+++ Formel 1 Saudi-Arabien: Das Rennen im Bericht +++

00:00 Uhr
Gute Nacht aus Saudi-Arabien
Wir verabschieden uns nach diesem ereignisreichen Abend! Stadtkurs-Spezialist Sergio Perez hat wieder zugeschlagen und seinen fünften Sieg (der vierte als Red-Bull-Pilot) errungen, Max Verstappen verteidigte mit einer Aufholjagd und der schnellsten Rennrunde seinen Führungsstatus in der Fahrer-WM, Mercedes hatte kurz ihr erstes Podium der Saison und Fernando Alonso erreichte über Umwege sein Hundertstes. In zwei Wochen geht es in Australien weiter. Am 31.03. um 3:30 mit FP1. Nicht nur etwas für Frühaufsteher. Bye, see you there!

23:50 Uhr
Verstappen: Bin nicht hier, um Zweiter zu werden
Verstappen pflügte beim Rennen durchs Feld und verbesserte sich um 13 Positionen von P15 auf P2. "Das ist natürlich für die Stimmung im Team allgemein gut, alle sind zufrieden. Aber ich persönlich bin nicht zufrieden. Denn ich bin nicht hier, um Zweiter zu werden." Verstappen hat grundsätzlich an Aufholjagden Spaß. Aber: "Wenn man um die Meisterschaft kämpft, und besonders, wenn es so aussieht, als ob es nur zwischen zwei Autos ist müssen wir sicherstellen, dass beide Autos zuverlässig sind."

23:45 Uhr
Verstappen wünscht sich endlich ein sauberes Wochenende
"Es geht nicht nur um die Pace des Autos: Wir müssen unsere Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff bekommen. Mein erstes Wochenende lief auch nicht ohne Probleme ab. Die große Balanceverschiebung zwischen Test und Rennen und einige andere Dinge im Hintergrund", bemängelt Verstappen. "Jetzt hatte ich nach drei guten Trainings wieder ein Problem im Qualifying."

23:36 Uhr
Zuverlässigkeitssorgen bei Red Bull
"Zuverlässigkeit ist das A und O. Wir haben es heute bei Aston Martin gesehen. Irgendwann wird es uns treffen, und natürlich müssen wir immer weiter daran arbeiten", meint Sergio Perez. "In Bahrain waren in der glücklichen Position, nicht bis zum Ende pushen zu müssen. Sonst hätten wir die Zielflagge vielleicht nicht gesehen. Im Moment gibt es viele Probleme mit der Zuverlässigkeit." Dem stimmt Max Verstappen zu. "Wir müssen auch einmal ein saubereres Wochenende haben. Ich denke, das wäre auch schön."

23:30 Uhr
Teaminternes Red-Bull-Duell in der WM
Apropos elitärem Klub: 2023 könnte sich der Kampf um die WM teamintern bei Red Bull abspielen. "Wenn das so wäre, wären das fantastische News für das Team. Das würde heißen, dass wir ziemlich weit vorne sind und es nur auf uns ankommt", meint Perez. Verstappens Ansicht: "Naja wenn das so ist, ist es doch ganz einfach: Wir dürfen gegeneinander Rennen fahren, und der Beste wird am Ende vorne liegen."

23:25 Uhr
Alonso tritt elitärem Klub bei
Mit seinem 100. Podium reiht sich Fernando Alonso in den Kreis von sechs Fahrern ein, die in ihrer Karriere mehr als 100 Podestplätze erzielen konnten. Bei Lewis Hamilton und Fernando Alonso könnten natürlich jederzeit noch mehr dazukommen.

FahrerPodien
Lewis Hamilton191
Michael Schumacher155
Sebastian Vettel122
Alain Prost106
Kimi Räikkönen103
Fernando Alonso100

23:20 Uhr
Klarstellung beim Australien-GP
Beim nächsten Meeting des Sporting Advisory Comittees wird das Streitthema, ob Berühren als Arbeiten gilt, diskutiert. Das Treffen findet am 23. März statt, bis zum nächsten Rennen in Australien soll eine Klarstellung erfolgen. "Diese offene Herangehensweise an die Überprüfung und Verbesserung der Prozesse ist Teil der laufenden Mission der FIA, den Sport auf faire und transparente Weise zu regulieren", heißt es vonseiten der FIA.

23:19 Uhr
Problem der Uneinigkeit bei den Regeln
In Artikel 54.4 c) der sportlichen Regularien steht: "Solange ein Auto in der Boxengasse steht, weil es eine Strafe gemäß Artikel 54.3 a) oder 54.3 b) erhalten hat, darf nicht daran gearbeitet werden, bis das Auto die Strafe abgesessen hat." Die Frage dabei: Zählt die bloße Berührung des Autos schon als Arbeit?

23:17 Uhr
Finales Ergebnis
Es ist vollbracht: Die FIA postete das endgültige Rennklassement. Perez vor Verstappen. Dahinter Alonso als Dritter. Russell als Vierter muss seinen Pokal wieder zurückgeben.

Das endgültige Ergebnis steht nun endlich fest. Mehr als fünf Stunden nach Rennbeginn, Foto: LAT Images
Das endgültige Ergebnis steht nun endlich fest. Mehr als fünf Stunden nach Rennbeginn, Foto: LAT Images

23:10 Uhr
Begründung für Alonso-Podest
Beweise von sieben anderen ähnlichen Vorfällen wurden gebracht. Bei allen berührte ein Jack das Auto, bei einer ähnlichen Strafe wie Alonso. Allerdings ohne dafür bestraft zu werden. Das zeigt: Es herrscht eben keine Einigkeit zwischen der FIA und den Teams. Zudem wurde ein Video vom letzten Meeting des Sporting Advisory Commitees (SAC) präsentiert. Diese Beweise gelten als neu und signifikant und hoben das ursprüngliche Urteil auf.

23:04 Uhr
ALONSO BEKOMMT DRITTEN PLATZ ZURÜCK
"Unter diesen Umständen sind wir der Ansicht, dass unsere ursprüngliche Entscheidung einer Strafe gegen Auto 14 aufgehoben werden musste", lässt die FIA vermelden. Fernando Alonso bekommt so auch offiziell sein 100. Podium zurück und ist wieder offiziell Dritter.

22:56 Uhr
Offizielle Bestätigung der FIA fehlt
Immer mehr Medien melden Fernando Alonsos 100. Podestplatz als doch gültig. Die FIA ist noch nicht soweit. Das letzte offizielle Dokument berichtet von dem Treffen zwischen den Stewards und Aston Martins Sportdirektor Andy Stevenson und dem erlaubten 'Right of Review' (Recht auf eine Neubeurteilung des Falls).

22:53 Uhr
Chaos um Alonso-Strafe
Alonso bekommt vielleicht doch seinen dritten Platz zurück. Das schreibt zumindest der sehr fähige Kollege Albert Fabrega. Laut ihm und anderen Journalisten bekommt Fernando Alonso seinen dritten Platz zurück, dem Protest von Aston Martin wird anscheinend stattgegeben.

22:45 Uhr
Mehr Aufklärung im Fall Alonso
Ursprünglich wurde die Strafe von Alonso von der Rennleitung in Zusammenarbeit mit dem Remote Operation Center (ROC) in Genf als richtig abgesessen beurteilt und abgetan. Danach haben sich die Stewards nicht weiter damit beschäftigt. In der letzten Rennrunde erhielten die Stewards jedoch einen erneuten Report von Race Control, dass die Strafe möglicherweise doch nicht richtig ausgeführt wurde und der Fall neu aufgerollt wird. Videobeweise zeigen, dass der hintere Jack das Auto berührt hat. Berühren zählt als Arbeiten und deshalb galt die Strafe als inkorrekt abgesessen. Theoretisch hätten die Stewards Alonso auch disqualifizieren können, allerdings gilt die bloße Berührung als mildernder Umstand. Deshalb die 10 Sekunden.

22:35 Uhr
Russell optimistisch: Können noch mehr Performance nachlegen
"Wenn man harte Arbeit leistet und sie sich auszahlt, ist man zufrieden. Wir sind heute aus eigener Kraft vor den beiden Ferrari-Fahrern ins Ziel gekommen und wir wissen, dass wir in naher Zukunft noch eine Menge Performance nachlegen werden. Der Abstand zu Red Bull ist immer noch beträchtlich, aber wir werden das Positive aus diesem Wochenende mitnehmen", meint Russell. Die Alonso-Strafe findet er noch immer zu hart. Aber: "Ich beschwere mich nicht zu sehr darüber, dass ich eine Trophäe mit nach Hause nehme. Und wir nehmen die zusätzlichen Punkte gerne mit."

22:30 Uhr
Alonso noch immer in Feierlaune
Entweder lässt sich Fernando Alonso die Stimmung wirklich durch nichts vermiesen, oder er weiß mehr als wir. Sportdirektor Andy Stevenson ist mittlerweile von der Stewards zurück und wieder im Motorhome von Aston Martin.

22:26 Uhr
Ferrari P1 bei Boxenstopps
Ferrari an der Spitze: Zumindest bei den Boxenstopps. Leclercs Stopp war mit 2,1 Sekunden sogar der schnellste Stopp der Saison. Haas zeigt mit mit einem schnellen 2,76 Sekunden-Stopp bei Magnussen auch erstmals Verbesserungen bei ihrer Achillesferse.

22:21 Uhr
Vasseur unzufrieden, aber mit Hoffnung
"Zwischen Qualifying und Rennen gab es einen großen Unterschied in unserem Performanceniveau", bemängelt Fred Vasseur. Aber er sieht einen Silberstreifen am Horizont: "Angefangen bei Charles' Pace auf den Soft-Reifen, die war gut und er konnte sechs Positionen aufholen. Auch Carlos fuhr auf den Medium-Reifen gut. Unsere Strategie war genau richtig und unsere Boxencrew hat zwei gute Stopps durchgeführt." Mit 2,10 Sekunden gelang Ferrari wie schon in Bahrain der schnellste Boxenstopp mit Charles Leclerc.

Es ist nicht alles schlecht bei Ferrari, Foto: LAT Images
Es ist nicht alles schlecht bei Ferrari, Foto: LAT Images

22:18 Uhr
Krack: Haben sogar mehr als 5 Sekunden gewartet
"In den sportlichen Regularien stehen unterschiedliche Dinge. Es waren sogar mehr als 5 Sekunden, weil wir Spielraum gelassen haben", ärgert sich Mike Krack. "Die Regeln sagen, du darfst nicht am Auto arbeiten. Nach unserem Verständnis haben wir nicht am Auto gearbeitet. Im Moment dreht sich die Diskussion darum, ob der Mechaniker das Auto berührt hat oder nicht."

22:13 Uhr
Krack: Berufung läuft
"Wir müssen sehen, wie es läuft. Wir müssen die Beweise sehen, und dann selbst Beweise liefern. Ich kann momentan nicht sagen, wie der Status ist", meint Mike Krack. Aston Martins Sportdirektor Andy Stevenson sei momentan bei noch den Stewards.

22:11 Uhr
Sainz bedient: War ein harter Sonntag
"Es war ein harter Sonntag. Vor dem Rennen und nach den Trainings hatten wir eine bessere Rennpace erwartet", ist Carlos Sainz enttäuscht von seinem sechsten Platz. "Wir haben viel Arbeit vor uns und wissen, dass das Auto im Moment nicht da ist, wo wir es haben wollen. Aber wir werden weiter pushen und ich bin zuversichtlich, dass wir uns verbessern können."

22:05 Uhr
Keine technischen Delikte
Ein finales Urteil im Fall Alonso steht noch aus. Die FIA veröffentlichte zumindest jetzt einmal den technischen Report. Alles in Ordnung: Kein Auto zu schwer und alle bestanden die erforderlichen Tests. Joe Bauer war zufrieden.

22:00 Uhr
Steiner: Sind nach Bahrain nicht in Panik geraten
"Wir sind dabei, wir sind eigentlich ziemlich gut denke ich. Es kommt alles zusammen. Wir sind nach Bahrain nicht in Panik geraten - jetzt sind wir vorsichtig optimistisch", freut sich Günther Steiner über Kevin Magnussens P10 und den ersten Punkt. "Wir hatten die Geschwindigkeit, aber nicht das Glück. Manche Leute waren nach dem Safety Car in einer besseren Position. Aber unsere Fahrer haben hart gekämpft, und wir haben einen Punkt erzielt. Das Team hat das Wochenende fehlerlos performt."

21:55 Uhr
Wolff: Risiko einer Red-Bull-Dominanz besteht
"Das Risiko besteht", glaubt Toto Wolff an eine mögliche Red-Bull-Dominanz bis zum Anfang der nächsten großen Regeländerung. "Wir werden alles daran setzten, unsere Performance relativ zu Red Bull zu verbessern um sie herauszufordern. Damit sich in den nächsten zwei Jahren etwas ändert." Dabei scheut sich Mercedes auch nicht, sich Red Bull und Aston Martin zum Vorbild zu nehmen. "Wir sehen uns diese zwei Autos genau an und was sie machen, wie sie arbeiten und was uns vielleicht fehlt."

21:52 Uhr
Hamilton: RB19 dominantestes Auto der Formel-1-Geschichte
"Ich habe noch nie ein so schnelles Auto gesehen", staunte Lewis Hamilton über den RB19. Das dominanteste Auto der Formel 1, nicht einmal Mercedes hätte je ein so gutes Auto gebaut. "Als wir schnell waren, waren wir nicht so schnell. Ich glaube, das ist das schnellste Auto, das ich je gesehen habe, vor allem im Vergleich zu den anderen." Deshalb hätte Hamilton gar nicht erst versucht, gegen Verstappen zu verteidigen. "Ich weiß nicht, warum oder wie, aber er kam mit einer unglaublichen Geschwindigkeit an mir vorbei."

21:50 Uhr
Perez: Druck von Verstappen war da
"Wir haben uns gegenseitig unter Druck gesetzt, er war mal eine Zehntel langsamer, dann wieder eine schneller. Es war sehr intensiv", erinnert sich Perez. Er hätte sich vom Kommandostand klare Anweisungen gewünscht. "Ich habe nur ans Auto gedacht. Ich hatte seltsame Vibrationen und den Defekt von Max im Hinterkopf. Wir mussten sicherstellen, dass beide Autos die maximalen Punkte holen."

21:45 Uhr
Wolff: Nicht gut für die Show, wenn immer die gleichen Leute gewinnen
"Wir nehmen lieber die kleine goldene Trophäe als gar keine. Unsere Konkurrenz ist sehr weit vorn bei der Performance und das wird nicht leicht aufzuholen. Aber heute haben wir gesehen, in welche Richtung unsere Entwicklung geht", so Toto Wolff. "Die Formel 1 ist eine Leistungsgesellschaft. Auch wenn es nicht gut für die Show ist, wenn immer die gleichen Leute gewinnen. Sie haben einen guten Job gemacht und wir nicht."

George Russell kam heute überraschend zu seinem ersten Podium der Saison, Foto: LAT Images
George Russell kam heute überraschend zu seinem ersten Podium der Saison, Foto: LAT Images

21:40 Uhr
Alonso: Sieg ist möglich
"Wir brauchen Hilfe von ihnen, aber es wird passieren", glaubt Fernando Alonso wie Max Verstappen an einen Sieg von Aston Martin. "Sie können nicht immer Erster und Zweiter werden. Einmal ist es der Boxenstopp, einmal ist es das Getriebe. Wenn Max das, was er gestern hatte, heute gehabt hätte, wäre er ausgefallen. Es gibt Strecken, wo wir von unserer Zuverlässigkeit profitieren könnten. Hoffentlich können wir in diesen Rennen dann diese Möglichkeit nutzen."

21:36 Uhr
Aston Martin näher an Red Bull
"Wir sind ein bisschen näher. In Bahrain waren sie, wenn sie gepusht haben wirklich weit vorne. Hier waren sie auch vorne und unberührbar, aber schon ein bisschen näher. Das war gut", meint Fernando Alonso. "Mein Start war auch gut, außer etwas zu weit links. Habe das Rennen angeführt, wir haben unser erstes Bild wie ein Aston Martin das Formel-1-Feld anführt. Und hoffentlich nicht das letzte."

21:33 Uhr
Alonso hat Mitleid mit Mercedes-Sponsoren
"Es ist nicht fair für George, weil die Mercedes Sponsoren sehr gerne auf dem Podien gewesen wären. Für uns war es gut. Wir haben Aramco, wir haben das Bild", meint Fernando Alonso. "Wie gesagt, schade für George. Wenn er wirklich Dritter im Rennen ist, soll er das Podium genießen, nicht ich. Ich fühle für George, für die Mercedes Sponsoren und für George-Fans. Für mich hatte es nur Vorteile."

Fernando Alonso genoss sein 100. Podium sichtlich. Obwohl es nicht lange gehalten hat, Foto: LAT Images
Fernando Alonso genoss sein 100. Podium sichtlich. Obwohl es nicht lange gehalten hat, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Strafen Thema für GPDA-Meeting
"Wir müssen da etwas Hausverstand walten lassen", meint George Russell. "10 Sekunden ist da etwas zu extrem. Das ist frustrierend für jeden. Am Wochenende wurde viel über Track Limits geredet. Viele Rundenzeiten wurden gelöscht, weil Fahrer beim Boxeneingang die Linien überquert haben." Die Sicht aus dem Cockpit sei sehr schwierig. "Wir sitzen so tief und sehen nur die oberen paar Zentimeter des Reifens. Den Boden selbst sehen wir gar nicht."

21:22 Uhr
Bilder vom Podium
Wer wie Fernando Alonso das Podium genießen will, wird hier fündig. Die schönsten Bilder von der Siegerehrung. Sogar noch mit Fernando Alonso.

21:17 Uhr
Alonso: Habe Podium, Champagner und Feier genossen
"Ich bin nicht frustriert, aber das ist nicht gut für die Fans. Wenn du 45 Runden Zeit hast eine Strafe zu geben und du wartest bis nach dem Podium, dann ist etwas im System wirklich falsch. Aber so ist es, die Fans tun mir leid. Ich habe das Podium genossen, habe den Pokal bekommen, habe die Bilder, habe mit Champagner gefeiert und ob ich jetzt 15 oder 12 Punkte habe, das ändert nicht viel für mich. Aber ein bisschen traurig ist es für die FIA", meint Alonso. "Der Hausverstand muss zurückkommen, wir müssen nichts neu erfinden."

21:14 Uhr
Alonso: Hätte 10 Sekunden auch aufholen können
"Ich muss mir das nochmal ansehen, ich war offensichtlich zu weit links. Mein Fehler, da muss ich besser aufpassen", gesteht Alonso seinen Fehler in der Startaufstellung klar ein. "Als sie mir gesagt haben, ich habe eine 5-Sekunden-Strafe, dann habe ich mehr gepusht", so der Spanier. "Im zweiten Stint habe ich dann keine Untersuchung mitbekommen. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich eine 10-Sekunden-Strafe bekomme, hätte ich den Abstand auf 11 Sekunden vergrößert."

21:07 Uhr
Alonso: Vielleicht kann ich 3. Platz zurückholen
"Das Team ist gerade bei den Stewards und versucht das zu klären. Mal sehen, was dabei herauskommt, vielleicht kann ich meinen dritten Platz zurückholen. Aber ehrlich 15 oder 12 Punkte, das ändert für uns nicht viel. Für mich das Wichtigste war, dass das Auto so stark war."

21:00 Uhr
Perez: Max hat andere Informationen bekommen als ich
"Ein paar Runden vor Schluss fragte ich, wer die schnellste Runde hat. Wir konnten zuerst frei fahren, hatten dann Zielzeiten bei den Runden am Ende", erklärt Verstappen. "Aber dann am Ende habe ich gefragt. In Bahrain war das auch so. Unter zwei Autos ist das ganz normal." Perez: "Ich fragte kurz vor Ende. Sie sagten mir, ich soll meine Pace beibehalten und dass ich die schnellste Runde hätte. Ich habe geglaubt, dass Max dasselbe gesagt wurde. Das müssen wir uns anschauen. Ich habe da eine andere Information bekommen und konnte am Ende nicht pushen."

20:54 Uhr
Magnussen: Formel 1 fast wie Indycar
"Nach Bahrain können wir wirklich zufrieden sein", meint Kevin Magnussen auf F1TV. "Schon gestern hatte ich das Gefühl, dass das Auto Pace hat. Ich hatte ein Problem mit dem Getriebe, aber Punkte von P13 aus mit unserem Reifenmanagement waren schon sehr gut." Im Mittelfeld sei der Kampf so eng, alles muss perfekt funktionieren. "Du musst nicht eine Sache richtig hinbekommen, sondern viele Dinge. Formel 1 zurzeit ist aber wirklich großartig. Alles geht so eng zu, das fühlt sich fast wie Indycar oder so an."

20:50 Uhr
Horner schrammt am Herzinfarkt vorbei
"Wenn ein Fahrer am Radio sich über den Motor über ein seltsames Geräusch bei hoher Geschwindigkeit beschwert, schlägt dein Herz plötzlich sehr schnell", meint Christian Horner auf F1TV. "Aber die Ingenieure sahen nichts in den Daten und so machten wir einfach weiter und hofften, dass wir es bis zum Ende schaffen." Aus den heutigen Ereignissen müsse Red Bull lernen.

20:47 Uhr
Krack: Müssen genau verstehen, wie Strafe passiert ist
"Wir müssen genau verstehen, wie die Strafe passiert ist. Da sind wir in Kontakt mit der FIA", meint Mike Krack. "Ich kann nicht genau sagen, ob das Auto früher berührt wurde oder nicht, beziehungsweise will ich es nicht sagen." Es ist noch nicht sicher, ob Aston Martin gegen das Urteil vorgehen wird. "Wir müssen schauen, ob wir dagegen protestieren können oder nicht. Das müssen wir jetzt in den nächsten Minuten herausfinden."

20:45 Uhr
Vasseur: Haben Reifen unterschätzt
"Ich glaube, dass jeder das Potenzial der Reifen unterschätzt hat. Am Ende wäre Soft-Medium eine gute Strategie gewesen", meint Vasseur. "Das Safety Car ist zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekommen, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist unsere Pace auf dem harten Reifen, darauf müssen wir uns fokussieren."

20:40 Uhr
Vasseur: Performance auf dem harten Reifen inakzeptabel
"Wir hatten gestern im Qualifying eine gute Pace, da konnten wir den Abstand zu Mercedes und Aston Martin im Vergleich zur letzten Woche schließen. Der erste Stint lief ziemlich gut mit den Mediums", meint Vasseur. "Aber als wir die harten Reifen aufgeschnallt haben, waren wir im Nirgendwo. Wir müssen verstehen, was da passiert und das korrigieren. Das ist einfach inakzeptabel."

20:38 Uhr
Alonso: Führung im Rennen fühlte sich super an
"Es hat sich gut angefühlt, das Rennen für ein oder zwei Runden anzuführen", so Alonso. "Das Safety Car hat mir dann alle Chancen genommen und dann ging es nur darum, das Rennen zu kontrollieren."

20:35 Uhr
Alonso: Warum Strafe so spät verkündet?
"Ich fühle mich gut, ich habe das Podium genossen. Ich wusste, dass eine Strafe möglich war, aber das verändert das gute Gefühl nicht. Wir waren wieder das zweitschnellste Team, haben Mercedes kontrolliert und waren vor Ferrari. Ich bin sehr glücklich", meint Alonso. "Das Team schaut sich das an. Es ist komisch, und ich finde es nicht okay, dass es über eine Stunde und 35 Runden dauert, die Strafe zu verkünden." Die Strafe wurde von der FIA erst nach der Siegerehrung verkündet. "Sie haben keinen sehr guten Job gemacht, aber das ist ihr Problem."

20:34 Uhr
Hamilton: Setup falsch dieses Wochenende
"Wir kämpften sehr mit dem harten Reifen. Das Setup war falsch dieses Wochenende. Aber die Mediums haben viel besser funktioniert", meint Lewis Hamilton und gratuliert noch Russell. "Das hat mit mir zwar nichts zu tun, aber es ist sicher gut für das Team."

20:32 Uhr
Horner: Müssen unsere gute Performance jetzt ausnutzen
"Nach dem enttäuschenden Problemen mit der Antriebswelle gestern war es eine unglaubliche Teamperformance. Checos Sieg war bisher sein stärkster in der Formel 1, es war eine seiner besten Fahrten und er liefert an Stadtkursen immer eine unglaubliche Performance ab", meint Christian Horner auf F1TV. "Wir haben ein großartiges Auto und müssen sicherstellen, dass wir das zu Saisonanfang ausnutzen. Wir wissen, dass die Konkurrenz ihre Autos stark entwickeln werden."

20:30 Uhr
Perez: Schlechter Start brachte mich nicht aus der Ruhe
"Ich hatte keinen guten Start, daran muss ich mit meinen Ingenieuren arbeiten. Fernando hatten einen sehr guten. Es war dann wichtiger, meine Reifen zu managen und sich nicht verrückt zu machen. Das Rennen ist lang", meint Sergio Perez.

20:24 Uhr
Updates zu Alonso
Alle Infos zum Alonso-Drama mit seinem kurzzeitigen 100. Podium gibt es hier zum Nachlesen.

20:23 Uhr
Stallorder bei Red Bull kein Thema
"Das ganze Wochenende war toll und seitdem er bei uns ist, steigert er sich jedes Jahr. Das spiegelt sich in dem annähernd gleichen WM-Stand", lobt Dr. Helmut Marko im ORF Sergio Perez. Eine Stallorder war nie Thema bei den Bullen. "5 Runden vor Schluss war der Abstand 5 Sekunden. Das kann man nicht aufholen, das haben beide akzeptiert. Die schnellste Runde war klar, das kann man dem Max nicht verbieten. Phasenweise waren wir eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes und das ist auf dieser echt kurzen Strecke schon recht viel."

20:17 Uhr
Notenvergabe
Das Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien ist vorbei, wir warten noch auf den genauen Ausgang des Alonso-Dramas. Wer mag, kann inzwischen alle Fahrer, sowie das Rennen in Jeddah bewerten. Vielleicht sogar schneller als die FIA.

20:15 Uhr
Marko: Das ist Max
"Das konnte man nicht kontrollieren. Das ist eben Max. Beide haben permanent gefragt, wer die schnellste Runde hat und Max hat bis zur letzten Runde gewartet. Damit Perez nicht mehr kontern kann", so Dr. Helmut Marko im ORF. Der rote Reifen sei nie in Frage gekommen. "Man hat bei Leclerc gesehen, dass der Soft zu riskant war. Der harte Reifen hat auf unserem Auto super funktioniert."

Verstappen gegen Hamilton, Foto: LAT Images
Verstappen gegen Hamilton, Foto: LAT Images

20:13 Uhr
Marko: Zum Schluss etwas gezittert
"Wir sind schon davon ausgegangen, dass es Podium wird. Aber zum Schuss haben wir schon etwas gezittert. Er hatte wieder Vibrationen", meint Dr. Helmut Marko über Max Verstappen im ORF. "Die Fahrer haben sich relativ gut an unsere Vorgaben gehalten. Typisch Max in der letzten Runde mit der schnellsten Rennrunde. Bedeutet für ihn die Führung in der WM. Wir sind hochzufrieden mit dem Rennen."

20:10 Uhr
Positives bei Aston Martin abseits der Strafe
"Es war ein fanatisches Rennen für Team. Die Rennpace war super", meint Pedro de la Rosa im ORF. "Wir müssen uns das genau ansehen. Bild für Bild. Das ist alles, was ich bis zu diesem Punkt sagen kann. Es ist immer schade, wenn du eine Strafe nach dem Rennen bekommst, das willst du nicht. Wenn Fernando das 30 Runden früher weiß, hätte er vielleicht reagieren können. Ob er berührt wurde oder nicht, ich weiß es nicht."

20:05 Uhr
Russell: Strafe für Alonso ist ziemlich hart
"Die Strafe für Alonso ist ziemlich hart", meint George Russell. "Fernando Alonso und Aston Martin hätten heute ein Podium verdient gehabt."

20:00 Uhr
Leclerc: Mehr ging heute nicht
"Auf den harten Reifen konnte ich bis auf eine Sekunde auf Carlos herankommen, dann habe ich DRS verloren und bin dort für den Rest des Rennens festgesteckt. Da war nicht mehr im Auto, mehr ging nicht", meint Leclerc. "Wir hatten heute nicht die Pace um andere herauszufordern."

19:55 Uhr
Verstappen Driver of the day
Mit dem Sieg wurde es nichts, aber zumindest Sieger der Herzen wurde Max Verstappen. Stattdessen musste er sich Sorgen um seine Antriebswelle machen. "Ich war Zweiter und wir hatten nach hinten einen guten Abstand. Das haben wir so entschieden und es war vermutlich die richtige Entscheidung."

19:54 Uhr
Verstappen: Bin nicht so leicht durchs Feld gekommen
"Es war nicht so leicht durchs Feld zu kommen. Ich bin im 1. Sektor ziemlich viel gerutscht und es war dort schwierig, den anderen zu folgen. Dann bin ich in einen Rhythmus gekommen und mir einen nach dem anderen geholt. Ich freue mich übers Podium", meint Verstappen. Am Ende hat er sich noch die schnellste Runde geholt und blieb mit diesem Zusatz-Punkt WM-Führender. "Ja das habe ich am Ende versucht und es hat geklappt."

19:50 Uhr
Alonso-Update
Der hintere Wagenheber scheint den Aston Martin von Fernando Alonso zu früh angegriffen zu haben.

19:46 Uhr
STRAFE: Alonso
Alonso bekommt für das inkorrekte Absitzen der Strafe eine 10-Sekunden-Strafe. Das lässt ihn hinter Russell zurückfallen. Mercedes-Pilot Russell erbt seinen dritten Platz, Alonso muss weiterhin auf sein 100. Podium warten. Der Grund ist nach wie vor unklar.

19:40 Uhr
Strafe für Alonso?
Ermittlungen gegen Alonso: Der Grund dafür ist derzeit noch unklar. Allerdings ist nicht das Absitzen der Strafe unter dem Safety Car schuld, das ist ausdrücklich erlaubt. Vielleicht gab es wie in Bahrain bei Ocon Probleme und das Auto wurde zu früh angefasst beim Boxenstopp. Wir bleiben dran.

19:36 Uhr
Alonso: Hätten uns das vor einem Monat nie erwartet
"Was für ein Saisonbeginn, das hätte man sich vor einem Monat nicht vorstellen können. Sie haben mir ein fantastisches Auto hingestellt. Schon das Rennen in Bahrain war sehr gut, jetzt auch wieder gute Strategie", so Alonso. Beim Start stand er falsch und kassierte dafür eine 5-Sekunden-Strafe. "War ein Fehler, aber es waren nur 5 Sekunden. Hab dann gedacht: Dann fahr ich noch ein bisschen schneller, dann hol ich das wieder raus. Red Bull war außer Reichweite, aber auch die hinteren sind weg geblieben."

19:32 Uhr
Perez: Safety Car hat fast Sieg gekostet
"Das Safety Car hat fast dafür gesorgt, dass wir den Sieg verlieren können", meinte Sergio Perez. "Wir hatten das ganze Wochenende viele technische Problemen, das Team hat einen fantastischen Job gemacht." Perez bleibt in der WM nah an Verstappen dran. "Wir werden weiterhin hart pushen. Wichtig war heute, dass wir das schnellste Auto haben." Die Startprozedur muss er sich nochmal genauer anschauen.

19:25 Uhr
R 50/50: PEREZ GEWINNT VOR VERSTAPPEN
Perez gewinnt, Verstappen holt sich in der letzten Runde noch sich die schnellste Rennrunde. Alonso landet 5.138 Sekunden vor Russell im Ziel und ist sicher, egal ob Strafe oder nicht. Hamilton dahinter. P6 Sainz, P7 Leclerc. Ocon, Gasly und Magnussen komplettieren die Top-10. Der erste Punkt für Haas. Tsunoda verpasst als Elfter knapp die Punkte. Piastri geht noch an Sargeant vorbei und wird 15.

19:22 Uhr
R 49/50: McLaren-Duell
Piastri geht an Norris vorbei und ist auf P16. Russell wird gefunkt, dass Alonso vielleicht eine 5-Sekunden-Strafe bekommt und er in diesem Fenster bleiben soll. "Pushe weiterhin wie ein Verrückter!" Wegen Absitzen der Strafe während des Safety Cars. Alonso wird hingewiesen, den Vorsprung auf über 5 Sekunden auszubauen. Kein Team ist sich sicher. Vorne alles klar: Perez vor Verstappen.

19:18 Uhr
R 47/50: Magnussen überholt Tsunoda
Magnussen geht innen in Kurve 1 an Tsunoda vorbei. Der schreit am Funk gleich als Reaktion. "Wer hat die schnellste Rennrunde?", fragt Verstappen. "Das kümmert uns jetzt nicht", ist die Antwort von Renningenieur GP. "Aber mich!" Auflösung: Teamkollege Perez hat sie derzeit.

19:15 Uhr
R 45/50: Verstappen lässt abreißen
Perez erhält nun keine Zeitangaben für seine Runden mehr. "Du kannst fahren wie du willst", funkt ihm sein Renningenieur Hugh Bird. Perez fährt gleich die schnellste Rennrunde. Stand jetzt mit Sieg und schnellster Rennrunde würde Perez die WM anführen. Der Abstand zu Verstappen wird größer und ist wieder über 5 Sekunden. Sargeant verteidigt sich tapfer gegen Piastri. Der kämpft gleichzeitig mit Norris, der an Piastri vorbeigeht. Magnussen hängt in Tsunodas Getriebe, kommt aber nicht vorbei.

19:11 Uhr
R 42/50: Misstrauen bei Perez
Perez beschwert sich über ein langes Bremspedal, die Ingenieure geben Entwarnung. Perez wird angewiesen, 4 Zehntel langsamer zu fahren. "Was macht Max?", ist seine Antwort. Tsunoda und Magnussen kämpfen um den letzten Punkt. Hinten kämpfen Sargeant, de Vries, Norris und Piastri um Platz 14. Norris kämpft mit seinem Medium-Reifen. Leclerc kann seinen Renningenieur nicht mehr hören.

19:04 Uhr
R 38/50: Verstappen wieder Probleme?
Hülkenberg touchiert leicht die Mauer, aber nichts passiert. Sargeants Ingenieure haben einen Plan gegen Hülkenberg. Verstappen holt jetzt leicht auf Perez auf. Bottas fährt zum dritten Mal an die Box und holt sich neue Softreifen. Verstappen macht sich am Funk Sorgen über die Antriebswelle. "Da ist etwas falsch!" Die Ingenieure sehen nichts in den Daten. Perez kürzt in Kurve 23 die Strecke ab. Verstappen macht genau dasselbe. Beide Tracklimits, Rundenzeiten gelöscht.

18:58 Uhr
R 33/50: Red Bull in eigener Liga
Verstappen hat schon 13 Positionen gut gemacht, bleibt jetzt aber konstant 5 Sekunden hinter Perez. Alonso schon fast 13 Sekunden dahinter. Leclercs letzten zwei Rundenzeiten werden gestrichen: Tracklimits in Kurve 23 und 2. Gleiches Spiel für Norris, allerdings in Kurve 23 Red Bull fährt in einer eigenen Liga: Eine Sekunde schneller als der erste Verfolger Alonso. Leclerc beschwert sich am Funk, dass er hinter Sainz versauert.

18:53 Uhr
R 30/50: Albon raus
Albon ist ans Ende des Feldes zurückgefallen und schleicht jetzt endlich an die Box. Das wars für den Williams-Piloten. De Vries kann Tsunodas Pace nicht mitgehen. Verstappen fährt mit 1:32.838 die schnellste Rundenzeit. Russell will Hamlton nicht vorbeilassen und handelt am Funk. Vergisst dabei aber, dass Alonso seine 5-Sekunden-Strafe schon abgesessen hat und ihm gehen die Argumente aus. Sargeant attackiert Hülkenberg, kommt aber nicht vorbei und kämpft beim Hinterherfahren mit Dirty Air.

18:48 Uhr
R 26/50: Red-Bull-Doppelführung
Verstappen geht mühelos in Runde 24 an Alonso vor Kurve 1 mit DRS vorbei und ist hinter seinem Teamkollegen. Verstappen ist nur mehr fünf Sekunden hinter Perez und fährt derzeit eine halbe Sekunde schneller als Perez. Die Ferraris stecken hinter Mercedes fest. Gasly überholt seinen ehemaligen Teamkollegen Tsunoda. Albon meldet ein Problem mit der Bremse, fährt aber weiter.

18:43 Uhr
R 24/50: Verstappen in den Podiumsrängen
Hamilton attackiert Sainz. Zuerst kann der Spanier verteidigen und wedelt dabei mehrmals auf der Geraden hin und her. Trotzdem geht Hamilton vorbei. DRS noch nicht freigegeben. Perez nutzt das aus und vergrößert den Abstand zu Alonso auf über drei Sekunden. Mit dem jetzt freigegebenen DRS macht Verstappen mit Russell vor der letzten Kurve kurzen Prozess. Verstappen fährt gleich aus Russells DRS-Fenster hinaus.

18:38 Uhr
R 21/50: SC Restart
Perez schreckt Alonso mit einem guten Restart, den der Spanier etwas verschläft. Dahinter Russel und Verstappen. Verstappen fährt die schnellste Rennrunde und attackiert Russell.

18:34 Uhr
R 20/50: SC endet diese Runde
Alle Fahrer haben den Pflichboxenstopp absolviert und reihen sich hinter dem Safety Car ein. Alle wechselten auf den harten reifen. Ausnahme: Hamilton, Sargeant, Zhou und Bottas. Tsunoda wird durch das Safety Car auf P8 vorgespült.

18:32 Uhr
R 18/50: SAFETY CAR
Bernd Mayländers erster Einsatz: Strolls Auto muss geborgen werden und als Vorsichtsmaßnahme schickt die Rennleitung das Safety Car. Bottas fährt zur Box und wechselt auf Medium. Alonso und Perez folgen. Alonso muss seine 5-Sekunden-Strafe absitzen. Ebenfalls Russell und Verstappen.

18:29 Uhr
R 18/50 GELB in Sektor 9
Stroll steht in Kurve 13 und löst eine Gelbphase aus. Er muss seinen Aston Martin abstellen, es raucht leicht hinten beim Heck.

18:30 Uhr
R 16/50: Ferrari gegen Red Bull
Ferrari löst das teaminterne Duell mit einem Boxenstopp von Sainz. Stroll kämpft damit, die Reifen ins Temperaturfenster zu bringen. Sainz Overcut hat funktioniert und er kommt vor Stroll auf P9 zurück auf die Strecke. Verstappen an Leclerc dran und im DRS-Fenster. Es kommt zu keinem Duell, Leclerc geht an die Box. Ein guter Stopp mit 2,1 Sekunden und der harte Reifen.

18:26 Uhr
R 14/50: Internes Ferrari-Duell
Leclerc befindet sich hinter Sainz und kommt immer näher an seinen Teamkollegen heran. Ferrari täuscht einen Boxenstopp an. Alonso funkt, dass seine Reifen noch gut sind. Teamkollege Stroll kommt an die Box, holt sich den harten Reifen und kommt mitten im Verkehr auf P11 wieder hinaus. Gasly geht auch an die Box. Verstappen auf P6 und fährt mit die schnellsten Rundenzeiten.

18:22 Uhr
R 12/50: Die ersten Boxenstopps
"Der Grip auf diesem Reifen ist so schlecht", funkt Hamilton. Hinter ihm ist sein ehemaliger WM-Konkurrent Verstappen. Mit besseren Reifen und besserem Auto geht Verstappen mit DRS vorbei. Magnussen geht an die Box und holt sich genau diese harten Reifen. Bottas holt sich ebenfalls den harten Reifen, wie Hülkenberg und Zhou. Perez kann sich absetzen und die Lücke zu Alonso auf fast drei Sekunden ausbauen.

18:17 Uhr
Schwarz-Weiße Flagge für Hamilton
Hamilton erhält für sein Hin-und Herfahren beim Start auf der Geraden (nur) eine Verwarnung.

18:15 Uhr
R 8/50: Leclerc macht Hamilton Druck, Alonso Perez
Leclercs Aufholjagd geht weiter, er geht in Kurve 1 an Gasly vorbei. Nächstes Opfer ist Hamilton auf dem harten Reifen. Mit Reifenvorteil ist Leclerc vorbei. Alonso soll Plan A ausführen. "Ich versuche es, Mann. Ich versuche es!"

18:14 Uhr
UNTERSUCHUNG: Hamilton
Hamilton hat beim Start mehrfach unerlaubt die Spur gewechselt. Die Stewards schauen sich das genauer an.

18:10 Uhr
R 6/50: Perez holt sich Führung zurück
Perez holt sich in der vierten Runde in Kurve eins seinen Platz eins zurück und fährt zurzeit die schnellsten Rundenzeiten. Ein Verbremser bringt Alonso wieder ins DRS-Fenster. Leclerc ist auf P9 vorgerückt, Verstappen geht an Magnussen vorbei und ist neuer Elfter. Hinten ist es zwischen Ocon, Hamilton und Gasly sehr eng.

18:08
STRAFE: Alonso
Alonso steht inkorrekt in der Startaufstellung und bekommt dafür eine 5-Sekunden-Strafe. Er ist mit dem Auto zu weit vorne über der weißen Linie. "Verstanden", seine Reaktion am Funk. Bei Haas geht es sehr eng zu. Perez attackiert Alonso und ist schon im DRS-Fenster. Piastri muss an die Box und holt sich einen neuen Frontflügel. Norris geht ebenfalls an die Box. McLaren jetzt auf 19 und 20.

18:05 Uhr
Start
Alonso geht am Start an Perez vorbei, die ersten Teile fliegen auch schon zwischen Piastri und Gasly. Piastri meldet Schaden an seinem Auto. Russell behält Platz drei, Stroll geht außen an Sainz vorbei und ist neuer Vierter.

18:00 Uhr
Einführungsrunde
Alle Piloten begeben sich auf die Einführungsrunde. Keine Probleme, alles bereit für den Start.

17:58 Uhr
Startreifen
Der Großteil der Piloten auf Medium. Hamilton und Sargeant auf Hard. Leclerc und Norris auf Soft.

17:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Jetzt wird es ernst: In wenigen Minuten startet das Rennen. Wie üblich wieder im ganz oben verlinkten Session-Ticker mit Live-Kommentar sowie mit den Zeiten und Positionen aller Fahrer. Hier im Tages-Ticker gibt es weitere Hintergrund-Infos.

+++ Formel 1 Saudi-Arabien: Die Startaufstellung +++

17:45 Uhr
Hymne
Es ist Zeit für die Nationalhymne. Die Band spielt die Nationalhymne von Saudi-Arabien, Stefano Domenicali gibt lokalen Kids ein High-Five. Nach kurzem Vergnügen ist es schon wieder vorbei und die Fahrer machen sich bereit für den Start.

17:40 Uhr
Staraufgebot in Jeddah
Neben Adrian Newey und Fred Vasseur sind auch andere Stars in der Startaufstellung. Unter anderem: Will Smith. Der Schauspieler ist bekennender Fan von Lewis Hamilton.

17:35 Uhr
Wetter in Jeddah
Die Nacht ist über Saudi-Arabien angebrochen. 26,4 Grad Außentemperatur, 33,5 Grad Streckentemperatur. Wind aus Nordwest mit 27 km/h. Wie gestern wird aufgrund der hohen Temperaturen das pinke Material für die Kopfpolsterung verwendet

17:30 Uhr
Boxengasse schließt
Alle Fahrer beendeten ihre Installationsrunden unbeschadet und finden sich in der Startaufstellung ein. Perez auf Pole, dahinter Alonso. Wer wird nach der ersten Kurve in Führung sein? In einer halben Stunde gibt es die Antwort.

17:25 Uhr
Verstappen hat Probleme mit seinem Bremspedal
Verstappen meldet, dass er mit seiner Ferse immer wieder vom Bremspedal rutscht: "Vielleicht müssen wir das nochmal putzen!" Daran soll seine Aufholjagd nicht scheitern.

17:22 Uhr
Umbauten bei Sargeant
Nach seinem kleinem Unfall im Qualifying gestern wechselte Williams bei Logan Sargeant die linke Hinterradaufhängung und die Antriebswelle. Keine Probleme bei den Aufwärmrunden, der FW45 scheint den Kontakt mit der Mauer unbeschadet überstanden zu haben.

17:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Boxengasse öffnet ihre Tore und alle Piloten haben wie immer 10 Minuten Zeit um ein paar Installationsrunden zu drehen und sich dann in der Startaufstellung einzufinden. Verstappens RB19 läuft auch mit neuem (alten) Getriebe.

17:02 Uhr
Sainz: Starte heute mit Nachteil, aber gute Rennpace
"Wir haben heute eine gute Gelegenheit. Gestern hatte ich keinen guten Tag und ich brachte keine gute Runde zusammen. Jetzt starte ich etwas im Nachteil. Aber wir haben eine gute Rennpace", meint Sainz. "Wir haben das Auto gut auf das Rennen vorbereitet, besser als aufs Qualifying."

16:57 Uhr
Verstappen wechselt zurück zum altem Getriebe
Bei Max Verstappens RB19 wurde gestern ein neues Getriebe eingesetzt. Heute wechselte Red Bull wieder zum alten Bahrain-Getriebe. Straffrei.

16:45 Uhr
Russell: Denken nur an uns selbst
"Wir müssen uns auf uns selbst fokussieren und versuchen, so schnell wie möglich zu fahren", meint George Russell auf der Fahrerparade. "Es wird sehr eng. Die Streckentemperatur sinkt, das ändert die Bedingungen. Es kann ein Safety Car kommen. Jeddah ist definitiv einer meiner Lieblingsstrecken."

George Russell startet das Rennen von P3 aus, Foto: LAT Images
George Russell startet das Rennen von P3 aus, Foto: LAT Images

16:40 Uhr
Hamilton: Neuer Tag, neue Gelegenheit für Punkte
"Es ist ein neuer Tag. Eine neue Gelegenheit sich zu verbessern. Ich fokussiere mich darauf, dem Tag positiv entgegen zu sehen. Ich liebe was ich tue, ich liebe Rennfahren. Wir sind so privilegiert, das zu tun, was wir tun", meint Lewis Hamilton auf der Fahrerparade. Er will im Rennen mit jedem kämpfen. "Ich versuche nach vorne zu kommen und so viele Punkte wie möglich für das Team zu holen."

16:35 Uhr
Stroll: Gute Gelegenheit, gutes Auto
"Wir starten in einer guten Position, das gibt uns eine gute Ausgangslage. Aber es ist ein langes Rennen. Sehr intensiv und mit viel Adrenalin", meint Lance Stroll, der heute von P5 aus startet vor dem Rennen. "Das Auto ist wirklich lustig zu fahren, die Balance war sehr gut gestern im Qualifying."

16:28 Uhr
Alonso riskiert nicht sein letztes Hemd
"Es ist ein gutes Gefühl, schauen wir, was wir von hier aus machen können. Es ist wichtig, mit beiden Autos zu gut punkten und Aston Martin dabei zu helfen, sich immer weiter zu verbessern", so Alonso. "Das ganze Wochenende war ziemlich gut für uns. Das Auto ist angenehm zu fahren und macht Spaß." Warnt jedoch: "Wir müssen zu den Wänden etwas Abstand halten. Kein Grund zu viel zu riskieren."

Gelingt Fernando Alonso heute sein 100. Podium?, Foto: LAT Images
Gelingt Fernando Alonso heute sein 100. Podium?, Foto: LAT Images

16:25 Uhr
WM-Zwischenstand
So sieht es in der WM nach einem gefahrenen Rennen von 23 aus: Max Verstappen führt mit 25 Punkten vor Sergio Perez (18) und Fernando Alonso (15) in der Fahrerwertung. Red Bull mit 43 Punkten vor Aston Martin (23) und Mercedes (16) bei den Konstrukteuren.

16:15 Uhr
Perez: Qualifying irrelevant, müssen heute abliefern
"Ich mag diese Strecke sehr. Letztes Jahr lief es auch gut im Qualifying, aber dann nicht so gut im Rennen. Heute hoffe ich, dass ich diese Geschichte ändern kann. Wir müssen heute den Job beenden, sonst bringt das gestrige Ergebnis gar nichts", meint Sergio Perez auf der Fahrerparade. "Es ist wichtig, am Anfang die Führung zu behalten. Aber ich weiß, dass es ein langes Rennen sein wird."

Perez startet heute vor Alonso, Leclerc wird wegen seiner Motorenstrafe 10 Plätze rückversetzt, Foto: LAT Images
Perez startet heute vor Alonso, Leclerc wird wegen seiner Motorenstrafe 10 Plätze rückversetzt, Foto: LAT Images

16:10 Uhr
Verstappen: Hier kann immer viel passieren
"Gestern lief es nicht wirklich nach Plan, aber wir haben ein großartiges Rennauto und ich freue mich darauf, nach vorne zu stürmen. Hier kann immer viel passieren weil es keine einfache Strecke ist", meint Max Verstappen auf der Fahrerparade. "Wir müssen uns das genauer anschauen, aber kurzfristig sind alle Probleme gelöst", macht er sich keine Sorgen über seinen gestrigen Defekt der Antriebswelle.

16:05 Uhr
Heute wieder Verstappen-Show?
Max Verstappen startet das Rennen von P15 aus. Droht nach Spa und Budapest eine erneute Verstappen-Show? Nicht nur dort, Verstappen verzauberte schon zuvor in Russland, Austin, China oder Brasilien.

15:59 Uhr
Erster Mercedes-Sieg in Jeddah
Egal was mit George Russell (P3) und Lewis Hamilton (P7) heute passiert, ein Mercedes-Pilot war auf dem 6,174 Kilometer langem Jeddah Corniche Circuit heute schon erfolgreich. Frederik Vesti gewinnt das Hauptrennen der Formel 2. Pole-Mann Victor Martins dreht sich, Theo Pourchaire landet nur auf dem 14. Platz.

15:54 Uhr
Wieder Arbeit für Bernd Mayländer?
Bei zwei von zwei Grands Prix an der roten See musste das Safety-Car bisher ausrücken. Beim Debütrennen 2021 wurde das Rennen zweimal rot geflaggt, 2022 sorgte der Crash von Nicholas Latifi für Chaos und eine vergebene Siegchance für Sergio Perez.

15:50 Uhr
Schlüsselfaktoren für das Rennen
Trotz Red-Bull-Dominanz verspricht das Rennen heute Spannung. Kann Sergio Perez mit der Favoritenrolle umgehen und für Red Bull die Kohlen aus dem Feuer holen? Oder ist das gar nicht notwendig bei einer Aufholjagd des Weltmeisters wie 2022 in Spa (oder Ungarn)? Die Schlüsselfaktoren zum Großen Preis in Saudi-Arabien gibt es hier. Von S wie Startaufstellung bis S wie Superstar.

15:47 Uhr
Bilder aus Saudi-Arabien
Wer nicht nur Verstappen Senior anschauen will, wird hier in unserer Galerie fündig. Die schönsten Eindrücke aus Jeddah. Die Bilder werden laufend ergänzt.

15:45 Uhr
Familie Verstappen am Start
Gestern ärgerte sich Jos 'The Boss' Verstappen noch über das frühe Qualifying-Aus seines Sohnes, heute ist der Niederländer wieder etwas relaxter und schon früh im Fahrerlager anzutreffen. Mit dabei wie gewohnt Verstappen-Manager Raymond Vermeulen.

Jos Verstappen mit Manager Raymond Vermeulen, Foto: LAT Images
Jos Verstappen mit Manager Raymond Vermeulen, Foto: LAT Images

15:35 Uhr
Red Bull und Mercedes mit Reifenvorteil?
Als einziger Pilot unter den Top-Teams hat Max Verstappen zwei neue Sätze Softreifen, Perez hat nur 3 gebrauchte. Wichtiger: Red Bull und Mercedes haben zwei neue Sätze Medium. Auffallend: Aston Martin hat keine frischen Softreifen, gestern fuhren beide Piloten ihre Reifen bewusst an und kehrten dann an die Box zurück.

15:30 Uhr
Reifen auf dem Jeddah Corniche Circuit
Zur Erinnerung: Heute haben Teams bei den Reifen die Auswahl zwischen C2 (Hart), C3 (Medium) und C4 (Soft).

15:25 Uhr
Pirellis Strategieempfehlungen
Pirelli empfiehlt für das heutige Rennen eine Ein-Stopp-Strategie. Die schnellste Variante ist hier Medium-Hard, mit dem ersten Boxenstopp zwischen Runde 18 und 25. Am zweitschnellsten gilt Soft-Hard mit einem Stopp zwischen Runde 13 und 20. Ein Zwei-Stopp-Rennen ist unter normalen Umständen viel langsamer und wird nicht empfohlen.

15:20 Uhr
Sieger-Strategie
2022 gewann Max Verstappen mit einer Ein-Stopp-Strategie (Soft C3 auf Hard C2) das Rennen vor Charles Leclerc und Carlos Sainz. Die meisten Piloten nutzen die VSC-Phase ausgelöst durch Nicholas Latifi für den Wechsel auf den harten Reifen. Sergio Perez ging als Unglücksrabe knapp davor an die Box und fiel auf Rang vier zurück.

Gibt es heute wieder eine Red-Bull-Party, Foto: LAT Images
Gibt es heute wieder eine Red-Bull-Party, Foto: LAT Images

15:15 Uhr
Frederik Vesti gewinnt
Mercedes-Nachwuchsfahrer Frederik Vesti gewinnt das Rennen in Saudi-Arabien! Zweiter wird Alpine-Zögling Jack Doohan, Dritter Jehan Daruvala.

15:10 Uhr
Wer hat Angst vor Max Verstappen?
"Es war generell sogar besser in Bahrain, zumindest für mich persönlich", beschreibt Max Verstappen sein Gefühl im Auto. Verstappen in Kombination RB19 schien in Saudi-Arabien wieder unschlagbar. Topspeed-Vorteil auf der Geraden, gute Longruns, gutes Reifenmanagement. Dann kam das abrupte Ende in Q2. Trotzdem setzen viele auf den Niederländer. Was ist möglich von P15 aus?

15:05 Uhr
Wetter-Update
Derzeit scheint die Sonne und es hat 29 Grad in Jeddah. Zum Rennstart um 18:00 sind 26 Grad angesagt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt (nicht überraschend in der Wüste) bei 0 Prozent.

15:00
Willkommen zurück aus Saudi-Arabien!
Heute findet mit dem Rennen der Höhepunkt des Wochenendes statt. Die Ausgangssituation verspricht Spannung: Pole-Setter Sergio Perez will Revanche vom letzten Jahr. Fernando Alonso lauert. Hinten will Max Verstappen nach vorne stürmen. Und Charles Leclerc startet von P12. Langweilig dürfte es nicht werden. Alle News und letzten Infos vor dem Rennen gibt es hier auf unserer Seite.