Max Verstappen wird beim Formel-1-Rennen in Zandvoort am Sonntag von der Pole Position starten. Der Niederländer bezwang Ferrari-Pilot Charles Leclerc in einem engen Showdown und holte damit die vierte Pole in dieser Saison und die 17. seiner Karriere. Mick Schumacher erreichte im Haas das Q3 und fuhr auf Startplatz acht. Für Sebastian Vettel war durch einen Fahrfehler schon im Q1 Schluss. Alle News zur Formel 1 heute in Zandvoort gibt es im Liveticker.

Nach dominanten Performances in den ersten beiden Segmenten ging Verstappen im Finale des Zeittrainings als erster Fahrer auf die Strecke. Trotz eines unsauberen ersten Sektors war er mit 1:10.515 Minuten eine halbe Sekunde schneller als Perez. Der Mexikaner fuhr im ersten Versuch allerdings auf einem gebrauchten Reifensatz. Russell scheiterte mit angefahrenen Soft-Reifen als Dritter knapp an Perez.

Die Ferrari-Piloten und Hamilton attackierten Verstappen mit frischen Reifen. Leclerc unterbot die Bestzeit um 0,059 Sekunden, während Hamilton und Sainz sich auf die Positionen drei und vier vor Perez schoben. Hinter Russell machten Norris, Tsunoda, Schumacher und Stroll die Top-10 komplett. Letzterer konnte aufgrund technischer Probleme jedoch nicht am Q3 teilnehmen.

Drei Minuten vor Ablauf der Zeit eröffnete Leclerc den Showdown um die Pole Position. Ihm folgten Norris, Schumacher, Verstappen, Sainz, Perez, Russell, Tsunoda und Hamilton. Leclerc legte absolute Bestzeiten im ersten und letzten Sektor hin, verlor im mittleren Streckenabschnitt jedoch Zeit. Verstappen hingegen zeigte eine saubere Runde und war am Ende um 21 Tausendstelsekunden schneller als der Ferrari-Pilot.

Die Pole fürs Heimrennen war Verstappen damit nicht mehr zu nehmen. Sainz kam als Dritter auf eine Zehntelsekunde an die Bestzeit heran. Dahinter folgten Hamilton, Perez, Russell, Norris, Schumacher, Tsunoda und Stroll. Im dritten Sektor sorgte Perez mit einem Dreher in Kurve 13 für eine kurzzeitige gelbe Flagge. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in Zandvoort gibt es im Live-Ticker.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Dreher von Perez in Kurve 14
Top-5:Verstappen, Leclerc, Sainz, Hamilton, Perez

Q2 in Zandvoort: Fans sorgen für rote Flagge

Das war Q2: Der zweite Teil des Zeittrainings wurde schon nach einer Minute mit der roten Flagge unterbrochen. Ein Fan hatte ein Flare auf die Strecke geworfen. Albon war zu diesem Zeitpunkt als einziger Fahrer auf der Strecke. Der Williams-Pilot kehrte an die Box zurück, während die Streckenposten das Objekt entfernten. Die Rennleitung gab die Session nach einer kurzen Unterbrechung wieder frei.

Albon verließ erneut als erster die Box. Ihm folgten sogleich Verstappen und Perez. Das Red-Bull-Duo setzte sich erwartungsgemäß an die Spitze. Mit 1:10.927 Minuten legte Verstappen die Messlatte für die Konkurrenz. Hamilton verdrängte Perez mit seinem ersten Versuch von Position zwei. Als Vierter setzte Stroll im Verfolgerfeld ein Ausrufezeichen. Sainz und Leclerc lagen zunächst nur auf den Plätzen sieben und acht.

Vor der Schlussphase lagen Gasly, Ocon, Zhou, Tsunoda und Schumacher außerhalb der Top-10. Albon war abermals alleine auf der Strecke und zeigte auf Platz zehn eine persönliche Verbesserung, bevor sich der Rest des Feldes an die Arbeit machte. Einzig Verstappen blieb in der Garage. Sainz und Russell unterboten den Weltmeister mit ihrem finalen Versuch.

Im Kampf um das Q3 setzten sich Schumacher und Tsuonda auf den Rängen neun und zehn durch. Dahinter mussten Gasly, Ocon, Alonso, Zhou und Albon ihren Tag beenden. Im Boxenfunk klagte Alonso hinterher über einen bummelnden Perez in Kurve acht, der ihn nach persönlichen Sektorbestzeiten zur Aufgabe seine letzten Runde veranlasst hatte.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:Rote Flagge nach Verschmutzung der Rennstrecke durch Fans
ausgeschieden:Gasly, Ocon, Alonso, Zhou, Albon
Top-5:Sainz, Russell, Verstappen, Leclerc, Hamilton

Q1 in Zandvoort: Vettel schmeißt entscheidende Runde weg

Das war Q1: Die Teams aus dem hinteren Mittelfeld eröffneten die Zeitenjagd beim 15. Qualifying der Saison. Der erste Schlagabtausch ging an Stroll, der sich knapp gegen Vettel durchsetzte. Die Bestzeit hatte allerdings nicht lange Bestand. Erst war Ricciardo schneller, dann legte Verstappen als erster Fahrer aus dem Favoritenkreis vor. Der Lokalmatador setzte mit 1:11.317 Minuten eine Fabelzeit, an der die Konkurrenz von Ferrari und Mercedes scheiterte.

Russell und Hamilton kamen als Zweiter und Dritter auf zweieinhalb Zehntelsekunden an Verstappen heran. Sainz, Norris und Leclerc folgten hinter den Silberpfeilen. Perez war zunächst eine ganze Sekunde langsamer als der Teamkollege und kam nicht über Rang acht hinaus. Erst mit einem zweiten Anlauf schob er sich auf Platz vier vor. Kurz darauf legte auch Leclerc auf dem ersten Reifensatz nach und kam bis auf eine Zehntelsekunde an Verstappen heran.

Vor dem Showdown befanden sich Vettel, Ricciardo, Albon, Schumacher und Latifi in der K.o.-Zone ab Position 16. Albon gelang drei Minuten vor Schluss mit dem Sprung auf Platz sieben der Befreiungsschlag. Schumacher löste mit seinem letzten Run ebenfalls sein Ticket für die nächste Runde. Vettel hingegen war nicht erfolgreich. Nach der absoluten Bestzeit im ersten Sektor war er auf Kurs ins Q2. In Kurve 13 verlor er jedoch das Heck und rutschte ins Kiesbett.

Vettel schied nach diesem Fahrfehler als 19. aus. Für Bottas, Ricciardo, Magnussen und Latifi war ebenfalls Feierabend. An der Spitze wurde das Klassement in den letzten Sekunden noch einmal durchgemischt. Hamilton, Tsunoda, Norris und Stroll setzten persönliche Bestzeiten. Verstappen blieb trotz der Offensive an der Spitze.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Vettel rutscht in Kurve 13 ins Kiesbett
ausgeschieden: Bottas, Magnussen, Ricciardo, Vettel, Latifi
Top-5: Verstappen, Hamilton, Tsunoda, Leclerc, Norris

Das Wetter: Die Bedingungen waren an der niederländischen Nordseeküste auch zum Qualifying optimal. Die Außentemperatur war bei 26 Grad Celsius identisch mit dem im Training am Freitag gemessenen Wert. Der Asphalt bewegte sich mit 38 Grad Celsius ebenfalls im aus der Vorbereitung bekannten Bereich.