+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Zandvoort: Der Qualifying-Bericht +++

20:15 Uhr
Das war der Qualifying-Tag in Zandvoort
Wir machen für heute Schluss und melden uns morgen wieder. Dieser Tag hatte viel zu bieten: Die Auferstehung Max Verstappens, eine sehr gute Ferrari-Leistung, gelbe Flaggen, eine rote Flagge, Tauben, Bengalos, eine Tausendstel-Entscheidung und großartige Fans. Morgen mehr davon! Das Rennen beginnt morgen wie gewohnt um 15:00 Uhr. Mit den schönsten Bildern aus Zandvoort verabschieden wir uns in die Nacht.

20:04 Uhr
Wolff: Ein paar Idioten!
"Ich weiß nicht, wer die Tauben rausgelassen hat, aber die Bengalen waren das gefährlichere Problem", sagte Toto Wolff. "Ich weiß nicht, ob jemand bewusst auf Lewis gezielt hat, aber wir haben uns die Kameraperspektive angesehen, aber es ist passiert, bevor er die Stelle passiert hatte. Wieder: Ein paar Idioten."

19:58 Uhr
Zhou: Super eng im Mittelfeld
"Wir haben heute einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, besonders wenn man FP3 berücksichtigt. Dort sah es so aus, als würden wir in Q1 ausscheiden", meinte Guanyu Zhou. "Wie vorhergesagt war es super eng im Mittelfeld. Ich bin zufrieden, wir haben alles gegeben." Aussicht auf morgen: "Auf dieser Strecke wird es schwierig zu überholen, aber hoffentlich können wir während des Rennens ein paar gute Aktionen abliefern."

19:50 Uhr
Motorenprobleme für Latifi
"Wir hatten ein Probleme mit dem Motor, deswegen konnte ich keine repräsentative Runde fahren. Ich habe Mitteilungen am Dashboard bekommen, dass es ein Problem gibt und ich Power verliere", gibt sich Nicholas Latifi nach seinem letzten Platz im Qualifying frustriert. "Die freien Trainings waren tricky, aber ich denke, wir konnten über das Wochenende Fortschritte machen. Diese konnten wir dann aber nie wirklich austesten. Aber das ist Motorsport und solche Dinge passieren."

19:40 Uhr
Wieder keine Punkte für Bottas?
Obwohl es ein schwieriges Wochenende bisher war, überraschte Bottas sein Ausscheiden in Q1. "Von der Balance her fühle ich mich im Auto nicht so schlecht, aber wir sind einfach nicht schnell genug" meinte Valtteri Bottas. Über die Rennpace kann der Finne keine Auskunft geben, das sei noch großes Fragezeichen. "Morgen wird ein Tag voller Überraschungen! Aber natürlich versuchen wir weiter vorne als heute ins Ziel zu kommen."

19:32 Uhr
Ricciardo enttäuscht
"Mein Ausscheiden in Q1 hat mich enttäuscht, es war schwierig. Ich war zuversichtlich, dass wir es in Q2 schaffen, dann hatte ich in der vorletzten Kurve etwas Pech. Das Auto vor mir hat Dreck auf die Strecke gebracht und ich habe ungefähr drei Zehntel verloren", berichtet Daniel Ricciardo. Beim Auto vor ihm handelt es sich um Lance Stroll, der damit dann auch Sebastian Vettels Qualifying beendete. "Morgen das Rennen wir hart, aber wir bleiben dran!"

Ricciardo hat sich mehr als P15 erwartet, Foto: LAT Images
Ricciardo hat sich mehr als P15 erwartet, Foto: LAT Images

19:30 Uhr
Norris zufrieden mit P7
"Ein guter Tag. Ich bin sehr zufrieden mit P7", meint Lando Norris, der vor dem Qualifying genau diese Startposition für sich vorhergesagt hatte. "Im Vergleich zu den sechs Autos vor uns hätten wir nicht viel besser abschneiden können. Morgen ist das Ziel, gute Punkte zu holen!"

19:20 Uhr
Bengalos, Tauben und Fortschritte für Albon
"Wir haben uns das ganze Wochenende schwer getan, aber Übernacht haben wir einige Schritte nach vorn gemacht", gibt sich Alex Albon mit P15 nicht ganz unzufrieden. "P15 ist ein paar Positionen höher, als wir erwartet haben!"

19:17 Uhr
Ocon hofft auf bessere Überholmöglichkeiten
"Schwieriges Qualifying. Uns hat Grip an der Hinterachse gefehlt. Und das ganze Wochenende Konsistenz. Ich bin etwas enttäuscht", sinniert Esteban Ocon über seinen verpassten Q3-Einzug. "Aber Überholen sollte in diesem Jahr einfacher sein als letztes, hoffentlich schaffen wir es in die Punkte."

Ocon hat für morgen Punkte im Visier, Foto: LAT Images
Ocon hat für morgen Punkte im Visier, Foto: LAT Images

19:13 Uhr
Verstappen: Spa-Dominanz ist weg
Viel Hausaufgaben für Red Bull von gestern auf heute. "Ich war früher nie so gut bei Hausaufgaben, das liegt am Team. Ich bin der Fahrer, sie machen alles", lobt der Weltmeister sein Team. "Schon in FP3 waren wir in einem viel besseren Fenster mit dem Auto, dann haben wir noch Kleinigkeiten verändert. Qualifying war gut, aber sehr eng. Die Dominanz von Spa ist weg. So schnell ändern sich die Dinge!"

19:06 Uhr
Perez optimistisch für das Rennen
Startplatz 5 für Sergio Perez morgen im Rennen, wäre mehr möglich gewesen? "Ich denke, wir haben morgen eine gute Chance. Hoffentlich sind wir in der Lage, zurück in die Spur zu finden, einen guten Start hinzulegen und einen guten Fortschritt zu machen. Mehr wird sich aber erst im Rennen am Sonntag zeigen."

19:00 Uhr
Perez aggressiv, aber Auto okay für morgen
"Ich war ziemlich aggressiv, als ich auf das Gas ging. Dann kam ich aufs Kies und verlor leider das Heck. Das war wirklich schade. Sonst wäre P3 oder P4 möglich gewesen", meint Sergio Perez zu seinem Abflug. "Aber das Auto ist nicht zum Glück nicht schwer beschädigt. Morgen wird ein guter Start wichtig." Ziel: "Vorne dranbleiben und mitkämpfen!"

18:55 Uhr
Alonso: Missverständnis mit Perez und Verkehr Schuld
"Ich war die ganze Session auf P6 oder P7. In Q1 war das schon so und dann auch in Q2." Ein "Missverständnis" mit Red Bull hätte ihn dann behindert. "Ich war eine halbe Sekunde schneller als auf meiner vorherigen Runde", berichtet Fernando Alonso. "Die Pace war da, um in Q3 zu kommen." Aber die Q2-Rush-Hour und Perez kam dem Spanier dazwischen.

18:50 Uhr
Auch Gasly zufrieden mit AlphaTauri-Performance
"Nach FP3 müssen wir mit dem Ergebnis zufrieden sein", meint Gasly, der den Einzug ins Q3 knapp verpasste. Ziel für morgen: "In die Punkte fahren!" Kurz und bündig wie der Teamchef.

18:45 Uhr
Grand-Prix-Veranstalter bittet Rauchfackeln morgen daheim zu lassen
Nach Max Verstappen, Charles Leclerc und Toto Wolff wendet sich jetzt auch der Veranstalter an die Fans. Spoiler Alert: Allerdings auf holländisch.

18:40 Uhr
Sainz: Brauchen gute Strategie um Max zu schlagen
"Wenn ich mir heute im Truck die Runde ansehe, werde ich sehen, wo diese 0,092 Sekunden hingegangen sind. Aber das zeigt wie eng und wie lustig Qualifying auf dieser Strecke ist", meint Carlos Sainz. "Wir fuhren gute Runden am Limit, aber das Pendel ist wieder in Richtung Max ausgeschlagen. Charles und ich mussten uns mit P2 und P3 zufrieden geben, aber morgen ist eine neue Chance". Zwei Autos vorne seien ein Vorteil. "Aber wir brauchen eine gute Strategie oder eine gute Racepace um Max zu schlagen!"

18:37 Uhr
Leclerc will Verstappen unter Druck setzen
"Ich hatte in Kurve 10 einen Fehler, das hat mich vermutlich die Pole gekostet. Aber das gehört dazu. Wir haben ein starkes Auto hier und mit Carlos vorne können wir Max hoffentlich mit der Strategie unter Druck setzen", analysierte Charles Leclerc sein Qualifying. "Wir brauchen einen guten Start."

18:32 Uhr
Tsunoda über sich selbst überrascht
"Definitiv glücklich, aber überrascht über meine Performance", war Yuki Tsunoda nach seinem Einzug in Q3. "Nach FP3 waren wir darauf eingestellt, dass schon ein Einzug in Q2 schwierig werden würde. Auf einmal hat sich die Performance verändert! Nach meinem ersten Run war ich im Mittelfeld, aber die Track-Evolution hat geholfen. Das hat uns etwas Extra-Performance verschafft."

18:28 Uhr
Stroll: Endlich ein starkes Qualfying!
Ein Hydraulik-Problem beendete Lance Strolls Ausflug in Q3: "Das war frustrierend, P7 oder P8 wären möglich gewesen." Für morgen gibt er sich optimistisch. "Die Strecke scheint uns zu liegen, hoffentlich können wir diese Performance auch auf anderen Strecken zeigen." Normalerweise das Zeittraining Aston Martins Schwäche, aber: "Das war das erste starke Qualifying seit 5 oder 6 Rennen, vielleicht mehr. Wir hatten die Pace normalerweise am Sonntag, aber diesmal waren wir am Samstag schon gut aufgestellt", so Stroll. "Ein guter Start wird morgen wichtig!"

18:20 Uhr
Übeltäter Stroll
Ausgerechnet der Teamkollege fuhr vor Sebastian Vettel ins Kiesbett und schleuderte Dreck auf die Strecke. Das behinderte zuerst Daniel Ricciardo, und dann Sebastian Vettel im Qualifying.

18:14 Uhr
Konkurrenzfähiges Auto auf drei Rädern, aber keine heiligen Kühe bei Mercedes
"Wir haben ein konkurrenzfähiges Qualifying-Auto und nach den Erkenntnissen gestern auch ein schnelles Auto im Rennen", führt Toto Wolff weiter aus. "Wir kamen mit unserem Auto auf drei Rädern in die Saison und haben uns seitdem mit Riesensprüngen verbessert", meint Wolff zum Fahrzeug-Konzept. Mercedes bleibe bei der Devise: "Es gibt keine heiligen Kühe!" Die Werkzeuge, mit denen Mercedes 8 Konstrukteurstitel gewonnen hat, hätten sie dieses Jahr im Stich gelassen.

18:10 Uhr
Wolff sieht die Pole für Hamilton und Licht am Ende des Tunnels
"Ich denke, dass wir um Pole Position mitgekämpft hätten!", sagt Toto Wolff zur Q3-Performance von Lewis Hamilton. "Das ist ein gutes Gefühl, aber natürlich willst du mehr." Harte Wochenenden wie in Spa würden dem Team manchmal am meisten weiterhelfen. "Am Samstag in Spa waren wir ziemlich fertig, aber am Renntag haben wir schon ein bisschen Licht am Ende des Tunnels gesehen", meint der Mercedes-Teamboss.

18:05 Uhr
Die Auferstehung des W13
"Ich bin glücklich, das Auto hat sich richtig lebendig angefühlt am Wochenende. In Q1 und Q2 waren wir nur ein Zehntel hinter Red Bull. Die gelbe Flagge war Pech, aber so ist Rennfahren", berichtet Lewis Hamilton nach dem Qualifying. "Irgendwie haben wir auf eine Runde die Lücke geschlossen, ich weiß nicht genau wie. Aber ich hoffe, das heißt, dass wir im Rennen noch näher dran sind. Mit den Jungs da vorne mitzukämpfen wäre ein großartiges Erlebnis!"

18:02 Uhr
Russell: Qualifying meine schlechteste Session bis jetzt
"Das war Pech, aber ich hatte eine wirklich schlechte Runde am Anfang von Q2. Das zwang mich, einen zweiten Satz Reifen zu verwenden", macht George Russell sich selbst, und nicht Sergio Perez verantwortlich. "Deshalb hatte ich für Q3 nur noch einen Satz übrig, und mit dem bin ich hinter Checo stecken geblieben. Ich glaube P5 wäre das Maximum für mich gewesen. Es hat einfach nicht wirklich funktioniert, aber wir haben ein gutes Auto für das Rennen. Qualifying war meine schlechteste Session des Wochenendes." Ziel für morgen? "Wir können um ein Podium mitkämpfen."

17:50 Uhr
Magnussen: Enttäuschend, aber morgen ist ein neuer Tag
"Ich brachte bei meinem zweiten Anlauf in Q1 einfach keine Runde zusammen. Die Strecke wurde besser, aber ich fand nicht mehr Grip. Bei dem engen Feld war ich dann schon in Q1 raus. Natürlich ist das enttäuschend, aber morgen ist ein neuer Tag", meinte Kevin Magnussen beim ORF. Der Däne startet morgen von P17 aus.

17:45 Uhr
Mercedes-Analyse von Leclerc und Verstappen
"Ich denke, dass sie im Rennen etwas näher dran sind. Aber wenn wir im Rennen alles perfekt hinbekommen, sind wir stärker", kommentiert Charles Leclerc die Pace von Mercedes. Irgendwas hinzuzufügen, Max Verstappen? "Nein."

17:38 Uhr
STRAFE: Norris
Lando Norris bekommt für sein Vergehen (wie Latifi und Bottas) eine Geldstrafe, aber eine etwas höhere. 5000 Euro muss McLaren für den unsicheren Release zahlen. Da ist zu schnelles Fahren ja fast billig dagegen (500 bzw. 600 Euro Strafe).

17:30 Uhr
Verstappen: Das ist dumm, macht das nicht!
"Das ist wirklich dumm. Natürlich ist es cool, Rauchfackeln zu halten, aber es gibt ein Limit", hat Verstappen eine klare Meinung zu Bengalos. "Macht das einfach nicht. Das ist für niemanden gut. Du wirst rausgehaut und kannst das Rennen nicht sehen. Unsere Session wird unterbrochen weil es gefährlich ist, wenn Zeug auf der Strecke liegt ", appelliert Max Verstappen an seine Fans, keine Bengalos zu zünden. Derselben Meinung ist auch Charles Leclerc.

17:26 Uhr
Vettel weist die Schuld von sich
"Es war ein bisschen Sand auf der Strecke", sieht Sebastian Vettel die Schuld nicht bei sich. "Ich kam nicht von der Strecke ab, ich war auf der Strecke!" Der Fehler zerstörte seine Chancen, in Q2 zu kommen. "Die Runde bis dahin war gut. Ich war bis dahin mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau wie Stroll, vielleicht ein bisschen voran"

17:20 Uhr
Schumacher morgen nicht mittendrin, sondern nur dabei
"Wir starten nicht inmitten des Chaos, sondern etwas davor. Ich hoffe, dass wir Probleme so gut wie möglich vermeiden können", gibt Schumacher Ausblick auf das morgige Rennen. "Das Update scheint gut zu funktionieren, die Korrelation zwischen Budapest und hier stimmen gut. P8 ist ein gutes Resultat, im Vergleich zu den letzten Rennen." Die Longrun-Pace bei Haas sei auch nicht so schlecht, aber jeder hätte mit dem Reifenmanagement zu kämpfen. "Wir lassen sie hinter uns ihre Reifen kaputtfahren und unsere am Leben!", verrät Schumacher noch seine Strategie für morgen bei Sky.

17:15 Uhr
Formel-1-Gespräche beim Familienessen
In Zandvoort ist Mick Schumachers Mutter Corinna an der Strecke. "Jeder ist glücklich, wenn die Familie dabei ist. So wie ich", so Schumacher über ihre Rolle. "Sie ist meine Mutter, beratschlägst du dich nicht mit deiner Mutter?", stellt Schumacher klar, dass Corinna doch in seine Formel-1-Karriere involviert ist. "Sie hat so viel Formel-1-Erfahrung und unterstützt mich mental."

17:03 Uhr
Schumacher überrascht über Q3-Einzug
"Wir sind etwas überrascht, in Q3 zu sein. Es ist speziell auf dieser Strecke großartig, einige der Mitbewerber auszuperformen, die normalerweise immer schneller als wir. Ich hatte großes Vertrauen ins Auto", zieht ein glücklicher Mick Schumacher ein Fazit. "Unter dieses Kästchen können wir jetzt einen Haken setzen. Ein guter Tag!" Und: "Es ist gut, dass uns diese Strecke liegt, Monza wird sicher schwierig für unser Auto."

16:55 Uhr
Verstappen erwartet ein knappes Rennen
"Es wird sicher knapp, aber das war in den meisten Rennen in diesem Jahr so. Ich freue mich schon und hoffe, ein gutes Rennen zu haben", meint Max Verstappen. "Der Longrun heute in der Früh sah gut aus, ich war glücklich mit dem Auto. Für morgen haben wir einen extra Reifensatz und das gibt uns ein paar mehr Optionen für das Rennen."

Der zweite Pirelli Pole-Position-Award in Folge für Max Verstappen, Foto: LAT Images
Der zweite Pirelli Pole-Position-Award in Folge für Max Verstappen, Foto: LAT Images

16:50 Uhr
Der RB18 funktioniert (fast) überall
"Wir haben ein sehr komplettes Auto. Aber man kann sehen, wie schnell sich alles ändern kann", meint Max Verstappen nach seiner zweiten Pole in Folge auf einer komplett anderen Strecke. "Jetzt im Qualifying war es sehr knapp. Auf High-Downforce-Strecken tun wir uns noch etwas schwerer, das Maximum aus dem Auto herauszuholen. Aber es ist immer ein schnelles Auto und nach gestern trafen wir die richtigen Entscheidungen, wie wir es schneller machen."

16:45 Uhr
Verstappen: Haben in der Früh noch neue Dinge über das Auto gelernt
"Es war sehr besonders für mich. Besonders nach dem schwierigen Tag gestern. Wir mussten das Auto ziemlich stark verändern weil wir so gut wie keine Informationen gesammelt hatten. Heute in der Früh lernten wir noch einiges über das Auto. Ich versuchte noch etwas Fine-Tuning für das Qualifying zu betreiben. Und da waren wir dann schnell", berichtet Max Verstappen. "Q3 war es dann wirklich knapp!"

16:42 Uhr
Tracklimits bei Magnussen und Tsunoda
Bei Yuki Tsunoda und Kevin Magnussen wurden im Qualifying jeweils eine Runde gelöscht. Beide Autos haben in Kurve 3 "die Strecke nicht benutzt", sprich sind über die weiße Linie gefahren.

16:40 Uhr
STRAFE: BOTTAS
Das Boxengassen-Radar war heute besonders fleißig und erwischt nach Latifi auch Valtteri Bottas beim Rasen: 65,1 km/h, das wird teuer. 600 Euro Strafe für Alfa Romeo. Zur Erinnerung: Aufgrund der engen Boxengasse gilt in Zandvoort ein Limit von 60 statt der üblichen 80 km/h.

16:35 Uhr
Norris muss zu den Stewards
Aufgrund seines ("Mega" - laut George Russell) Unsafe Releases muss Lando Norris um 17:00 zu den Stewards. Yuki Tsunoda, das Opfer seiner gefährlichen Ausfahrt aus der Box wird als Zeuge geladen.

16:33 Uhr
STRAFE: Latifi
Nicholas Latifis Tag ist noch schlechter geworden: Aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse (64,1 statt der erlaubten 60 km/h) setzt es eine Strafe von 500 Euro.

16:30 Uhr
Marko: Besser Perez crasht als hinten herumzugurken
"Max hat gelernt schnell zu fahren und dabei das Material zu sparen", lobt der Doktor Max Verstappen auf Sky. "Nach unserer Berechnung wäre Perez auf drei gekommen. Aber es ist besser, er riskiert und fliegt ab, als da hinten herumzugurken. Er muss am Freitag schneller die Leistung abrufen. Aber wir glauben, dass wir mit ihm um den zweiten Platz in der WM kämpfen können".

16:25 Uhr
Marko zufrieden mit Verstappen, Ferrari stark
"Es war unglaublich spannend. Max hat im ersten Run seine Reifen zu schnell aufgewärmt, das war nicht optimal. Im zweiten Run dann schon. Wir wären sehr zufrieden, wäre Perez am Ende nicht gecrasht", so Marko auf Sky. "Ferrari war hier viel stärker als in Spa. Aber von dem sind wir ausgegangen."

+++ Formel 1 Zandvoort: Die Startaufstellung +++

16:20 Uhr
Was war bei Ricciardo los?
"Es war Pech. Meine letzte Runde war nicht großartig, aber ich habe mich gut gefühlt. In der vorletzten Kurve habe ich aber nur eine Sandwolke gesehen und in der Bremszone war überall Sand", berichte Daniel Ricciardo im ORF. "Das war dann wie auf Eis in den letzten Kurven und da habe ich sicher ein paar Zehntel verloren und hat mich Q2 gekostet." Überholen wäre morgen schwierig, aber der Australier werde sich über Nacht etwas überlegen und sein Bestes geben.

16:14 Uhr
Sainz: Ich war am Limit
"Ich hatte eine saubere Runde, ohne große Fehler. Die Beiden waren am Limit, ich auch. Hier gibt es nicht viel Platz abseits der Ideallinie. Zwischen Q1 und Q2 ist dann der Grip gekommen. Vor allem mit den schwereren Autos ist es hier schwierig und die Reifen überhitzen schnell. Morgen wird es interessant, weil man hier nur schwer überholen kann."

16:13 Uhr
Leclerc: Wir können morgen mit Red Bull mithalten!
Unser Auto ist besser und besser geworden. Auf den gebrauchten Reifen war Max viel schneller. Es hat für Platz 2 gereicht, aber das Rennen ist erst morgen. Wir sind hier viel stärker als letztes Wochenende. Die Racepace sieht gut aus, wir können mit Red Bull mithalten. Aber wir brauchen einen guten Start."

16:11 Uhr
Verstappen: Unglaublich
"Nicht zu glauben. Vor allem nach gestern war es schwierig. Heute haben wir das zusammen als Team umgebogen. Es war verdammt eng! Wir haben einiges am Auto geändert. Gestern nach dem Problem war es stressig, wir sind fast nicht rechtzeitig fertig geworden. So viele Fans in orange, danke an alle!"

Q3: Top-Ten

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:10.342
2Leclerc+ 0.021
3Sainz+ 0.092
4Hamilton+ 0.306
5Perez+ 0.735
6Russell+ 0.805
7Norris+ 0.832
8Schumacher+ 1,1
9Tsunoda+ 2,214
10Stroll+ 0

16:06 Uhr
Q3: ZIEL - VERSTAPPEN HOLT POLE
21 Tausendstel vor Leclerc holt Verstappen die Pole beim Heimrennen! Perez löst gelb aus und beendet damit die Runden von beiden Mercedes-Piloten. Die holländische Party kann jetzt niemand mehr aufhalten! "Simply lovely! Was für ein Comeback", meldet Verstappen am Funk. Sainz startet auf P3, dahinter Hamilton und Perez.

16:05 Uhr
Q3: Zandvoort-Showdown
Jetzt geht es um die Wurst (Stroopwafel): Alle Fahrer auf der Strecke. Eine kurze Gelbphase aus, aber gleich wieder grün. Der Druck ist groß, bei Verstappen wie Leclerc. Wer geht besser damit um?

16:02 Uhr
Q3: Stroll muss abstellen
Bei Lance Stroll ist das Qualifying vorzeitig beendet: Aufgrund eines technischen Problems muss der Aston-Martin-Pilot sein Auto abstellen.

16:00 Uhr
Q3: Leclerc nimmt Verstappen 59 Tausendstel ab
Hamilton mit frischen Reifen 2 Zehntel hinter Leclerc. Der Monegasse fährt Bestzeit im ersten und zweiten Sektor. Sainz kann mit dem Teamkollegen nicht mithalten. Momentan: Pole Nummer 8 für Charles Leclerc, mit einer sehr guten Runde. Was kann Verstappen mit einer fehlerfreien Runde?

15:58 Uhr
Q3: Verstappen mit Soft - es wird ernst
Verstappen geht inzwischen zum ersten Mal mit einem frischen Satz hinaus, hat aber einen kleinen Fehler in Kurve drei. Trotzdem Bestzeit, und Verstappen ist sogar zu schnell für die Tauben. War das die Pole Runde? Perez ist eine halbe Sekunde dahinter, Norris schon 1,6 Sekunden. P.S.: Mittlerweile ist der Bengalo-Werfer identifiziert und von der Rennstrecke entfernt worden.

15:54 Uhr
Q3: GRÜN
Max Verstappen geht als klarer Favorit ins letzte Segment. Der Weg zur Pole führt über Verstappen, aber was ist mit Leclerc, Sainz, Russell, Hamilton und Perez? In 12 Minuten werden wir es wissen!

15:51 Uhr
Vettel: Sand, war doof!
"Mein linkes Vorderrad nahm Sand auf, bei der Hinterachse war es dann vermutlich auch so. In Kurveneingang bin ich über alle vier Räder gerutscht und habe das Heck verloren. Das war natürlich doof. Meine Runde war bis dorthin gut", meint Vettel. "Bis dahin war ich mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau [wie Stroll]. Für Q2 hätte es locker gereicht, vielleicht sogar für Q3. Aber hätte wenn und aber zählt nicht, jetzt müssen wir es so nehmen."

Q2: Top-Ten

Pos.FahrerZeit
1Sainz1:10.814
2Russell+ 0.010
3Verstappen+ 0.113
4Leclerc+ 0.174
5Hamilton+ 0.261
6Norris+ 0.302
7Perez+ 0.500
8Stroll+ 0.602
9Schumacher+ 0.606
10Tsunoda+ 0.614

15:45 Uhr
Q2: ZIEL
Sainz entreißt Verstappen die Bestzeit, aber mit frischen Reifen. Dahinter Russell, Verstappen, Leclerc und Hamilton. Draußen sind Gasly, Ocon, Alonso, Zhou und Albon. Schumacher erreicht sein Ziel. "Ich hatte Verkehr in Kurve 8 mit einem Red Bull!", schimpft Alonso am Funk. Das kann nur Sergio Perez gewesen sein, Max Verstappen ist in der Box und schafft es mit insgesamt sechs Runden in Q3. Zum ersten Mal seit Barcelona ist keiner der Alpine-Piloten in Q3. Dafür Tsunoda!

15:44 Uhr
Q2: Verstappen chillt, Stress für die anderen Piloten
Verstappen fährt eine Runde, setzt Bestzeit und chillt die restliche Zeit in der Garage. Das kennen wir von irgendwo. Nach holprigem Start ins Wochenende lehnt sich der Weltmeister zurück und lässt die anderen machen. Favoritenrolle erfolgreich zurückerobert. Verstappen schafft es mit einem Reifensatz in Q3.

15:40 Uhr
Q2:Stroll Top, Vettel Flop?
Noch fünf Minuten: Alonso alleine auf der Strecke. Der Altmeister fährt eine solide Runde, die ihn auf P8 versetzt, 7 Zehntel hinter Verstappen. Die Stroll-Zeit gewinnt immer mehr an Bedeutung: Der Kanadier bleibt mit seinem Aston Martin unter einer halben Sekunde hinter Max Verstappen. Zur Erinnerung: Teamkollege Vettel startet morgen auf P19.

15:35 Uhr
Q2:Lord Verstappen mit Bestzeit
Max Verstappen braucht nur einen Versuch, um wieder eine sehr gute Zeit zu setzen, 1:10.927. Hamilton schiebt sich zwischen die Red Bulls, dahinter Russell. Mercedes war allerdings auf einem frischen Soft-Reifensatz unterwegs. Vorteil Red Bull. Die Ferraris auf P7 und P8, auch auf gebrauchten Reifen.

15:32 Uhr
Q2: GRÜN
Nach kurzer Unterbrechung geht es jetzt wieder los, Max Verstappen und Alex Albon wollen dem Verkehrschaos und möglich weiteren Tauben-Zwischenfällen entwischen und fahren gleich hinaus. Verstappen und Perez mit gebrauchten Softs auf die Strecke.

15:27 Uhr
Q2: ROT - Bengalos und Tauben auf der Strecke
Die Tauben stört der Rauch nicht. Weiter geht es um 15:32 Uhr mit der Session. Inzwischen versuchen die Marshals die Tauben und Bengalos zu vertreiben. Wirklich erfolgreich dabei sind sie nicht.

15:26 Uhr
Q2: ROT
Alex Albon fährt alleine auf der Strecke, aber es war nicht seine Schuld. Ein Bengalo auf der Strecke löst die rote Flagge aus!

15:25 Uhr
Q2: Grün
Weiter geht es mit dem zweiten Teil des Qualifyings. 15 Minuten Zeitenjagd kommen auf uns zu. Mick Schumacher ist ein Qualifying-Segment von seinem Ziel von Q3 entfernt.

15:21 Uhr
Q1: Top-Ten

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:11.317
2Hamilton+ 0.014
3Tsunoda+ 0.110
4Leclerc+ 0.126
5Norris+ 0.239
6Russell+ 0.244
7Stroll+ 0.251
8Perez+ 0.324
9Alonso+ 0.350
10Albon+ 0.378

15:19 Uhr
Q1: ENDE
Tsunoda haut eine super Runde hinaus und setzt sich kurzzeitig hinter Verstappen, dann drängt sich Hamilton dazwischen. Vettel verpasst den Einlenkpunkt in Kurve 13 und muss seinen letzten Versuch abbrechen. Er scheidet als 19. aus. Weiters draußen: Bottas, Magnussen, Ricciardo und Latifi. Fünf verschiedene Piloten aus fünf verschiedene Teams scheiden im ersten Qualifying-Segment aus.

15:16 Uhr
Q1:Alonso will Quartett statt Dreikampf
Red Bull vor Ferrari und Mercedes, alle innerhalb von 3 Zehntel. Dahinter mischt Fernando Alonso aber auch noch mit: Der Rückstand des Spaniers beträgt nur 0.350 Sekunden. Die Track-Evolution lässt in den verbleibenden Minuten noch große Sprünge zu. Mercedes schickt beide Piloten noch einmal raus, Verstappen und Leclerc bleiben in der Box. Alfa Romeo und Yuki Tsunoda fahren jeweils einen dritten Versuch in Q1.

15:10 Uhr
UNTERSUCHUNG: Norris
"Das war ein Mega-Unsafe-Release!", funkt George Russell. Dabei betrifft es nicht ihn, sondern einen AlphaTauri-Piloten. Lando Norris fährt aus der Box hinaus baut gleich fast einen Unfall. Die Angelegenheit wird nach dem Qualifying behandelt.

15:08 Uhr
Q1: Verstappen sorgt für klare Verhältnisse
Max Verstappen setzt unter Jubel die Bestzeit in Q1 vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Dahinter Perez. Jetzt wieder mit gewohntem Red-Bull-Ferrari-Sandwich. Die Abstände beachtlich: Sainz 4 Zehntel hinter Verstappen, Leclerc 8 Zehntel und Teamkollege Perez überhaupt eine Sekunde hinter Verstappen. Gelöste Blicke an der Red-Bull-Boxenmauer.

15:03 Uhr
Q1: Alfa-Haas-Sandwich für einen abwechslungsreichen Menüplan
In den ersten Minuten setzt sich Guanyu Zhou an der Spitze, dahinter Kevin Magnussen. Zur Abwechslung gibt es ein Alfa-Haas-Sandwich. Aber nur kurz: Die Top-Piloten fahren erst hinaus und werden das Ergebnis gleich ändern. Yuki Tsunoda mit dem ersten Tracklimit-Vergehen, seine Zeit wird gelöscht.

15:00 Uhr
Q1: GRÜN
Jetzt wird es Ernst: Los geht es mit dem Qualifying, die ersten 20 Minuten. Die ersten Autos, sowie die ersten Bengalos sind auf der Strecke.

14:58 Uhr
Helmut Marko optimistisch
"Nach P3 im 3. Freien Training sind wir wieder bei der Musik", gibt sich Dr. Helmut Marko beim ORF optimistisch. "Pole ist möglich, aber es wird sehr eng zwischen Mercedes und Ferrari." Wer die Runde fehlerfrei hinbekommt, hole die Pole. "Ferrari hat noch nicht die volle Motorleistung gezeigt. Es gibt fünf Leute, die um die Pole Position fahren können!", weiß der Doktor.

14:55 Uhr
Top 5 in Rennen und Qualifying ident
Die Pole ist hier in Zandvoort auf der engen Strecke wichtig. Trotz neuer DRS-Zone bleibt das Überholen vermutlich schwierig. Letztes Jahr kamen die ersten 5 genau so ins Ziel wie sie gestartet sind: Verstappen, Hamilton, Bottas, Gasly und Leclerc.

2021 sicherte sich Max Verstappen Pole und Sieg, Foto: Red Bull
2021 sicherte sich Max Verstappen Pole und Sieg, Foto: Red Bull

14:50 Uhr
T-10 Minuten
In Kürze geht es los mit dem Qualifying, live aus Zandvoort. Wir berichten im oben verlinkten Sessionticker mit Kommentar im Minutentakt sowie den Zeiten und Positionen aller Fahrer.

14:48 Uhr
Schönes Wetter für die Zeitenjagd
Das Wetter an der niederländischen Westküste ist nach wie vor gut. 26 Grad Lufttemperatur, 39 Grad Asphalttemperatur, ein Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Nur absolute Pessimisten brauchen heute einen Regenschirm. Außer vor herumfliegendem Bier.

+++ Formel 1 Zandvoort: 3. Freies Training im Bericht +++

14:44 Uhr
Alpine vs. Piastri und McLaren
Obwohl vertraglich jetzt alles geregelt scheint, ranken sich noch einige Geheimnisse um die ganze Situation. Wer sagt die Wahrheit? Wer lügt? Wer ist Schuld? Alles Infos im unten verlinkten Artikel.

14:40 Uhr
Erste Ferrari-Pole seit 47 Jahren?
Niki Lauda holt diese im Jahr 1975. Ist es heute wieder so weit? Apropos Niki Lauda: Falls Max Verstappen morgen gewinnt, scorte er insgesamt mehr Punkte als Niki Lauda in Zandvoort.

14:30 Uhr
Oh du schönes Zandvoort
Kann man nicht oft genug sehen: Carlos Sainz auf seiner Runde am Circuit Park Zandvoort.

14:20 Uhr
Schumacher mit Chance auf Top-10-Platzierung?
Mick Schumacher beendete das 3. Freie Training auf P9, direkt hinter seinem Freund und Kollegen Sebastian Vettel. Bereits gestern lief es gut für Haas, was ist jetzt im Qualifying möglich? "Wenn wir realistisch drauf schauen, sollten wir grad noch so in Q3 reinschlüpfen können. Und dann müssen wir schauen, dass den anderen vielleicht Fehler passieren. Das passiert hier ja recht häufig."

14:13 Uhr
Der erste Fan
Mittlerweile sind die Tribünen in Zandvoort gut gefüllt. Als Erstes auf der Strecke war aber heute ein geflügelter Gast. Vögel und Zandvoort, das passt irgendwie. Berichtete er dann seinen Freunden, wie toll es an der Strecke ist?

14:05 Uhr
Piastri: Bizarre Szenen
Im selben Interview mit den Kollegen von Formula1.com teilt Oscar Piastri auch seine Verwunderung über die Alpine-Pressemitteilung mit: "Das war sehr seltsam. Ich hatte Otmar gesagt, wo wir stehen. Es war sehr überraschend für mich, so eine Ankündigung zu machen." Direkt im Simulator wollte er aufgrund der anderen Leute 'keinen Aufstand' machen. Piastri fühlte sich dann zu einem Tweet gezwungen, weil die Pressemitteilung laut Piastri ja 'falsch war'.

13:50 Uhr
Piastri: Fehlende Klarheit und Vertrauensverlust bei Alpine
Im Exklusiv-Interview mit Formula1.com meinte Oscar Piastri: "Um ehrlich zu sein fehlte mir bei Alpine die Klarheit, wie meine Zukunft aussehen werde." Alpine hatte kurz vor Piastris Abgang öffentlich gemacht, dass sie mit Alonso für 2023 planen. "Die Verhandlungen fühlten sich seltsam an und ich hatte nicht das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung für mich wäre [bei Alpine zu bleiben]." Die fehlende Zukunftsperspektive und das gebrochene Vertrauen nennt Piastri als Hauptgründe für seinen Abgang.

13:40 Uhr
Neue Motorenteile für Alonso und Ocon
Alpine setzt bei Fernando Alonso und Esteban Ocon neue Auspuffe ein. Alonso verwendete bisher 5, Ocon 4. Das Limit liegt bei 8, also keine Strafen in Sicht.

13:35 Uhr
Tauben-Gate
Gestern schon Thema in der Fahrerbesprechung, waren sie heute wieder zurück: Die Tauben in Kurve 7. Hobby-Vogelbeobachter George Russell hat sie zuerst entdeckt. Glücklicherweise haben sie (anders als das DRS-Schild) das 3. Freie Training überlebt. Das freut nicht nur Ornithologen.

13:30 Uhr
Lewis Hamiltons extravagante Outfits
Wer Outfit-Inspirationen sucht, findet vielleicht bei Lewis Hamilton Inspiration. Die Galerie zum Durchscrollen für die Mittagspause.

13:25 Uhr
Max is back
Rechtzeitig vor dem Qualifying meldet sich auch der Lokalheld zurück. Rang drei in der Generalprobe, was geht noch? Max Verstappens Zeit war anderthalb Zehntel langsamer als Charles Leclercs, allerdings war die Runde des Holländers nicht perfekt. Ein kleiner Fehler am Ausgang von Kurve vier verhinderte eine besseres Ergebnis.

13:16 Uhr
Ferrari und Mercedes weiterhin gut
Wie in FP2 holte sich Charles Leclerc die Bestzeit, nur knapp vor George Russell. Mercedes holte die meiste Zeit im Schlusssektor, Ferrari in den ersten beiden Sektoren. Sainz auf P4 und Hamilton auf P5 runden das Ferrari-Mercedes-Sandwich ab. Aber: Heute kein Sandwich ohne Red-Bull!

3. Freies Training in Zandvoort- Ergebnis

13:10 Uhr
T-2 Stunden bis zum Qualifying
In weniger als zwei Stunden geht es um 15:00 Uhr los mit der Zeitenjagd. Wer holt sich die beste Ausgangsposition für das morgige Rennen? Alles sieht nach einem Kampf des Triumvirates Ferrari, Mercedes und Red Bull aus. Auf jeden Fall dranbleiben und nichts verpassen!

Top-Ten FP3

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:11.632
2Russell+ 0.066
3Verstappen+ 0.161
4Sainz+ 0.339
5Hamilton+ 0.524
6Perez+ 0.544
7Alonso+ 0.695
8Vettel+ 0.859
9Schumacher+ 0.926
10Norris+ 0.959

13:00 Uhr
FP3 - ZIEL
Keine Verbesserungen in den letzten Trainingsminuten. Am Ende hatten Perez und Sainz fast einen Auffahrunfall: "Ich weiß nicht, was Perez da macht!" Gasly nimmt auf seiner Runde in Kurve 8 das 150er DRS-Schild mit, aber alle Tauben haben das Training gut überstanden. Ansonsten geht es vorne geht knapp zu, die Top-6 alle innerhalb von 6 Zehntel. Best of the Rest ist Fernando Alonso als 7. mit - ja richtig geraten - einem Rückstand von fast 7 Zehntel.

12:53 Uhr
Dreikampf im Qualifying
"Es scheint mit unseren direkten Gegnern sehr eng zu sein", prophezeite Carlos Sainz schon gestern. Stand heute sieht es nach ganz nach einem Dreikampf zwischen Ferrari, Red Bull und Mercedes aus. Perez fuhr Bestzeit im ersten Sektor, Leclerc im zweiten und Russell im dritten. So sind auch die Top-6 ein buntes Gemisch aus den drei Teams. Max Verstappen verbessert sich inzwischen auf P3, zwei Zehntel hinter Leclerc.

12:48 Uhr
Leclerc überall schnell
Charles Leclerc holt sich auf einem frischen Satz Soft-Reifen die Bestzeit, nur 66 Tausendstel vor George Russell. Das gestrige Bild bestätigt sich: Ferrari und Mercedes sind hier stark. Leclercs Runde war eine halbe Sekunde schneller als die von Verstappen. Lewis Hamilton muss den Hut vor seinem jungen Teamkollegen ziehen. Die gestern starken McLaren heute mit deutlich größeren Rückstand (Norris eine Sekunde, Ricciardo 1,7 Sekunden).

Russell nimmt seinem Teamkollegen fast eine halbe Sekunde ab , Foto: LAT Images
Russell nimmt seinem Teamkollegen fast eine halbe Sekunde ab , Foto: LAT Images

12:43 Uhr
Sainz neue Bestzeit
Ferrari vor Red Bull, das kennen wir doch! Zwei Zehntel nimmt Carlos Sainz Max Verstappen ab. Bestzeit in den ersten beiden Sektoren, den schnellsten dritten Sektor hält Alex Albon inne.

12:39 Uhr
Reifenflüsterer Perez
Guanyu Zhou legt einen sehenswerten Drift in Kurve 10 ein und kämpft mit Grip an der Hinterachse. Sein Team Alfa Romeo vernachlässigte bislang den roten Reifen: Bottas und Zhou beide nur auf Medium. Perez macht seinem Namen als Reifenflüsterer alle Ehren und absolviert 20 Runden auf dem Soft-Reifen, länger schaffte es keiner. Ein Hinweis auf eine 2-Stopp-Strategie bei Red Bull?

12:35 Uhr
Ricciardo im Kies
Daniel Ricciardo fährt aufs Kies und löst eine kurze Gelbphase aus. Mehr als die Hälfte von FP3 ist vorbei, mehr als die Hälfte der Fahrer ist derzeit wie Ricciardo an der Box. Bei Leclerc wird am Auto gearbeitet.

12:26 Uhr
Hamilton testet die roten Reifen und seinen Funk
Das Fahrerfeld gemischt auf Soft und Medium unterwegs. Hamilton geht sehr behutsam mit seinem roten Reifen um, muss aber aufgrund der Rush-Hour auf der Strecke abbrechen. Zumindest sein Funk scheint wieder zu funktionieren, er beschwerte sich über den Verkehr. "Das war Tsunoda glaube ich", so die Antwort Peter Bonningtons. Funk? Check.

12:20 Uhr
Reifen als Schlüssel zum Erfolg
"Nach einer Runde fehlt mir der Grip", meldet Max Verstappen am Funk. Das Aufwärmen des Soft-Reifens scheint der Schlüssel zum Erfolg in Zandvoort zu sein, Sergio Perez' rotes Gold gab schon nach einer halben Runde den Geist auf. Verstappen noch immer an der Spitze, eine halbe Sekunde dahinter ein Ferrari-Mercedes-Sandwich mit Leclerc, Hamilton, Sainz und Russell. Der hat den Tierschutz im Auge und meldet Tauben am Eingang von Kurve 7.

12:12 Uhr
Verstappen löst Jubel aus
Applaus bricht in den Rängen auf, der Weltmeister geht auf die Strecke und setzt gleich eine Bestzeit. Er muss mehrmals leicht korrigieren, trotzdem fährt Verstappen eine Sekunde schneller als Lewis Hamilton.

12:09 Uhr
Perez früh auf Soft mit einer Rutschpartie
"Das Heck war in den mittelschweren Kurven schlechter als zuvor", meldet Perez am Funk. Sein RB18 testet Änderungen aus, bis jetzt scheinbar mit geringem Erfolg. Das Übersteuern wurde laut Perez schlimmer, nicht besser.

12:05 Uhr
Perez holt die erste Bestzeit
Der Samstag startet gleich mit einer Red-Bull-Bestzeit. Der Mexikaner setzt sich mit einer Rundenzeit von 1:13.792 an die Spitze des Feldes. Noch ist nicht viel los, nur Sergio Perez (als Versuchskaninchen) auf der Strecke. niemand scheint es eilig zu haben (oder will die Strecke sauber putzen).

12:00 Uhr
FP3 -GRÜN
Das Wetter ist gut, wie sieht es mit der Performance von Red Bull aus? Los geht es mit den letzten 60 Trainingsminuten aus Zandvoort. Wer hat die beste Qualifying-Generalprobe? Sebastian Vettel als erster Fahrer auf der Strecke, mit dem harten Reifen.

11:50 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Zandvoort. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen der 20 Fahrer.

11:44 Uhr
Gio wärmt sich für Monza auf
Antonio Giovinazzi wird nächste Woche beim Heimrennen das 1. Freie Training für Haas (mit Ferrari-Motor) bestreiten. Schon an diesem Wochenende ist er in Zandvoort an der Strecke. Daumen nach oben für Ferraris Leistungen?

Giovinazzi tauscht nächsten Freitag wieder Formel E gegen Formel 1, Foto: LAT Images
Giovinazzi tauscht nächsten Freitag wieder Formel E gegen Formel 1, Foto: LAT Images

11:30 Uhr
Caio Collet gewinnt das Formel-3-Sprintrennen
Bevor es gleich mit dem 3. Freien Training in der Formel 1 losgeht: Der Brasilianer Caio Collett gewinnt das F3-Sprintrennen. Sein zweiter Sieg in dieser Saison und das von Startplatz vier aus.

11:25 Uhr
Wetter-Update
Kaiserwetter in Zandvoort: Derzeit hat es bei Sonnenschein 21 Grad und die es sieht nicht nach Regen aus (Wahrscheinlichkeit bei 0%). Dafür weht wieder der Wind, derzeit mit 19 km/h.

11:18 Uhr
Jahrestag: Norris vier Jahre bei McLaren
Heute vor vier Jahren wurde Lando Norris als McLaren-Fahrer bestätigt. "Die besten vier Jahre", antwortet Norris auf Twitter.

11:12 Uhr
Capito: De Vries verdient ein Formel-1-Cockpit
"Nyck hat in FP1 einen fantastischen Job gemacht. Wir haben eine gute Beziehung zueinander, er ist seit wir uns kennen zu einem Freund geworden", schwärmt Jost Capito für Nyck de Vries. Kommt er für ein Cockpit in Frage? "Ich glaube, er verdient einen Platz in der Formel 1. Ob er einen bekommt oder nicht, weiß ich nicht."

11:10 Uhr
Tsunoda als Teamleader bei AlphaTauri?
"Zuerst muss Red Bull bestätigen, dass er nächstes Jahr für uns fährt", meint Franz Tost auf die Frage, ob Yuki Tsunoda sich als Teamleader etablieren könnte. "Wenn das Auto gut genug ist, dann ja."

11:08 Uhr
Die ersten Bilder aus Zandvoort
Frisch wie Stroopwafeln gibt es die ersten Bilder vom Samstag. Langsam kommen die Fahrer an die Strecke, Carlos Sainz blickt noch etwas skeptisch drein.

11:00 Uhr
Colton Herta zu AlphaTauri?
"Mir ist egal, welchen Fahrer Red Bull mir gibt. Es ist mein Job ihn auszubilden. Basta! Wer auch immer es ist", lässt sich Franz Tost zu keinem Kommentar über einen möglichen Einsatz von Colton Herta bei AlphaTauri hinreißen. Fehlende F1-Erfahrung sei für Tost aber kein Problem: "Solang er eine gute Beziehung zum Gaspedal hat."

Sebastian Vettel und Max Verstappen gingen schon durch Franz Tosts Kaderschmiede, mit Erfolg, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel und Max Verstappen gingen schon durch Franz Tosts Kaderschmiede, mit Erfolg, Foto: LAT Images

10:52 Uhr
Steiner mit seinen Fans
Etwas mehr als eine Stunde noch bis zum 3. Freien Training in Zandvoort. Haas nutzt vorher noch schnell die Gelegenheit und bedankt sich bei den Marshals für ihre Arbeit. Die wiederum freuen sich auf ein Foto mit Günther Steiner.

10:50 Uhr
Kein Schaden für Alpine-Image
"Das Image von Alpine setzt sich daraus zusammen, was wir auf der Strecke performen. Darauf fokussieren wir uns jetzt. Wir geben immer unser Bestes", sieht Otmar Szafnauer keinen Image-Verlust für Alpine durch die Piastri-Saga. "Wir verstehen, was wir machen müssen um unter die Top-3 zu kommen. Das ist unser Ziel. Außerdem wollen wir in fünf Jahren eine Weltmeisterschaft gewinnen."

10:40 Uhr
Viel Lob für Albon vom Chef
"Nicht nur in Spa, in Australien ist Alex auch phantastisch gefahren!", schmunzelt Jost Capito. "Ich glaube, dass alle Rennen von ihm sehr gut sind." Die Strecke in den Niederlanden läge dem Fw44 nicht wirklich. "Durch Zandvoort müssen wir jetzt einfach durch, aber wir geben unser Bestes." Für Monza sähe es dann wieder besser aus.

10:35 Uhr
Latifis Chancen in der Formel 1
"Wir diskutieren das intern, nicht hier", antwortet Jost Capito auf die Frage, was Nicholas Latifi tun muss, um nächstes Jahr noch bei Williams zu fahren. Sagt aber dann doch: "Er muss sein Potenzial zeigen. Wir glauben, dass er das hat. In Silverstone und Ungarn war er gut, letzte Woche nicht so. Dieses Wochenende hat er eine neue Chance uns zu zeigen, was er kann."

10:25 Uhr
Keine Cockpit-Entscheidungen bei Haas und Alfa Romeo
Bei Haas und Alfa Romeo ist jeweils noch ein Cockpit frei, bei beiden Teams sei aber noch keine Entscheidung gefallen. Das bestätigten Günther Steiner und Frederic Vasseur heute in der Pressekonferenz. "Mehr Konstanz", würde sich Steiner von Mick Schumacher wünschen.

10:15 Uhr
Piastri bleibt 2022 auch Reservefahrer bei McLaren
Das bestätigte Andreas Seidl in der Teamchef-Pressekonferenz. "Wir haben eine Vereinbarung zur Ressourcen-Teilung mit Alpine und sind dafür sehr dankbar." Dieses Wochenende ist Oscar Piastri im Sim für Alpine tätig.

10:10 Uhr
Günther Steiner auf dem heißen Stuhl
"Wer ist hier vorher gesessen?!", fragt Günther Steiner, als er in der Pressekonferenz seinen Platz einnimmt. Antwort: "Otmar..." Andreas Seidl, Frederic Vasseur und Günther Steiner beginnen zu lachen und Steiner meint: "Dieses Ding ist heiß!"

10:05 Uhr
Leclerc warnt vor Red Bull
Charles Leclerc traut den guten Trainingsergebnissen vom Freitag nicht ganz über den Weg. "Ich denke nicht, dass sie (Verstappen und Perez) einen sauberen Tag hatten. Es wird also interessant." Ganz zufrieden war der Monegasse auch mit seinem F1-75 nicht: "Wir waren mit der Balance auf meiner Seite noch nicht ganz da", so Leclerc. So oder so, das Qualifying wird ein klareres Bild liefern.

10:00 Uhr
Stimmungs-Check
Noch zwei Stunden bis FP3, trotzdem ist die Stimmung auf den Rängen in Zandvoort schon jetzt gut. Wen die Fans später im Qualifying auf Pole sehen wollen, ist wohl auch nur eine rhetorische Frage.

9:54 Uhr
Wer wird Alonso-Nachfolger?
Wollten bei der Pressekonferenz alle von Otmar Szafnauer wissen. Der wollte sich nicht festlegen und natürlich keinen Namen nennen, aber: "Als Team wollen wir den schnellsten Fahrer, den wir bekommen können. Einen mit Erfahrung, Konsistenz und Speed." Alpine dachte, Piastri würde 2023 für sie fahren. "Wir wussten genau, was Oscar bei uns unterschrieben hatte". Deswegen hätte man sich nicht wirklich über andere Fahrer Gedanken gemacht.

9:50 Uhr
Vettel ratlos und fühlt sich nicht wohl im Auto
Wie in Spa war Sebastian Vettel in beiden Trainingssitzungen langsamer als Teamkollege Lance Stroll. "Ich fühle mich noch nicht wirklich wohl und habe noch ein paar Hausaufgaben vor mir. Ich muss erst mal versuchen, das alles zu verstehen. Das Auto erlaubt es mir momentan nicht, schneller zu sein", meinte der Deutsche gestern. Mit den weichen Reifen wäre es etwas besser, aber es fehle überall an Grip.

9:45 Uhr
In der Kürze liegt die Würze bei Franz Tost Fragen zum Fahrermarkt beantwortet AlphaTauri-Teamchef Franz Tost kurz und bündig:
"Gasly hat einen Vertrag für 2023."
"Es liegt an Red Bull, ob sie ihn behalten wollen."
"Nach derzeitiger Lage fahren wir nächstes Jahr mit Gasly und Tsunoda."

9:40 Uhr
Szafnauer rechnete mit einer 50 Prozent Chance Prozess zu gewinnen
"Als ich das CRB-Meeting verlassen habe, dachte ich es wäre 50/50. Ich hätte beides akzeptiert", sagte Otmar Szafnauer in der PK. Am Montag wolle Alpine entscheiden, wie es in diesem Jahr mit Piastri weitergeht. Der Australier ist 2022 (eigentlich) noch als Ersatzpilot bei Alpine angestellt.

9:35 Uhr
Pressekonferenz-Line-up
Um 9:30 geht es los mit Franz Tost (AlphaTauri), Otmar Szafnauer (Alpine) und Jost Capito (Williams). Der zweite Teil der Pressekonferenz beginnt um 10:00. Gäste hier sind Frederic Vasseur (Alfa Romeo), Günther Steiner (Haas) und Andreas Seidl (McLaren).

9:30 Uhr
Mercedes überrascht über eigene Performance
P1 und P2 im 1. Freien Training und am Nachmittag lag Lewis Hamilton nur 0,072 Sekunden hinter den Ferraris. "Wir wissen, dass das Qualifying unser Schwachpunkt ist und das Rennen uns entgegenkommen wird", warnte jedoch George Russell. Die Strecke liegt den Silberpfeilen viel mehr als der Circuit Spa-Francorchamps vor einer Woche. Technikchef Andrew Shovlin meint: "Das Auto ließ sich viel besser ausbalancieren als in Spa". Dinge zu verbessern gibt es laut ihm trotzdem: An manchen Stellen mangelte es an Stabilität oder das Auto hatte Untersteuern.

Mercedes gibt sich vor allem optimistisch für das Rennen am Sonntag, Foto: LAT Images
Mercedes gibt sich vor allem optimistisch für das Rennen am Sonntag, Foto: LAT Images

9:27 Uhr
Mercedes statt Red Bull als Favorit?
Max Verstappen hatte sich den Freitag bei seinem Heimrennen wohl anders vorgestellt. Nach seiner eindrucksvollen Performance in Spa wollte es gestern für den Lokalhelden nicht wirklich laufen. Getriebe-Defekt im 1. Freien Training, fehlende Balance und Probleme mit dem Grip im 2. Freien Training. Hier geht es zur Trainingsanalyse.

9:20 Uhr
Goedemorgen!
Herzlich Willkommen zurück in Zandvoort! Los geht es gleich mit der Teamchef-Pressekonferenz, die ersten Stimmen folgen in Kürze. Nach dem Trainingsfreitag gestern wird es heute spätestens beim Qualifying um 15:00 richtig ernst. Davor findet um 12:00 Uhr noch das 3. Freie Training statt.