Charles Leclerc startet beim Formel-1-Rennen in Singapur am Sonntag von der Pole Position. Der Ferrari-Pilot setzte sich in einem spannenden Qualifying hauchdünn gegen Sergio Perez und Lewis Hamilton durch. Für den Monegassen ist es die neunte Pole der Saison und die 18. seiner Karriere. Max Verstappens Zeittraining ging mit Platz acht gehörig daneben. Sebastian Vettel pokerte auf Slicks falsch und flog im Q2 raus. Mick Schumacher musste als 13. ebenfalls nach dem zweiten Segment einpacken. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Singapur gibt es hier im Liveticker.

Das Q3 startete nach feuchten Bedingungen unter ganz neuen Vorzeichen. Rechtzeitig zum Showdown rückten die Fahrer erstmals in der Session auf Slicks aus. Bei Ferrari entschied sich Leclerc erst spät zum Wechsel, nachdem er zuerst auf Intermediates auf seinen Einsatz gewartet hatte. Einzig Tsunoda und Magnussen gingen zunächst mit dem Mischreifen auf Zeitenjagd. Die beiden Außenseiter zeigten mit beeindruckenden Sektorzeiten auf, doch der Slick war auf die gesamte Runde bereits der schnellere Pneu.

Die erste Bestzeit legte Hamilton vor, der mit 1:53.082 deutlich schneller als der Rest war. Verstappen war über eine Sekunde langsamer. Die Rundenzeiten wurden im Sekundentakt schneller, doch Hamilton blieb weiter der Benchmark für den Rest des Feldes. Bei der massiven Track Evolution brachte das perfekte Timing die Entscheidung.

Leclerc legte eine neue Bestzeit vor und auch Alonso verdrängte Hamilton. In der Schlussminute purzelten die Zeiten bei allen Fahrern. Verstappen brach seinen vorletzten Versuch nach zwei Sektorbestzeiten ab. Zwischen Leclerc, Perez und Hamilton ging das Qualifying an der Spitze richtig eng aus. Nur eine halbe Zehntelsekunde trennte die Top-3.

Verstappens letzter Run war ebenfalls erfolglos. Sein Team forderte ihn trotz schneller Sektorzeiten zur Rückkehr an die Box auf, da die Benzinmenge nicht ausreichte. Der Niederländer konnte den Befehl nicht nachvollziehen und fluchte daraufhin im Funk wie ein Seemann. Er kam dadurch nicht über Platz acht hinaus.

Hinter der Spitze landeten Carlos Sainz und Fernando Alonso auf den Rängen vier und fünf. Die Top-10 komplettierten Norris, Gasly, Verstappen, Magnussen und Tsunoda. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in Singapur gibt es im Live-Ticker.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Gelbe Flagge nach Verbremser von Gasly
Top-5:Leclerc, Perez, Hamilton, Sainz, Alonso

Q2 in Singapur: Vettel verzockt sich auf Slicks

Das war Q2: Im zweiten Teil des Zeittrainings rückten die 15 verbliebenen Piloten wie schon im Q1 auf den Intermediates aus. Leclerc, Verstappen und Perez gaben zu Beginn den Ton an. Das Trio lag innerhalb einer halben Sekunde. Hamilton lag als Vierter satte anderthalb Sekunden zurück. Vettel und Schumacher waren auf den Rängen zehn und elf auf Kurs, ins Q3 einzuziehen.

Fünf Minuten vor Ablauf der Zeit kehrten die ersten Piloten an die Box zurück. Leclerc spielte am Funk mit dem Gedanken, auf Slicks zu wechseln, doch Ferrari blieb beim Intermediate. Aston Martin war mutiger und wagte bei Vettel und Stroll den Switch auf Trockenreifen. Hamilton und Russell verbesserten sich derweil auf dem Intermediate, konnten Leclercs Bestzeit aber nicht gefährden.

Für die Aston-Martin-Fahrer und Zhou ging der Poker auf Slicks nicht auf. Im letzten Sektor war es für den Reifen noch zu nass. Mit einer Last-Minute-Verbesserung auf Platz fünf warf Alonso überraschend Russell aus den Top-10. Der Mercedes-Pilot kam nicht über Platz elf hinaus. Schumacher war auf seinem letzten Versuch deutlich langsamer als Magnussen und musste als 13. ebenfalls Feierabend machen.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Gelbe Flagge durch Verbremser von Schumacher und Stroll
ausgeschieden:Russell, Stroll, Schumacher, Vettel, Zhou
Top-5:Leclerc, Hamilton, Verstappen, Perez, Alonso

Q1 in Singapur: Wetter sorgt für spannende Bedingungen

Das war Q1: Eine Handvoll Fahrer ging zu Beginn der Session sofort auf die Strecke. Auf dem durch den Regen am Nachmittag immer noch feuchten Asphalt war zunächst der Intermediate der optimale Reifen. Vor allem im Mittelsektor war es immer noch rutschig. Hamilton setzte die erste Bestzeit, doch auf der immer schneller werdenden Strecke zog die Pace im Sekundentakt an. Mehrere Dreher sorgten vorübergehend für gelbe Flaggen.

Fünf Minuten vor Schluss hielt Leclerc vor Verstappen die Bestzeit. Der Red-Bull-Pilot meldete seinem Team im Funk, dass es für Slicks immer noch zu feucht ist. Die Top-10 komplettierten Perez, Sainz, Hamilton, Stroll, Russell, Alonso, Ocon und Zhou. Als einzige Fahrer ohne Rundenzeit befanden sich Magnussen und Schumacher am Ende des Klassements.

Das Haas-Duo verbesserte sich gleich darauf auf die Ränge sechs und zehn. In der Schlussminute lagen Gasly, Vettel, Latifi, Tsunoda und Albon auf den K.o.-Rängen ab Platz 16. Das optimale Timing für die letzte fliegende Runde spielte am Ende die große Rolle. Schumacher rettete sich in letzter Sekunde vor dem Aus, nachdem er kurzzeitig abgerutscht war. Für Bottas, Ricciardo, Ocon und die Williams-Teamkollegen reichte es nicht.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Kurzzeitige gelbe Flaggen durch diverse Dreher oder Verbremser, unter anderem von Magnussen, Leclerc, Stroll und Albon
ausgeschieden: Bottas, Ricciardo, Ocon, Albon, Latifi
Top-5: Verstappen, Hamilton, Leclerc, Perez, Sainz

Das Wetter: Nach den Regenfällen im dritten Training hatte sich die Wetterlage pünktlich zum Qualifying beruhigt. Zum Start der Session um 21:00 Uhr Ortszeit zeigte das Thermometer in Singapur eine Außentemperatur von 26 Grad Celsius an. Der Asphalt war anfangs noch feucht und wurde mit 27 Grad Celsius gemessen. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 81 Prozent war die Regenwahrscheinlichkeit mit 20 Prozent überschaubar.