+++ Formel 1 Zandvoort: Der Rennbericht +++

21:16 Uhr
Tot ziens!
Von der Reaktion des letztplatzierten Nicholas Latifi geht es direkt zum letzten Eintrag dieses Tickers. Wir verabschieden uns aus Zandvoort. Aber nur kurz: Am Freitag geht es mit der dritten und letzten Station dieses Triple-Headers in Monza weiter. Vom Heimrennen von Max Verstappen direkt zum Heimrennen von Ferrari. Was ist möglich für die Scuderia im Ferrari-Mekka? Auf jeden Fall nicht verpassen! Wir wünschen allen Fans von Max Verstappen noch viel Spaß beim Feiern und tauschen nächste Woche Orange Army gegen Tifosi. Arrivederci!

21:00 Uhr
Latifi: Ein Rennen zum Vergessen
"Ein Rennen zum Vergessen. Wir wissen nicht wirklich, warum uns so viel Pace fehlt. Schon das ganze Wochenende war schwierig. Im Qualifying können wir nicht sagen, wo wir ohne das Problem gewesen wären", sagte Nicholas Latifi. "Wir waren einfach sehr langsam, und ich weiß nicht genau warum."

20:55 Uhr
Ocon: Enttäuscht, aber wenigstens beide Autos in den Punkten
"Es ist enttäuschend, wir hätten weiter vorne ins Ziel fahren können", meint Esteban Ocon. "Aber wir haben uns gut von gestern erholt, beide Autos in den Punkten. Wir sind auf dem ersten Reifensatz länger geblieben, als wir sollten. Da habe ich ungefähr 6,7 Sekunden verloren. Dort lag unser Fehler."

20:50 Uhr
Stroll: P7 möglich gewesen
Wieder P10 für Lance Stroll: "P7 wäre auch möglich gewesen. Aber wir hatten kein Glück mit dem Safety-Car. Beide Alpines und Norris konnten an der Box fahren, das hat uns ein paar Positionen gekostet."

20:40 Uhr
Etwas Zandvoort für zuhause
Wer sich ein kleines Stück Niederlande ins eigene Heim holen will, braucht nicht unbedingt das Rad aus dem Keller holen. Einfacher geht es hier mit dieser Bildergalerie.

20:35 Uhr
Albon: Nicht viel erwartet, aber wir waren okay
"Auf dem Papier war es eigentlich ein guter Tag. Wir hatten uns nicht viel vom Wochenende erwartet, aber wir waren okay. Wir waren eigentlich recht schnell. Nah an den Punkten dran!", meint Alex Albon nach seinem zwölften Platz. "Wir waren ziemlich gut auf den Mediums, mit den anderen Reifen hatten wir mehr Probleme. Das Safety-Car am Ende hat uns etwas ruiniert und wir verloren aufgrund von blauen Flaggen für Mercedes etwas Zeit." In Monza sollte Williams schnell auf den Geraden sein. "Wir waren ja hier in Zandvoort mit maximaler Downforce auch schon schnell auf der Geraden!"

20:20 Uhr
Magnussen: Verschwendetes Wochenende
"Wenn du im Rennen gegen die Wand fährst, das ist nie gut. Es war mein Fehler, ich habe zu viel versucht und das Heck verloren", analysiert Kevin Magnussen seine fahrerische Performance. "Ich konnte weiterfahren, aber ich habe viel Zeit damit verbracht, wieder den Anschluss an das Feld zu finden." Das Wochenende sei laut dem Haas-Piloten etwas 'für den Müll' gewesen.

20:12 Uhr
Norris sieht nicht viel Positives
"Ich bin zufrieden. Hinter Fernando. Sie haben das gut gemacht: Fernando und Esteban, Alpine gegen mich. Am Ende hatten sie den Vorteil", meint Lando Norris. "Die Pace heute war gut, ich glaube ohne Safety-Cars wären wir vorne gewesen. Noch immer P7, weil wir die Ferraris und Red Bull nicht eingeholt hätten." Was kann Norris Positives mitnehmen? "Ich weiß nicht. Wir erwarteten hier viel mehr." In Monza wird McLaren auch wieder etwas zu kämpfen haben. "Wir sind besser auf High-Downforce-Strecken, aber auch dort noch immer P7,P8 und meilenweit von der Spitze entfernt. Wenig Positives!"

20:04 Uhr
Verstappen denkt, Mercedes-Pace ist von der Strecke abhängig
"Es kommt sehr auf die Strecke an", meint Max Verstappen zur starken Pace von Mercedes. "Nicht auf jeder Strecke, aber diese passt sehr gut zu der Art, wie sie ihr Auto entwickelt haben. Trotzdem vorne zu sein ist natürlich sehr gut!"

19:58 Uhr
Bottas: Schwierigstes Wochenende bis jetzt
"Es war ein schwieriges Rennen, aber zumindest die Pace sah besser aus als gestern. Gute Kämpfe im Mittelfeld, aber unglücklicherweise habe ich auf der Start-Ziel-Geraden auf einmal Motorleistung verloren, bisschen Flammen, bisschen besorgniserregende Geräusche bevor der Motor sich ganz abgeschaltet hat", meint Valtteri Bottas. "Das war das schwierigste Wochenende bis jetzt, wenn man die Qualifying-Pace betrachtet."

Bottas bringt sich in Sicherheit, Foto: LAT Images
Bottas bringt sich in Sicherheit, Foto: LAT Images

19:54 Uhr
Zhou mit Durchhalteparolen
"Es war sehr schwierig, vor allem am Ende. Als das Safety-Car so spät kam hatten wir fast keine Reifen mehr und mussten einen gebrauchten Satz aufziehen. Dann war ich Letzter, und Zandvoort ist nicht wie Spa. Das war hart für das ganze Team", meint Guanyu Zhou. "Ich kämpfe jetzt schon einige Rennen etwas, aber wir müssen weitermachen und das Auto dorthin zurückbringen, wo wir zu Saisonbeginn waren."

19:45 Uhr
Gasly: P11 ist immer blöd
"P11 fühlt sich nie gut an. Wir haben es versucht, haben unser Bestes gegeben. Unglücklicherweise kostete uns der im Verkehr viel Zeit. Als wir frei fahren konnten war die Pace gut, aber da hatten wir schon zu viel Zeit verloren", fasst Pierre Gasly sein Rennen zusammen. "Objektiv betrachtet war das aber das Maximum: Aston Martin war sehr schnell, auch die Alpines waren schneller als wir."

19:37 Uhr
STRAFE: Tsunoda
Kurz nach seinem Boxenstopp blieb Yuki Tsunoda stehen. Grund: Er glaubte, ein Reifen sei nicht richtig angeschraubt. In Wirklichkeit war es ein Problem mit dem Differential, das wäre keine Unsafe-Release. Aber: Als er auf der Strecke stand, machte sich Tsunoda bereit, das Auto zuverlassen und lockerte seine Sicherheitsgurte. Infolgedessen fuhr der Japaner mit lockerem Gurt auf der Strecke herum, ein Sicherheitsvergehen. Dafür bekam er jetzt eine Verwarnung. Tsunoda erreicht damit als Erster das Limit von 5 erlaubten und wird in Monza 10 Startplätze zurückversetzt.

19:30 Uhr
Schadensbegrenzung bei Perez
"Wir haben gerade Charles gejagt, die Mercedes waren heute einfach schneller als wir. Sehr überraschend, dass sie so gut mit den Reifen waren. Beim Restart haben uns dann die Medium-Reifen etwas behindert, ich tat mir schwer, Temperatur in die Reifen zu bringen", sieht man Sergio Perez die Enttäuschung nach dem Rennen etwas an. "Es war ein schwieriger Tag, aber wir haben den Schaden minimiert. Auf nach Monza!"

Sein Teamkollege holte den Sieg, für Perez blieb P5, Foto: LAT Images
Sein Teamkollege holte den Sieg, für Perez blieb P5, Foto: LAT Images

19:25 Uhr
Ricciardo hofft auf etwas Magie und Pizza in Monza
"Zandvoort ist eine dieser Strecken, wo du schon weißt: Ein schlechtes Qualifying tut richtig weh. Wenn alles normal ist, kannst du nicht einfach an 7,8,9 Autos vorbeifahren", erzählt Daniel Ricciardo. "Ein paar schwierige - ich möchte Rennen sagen - aber eigentlich war die Saison insgesamt schwierig. Aber wir geben nicht auf. Erst wenn Abu Dhabi vorbei ist lasse ich meine Gefühle zu." Bis dorthin versucht der Australier sein Bestes. "Ich hoffe, das Monza mir etwas Magie verschafft. Ich werde Pizza essen. Vielleicht ist es das, was mir im Leben derzeit fehlt", verspricht der (noch) McLaren-Pilot.

19:20 Uhr
Hamilton: Muss mich entschuldigen!
"Ihr habt mir das Rennen vermasselt!", schimpfte Lewis Hamilton als erste Reaktion am Funk, nachdem sein Rennen durch das VSC komprimiert wurde. "Die Emotionen waren so hoch, deswegen muss ich mich entschuldigen, falls ich manchmal etwas Falsches gesagt habe. Das ist das Feuer in mir, das brennt", so der Brite am ORF-Mikrofon.

19:17 Uhr
KEINE STRAFE: Sainz Zumindest für sein zweites 'Vergehen' in der Boxengasse gibt es keine Strafe. Wie zuvor waren Perez und Sainz als Zeugen vorgeladen. Die Stewards entschieden, dass die enge Boxengasse in Zandvoort als mildernde Umstände gelten. Sainz war auf dem Weg zu seiner eigenen Box der Red-Bull-Boxencrew unangenehm nahe gekommen.

19:13 Uhr
KEINE STRAFE: Perez
Keine Tauben wurden heute überfahren, dafür ein Ferrari-Schlagschrauber von Sergio Perez. Sainz und Perez besprachen den Fall mit der FIA, keine Strafe.

19:10 Uhr
Sainz der Lebensretter
Ein Zehntel fehlte zur Pole, dann im Rennen lief alles schief: "Es war ein ganz schlechter Tag für uns. Wir sind in alle möglichen problematischen Situationen im Rennen gekommen", meinte Carlos Sainz. Vor allem die 5-Sekunden-Strafe regt den Spanier auf: "Ich dachte, ich hätte jemandem das Leben gerettet und nicht eine gefährliche Situation ausgelöst!" Zur Erklärung: Sainz bezeugt, dass er für einen McLaren-Mechaniker bremsen musste, der mit einem Wagenheber ihm in den Weg rannte. Das soll den Unsafe-Release hervorgerufen haben. Statt P5 gab es nur P8 für Sainz.

19:04 Uhr
Boxen-Debakel bei Haas
Nach einem starken Qualifying wurde es wieder nichts mit Punkten bei Schumacher. Und das, obwohl es zu Beginn so gut ausgesehen hatte. Zwei schlechte Boxenstopps für Schumacher, dazu ein schlechter für Magnussen. "Manchmal performt das Material nicht so, wie wir hoffen", meint Schumacher. "Das hat uns heute wohl ein paar Punkte gekostet, frustrierend." Bei Kevin Magnussen war nicht nur ein schlechter Boxenstopp, sondern auch er selbst Schuld: "Fahrfehler", bestätigt Magnussen knapp. "Ich habe sogar die Wand berührt. Zwar konnte ich weiterfahren, aber da war ich schon ewig weit hinten.

19:00 Uhr
Russell: Vergebene Chance auf den Sieg
"Wenn mir jemand gesagt hätte, das ich das Rennen auf P2 beende, wäre ich sehr glücklich damit gewesen! Aber wir hatten heute die Chance auf den Sieg. Von der Pace her hatten wir heute Flügel", erzählt George Russell. "Das Auto hat sich von Anfang an gut angefühlt. Von der ersten Runde am Freitag weg wusste ich, dass wir ein viel besseres Wochenende als in Spa haben werden."

18:53 Uhr
Leclerc: Nicht der tollste Tag!
"Es ist nicht der tollste aller Tage für mich. Einerseits ein Podium, andererseits bin ich auf P2 gestartet und auf P3 ins Ziel gekommen. Die Pace am Soft war gut, Medium und Hart war schwierig. Mercedes war ganz schnell auf dem harten Reifen, wir hatten aber auch Pech mit dem VSC, das hat unsere Strategie verändert. Aber wir müssen verstehen, wie wir uns auf dem Soft und Medium verbessern können", berichte Charles Leclerc beim ORF.

Leclerc war mit seinem Rennen heute nicht ganz zufrieden, Foto: LAT Images
Leclerc war mit seinem Rennen heute nicht ganz zufrieden, Foto: LAT Images

18:48 Uhr
Verstappen legt sein Schicksal in die Hände von Red Bull
"Ich vertraue dem Team die richtigen Entscheidungen zu treffen, und das taten sie", meint Max Verstappen nach seinem Sieg. "Wir hatten überraschend einen sehr guten Restart und mit dem extra Top-Speed hatte ich einen guten Run in die erste Kurve." Überrascht über die Mercedes-Performance? "Ich war überrascht, dass der harte Reifen so gut für sie funktioniert hat. Aber ja, ich erwartete Mercedes etwas langsamer und Ferrari etwas schneller."

18:38 Uhr
Mercedes: Lockerer weil nicht im WM-Kampf
"Wenn wir um eine Meisterschaft fahren würden, wäre die Verbitterung sehr groß. Dann denkst du dir natürlich: "Gestern fährt der Perez ins Kies und heute steht der Tsunoda dort draußen geparkt. Aber so ist das für mich nicht ganz so relevant", spricht Toto Wolff beim ORF.

Der 2. Platz in Zandvoort ist Russells bestes Saisonresultat, Foto: LAT Images
Der 2. Platz in Zandvoort ist Russells bestes Saisonresultat, Foto: LAT Images

18:35 Uhr
Zandvoort: Abu Dhabi II für Hamilton?
"Wahrscheinlich spielte das eine Rolle in seinen Gedanken, aber ich wollte das gar nicht ansprechen, sonst wird es noch roher und schwieriger als es eh schon ist", meint Toto Wolff im Interview beim ORF nach dem Rennen. Wie im Dezember war Hamilton auf älteren Reifen vor Verstappen. Wie im Dezember mit besserem Ausgang für Verstappen. Wie stehen die Chancen auf einen Sieg in Monza? "In Monza sind die kurven besser für unser Auto. Aber wenn wir da mit einem Scheunentor aerodynamisch durch die Gegend fahren, wird es schwierig!" Ein Scheunentor für die heiligen Kühe?

18:27 Uhr
Alonso fuhr 70 Runden Qualifying
"Überholen war heute sehr schwer. Am Anfang konnte ich die AlphaTauris überholen, dann stoppten wir früh für die harten Reifen, um frei fahren zu können", analysiert Fernando Alonso sein Rennen. "P6 am Ende war sehr gut. Es war wie 70 Runden Qualifying zu fahren, sehr herausfordernd."

18:20 Uhr
Schumacher sieht es positiv
"Diese Dinge passieren manchmal, leider hat uns das heute einige Punkte gekostet. Das ist frustrierend weil wir das Auto hatten, um in den Top-10 zu sein", meint Mick Schumacher zu seinem schlechten Boxenstopp. "Aber es tut gut zu sehen, dass wir konkurrenzfähig sind. Leider konnte sich das nicht in den Punkten zeigen." Die Kämpfe mit Vettel und Ricciardo seien gut gewesen, aber am falschen Ende des Feldes. "Leider hatten wir keinen guten Start und sind es etwas vorsichtiger angegangen, wir wollten auf keinen Fall ausfallen. Dann war die Reifenabnutzung höher als erwartet." Aussichten für Monza? "Mit einem chaotischen Rennen können wir vielleicht ein paar Punkte sammeln. Wenn alles normal verläuft, stehen die Chancen gut, dass wir eher hinten zu finden sind."

Ocon spendete Trost, Foto: LAT Images
Ocon spendete Trost, Foto: LAT Images

18:12 Uhr
Vettel verteidigt sich
"Es hat nicht einmal eine halbe Runde gedauert, bis ich Platz gemacht habe", verteidigt sich Sebastian Vettel. Die Stewards sahen das anders: Es setzte eine 5-Sekunden-Strafe. Wie in Kanada 2019 fiel der Deutsche eine Position nach hinten. Diesmal allerdings ohne Schild-Gate. Obwohl, verständlich: Von P13 auf P14 ist seelisch bestimmt leichter zu verkraften.

18:05 Uhr
Hamiltons Gefühle als Belastungsprobe für sich selbst
"Vor lauter Emotionen war ich knapp am Rand der Belastungsgrenze. Ich entschuldige mich beim Team, ich kann mich nicht einmal erinnern, was ich gesagt habe. Eigentlich habe ich nur für eine Sekunde die Fassung verloren", meint Hamilton. Das Glas sei halb voll: "Nach dem schwierigen Rennen letzte Woche haben wir heute gegen Red Bull gekämpft, waren sogar oftmals schneller. Ohne das Safety-Car hätten wir mit der 1-Stopp-Strategie um den Sieg gekämpft."

18:00 Uhr
Hamilton zuversichtlich: Doppelsieg wäre möglich gewesen
"Die Strategie und das Auto waren bis zu diesem Zeitpunkt so gut, die Boxenstopps waren fantastisch. Die besten, die wir das ganze Jahr hatten. Und ich fühlte mich einfach - ich war so aufgeregt!" versucht Lewis Hamilton sein Verhalten am Funk aufzuklären. "Ich war zuversichtlich, dass wir mit dem Team einen Doppelsieg einfahren können. Nach so einem Jahr mit so vielen Höhen und Tiefen. Der Sieg war zum Greifen nah und dann kam das Safety-Car."

17:55 Uhr
Fehlende Pace bei Ferrari?
Nach Mattia Binotto, äußert jetzt auch Carlos Sainz bei F1TV Bedenken über die fehlende Pace bei Ferrari: "Uns fehlt die Pace. Ich war mit dem Auto nicht zufrieden im Rennen, es war sehr schwierig zu fahren, ich habe mit dem Heck und Überhitzung der Reifen gekämpft. Wir müssen herausfinden, warum das Auto im Rennen nicht so stark wie im Qualifying ist."

17:55 Uhr
Sainz: Ein Schlamassel!
"Das ganze Rennen war ein Schlamassel! Ein verwirrender Boxenstopp, dann die gelbe Flagge. Da haben mich nur Kleinigkeiten gerettet. Und dann der Unsafe Release, der keiner war. Ich bin korrekt aus der Boxengasse gefahren. Das Problem war: Ich musste wegen eines McLaren bremsen. Das frustriert mich, und ich werde jetzt mit der FIA sprechen. Weil ich das nicht verstehe!", so Carlos Sainz nach dem Rennen auf F1TV.

17:49 Uhr
Blaue Flaggen Highlight von Vettel
"Schon enttäuschend, wenn eine blaue Flagge das Highlight des Rennens ist", zeigt sich Sebastian Vettel beim ORF eher tiefenentspannt über seinen 14. Rang. "Wenn wir da hinten im Niemandsland herumfahren, passiert so etwas."

17:44 Uhr
Binotto: Mechaniker waren nicht bereit!
"Der Boxenstopp von Carlos war ein großes Durcheinander. Die Mechaniker waren nicht bereit, das hat uns viele Positionen gekostet", meint der Ferrari-Teamchef auf F1TV. "Bei Charles hatten wir Pech, das SC kam genau zur falschen Zeit. Aber größere Bedenken bereitet uns die Pace des Autos." Warum war Leclerc schneller als Sainz? "Es kann sein, dass Carlos sein Auto am Anfang im Kampf mit Hamilton beschädigt hat. Wir müssen uns das ansehen."

Die Stimmung im Ferrari-Lager ist etwas gedämpft, Foto: LAT Images
Die Stimmung im Ferrari-Lager ist etwas gedämpft, Foto: LAT Images

17:40 Uhr
Binotto: Auto nicht schnell genug
"Die Strategie hatte heute damit nichts zu tun. Hier, in Ungarn und in Spa waren wir einfach nicht schnell genug im Rennen. Wenn du kein schnelles Autos hast kannst du nicht gewinnen oder ein gutes Ergebnis einfahren", meint Mattia Binotto bei F1TV. "Wir müssen uns das anschauen. In den letzten drei Rennen konnten wir das Potenzial des Autos nicht voll ausschöpfen."

17:35 Uhr
Verstappen: Ein bisschen Druck ist gut
"Kein schlechtes Wochenende. Durch die VSC konnten wir zwar nicht unsere perfekte Strategie durchziehen, aber wenn ich auf den harten Reifen zu Ende gefahren wäre, wäre es auch okay gewesen. Auf dem harten Reifen war Mercedes richtig stark, wir eher auf Soft und Medium", meint Verstappen im ORF. Kann er sich im WM-Kampf schon entspannen? "Druck ist immer da, ich glaube das brauchen wir. Ein bisschen Druck ist immer gut, wir wollen dieses Jahr ja noch Rennen gewinnen."

17:30 Uhr
Wolff: Ohne VSC Sieg zu 50 Prozent möglich
"Ohne VSC hätten wir vielleicht eine 50-prozentige Chance auf den Sieg gehabt. Natürlich ist es frustrierend für ihn (Hamilton). Wir haben einen aggressiven Call gemacht und der ist nicht aufgegangen", meint Toto Wolff beim ORF. "In der Früh sagten wir schon, wir gehen voll auf Risiko. Der Reifen war 5 Runden alt und wir erwarteten nicht, dass der so schnell einbricht." Wie sieht er Hamiltons Gefühlsausbruch? "Wir sind der Mistkübel des Fahrers. Du sitzt drinnen und verlierst gerade das Rennen, da musst du dich irgendwo auskotzen. Wichtig ist: wir hatten die Pace, hätten gewinnen können und wir lernen für nächstes Jahr."

17:32 Uhr
Hamilton: Feuer brennt noch
"Wir hatten ein gutes Rennen. Durch das Auf und Ab in der ganzen Saison sind bei mir die Emotionen übergekocht. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Wir alle machen Fehler, können aber so viel Positives heute mitnehmen. Ich habe so lang nicht gewonnen, das ist das Feuer, das in mir brennt. Ein Sieg ist möglich", so die Kampfansage Hamiltons beim ORF.

17:30 Uhr
Wolff: Auto keine Schnecke
"Die Verbitterung wäre groß, wenn wir um die Meisterschaft fahren würden. So ist das nicht ganz so relevant", meinte Toto Wolff beim ORF. Wie stehen die Sieg-Chancen im weiteren Saisonverlauf? "Wir wissen jetzt, dass das Auto keine Schnecke ist und wir auf einigen Strecken schnell sein können."

17:20 Uhr
Tsunoda: Daten und Probleme
"Ich habe geglaubt, da ist ein Problem und bin stehen geblieben. Wir haben das in den Daten gesehen und dann einen neuen Satz Reifen aufgezogen. Dann zeigten die Daten wieder ein Problem an und wir sind endgültig stehen geblieben", versucht Tsunoda beim ORF seine Probleme aufzuklären. Mit Erfolg?

17:18 Uhr
Horner: Schwieriges Rennen mit den Safety-Cars
"Ein schwieriges Rennen heute mit den Safety-Cars, das ganze Team war gefordert", meint Christian Horner beim Interview mit dem ORF. "Max gegen Lewis war dann das Duell der zweiten Rennhälfte, aber Max hat das super gemacht. Wir wussten, dass der Stopp ein Risiko wird. Wir haben aber dann entschieden: Risiko, voll rein mit den Soft-Reifen. Allerdings waren wir überrascht, dass George auch stehengeblieben ist." Wie sah es mit der Strategie aus? "Vor dem SC waren wir auf einer 2-Stopp-Strategie. Der harte Reifen war dann besser als erwartet und wir haben gewechselt." Der Red-Bull-Teamchef ist zuversichtlich: "Ohne SC hätten wir den Sieg locker eingefahren."

17:15 Uhr
Tsunoda zu den Stewards
Auch Tsunoda muss wegen seines Vergehens in der Boxengasse zu den Stewards. Der kuriose Fall mit den Reifen und den nicht-angelegten Gurten hat ein Nachspiel.

17:10 Uhr
Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen!
Ein spannender Grand Prix liegt hinter uns. Wer hat gute Arbeit geleistet, wer nicht? Hier die eigene Meinung kundgeben:

17:07 Uhr
Noch ein Sieg für Verstappen
Pole, Sieg, und jetzt auch noch Driver of the Day: Ein durchaus erfolgreiches Wochenende für Max Verstappen.

17:03 Uhr
Anhörung zum Boxen-Drama
Um 17:30 müssen Carlos Sainz und Sergio Perez zu den Stewards. Grund: Der Boxenstopp-Vorfall. Zur Erinnerung: Perez war über den Schlagschrauber der Ferrari-Box gefahren.

17:00 Uhr
Entschuldigung am Funk
"Sorry, wir haben ein Risiko genommen, aber das hat sich nicht ausgezahlt. Bereden wir das später", entschuldigt sich Toto Wolff am Funk bei Lewis Hamilton. Vorher hatte sich Hamilton lautstark über die Strategie beschwert. Jetzt, nach einer kurzer Phase der Beruhigung nutzte Hamilton die Gelegenheit: "Danke, speziell an die Mechaniker für ihre großartige Arbeit!"

16:45 Uhr
Comeback des Jahres: Verstappen
Während die niederländische und österreichische Hymne läuft: Nein, nicht Max, sondern Jos Verstappen ist zurück im Paddock. Ursprünglich mit positivem Corona-Test zuhause, ist Jos Verstappen jetzt anscheinend doch vor Ort.

16:52 Uhr
Russell: Pace war heute unglaublich
"Ich habe versucht nah dran zu bleiben. Die Pace des Autos war unglaublich. Das Ergebnis heute gibt uns viel Selbstvertrauen für die Zukunft. Langsam kommen wir der Spitze immer näher."

Das Rennen in Zandvoort- Ergebnis

16:50 Uhr
Leclerc: Auch ohne SC nicht mehr möglich
"Ein besseres Abschneiden wäre auch ohne SC nicht möglich gewesen, Max war zu schnell. Auf den harten Reifen hat sich unser Auto dann nicht gut gefühlt, das war schwierig. Lewis hatte das Problem mit den gebrauchten Reifen, aber du musst ihn auch erst einmal überholen", meint Charles Leclerc. WM-Aussichten? "Der Rückstand ist wirklich groß, aber wir müssen unser Potenzial maximieren und schauen, was möglich ist."

16:47 Uhr
Verstappen holt Heimsieg
"Es war kein leichtes Rennen, wir haben das ganze Rennen pushen müssen. Das Team hat das gut hinbekommen und die Pace war super", so Verstappen. "Vor dem SC mit dem harten Reifen war es okay. Dann hab ich gedacht: 'Das wird jetzt nicht so einfach!' Mit den Soft-Reifen war es dann gut, wir hatten mehr Top-Speed und die Balance war sehr gut. Es ist immer besonders, das Heimrennen zu gewinnen. Heute musste ich etwas mehr arbeiten, aber das war es wert. Danke an alle!"

16:39 Uhr
ZIEL: VERSTAPPEN GEWINNT SEIN HEIMRENNEN
Verstappen wird gebührend von seinen Fans empfangen, die ersten Bengalos werden gezündet. Die Menge eskaliert! Verstappen vor Russell und Leclerc schafft es auch noch auf das Podest

16:38 Uhr
R 71/72: Verstappen durch, Perez im Kiesbett
Alonso kämpft um Platz 6 gegen Perez, der landet beim Verteidigen kurz im Kiesbett, scheint aber keine allzu großen Schäden davongetragen zu haben.

16:35 Uhr
R 69/73: STRAFE Sainz
Sainz bekommt eine 5-Sekunden-Strafe wegen seines Unsafe Releases. Trotz Videoanalyse war die FIA anderer Meinung. Zudem meldet der Spanier Probleme mit den weichen Reifen. Und es wartet noch das Urteil der Untersuchung zwischen Alonso und Sainz.

16:34 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeit
1VerstappenLAP
2Russell+ 3,488
3Leclerc+ 4,02
4Hamilton+ 1,34
5Sainz+ 2,142
6Perez+ 0.240
7Alonso+ 1,941
8Norris+ 0.425
9Ocon+ 1,374
10Stroll+ 0.604

16:32 Uhr
R 67/72: Hamilton wird durchgereicht
Leclerc überholt Hamilton, das freut die holländischen Fans. So wird das nichts mehr mit dem Podium. Leclerc würde sich Stand jetzt auch den zweiten Platz in der Fahrerwertung zurückholen. Das gab er vor dem Wochenende als Ziel an. Perez versucht es mit DRS gegen Sainz, bislang ohne Erfolg.

16:30 Uhr
R 65/72: Hamilton glaubt es nicht
Verstappens Sieg scheint nichts mehr im Weg zu stehen, der Holländer baut den Abstand auf Verfolger Hamilton jede Runde aus. Hamilton muss sich auch noch Russell mit DRS geschlagen geben. "Ich kann das nicht glauben Leute! Ihr habt mir das Rennen hier vermasselt!"

16:24 Uhr
R 61/72: GRÜN
VERSTAPPEN VORBEI AN HAMILTON! Verstappen überholt Hamilton scheinbar mühelos auf der Geraden, ohne DRS. Russell muss sich hinten gegen Leclerc verteidigen. Verstappen 2, Hamilton 0. Die Menge tobt. Verstappen holt sich nach dem Safety-Car-Restart und Rang eins auch noch die schnellste Rennrunde.

16:22 Uhr
R 60/72: SC
Lapped cars may now overtake: Abu Dhabi Teil 2. Hamilton wieder vor Verstappen, Verstappen mit den roten Reifen, Hamilton mit dem Medium. Das Safety-Car endet in dieser Runde.

16:19 Uhr
R 59/72: SC
Boxenchaos-Teil 2:Russell war jetzt doch an der Box, auf eigene Anfrage. Ferrari entlässt Sainz unmittelbar vor Alonso. Chaos! Sainz dementiert seinen Unsafe Release, er hätte ihn auf der Videowall gesehen: "Totally Fake!"

16:18 Uhr
R 57/72: SC
Verstappen boxt, er holt sich rote Reifen. Beide Ferraris fahren auch an die Box, sowie Perez. Mercedes bleibt draußen und holt sich Track-Position. Abu Dhabi Flashbacks? Bottas wartet auf der Strecke auf bessere Zeiten.

16:15 Uhr
R 56/72: SC
Bottas steht genau bei Start-Ziel auf der Strecke. Er klagt über verlorene Motorleistung. Sainz überholt während Ocon, die wird er zurückgeben müssen.

16:10 Uhr
R 53/72: STRAFE: Vettel
Sebastian Vettel bekommt für seine freie Interpretation der blauen Flaggen eine 5-Sekunden-Strafe. "Mein Gott, muss das sein?"

16:09 Uhr
R 53/72: UNTERSUCHUNG Tsunoda
Der Vorfall mit dem losen Sicherheitsgurt wird untersucht.

16:08 Uhr
R 51/72: GRÜN
Die Strecke wird wieder freigegeben, noch 20 Runden. "Das Safety-Car hat uns viel gekostet", realisiert Hamilton jetzt auch seine vielleicht vergebene Chance auf den ersten Sieg. Verstappens harter Reifen funktioniert gut, 1:14.454. Hamilton zwei Zehntel langsamer pro Runde.

16:04 Uhr
R 49/72: VSC
Viele Fahrer fahren an die Box, darunter auch Verstappen, Hamilton und Russell. Verstappen holt nach erfolgreichem Checo-Experiment auch den weißen Reifen. Die Mercedes ziehen gelb auf. Alle Positionen vorne unverändert: Verstappen vor Hamilton und Russell, dahinter Leclerc und Perez. "Let's go guys", feuert Hamilton seine Mannschaft an.

16:03 Uhr
R 48/72 VS: Tsunoda im Probleme-Paradies
Vettel ist weiter aufmüpfig, diesmal gegen Schumacher. Bei Tsunoda muss der Sicherheitsgurt wieder befestigt werden, er kann aber nach 31,9 Sekunden Boxenstopp weiterfahren. Oder doch nicht: "Stopp, Stopp!" bekommt er gefunkt. Irgendwas stimmt beim Heck nicht. Er stellt ab, das virtuelle Safety-Car rückt aus.

16:01 Uhr
R46/72: GRÜN
"Die Reifen sind okay!" bekommt Tsunoda gefunkt. Er kann jetzt anscheinend doch weiterfahren, die Strecke ist wieder freigegeben.

16:00 Uhr
R 45/72: GELB
Tsunoda steht neben der Strecke, er hat ein Problem mit seinen Reifen. Offenbar waren die Reifen nicht richtig festgeschraubt.

15:57 Uhr
R 43/72 - UNTERSUCHUNG: Vettel
Weil er die blaue Flaggen vorher ignoriert hat, notiert sich die FIA den Vorfall.

15:55 Uhr
R 41/72: Perez als Versuchskaninchen
Perez bekommt weißen Reifen und ist als Testpilot unterwegs. Hamilton hält damit die schnellste Rennrunde.

15:54 Uhr
R 40/72: Perez vs. Russell
Russell hat anders als sein Teamkollege keine so großen Probleme, an Perez vorbei zu kommen. DRS auf der Geraden hilft natürlich. Der Brite ist jetzt wieder hinter seinem Teamkollegen auf P4. "Die Reifen fühlen sich nicht wirklich gut an!", funkt Verstappen und kämpft mit Untersteuern.

15:51 Uhr
R 38/72: Perez vs. Hamilton
Perez verteidigt hart gegen Hamilton, das sorgt für Jubel unter den niederländischen Fans. Sebastian Vettel kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt aus der Box und blockiert Hamilton, obowhl er blaue Flaggen bekommt. Jetzt endlich macht sich Vettel aus dem Staub. Ein Fiasko für Hamilton, der hier extrem viel Zeit verliert.

15:50 Uhr
R 37/72: Mexikanischer Verteidigungsminister meldet sich zum Dienst
Hamilton macht Zeit auf Verstappen gut, muss aber noch an Perez vorbei. Der mexikanische Verteidigungsminister stehts zu Diensten. Russell fährt 8 Zehntel schneller als Verstappen. Schumacher wieder mit einem schlechten Stopp: 4,9 Sekunden. Ferrari glaubt nicht, dass man Plan C schafft.

15:42 Uhr
R 32/72: Hamilton wechselt auf harte Reifen
Hamilton fährt an die Box und holt sich weiße Reifen, der Brite kommt auf Rang 5 wieder hinaus. Alles spricht für eine 1-Stopp-Strategie. Russell fährt auch zur Box und holt sich auch den harten Reifen. Mercedes und der weiße Reifen: Das scheint gut zu passen! Verstappen teilt seinen Ingenieuren indes mit, dass sie ein Auge auf die Performance des weißen Reifen haben sollen.

15:40 Uhr
R 28/72: Verstappen macht kurzen Prozess mit Russell
Auf der Geraden hat der Mercedes gegen den Top-Speed von Red Bull keine Chance. Verstappen geht vorbei und nimmt Kurs auf Hamilton. Leclerc kann nicht mithalten und ist schon fast 5 Sekunden hinter Russell. Ricciardo fährt zum zweiten Mal an die Box und holt sich wie der Teamkollege den harten Reifen.

15:36 Uhr
R 26/72: Russell vs. Verstappen in Kürze
Die erste Runde der Boxenstopps ist abgeschlossen, jetzt war auch Albon an der Box und holt sich einen frischen Satz Mediums. Verstappen schließt immer weiter an beide Mercedes auf und ist bald im DRS-Fenster. "Mach dich bereit für Russell", wird an den Weltmeister gefunkt. Binotto auf Sky zum Sainz-Boxenstopp-Dilemma: "Es war ein Chaos. Ein später Call und die Mechaniker waren nicht bereit!" Mercedes versucht sich anscheinend an der 1-Stopp-Strategie.

15:30 Uhr
R 22/72: UNTERSUCHUNG: Perez
Der Zwischenfall in der Boxengasse zwischen Perez und Sainz wird nach dem Rennen untersucht. Ankläger ist vermutlich der Schlagschrauber, der anscheinend Schadenersatz von Perez fordert.

15:28 Uhr
R 21/72: UNTERSUCHUNG: Zhou
Zhou fährt zu schnell in der Boxengasse, die Rennleitung notiert sich das. Nochmal zum Mitschreiben: Tempolimit liegt bei 60 km/h.

15:26 Uhr
R 20/72: Verstappen an der Box
Verstappen reagiert und fährt ebenfalls zur Box: 3,4 Sekunden Standzeit, aber er kommt vor Leclerc wieder hinaus. Verstappen nimmt ebenfalls den Medium-Reifen. Ocon nimmt wie sein Teamkollege den harten Reifensatz. Mercedes-Doppelführung mit Hamilton vor Russell. Neben den Mercedes ist nur Albon noch auf dem Startreifen unterwegs. Perez fährt die schnellste Runde.

15:23 Uhr
R 18/72: Leclerc an der Box
Leclercs Boxenstopp ist besser als der seines Teamkollegen: 2.5 Sekunden Standzeit. Leclerc kommt auf P4 wieder hinaus und erhält den Medium-Reifen.

15:21 Uhr
R 15/72: Boxenstopp-Chaos
Immer mehr Fahrer an der Box. Darunter Mick Schumacher, dessen Stopp 10 Sekunden dauert. Perez und Sainz ebenfalls an der Box. Sainz' Boxenstopp ist mit 12 Sekunden sehr mager, Ferrari hatte die Reifen nicht bereit. Und schlecht aufgeräumt war auch noch: Perez fährt beim Hinausfahren über einen Schlagschrauber der Scuderia.

15:19 Uhr
R 13/72: Alonso sorgt für Action
Alonso setzt sich gegen Tsunoda durch. Gasly und Ricciardo an der Box. "Der Reifenverschleiß der Softs ist höher, als erwartet", wird Norris am Funk gesagt. Kurz nach seinem Überholmanöver fährt Alonso zum Reifenwechsel und wechselt auf den harten (!) Reifensatz.

15:15 Uhr
R 10/72: Vettel an der Box
Vettel macht einen Boxenstopp, wechselt auf Medium und löst sich aus dem Tsunoda-Zug. Hinter Verstappen und Leclerc bildet sich eine Vierergruppe mit Sainz, Hamilton, Perez und Russell. "Die Strecke ist noch sehr dreckig", meldet Russell. Und es geht doch: Magnussen überholt Latifi für Platz 28.

15:12 Uhr
R 9/72: Tsunoda statt Albon als Lokführer
Verstappen 1,5 Sekunden vor Leclerc, Sainz muss mit einem Abstand von fast 6 Sekunden etwas abreißen lassen und ist mit Hamilton beschäftigt. Perez und Russell konnten den Anschluss wieder finden. Hinter Yuki Tsunoda bildet sich ein Zug, der den Rest des Feldes zieht. Nach Albon übernimmt Tsunoda die Rolle als Lockführer. Alonso macht Druck auf Gasly, der im Tsunoda-Zug steckt.

15:08 Uhr
R 5/72: Verstappen setzt sich leicht ab
Verstappen arbeitet an seinem Vorsprung, zurzeit ist er über eine Sekunde vor Leclerc und somit aus dem DRS-Fenster. Er fährt auch die schnellste Rennrunde. Hamilton ist in Sainz' DRS-Fenster, der Brite kommt aber nicht vorbei.

15:04 Uhr
R1/72: Magnussen im Rally-Style
Magnussen geht in Kurve 2 der Grip aus, fährt durchs Kiesbett und touchiert die Bande. Er löst damit kurz gelb aus. "Das Auto ist okay." Er fällt zurück. Schumacher verliert zwei Positionen, Ocon gewinnt zwei.

15:02 Uhr
START
Verstappen kommt gut weg, behauptet seine Führung. Leclerc startet auch gut, behält seinen zweiten Platz. Hamilton attackiert Sainz in Kurve 1, der Spanier behält aber Platz drei und ist zu schnell für den Mercedes.

15:00 Uhr
Formationsrunde
Holt Max seinen 10. Saisonsieg? 72 Runden später wissen wir mehr. Alle Autos machen sich erstmal auf zur Formationsrunde.

14:55 Uhr
Reifenwahl
Top-10: Verstappen, Leclerc, Sainz, Perez, Tsunoda und Stroll auf Soft. Hamilton, Russell, Norris und Schumacher auf Medium. Verstappen mit dem frischen Reifen.

14:51 Uhr
Kommt doch der Regen?
Die Regenwahrscheinlichkeit stieg in den letzten Minuten auf 20 Prozent an. Sorgt ein kurzer Regenschauer für Chaos? Derzeit ist es noch trocken, bei 22 Grad Außen- und 34 Grad Asphalttemperatur.

14:50 Uhr
JETZT LIVE: Der Rennstart
In wenigen Minuten startet der Große Preis der Niederlande. Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Zandvoort. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen der 20 Fahrer.

14:48 Uhr
Wolff will aggressiv agieren
Floor Jansen singt die Nationalhymne, wir machen uns bereit. Toto Wolff: "Der Zug nach vorne ist gut. Wir wollen aggressiv sein, aber es geht um die Auto-Performance. Wenn wir schnell genug sind, fahren wir vorne mit." Und: "Wenn die vorne viel kämpfen, ist das gut für uns."

14:45 Uhr
Horner: Start, Strategie und Stimmung
"72 Runden fehlen noch. Guter Start ist wichtig, gute Strategie, darauf konzentrieren wir uns", meint Horner. "So eine Stimmung habe ich noch nie erlebt, unglaublich!"

14:40 Uhr
Strategie-Spiele
Charles Leclerc bemerkte vorhin: "Die Strategie wird heute wichtig sein!" Max Verstappen hat als Einziger einen frischen roten Reifen, der könnte (beim Start?) von Vorteil sein. Auf der anderen Hand hat Ferrari mit Leclerc und Sainz zwei Autos vorne starten. Sergio Perez geht nur von P5 ins Rennen, inwiefern kann der Mexikaner Schützenhilfe leisten? Das Rennen wird die Fragen beantworten.

Perez startet von P5 aus ins Rennen, Foto: LAT Images
Perez startet von P5 aus ins Rennen, Foto: LAT Images

14:35 Uhr
Seidl will viertstärkste Kraft sein
"Man muss realistisch sein. Die 6 Autos vor uns sind schneller, vor allem am Sonntag. Aber hoffentlich können wir auf einer Strecke hier wie in Ungarn bestätigen, dass wir die viertstärkste Kraft sind." Mit Lando Norris auf P7 ist McLaren in einer guten Ausgangsposition.

14:30 Uhr
Boxengasse schließt
Die Boxengasse schließt wieder ihre Pforten. Latifi meldet Rauch aus dem Cockpit, der nicht vom Trockeneis zu stammen scheint. Sonst keine nennenswerten Zwischenfälle.

14:25 Uhr
Marko: Wir sind beim Start gut aufgestellt!
"Überwältigend, dieser Zuspruch", meint Dr. Helmut Marko zu den Fans in Holland. "Wir haben uns die Rahmenrennen angesehen. Der Start ist das Entscheidende. Überholen ist wahnsinnig schwierig, aber wir sollten beim Start mit der Reifenwahl sehr gut aufgestellt sein. Wenn der Start gelingt, ist das die halbe Miete. Die Konkurrenz ist stark. Im Rennen ist Mercedes fast mehr zu fürchten, zum Glück haben wir Ferrari als Puffer. Aber das ist alles Theorie."

14:20 Uhr
Boxengasse öffnet
Das Wetter ist gut, die Stimmung auch und jetzt öffnet die Boxengasse für die Sichtungsrunden. Wie üblich haben die 20 Fahrer 10 Minuten Zeit. Stand jetzt startet niemand aus der Boxengasse.

14:05 Uhr
Norris freut sich auf Piastri
"Ich denke nicht, dass sich für mich viel ändert", meint Lando Norris zu seinem neuen Teamkollegen für 2023. "Ich mache einfach weiter wie bisher, ich bin zuversichtlich und glücklich hier. Ich freue mich darauf, mit jemand Neuem zusammenzuarbeiten. Das ist immer anders."

Holt sich Norris Tipps von den Weltmeistern?, Foto: LAT Images
Holt sich Norris Tipps von den Weltmeistern?, Foto: LAT Images

14:00 Uhr
Stimmungs-Check in Zandvoort
Eine Stunde noch bis zum Rennstart, die Orange Army besteht schon jetzt den Stimmungs-Test.

13:55 Uhr
Was geht bei Mercedes?
Laut Toto Wolff war Lewis Hamilton auf Pole-Kurs. Was ist im Rennen möglich bei den Silberpfeilen? George Russell sieht Chancen auf ein Podium, Lewis Hamilton die Auferstehung seines W13 und Toto Wolff ist lieber verwirrt und schnell als langsam und klar.

13:50 Uhr
Perez und Stroll wechseln Motor
Red Bull wechselte bei Sergio Perez nach seinem Crash Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H, MGU-K und den Auspuff. Keine Strafe, alle verwendeten Motoren-Bestandteile waren bereits im Pool des Mexikaners. Auch bei Lance Stroll wechselte man nach dem Hydraulik-Problem den Motor, wie bei 'Checo' straffrei. Keine Änderung in der Startaufstellung.

13:42 Uhr
Feiert heute das Safety-Car Premiere?
Bis jetzt gab es noch bei keinem Rennen in Zandvoort ein Safety-Car. 1985 gab es noch keines (offiziell wurde das SC erst 1993 eingeführt) und im Rennen 2021 musste Bernd Mayländer nie ausrücken. Ändert sich das heute?

Welche Rolle spielen Bernd Mayländer und Eduardo Freitas heute?, Foto: LAT Images
Welche Rolle spielen Bernd Mayländer und Eduardo Freitas heute?, Foto: LAT Images

13:40 Uhr
Leclerc: Start und Strategie wichtig
"Zuerst ist der Start wichtig Weil das Überholen hier sehr schwierig ist, wird auch die Strategie eine große Rolle spielen. Aber wir haben die Pace um Max unter Druck zu setzten und hoffentlich schaffen wir das", meint der mittlerweile WM-Dritte Charles Leclerc bei der Fahrerparade.

13:32 Uhr
Bisherige Sieger
Bevor Max Verstappen 2021 den Sieg unter großem Druck vom Heimpublikum einfuhr, gewannen 1985 Niki Lauda und 1984 Alain Prost für McLaren sowie 1983 René Arnoux und 1982 Didier Pironi (beide Ferrari). Wer hat heute die Nase vorn?

Niki Lauda gewann 1985 den Großen Preis der Niederlande, Foto: LAT Images
Niki Lauda gewann 1985 den Großen Preis der Niederlande, Foto: LAT Images

13:15 Uhr
Verstappen: Wir versuchen alles, um zu gewinnen!
Disclaimer: Das Interview auf der Fahrerparade fand auf Niederländisch statt. Da der Verfasser dieses Tickers der holländischen Sprache nicht mächtig ist, alle Angaben ohne Gewähr.
"Die Fans sind unglaublich, auch dass sie hier so nahe an der Strecke sind. Top-Atmosphäre und ich hoffe, dass ich heute ein gutes Resultat einfahren kann", sagt Max Verstappen. An Zandvoort gefalle ihm besonders die Old-School-Strecke und die Stimmung. "Wir versuchen alles, um zu gewinnen!"

Max Verstappen will heute seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen. Auch dort startete er von ganz vorne, Foto: LAT Images
Max Verstappen will heute seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen. Auch dort startete er von ganz vorne, Foto: LAT Images

13:18 Uhr
Perez: Wichtiger Tag für uns!
"Ich habe ein gutes Gefühl, die Fans hier sind großartig", meint Sergio Perez bei der Fahrerparade. "Wir wollen heute abliefern, um sie glücklich zu machen! Es ist ein wichtiger Tag für uns und wir hoffen, dass wir einen guten Rennverlauf haben!"

13:12 Uhr
Zandvoort-Schnappschüsse
Die Stimmung ist gut, den holländischen Fans heizt ein DJ ein, alle Red-Bull-Fanartikel scheinen aufgekauft. Alles bereit für den Grand Prix. Wer sich selbst einen Eindruck der Atmosphäre verschaffen will, hier die ersten Bilder vom Sonntag.

13:10 Uhr
Wetter-Update
Auch am Renntag herrscht am Urlaubsort Zandvoort Kaiserwetter: Angenehme 24 Grad, 4 Prozent Regenwahrscheinlichkeit und eine frische Brise weht mit 10 km/h. Alles angerichtet für das Rennen in knapp 2 Stunden.

13:04 Uhr
Pirelli-Reifenstrategie: Teil II
Max Verstappen hat als Einziger der Top-Piloten noch einen frischen Satz Soft-Reifen zur Verfügung. Alle anderen Fahrer von Red Bull, Ferrari und Mercedes müssen im Rennen auf ihre gebrauchten Sätze zurückgreifen.

Reifen-Vorteil für Max Verstappen?, Foto: Horst Bernhardt
Reifen-Vorteil für Max Verstappen?, Foto: Horst Bernhardt

13:00 Uhr
Pirelli-Reifenstrategie
Anders als im letzten Jahr ist laut Pirelli heute eine 2-Stopp-Strategie die beste Wahl. Entweder Soft-Medium-Medium oder Soft-Medium-Soft, beide sollen gleich schnell sein. Die ersten Reifenwechsel erwartet man um Runde 20 herum. Definitiv langsamer soll ein 1-Stopper sein: Entweder Soft-Medium oder Soft-Hard. So viel zur Theorie, wie die Praxis aussieht sehen wir ab 15:00.

12:50 Uhr
Wer sagt nicht die Wahrheit?
Nochmal Alpine, diesmal etwas politischer gibt es im neuesten VLOG direkt aus Zandvoort. Zusätzlich zum Wechsel-Streit geht es aber natürlich auch um den gestrigen Qualifying-Tag und das Rennen heute. Wer es noch nicht gesehen hat, oder Videos gern fünfmal ansieht (wir verurteilen niemanden!):

Alpine oder Piastri: Wer lügt im Formel 1 Wechsel-Streit?: (09:58 Min.)

12:48 Uhr
Don't try this at home!
Viel wurde gestern über ihre Spezies diskutiert, jetzt scheint der Mutigste unter ihnen gefunden. Für alle: Bitte nicht nachmachen, egal wie cool es aussehen mag. Verkehrssicherheit geht vor.

12:45 Uhr
Alonso frustriert nach Qualifying
Kein Alpine-Pilot schaffte gestern den Einzug in Q3. Beide Fahrer gaben sich danach frustriert, die Pace des Autos hatte mehr versprochen. Für Fernando Alonso war der Schuldige klar: Sergio Perez. Der Red-Bull-Pilot hatte zwar keinen Dreher wie in Q3, befand sich aber nach abgebrochener Runde langsam auf dem Weg zur Box.

12:40 Uhr
Die FIA kommt mit dem Rad
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem ist ebenfalls schon auf der Rennstrecke. Anreise: Dutch-Style!

12:35 Uhr
WM-Stand
Nach 14 von 23 Rennen führt Max Verstappen die Fahrer-WM mit 284 Punkten an. Erster Verfolger ist Teamkollege Sergio Perez mit 191 Zählern. Die Ferraris folgen: Charles Leclerc liegt mit 186 Punkten schon 98 Zähler zurück, Carlos Sainz schon 113. Nur einen Punkt dahinter liegt George Russell.

12:30 Uhr
S wie Super Max
Die Strecke in Zandvoort gilt als Highlight des Rennkalenders. Was braucht es, sie zu bezwingen? Die sieben Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Rennen gibt es hier:

12:24 Uhr
Vasseur: Manchmal war Latifi das Problem
Noch ein kleines Schmankerl aus der Teamchef-Pressekonferenz gestern. Angesprochen auf die vielen Ausfälle von Valtteri Bottas meinte Frederic Vasseur: "DNF hat nichts mit Glück oder Unglück zu tun. Manchmal waren technische Probleme schuld, manchmal der Motor, manchmal Latifi!" Mit einem Wechsel von Latifi zu Alfa Romeo ist wohl eher nicht zu rechnen.

Frederic Vasseur ist immer für einen Scherz zu haben, Foto: Alfa Romeo
Frederic Vasseur ist immer für einen Scherz zu haben, Foto: Alfa Romeo

12:18 Uhr
Favoritencheck
Wir beginnen den Tag gleich mit einem kleinen Favoritencheck. Eigentlich spricht alles für Max Verstappen. Oder?

12:16 Uhr
Guten Morgen aus Ungarn!
Alle das Qualifying und die Stroopwafeln gut verdaut? Dann willkommen zurück, heute steht mit dem Rennen noch der Höhepunkt des Wochenendes an. Kann Max Verstappen unter dem Druck seiner zahlreichen holländischen Fans den Sieg heimfahren? Was macht Ferrari aus seinem strategischen Vorteil? Gibt es Probleme mit Tauben und/oder Bengalos? Es wird spannend. Vorerst hier alle Details zu Zeitplan und TV heute: