+++ Formel 1 Österreich: Rennen im Bericht +++

21:23 Uhr
SERVUS aus Österreich!
Wir haben den Tag mit einem Servus begonnen, wollen den Österreich GP auch wieder mit einem Servus beenden. Ein großartiges Wochenende mit großartigem Racing - der Österreich GP hat uns und Euch einige interessante und vor allem spannende Geschichten erzählt. Jetzt heißt es wieder zwei Wochen Pause, bis es dann auf dem Circuit Paul Ricard mit dem Frankreich GP weitergeht. An Pause ist für uns aber nicht zu denken, bis zum kommenden Rennwochenende werden wir Euch natürlich mit allen Nachrichten aus der Welt des Motorsports versorgen. Wir verabschieden uns dennoch von diesem Wochenende und sagen danke. Bis zum nächsten Mal!

21:06 Uhr
Eure Fahrernoten!
Zum Abschluss des Tages haben wir noch ein ganz besonderes Schmankerl für euch, wie man in Österreich gerne sagt. Auch dieses Wochenende dürfte Ihr natürlich wieder die Leistungen der einzelnen Fahrer benoten. Von Vettel über Verstappen bis hin zu Schumacher: Eure Meinung ist gefragt! Einfach HIER klicken und Eure Noten von 1 bis 6 auswählen..

20:18 Uhr
Ferrari dominiert Verstappen
Kommen wir nochmal zu Max Verstappen. Der Niederländer konnte die Pace von Ferrari am Sonntag einfach nicht mitgehen. Vor allem die Reifen haben dabei Probleme gemacht. "Normalerweise sind wir mit den Reifen ziemlich gut. Ich hatte erwartet, dass es heute hart wird, aber nicht so. Das ist etwas, das wir analysieren und verstehen müssen", so Verstappen nach dem Rennen. Doch wie konnte der Sieger des Qualifyings und Sprints letztlich so abgekocht werden? Flo hat sich der Frage für Euch angenommen:

20:09 Uhr
Vettel: Habe ich Zielscheibe auf dem Auto?!
Sebastian Vettel erlebte in Österreich ein Wochenenden zum Vergessen. Beriets im Sprint kam es zu einer Kollision zwischen ihm und Albon, durch die er letztlich im Kies landete. Heute ereilte ihm in Spielberg ein ähnliches Schicksal, als er versuchte, Pierre Gasly außen in Kurve vier zu überholen. "Ich weiß nicht, ob ich eine Zielscheibe auf meinem Auto stehen habe: 'Bitte fahr in mich!' Ich denke nicht, dass ich da viel sagen muss. Es war ein gutes Manöver. Ich war außen, bin vorbeigekommen, dann war er zu spät und hat mich berührt", so Vettel. "Ich bin natürlich enttäuscht."

19:57 Uhr
Erfolgreicher Tag für McLaren!
Auch McLaren konnte in Österreich ordentlich Punkte einsacken. Lando Norris brachte sechs Zähler, Daniel Ricciardo zwei Punkte nach Woking. Erfolgreicher Arbeitstag für den britischen Traditionsrennstall. Dabei hatte das Wochenende mit einigen Defekten alles andere als gut begonnen. "Nicht vergessen, was ich noch am Freitagabend für ein Gesicht gezogen habe. Von daher bin ich glücklich über den Sprint und auch mit heute", zeigt sich McLaren-Teamchef Andreas Seidl beim ORF zufrieden. "Wir sind glaube ich immer noch auf Platz vier, punktgleich mit Alpine. Jetzt müssen wir schauen, dass wir am Freitag in Paul Ricard da sein werden, wo wir sein wollen und das Wochenende besser starten." Der Frankreich GP steht in zwei Wochen an.

19:39 Uhr
Leclerc bremste 40 Meter früher
Doch was war eigentlich mit Leclercs Gaspedal los? Laut dem Ferrari-Piloten sei es mitten in der Kurve steckengeblieben, was vor allem in langsamen Kurven sehr schwierig gewesen wäre. Eine Auswertung der Daten zeigt sogar, dass Leclerc in Runde 70 mit dem Problem in Kurve drei 40 Meter früher gebremst hat als noch etwa in Runde 61, als es dieses Probleme noch nicht gab.

19:32 Uhr
Leclerc änderte Fahrstil
Charles Leclerc hat offenbar auch eine kurioser Grund zum Sieg verholen. Der Monegasse erklärt nach dem Rennen, dass er über Nacht in einigen Kurven seinen Fahrstil geändert hat. Wie gut das geholfen hat, haben wir heute gesehen.

19:28 Uhr
Haas-Triumphzug!
Haas legte in Spielberg erneut ein starkes Wochenende hin. Dabei wurde es für Magnussen zeitweise echt eng, denn auch in seinem fall machte der Ferrari-Motor Probleme. Laut dem Dänen habe sein Motor ab und zu nicht richtig gezündet. Am Ende hat sein Motor aber gehalten.

19:24 Uhr
Bewährungsstrafen für die Top-3
Klarheit gibt es nun auch im Fall Leclerc, Verstappen und Hamilton. Alle drei kommen mit einer Bewährungsstrafe davon. Grund für die Untersuchung war, dass die Physios/ Fahrerassistenten der drei Piloten nach dem Rennen ohne Erlaubnis den Parc Fermé betreten und damit gegen Verordnungen für den "ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung" verstoßen haben. Als Folge gibt es für Leclerc, Verstappen und Hamilton eine Bewährungsstrafe in Höhe von 10 000 Euro. Diese Geldsumme würde nur für den Fall eines weiteren Verstoßes gegen jene Abläufe fällig.

19:16 Uhr
Klarheit bei Track Limits
Der Österreich GP war auch geprägt von unzähligen Verstößen gegen die Track Limits. Die FIA erklärte in einer Mitteilung, dass auf jeder Strecke die weiße Linie als Begrenzung der Strecke gesehen wird. Dies sei auch nach Gesprächen mit den Teams und den Fahrern eingeführt worden, um für eine Konstanz und Klarheit in dieser Angelegenheit zu sorgen.

19:10 Uhr
Alonso entgeht Strafe
Auch Fernando Alonso musste lange Zeit eine Strafe fürchten aufgrund eines Unsafe Release. Ein Bruch gegen die Artikel 34.14.d und 34.14.e des Sportlichen Reglements. Dazu gab es nun auch eine Entscheidung: Keine Strafe für Alonso. Die Stewards haben sich verschiedene Kamera-Perspektiven angesehen. Dort würde nichts zu erkennen sein, das impliziert, dass der Alpine-Stopp nicht normal gewesen sei.

19:05 Uhr
Untersuchung gegen Leclerc, Verstappen und Hamilton
Während wir auf ein Ergebnis und eine Entscheidung der Stewards warten, hat Flo schonmal alle wichtigen Informationen zu diesem Vergehen aufgearbeitet. Hier findet ihr alle Informationen:

18:46 Uhr
Track-Limits-Strafen
Wenn wir schon bei Strafen sind. Insgesamt bekamen Sebastian Vettel, Guanyu Zhou, Lando Norris und Pierre Gasly im Rennen von den Stewards sowohl eine 5-Sekunden-Strafe sowie einen Strafpunkt aufgebrummt. Grund dafür ist, dass beide zu oft die Track Limits missachtet haben. selten gab es so viele Strafen wegen Track-Limits-Verstößen.

18:40 Uhr
Leclerc, Verstappen und Hamilton bei den Stewards!
Gerade kam eine Mitteilung rein, die brisanter nicht sein könnte! Charles Leclerc, Max Verstappen und Lewis Hamilton mussten um 18:30, also vor wenigen Minuten zu den Stewards, weil sich alle drei offenbar nicht an die Anweisungen im Parc Fermé gehalten hat. Konkret geht es im Artikel 12.2.1.i des International Sporting Codes. Dort heißt es: "Nichtbeachtung der Anweisungen der Verantwortlichen für den sicheren und ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung." Strafen für alle drei Fahrer drohen!

18:31 Uhr
Schumacher Fahrer des Tages!
Mick Schumacher wurde nach seinem sechste Platz im Rennen übrigens von den Fans zum Fahrer des Tages gewählt. Der Haas-Pilot gewann die Abstimmung mit 24,5 Prozent der Stimmen vor Charles Leclerc (15,5%). Lewis Hamilton (10,1%) wurde Dritter vor Max Verstappen (9,6%) und Carlos Sainz (8%).

18:27 Uhr
Fotos: Vom Start bis ins Ziel!
Wie jeden Tag haben wir auch heute eine großartige Galerie für Euch zusammengestellt. Darin findet ihr noch mehr Bilder von dem verbrannten Ferrari, aber auch vom Crash von Sebastian Vettel.

18:24 Uhr
Binotto: Lachendes und weinendes Auge
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist zwiegespalten. Auf der einen Seite der Sieg von Leclerc, auf der anderen Seite des Ausfall von Sainz. "Ich freue mich sehr für Charles. Er hat das wirklich verdient und hat ein super Ergebnis hingelegt. Natürlich ist es auch enttäuschend, weil wir mit Carlos ein großes Problem hatten. Es hätte also noch ein besserer Sonntag sein können. Wir sehen diesen Sonntag also mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

18:17 Uhr
WM-Stand
Werfen wir mal einen Blick auf den WM-Stand. Max Verstappens Vorsprung in der Weltmeisterschaft ist nach diesem Wochenende etwas geschrumpft. Der Niederländer hält aktuell 208 Punkte und liegt damit in der Wertung 38 Punkte vor Charles Leclerc (170 Zähler). Der Monegasse liegt seinerseits 19 Punkte vor dem zweiten Red Bull von Perez. Bei den Teams ist das Bild klar. Red Bull führt die Wertung mit 359 Punkten vor Ferrari mit 303 Zählern. Den ganzen WM-Stand findet ihr hier.

18:08 Uhr
Sainz: Ich sah Feuer. Viel Feuer!
Für Carlos Sainz sind nach seinem Ausfall ein größerer Teil seiner Titelchancen in Rauch aufgegangen. "Da fehlen mir ein bisschen die Worte. Wir haben heute massiv Punkte weggeworfen", ärgert sich der Spanier bei Sky Sport F1. "Ich sah Feuer. Viel Feuer, und viel Schaden, was wirklich nicht gut ist." Die Zuverlässigkeitsprobleme sind bei Ferrari in dieser Saison ohnehin ein leidiges Thema. Mehr zum Sainz-Desaster findet Ihr hier:

17:57 Uhr
Schumacher freut sich über weitere Punkte
Nachdem Mick Schumacher schon in Silverstone seine ersten Punkte holen konnten, gelang ihm in Österreich ein weiteres starkes Ergebnis und ganze acht Punkte. Dabei hat er auch Teamkollege Magnussen geschlagen. "Der Kampf mit Lewis hat echt Spaß gemacht. Ich habe gleich gewusst, dass es kein Sein-Stopp-rennen werden würde. Es waren schwierige Bedingungen, hat aber echt Spaß gemacht. Wir sind nach Silverstone erneut beide in den Punkten gelandet. wir können mit unserer Leistung echt zufrieden sein."

17:44 Uhr
Abgebrannter Ferrari
Wir haben noch ein paar neue Bilder vom Ferrari von Carlos Sainz bekommen. Das waren wirklich spektakuläre Szenen, aber auch sehr gefährliche. Das Auto stand in Flammen, rollte aber nach hinten weg, weil der Bolide sich auf einer Steigung befand. Sainz sprang so erst spät aus seinem Auto und die Flammen kamen gefährlich nah. Am Ende ist aber alles gutgegangen. Auch, weil ein Marschall zur Hilfe eilte und vehement versuchte, das Auto zu stoppen und zu löschen. Von dem typischen Rot auf dem Renner war an einigen Stellen aber nicht mehr viel übrig. Bezeichnend für das Drama, das Sainz an diesem Wochenende ereilte.

Der abgebrannte Bolide von Carlos Sainz, Foto: LAT Images
Der abgebrannte Bolide von Carlos Sainz, Foto: LAT Images

17:37 Uhr
Hamilton lobt Schumacher
Wenn wir schon bei Mercedes sind, dann müssen wir auch ein paar Worte über Lewis Hamilton verlieren. Von Startplatz 8 konnte sich der Brite heute auf den dritten Rang vorkämpfen. Was hat er dazu zu sagen? "Ich bin damit echt glücklich. Wir sind auf Platz acht gestartet und hatten unglaublich viele Autos um uns herum. Mick ist toll gefahren. Der ist dann glaube ich Sechster geworden. Ich hatte auch eine sehr gute Leistung. Wir werden einfach so weitermachen", erklärt der Mercedes-Pilot beim ORF.

17:29 Uhr
Perez: Das ist echt schade
Doch wie sieht das eigentlich Perez selbst. Der Mexikaner ist natürlich enttäuscht über den Ausgang des Rennens. "Ich habe versucht, dem ganzen Drama gestern auszuweichen, heute hatte ich aber mehr davon. Was soll ich sagen, es ist echt schade. Hoffentlich werden wir stärker da rauskommen. Wir müsse uns ansehen, was wir daraus lernen könne und in den nächsten Renne besser machen können.

17:22 Uhr
Russell findet Strafe zu hart
Mercedes-Pilot George Russell ist unterdessen nicht ganz glücklich über den Ausgang des Rennens, was auch mit seiner Strafe nach der Kollision mit Sergio Perez zusammenhängt. Seiner Meinung nach ist Sergio Perez an der Kollision nicht ganz unschuldig: "Die Strafe ist sehr hart", blickt Russel beim ORF zurück: "Es war wirklich schwierig, mich da rauszumanövrieren. Er [Perez] hat mich in eine schwierige Position gebracht und manchmal kommt man da einfach nicht mehr raus. Ich konnte das Auto nicht schneller verlangsamen."

17:09 Uhr
Wolff: Ein kleiner Lichtblick
Bei Mercedes ist natürlich alles andere als von einer Schadensbegrenzung gerechnet. Gestern erklärte Mercedes-Teamchef Toto Wolff noch, dass Platz 5 und 6 drinnen sind. Heute wurde es in Österreich aber ein weitere Podium sowie ein Vierter Platz von George Russell. Bei Toto Wolff ist die Freue darüber natürlich groß: "Wir haben eine gute Rennpace gehabt. Zeitweise waren wir das zweitschnellste Team. Wir müssen das zwar analysieren, aber das ist ein kleiner Lichtblick", so Wolff bei Sky Sport F1.

17:02 Uhr
Marko von schwacher Pace überrascht
Auch Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko gibt sich mit der Schadensbegrenzung auf dem Red-Bull-Ring zufrieden. Mit so einem Rennen hat er aber nicht gerechnet: "Nach den überlegenen Vortagen kam das überraschend", so der Österreicher bei Sky Sport F1. Vor allem die Schwierigkeiten mit den Reifen kamen unerwartet. "Beim letzten Satz hat dann alles wieder mit dem Abbau und den Temperaturen gepasst. Ich hoffe, wir können das klären, aber den zweiten Platz nehmen wir hin. Das ist eine Schadensbegrenzung im Rahmen des Möglichen."

16:53 Uhr
Hamilton (3)
"Ich hätte das nicht erwartet, weil die letzten zwei Tage nicht so gut gelaufen sind. Das sind gute Punkte für das Team und von da an müssen wir weiter machen. Ich möchte mich bei den Männern und Frauen in meinem Team bedanken, dass sie das Auto so aufgebaut haben!"

16:50 Uhr
Verstappen (2)
Ja, das war ein schwieriger Tag. Wir hatten einige Problem mit den reifen. Es gab auf jeder Mischung immer wieder Probleme. Das war ein guter Kampf mit Charles. Am ende ist es trotzdem Platz 2. das ist ein gutes Ergebnis für uns an einem schwierigen tag. Es ist so toll, so viele Fans zu sehen in Österreich. Leider konnte ich Euch nicht den Sieg schenken, aber Platz 2 ist auch ein gutes Ergebnis."

16:43 Uhr
Leclerc (1)
"Das war ein wirklich gutes Rennen. Die Pace war da und ich hatte zu Beginn einen guten Kampf mit Max. Am Ende unglaublich schwierig, das Gas ist am Ende steckengeblieben. Das war sehr schwierig, aber ich habe es bis zum Ende geschafft. Ich bin sehr glücklich."

16:31 Uhr
Leclerc erleichtert
Die Freude bei Ferrari ist groß. Die Piloten fahren zum Grid und damit kommen gleich die Interviews. Wir werden Euch diese Stimmen natürlich gleich liefern.

16:28 Uhr
R 71/71: Leclerc gewinnt den Österreich GP!
Die letzte Runde hat begonnen. Verstappen kommt immer näher. Es reicht aber nicht! Leclerc bringt seinen Ferrari über die Ziellinie und gewinnt den Großen Preis von Österreich in Spielberg! Verstappen wird Zweiter, Hamilton Dritter! Die Erelcihertung bei Ferrari ist riesengroß.

16:26 Uhr
R 70/71: Leclerc-Probleme bei der Schaltung!
Die Probleme bei Leclerc spitzen sich zu! Jetzt berichtet er im Cockpit, dass er auch Probleme beim herunterschalten hat. Vor allem in Kurve drei ist soll es schlimm sein. Das hängt wohl mit dem Gaspedal-Problem zusammen.

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1LeclercLAP3
2Verstappen+ 2.7923
3Hamilton+ 36.5522
4Russell+ 17.7562
5Ocon+ 4.9842
6Schumacher+ 8.0582
7Norris+ 4.1862
8Magnussen+ 2.5282
9Ricciardo+ 5.0672
10Bottas+ 3.8542

16:24 Uhr
R 68/71: Verstappen kommt näher
Verstappen und Red Bull möchten draus natürlich nun Profit schlagen und Verstappen kommt Stück für Stück an Leclerc ran. Noch hat Leclerc rund drei Runden vor sich.

16:22 Uhr
R 65/71: Probleme mit Leclerc-Gaspedal!
Norris kann sich an Kevin Magnussen vorbeidrücken und ist nun neue Sechster. An Der Spitze geht das Ferrari-Zittern weiter. Wieder fragt Leclerc, das da mit dem Gaspedal los ist. Sein Ingenieur meint, dass es manchmal stecken bleibt und er es manchmal mit dem Fuß zurückholen soll. Auch Verstappen wurde darüber informiert.

16:16 Uhr
R 61/71: Probleme bei Leclerc
Bahnt sich da ein Drama für Ferrari an? Charles Leclerc erklärt, dass sich das Gaspedal etwas komisch anfühlt. Wenig später gibt es Entwarnung vom Ingenieur. Laut den Daten soll alles in Ordnung sein

16:15 Uhr
R 57/71: Virtuelles Safety Car!
Ein virtuelles Safety Car folgt. Leclerc, Verstappen und Alonso kommen nochmal an die Box und holen sich frische Mediums ab. Sainz sitzt neben der trecke. Die Enttäuschung ist ihm ins Gesicht geschrieben.

16:12 Uhr
R 57/71: Ferrari brennt!
Carlos Sainz saugt sich an Verstappen heran, vor Kurve fängt der Ferrari des Spaniers aber auf einmal an zu rauchen! Sainz muss den Boliden abstellt und der fängt an zu brennen. Sainz hat Probleme beim Aussteigen, weil das Auto nach hinten wegrollt. Eine gefährliche Situation, weil der Ferrari in Rauch aufgeht. Die Marschalls können ihm helfen Sainz kommt aus seinem Auto raus.

16:09 Uhr
Gasly missachtet Strafe
Pierre Gasly hat seine 5-Sekunden-Strafe übrigens nicht bei seinem letzten Stopp abgesessen. Das könnte Folgen haben.

16:07 Uhr
R 43/71: Leclerc überholt Verstappen!
Lange hält die Verstappen-Führung nicht. Leclerc versucht es wie beim letzte mal in Kurve drei. Verstappen macht innen aber zu. Der Monegasse macht das zu seinem Vorteil, indem er die bessere Linie nutzt und ohne Probleme am Niederländer vorbeifährt. Keine Herausforderung für den Ferrari. Verstappen ärgert sich am Funk: "Die Traktion ist ein Witz!

16:05 Uhr
R 50/71: Sainz stoppt ebenfalls!
Wie beim ersten Stopp kommt Sainz nun ebenfalls eine Runde später an die Box. Der Spanier Kommt hinter Verstappen und Leclerc wieder raus. Verstappen führt wieder, kämpft nun aber mit stumpfen Waffen. Ein Showdown bahnt sich an.

16:02 Uhr
R 49/71: Leclerc an der Box!
Wir haben es uns fast gedacht und jetzt tritt es wirklich ein. Ferrari nimmt von der Ein-Stopp-Strategie Abstand und holt Lelcerc für einen Satz frische harte Reifen an die Box. Der Monegasse kommt etwas mehr als drei Sekunden hinter Verstappen weder aus der Box. Sainz führt das Renne damit an.

16:00 Uhr
R 48/71: Was macht Ferrari?
Noch über 20 Runden sind in Spielberg zu fahren. Kann sich das für Ferrari ausgehen? Immer mehr Autos fahren für einen zweiten Stopp an die Box. Verstappen liegt aktuell über 18 Sekunden hinter Leclerc auf der 1. Bei einem Stopp des Monegassen wäre der Niederländer wieder vorne, müsste sich aber auf alten Reifen verteidigen.

15:56 Uhr
R 44/71: Gasly bestraft!
Auch Gasly hat für seine Kollision einen 5-Sekunden-Strafe bekommen.

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1LeclercLAP1
2Sainz+ 5.2441
3Verstappen+ 14.7962
4Hamilton+ 11.4211
5Ocon+ 16.4351
6Schumacher+ 3.4322
7Norris+ 4.1072
8Ricciardo+ 2.8511
9Alonso+ 7.2391
10Stroll+ 3.7341

15:54 Uhr
R 43/71: Schumacher auf 6!
Norris verteidigt sich gegen Kevin Magnussen. Der Däne findet keinen Weg vorbei und fährt daraufhin an die Box. Sein zweiter an diesem tag: Auch für ihn gibt es heute frische harte Reifen. Schumacher hatte bisher nur einen Stopp und fährt aktuell auf Platz 6 hinter Ocon.

15:52 Uhr
R 40/71:GELB - Vettel im Kies!
Jetzt gibt es kurz eine gelbe Flagge, weil Vettel in Kurve vier im Kies steht. Eine Wiederholung des Russell-Perez-Crash. Dieses Mal ist es Vettel, der im Duell gegen Gasly daran glauben muss und vom Franzosen berührt wird. Vettel steht im Keis und ärgert sich. Er kann sich befreien, ist aber weit zurückgefallen.

15:50 Uhr
Track-Limit-Vergehen: Norris bestraft
Norris hat übrigens zu fot die Track Limits in Spielberg missachtet. Für den Briten bedeutet das eine 5-Sekunden-Strafe.

15:47 Uhr
R 37/71: Verstappen kommt an die Box!
Verstappen fährt rein und holt sich einen weiteren Satz harte Reifen ab. Jetzt heißt es Attacke, wenn er heute noch um den Sieg kämpfen will!

15:46 Uhr
Strafe für Russell
George Russell hat für seine Kollision am Anfang das Rennes übrigens eine 5-Sekunden-Strafe bekommen, die er bei seinem Stopp auch abgesessen hat und aktuell auf Rang 9 unterwegs ist. Perez musste das Rennen unterdessen aufgeben und spielt damit heute keine Rolle mehr.

15:44 Uhr
R 33/71: Leclerc wieder auf Platz 1!
Die Antwort folgt prompt. Genauer gesagt eine Runde später. Leclerc legt sich Verstappen vor, nutzt das DRS auf der Gerade uns schiebt sich innen an Verstappen vorbei. Dahinter kommt langsam Sainz. Muss Verstappen und auch um Platz zwei fürchten?

15:42 Uhr
R 32/71: Leclerc wieder dran!
Leclerc ist auf den harten Reifen unfassbar schnell und so löst sich der Verstappen-Vorsprung auf. In Runde 32 ist der Monegasse am Niederländer dran und im DRS-Fenster. Wie lange kann Verstappen das halten?

15:39 Uhr
R 28/71: Hamilton stoppt
In Runde 28 stoppt dann auch Hamilton , der seinerseits harte Reifen bekommt, aber in den Verehr mit Stroll und Ocon gerät. In dieser Runde fährt Stroll an die Box und Hamilton kann sich Ocon wenig später in Kurve drei schnappen. Damit hat der Brite wieder freie Luft vor sich.

15:38 Uhr
R 27/71: Ferrari stoppt!
In Runde 26 holt Ferrari nun Charles Leclerc rein. Der Monegasse kommt über 6 Sekunden hinter Verstappen wieder raus, ist aber natürlich auf einer ganz anderen Strategie. Eine Runde später ist es Sainz, der rein kommt. Wie Leclerc bekommt er harte Reifen, kommt aber hinter Hamilton wieder raus, der noch nicht drinnen war.

15:34 Uhr
R 26/71: Fünfkampf!
Hammer-Kampf im Mittelfeld. Zhou kann das Tempo auf seine Reifen nicht mehr mitgehen und wird von Alonso in Kurve eins attackiert. Innen sticht aber auch Kevin Magnussen rein, der sich schlussendlich durchsetzen kann. In Kurve drei wird daraus ein Fünfkampf zusammen mit Norris und Mick Schumacher. Norris profitiert und kann sein DRS nutzen, um Magnussen außen in Kurve vier zu attackieren. Magnussen bremst aber später und bleibt damit vorne.

15:31 Uhr
R 24/71: Verstappen auf Zwei-Stopp-Strategie
Jetzt sagt der Ingenieur von Verstappen auch, dass sie bis zum Ende pushen werden. Damit geht Red Bull bei Verstappen ganz offensichtlich auf zwei Stopps.

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1LeclercLAP0
2Sainz+ 4.1500
3Verstappen+ 13.6171
4Hamilton+ 4.0990
5Stroll+ 13.0820
6Tsunoda+ 5.3740
7Zhou+ 0.5190
8Ocon+ 0.1941
9Alonso+ 0.8210
10Magnussen+ 1.4401

15:28 Uhr
R 20/71: Verstappen schnell!
Verstappen kann trotz Verkehr auf seinen harten Reifen etwas schneller fahren als die Spitze. Auch eine schnellste Rundenzeit ist drinnen. Der RB18 scheint auf den harten Reifen gut zu funktionieren. Ferrari schlägt aber einen ganz anderen Weg ein, da wird offenbar immer noch mit einem Ein-Stopp-Rennen geplant. Wer gewinnt den Strategie-Poker?

15:26 Uhr
R 19/71: Verstappen vs. Hamilton
Max Verstappen muss sich durch das Feld kämpfen und während auch Schumacher an die Box gefahren ist, muss er jetzt gegen Hamilton ran. Der Brite hält Widerstand und versucht abzudecken. Verstappen legt sich Hamilton aber vor und beschleunigt den Briten ohne Problem vor Kurve vier aus. Damit ist er wieder Dritter!

15:22 Uhr
R 16/71: Hamilton vorbei an beiden Haas
Lewis Hamilton macht jetzt kurzen Prozess mit den beiden Haas und geht an zwei aufeinanderfolgenden Runden an beide vorbei. Wenig später fährt Magnussen an die Box. Ein Satz harte Reifen für den Dänen-

15:20 Uhr
R 13/71: Verstappen an der Box!
Früh fährt Verstappen an die Box und holt sich einen Satz frische harte Reifen ab. Der Red Bull fällt damit auf Platz acht zurück, gerät vorerst aber nicht in den Verkehr, der aber unmittelbar vor ihn wartet. Wird das eine Zwei-Stopp? Was macht Ferrari?

15:18 Uhr
R 12/71: Leclerc übernimmt Führung!
In Runde 12 wird Verstappen nun fällig. Leclerc saugt sich vor Kurve vier an den Red Bull ran und sticht in letzter Sekunde innen rein. Verstappen versucht die Tür noch zuzumachen, schafft es aber nicht. Leclerc führt den Österreich GP an!

15:16 Uhr
R 11/71: Leclerc-Attacke!
In Runde zehn sticht Leclerc in Kruve drei überraschend innen rein! Vertsappen kann sich vorne halten und wehrt auch die Attacke außen in Kurve vier ab. Verstappen steht unter Druck. "Ich kann das nicht lange halten!", funkt der Niederländer!

15:15 Uhr
R 9/71: Leclerc dran!
Max Verstappen konnte sich von Charles Leclerc in den ersten neun Runden nicht absetzen. Der Ferrari von Charles Leclerc bleit unter einer Sekunde an dem Red Bull des Niederländers dran. Dahinter lauert Carlos Sainz. Steht ein hitziger Kampf um den Sieg bevor?

Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenLAP0
2Leclerc+ 0.3840
3Sainz+ 2.1300
4Russell+ 8.4140
5Ocon+ 0.7210
6Magnussen+ 0.5990
7Schumacher+ 0.3910
8Hamilton+ 0.5540
9Norris+ 2.5600
10Ricciardo+ 0.8850

15:12 Uhr
R 7/71: Schumacher an Hamilton vorbei
Mick Schumacher konnte unterdessen übrigens an Lewis Hamilton vorbeigehen. Der Brite bleibt aber im Nacken des Haas. Dort hat sich ein Zug gebildet, da Magnussen das Tempo auf Platz fünf nicht ganz mitgehen kann und offenbar langsamer ist als die hinter ihm fahren Haas-Boliden.

15:10 Uhr
Replay: Crash
Die TV-Bilder zeigen, dass Perez und Russell nebeneinander in Kurve vier fahren. Perez fährt unterdessen vorne, Russell geht innen aber der Platz aus und so kommt es zur Berührung. Ähnliche Kollisionen gab es hier schon häufig.

15:07 Uhr
R 2/71: Perez an der Box
Sergio Perez muss nun an die Box und auch Russel könnte einen Schadendavongetragen haben, bleibt aber draußen. Ocon war Profiteur, der nun auf Platz fünf fährt. Lewis Hamilton konnte dadurch auch einen Platz gutmachen und fährt nun auf Platz sieben hinter Magnussen.

15:03 Uhr
R 1/71: START
Jetzt gehen die Ampeln aus! Max Verstappen kommt gut weg, genauso wie George Russell, der vor Carlos Sainz in Kurve eins geht. Sainz muss in die Auslaufzone und kann den Mercedes auf der Gerade ausbeschleunigen. Außen attackiert jetzt auch Pérez den Briten in Kurve drei, versucht in Kurve vier außen vorbeizugehe und da kommt es zur Berührung. Perez dreht tisch weg ins Kiesbett!

15:00 Uhr
Einführungsrunde
Die Heizdecken wurden entfernt und damit kann es in die Einführungsrunde gehen! Alle Piloten kommen dieses Mal vom Fleck. Orangene Rauchwolken ziehen über den Kurs!

14:59 Uhr
Reifenwahl
In Österreich wird mit einem Eins-Stopp-Rennen gerechnet, der alternativ aber auch zu einem Zwei-Stopp-Rennen werden könnte. Die ersten 12 Piloten starten allesamt auf den Mediums. Dahinter gibt vereinzelt Piloten, die auf harten Reifen ins Rennen gehen werden. Dazu zählen Guanyu Zhou, Yuki Tsunoda, Sebastian Vettel und Fernando Alonso.

14:55 Uhr
Start steht bevor!
Gleich wird es richtig ernst in Österreich. Der Start des Österreich GP 2022 steht kurz bevor. Nur noch wenige Minuten bis zur Einführungsrunde.

14:52 Uhr
Geringe Regenwahrscheinlichkeit
Am Himmel sind dicke und vor allem dunkle Wolken zu sehen. Die Regenwahrscheinlichkeit für das Renne beträgt aber nur 10 Prozent. Die Wolken ziehen wohl auch von der Strecke weg.

14:41 Uhr
Darauf kommt es an!
Wie der Österreich GP 2022 heute verlaufen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Flo Becker hat für euch die 7 Schlüsselfaktoren zusammengetragen.

14:48 Uhr
Düsenbetriebener VW-Bus
Wir haben am Freitag berichtet, dass ein düsenbetriebener VW-Bus über die Strecke in Spielberg gefahren ist. Damals konnten wir kein Bild für Euch liefern, Florian Niedermair, der für uns zusammen mit Stephan und Markus an der Strecke ist, war aber Aufmerksam und hat den Bus jetzt für eins eingefangen. Laut Flo würde das Gefährt mehr Rauch produzieren als die Niederländischen Fans. Auch die Boxenmechaniker finden den Bus spannend und haben sich an der Streckenmauer versammelt.

Der düsenbetriebene VW-Bus in seiner ganzen Pracht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der düsenbetriebene VW-Bus in seiner ganzen Pracht, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:42 Uhr
Favoritencheck.
Wer ist eigentlich der Favorit auf den Sieg hier in Spielberg? Viele würden bei dieser Frage wohl klar auf Max Verstappen tippen, doch ist das wirklich so? wie gefährlich ist Ferrari und welche Rolle wird Sergio Perez spielen. Yannik hat versucht, diese Fragen für Euch in unserem Favoritencheck für den Österreich GP zu beantworten.

14:39 Uhr
Haas-Teamchef: Hamilton schneller als wir
Teamchef von Mick Schumacher und Kevin Magnussen, Günther Steiner, zeigt sich vor dem Rennen optimistisch: "Gestern im Sprint waren wir schnell unterwegs. Logischerweise ist der Hamilton schneller als wir, aber man weiß nie was passiert wir werden probieren, das beste daraus zu machen."

14:30 Uhr
Boxengasse geschlossen
Jetzt ist die Boxengasse wieder geschlossen. Alle Piloten müssen sich nun auf der Strecke befinden oder eben bereits in der Startaufstellung. Das hat wohl auch jeder geschafft. Damit bleibt Bottas der einzige, der den Österreich GP aus der Boxengasse starten wird.

14:27 Uhr
Boxengasse offen
Um 14:20 wurde übrigens die Boxengasse geöffnet. Die Piloten dürfen und müssen nun auf die Strecke in die Startaufstellung fahren. Zeit haben sie dafür noch ein paar Minuten. Ausgenommen ist davon Valtteri Bottas, der ohnehin aus der Boxengasse startet.

14:26 Uhr
Sainz will mehr!
Carlos Sainz ist heiß auf einen nächsten Erfolg wie in Silverstone: "Carlos Sainz dankt Ferrari-Fans: "Ich fühle mich großartig. Ich habe die letzten Tage genossen. Aber jetzt sind wir in Österreich. Das letzte Rennen zählt nicht mehr, ich möchte mehr und wieder ein gutes Rennen haben. Es sind hier natürlich viele niederländische Fans, die Max unterstützen, aber man kann auch ein paar Ferrari-Fans sehen und ein paar spanische sowie Carlos-Sainz-Flaggen. Die Atmosphäre ist unglaublich."

14:20 Uhr
Leclerc-Attacke am Start?
Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat ebenfalls schon einen Plan für das Rennen. Der Fokus liegt auf dem Start: "Ich fühle mich sehr gut, gestern hatten wir ein gutes Sprinterrennen. Die Pace ist da. Heute müssen wir einen guten Start haben und dann ist hoffentlich alles möglich. Ich denke, dass auch Carlos und Checo im Kampf sein werden. Ich mag es, hart und am Limit auf der Strecke zu kämpfen. So ist es in dieser Saison. Ich freue mich auf dieses Rennen und ich hoffe, wir werden mehr solche Kämpfe haben."

14:11 Uhr
Perez will Doppelsieg für Red Bull
Sergio Perez ist schon gespannt auf das Rennen und macht bereits eine kleine Kampfansage: "Die Unterstützung ist unglaublich. Es wäre toll, für sie und das Land einen Doppelsieg holen zu können." Der Mexikaner machte es gestern bereits vor, wie man in Spielberg richtig überholt. "Wir werden es wieder versuchen und ich denke, es wird ein spaßiges Rennen und es wird ein viel längeres Rennen. Das wird interessant." Der Red-Bull-Pilot stellt sich schon auf einen Kampf gegen Ferrari ein und möchte heute um den Sieg kämpfen. "Ich werde versuchen früh im Rennen nach vorne zu kommen und um den Sieg zu kämpfen. Ferrari wird schnell sein und uns pushen. Es wird eine große Herausforderung."

13:59 Uhr
Fahrerparade
Auch die Fahrerparade hat in Österreich schon stattgefunden. Wir wissen zwar nicht, über was genau Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo da geredet haben, wollen Euch dennoch ein paar Stimmen der Fahrerparade nicht vorenthalten. Mehr dazu gleich!

13:55 Uhr
Fotos von der Legends Parade
Wir haben zudem noch ein paar schöne Bilder von der Legends Parade. Einfach durch die Galerie klicken und die historischen Renner genießen! Auch Sebastian Vettels Weltmeister-Auto aus dem Jahr 2012 war von der Partie.

13:51 Uhr
Alonso muss von ganz hinten starten
Auch bei Fernando Alonso wurden neue Power-Unit-Elemente eingebaut. So ein fünfter Verbrennungsmotor, ein fünfter Turbolader, eine fünfte MGU-H, eine vierte Batterie und die vierte Einheit Steuergeräte. Dies stellt natürlich einen Bruch gegen Artikel 28.3 des sportlichen Reglements dar. Alonso muss damit vom letzten Platz starten.

13:43 Uhr
Bottas muss aus Boxengasse starten
Anders sieht es etwa aus bei Valtteri Bottas. Auch beim Finnen wurde ein anderer Heckflügel eingebaut und die Setup-Einstellungen der Aufhängung geändert. Ein klassischer Bruch der Parc Fermé-Regelungen, was einen Start aus der Boxengasse zur Folge hat. bei Bottas wurde zudem der fünfte Turbolader und die fünfte MGU-H eingebaut und bekommt damit eine 10-Plätze-Strafe aufgebrummt. Die kann dem Finnen nun aber relativ egal sein.

13:38 Uhr
Russell auf 4 trotz Parc-Fermé-Bruch
Wie aus einem FIA-Dokument zu gewechselten Teilen unter dem Parc Fermé hervorgeht, wurde bei Russell nach seinem Crash vom Freitag eine andere Heckflügelspezifikation eingebaut. Trotz Parc Fermé gibt es aber keine Strafe dafür, was unmittelbar mit der Kollision zusammenhängt. Gehen einem Team aufgrund von Unfallschäden Ersatzteile aus, dürfen sie an einem Sprintwochenende auf eine andere bereits gefahrene Spezifikation setzen. So passiert bei George Russell. Diese Regelung gilt im allgemeinen für ein Sprint-Wochenende.

13:34 Uhr
Legends Parade
Heute Mittag gab es schon Betrieb auf der Strecke und einige Formel-1-Boliden haben ein paar Kilometer in den Asphalt des Red Bull Rings gebrannt. Dabei handelte es sich aber nicht um die Renner der aktuellen Saison, sondern um historische. Mathias Lauda, Ralf Schumacher, David Coulthard, Zak Brown, Martin Brundle und Riccardo Patrese durften dabei ins Lenkrad greifen. Für die Fans vor Ort eine gelungene Vorbereitung auf das, was heute noch kommen wird.

13:27 Uhr
Servus!
Guten Morgen und Servus aus Spielberg! Heute ist der alles entscheidende Tag des Österreich GP. Wir werden das gesamte Rennen (Start 15:00 Uhr) für Euch begleiten und euch auch vorher schon mit den wichtigsten News und Stimmen versorgen. Es kommt also einiges auf uns zu. Dann lasst uns loslegen.