+++ Formel 1 Singapur: Perez-Sieg im Bericht +++

21:20 Uhr
Das war Singapur
Mit diesem Zitat von Andreas Seidl verabschieden wir uns. Schön war die Rückkehr nach drei Jahren auf den Marina Bay Circuit. Aber der Abschied weilt nicht lange: Nächstes Wochenende geht es in Suzuka weiter. Hoffentlich haben alle Fahrer und Teammitglieder ihre Flüge nach Japan erwischt oder sind wie Sebastian Vettel schon im Bett und schlafen. Schlaf ist ein gutes Stichwort für das nächste Rennwochenende, der könnte bei den frühen Startzeiten leicht auf der Strecke bleiben. Wir wechseln vom europäischen in den asiatischen Rhythmus. Das heißt: 1. Freies Training Freitag um 5:00 in der Früh, Qualifying Samstag um 8:00, das Rennen startet am Sonntag um 7:00. Jede Stunde Schlaf zählt, in dem Sinn: Gute Nacht und bis zum nächsten Rennwochenende!

Danke Singapur, es war uns eine Ehre, Foto: LAT Images
Danke Singapur, es war uns eine Ehre, Foto: LAT Images

21:12 Uhr
Seidl: Kampf mit Alpine kann bis zur letzten Runde in Abu Dhabi gehen
"Wir dürfen uns vom guten Resultat heute nicht ablenken lassen", so Andreas Seidl. McLaren hat heute Alpine in der Konstrukteurswertung überholt und geht mit einem Mini-Vorsprung von vier Punkten (129 bzw. 125) nach Japan. "Sie sind ein starkes Team mit einem guten Auto und haben sehr gute Fahrer. Wir sind uns bewusst, dass dieser Kampf möglicherweise bis zur letzten Runde in Abu Dhabi geht. Aber wir haben auch ein großartiges Team, hier an der Rennstrecke und daheim, und ein gutes Auto. Und zwei großartige Fahrer. Wir haben alles, was wir brauchen, um bis zum Schluss zu kämpfen. Das ist unser Ziel."

21:00 Uhr
Perez mit Schlusssprint zum Sieg
Sergio Perez beendet mit seinem Sieg in Singapur nach dem guten Qualifying gestern endgültig seine Negativ-Serie. Ein Sprint in den letzten zehn Rennrunden ließen den Mexikaner genug Spielraum für zwei Strafen.

20:55 Uhr
Latifi: Hätte mehr Platz lassen sollen
"Ich weiß nicht, ob er im toten Winkel war", meint Latifi nach seinem Crash mit Zhou. Er hätte ihn schlichtweg übersehen. "Deshalb wählte ich die normale Ideallinie für die nächste Kurve." Das hatte einen Ausfall beider Piloten zu Folge. "Rückblickend hätte ich mehr Platz lassen sollen!" Zu allem Überfluss erhielt der Kanadier für den Crash in Suzuka eine Startplatzstrafe von fünf Plätzen.

Bei so einer schönen Kulisse kann man schon einmal abgelenkt werden und Zhou übersehen, Foto: LAT Images
Bei so einer schönen Kulisse kann man schon einmal abgelenkt werden und Zhou übersehen, Foto: LAT Images

20:49 Uhr
Seidl sehr zufrieden mit seinen Fahrern
"Das Team hat heute einen exzellenten Job gemacht. Das war nicht einfach war bei diesem Rennen. Auch beide Fahrer haben das Maximum herausgeholt", freut sich Andreas Seidl bei Sky. P4 und P5 können sich sehen lassen. Vor allem im Hinblick auf die Konstrukteurs-WM wichtig. "Das richtige Maß an Risiko zu finden war heute sehr wichtig für beide Fahrer. Viele haben sich heute verbremst oder sind in der Mauer gelandet." Oder hatten Probleme mit dem Motor.

20:45 Uhr
Stroll: Endlich gute Punkte geholt
"Aus irgendeinem Grund, hatten wir dieses Jahr sehr viele zehnte Plätze", meint Lance Stroll. Jetzt endlich ein sechster Platz für den Kanadier. "Heute hat es endlich gut für uns funktioniert und wir konnten gut punkten." Auch wichtig für die Konstrukteurswertung. "Das Ergebnis war sicher wichtig. Wir wollen diese Teams schlagen. Es fühlt sich gut an, heute Punkte geholt zu haben. Jetzt müssen wir versuchen, das bis zum Ende durchzuziehen." Jetzt denke Stroll aber nur mehr an sein Bett, und nicht an Japan am nächsten Wochenende.

20:42 Uhr
Kurze Eis-Pause
In der Hitze Singapurs ist es wichtig, sich kühl zu halten. Nicht nur mit Trockeneis, sondern auch mit Speiseeis.

20:40 Uhr
Magnussen versteht Schwarz-Orange Flagge nicht
"Der Schaden war minimal. Ich weiß nicht, warum ich die Schwarz-Orange Flagge bekommen haben. Das war komplett überflüssig. Da war absolut kein Sicherheitsrisiko!" Magnussen hätte das auch der FIA erklärt. Zum dritten Mal in dieser Saison bekam der Däne schon die Spiegelei-Flagge gezeigt. "Deshalb war es ein sehr frustrierender Tag!"

20:30 Uhr
Bottas freut sich auf Updates und gutes Wetter in Suzuka
"Von unserer Startposition war nicht viel mehr möglich. Zumindest haben wir keine Fehler gemacht und auf der Strecke geblieben", erzählt Valtteri Bottas. "Die Pace am Freitag war besser als sonst und in Japan bekommen wir ein paar neue Teile. Im Trockenen funktioniert unser Auto besser, also hoffe ich auf gutes Wetter."

20:22 Uhr
Ricciardo: Egal wie gutes Ergebnis zustande kommt, ich nehme es!
"Ich fühle mich gut. Es ist lange her, ich glaube mein letztes Top-5-Ergebnis ist fast ein Jahr her. Dieses Jahr hatte ich noch keines, das ist etwas traurig", sagt Ricciardo. "Wir hatten natürlich etwas Glück, haben aber etwas dazu beigetragen. Wir sind länger auf den Inters draußengeblieben. Am Ende des Feldes waren wir schon fast etwas verzweifelt und wollten schon die Slicks riskieren." Haben sie nicht, und dann profitierten beide McLaren vom Safety-Car massiv. "Mir ist egal, wie ein gutes Ergebnis zustande kommt. Ich nehme es. So ein schwieriges Jahr habe ich! Irgendwann kommst du an den Punkt, an dem du alles nimmst."

20:16 Uhr
Norris: Viel besser als erwartet!
Norris setzte zeitweise Sainz unter Druck. "Habe ich versucht. Er war etwas langsam, keine Ahnung warum. Das hat mich selbst etwas überrascht. Aber auch wenn ich eine Sekunde schneller gewesen wäre, hätte ich ihn nicht überholen können. Max war viel schneller als ich fuhr geradeaus statt an mir vorbei. Ich hätte keine Chance gehabt", erzählt Norris. "Die Pace war gut, ich bin heute ein gutes Rennen gefahren." Viel besser als erwartet. "Wir haben heute das Maximum herausgeholt, vor allem wenn andere Probleme hatten. Großartiges Wochenende, auch wenn wir anfangs solche Probleme hatten. Vielleicht das beste Rennwochenende des Jahres".

20:09 Uhr
Sainz: War heute leider etwas einsam
"Ich war heute leider etwas einsam im Rennen. Ich hatte einfach die Pace nicht. Auf den Intermediates habe ich viel auf Charles und Checo verloren, ich hatte Probleme mit den Reifen, viele kleine Momente, die dich Selbstvertrauen kosten. Ich musste mich damit abfinden und etwas zurückfallen lassen um wieder etwas Vertrauen zurückzugewinnen. Ich konnte einfach nicht mithalten. Auf den Slicks ging es dann, aber dann war es zu spät", erzählt Carlos Sainz. Besonders für nächstes Jahr ist der Spanier optimistisch: "Das Auto ist da, wir Fahrer sind da. Was wir verbessern müssen, ist die Exekution und jede Gelegenheit, die uns geboten wird optimal ausnutzen."

20:06 Uhr
Perez siegt trotz Strafe
Zitterpartie zum vierten Sieg: Am Ende gewann Perez trotz zweier Strafen. Hier der Artikel mit allen Details:

20:00 Uhr
Leclerc: Letzte Rennen der Saison gute Trainingsgelegenheit
"Ich versuchte Checo ordentlich unter Druck zu setzen, aber meine Reifen überhitzten sehr schnell. Dann musst du etwas zurückfallen, es war schwer immer in Checos Getriebe zu bleiben. Aber die Performance war da. Die Entscheidungen waren richtig. Wie ich gesagt habe, ich will die letzten Rennen der Saison dafür nutzen, dass wir besser in der Ausführung von Rennen werden. Dieses Wochenende haben wir schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht", meint Leclerc. "Red Bull sieht nach etwa sieben Runden sehr gut aus, wir in den ersten sieben. Das gibt uns viel zu analysieren."

19:50 Uhr
Tsunoda: War meine Schuld, hab komplett den Bremspunkt verpasst
Gute Ausgangslage nach dem Qualifying, keine Punkte. "Ich wäre wahrscheinlich sowieso nicht in die Punkte gekommen", meint Yuki Tsunoda. "Der Fehler war meine Schuld. Ich habe den Bremspunkt komplett falsch eingeschätzt. Dafür gibt es keine Ausreden."

19:48 Uhr
Schumacher vs. Russell
"Der Kontakt mit George hat mein Rennen gekillt", ist Schumacher frustriert. P13, wieder keine Punkte für den Haas-Piloten. "Zumindest haben wir das Rennen beendet, nicht viele Leute taten das heute. Wir hatten die Pace für Punkte, nur kein Glück."

19:44 Uhr
PEREZ BEHÄLT DEN SIEG: Verwarnung und Fünf-Sekunden-Strafe
Auch die mehr als zehn gelassenen Autolängen Abstand können Perez den Sieg nicht mehr wegnehmen: Für das erste Mal gibt es eine Verwarnung, das zweite Mal setzte es eine Fünf-Sekunden-Strafe. Trotzdem geht es sich aus, Leclerc lag nach der Zielflagge 7,595 Sekunden zurück. Mildernde Umstände beim Urteil waren die äußeren Bedingungen. Perez sagte im Verhör, dass diese es sehr schwer gemacht hätten, dem Safety-Car nah zu folgen.

19:33 Uhr
Perez: Vielleicht sind die Medien härter zu mir, weil ich Mexikaner bin
"Dieser Sieg ist sehr speziell für mich. Ich hatte eine schwierige Phase in letzter Zeit. Natürlich machen die Formel-1-Medien dann gleich einen großen Deal daraus. Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich 'nur' Mexikaner. bin. Wenn ich zwei Rennen lang nicht auf dem Podium bin, heißt es gleich, dass ich die schlechteste Saison meines Lebens fahre und Red Bull mich entlassen soll", meint Perez nach dem Rennen.

Perez fühlt sich manchmal von den Medien ungerecht behandelt, Foto: LAT Images
Perez fühlt sich manchmal von den Medien ungerecht behandelt, Foto: LAT Images

19:25 Uhr
Perez: Auf den Slicks einfach nur überlebt
"Leute vergessen, wie hart es, keine Fehler zu machen", meint Perez. "Manche Stellen waren noch richtig nass. Ich hatte einige Momente. Dann war ich richtig froh erstmal, das Rennen zu beenden. Und es dann auch noch zu gewinnen!" Die Intensität und Schwierigkeit machten es ganz besonders. "Es war so ein anspruchsvolles Rennen. Der Schlüssel zum Erfolg war das Rennen auf den Intermediates zu kontrollieren und dann auf den Slicks einfach nur zu überleben."

19:20 Uhr
Verstappen: Der Punkte-Vorsprung ist egal, will immer gewinnen
"Es war einfach ein sehr frustrierendes Wochenende. Natürlich haben wir immer noch einen Vorsprung, ich glaube 104 Punkte. Aber ich will jedes Wochenende ein gutes Wochenende haben. Das hat schon gestern mit dem verhauten Qualifying so schlecht begonnen", meint Verstappen. "Ich muss nicht immer gewinnen, aber zumindest vorne mitkämpfen. Das ist einfach frustrierend. Hinter Autos festzustecken, das Problem am Start." Ein schlechtes Geburtstags-Wochenende. "Zum Glück hab ich noch einige davon vor mir!"

19:10 Uhr
Bilder aus Singapur: Teil II
Und noch mehr Bilder, diesmal vom Rennen. Weniger Champagner-Duschen, mehr Rennaction.

19:07 Uhr
Bilder vom Podium
Ein sichtlich gerührter Sergio Perez, zwei Ferraris am Podium, Feuerwerke. Es gab viel zu bestaunen in Singapur. Hier einige Schnappschüsse:

19:04 Uhr
Binotto zu Perez: Hoffen, dass Resultat geändert wird
"Es gab zwei Verstöße hinter dem Safety-Car. Daher könnte es zweimal eine Strafe geben", erwähnt Mattia Binotto bei Sky UK. "Giovinazzi passierte das 2020, er bekam dafür eine Fünf-Sekunden-Strafe." Jetzt müsse man abwarten und hoffen, dass das Resultat geändert wird.

19:00 Uhr
Binotto: Guter Tag für Konstrukteurs-WM
"Der verlorene Start hat das ganze Rennen beeinflusst. Mit einem besseren Start hätten wir ein besseres Endergebnis erzielt", erzählt Mattia Binotto auf Sky UK. "P2 und P3 ist noch immer ein gutes Resultat in Bezug auf die Konstrukteurs-WM. Das Auto funktioniert sehr gut in nassen und trockenen Bedingungen, im Qualifying und im Rennen. Da können wir schon zufrieden sein. Spa und Zandvoort waren schwieriger."

18:57 Uhr
WM-Titel in Japan?
Für den Gewinn der WM müsste Verstappen in Japan gewinnen und die schnellste Runde holen. Dann würde selbst ein zweiter Platz von Leclerc nicht ausreichen. "Das wäre natürlich phänomenal, aber dieses Wochenende hat gezeigt, dass immer etwas schieflaufen kann. Wir nehmen nichts für selbstverständlich. Wir gehen nach Japan und geben alles."

18:45 Uhr
Horner: Max mit Horror-Wochenende
"Max hatte in vielen Bereichen ein Horror-Wochenende. Gestern hat in so weit zurückversetzt, ein schlechter Start hat ihn noch weiter durchgereicht. In der ersten Runde konnte er gröbere Zwischenfälle vermeiden und hat sich durchs Feld gearbeitet", so Horner. Dann hätte Verstappen das Glück gefehlt. "Lando hatte einen Gratis-Boxenstopp. Sonst wäre er in den Top-5 gelandet."

18:42 Uhr
Horner: Sergio hat einen Top-Job gemacht
"Es würde mich sehr überraschen, wenn Sergio den Sieg verlieren würde. Er ist unglaublich gefahren, in allen Bedingungen", ist Christian Horners Meinung zur Safety-Car-Geschichte. "Das Safety-Car ist einfach so langsam gefahren. Als Führender haben alle versucht, ihn zu kriegen. Und er hatte keine Temperatur in den Reifen." Diese Thematik zur Seite geschoben: "Er hat Charles am Start geschlagen. Der erste Stint war sehr tricky mit den Inters, hat einen Gap zu Leclerc geschaffen, die Safety-Car-Phasen gemeistert", lobt Horner. "Checo hatte ein super Qualifying und hat das Rennen kontrolliert, das war phänomenal.

Viel Lob von den Bossen für ihren Checo, Foto: LAT Images
Viel Lob von den Bossen für ihren Checo, Foto: LAT Images

18:28 Uhr
Russell: So ist Formel 1 richtig frustrierend
"Es ist schade, wie sich das Wochenende entwickelt hat. Wir waren heute sehr sehr schnell. Ohne den Zwischenfall mit Mick wären wir in die Top-10 gekommen. Ich bin mir nicht sicher, was da passiert ist", meint Russell. "Wenigstens wissen wir, dass wir bei diesen Bedingungen auch siegfähig sind. Das können wir abhaken." Überholen sei heute fast unmöglich gewesen. "Ich habe die Pitwall eigentlich nach einem neuen Satz Intermediates gefragt. Aber ich vertraue dem Team. Sie dachten, wir sollten auf Slicks gehen und etwas ausprobieren. Das war natürlich die volle falsche Entscheidung. Aber wir mussten etwas versuchen." Russell sei so oder so in einer sehr schlechten Position gewesen. "So ist Formel 1 sehr frustrierend. Aber viele Rennen sind heuer gut gelaufen, und wir können es nicht immer richtig hinbekommen."

18:21 Uhr
Vettel: Max schoss vorbei wie ein Pfeil
"Ich wusste, dass ich am Start aggressiv sein musste. Zuerst Geduld, dann pushte ich. Bei der Einführungsrunde habe ich mir verschiedene Linien angeschaut und das hat dann gut funktioniert. Dann hätten wir vielleicht sogar noch länger warten sollen, um an die Box zu kommen. Ein, zwei Runden später. Aber es war okay. Zu Ende war ich etwas festgefahren und konnte keinen Druck nach vorne ausüben. Die Jungs hinter mir waren viel schneller. Max schoss wie ein Pfeil an mir vorbei", berichtet Vettel. "Insgesamt ein versöhnliches Ergebnis, wenn man bedenkt, wo wir losgefahren sind. Vielleicht war sogar noch etwas mehr drinnen." Gestartet von P13, ins Ziel gekommen auf P8. Die körperliche Anstrengung war laut Vettel okay, anstrengender war die Kopfarbeit: "Man musste ständig schauen, wo die trockenen Stellen sind."

Vettel konnte Verstappen Paroli bieten, aber irgendwann war der RB18 zu schnell, Foto: LAT Images
Vettel konnte Verstappen Paroli bieten, aber irgendwann war der RB18 zu schnell, Foto: LAT Images

18:15 Uhr
Gasly sauer: Keinen guten Job gemacht
"Heute haben wir keinen guten Job gemacht. Wir sind von P7 gestartet, vor beiden Aston Martins, Track Position. Und wir haben es weggeschmissen weil wir zu früh an die Box gekommen sind. Da war keine Kommunikation, kein Dialog. Das habe ich nicht verstanden", beschwert sich Pierre Gasly. "Enttäuschend, wir sind in der Konstrukteurs-WM auf den neunten Rang abgerutscht. Neun wichtige Punkte, die wir verloren haben."

18:10 Uhr
Hamilton: Hätte als Dritter vorne mitkämpfen können
"Das war okay", spricht Hamilton über den Vorfall am Start zwischen ihm und Sainz. "Ich habe das nur erwähnt, damit niemand geglaubt hat, dass ich so neben die Strecke gefahren bin. Ich hatte einen schlechten Start und bin dann hinter Carlos festgesteckt. Ich weiß nicht, warum er so langsam war. Ich war nicht schnell genug zum Überholen und steckte dann fest. Als Dritter hätte ich mit den Jungs da vorne mithalten können!" Seinen Fehler gesteht er ein. "Ich wusste, dass es von da an vorbei war. Aber sowas passiert eben."

18:07 Uhr
Perez Fahrer des Tages
Zusätzlich zu seinem Sieg holt sich Sergio Perez den Titel als Fahrer des Tages.

18:02 Uhr
Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen!
Jetzt seid ihr gefragt - wer war für euch der Fahrer des Wochenendes? Hat sich Perez mit seinem vierten Sieg bewiesen? Wie schlägt sich Teamkollege Verstappen? Und das Rennen insgesamt? Nächsten Sonntag ist Bundespräsidenten-Wahl in Österreich, hier könnt ihr jetzt schon abstimmen! Nicht über Van der Bellen und Marco Pogo, aber über die 20 Fahrer und das Rennen.

18:00 Uhr
Albon: Unfall war meine Schuld
"Das war natürlich frustrierend. Wir hatten im Nassen Probleme damit, die Bremsen in das richtige Fenster zu bekommen. Aber das war nicht das Problem, das war ich. Es war schwierig heute da draußen. Wir hatten nicht wirklich die Pace. Aber in Japan schlagen wir zurück", meint Albon.

17:55 Uhr
Verstappens Odyssee in Singapur
"Das war natürlich frustrierend. Ich hatte Anti-Stall am Start und dadurch viel verloren. Ein paar Fahrer habe ich dann wieder eingeholt, aber insgesamt war Überholen sehr schwierig", erzählt Max Verstappen beim ORF. "Dann war ich auf dem fünften Platz und wollte Lando überholen. Als ich neben ihm gefahren bin ich aufgesetzt, und die Reifen haben blockiert." Mit dem Bottoming habe Verstappen das ganze Rennen Probleme gehabt. Aber es geht noch weiter: "Bremsplatten, neue Reifen drauf, letzter Platz. Dann habe ich mich wieder in die Punkte gekämpft. Kein schlechter Tag, aber nicht wo wir normalerweise sein müssten. Das hat man ja gesehen mit Checo, er hat um den Sieg gekämpft.

17:52 Uhr
Marko: Strafe sollte mit Vorsprung kein Problem sein
"Mein Gott, so eine Hektik hier", schießt Dr. Helmut Marko vorneweg. "Unter wirklich so schwierigen Bedingungen. Das ist Vettel in Budapest auch passiert, Max auch. Das ist ein Formalitätsfehler, und mit dem Vorsprung sollte das kein Problem sein", verteidigt er Perez beim ORF. Bei den Reifen habe Red Bull sich an Russell orientiert. "Nachdem Ferrari vor uns auch reingekommen ist, war klar, dass wir da sofort nachziehen."

17:48 Uhr
Marko: Kein Geburtstagsgeschenk für Max
"Er war im falschen Modus beim Start. Dadurch ist das Auto fast stehengeblieben. Das kann passieren. Aber schon das ganze Wochenende lief es mit Max nicht gut. Kein Geburtstagsgeschenk für ihn", meint Helmut Marko beim ORF.

17:44 Uhr
Marko: Checo unglaublich, keine Fehler
"Wir wissen es selbst nicht genau, aber es ist nur ein Vergehen, also maximal fünf Sekunden. Zum Schluss hat Leclerc das Tempo nicht mitgehen können" berichtet Dr. Helmut Marko im Interview mit dem ORF. "Ein fantastisches Rennen von 'Checo'! Unglaublich, keine Fehler. Und das, obwohl der Druck von Ferrari massiv war. Erfolgsgeheimnis von Perez? "Er hatte einen Blitzstart, das war natürlich der Schlüssel zum Erfolg. Im Gegensatz zum wirklich langsamen Start von Max. Er war im falschen Modus, dann war es mühsam." Der Doktor verschreibt Optimismus. "Aber das passt, jetzt sind wir glaube ich 1-2 in WM. Der Vorsprung ist etwas geschmolzen, aber es sollte immer noch reichen."

17:39 Uhr
Alonso: 60 Punkte bereits verloren!"
"Wir sind enttäuscht, schon wieder. Ich habe dieses Jahr schon 50 Punkte wegen mechanischen Problemen verloren. Mit den 10 von heute sind es 60. Wenn du 60 Punkte zu meinem jetzigen Punktestand dazurechnest fahren wir in einer anderen Liga. Ich bin stolz auf die Performance. Ich fahre auf einem sehr hohen Level. Aber wir können die Rennen nicht beenden, wenn wir in den Punkten liegen. Jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern", sagt Alonso. "Irgendwas mit dem Motor", analysiert der Alpine-Pilot das Problem.

17:36 Uhr
Ocon: Motorproblem Schuld am Ausfall
"Wir hatten ein Problem mit dem Motor. Ich sah weißen Rauch und seltsame Geräusche, die immer lauter wurden. Wir wissen noch nicht genau, was das Problem ist." Das Auto sei noch nicht zurück. "Es ist ein sehr frustrierender Tag für uns. Aber wenigstens wissen wir, dass unser Auto konkurrenzfähig ist. Ich freue mich schon auf Suzuka, einer meiner Lieblings-Strecken." Teamkollege Alonso hatte scheinbar auch ein Motorenproblem. "Keine Ahnung, ob das zusammenhängt."

17:30 Uhr
Perez-Anhörung um 17:55
Perez muss nach der Siegerehrung noch zu den Stewards. Grund: Verstoß gegen Artikel 55.10 vom FIA Sporting Code. Übersetzt: Mehr als 10 Wagenlängen Abstand vom Safety-Car. Hoffnung für 'Checo': Nur einmal wurde das Vergehen gemeldet. Die Hoffnung lebt trotz möglicher Strafe, Leclerc ist 7,595 Sekunden zurück.

17:23 Uhr
Perez: Welchen Fehler habe ich gemacht?
"Das war wahrscheinlich meine beste Performance. Die letzten Runden waren extrem intensiv. Im Auto war es nicht so arg, aber als ich ausgestiegen bin, war ich völlig fertig", meint Perez. Bezüglich Safety-Car sieht der Mexikaner keine Schuld bei sich. "Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Mir ist kein Fehler bewusst." Die WM-Entscheidung vom Teamkollegen ist vertagt: "Es ist für Max vermutlich eh netter, wenn er die WM in Japan gewinnt. Alles in allem ein fantastischer Tag für Red Bull Racing!"

17:20 Uhr
Leclerc: Schlechter Start hat Rennen verhaut
"Ich hab alles gegeben aber nach dem schlechten Start war ich hinten und dann war es schwierig. Ich hatte zu viel Wheel-Spin", so Leclerc. "Physisch war es auch sehr schwierig. Jetzt gut schlafen und dann bereit sein für Japan."

17:18 Uhr
Sainz: Nie in den Rhythmus gekommen
"Es war sehr hart, ich bin nie so richtig im Nassen in den Rhythmus gekommen. Da war nicht mehr als P3 drinnen. ich habe keine Fehler gemacht, das war das Positive. Ein gutes Resultat für das Team", berichtet Carlos Sainz.

Das Renn-Ergebnis in Singapur

17:11 Uhr
PEREZ GEWINNT IN SINGAPUR
Sergio Perez gewinnt den Singapur-GP vor Leclerc und Sainz. Aber: Die Entscheidung der Stewards steht noch aus. Ist sein Sieg in Gefahr? Hinter Sainz kommen die beiden McLaren Norris und Ricciardo ins Ziel. Stroll, Verstappen, Vettel, Hamilton und Gasly komplettieren die Top-10. Nur Platz sieben für den Weltmeister Verstappen, Titelgewinn aufgeschoben.

17:10 Uhr
R 59/61: Letzte Runde
Die Zeit ist ausgelaufen: Auf geht es in die letzte Runde. Leclerc scheint aufgegeben zu haben und lässt abreißen. Verstappen schafft es an Vettel vorbei. "Push bis ganz zur Linie!" wird Perez gefunkt.

17:06 Uhr
R 58/61: Verstappen überholt Hamilton
Verstappen schafft es endlich an Hamilton vorbei. Wie: Vettel zeigt, dass er noch nicht im Rentner-Club ist und verteidigt erfolgreich gegen Hamilton. Dieser verbremst sich und Verstappen kämpft jetzt gegen Vettel, dieser scheint zurzeit nicht zu biegen. Perez baut seinen Vorsprung aus und ist 6,8 Sekunden vor Leclerc. Auch im Falle einer 5-Sekunden-Strafe wäre der Mexikaner jetzt sicher.

17:03 Uhr
R 56/61: Perez - Flucht nach vorne
Russell holt sich neue Reifen, unterdessen erhöht Perez die Schlagzahl und fährt mit 1:48.578 die schnellste Runde. Abstand zu Leclerc: 3,8 Sekunden. Russell holt sich die schnellste Rennrunde und nimmt Perez den Zusatzpunkt weg. Zeitlimit: Noch fünf Minuten.

16:55 Uhr
R 51/61: UNTERSUCHUNG: Perez erst nach dem Rennen
Verstappen überholt Bottas und ist zurück in den Punkten, Gasly ist wie zuvor kein großes Problem und Verstappen ist hinter Hamilton. Nicht wie in alten Zeiten P1 und P2, sondern P8 und P9. Der Safety-Car-Vorfall (Vorfälle? Er ließ sich bei beiden Restarts verfrüht zurückfallen) mit Perez wird erst nach dem Rennen behandelt. Heißt übersetzt: Auch wenn Perez das Rennen gewinnt, ist sein Sieg nicht fix. "Bleib innerhalb von fünf Sekunden an Perez dran", wird Leclerc gefunkt. Ferrari-Abteilung spekuliert auf eine Strafe von Perez.

16:52 Uhr
R 49/61: Leclerc kämpft mit Perez und gegen sich selbst
Ein Fahrfehler von Leclerc verschafft Perez etwas Luft, aber er kommt schnell wieder näher. WM-Führender Verstappen kämpft um Punkte, Bottas steht noch im Weg. "Schumacher fährt um sein Leben", funkt Russell. Nicht um das, aber vielleicht um ein Cockpit im nächsten Jahr.

Pos.FahrerZeitStopps
1PerezLAP1
2Leclerc+ 0.5421
3Sainz+ 9,8781
4Norris+ 2,5161
5Ricciardo+ 14,7251
6Stroll+ 6,1771
7Vettel+ 2,4131
8Hamilton+ 0.6671
9Gasly+ 2,1581
10Bottas+ 2,61

16:48 Uhr
R 46/61: Duell der Weltmeister
Hamilton kämpft gegen Vettel, keine Sekunde trennt die beiden Weltmeister. Leclerc verbremst sich leicht, bleibt aber an Perez dran. Aber auch mit offenem DRS geht es nicht am Mexikaner vorbei. Verstappen fährt die schnellste Runde, und zwar fünf Sekunden schneller als das übrige Mittelfeld. Problem: Er liegt auf Rang zwölf und kommt nicht vorbei. Problem zwei: Sein nächster Gegner ist Magnussen, wie zu Beginn des Rennens.

16:42 Uhr
R 44/61: DRS freigegeben
DRS wird spät, aber doch freigegeben. Schlecht für Perez, gut für Leclerc. Er ist an Perez' Getriebe dran und macht ordentlich Druck. Der andere Ferrari ist unter Druck, nämlich von Norris. Ricciardo dahinter. Noch 14 Piloten im Rennen und 25 Minuten verbleibend.

16:38 Uhr
R 42/61: Perez-SC-Vorfall notiert
Perez' angebliches Safety-Car-Vergehen wurde von den Stewards notiert. Dazu macht Leclerc von hinten Druck und holt auf eine halbe Sekunde auf. Russell und Schumacher berühren sich, Verstappen geht vorbei. Russell zerstört sich die Reifen und muss wieder an die Box. Die Russell-Schumacher-Geschichte wurde auch notiert.

16:34 Uhr
R 40/61: SC-Restart, Verstappen verbremst sich
Verstappen will Norris überholen, zu energisch: Der Holländer fährt auf den nassen Teil der Strecke, setzt auf und fährt sich einen Bremsplatten. Er dreht im Notausgang um. "Der Reifen ist kaputt", meldet Verstappen. Er muss nochmals zur Box und fällt auf den letzten Platz zurück.

16:33 Uhr
STRAFE: Latifi
Latifi bekommt für seinen Unfall mit Zhou eine Strafe von 5 Startplätzen beim nächsten Rennen.

16:30 Uhr
R 38/61: McLaren an der Box
Beide McLarens fahren unter dem Safety-Car jetzt doch zum Reifenwechsel, Norris auf Medium, Ricciardo auf Soft. Norris fällt auf P4 zurück und macht gleich einen kleinen Fehler (ohne Auswirkungen). Die Bande muss noch repariert werden, Tsunodas Auto ist geborgen. "Rote Flagge?", hofft Leclerc. "Nein, nur eine längere SC-Phase", funkt Ferrari zurück.

16:24 Uhr
R 36/61: SAFETY-CAR, Tsunoda baut Unfall
Tsunoda rutscht auf den Mediums geradeaus in die Bande und bleibt stecken. Er muss den Motor abstellen. Gelb und Bernd Mayländer muss wieder ausrücken. Norris und Ricciardo bleiben vorerst draußen, sonst stecken alle auf Slicks um. Neue Ordnung: Perez, Leclerc, Norris, Sainz, Ricciardo und Verstappen die Top-6. Russell holt sich noch einmal frische Medium-Reifen.

16:22 Uhr
R 36/61: Perez an der Box
Auch der Führende fährt an die Box und holt sich Mediums. Schnellerer Stop mit 2,8 Sekunden.

16:21 Uhr
R 35/61: Boxenstopp Leclerc
Perez bleibt draußen, Leclerc wechselt auf Medium und kommt auf P3 wieder hinaus. Schlechter Boxenstopp: 5,3 Sekunden. Auch Vettel, Hamilton, Gasly, Tsunoda, Bottas, Schumacher und Magnussen an der Box. Alle Medium, außer Bottas Soft. Russell fährt die schnellste Rennrunde.

16:20 Uhr
R 33/61: Hamilton-Fehler
Hamilton fährt in Kurve 7 heftig gegen die TecPro, kann aber reversieren. Der Frontflügel wackelt, aber hält. "Das Auto schaut okay aus", funkt Bonnington. Aber sein Frontflügel streift am Asphalt und Verstappen meldet ein loses Endplate: "Das ist gefährlich!" Der Mercedes-Pilot fällt auf P5 zurück, genau zwischen Norris und Verstappen. "Mach das Gegenteil von Perez", wird Leclerc gefunkt.

16:15 Uhr
R 31/61: RESTART
Verstappen fährt ganz knapp an die Seite von Norris. Ist er während gelb vorbei? "Das ist sehr gefährlich", meldet Norris. Noch unklar. Russell nach wie vor letzter mit Slicks, eine Runde zurück. Aber: Seine Sektorzeiten lassen hoffen, Im Mittelsektor ist er so schnell wie die Piloten auf den Intermediates. Wird es Zeit für Trockenreifen?

16:10 Uhr
R 29/61: VSC
Keine Boxenstopps während der VSC-Phase, alle bleiben draußen. Ferrari versucht ein Täuschungsmanöver und lässt seine Mechaniker mit Reifen in die Boxengasse hinaus.

16:07 Uhr
R 28/61: GELB
Doppel-Aus für Alpine: Ocon steht in Kurve 13 auf der Strecke. "Failure! Da war ein seltsames Geräusch." Virtuelles Safety-Car auf der Strecke.

16:05 Uhr
R 27/61: GRÜN
Hamilton beschwert sich über einen langsamen Sainz. Verstappen hat fast einen Auffahrunfall mit Norris. Vorne verändert sich nichts, Perez führt noch immer vor Lelerc.

16:03 Uhr
R 27/61: VSC
Wieder wird ein virtuelles Safety-Car ausgerufen, Albons Flügelteile müssen von der Strecke weg. Albon fährt an die Box und muss seinen Boliden abstellen.

16:02 Uhr
R 26/61: GELB
Gelb in Sektor zwei: Alex Albon steckt in Kurve 8 in der Mauer, kann sich aber selbst befreien. Sein Flügel bleibt zurück.

16:00 Uhr
R 24/61: Verstappen schnellster Mann
Verstappen fährt mit 1:58.377 die schnellste Rundenzeit. Durch den Alonso-Ausfall ist der Holländer auf P6 vorgerückt und schließt immer mehr auf Norris auf. Kommt jetzt auch noch der Regen? "Nieselt es?", fragt Russell. "Nein, das ist von den Autos vor dir", gibt sein Renningenieur Entwarnung. Nicht für seine Rundenzeiten: Russell als Letzter fährt fast sieben Sekunden langsamer als Perez.

15:55 Uhr
R 22/61: Russell wechselt auf Medium
"Das ist sehr mutig!" kommentiert Verstappen Russells Reifenwahl. Der Brite rutscht wild umher, findet hinter dem VSC keine Temperatur in den Medium-Reifen. Tokyo-Drift: Mercedes Edition. "Kein Grip."

15:53 Uhr
R 22/61: VSC
Alonso steht auf der Strecke. So kann Verstappen wenigstens vorbei. Tsunoda fährt fast gegen die Wand und fällt zurück.

15:50 Uhr
R 21/61: GELB
Alonso langsam und fällt zurück! Er muss seinen Alpine abstellen. "Motor. Motorproblem!"

15:45 Uhr
R 18/61: Zeit für Slicks?
"Wir sind nicht mehr weit vom Slick entfernt", funkt Sainz. Verstappen sieht das anders: "Noch zu nass!" Es gilt den perfekten Zeitpunktes zum Wechseln zu finden. Wer gibt sich als Testpilot und wechselt auf Slicks? Verstappen attackiert Alonso, kommt aber nicht vorbei. Perez fährt die schnellste Rundenzeiten, 6 Zehntel schneller als Leclerc und baut seinen Vorsprung auf 2,3 Sekunden aus.

15:41 Uhr
R 15/61: Verstappen Freispruch
Der Zwischenfall zwischen Verstappen und Magnussen bleibt ohne Folgen. Zumindest für Verstappen, Magnussen musste ja schon den Frontflügel tauschen und Teamboss Steiner mit einer weiteren Spiegelei-Flagge leben. Sainz wird darauf hingewiesen, die Reifen nicht zu sehr überhitzen zu lassen. Und Norris, mit seinen Inter so lange zu fahren wie niemand sonst.

15:40 Uhr
R 14/61: Dreikampf um Platz fünf
Perez und Leclerc fahren Sainz wieder davon, der Spanier kann das Tempo nicht mitgehen. Im Kampf um Platz fünf geht es spannend zu: Norris vs. Alonso vs. Verstappen. Verstappen kämpft mit Traktionsproblemen.

15:35 Uhr
R 12/61: UNTERSUCHUNG: Verstappen und Magnussen
Das harte Duell zwischen Magnussen und Verstappen wird ebenfalls genau von den Stewards inspiziert.

15:35 Uhr
R 12/61: UNTERSUCHUNG: Zhou und Latifi
Der Vorfall zwischen Zhou und Latifi wird nach dem Rennen von den Stewards behandelt. Keine Eile - beide Piloten sind ausgeschieden.

15:34 Uhr
R 11/61: SC-Restart
An der Spitze bleibt alles gleich: Perez vor Leclerc und Sainz. Verstappen schafft es an Vettel vorbei. Gasly stellt auch kein großes Hindernis da. Hamilton verpetzt Perez: "Er hat sich zurückfallen lassen, obwohl die Lichter vom Safety-Car noch an waren." Auch Leclerc vermeldet das. Das darf man nicht, die Rennleitung äußerte sich aber noch nicht dazu.

15:29 Uhr
R 10/61: SAFETY-CAR ENDING Rückblick: In Runde 7 fährt Russell wie ein Torpedo an Bottas vorbei und es fliegen Teile. Außer Magnussen war noch niemand an der Box.

15:26 Uhr
R 8/61: SAFETY-CAR
Das Safety-Car kommt auf die Strecke, Zhous Alfa Romeo muss geborgen werden. Magnussen fährt an die Box und wechselt seinen Frontflügel, Latifi ebenfalls an der Box, muss aber abstellen. Bernd Mayländer mit Einsatz bei 13 von 13 Singapur-Rennen am Marina Bay Circuit.

15:24 Uhr
R 8/61: GELB
Berührung zwischen Zhou und Latifi. Latifi sieht Zhou nicht und drängt ihn ab. "Ich habe ihn nicht gesehen!", meldet Latifi. Zhou steht auf der Strecke und steigt aus.

15:22 Uhr
R 7/61: Schwarz-Orange Flagge für Magnussen
Magnussen erhält eine schwarz-orange Flagge für seinen beschädigten Frontflügel. Das kommt uns bekannt vor.

15:20 Uhr
R 6/61: Duell der Red-Bull-Weltmeister
Russell hat Latifi, Zhou und Albon hinter sich gelassen, P17 derzeit für den Mercedes-Piloten. Perez fährt vorneweg die schnellste Rennrunde und baut seinen Vorsprung auf 1,4 Sekunden aus. "Es trocknet nicht so schnell auf", sagt Norris am Funk. Verstappen kommt an Vettel nicht vorbei.

15:15 Uhr
R 4/61: Führungsduo setzt sich ab
Perez und Leclerc haben einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Sainz. Hamilton zwei Sekunden dahinter. Die Stewards setzen keine weiteren Aktionen gegen Verstappen, als er zu Beginn die Strecke verlässt. Der Weltmeister ist an Tsunoda vorbei und auf Rang neun vorgerückt. Nächster Gegner: Sebastian Vettel. 2017 Flashbacks?

15:10 Uhr
R 2/61: Magnussen vs. Verstappen
Magnussen beschädigt sich den Frontflügel im Duell und muss Verstappen ziehen lassen. Stroll wehrt sich hingegen nur leicht und Verstappen ist zurück in den Punkterängen. Der Vorfall zwischen Sainz und Hamilton wird untersucht. Hamilton beschwert sich über seine Reifen: "Ich hab es euch gesagt, ihr müsst mehr auf mich hören. Ich habe keinen Grip!"

15:08 Uhr
START
Perez schnappt sich Leclerc beim Start, Hamilton dahinter. Verstappen hat Anti-Stall und kommt ganz schlecht weg. Sainz schiebt Hamilton beiseite und wird Dritter. Verstappen von 8 auf 12, mitten im Verkehr und muss hart gegen Magnussen kämpfen.

15:05 Uhr
Formation Lap und stehender Start
Die Aufwärmrunde beginnt. Der Start wird regulär stattfinden, nicht hinter dem Safety-Car. Alle Piloten zurück am Grid bzw. in der Boxengasse. "Nummer 350. Mach einen Speziellen daraus!", bekommt Alonso gefunkt.

15:01 Uhr
Reifenwahl: Intermediates
19 der 20 Fahrer stehen bereit. Russell startet bekanntlich aus der Boxengasse. Alle Piloten starten auf Intermediates.

14:57 Uhr
STRAFE: Russell
George Russell war bei den Einführungsrunden zu schnell in der Boxengasse: 60,6 km/h statt der erlaubten 60 km/h. 100 Euro Strafe für Mercedes.

14:55 Uhr
Das Warten hat ein Ende
In zehn Minuten geht es nach Verzögerung endlich los mit dem Rennen in Singapur. Im oben verlinkten Live-Ticker gibt es alle Zeiten, Positionen und Live-Kommentar.

14:45 Uhr
Nationalhymne, Regenrisiko und Black Eyes Peas
Die Nationalhymne von Singapur wird von der Singapur Airlines Crew gesungen, inzwischen werfen wir einen Blick auf die Wettervorhersage. 20 Prozent Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen. Und prominente Gäste auf dem Grid.

14:40 Uhr
Binotto: Singapur immer eine Herausforderung
"Singapur ist immer eine Herausforderung, egal ob Trocken oder Nass. Wir können heute ein gutes Rennen fahren, von P1 und P4 weg. Die Pole Position ist schon einmal ein großer Vorteil. Im Nassen ist Überholen vielleicht noch schwieriger. Wir geben alles, aber unsere Konkurrenz, vor allem Lewis ist sehr stark", meint Mattia Binotto beim ORF.

14:38 Uhr
Marko: Start klar mit Intermediates
"Start ist klar mit Intermediates. Dann müssen wir schauen, wie weit die Strecke auftrocknet. Teilweise ist es schon trocken genug für Slicks. Der erste Boxenstopp wird entscheidend sein. Entweder gleich auf Slicks oder nochmal Intermediates", so Helmut Marko beim ORF. "Risiko, Taktik, Abwägung, Safety-Car: Das muss man alles einkalkulieren. Das sollte aber Max helfen." Perez weniger. "Der Start wird entscheidend sein. Wir dürfen vorne aber nicht bummeln, dann kommt ein DRS-Zug zustande und Überholen wird noch schwieriger." Ein Podium für Verstappen sieht der Doktor als sehr schwieriges Unterfangen. "Die Wände und Leitschienen sind leider auch für uns da!"

14:35 Uhr
Boxengasse schließt
Nach zehn Minuten schließt die Boxengasse. Abgesehen vom kurzen Ausritt Verstappens ohne Zwischenfälle.

14:32 Uhr
Verstappen im Notausgang
Verstappen verbremste sich mit den Intermediates in Kurve sieben und muss in den Notausgang ausweichen. Nichts passiert, auch ein kleiner Drift in die Nähe der Wand bleibt ohne Folgen. Hamilton erhält von seinem Renningenieur gleich eine Warnung deswegen.

14:30 Uhr
Experimente mit Intermediates Verstappen fährt eine Runde auf dem Regenreifen, fährt an die Box und wechselt auf Intermediates. Auch dieser will getestet werden.

14:27 Uhr
Punkteverteilung
Falls das Rennen vorzeitig zu Ende werden ab Runde 45 (von 61) die vollen Punkte vergeben.

14:25 Uhr
Boxengasse öffnet
Die Boxengasse öffnet jetzt für einen Zeitraum von 10 Minuten. Die ersten Autos fahren hinaus, unter dem Jubel der Fans. Ausverkaufte Ränge, über 300.000 Zuseher auf dem Marina Bay Circuit. Manche Piloten testen den Inter (darunter Leclerc), der Großteil auf dem blauen Full-Wets.

14:20 Uhr
Putzkolonne räumt durch
Bevor gleich die Boxengasse um 14:25 öffnet, wird noch einmal schnell durchgeputzt und Wasser bestmöglich entfernt.

14:14 Uhr
3-Stunden-Fenster beginnt erst mit Rennstart
Die Rennleitung kündigt an, dass der dreistündige Zeitraum, in dem das Rennen abgeschlossen sein muss, erst mit dem Start beginnt. Ursprünglich hätte die Uhr um 14:00 zu laufen begonnen.

14:10 Uhr
Gasly hofft auf Gemetzel
"Ja ich bin sehr glücklich. Gestern bei diesen Bedingungen haben wir gesehen, dass das Auto im Regen gut funktioniert", meint Gasly beim ORF. "Wir sind noch nicht sicher, ob wir auf Full-Wets oder den Intermediates starten." Der Franzose startet auf P7, und würde gern mit Alonso Norris kämpfen. "Wenn es vorne ein Gemetzel gibt, können wir vielleicht davon profitieren." Nicht volles Risiko, aber doch etwas will der Franzose gehen. "Wir wollen auf jeden Fall die Ziellinie sehen."

14:06 Uhr
Seidl: Gut für Daniel
"Schauen wir einmal, wie schnell es abtrocknet. Gestern hat das ja länger gedauert", meint Andreas Seidl beim ORF. "Es gibt eine Chance, dass es nie ganz abtrocknet. Aber für Daniel ist das gut, von P18 aus eröffnet das Chancen."

14:02 Uhr
Steiner: Hoffentlich passiert uns nichts, dafür den anderen viel
"Qualifying war gut gestern, alles so gelaufen wie wir es geplant haben", meint Steiner beim ORF. "Es wird viel passieren. Aber hoffentlich passiert uns nicht viel, dafür den anderen Fahrern. Heute kann man keine Vorhersagen treffen, alles unberechenbar." Bei diesem Wetter sei Timing wichtig. "Bei den Regenreifen und diesem Wetter, da muss man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein."

Villeneuve ist bereit für alle Wetterbedingungen, Foto: LAT Images
Villeneuve ist bereit für alle Wetterbedingungen, Foto: LAT Images

14:00 Uhr
Steiner: Intermediates und dann Soft
"Noch fast eine Stunde bis wir losfahren. es ist einfach noch zu nass draußen, und viel stehendes Wasser. Wir müssen geduldig sein", meint Günther Steiner beim ORF. Wird es ein erneutes Regen-Chaos? "Das stehende Wasser war gestern schnell weg, aber die Piste wird feucht bleiben. Intermediates und dann irgendwann auf Softs wechseln" sieht Steiner als Reifenstrategie. "Einige Flecken sind schon trocken, das hält der Intermediate-Reifen nicht aus, zu viel Hitze." Der Haas-Teamchef geht von einem Start hinter dem Safety-Car aus.

13:55 Uhr
Rennstart um 15:05 Uhr
Update: Das Startprozedere beginnt um 14:05, die Boxengasse öffnet um 14:25. Die Formation Lap ist für 15:05 angesetzt. Das Warten hat ein Ende.

13:49 Uhr
DRS deaktiviert
Prioritäten: Die Rennleitung deaktiviert alle drei DRS-Zonen. Mittlerweile ist auch eine Besenfraktion auf der Strecke und versucht das Wasser wegzuputzen.

13:45 Uhr
Update in 10 Minuten
Weiteres Update in zehn Minuten, gab die FIA gerade bekannt. Alpine kommt gerade auf dumme Ideen, hoffentlich geht das Rennen bald los.

13:43 Uhr
Safety-Car-Check
Bernd Mayländer hat heute viel zu tun: Er fährt wieder hinaus auf die Strecke und sieht sich die Bedingungen an. Gefühlt regnet es jetzt weniger. Problematisch ist das stehende Wasser auf der Strecke.

13:40 Uhr
Budget-Cap: Wie kommt Wolff zu den Informationen?
"Wir haben mit allen Teams gesprochen. Kein Team hat eine Information, wie die genauen Zahlen bei den Anträgen sind", erklärt Dr. Helmut Marko. Es sei ein laufendes Verfahren. "Die Anschuldigen von Toto Wolff müssen auf jeden Fall geklärt werden. Wo kommen diese Informationen her? Das kann nicht sein, dass es bei einem laufenden Verfahren derartigen Informationsfluss nach außen gibt", führt der Jurist aus. "Unserer Ansicht sind wir unter dem Budget-Cap."

Dr. Helmut Marko kommt an die Strecke, Foto: LAT Images
Dr. Helmut Marko kommt an die Strecke, Foto: LAT Images

13:34 Uhr
Marko: Chance für Max, Perez soll mindestens Position halten
"Für Max ist das natürlich eine Chance. Aber jedes Überholmanöver ist mit Risiko verbunden", erzählt Dr. Helmut Marko (noch immer beim ORF) weiter. "Mit Max versuchen wir Schadensbegrenzung zu machen, Perez soll seine Position halten oder den Sieg holen. Das wäre wichtig für die Konstrukteurs-WM." An die Fahrer-WM denkt der Red-Bull-Motorsportberater nicht. "Wir haben keine Party geplant, Max fliegt um 1 Uhr früh nach Tokio weiter. Nur ein illusorisches Traumergebnis würde hier zur WM führen."

13:30 Uhr
Nächstes Update in 15 Minuten
Die neuesten Infos: In 15 Minuten folgt das nächste Update der FIA über die Startprozedur. Ist Singapur das neue Spa? Der Regen ist etwas weniger geworden.

Der Start verzögert sich immer weiter, Foto: LAT Images
Der Start verzögert sich immer weiter, Foto: LAT Images

13:25 Uhr
Sprit-Debakel-Update
"Da war sein Renningenieur zu gierig. Er war der Ansicht, dass von der Streckenverbesserung noch 1-2 Zehntel drinnen wären", so Dr. Helmut Marko beim ORF. Dann ist er auf Gasly aufgelaufen und in der nächsten Runde war nicht genug Sprit mehr da. "In der Hitze des Gefechts haben wir übersehen, dass zu wenig Benzin drinnen ist. Sau blöd das Ganze!"

Was ist für Red Bull heute möglich?, Foto: LAT Images
Was ist für Red Bull heute möglich?, Foto: LAT Images

13:20 Uhr
Marko: Regen erhöht Risiko für Verstappen
"Der Regen soll nachlassen, so in 30-40 Minuten. Im Laufe des Rennen sollte es dann noch abtrocken, aber der Wetterbericht ist hier etwas mit Vorsicht zu genießen", meint Dr. Helmut Marko beim ORF. "Es trocknet dann immer mehr auf, vor allem wenn die Autos dann unterwegs sind. Man muss nur das stehende Wasser wegbekommen." Verstappen ist bekanntlich sehr gut im Regen. "Er ist im Regen noch besser, teilweise fährt er unglaublich überlegen. Natürlich ist das Risiko höher. Mit P8 ist er gezwungen, sich nach vorne durchzukämpfen. Die Leute vor ihm schlafen ja auch nicht. Das bietet ein Risiko."

13:15 Uhr
Schumachers Regentanz eskaliert
Mick Schumacher wünschte sich gestern Regen, da der Haas im Nassen besser funktioniert. Wir werden einen Regentanz veranstalten und hoffen, dass diese Regentropfen kommen." Das war wohl etwas zu viel des Guten.

13:12 Uhr
Regen-Programm
Da sich der Start mindestens um 40 Minuten verzögert, empfehlen wir den VLOG aus Singapur zum gestrigen Qualifying als Zeitvertreib.

Qualifying-Desaster! Warum ging Verstappen das Benzin aus? (09:32 Min.)

13:10 Uhr
Safety-Car als Wetterfrosch
Das Safety-Car wagt sich auf die Strecke, es regnet nach wie vor stark.

13:00 Uhr
Start verschoben
Die Öffnung der Boxengasse und das gesamte Start-Prozedere verzögert sich. Ein Update folgt in 30 Minuten.

12:55 Uhr
WM-Stand vor dem Start
Bevor es in knapp einer Stunde (vielleicht) losgeht, hier noch der WM-Stand. Max Verstappen mit großem Vorsprung, spannend wird es dahinter: Charles Leclerc und Sergio Perez trennen nur 9 Punkte. George Russell ist mit 203 WM-Zählern auch noch bei der Musik dabei und sieben hinter Perez. Bei diesen heftigen Regenfällen ist derzeit allerdings kein Rennstart möglich.

12:50 Uhr
Nasse Bedingungen im Rennen
Bei diesen heftigen Regenfällen lässt sich eines schon prophezeien: Der Asphalt wird nass sein. Gestern im Qualifying sah man schon, dass (vor allem der neue Asphalt) nicht so schnell auftrocknet. Regenmeister gesucht. Und es gilt, den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechsel von Regenreifen aus Slicks zu finden.

12:48 Uhr
Vettel geht nach dem Rennen gleich schlafen
"Mit den Zeitzonen ist es wirklich sehr schwierig. Hier fahren wir in der europäischen Zeit, aber ich will mich nicht komplett umstellen. Nächste Woche fahren wir im asiatischen", meint Daniel Ricciardo. "Früher bin ich komplett im europäischen Rhythmus geblieben", erzählt Singapur-Rekordsieger Sebastian Vettel. "Aber jetzt mit Suzuka in der nächsten Woche werde ich nach dem Rennen gleich schlafen gehen und nicht bis drei Uhr morgens aufbleiben."

12:45 Uhr
Wetter-Update
Etwas mehr als eine Stunde vor dem Rennstart regnet es in Singapur. In den letzten Minuten sogar heftiger, im Fahrerlager sind die Rennschirme aufgespannt. Wer nach dem spektakulärem Qualifying gestern noch nicht Spannung genug hat: Hier bitte! P.S.: Mick Schumachers Regentanz scheint funktioniert zu haben. Der Haas-Pilot hat sich für das Rennen Regen gewünscht. P.P.S.: Bei dem heftigen Regen kann es sein, dass sich der Start verzögern, oder im Worst Case gar nicht gefahren werden kann.

Bei der Fahrerparade regnete es noch nicht, Leclerc konnte seinen Fans ohne Regenschirm zuwinken, Foto: LAT Images
Bei der Fahrerparade regnete es noch nicht, Leclerc konnte seinen Fans ohne Regenschirm zuwinken, Foto: LAT Images

12:40 Uhr
Bilder vor dem Rennen
Die Piloten betreten die Arena in den Wolkenkratzerschluchten Singapurs. Lewis Hamilton mit spektakulärem Outfit, Toto Wolff am Telefon, Max Verstappen im Red-Bull-Teamkit und als Special Guest: Mika Häkkinen.

12:35 Uhr
Perez will Negativ-Serie beenden
Bei Sergio Perez war in den letzten paar Rennen etwas der Wurm drinnen. Sein Teamkollege Max Verstappen dominierte, 'Checo' mit Respektabstand. Gestern der Aufwind im Qualifying: P2, nur 22 Tausendstel haarscharf an der Pole vorbeigeschrammt. Problem: Fehlende Longrunzeiten. "Wir gehen etwas blind ins Rennen. Das könnte interessant werden!", so der Mexikaner. In der WM kann Perez Leclerc noch immer Rang zwei strittig machen.

12:30 Uhr
Alonso feiert seinen 350. Grand Prix
Fernando Alonso startet heute sein 350. Formel-1-Rennen. 32 Siege, 22 Pole Positions, 98 Podiums, Weltmeister 2005 und 2006. Da kann man schon einmal gratulieren. Aber der 41-Jährige ist noch lange nicht fertig und hat noch viel vor.

12:27 Uhr
So wird Max Verstappen heute Weltmeister
Zugegeben, die Ausgangslage ist heute vielleicht nicht ideal für Max Verstappen, um seinen zweiten Weltmeistertitel zu fixieren. Aber sag niemals nie, vor allem kann in Singapur ein Wetter-Chaos nie ganz ausgeschlossen werden. Die Chance lebt, und so kann es gelingen. Spoiler Alert: Verstappen muss auf jeden Fall gewinnen (von P8 aus) und hoffen, dass Leclerc und Perez Fehler machen.

12:25 Uhr
Wer ist Favorit heute?
Schafft es Charles Leclerc diesmal seine Singapur-Pole in einen Sieg zu verwandeln? Red Bull und Mercedes lauern. Erwartet wird ein Dreikampf zwischen Leclerc, Perez und Hamilton. Hier gibt es den Favoritencheck zum Nachlesen.

12:20 Uhr
Pirelli Reifenstrategien
Pirelli empfiehlt eine Ein-Stopp-Strategie von Medium auf Hard. Nur etwas langsamer soll ein Ein-Stopper von Soft auf Hard sein. Langsamer eine Strategie mit zwei Stopps (Soft-Hard-Medium).

Was ist von Max Verstappen von Startplatz acht aus möglich?, Foto: LAT Images
Was ist von Max Verstappen von Startplatz acht aus möglich?, Foto: LAT Images

12:15 Uhr
Russel startet von der Boxengasse
Mercedes baute bei George Russell nach dem schwachen Qualifying-Ergebnis (P11) einen neuen Motor ein. Ein nicht genehmigter Motorwechsel (Bruch des Parc-Ferme) heißt für den Briten einen Start aus der Boxengasse. Toto Wolff kündigte es gestern schon an: "So haben wir zumindest etwas Frisches drinnen." Auch Perez tauscht den Motor, allerdings auf einen aus dem Motoren-Kontingent, straffrei.

12:10 Uhr
Herzlich Willkommen zurück aus Singapur!
First things first: Leclerc startet auf Pole, dahinter Perez, Hamilton, Sainz und Alonso. Verstappen nach seinem Debakel im Qualifying nur auf P8. Das verspricht Spannung. Wir können den Rennstart um 14:00 fast nicht erwarten.