Für George Russell wird der Singapur GP heute ein Geduldspiel: Der Mercedes-Pilot darf auf dem Straßenkurs nicht von seinem angestammten Startplatz aus ins Rennen gehen, sondern muss aus der Boxengasse hinterherfahren. Grund für den Boxengassenstart ist ein nicht genehmigter Motorwechsel.

Russell hatte sich nach Bremsproblemen nur auf Position elf qualifiziert. Der Brite hatte zunächst über Vibrationen am Bremspedal geklagt und hatte zusätzlich damit zu kämpfen, dass sein Auto in den Kurven weiter anschob. "Der Grip fühlte sich gut an, ich kam nur nicht um die Kurven. Ich untersteuerte ständig, was sehr schade ist", ärgerte er sich.

Schon im 1. Freien Training hatte Russell über ähnliche Probleme berichtet. Es fühle sich an, als würde das Gas zu zehn Prozent offenbleiben, obwohl er mit dem Fuß komplett vom Pedal ist. Mercedes wechselte nach dem schwachen Qualifying die komplette Power Unit.

Eigentlich hätte der Einsatz der zusätzlichen Motorkomponenten einen Start vom Ende des Feldes nach sich gezogen. Allerdings erfolgte der Wechsel unter Parc-ferme-Bedingungen ohne Erlaubnis des Technischen Delegierten. Ein Bruch des Parc-ferme hat den Start aus der Boxengassse zufolge. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Singapur gibt es hier im Liveticker.