert sein Auto inmitten der schnellen Kurven neun und zehn und kracht mit über 200 Km/h in die Bande. Die Session ist unterbrochen, die Zeit läuft wie bei Trainings immer weiter.

Sargeant küsst Wand

Logan Sargeant hat Glück im Unglück. Der Amerikaner touchierte die Wand mit seinem linken Vorderreifen und musste prompt zurück an die Box. Jetzt arbeiten die Williams-Mechaniker am FW46. Der Amerikaner meldete, dass er kaum noch nach rechts lenken könne. Mittlerweile hat sich Max Verstappen die Führung gesichert. Überraschungsgast: Kevin Magnussen, der mit seiner Zeit auf dem soften Reifen auf Platz vier liegt.

Leclerc vor Red Bull

Jetzt sind deutlich mehr Autos auf der 6,174 Kilometer langen Strecke unterwegs. Darunter auch die beiden Red Bulls. Diese haben sich hinter Charles Leclerc einsortiert, es ist jedoch nicht Max Verstappen, der das Duo anführt, sondern Sergio Perez. Der hat über zwei Zehntel Vorsprung auf seinen Teamkollegen.

Bearman beendet ersten Ausritt

Mittlerweile hat Bearman die siebte Runde absolviert und ist auf dem Medium-Reifen eine 1:30.277 gefahren. Nur Lewis Hamilton auf dem Soft-Reifen ist um 23 Tausendstelskunden schneller. Jetzt kehrt Bearman an die Box zurück und beendet seinen ersten Ausritt erfolgreich.

Wenig Fahrbetrieb

Derzeit gibt es nur wenig Fahrbetrieb. Nur vier Autos sind auf der Strecke. Die beiden Sauber, Bearman und Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot führt die Session dank eines Versuchs auf den Soften Reifen an. Der Rest des Feldes wartet noch gedulgig in der Box.

GRÜN

Das dritte freie Training ist freigegeben. Oliver Bearman fährt prompt aus der Garage und absolviert seine ersten Kilometer im SF-24. Seine erste Zeit: Eine 1:33.114. Neben Bearman hat bis jetzt nur Valtteri Bottas seine Garage verlassen. An dem Tag, an dem Oliver Bearman geboren wurde, wurde Fernando Alonso übrigens zweiter beim Spanien-GP 2005.

Bearman im Ferrari

Das dritte freie Training beginnt gleich. Der 18-Jährige Oliver Bearman macht sich schon in seinem neuen Dienstwagen bereit. Der Ferrari-Junior muss sich jetzt mit sehr viel Technik auf einmal vertraut machen - in Kürze wird er seine Formel-1-Kilometer in einem Ferrari abspulen. Konzentriert schweift sein Blick in der Garage und dem Auto umher. Ein Bild haben wir hier.
Ferrari-Ersatzfahrer Oliver Bearman in der Box
Oliver Bearman im Sf-24, Foto: LAT Images

Die schönsten Bilder von der Rennstrecke

Als Begleiter zu den News und unserem Ticker findet ihr auch unsere Bildergalerie vom heutigen Freitag auf unserer Website. Dort seht ihr die schönsten und spannendsten Bilder kurz nachdem sie an der Strecke aufgenommen wurden.

Und Mercedes?

Bleibt noch Mercedes. Die Silberpfeile hatten gestern Probleme mit ihrem Boliden, wirkten aber dennoch schnell. Insbesondere George Russell zeigte sich mit P2 in FP2 konkurrenzfähig. Lewis Hamilton hatte zwar größere Probleme, Toto Wolff erzählte diesbezüglich jedoch von Setup-Experimenten, die bei Hamilton nicht zündeten. Heute will Mercedes den Hamilton-W15 durch Umbauten näher an den Russell-W15 bringen.

Ist die Aston-Pace echt?

Nun aber zum sportlichen. Fernando Alonso wirkte im Aston Martin besonders auf eine Runde konkurrenzfähig. In FP2 sicherte er sich sogar die Bestzeit - mit drei Zehnteln Vorsprung auf Max Verstappen. Der vermutet aber, dass Aston Martin gestern schon mehr Leistung freischaltete, als die Konkurrenz. Wie das wahre Kräfteverhältnis auf eine Runde aussieht, wird uns wohl erst das Qualifying zeigen.

Bearman ersetzt Sainz

Gleich zum Start des Tages haben wir einen News-Hammer. Carlos Sainz muss wegen einer Blinddarmentzündung das gesamte restliche Wochenende aussetzen. Unklar ist auch, wann Sainz wieder an den Start gehen kann. Der Spanier muss sich einer Blinddarm-Operation unterziehen. Motorsport-Magazin.com wünscht ihm eine gute Besserung. Ersetzen wird ihn Oliver Bearman. Der Ferrari-Junior ist dieses Wochenende in der Formel 2 für Prema im Einsatz, darf nun aber auch für Ferrari fahren. Der letzte Rookie, der in einem Ferrari sein Debüt gab, war übrigens Arturo Merzario 1972.

Guten Tag aus Saudi-Arabien!

Guten Tag aus Dschiddah und herzlich Willkommen zum Qualifying-Tag in Saudi-Arabien. Genau wie in Bahrain ist auch der F1-Plan um einen Tag nach vorne verschoben worden. In rund einer Stunde beginnt das dritte freie Training, am Nachmittag folgt das Qualifying. Am Samstag findet das Rennen statt. Alle Zeiten und TV-Infos findet ihr in der verlinkten Übersicht.