+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Singapur: Der Qualifying-Bericht +++

19:24 Uhr
Das war der Qualifying-Tag aus Singapur
Wir verabschieden uns für heute und melden uns morgen vor dem Rennen mit aktuellen Infos zurück. Rennstart ist um 14:00 Uhr. Wer holt sich den Sieg? Was ist für Max Verstappen von Startplatz acht möglich? Kommt es zum Dreikampf zwischen Leclerc, Perez und Hamilton? Fällt am Ende gar die WM-Entscheidung? Wir können es fast nicht erwarten. Zur Beruhigung schließen wir den Ticker mit einer Bildergalerie aus Singapur.

19:15 Uhr
Hamilton kommentiert Budget-Cap-Saga nicht
"Ich achte da nicht wirklich darauf. Zurzeit sind es ja nur Gerüchte", so Lewis Hamilton. "Ich weiß nicht genug darüber, um das zu kommentieren. Aber ich bin stolz auf mein Team für die Entscheidungen, die sie getroffen haben, um sich an die Regeln zu halten. Und ich habe vollstes Vertrauen in Mohammed, wie er sich bis jetzt verhalten hat. Er ist streng und sehr klar in Bezug auf die Regeln."

Hamilton und Sulayem in Spa, Foto: LAT Images
Hamilton und Sulayem in Spa, Foto: LAT Images

19:03 Uhr
Zhou kritisiert Alfa Romeos Reifenwahl
"Im Nachhinein war es sicher nicht der richtige Reifen", beschwert sich Zhou Guanyu über das Pokern mit dem Soft-Reifen. Neben den Aston Martins war der Chinese der einzige Pilot auf Trockenreifen. Mit Grund. "Meine beste Runde war die zweite mit Inters. Da lag noch viel Potenzial drinnen. Aber die falsche Reifenwahl hat das verhindert." Alfa Romeo hofft auf ein trockenes Rennen morgen. "Wir haben hier nicht so große Schwierigkeiten wie sonst. Wir konnten das gute Momentum von Monza hier beibehalten. Und das auf zwei so unterschiedlichen Strecken. Das stimmt mich positiv."

18:58 Uhr
Tsunoda schafft Q3 beim Singapur-Debüt
"Zufrieden, aber nicht zu 100 Prozent. Aber verglichen mit unserer Performance bis FP3 haben wir uns gut erholt. Das hat überhaupt nicht gut ausgesehen. Ich freue mich auf morgen", so Yuki Tsunoda. P10 bei seinem Debüt in Singapur, das freut nicht nur Franz Tost. "Ich konnte mich gut an die Bedingungen anpassen und bin zufrieden."

Kleines Singapur-Panorama für Zwischendurch, Foto: LAT Images
Kleines Singapur-Panorama für Zwischendurch, Foto: LAT Images

18:54 Uhr
Stroll: Slicks waren die richtige Entscheidung
"Ich glaube morgen können wir gut sein", schätzt Lance Stroll. Die Racepace des Aston Martin sähe gut aus. "Der Wechsel auf Slicks war richtig, wir waren anfangs über eine Sekunde vorne. Dann kam Kurve 16." Sonst hätte er auf seiner Runde Zeit gut gemacht, nur die Kurven 16,17 und 18 waren noch zu nass.

18:47 Uhr
Norris: Entweder du fährst eine gute Runde oder landest in der Mauer
In Q1 noch fast ausgeschieden, wurde es für Lando Norris am Ende Startplatz sechs. "Ja, das haben wir so geplant. Wir wollten es nur spannend machen", scherzt Norris. "Die Pace kam von den Bedingungen, ich mag diese sehr gern. Ähnlich wie Russland im letzten Jahr." Bis auf den Rennausgang damals natürlich. "Es ist so ein schmaler Grat zwischen in der Mauer sein und eine gute Runde abliefern. Es ist sehr taff, aber kann auch sehr belohnend sein. Heute war es eine Belohnung!" Für morgen hofft er darauf, dass Überholen sehr schwierig ist und Norris seinen sechsten Platz behalten kann.

18:42 Uhr
Latifi: Spaß ohne Zeitentabelle
"Wenn du die Zeitentabelle wegschmeißt, war es ganz lustig", mein Nicholas Latifi. "Williams hat dieses Wochenende einfach nicht die Pace, egal ob trocken oder nass." Das Streckenlayout passt nicht, morgen wird es schwierig. Mit einem letzten Platz im Qualifying könnte schwierig werden. "Wir wussten schon vorher, dass dieses Wochenende eines der schwierigsten der Saison werden wird."

18:30 Uhr
Ricciardo enttäuscht über sich selbst
"Gestern war es sehr schwierig, da gibt es nichts zu leugnen. Wir haben über Nacht viel verändern und ich dachte mir, dass wir nach FP3 um die Top-10 kämpfen können. Zurück an einem besseren Ort, um es so zu sagen", erzählt Ricciardo nach dem Qualifying. "Auf der immer mehr auftrocknenden Strecke konnte ich nicht mehr Rundenzeit herausholen. Natürlich ist Q1 enttäuschend, aber ich bin persönlich mehr enttäuscht, dass sich meine Leistung innerhalb weniger Stunden so stark verschlechtert hat!" Aber das Setup morgen für das Rennen sollte besser sein. "Schlechter kann es ja fast nicht mehr werden."

18:27 Uhr
Gasly mit Instinkt in die Top-Ten
"Es war sehr lustig heute", meint Gasly. "Nein im Ernst, es war sehr schwierig bei diesen Bedingungen. Du weißt nicht, wie feucht es noch ist, wo du bremsen sollst. Du musst viel mit Instinkt und Gefühl fahren." Seine kleinen Zwischenfälle hätten die Herzfrequenz des Franzosen hoch gehalten. "Es war ein sehr gutes Qualifying für uns! Beiden Autos in den Top-10 haben wir heute nicht erwartet. Morgen kann auch etwas Unerwartetes passieren und wir könnten Big Points einfahren." Punkte sind definitiv das Ziel morgen und Gasly hofft auf regnerische Bedingungen. "Da scheint unser Auto besser zu funktionieren."

18:20 Uhr
Was war bei Russel los: Teil II
"Der Grip war okay, aber wir hatten ein Problem mit den Bremsen. Jedes Mal wenn ich gebremst habe, fühlte es sich so an, als ob ich stattdessen aufs Gaspedal steige. Und dieses Problem wurde immer schlimmer. Das war schon in FP1 da, aufgrund der trockenen Bedingungen aber nicht so stark. Es ist schade, weil wir dieses Wochenende ein starkes Auto haben", bedauert Russell. "Hoffentlich nutzen sich die Reifen stark ab, mit mehr Boxenstopps können wir leichter nach vorne kommen. Mit einer Ein-Stopp-Strategie wird es schwierig." Russell ist enttäuscht: "Wir sind hier um zu gewinnen und hatten gestern das schnellste Auto in der Rennsimulation mit vollem Tank."

18:15 Uhr
Strategie-Spiele
Pirelli sieht eine Ein-Stopp-Strategie morgen als Schlüssel zum Erfolg. Ebenfalls stark in Singapur: Ein Undercut. "Der Undercut ist hier sicher sehr mächtig", meint Leclerc. "Reifenverschleiß wird hier sehr wichtig, also ja, sobald es geht werde die Leute an die Box kommen", ist auch die Meinung von Sergio Perez. Hamilton will sich dazu nicht äußern und bleibt geheimnisvoll bei der Strategie.

18:10 Uhr
Leclerc verheiratet?
Leclerc trug in der PK einen Ring. "Nein ich bin nicht verheiratet!", dementiert der Monegasse gleich."Wenn du verheiratet bist, darfst du einen Ehering im Cockpit tragen", weiß Hamilton. "Nein im Cockpit nehme ich ihn immer ab und stecke ihn danach wieder drauf."

18:04 Uhr
Hamilton hofft auf seine Strategie-Abteilung
P3 ist Hamiltons bestes Ergebnis im Qualifying in der bisherigen Saison. "Es war so unglaublich knapp. Eine sehr aufregende Session. Das Auto hat sich im Vergleich zu gestern viel besser angefühlt. Wir haben viel gearbeitet, hier und in der Fabrik. Wir hatten ein sauberes Qualifying. Eine perfekte Runde hinzubekommen ist hier so schwierig. Wie 2018, aber das Auto fühlt sich definitiv nicht an die das damals." Für Trauer ist keine Zeit. "Überholen wird schwierig, aber ich hoffe, dass wir eine bessere Strategie haben wie diese Jungs hier."

17:58 Uhr
Checo is back?
Nach einigen schwierigen Wochenenden scheint Perez jetzt wieder besser mit Verstappen mithalten zu können. "Es ist natürlich toll, wieder zurück zu sein. Es war ein ziemlicher Kampf für mich in den letzten paar Rennen. Vor allem nach dem schlechten Tag gestern." Es hätte schon wieder nach einem sehr schlechten Start ausgesehen. "Jetzt sind wir wieder da, wo wir hingehören", freut sich 'Checo'.

17:50 Uhr
Perez: Gehen morgen blind ins Rennen
22 Tausendstel fehlten Sergio Perez zur Pole. "Die Bedingungen waren heute sehr tricky. Ich hatte einen Moment in Kurve 13, wir haben die ganze Zeit mit der Fahrbarkeit gekämpft. Ich war nur froh, dass ich die Runde beenden konnte." Der Mexikaner ist natürlich enttäuscht über die knapp verpasste Pole, sieht P2 trotzdem als gute Ausgangslage für den Kampf um den Sieg. Problem: "Wir gehen morgen praktisch blind ins Rennen. Wir haben keine Informationen zu den Longruns. Das könnte interessant werden."

Perez will morgen im Rennen um den Sieg mitkämpfen, Foto: LAT Images
Perez will morgen im Rennen um den Sieg mitkämpfen, Foto: LAT Images

17:48 Uhr
Leclerc: Auto gut, fehlende Daten egal
"Wir haben es zuvor diskutiert, und im letzten Moment sah ich, dass jeder auf Slicks hinausgeht", beschreibt Charles Leclerc den etwas stressigen Beginn von Q3. "Unser Auto fühlte sich das ganze Wochenende gut an. Ja, uns fehlen einige Daten, aber das beunruhigt mich nicht. Wir versuchen alles perfekt hinzubekommen und ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen."

17:44 Uhr
Schumacher: Reifen waren zu heiß!
"Auf meiner letzten Runde, wegen der ich Q3 dann verpasst habe, habe ich meine Reifen im zweiten Sektor verbraten", berichtet Schumacher. "Die Hinterreifen verhielten sich ziemlich schwierig und rutschten viel herum. So konnte ich nicht die Zeit aufholen, wie ich das gewollt hätte." Für morgen sei er aufgrund der starken Haas-Performance im Nassen optimistisch. Falls es regnet. "Wir werden einen Regentanz veranstalten und hoffen, dass diese Regentropfen kommen."

17:40 Uhr
De Vries zu AlphaTauri?
Laut dem französischen Portal Canal + ist der De Vries zu AlphaTauri-Deal schon fix, Dr. Helmut Marko bestätigte heute beim ORF nur "Gespräche". In Suzuka wird eine Entscheidung erwartet. Seit seiner guten Performance in Monza ist De Vries aber definitiv ein aussichtsreicher Kandidat für das zweite AlphaTauri-Cockpit 2023 neben Yuki Tsunoda.

Manche würden meinen, Dr. Helmut Marko und Nyck de Vries stehen sich hier verdächtig nahe, Foto: Motorsport-Magazin.com
Manche würden meinen, Dr. Helmut Marko und Nyck de Vries stehen sich hier verdächtig nahe, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:36 Uhr
Magnussen zum Team: Schaut euch Verstappens Rundenzeiten an!
"Ich bin glücklich mit heute. Stolz auf das Team, sie haben in diesen schwierigen Bedingungen einen super Job gemacht", lobt Magnussen Haas. Einzug in Q3, P9, ein guter Tag für Magnussen. "Jede Entscheidung des Teams heute war richtig. Gute Kommunikation. Alles hat funktioniert. Ich habe zum Team gesagt: Ihr macht die Entscheidungen, ich weiß es nicht. Schaut euch die Rundenzeiten von Max Verstappen an!" Überholen schätzt der Däne morgen als schwierig ein.

17:32 Uhr
STRAFE: Mercedes
Im Gegensatz zu Hamilton kam Mercedes nicht ungeschoren davon. Das Team hatten angegeben, dass Hamilton keinen verbotenen Schmuck trägt. Eine Falschaussage, die sich mit 25.000 Euro Strafe zu Buche schlägt. Mercedes gab an, nichts von Hamiltons Nasenpiercing gewusst zu haben. Die FIA berücksichtigt einen unabsichtlichen Verstoß gegen die Regeln, zahlen müssen sie trotzdem.

Hamilton kam mit seinem Nasenpiercing ungeschoren davon, Mercedes nicht, Foto: LAT Images
Hamilton kam mit seinem Nasenpiercing ungeschoren davon, Mercedes nicht, Foto: LAT Images

17:30 Uhr
KEINE STRAFE: Hamilton
Eine TV-Station hatte den Briten beim Tragen seines Nasenpiercings erwischt. Trotzdem gibt es keine Strafe. Ein Arzt hätte ihm geraten, das Piercing auf jeden Fall drinnen zu lassen und ihm das auch ärztlich bestätigt. Die Stewards berieten sich noch mit dem FIA Doktor, der Hamiltons ärztliches Attest bestätigte. Diese Erklärung reichte, 'no further action'.

17:20 Uhr
Ocon und seine vielen Probleme im Qualifying
"Die Session ist absolut nicht gut für uns gelaufen. Die letzte Runde konnte ich fast nicht bremsen. Das Auto fühlte sich komplett fremd an. Wir waren auch eine der ersten, die die Ziellinie überquerten", bedauert Ocon seinen 18. Startplatz. Gründe dafür gebe es viele: "Wir fuhren zwei Cool-Down-Runden, das half auch sicher nicht. Dann haben die Bremsen nicht funktioniert, das Auto hat so stark nach rechts gezogen." Optimistisch muss man trotzdem bleiben: "Wir denken positiv. Das Auto war in allen Sessions in den Top-10, der Speed für eine Punkteplatzierung ist da."

Alonso freut sich über P5, Teamkollege Ocon startet von P18, Foto: LAT Images
Alonso freut sich über P5, Teamkollege Ocon startet von P18, Foto: LAT Images

17:16 Uhr
Albon: Physisch war ich zufrieden
"Mir geht es gut, war heute nicht so anstrengend. Im Nassen ist es physisch nicht so anstrengend. Aber im Trockenen war es auch okay. Im Auto selbst war ich zufrieden, außerhalb war es schwieriger." Der Williams-Pilot startet morgen vom vorletzten Platz ins Rennen, Gesellschaft leistet ihm sein Teamkollege Nicholas Latifi.

17:10 Uhr
Bottas: Zum Glück kann man hier gut überholen!
"Ich realisierte in der letzten Runde, dass die Reifen sich verabschiedeten, und dann war es zu spät", berichtet Valtteri Bottas. Auch Pech mit der Zielflagge hätte eine Rolle gespielt. "Es ist, wie es ist. Zum Glück kann man hier gut überholen." Scherzkeks Bottas in Aktion. "Unsere Ausgangslage ist jetzt schwieriger, aber du weißt nie. Die Hoffnung auf Punkte lebt."

17:08 Uhr
Sainz: Habe eine Runde zu früh alles gegeben
"Du musstest es riskieren und Schritt für Schritt angehen", meint Carlos Sainz zu seiner Erfahrung mit den Trockenreifen. "Ich habe dann vielleicht eine Runde zu früh alles gegeben. Die nächste Runde wäre von der Track-Evolution noch besser gewesen. Aber es war eine gute Runde, abgesehen vom letzten Sektor. Der Rückstand tut etwas weh." Bis Kurve 16 wäre er auf Pole-Kurs gewesen. "Morgen wird überholen es sehr schwierig, aber hoffentlich möglich.

Sainz hadert mit seinem Qualifying-Ergebnis. Nur P4 , Foto: LAT Images
Sainz hadert mit seinem Qualifying-Ergebnis. Nur P4 , Foto: LAT Images

17:02 Uhr
Alonso: Warum nicht vom Podium träumen?
"Das war sehr stressig. Ohne Zweifel. An der Grenze, wo es noch Spaß gemacht hat. Das Level an Risiko und Stress war so hoch", meint Fernando Alonso. Der Alpine-Pilot startet morgen von P5. "Die Softs waren eine mutige Entscheidung, aber es war richtig." Im Rennen morgen wäre Überholen schwierig, aber ein Top-5-Ergebnis wünscht sich der Spanier. "Und mehr Punkte als McLaren machen, das ist das Hauptziel. Wenn es regnet kann viel passieren. Sehr gute Dinge, oder du kannst ausfallen. Aber wir sind zwei Positionen vom Podium entfernt. Warum also nicht groß träumen?"

16:55 Uhr
Vettel: Zu früh auf Slicks gewechselt
"Wir waren zu aggressiv und zu früh auf dem Trockenreifen. Die Strecke war noch nicht ganz bereit", meint Sebastian Vettel bei Sky Deutschland. "Wir haben lange über die Reifenwahl gerätselt. Im Nachhinein hätte ich auf den Inter beharren sollen!" Auf den trockenen Teilen hätte er dann zu viel attackiert. Für morgen werde es sehr schwierig: "Von da hinten, mitten im Niemandsland loszufahren. Aber vielleicht regnet es."

16:50 Uhr
Verstappen: Podium oder Sieg nicht möglich
"Die Bedingungen waren schwierig, aber ich mag das", erzählt Verstappen weiter. "Mit genug Benzin wäre meine letzte Runde noch schneller gewesen." Sie hätte definitiv gereicht für Pole. "Es ist so ähnlich wie Monaco. Du bleibst hinter anderem Autos stecken." Auch ein schnelles Auto helfe da nicht. "Das ist frustrierend. Sobald ich ins Auto steige gebe ich natürlich alles. Aber ich sehe kein Podium oder einen Sieg als möglich." Der Stimmung im Team schaden seine kritischen Kommentare nicht: "Ich mag diesen kritische Herangehensweise. Wenn ich einen Fehler mache, sagen sie mir das direkt. Und es sollte auch umgekehrt so sein. So hlaten wir den richtigen Kurs. Wir wollen nicht gut sein, sondern perfekt."

16:40 Uhr
Verstappen versteht nicht, wie so etwas passieren kann
"Wir hatten nicht genug Benzin im Auto, die Extra-Runde hat uns etwas überrascht. Aber das sieht man ja vorher, deswegen verstehe ich es nicht ganz wie man das übersehen kann. Natürlich hätten sie mich rückblickend besser die vorherige Runde beenden lassen sollen", analysiert Verstappen. "Das alles hat eigentlich Pierre ausgelöst, wegen ihm musste ich Abstand lassen. Aber das ist keine Entschuldigung. Ich selbst kann natürlich nicht sehen, wie viel Sprit im Auto ist. Aber wir haben alle Sensoren auf der Welt. Sehr frustrierend, wir hatten ein gutes Auto."

16:35 Uhr
Was war mit Russell los?
"Wir wissen selbst nicht genau, was passiert ist. Aber vielleicht nutzen wir das für einen Motorwechsel und starten von hinten", meint Toto Wolff zu seinem zweiten Piloten. Russell hat es nicht in Q3 geschafft und startet von P11 ins morgige Rennen. "Dann haben wir zumindest was Frisches drinnen!"

Russell kämpfte mit seinem W13 und um den Einzug in Q3 - vergeblich, Foto: LAT Images
Russell kämpfte mit seinem W13 und um den Einzug in Q3 - vergeblich, Foto: LAT Images

16:32 Uhr
Wolff: Auch gute Teams verrechnen einmal zu wenig Sprit
"Im letzten Sektor haben wir fast eine Sekunde wegen eines kleinen Fehlers verloren. Die Räder sind stehen geblieben und den Geschwindigkeitsverlust wirst du dann nicht mehr los", so Wolff. "Das wäre dann mit Max spannend geworden, wahrscheinlich wären wir Zweiter." Die Reifenwahl heute sei schwierig gewesen. "Das war eine endlose Debatte. Red Bull hat dann den Impuls gegeben mit den Slicks." Und verteidigt dann sogar den Erzrivalen im Benzin-Gate: "Das kann passieren, du verrechnest dich einfach und es waren dann doch mehr Runden. Auch guten Teams passiert das."

16:29 Uhr
Wolff: Mir ist es wurscht!
"Diese Themen überlasse ich anderen", meint Toto Wolff zum 'Flinserlgate' seines Piloten. "Ich weiß es nicht. Das ist Lewis' Entscheidung und die der Stewards. Mir ist es wurscht!"

16:25 Uhr
UNTERSUCHUNG: Hamilton
Wegen dem Schmuck-Gate von Lewis Hamilton muss sich ein Mercedes-Teammitglied bei den Stewards einfinden. Genauer Wortlaut: Inaccurate Self Scrutineering Form.

16:20 Uhr
Marko: Schnell genug, aber schwierig zu Überholen
"Die positive Tendenz ist da, wir sind schnell genug um vorne mitzufahren, aber hier musst du erst einmal nach vorne kommen", berichtet Dr. Helmut Marko beim ORF. "Reifen-mäßig sind wir gut aufgestellt. Das war ein Missverständnis weil die Strecke schneller und schneller wurde." Das könne jedem einmal passieren. "Sowas kann nicht nur Ferrari passieren. Aber hier ist es natürlich doppelt bitter."

16:15 Uhr
Marko: Zu wenig Benzin bei Verstappen
"In der vorletzten Runde hatten wir 2x Purple-Sektoren, sind dann aber relativ knapp auf Gasly aufgelaufen. Da haben wir uns entschieden, uns zurückfallen zu lassen", meint Helmut Marko beim ORF. Die letzte Runde wäre gut genug für Pole gewesen, dann hätten sie wegen zu wenig Benzin gehabt. "Mit dem Wirrwarr, dass wir die vorletzte Runde nicht zu Ende fahren konnten und dann noch eine anhängten, haben wir übersehen, dass wir nur für fünf Runden Benzin eingefüllt haben." Besser P8 als eine Disqualifikation wegen zu wenig Sprit.

+++ Formel 1 Singapur: Die Startaufstellung +++

16:10 Uhr
Hamilton: Mit einer perfekten Runde hätten wir Pole geschafft
"Ich habe alles gegeben und so hart gekämpft. Aber diese Jungs sind immer so schnell! Mit einer perfekten Runde hätte ich vielleicht die Pole geschafft. Aber auf meiner letzten Runde habe ich nicht genug Grip gehabt. Aber ich bin froh und dankbar, von der 2. Startreihe aus zu starten", so Hamilton gleich nach dem Qualifying. "Ich wusste nicht, dass es dieses Wochenende so knapp werden könnte!" Für morgen heißt es aufstehen und kämpfen.

16:07 Uhr
Perez: Will Charles gleich zu Beginn attackieren
"Das ist eine gute Ausgangslage für morgen", meint Sergio Perez. "Ich will Charles gleich am Anfang attackieren. ich will den Sieg. Schade, dass wir die Pole so knapp verpasst haben, aber das Team hat einen super Job gemacht." Die Bedingungen seien heute sehr schwierig gewesen. "Wichtig ist es, keine Fehler zu machen und das Rennen zu beenden."

16:05 Uhr
Leclerc: Schwieriges Qualifiying
"Das war wirklich eine tolle Runde", freut sich Charles Leclerc. "Das war ein richtig schwieriges Qualifying. In Q3 haben wir uns in letzter Minute für Soft-Reifen entschieden. Hätte mir nicht gedacht, dass wir Pole holen." Und das nach einem schwierigen Start ins Wochenende. "Wir sind am Freitag wenig Runden gefahren, gestern hatten wir auch Probleme. Unser Comeback war gut! Wir haben jetzt nicht so viele Daten für das Rennen. Aber mit einer guter Exekution sieht es vielversprechend aus. Jedes Qualifying auf Straßenkursen ist am Limit. Du verlierst das Heck, musst aber trotzdem eine saubere Runde hinbekommen."

16:01 Uhr
Q3: LECLERC POLE
Verstappen nur auf P8! "Box, Box, Box!", wird Verstappen angewiesen. Eine Schimpftirade folgt: "Was sagt ihr da? Was soll das?". Antwort: "Wir werden darüber gleich sprechen." Möglicherweise hat Red Bull hier zu wenig Sprit im RB18 gehabt. Leclerc holt Pole vor Perez und Hamilton. Dahinter Sainz, Alonso, Norris und Gasly, alle vor Verstappen. Dahinter Magnussen und Tsunoda. Zeitlich war es richtig knapp: Leclerc ist nur 22 Tausendstel schneller als Perez und 54 schneller als Hamilton.

16:00 Uhr
Q3: Die letzten Runden
Eine Runde geht sich noch aus: Verstappen fährt zwei beste Sektorzeiten, bricht aber ab. Derzeit Leclerc vor Perez und Hamilton, Sainz dahinter. Verstappen hat noch einen letzten Versuch!

15:57 Uhr
KEINE STRAFE: Schumacher
Schumacher fährt zwar nicht mehr in Q3, bekommt für seinen Unsafe Release aber zumindest keine Strafe. "No further investigation", vermeldet die Rennleitung. Grund: Es konnte nicht zu 100 Prozent bewiesen werden, dass das Rad wirklich lose war.

15:54 Uhr
Q3: Hamilton beherrscht Zeitenjagd
Wie gewonnen, so zeronnen: Hamilton unterbietet die Zeit von Tsunoda und setzt sich an die Spitze. 1,2 Sekunden dahinter Verstappen, der Holländer riskiert aber gerade nicht sein letztes Hemd. Die Zeiten purzeln gerade, kurz hatte Alonso (!) die Pole, dann Leclerc und jetzt wieder Hamilton. Gasly löst in Kurve 18 eine kurze Gelbphase aus, kann sich aber selbst aus seiner Sackgasse befreien und stört keinen bei seiner Runde. Verstappen kämpft etwas mit fehlendem Grip und muss kämpfen, um seinen RB18 auf der Strecke zu halten.

15:52 Uhr
Q3: Tsunoda auf Pole!
"Zum Schluss wird abgerechnet", erinnert GP seinen Fahrer Verstappen an Risikomanagement. Keine wilden Experimente am Kurveneingang bitte machen, vor allem nicht mit den Soft-Reifen. Zu Anfang sind aber Magnussen und Tsunoda mit dem Inter sechs Zehntel schneller. Magnussen baut auf seiner schnellen Runde einen Fehler ein. Tsunoda fährt Bestzeit mit dem Intermediate, eine halbe Sekunde schneller als Leclerc!

15:48 Uhr
Q3: START
Verstappen und Sainz gehen mit Soft-Reifen auf die Strecke, ebenso Norris. Leclerc wechselt sehr spät noch von Inter auf Softs. Nur Tsunoda und Magnussen auf Intermediates.

15:41 Uhr
Q2: ZIEL
Leclerc vor Hamilton und Verstappen. Russell raus! Stroll raus, beide Deutschen (Schumacher und Vettel) raus und Zhou ebenso. Toto Wolff nimmt die Brille ab und will eine Welt ohne Russell in Q3 vorerst nicht mehr sehen. "Es war zu früh für die Slicks!", meldet Vettel. Russell entschuldigt sich: "Genau das gleiche Problem wie in P1." Beide AlphaTauri haben es in Q3 geschafft, ebenfalls Kevin Magnussen.

15:40 Uhr
Q2: Zu hoch gepokert?
Für Vettel und Stroll ist es auf dem roten Reifen eine ziemliche Rutschpartie. Vettel fährt ganz vorsichtig um den Kurs, aber schnell sieht das nicht aus. Bisher waren die Trockenreifen kein wirklicher Erfolg.

15:35 Uhr
Q2: Vettel auf Soft
Lance Stroll ist der erste Pilot auf Soft, auch Teamkollege Sebastian Vettel holt sich Softs. "Können wir auf Softs wechseln?", fragt Leclerc. Er erhält die Bestätigung, bleibt aber draußen. Stattdessen holt sich Zhou Guanyu Slicks. Hamilton rückt auf Platz zwei vor.

15:33 Uhr
Q2: Mercedes holt sich frische Inters
Im Teamduell sieht es bei Perez besser aus als bei Sainz. Der Spanier ist 1.152 Sekunden hinter Leclerc, Perez ist nur knapp eine Zehntel hinter Verstappen. Schumacher räubert über die Kerbs und muss den Notausgang nehmen. Hamilton und Russell fahren zur Box und holen sich einen frischen Satz Intermediates. Kein Risiko bei Mercedes.

15:30 Uhr
Q2: Trockenreifen - sein oder nicht sein?
"Es trocknet recht schnell auf!", meint Charles Leclerc am Funk. Keine einfache Aufgabe für Piloten, Strategen und Mechaniker. Vor allem in den Kurven 16 und 17 ist es noch ziemlich nass. Leclerc sichert sich eine frühe Bestzeit und versetzt Verstappen um 0.380 Sekunden nur auf Rang zwei. Dahinter Perez als Dritter.

15:25 Uhr
Q2: GRÜN
Auch in das zweite Qualifying-Segment starten die Teams auf Intermediates. Alle Fahrer auf der Strecke, keiner wagt sich bisher an Slicks. Ferrari hat fast einen internen Unsafe Release, aber alles geht sich aus.

15:22 Uhr
Alle Deutschen in Q2
Okay, es sind nur zwei: Aber Vettel (P11) und Schumacher (P14) sind beide weiter. Vettel rammt dabei aber haarscharf an der Mauer vorbei.

15:20 Uhr
Q1: ZIEL
Verstappen holt sich die Bestzeit mit 1:53.057, ein Zehntel schneller als Hamilton und mehr als eine Sekunde schneller als Leclerc. Dahinter Perez und Sainz. Draußen sind: Bottas, Ricciardo, Ocon, Albon und Latifi. Stark von Haas und AlphaTauri: Jeweils beide Piloten in Q2. Auch bei McLaren läuft es moderat: Norris rettet sich als 15. gerade noch in Q2. "Ich hatte keine Bremsen", beschwert sich Ocon.

15:18 Uhr
Q1: GELB
Stroll löst eine gelb in Sektor zwei und drei aus. Das behindert einige Piloten auf ihren Abschlussrunden. Strecke wird wieder freigegeben.

15:15 Uhr
Q1: Checo vs. Max
"Noch immer Inters", meldet Verstappen an seinen Renningenieur GP. Bei beiden Haas und Ricciardo wechselt man von Inter auf Inter (allerdings einen frischen Reifensatz). Noch immer keine Zeit von den drei Piloten. Jetzt das umgekehrte Spiel: "Warum war Max da?", fragt Perez seinen Ingenieur. "Wir haben geglaubt, du hast die Runde abgebrochen", die Antwort. In den Trainings noch mit teils großem Rückstand, ist Perez jetzt nur neun Hundertstel hinter Verstappen auf Rang drei. Leclerc an der Spitze, Vorsprung 0.173 Sekunden.

15:09 Uhr
Q1: Dreher bei beiden Haas
Schumacher löst mit einem kleinen Zwischenfall gelb im dritten Sektor aus, der Teamkollege hat es zuvor in Kurve 8 mit einem Dreher vorgemacht. Verstappen hat mit dem eigenen Teamkollegen zu kämpfen: Perez hält Verstappen auf. Leclerc, der die letzte Pole 2019 holte, muss ebenfalls kurz den Notausgang nehmen. Verstappen schafft eine Runde ohne Teamkollegen-Zwischenfall und setzt sich mit 1:54.395 an die Spitze. Hamilton drei Zehntel dahinter, Leclerc sieben.

15:05 Uhr
Q1: Inters sind okay
"Die Inters sind okay. Es ist teilweise zu feucht", meldet Lando Norris am Funk. Die Mercedes setzen sich an die Spitze, Hamilton vor Russell. Vorteil der Intermediate-Reifen: Mehrere schnelle Runden hintereinander sind möglich. Russell hängt eine weitere an und setzt sich an die Spitze.

15:00 Uhr
Q1: GRÜN
Bei trockenen Bedingungen und derzeit noch keinem Regen beginnt der erste Teil des Qualifyings. Trotzdem ist die Strecke noch zu nass für Slicks. An einigen Stellen ist es schon trocken, aber das Risiko mit Trockenreifen ist aufgrund der doch noch vielen nassen Stellen vielen (zu) hoch. Mercedes steht schon bereit und fährt hinaus. Bislang alle auf Intermediates.

14:54 Uhr
Wolff: Ergebnis steht in den Sternen
"Wir sind zu spät rausgefahren. Im Qualifying sollte es wieder in Ordnung sein", weiß Toto Wolff. "Mal bist du vorne, mal hinten. Das steht immer etwas in den Sternen." Der Mercedes-Teamchef hofft auf ein gutes Ergebnis seines Teams. Im Trockenen war Mercedes fast ebenbürtig mit Ferrari und Red Bull.

14:50 Uhr
In 10 Minuten wird es ernst
Qualifying ist wichtig. Auf einem Stadtkurs wie Singapur, wo Überholen sich schwierig gestaltet, noch wichtiger. Im oben verlinkten Ticker gibt es alle Live-Zeiten und Platzierungen der Fahrer, inklusive Live-Kommentar.

14:32 Uhr
Ein einsamer Bottas-Fan
Valtteri Bottas ist ein beliebter Pilot. Auch in Singapur finden sich Fans des Finnen. Als waschechter Fan eines finnischer Rennfahrers ist ein bisschen Regen vermutlich kein Problem.

14:25 Uhr
Formel-1-Zuseher werden weiblicher und jünger
Nach der Vertragsverlängerung mit Sky wurden jetzt auch Zuschauerzahlen bekannt: Im Vergleich zu 2021 schauten in Deutschland auf Sky um 24% mehr Leute Formel 1, die Hälfte davon unter 35 und der Frauenanteil beträgt 40%. "Formel 1 ist noch attraktiver geworden", freut sich Charly Classen, leitender Vizepräsident von Sky Deutschland.

Die Formel 1 ist schon länger kein traditioneller Männersport mehr, Foto: LAT Images
Die Formel 1 ist schon länger kein traditioneller Männersport mehr, Foto: LAT Images

14:18 Uhr
UNTERSUCHUNG: Schumacher
Und aller guten Dinge sind drei: Aufgrund des Unsafe Releases von Mick Schumacher in FP3 (Hinterrad war nicht richtig befestigt) muss er bei den Stewards antanzen.

+++ Formel 1 Singapur: 3. Freies Training im Bericht +++

14:11 Uhr
STRAFE: Magnussen
Und auch der zweite Haas-Pilot erhält eine Strafe. Und auch noch genau die gleiche wie Schumacher. Kevin Magnussen fährt ebenfalls 60.1 km/h in der Boxengasse statt 60 km/h. Wieder 100 Euro. So viel Zufall ist fast nicht möglich ohne ein Software-Problem. Oder?

14:10 Uhr
STRAFE: Schumacher
Mick Schumacher war in der Boxengasse zu schnell unterwegs: 60.1 km/h statt der erlaubten 60 km/h. Mit 100 Euro Strafe kommt Haas dabei aber noch relativ 'günstig' weg.

14:05 Uhr
Wetter-Update
In weniger als einer Stunde geht es los mit dem Qualifying. Noch kein Regen in Sicht, aber immer noch unverhältnismäßig kühl für Singapur: 26 Grad Außen- und 27 Grad Streckentemperatur. Fast herbstliche Verhältnisse in den Abendstunden Singapurs.

13:55 Uhr
Vettel kritisiert neue Regeln
Die neuen Regeln für die Saison 2022 sollten für besseres Racing und einen spannenden WM-Kampf sorgen. Den spannenderen WM-Kampf können wir abhaken, aber auch auf der Rennstrecke sieht Sebastian Vettel keine wirklichen Verbesserungen. "Ich will nicht sagen, dass es gescheitert ist, aber es wurde sicher viel Aufwand betrieben und nicht all der Aufwand ist dabei rumgekommen." Alles weitere im unten verlinkten Artikel.

13:48 Uhr
Welttag des Kaffees
Heute am 1. Oktober ist der Welttag des Kaffees. Ursprünglich vom Deutschen Kaffeeverband initiiert, feiert ihn sicher auch der Finne und Kaffeeliebhaber Valtteri Bottas.

13:40 Uhr
UNTERSUCHUNG: Hamilton
Lewis Hamilton muss wegen eines Vergehens gegen Appendix L im Sporting Code zu den Stewards. Appendix L betrifft Kleidung und Ausrüstung der Fahrer, darunter würde auch das Tragen von Schmuck fallen.

13:30 Uhr
Red Bull lässt sich Schmutzkübel-Kampagne nicht bieten
Red Bull reagiert auf die heftigen Vorwürfe der Konkurrenz. "Die Finanz-Erklärung zwischen Team und FIA ist vertraulich. Ich habe keine Ahnung, wie die Ergebnisse unserer Konkurrenten aussehen. Ich würde aber zu gerne wissen, welche Quellen sie für diese erdachten Anschuldigungen haben", so Christian Horner. Und droht mit rechtlichen Konsequenzen: "Wenn sie nicht ganz klar zurückgenommen werden, sehen wir uns die Optionen an, die wir zur Verfügung haben." Die Vorwürfe seien stark rufschädigend für Red Bull, die Marke und die Formel 1.

13:18 Uhr
Ferrari Favorit im Qualifying?
Egal welche Bedingungen, trocken oder nass: Ferrari war immer vorne dabei. Nach Carlos Sainz im gestrigen FP2 holt sich nun Charles Leclerc in FP3 die Bestzeit. Nicht nur das, er ließ dabei auch die Konkurrenz deutlich hinter sich. Achtung an Ferrari-Fans: Max Verstappen musste seine letzte schnellste Runde wegen zu viel Verkehr abbrechen. Leclerc sah man seine verlorene Trainingszeit gestern nicht an. Sainz hatte gestern in der Simulation auch mit Russell die beste Renn-Pace auf den Mediums.

13:05 Uhr
Mercedes im Regen chancenlos
Im Trockenen noch bei der Musik dabei, muss Mercedes im Nassen der Realität ins Auge sehen. Nur P9 für George Russell und P12 für Lewis Hamilton. Der Rückstand mit über drei Sekunden immens. In etwa zwei Stunden geht es los mit dem Qualifying, die Silberpfeile werden vermutlich auf trockenes Wetter hoffen.

3. Freies Training in Singapur- Ergebnis

13:00 Uhr
FP3: ZIEL
Zum Schluss schimpft Yuki Tsunoda noch am Funk: "Was macht dieser Typ bitte?" Nichts, außer langsam fahren. Das Gegenteil macht Charles Leclerc, er setzt eine neue Bestzeit. Eine halbe Sekunde war er schneller als Verstappen, der seine schnelle Runde wegen zu viel Verkehr abbrechen muss. Das 3. Freie Training endet mit Leclerc vor Verstappen und Sainz, Alonso schwindelt sich noch vor Perez unter die Top-Teams.

12:57 Uhr
UNTERSUCHUNG: Schumacher
Haas könnte wegen ihres Unsafe Releases bei Mick Schumacher in Probleme geraten. Die Rennkomissare ermitteln wegen des losen Hinterrades.

12:55 Uhr
Verstappen knackt 2-Minuten-Marke
Max Verstappen fährt mit 1:59.456 die erste Runde unter zwei Minuten. Mittlerweile haben alle Piloten auf den Intermediates gewechselt. Alex Albon muss den Notausgang nehmen, immer wieder gibt es durch Fehler von Piloten kurze gelbe Flaggen. Inzwischen befindet sich Verstappen im Ferrari-Sandwich, Leclerc fuhr 0.020 Sekunden schneller als er.

12:50 Uhr
Problem für Schumacher
Bei Schumacher wurde das rechte Hinterrad nicht richtig montiert. "Stop the car!", der Deutsche muss sofort nach dem Reifenwechsel seinen Boliden abstellen und wird zurück in die Box geschoben. Die Boxengasse ist nach wie vor sehr rutschig. Verstappen vor Gasly und Perez. Dahinter Ricciardo, dem die schwierigen Bedingungen zu liegen scheinen. Die beiden Mercedes gehen als letztes auch an die Arbeit.

12:43 Uhr
Business as usual
Leclerc und Perez wählen auch den Intermediate, Latifi löst in Kurve 13 kurz eine gelbe Flagge aus, beschwert sich über sein Lenkrad und Verstappen ist der schnellste Pilot mit 2:03.272. Business as usual?

12:42 Uhr
Albon mit Kinder-Helm
Alex Albons Helm wurde in einem Waisenhaus designt. "Sehr talentiert und es macht mich sehr stolz, ihr Design zu tragen!"

12:40 Uhr
Verstappen auf Intermediates
"Es ist okay, keine großen Probleme mit dem stehenden Wasser. Ich glaube, dass der Intermediate der bessere Reifen ist", vermeldet Valtteri Bottas am Funk. Daniel Ricciardo denkt sich: "Nur quer bist wer!" und macht einen auf Tokyo Drift. Das Glück gehört den Mutigen: Max Verstappen lässt den blauen Regenreifen links liegen und macht sich gleich auf Intermediates auf den Weg.

12:35 Uhr
AlphaTauri auf einer Mission
Jetzt ist auch Yuki Tsunoda draußen und fährt seine erste Runde am Samstag. Valtteri Bottas schließt sich den beiden Piloten an. Alle natürlich auf den Full-Wets. Die Piloten fahren noch relativ vorsichtig um den Kurs.

12:30 Uhr
GRÜN
So, nach einer halben Stunde Wartezeit geht es jetzt endlich los. Burning-Man Pierre Gasly ist der erste auf der Strecke, mit dem blauen Regenreifen.

12:26 Uhr
Boxengasse öffnet um 12:30
In wenigen Minuten wird das 3. Freie Training freigegeben. Die Fahrer steigen in ihre Autos und machen sich bereit. Halbe Stunde ist noch Zeit. Die Strecke ist durch den vielen Regen wieder grün, alles weggewaschen.

12:25 Uhr
Tost als Wetterfrosch
"Es wird Zeit, dass sie die Strecke freigeben, dass wir fahren können. Es wird nicht ganz auftrocknen", meint Franz Tost beim ORF. "Im Qualifying herrscht 60 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Wir fahren jetzt hinaus, wo es nass ist, dann sind wir darauf vorbereitet. Im Trockenen haben wir eh die Daten von gestern." Erkenntnisse daraus? "Dass wir zu langsam sind. Probleme am Scheitelpunkt, zu viel Untersteuern." Franz Tost, ein Mann der klaren Worte.

12:20 Uhr
Besseres Wetter erwartet
Für die nächsten 20 Minuten ist kein weiterer Regen erwartet, so schnell trocknet das stehende Wasser auf der Strecke aber (auch bei 25 Grad Lufttemperatur) leider nicht. Die Verschiebung von FP3 ist aufgrund des strengen Zeitplans auch keine Option. Jetzt fährt eine Kehrmaschine auf die Strecke und macht den Staubsauger. Kevin Magnussen setzt sich schon einmal ins Haas-Cockpit.

12:10 Uhr
GELBE FLAGGE
Inzwischen hat es aufgehört zu regnen, der Kurs ist derzeit gelb und Bernd Mayländer checkt die Bedingungen auf der Strecke. In der Zwischenzeit hören wir weiter Helmut Marko beim ORF zu. "Wir wissen bei Max nicht, ob die Abstimmung aus dem Simulator in der Realität funktioniert. In der Causa Budget-Cap wundert sich der Doktor, wie Toto Wolff vor Abschluss der Untersuchungen zu diesen angeblichen Zahlen kommt. "Das ist eine massive Rufschädigung!"

12:07 Uhr
Marko: So können wir nur gamblen
"Unser Plan wäre gewesen, jetzt das Auto richtig abzustimmen, was uns gestern nicht gelungen ist. Jetzt können wir nur gamblen", meint Dr. Helmut Marko beim ORF. "Wenn weiterhin so viel Wasser steht, werden wir nicht zum Fahren kommen." Zumindest seien die Probleme der beiden Piloten scheinbar gelöst. "Bei Max war Ursache relativ einfach zu finden. Bei Perez gab es ein Problem mit dem Motor-Mapping. Das war aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit. Wir werden sehen, ob das jetzt weg ist." Bei Max Verstappen war ein Teil nicht richtig zusammengefügt.

12:05 Uhr
ROT 18:05 Ortszeit, alle Fahrer nach wie vor in der Box. Der Ausgang der Boxengasse ist wegen des schlechten Wetters geschlossen. Jede verlorene Minute ist eigentlich schlecht für Max Verstappen und Red Bull. Aber der Holländer hat schon mehrmals in dieser Saison bewiesen, dass er auch mit wenig Trainingszeit und schlechtem Startplatz ein Rennen gewinnen kann. Spannung garantiert.

Eine ideale Vorbereitung für das Qualifying sieht anders aus, Foto: LAT Images
Eine ideale Vorbereitung für das Qualifying sieht anders aus, Foto: LAT Images

12:00 Uhr
FP3: GRÜN
Und hinein geht es in die letzten 60 Trainingsminuten des Singapur-Wochenendes. Wer schafft die beste Qualifying-Generalprobe? Wird das Wetter besser? Zumindest einige dieser Fragen werden nach Ablauf der Trainingszeit beantwortet sein. Theoretisch ist die Session gestartet, aber alle Piloten sind noch in der Garage und nicht im Auto wegen des Regens.

11:57 Uhr
STRAFE: Alfa Romeo
Wegen der fehlenden elektronischen Rückgabe der Reifen von Valtteri Bottas und Zhou Guanyu nach FP1 muss Alfa Romeo eine Strafe von jeweils 5000 pro Fahrer (also insgesamt 10 000) Euro bezahlen.

Ob Zhou und Bottas auch bei 10.000 Euro Strafe noch so lachen können? Zumindest trifft die beiden Piloten keine Schuld, Foto: LAT Images
Ob Zhou und Bottas auch bei 10.000 Euro Strafe noch so lachen können? Zumindest trifft die beiden Piloten keine Schuld, Foto: LAT Images

11:55 Uhr
JETZT LIVE: FP3
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker von allen Sessions in Singapur. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

11:50 Uhr
Gleich wird es spannend (nicht nur wegen dem Wetter)
In zehn Minuten geht es los mit dem 3. Freien Training. Einige Piloten haben Trainingszeit aufzuholen. Funkt das Wetter-Chaos inzwischen? Derzeit regnet es in Strömen.

11:32 Uhr
Bilder frisch aus Singapur
Die erste Bilderlieferung aus Asien ist sogar noch warm. Hier geht es zur Galerie mit den besten Bildern vom Samstag (wird laufend ergänzt).

11:24 Uhr
Gasly gibt Entwarnung
Für Pierre Gasly endetet das 2. Freie Training gestern mit einer Schrecksekunde, als sein AlphaTauri Feuer fing. Der Vorfall ging glimpflich aus, Aston Martin und AlphaTauri kämpften mit vereinten Kräften gegen das Feuer. Alles klar für FP3 und das Qualifying um 15:00 Uhr. "Es war nur ein bisschen Barbecue-Feeling", scherzte Gasly.

11:16 Uhr
W Series abgebrochen
Und die schlechten Vorhersagen gehen weiter. Die Session der W Series sah nach grüner Flagge gleich wieder rot und wird auch nicht wieder starten. Das war es für die Frauen, weiter geht es hoffentlich um 12:00 mit den Männern. Da kommen schon fast Erinnerungen an Spa 2021 hoch.

11:08 Uhr
FP3 im Regen?
In etwa 50 Minuten geht es los mit dem 3. Freien Training der Formel 1. Bei derzeitiger Wetterlage kann es gut sein, dass dieses bei nassen Bedingungen stattfindet. So löschen sich zumindest etwaige Feuer bei AlphaTauri von selbst (ja der war schlecht). Auch sehr schlecht ist Regen für diejenigen (darunter Red Bull und auch Charles Leclerc), die gestern wenig Trainingsrunden absolvieren konnten und die Generalprobe vor dem Qualifying noch dringend benötigt hätten. Hoffnungsschimmer: Die Damen in der W Series fahren zumindest wieder, Strecke ist freigegeben.

Regenschirme und Ponchos sind bereit, die Regenreifen auch?, Foto: LAT Images
Regenschirme und Ponchos sind bereit, die Regenreifen auch?, Foto: LAT Images

11:04 Uhr
Regen und Rote Flaggen
In Singapur regnet es mittlerweile wieder. Die W-Series musste deswegen unterbrochen werden, rote Flagge. Und im Regenguss sind so manche Journalisten-Schuhe nicht ganz trocken geblieben.

10:50 Uhr
Vom Angriff zur Verteidigung
"Die Cost-Cap-Regeln sind komplex, aber wir bauen Formel-1-Autos und fahren in der Königsklasse. Damit kommen wir zurecht", verteidigt sich Andreas Seidl. Auch Jost Capito ist ein Freund der Kostenobergrenze: "Ohne Cost Cap wäre Dorilton nicht gekommen. Es gibt kein Meeting, in dem das Wort Cost Cap nicht fällt."

Andreas Seidl lässt das Budget-Cap und sich selbst nicht im Regen stehen, Foto: LAT Images
Andreas Seidl lässt das Budget-Cap und sich selbst nicht im Regen stehen, Foto: LAT Images

10:47 Uhr
Horner: Wer im Glashaus sitzt
"Wir verinnerlichen es jeden Tag. So sind die Regeln", meint Christian Horner zum Budget-Cap. "Wenn du so ein großes Team bist wie wir trifft dich das enorm." Red Bull musste einige Einsparungen machen. "Wir mussten einige Kompromisse machen: In Bezug auf Mitarbeiter, Gehalt. Wenn man sich ansieht, wie viel neue Teile wir ans Auto gebracht haben dieses Jahr, dann sind es weniger als so manche Konkurrenten." Wer im Glashaus sitzt, solle laut Horner keine Steine werfen. "Wir nehmen die gemachten Kommentare sehr ernst. Und auch, dass es genau dann passiert, wenn Max den ersten Matchball zum Titelgewinn hat. Dann fangen alle an, über das Cost Cap zu sprechen."

10:45 Uhr
Horner vs. Seidl
"Wir mussten 90 Leute arbeitslos machen. Die Kostenkontrolle unserer gesamten Organisation ist sehr streng", mein Christian Horner im Gegenzug. "Red Bull als unabhängiges Team ist sehr transparent und keine Tochtergesellschaft eines OEMs." Die Kommentare regen ihn noch immer auf: "Ich wiederhole mich: Das ist komplett inakzeptabel. Dass Teams, die hier nichts zu sagen haben und kein Teil davon sind über unsere Einreichung Behauptungen anstellen!"

Christian Horner ist angesichts der Anschuldigungen fast schon außer sich, Foto: Motorsport-Magazin.com
Christian Horner ist angesichts der Anschuldigungen fast schon außer sich, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:40 Uhr
Seidl bläst zum Gegenangriff
"Zwei Teams sind in letzter Zeit sehr aggressiv in ihrer Personalpolitik gewesen. Sie haben mit sehr hohen Gehältern und Benefits Top-Leute angelockt", meint Andreas Seidl. Laut 'Auto Motor und Sport' sollen das Red Bull und Aston Martin gewesen sein. "Da haben wir uns gefragt, wie das möglich ist. Deshalb genau jetzt!"

10:35 Uhr
Horner: Das ist absolut inakzeptabel!
"Die Einreichung ist streng vertraulich. Ich weiß schließlich auch nicht, was bei unseren Konkurrenten herausgekommen ist", ärgert sich Christian Horner unter anderem über die Kommentare von Ferrari und Mercedes. "Das ist sicher kein Zufall, dass genau beim Rennen, wo Max Weltmeister werden kann, die Thematik aufkommt. Ich würde sehr gern wissen, wo zur Hölle das herkommt? Absolut inakzeptabel, solche Kommentare wie gestern. Das ist diffamierend für unser Team, die Marke Formel 1 und die FIA."

10:32 Uhr
Horner zuversichtlich: Sind unter der Grenze
"Wir haben unseren Bericht im März eingereicht, und stehen 100 Prozent dahinter. Wir sind unter dem Budget-Cap geblieben", gibt sich Christian Horner zuversichtlich. Das werde bei Red Bull sehr genau durchgeführt, kontrolliert und dann von der FIA nochmals überprüft. "Dieser Überprüfungs-Prozess ist noch nicht abgeschlossen, das hat die FIA auch in ihrem Statement klar gemacht. Wir warten auf das Endergebnis der Überprüfung. Hoffentlich ist das in naher Zukunft, aber wir sind absolut zuversichtlich, dass wir das Cost Cap genau eingehalten haben."

10:24 Uhr
Capito: Abwarten
"Wir müssen das Endergebnis abwarten. Derzeit wissen wir ja nicht, ob jemand das Cost Cap gesprengt hat. Solange wir das nicht wissen, bringt es nichts, mögliche Strafen zu diskutieren", meint Jost Capito. Andreas Seidl hingegen ist nicht glücklich, dass die Endergebnisse der finanziellen Überprüfung erst viel später als das letzten Rennen der Saison feststeht. Das müsse man akzeptieren, aber: "Es liegt an uns Teams, dass wir sie einhalten. Das ist genauso wichtig wie das Sportliche und Technische Reglement." Und sieht die FIA in der Pflicht: "Die FIA muss das genau kontrollieren und hart Sanktionieren."

10:20 Uhr
Horner: Erstes Jahr viel Lerneffekt
"Das ist das erstes Jahr mit diesen komplizierten Regeln. Das Ergebnis ist erst fällig", meint Christian Horner. "Für die FIA ist das eine Riesen-Aufgabe. Teams nutzen unterschiedliche Verrechnungsansätze, es gibt unterschiedliche Teamstrukturen und Anteilhaber. Im ersten Jahr ist es normal, dass man sehr viel zu lernen hat. Für die FIA und für die Teams. Hoffentlich geht in zukünftigen Jahren dieser Prozess schneller. Vor allem weil wir die Sachen schon im März für 2021 eingereicht haben."

10:15 Uhr
Seidl nicht zufrieden
"Wir waren nicht wirklich zufrieden mit der Performance der beiden Autos", meint Andreas Seidl. "Deshalb lag letzte Nacht noch viel Arbeit vor uns. Mit Hilfe von Zuhause."

10:10 Uhr
Auftritt Horner
Das war der erste Teil der Teamchef-Pressekonferenz. Teil zwei folgt sogleich. Nämlich sobald Christian Horner eingetroffen ist. Andreas Seidl und Jost Capito sind schon da und haben die beiden äußeren Plätze besetzt. Der Platz in der Mitte ist für den 'Hauptdarsteller' Christian Horner reserviert.

Alles wartet auf Christian Horner, Foto: Motorsport-Magazin.com
Alles wartet auf Christian Horner, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:07 Uhr
Mekies: Keine Team soll auf Strafe wetten können
Die Strafen sind beim Budget-Cap nicht klar, weil die FIA vermeiden will, dass sich Teams die Strafe 'kaufen können'. "Wir wollen Klarheit und Transparenz. Kein Team soll darauf wetten können, was die Strafe ist. Dann kollabiert das System", so Mekies. Angesprochen auf die TD039 Regelung glaubt man bei Ferrari nicht, dass das die Performance von Ferrari beeinflusst hat. "Die TD war eine gute Sache."

10:03 Uhr
Vasseur: Nicht beim ersten Problem Budget-Cap gleich wieder aufgeben
"Wir wussten, dass es schwierig werden kann, als wir dafür gestimmt haben, aber jetzt gibt es keinen Weg zurück. Natürlich ist es mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden", meint Frederic Vasseur. "Wahrscheinlich mehr für große Teams als für uns. Und auch für FIA, alle Teams zu inspizieren." Und: "Wir können es nicht beim ersten Problem gleich wieder alles stoppen."

10:00 Uhr
Steiner: Einhaltung und Kontrolle des Budget-Caps nicht schwierig, nur viel Aufwand
"Wir müssen uns daran halten. Uns betrifft das dieses Jahr zwar nicht, aber es ist ein Prozess", so Günther Steiner. Die Einhaltung und Kontrolle des Cost Caps sei nicht schwierig, aber viel Arbeit. "Bei größeren Teams noch viel mehr. Aber schaffbar, ich sehe da kein Problem." Auch für die FIA hat er (teilweise) Verständnis: "Wir wissen, dass esschwierig zu überwachen ist und mit viel Aufwand verbunden. Aber eben nur Aufwand. Alle Teams verstehen, wie man die Regeln folgen muss. Wenn man dann pokert, das ist wie beim Racing. Kann schnell schief gehen!" Für ihn stellt sich die Frage nicht, ob das Budget-Cap zu kompliziert ist. "Alle Teams wissen, was sie machen!"

09:57 Uhr
Mekies: Kein Interpretations-Spielraum bei den Regeln
"Ich glaube nicht, dass es da Raum für Interpretationen gibt. Zumindest bei uns nicht", so Mekies. Ferrari erwartet keine Überraschungen, da sie in den letzten Jahren sehr eng mit der FIA zusammengearbeitet hat. "Auf uns große Teams hat das Cost Cap große Auswirkungen gehabt. Man sieht ja, wie viel Rundenzeit davon kommt. Uns hat das sehr eingeschränkt. Jegliche Abweichung vom Budget-Cap kann man direkt in ein paar Zehntel umwandeln." Der Ferrari-Technikchef ist Fan der Kostenobergrenze. "Das Cost Cap hat viele Vorteile. Wenn wir diesen Stress-Test bestanden haben ist das ist der richtige Weg nach vorne."

09:53 Uhr
Mekies: FIA Dauergast in unseren Fabriken
"Die FIA lebt mehr oder weniger in unseren Fabriken", sagt Laurent Mekies. "Unsere Herangehensweise ist es nicht, Schlupflöcher im Regelwerk zu finden und dann darauf zu hoffen, dass es niemand herausfindet. Wenn wir Fragen haben, fragen wir die FIA und bekommen eine Antwort darauf. So arbeiten zumindest wir." Diese Sache sei ein wichtiger Test für das Budget-Cap. "Wenn wir diesen Test nicht bestehen, vermiest das den ganzen Sport. Das hat große Auswirkungen. Die FIA muss diese Regeln hart kontrollieren und dann sehen wir uns die Strafen an."

09:50 Uhr
Vasseur: Budget-Cap größte Änderung seit 20 Jahren in der Formel 1
"Wir können jetzt nicht 2 Jahre mit der FIA diskutieren, um Klarheit zu bekommen. Wir hatten das fast jede Woche, jedes Team hätte Fragen stellen können. Falls es eine Grauzone gibt, ist es unsere Aufgabe, nach Klarheit zu fragen." Auch der Alfa-Romeo-Boss will aber nicht zu viel spekulieren und auf das Endergebnis der Untersuchung warten. "Ich will die Gerüchte nicht kommentieren. Wir sind ein kleines Team. Das Budget-Cap war die größte Änderung in der Formel 1 seit 20 Jahren, wir dürfen das wegen so etwas nicht in Gefahr bringen." Für Alfa sind die angegeben Summen viel Geld: "Unser Entwicklungsbudget ist in etwa 2,5 Millionen. Wir sprechen hier über das dreifache, das ist sehr viel Geld. Vor drei Jahren wurden wir wegen 0,9 Millimetern disqualifiziert, Mercedes wegen einem Millimeter."

09:45 Uhr
Steiner: Es gibt immer Schlupflöcher im Regelwerk
"Ich denke es gibt immer Schlupflöcher", meint Günther Steiner zur Budget-Cap-Thematik. Eine Entscheidung ist für Mittwoch angekündigt. "Bevor es wirklich bewiesen ist sind alle unschuldig. Wir spekulieren hier alle nur. Wenn die Regeln wirklich gebrochen wurden, dann müssen wir sicherstellen, dass wir dahingehend informiert werden, wo sich diese Schlupflöcher befinden. Für die Zukunft müssen wir genau Bescheid wissen, worum es geht und sicherstellen, dass das Budget Cap nicht verwässert werden kann." Günther Steiner hofft auf den FIA-Präsidenten in dieser Hinsicht.

Budget-Cap-Saga: Teil eins, Foto: Motorsport-Magazin.com
Budget-Cap-Saga: Teil eins, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:42 Uhr
Mekies: 7 Millionen sind 70 Ingenieure
Mekies: "Es liegt an der FIA zu entschieden, ob das Reglement gebrochen wurde und dann zu entscheiden, welche Sanktionen man setzt", meint Laurent Mekies in der PK. "Wir wollen Transparenz und eine klare Aufarbeitung, was passiert ist. Was wir nicht wollen: Dass die Regeln mitten in der Saison geändert werden und Kompromisse geschlossen werden." Mekies sieht nicht nur die Saison 2021, sondern auch 2022 und 2023 gefährdet. "Was würden wir mit 5, 7 oder 10 Millionen machen? Das ist eine einfache Kalkulation. Wir sehen das sehr ernst, 7 Millionen sind 70 Ingenieure, die geben dir viel Rundenzeit. Wenn man sich die Macht ansieht, wie viel Macht die finanziellen Regelungen haben, sind die mächtiger als das Sportliche und Technische Regelwerk. Da liegt sehr viel Rundenzeit."

09:40 Uhr
In der Ruhe liegt die Kraft bei Günther Steiner
Bei Haas ist das zweite Cockpit neben Kevin Magnussen noch immer unbesetzt, aber Günther Steiner hat damit keinen Stress. "Wir sind dabei nicht in Eile, derzeit bewegt sich in der Hinsicht wenig", meint der Haas-Teamchef. "Warum sollten wir uns beeilen? Wir haben keine Angst, etwas zu verpassen."

09:37 Uhr
Ferrari erwartet Kampf mit Red Bull und Mercedes
Laurent Mekies erwartet in Qualifying und Rennen einen Dreikampf: "Wir erwarten nicht nur Red Bull im Kampf mit uns um den Sieg, sondern auch Mercedes." Passend dazu unsere Trainingsanalyse, die Mercedes Hoffnung macht.

09:35 Uhr
Heiße Temperaturen in der PK
Vorher haben wir schon hitzige Diskussionen in der Pressekonferenz versprochen. Im PK-Raum war die Klimaanlage bis vor Kurzem ausgeschaltet und die Temperaturen sind dort schon entsprechend der Stimmung (bei fast 30 Grad).

09:30 Uhr
Zeitplan fürs restliche Wochenende
In der lokalen GT-Serie ist der Start mittlerweile freigegeben, hier noch kurz der Zeitplan zum Singapur-Wochenende. Schnell noch das Housekeeping erledigt, bevor wir uns voll und ganz der Pressekonferenz widmen.

09:23 Uhr
Wetter-Update
Nach teils Taifun-mäßigen Regenschauern hat es aufgehört zu regnen und das Wetter verspricht besser zu werden. Mit 29 Grad ist es schon sehr heiß, auch die Luftfeuchtigkeit ist mit 77 Prozent typisch Singapur. Der Regen könnte aber zurückkommen (Wahrscheinlichkeit liegt bei 70 Prozent), auch Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Regenschirme und Regenreifen bitte einpacken.

09:17 Uhr
Erstes Regen-Chaos in Singapur
Bevor die Formel-1-Boliden die Strecke für sich beanspruchen, fährt jetzt gerade die lokale GT-Serie auf dem Marina Bay Street Circuit. Bei der Reifenwahl sind sie sich uneinig: Manche auf Slicks, manche auf Regenreifen weil die Strecke teilweise schon nach den heftigen Regenfällen am Morgen (siehe Lokalberichterstattung von Christian) abgetrocknet ist. Teilweise ist der Asphalt aber noch sehr nass. Vorerst hinter dem Safety-Car, Start ist noch nicht freigegeben.

09:15 Uhr
Guten Morgen aus Singapur!
Bevor es um 12:00 Uhr mit dem 3. Freien Training und um 15:00 mit dem Qualifying auf der Strecke so richtig losgeht, beginnt jetzt um 9:30 die Teamchef-Pressekonferenz. Im ersten Teil der PK sind Frederic Vasseur, Laurent Mekies und Günther Steiner, Teil zwei beinhaltet Andreas Seidl, Christian Horner und Jost Capito. Es könnte heute also auf und abseits der Strecke heiß hergehen. Stichwort: Budget-Cap.