Sergio Perez hat Red Bull im Qualifying der Formel 1 in Saudi-Arabien am Samstag die Pole Position gesichert. Der Mexikaner setzte sich knapp gegen Charles Leclerc durch, der aufgrund einer Motorenstrafe den zweiten Platz in der Startaufstellung jedoch an Fernando Alonso verliert. Für Sergio Perez ist es die erste Pole Position der Saison und die zweite seiner Karriere. Weltmeister Max Verstappen landete nach einem Defekt im Q2 auf Startplatz 15. Alle News zur Formel 1 heute in Saudi-Arabien gibt es im Live-Ticker.

Nach dem vorzeitigen Aus für Max Verstappen gingen Sergio Perez und Fernando Alonso als Favoriten auf die Pole Position in den Showdown. Während der Mexikaner an der Box abwartete, legte der zweimalige Weltmeister im Aston Martin die erste Rundenzeit vor. Auf gebrauchten Soft-Reifen musste er sich als Dritter hinter Charles Leclerc und George Russell einreihen. Mit seinem ersten Versuch markierte Sergio Perez in 1:28.265 Minuten klar die Bestzeit.

Drei Minuten vor Schluss begann die Finale Attacke auf die Pole Position. Auf einem frischen Reifensatz verbesserte sich Fernando Alonso um zwei Zehntelsekunden und schob sich hinter Sergio Perez. Kurz darauf wurde er von Charles Leclerc unterboten, der bis auf anderthalb Zehntelsekunden an die Bestzeit herankam. Aufgrund einer Motorenstrafe wird der Ferrari-Pilot als Zwölfter ins Rennen gehen. Damit startet Sergio Perez zum zweiten Mal nach 2022 von Startplatz eins in den Saudi-Arabien GP.

Hinter der ersten Startreihe komplettierten George Russell, Carlos Sainz, Lance Stroll, Esteban Ocon, Lewis Hamilton, Oscar Piastri und Pierre Gasly die Top-10. Max Verstappen musste sein Auto mit einem Defekt im Q2 abstellen und wird aller Voraussicht nach als 15. in den zweiten Grand Prix der Saison gehen. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in Saudi-Arabien gibt es im Live-Ticker.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Top-5:Perez, Leclerc, Alonso, Russell, Sainz

Q1 in Saudi-Arabien: Debakel für Norris und Sargeant

Das war Q1: Die Teams aus dem Mittelfeld legten zu Beginn des Zeittrainings wie üblich die ersten Rundenzeiten vor. Williams-Rookie Logan Sargeant entschied den Schlagabtausch zunächst für sich, bekam seine Rundenzeit wegen Missachtung der Track Limits in der letzten Kurve jedoch aberkannt. Nyck de Vries drehte sich beim Anbremsen auf Kurve 27 und ruinierte sich seinen ersten Reifensatz. Die Bestzeit markierte daraufhin Nico Hülkenberg, an dem wenig später sowohl die Ferrari-Piloten also auch das Mercedes-Duo scheiterten.

Erst Red Bull gelang es, den Haas-Fahrer von der Spitze zu verdrängen. Verstappen nahm Perez eine glatte halbe Sekunde ab und markierte damit eine neue Bestzeit. Das Griplevel auf dem Jeddah Corniche Circuit bereitete den Fahrern unerwartet große Schwierigkeiten. Norris fuhr am Scheitelpunkt von Kurve 27 in die Wand und musste daraufhin für eine Reparatur die Box ansteuern. Er schaffte es in der Folge nicht mehr zurück auf die Strecke und schied als 19. aus.

Alonso drehte sich auf seinem ersten Run beim Herausbeschleunigen aus Kurve zwei. Seine Reifen überstanden den Fahrfehler, sodass er eine weitere fliegende Runde dranhängen und sich auf Position vier einsortieren konnte. Vier Minuten vor Ablauf der Zeit drehte sich Sargeant in Kurve 23. Der US-Amerikaner verlor das Heck beim Einlenken, konnte den Einschlag aber gerade so verhindern. Nach einem Reifenwechsel ging er anderthalb Minuten vor Ablauf der Zeit noch einmal auf die Strecke, um eine letzte fliegende Runde in Angriff zu nehmen. Nach einem Fahrfehler in Kurve zwei beendete er diese jedoch nicht und schied ohne Rundenzeit aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Dreher von de Vries in Kurve 27. Norris touchiert in Kurve 27 innen die Wand. Dreher von Alonso in Kurve 2. Dreher von Sargeant in Kurve 23. Sargeant stoppt nach Mauerkontakt am Ausgang von Kurve zwei.
ausgeschieden: Tsunoda, Albon, De Vries, Norris, Sargeant
Top-5: Verstappen, Perez, Alonso, Stroll, Leclerc

Q2 in Saudi-Arabien: Verstappen muss Red Bull mit Defekt abstellen

Das war Q2: Zu Beginn des zweiten Teils verloren die Teams nicht viel Zeit. Red Bull und Mercedes eröffneten die Zeitenjagd auf angefahrenen Soft-Reifen. Mit 1:28.757 Minuten legte Fernando Alonso die erste Messlatte. Charles Leclerc scheiterte um drei Zehntelsekunden am Aston-Martin-Fahrer und auch Max Verstappen konnte ihn nicht von der Spitze verdrängen. Nach einem Fahrfehler im ersten Sektor hatte er den ersten Versuch abgebrochen.

Im zweiten Anlauf ereilte den Weltmeister ein technischer Defekt. Beim Heraufschalten schien der Motor kurzzeitig zu überdrehen. Er rollte in langsamer Fahrt um den Kurs und schaffte es bei acht Minuten Restzeit zurück an die Box. Dort musste er aussteigen und sein Qualifying vorzeitig beenden. Teamkollege Sergio Perez hatte derweil mit einer Zehntel Rückstand die zweite Position übernommen. Nico Hülkenberg verlor seinen ersten Versuch wegen Missachtung der Track Limits auf Höhe der Boxeneinfahrt und fiel dadurch aus den Top-10.

In der Schlussphase ging es für Carlos Sainz, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas und Nico Hülkenberg um den Einzug ins Finale. Auf angefahrenen Reifen schaffte es Letzterer kurzzeitig auf Platz acht, fiel dann aber auf die elfte Position zurück und schied aus. Carlos Sainz löste als Vierter sicher sein Ticket. An der Spitze wurde Fernando Alonso von Sergio Perez im letzten Moment noch die Bestzeit entrissen.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Verstappen scheidet mit Defekt aus
ausgeschieden:Hülkenberg, Zhou, Magnussen, Bottas, Verstappen
Top-5:Perez, Alonso, Leclerc, Sainz, Stroll

Das Wetter: Die Bedingungen deckten sich im Qualifying erwartungsgemäß mit denen aus dem 2. Freien Training am Freitagabend. Zu Beginn der Session um 20:00 Uhr Ortszeit herrschte eine Außentemperatur von 27 Grad Celsius. Der Asphalt wurde bei Flutlicht mit 31 Grad Celsius gemessen.