Haas war am Trainingsfreitag in Singapur auf verlorenem Posten unterwegs. Doch im nassen FP3 und im Formel-1-Qualifying auf dem Marina Bay Street Circuit zeigte das US-Team, dass man im Regen mit ihnen rechnen muss. Kevin Magnussen erreichte Q3, Mick Schumacher scheiterte an dieser Hürde nur knapp.

Dabei war auch Schumacher bis zu seinem letzten Run voll im Spiel um die Top 10, doch auf der entscheidenden Runde war die Pace nicht ausreichend. Der 23-Jährige hatte auch umgehend eine Erklärung dafür parat. "Auf meiner letzten Runde, aufgrund der ich Q3 verpasste, habe ich die Reifen in den zweiten Sektor hinein etwas verbraten", gestand Schumacher. Sprich: Die Pirelli-Pneus waren einfach zu heiß.

Reifen verheizt: Schumacher nennt eine Erklärung

Warum genau dem so war, wusste er im Detail noch nicht. Sein Erklärungsansatz: "Vielleicht habe ich einige Tools nicht richtig unter diesen Bedingungen eingesetzt". An einen Aufstieg in Q3 war nicht mehr zu denken. "Die Hinterreifen verhielten sich ziemlich schwierig und rutschten viel herum. So konnte ich nicht die Zeit aufholen, wie ich das gewollt hätte", sagte Schumacher weiter.

Die Rechnung dafür wurde ihm schnell präsentiert: 0,364 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Magnussen (P10) und damit Startplatz 13 standen ihm zu Buche. Dennoch zog Schumacher nach mehreren enttäuschenden Grands Prix für Haas in Serie eine positive Bilanz. "Insgesamt hat es sich nach einem großen Schritt nach vorne angefühlt verglichen mit gestern", freute sich Schumacher.

Falls das Qualifying bis zum Ende nass geblieben wäre, hätte sich Schumacher eine noch bessere Performance ausgerechnet. Denn der Haas ist an diesem Wochenende offensichtlich mehr auf ein Regensetup abgestimmt. Immerhin: Für Sonntag sehen die Prognosen bei dem Rennstall aus Kannapolis dahingehend gut aus. Regen ist nämlich vorhergesagt und das quer verteilt über den ganzen Tag. In Kombination mit den humiden Bedingungen in Singapur, welche die Strecke erst langsam auftrocknen lassen, eigentlich die perfekten Voraussetzungen für Haas.

Formel 1 Singapur: Haas-Punkte dank Magnussen?

"Unser Auto ist stark im nassen. Wir werden einen Regentanz veranstalten und hoffen, dass diese Regentropfen kommen", so Schumacher. Dennoch muss sich Schumacher für Punkte erstmal von P13 nach vorne arbeiten, auf der überholfeindlichen Strecke kein leichter Auftrag. Für Magnussen sieht es dagegen schon besser aus, er beendete das Qualifying auf P9.

"Es ist schwierig zu überholen, darauf hoffe ich", kündigte Magnussen an. Der Däne war erwartungsgemäß noch glücklicher als Schumacher über die Haas-Pace am Samstag und lobte sein Team in den höchsten Tönen: "Alle Entscheidungen, die sie getroffen haben, waren die richtigen und wir hatten eine gute Kommunikation. Es hat einfach funktioniert". Für Haas wären es die ersten Punkte seit dem Großen Preis von Österreich Anfang Juli, seitdem konnte der Rennstall von Günther Steiner nicht mehr anschreiben. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Singapur gibt es hier im Liveticker.