+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Baku: Der Sprint im Bericht +++

19:50 Uhr
Das war der Sprint-Samstag
Wir verabschieden uns damit vom großen Sprint-Tag in Baku. Morgen folgt dann das volle Programm - klassischer GP, 51 Runden, Boxenstopps, alles, was das Herz begehrt. Nicht vergessen: Es geht verhältnismäßig früher los, schon um 13:00 Uhr wird gestartet. Und nicht vergessen: Die Startaufstellung des Rennens ist nicht mehr das Ergebnis des Sprints, sondern wieder die des Qualifyings.

19:23 Uhr
Alfa fährt Reifentest
Nach dem schlechten Qualifying heute morgen blieb für Alfa heute nur eines: Testen. Valtteri Bottas musste sich opfern und den Soft-Reifen aufziehen. "Wir haben uns dazu entschlossen, etwas anderes mit den Soft zu versuchen, während Zhou auf den Mediums fuhr", erklärt Bottas. "Es hat für mich am Ende nicht ganz funktioniert. Ich versuchte weiter zu kämpfen,a ber, natürlich, alle auf dem Medium waren letztendlich schneller. Insgesamt war es ein guter Versuch, um herauszufinden, was morgen im Rennen funktionieren kann und was nicht." Zhou konnte auf den Mediums im Gegenzug vorne mitkämpfen, das stimmt das Team zuversichtlich.

19:12 Uhr
De Vries macht Fortschritte
Zwar nur P14 in der Endabrechnung, und ein unglücklicher Kontakt mit Teamkollege Tsunoda, aber dafür war die Rennpace nicht schlecht, analysiert Nyck de Vries: "Ja, wir müssen auf das Positive schauen. Wir hatten brauchbare Pace, und Autos vor uns Probleme mit den Reifen, da lief es für uns besser. Das stimmt zuversichtlich für morgen."

18:56 Uhr
Hamilton bleibt blass
Nach dem soliden Freitag ging es heute für Lewis Hamilton rückwärts. Schon kein gutes Qualifying, und dann wurde er im Sprint auch noch von Fernando Alonso einkassiert. Endresultat P7. Zu viel Abbau der Hinterreifen, meint Mercedes. "Mit dem Auto hatte ich verglichen zum Qualifying zu kämpfen", so Hamilton selbst. Einzig positiv: "Ich hatte definitiv ein paar gute Lernerfahrungen, wie ich mit dem Auto fahren muss. Es war ein bisschen wie ein Longrun in FP2, nur etwas länger. Aber ich habe eine gute Idee für morgen."

18:50 Uhr
Perez, der Straßenkönig
Einmal mehr schlägt Sergio Perez auf einem Stadtkurs zu. Doch morgen wird es für den Red-Bull-Piloten schwieriger: Nur dritter Startplatz, und kein kaputter Max Verstappen. Formel 1, Baku: Sergio Perez gewinnt, aber mahnt zur Vorsicht

Sergio Perez feiert heute seinen ersten Sprint-Sieg, Foto: Mark Thompson / Getty Images / Red Bull Content Pool
Sergio Perez feiert heute seinen ersten Sprint-Sieg, Foto: Mark Thompson / Getty Images / Red Bull Content Pool

18:43 Uhr
Sainz schlicht chancenlos
Der Sprint verstärkt den schlechten Eindruck der Qualifyings. Sechs Sekunden hinter Leclerc, aber auch nur knapp vor Aston Martin - Sainz, resigniert: "Schwierig, sehr schwierig. Aber ganz ehrlich, an diesem Punkt, ohne dass ich am Auto was ändern kann und so wie ich mich fühle ... ich versuche einfach, die Punkte für mich und für das Team ins Ziel zu bringen. Später schauen wir uns dann an, was da los war, wenn wir Zeit für eine Analyse haben."

18:36 Uhr
Kranker Piastri ist fertig
Durch die TV-Interviews hat er sich noch gequält, die darauffolgende Medienrunde lässt er aber aus. "Im Auto habe ich mich okay gefühlt. Ich denke, wenn das Adrenalin kommt, ist es etwas besser. Hinter dem Safety Car war es wohl am schlimmsten. Aber es war gut genug, um zu fahren. Wir haben gute Daten gesammelt." Platz 10 war eine respektable Leistung.

18:27 Uhr
Gasly fährt!
Ist ja an sich schon eine Sensation. Ein Alpine, der 17 Runden am Stück durchhält, weder brennt noch in der Bande steckt. "Ich habe mehr Runden gefahren als am ganzen bisherigen Wochenende!", sieht es auch Gasly selbst etwas zynisch. Im Ernst: "Objektiv betrachtet fühlte es sich nicht wahnsinnig toll an. Wir werden tun, was wir können. Mit einem Training kannst du nicht wirklich ein Setup finden, und das ist jetzt, was wir haben. Heute sind wir in 17 Runden vor auf P13 gefahren, morgen haben wir 51 Runden. Nach diesem schwierigen Wochenende können wir hoffentlich für das ganze Team zumindest noch einen Punkt abstauben."

Ein gut laufender Alpine, in Baku eine Seltenheit, Foto: LAT Images
Ein gut laufender Alpine, in Baku eine Seltenheit, Foto: LAT Images

18:15 Uhr
Alonso feiert Aston-Fortschritt
Allen DRS-Problemen zum Trotz war das heute ein gutes Ergebnis für Aston Martin. Das Auto ist definitiv auch hier noch immer gut. Wenn nur das DRS immer öffnen würde ... Fernando Alonso kann trotzdem Anschluss an einen Ferrari halten. Das aktuelle Fazit: Alonso zurück? Aston Martin in Baku plötzlich an Ferrari dran

18:10 Uhr
Albon scheitert an den Punkten
Von sieben gestartet, auf neun zurückgefallen. Auch Lance Stroll mit seinem manchmal funktionierenden DRS konnte Alex Albon im Sprint nicht halten: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht frustriert bin, dass ich immer wieder aus den Punkten gefallen bin, egal ob es jetzt das Auto oder menschliche Fehler waren. Wir sehen gute Zeichen, aber werden bisher nicht belohnt. Die Strecken passten besser zum Auto bisher, jetzt wird es zäher werden. Ich will nicht pessimistisch sein, aber die Zeit zu punkten ist jetzt."

18:02 Uhr
Russell geht zum Gegenangriff über
Keine Scheu vom Mercedes-Piloten. George Russell verteidigt sich nicht bloß gegen Max Verstappens Attacken, er geht direkt zum Gegenangriff über. Alles dazu: Formel 1, Russell pfeift auf Verstappen-Drohung: Kneife nicht!

17:53 Uhr
STRAFE: AlphaTauri
Krönender Abschluss: Das Team muss 5.000 Euro zahlen, weil es Tsunodas Auto in unsicherem Zustand wieder aus der Box fahren lassen hat. Tsunoda meldete am Funk schon, dass er sich nicht sicher sei, ob es noch fahrbar war. "Das Team hat angeblich einen visuellen Check am Auto vorgenommen, neue Reifen montiert und es wieder rausgeschickt", analysieren die Stewards. "Die rechte Hinterradaufhängung ging fast sofort danach kaputt." Der bei der Anhörung präsente Teamvertreter räumte auch ein, dass man mehr hätte tun können, um das Auto auf Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.

Yuki Tsunodas Auto ging heute im Sprint nach interner Kollision kaputt, Foto: LAT Images
Yuki Tsunodas Auto ging heute im Sprint nach interner Kollision kaputt, Foto: LAT Images

17:41 Uhr
Die gesammelten Verstappen-Werke
Da hat der Niederländer heute ordentlich ausgeteilt. Wir haben alle seine Aussagen und seine Erklärungen zum Zwischenfall mit George Russell hier noch einmal zusammengefasst: Verstappen wütet gegen Russell: Kriegst du zurück, Volltrottel!

17:30 Uhr
Norris kann über Reifen nur lachen
Gut gestartet, dann nach nicht einmal zehn Runden brutal abgesackt. Was war da los? "Nur die Soft-Reifen. Die waren grauenvoll. Nein, nicht grauenvoll, aber nicht so wie wir es erwartet haben." McLaren entschied hier Risiko einzugehen, eigentlich hätten die Soft den Erwartungen nach fast die ganze Sprint-Distanz halten sollen. "Sie waren vielleicht für die erste Kurve und den Start besser, dann waren sie viel schlechter als die Mediums. Wir hatte keine Pace. Wäre ich noch eine Runde draußen geblieben, wäre ich fast verunfallt. Haben wir einfach falsch eingeschätzt." Gut zu wissen für das Rennen. Verloren hat Norris heute nicht viel, der letzte Punkt war nicht wirklich in Reichweite.

17:25 Uhr
Mal wieder AlphaTauri-internes Kleinholz
Ein enttäuschter Yuki Tsunoda tritt zu den ersten Interviews an: "Ich hatte eine Berührung mit einem Fahrer, habe meinen Frontflügel verloren. Er hat mir einfach keinen Platz gelassen. Den Flügelschaden habe ich nicht wirklich bemerkt, bin Vollgas gefahren, wie immer. Dann hat es nicht eingelenkt, ich konnte es überhaupt nicht kontrollieren und bin in die Wand." Yuki, wir haben schlechte Nachrichten ... die Replays enthüllen, dass er es außen in T3 gegen Teamkollege Nyck de Vries versucht hat. Am Kurvenausgang fuhr im de Vries vorne rechts über den Flügel.

17:19 Uhr
Hülkenberg erklärt schwache Performance
Vor Kevin Magnussen gestartet, verschwand Nico Hülkenberg so ungefähr ab der Hälfte des Sprints in Richtung Ende des Feldes. Nur P15 am Ende, er wurde zeitweise richtig durchgereicht: "Wir müssen uns das anschauen, das war seltsam. Nach den ersten paar Runden waren die Hinterreifen komplett aus dem Fenster. Ich denke, wir hatten schweres Graining. Es war auf jeden Fall die falsche Richtung. Der Sprint war so das Longrun-Training, hoffentlich lernen wir was daraus, aber wir können unter Parc fermé nicht viel machen, das frustriert, und morgen starten wir auch von relativ weit hinten."

17:15 Uhr
Aston-DRS endlich repariert?
Wir sahen es im Rennen zumindest bei Lance Stroll mal aufgehen, und er holte sich damit P8. Fernando Alonso hielt sich auch nach starkem Restart wacker auf P6. "Es war ein bisschen besser, hat manchmal beim Drücken des Knopfs funktioniert, bei drei Mal war ich mir nicht sicher", erklärt Alonso. "Wir analysieren noch immer." Stroll ergänzt: "Es hat funktioniert, aber ich würde nicht sagen, dass es gefixt ist. Morgen sind es 50 Runden. Trotzdem, heute hat es zum ersten Mal dieses Wochenende funktioniert."

Fernando Alonso heute im Sprint von Baku, Foto: LAT Images
Fernando Alonso heute im Sprint von Baku, Foto: LAT Images

17:06 Uhr
Leclerc und die Katze
Am Ende des Safety Cars spielte die Bildregie einen Funkspruch von Leclerc an. Von wegen eines Cuts? "Ich habe gesagt Cat [Katze]!", entgegnet Leclerc in der Pressekonferenz. "Da war eine Katze mitten auf der Strecke! Ich habe das das wohl als Einziger gesehen. War aber nicht zu schlimm."

16:58 Uhr
Verstappen kontert Russell
In den TV-Interviews wird Verstappen wieder über Russells letzte Kommentare informiert. Er kann nur lachen: "Er ist sehr gut darin, sich zu erklären und Entschuldigungen zu finden. Jeder hatte kalte Reifen. Und ich hatte das Recht, die Außenbahn zu halten. Ich habe nicht zu viel riskiert, habe ihm Platz gelassen, ich wusste wir waren nebeneinander. Du brauchst zwei, um eine Kurve zu kriegen. Er hat es ganz klar nicht geschafft."

16:53 Uhr
Russell kontert Verstappen
"Er hätte locker eine Runde warten können, dann hätte er mich mit dem Überschuss locker einkassiert", wehrt sich George Russell auf Sky UK. "Ich war am Scheitelpunkt vor ihm, es war ziemlich sauber, dann habe ich noch einmal gebremst, es gab ein bisschen Kontakt. Dann beim nächsten Mal hat er die Wand berührt." Er selbst hätte nicht versucht, außen dagegenzuhalten: "Wir haben unter uns Fahrern alle gesagt: Wenn du es außen versuchst, dann weißt du, dass du ein Risiko eingehst. Hoffentlich hat er dieses Risiko heute gelernt."

16:48 Uhr
Hat Verstappen genügend Platz gelassen?
"Wir sind durch die Kurve gekommen, ohne dass er die Innenwand getroffen hat, ich habe ihm genug Platz gelassen", ist die Sache für Verstappen simpel. "Aber ich glaube, für sie ist es schwierig, einen Red Bull nicht zu treffen."

16:45 Uhr
Wolff beurteilt Verstappen vs. Russell
"Er ist auf der Außenseite gewesen, da bleibst du natürlich über, aber das kennt er eh gut", sieht Toto Wolff im ORF kein Problem mit Russells Manöver gegen Verstappen. "Die beiden kennen sich seit 15 Jahren, sind gemeinsam Kart gefahren, die kennen sich ganz genau. Wenn du außen bist, gibt es die Chance, dass du rausgedrückt wirst. Das ist dann passiert."

Der Schaden am Auto von Max Verstappen, Foto: LAT Images
Der Schaden am Auto von Max Verstappen, Foto: LAT Images

16:34 Uhr
Marko beurteilt Russell-Fight
"Max hatte dieses Problem mit Russell, der unglaublich hart gefahren ist", urteilt Dr. Helmut Marko im ORF-Interview. Allzu dramatisch scheint er den Zwischenfall aber nicht einzuschätzen Sehr wohl schätzt er den Schaden rückblickend als signifikant ein: "Unsere Leute mit den Kameras haben nichts gesehen, aber die Bilder haben es jetzt deutlich gezeigt. Die Reifenerhitzung war auch deutlich höher als bei Checo. Das deutet darauf hin, dass das Fahrverhalten schlechter war."

Formel 1 Baku - Ergebnis Sprint-Shootout

16:31 Uhr
Perez
"Es waren schwierige Sessions bisher, da lastet viel Druck auf uns, auf den Fahrern, auf den Teams, den Mechanikern. Die maximalen Punkte zu holen war das Hauptziel, aber morgen ist das Hauptrennen. Wir haben ein bisschen lernen können. Morgen fahren wir natürlich mit viel mehr Benzin, und die Streckenbedingungen sind anders. Aber wir haben viel gelernt. Von Platz drei zu starten ist morgen nicht ideal, aber wir werden unser Bestes geben und um den Sieg kämpfen."

16:27 Uhr
Leclerc
"Es hat mehr oder weniger bestätigt, was wir erwartet haben. Red Bull hat noch immer die Oberhand im Rennen. Wir dürfen nicht vergessen, wie weit wir vor zwei Rennen noch zurücklagen. Wir sind noch immer nicht dort, wo wir sein wollten. Aber wie gesagt, wenn Siege nicht möglich sind, nehmen wir einfach die maximalen Punkte mit. Heute ging nicht mehr, mit P2 bin ich happy."

16:20 Uhr
Verstappen vs. Russell
"Nichts ist klargestellt", macht Verstappen seinem Ärger im Interview Luft. "Ich verstehe einfach nicht, warum du so viel Risiko in der ersten Runde eingehen musst, dass du untersteuerst und da ein Loch reinfährst. Wir haben alle kalte Reifen, für alle ist es leicht, sich zu verbremsen. Seine wundervolle Art, wie er es erklärt: 'Oh, Mate, nein, hab mich verbremst, schau dir die Onboard an.' Macht keinen Sinn. Egal. P3, gute Punkte. Ist halt so."

16:13 Uhr
Verstappen stellt Russell
Jetzt bekommen wir noch schöne Großaufnahmen von einem Loch im Seitenkasten von Max Verstappen. Der Fahrer steht daneben, beobachtet das. Das Werk von George Russell, der jetzt gerade vorbei zur Waage geht. Verstappen fängt ihn ab, fragt ihn, was das soll. "Kein Grip", kontert Russell. Verstappen: "Wir haben alle keinen Grip." Russell geht weiter. Verstappen hinterher: "Dann rechne beim nächsten Mal mit demselben."

16:07 Uhr
PEREZ GEWINNT DEN SPRINT IN BAKU
Das war's, Sergio Perez siegt im Sprint von Baku! Leclerc rettet sich vor Verstappen über die Linie. Russell, Sainz, Alonso, Hamilton und Stroll greifen die letzten Punkte ab. Ohne Punkte bleiben Albon, Piastri, Magnussen, zhou, Gasly, de Vries, Hülkenberg, Bottas, Norris, Ocon. Tsunoda ist der einzige Ausfall.

16:06 Uhr
LETZTE RUNDE
Perez 4 Sekunden voran. Leclerc hält Verstappen noch immer aus dem DRS-Fenster. Auch dahinter ist niemand mehr in einer Position, um DRS zu verwenden. Die Sache ist fast gelaufen.

16:04 Uhr
R 16/17: Letztes Verstappen-Hurra?
3 Sekunden, Perez ist auf und davon. Verstappen kann gerade etwas schneller, aber es reicht nicht, und wieder ist er raus aus der letzten Kurve nicht im DRS-Fenster.

16:03 Uhr
R 15/17: Leclerc reißt ab
Jetzt bricht er ein. Perez bleibt mit 1:43,8 weiterhin bei einer hohen Schlagzahl, Leclerc verliert aber auf der letzten Runde über eine halbe Sekunde. Die Lücke geht schnell auf 2,5 Sekunden auf. Trotzdem kommt Verstappen nach wie vor nicht ins DRS-Fenster.

16:02 Uhr
R 13/17: Leclerc versucht Gegenangriff
Perez und Leclerc tauschen vorne schnellste Sektoren aus. Leclerc bewegt sich immer gerade so am Rande der DRS-Zone. Verstappen kann allerdings auch nicht wirklich gegen den Ferrari vorgehen. Weiter hinten rutscht Hülkenberg, der jetzt arg zu kämpfen hat, immer weiter zurück, verliert Plätze gegen Zhou und Gasly.

15:58 Uhr
R 12/17: Stroll kassiert Albon
Das Aston-DRS funktioniert! Eine Seltenheit. Stroll schnappt sich so jetzt Albon und hält damit den letzten Punkt. Auch Piastri hat hier aufgeschlossen. Die beiden Haas sind von diesem Trio abgerutscht.

15:56 Uhr
R 11/17: Turbulenzen im Hinterfeld
Vorne belauert man sich, rund geht es nur hinten. Magnussen kassiert Hülkenberg, während Norris jetzt aufgibt und seine Soft gegen Medium tauscht, das ist nur mehr eine Testfahrt für morgen.

15:55 Uhr
R 10/17: Leclerc hält stand
Noch immer ist Verstappen zwar im DRS-Fenster, kommt aber für eine Attacke nicht nahe genug ran. Russell muss endgültig abreißen lassen, 2,3 Sekunden fehlen schon. Norris scheint auf den Soft-Reifen sofort einzubrechen, jetzt gehen Hülkenberg und Magnussen am McLaren vorbei.

15:53 Uhr
R 9/17: Leclerc will nicht aufgeben
Der Topspeed reicht nicht, aber Leclerc versucht jetzt den Anschluss an Perez zu halten. Damit bleibt er im DRS-Fenster, und das wird es wiederum Verstappen schwieriger machen anzugreifen. Dahinter hat Russell jetzt schon 1.6 Sekunden Rückstand, Sainz kann sich gegen Alonso und Hamilton erwehren. Albon hält den letzten Punkt vor Stroll, dann Piastri, der soeben an Norris vorbeigegangen ist.

15:50 Uhr
R 8/17: Perez fliegt vorbei
Keine Chance im Ferrari. Mit dem DRS saugt sich Perez hin zur ersten Kurve an, und schon ist er vorbei. Verstappen ist allerdings inzwischen einmal eine Sekunde hinter dem Führungsduo.

15:49 Uhr
R 7/17: Perez drängt
DRS wird freigegeben. Perez ist auch ohne der Hilfe schon dicht dran am Ferrari, zumindest in Kurve 1. Die Gegengerade ist etwas zu kurz, da muss er sich noch hinten anstellen.

15:47 Uhr
R 6/17 - NEUSTART
Das Safety Car kommt wieder rein, die Strecke ist sauber. Leclerc wartet bis kurz vor der Boxeneinfahrt, dann zieht er das Tempo an. Perez bleibt dahinter. Verstappen ist immer noch heiß, attackiert sofort Russell und geht in Kurve 1 vorbei. Dahinter Sainz, dann Alonso, der sich vorbei an Hamilton quetscht.

15:44 Uhr
R 4/17: Verstappen brennheiß
Noch immer flucht er am Funk wegen dem Fight mit Russell. "Ich verstehe nicht, wie du da die Position behalten darfst?"

15:43 Uhr
R 3/17 - SAFETY CAR
Um die Trümmer der Felge wegzuräumen, wird jetzt ein Safety Car ausgerufen. Tsunoda war an der Box, hat Flügel und Reifen gewechselt und ist wieder rausgefahren. Eine absurde Entscheidung, weil die Aufhängung im Eimer ist. Tsunoda fährt fast quer um den Kurs, so schief ist die Spur des Autos. Das trägt AlphaTauri auch gleich noch eine Untersuchung ein, weil sie es erlaubt haben, dass das Auto so noch einmal rausgefahren ist.

15:41 Uhr
Start-Replays
Zwischen Verstappen und Russell ging es in den Kurven 2 und 3 ordentlich zur Sache. Berührung in Kurve 2, dann rutschte Verstappen außen in die Wand von Kurve 3. Tsunoda hatte wiederum schon nur mehr einen halben Frontflügel, als er schon in Kurve 13 in die Wand untersteuerte, dann ein paar Kurven später den Reifen verlor. Da war noch mehr passiert, abseits der Kameras.

15:37 Uhr
R 2/17 - VIRTUAL SAFETY CAR
Die Rennleitung ruft Virtuelles Safety Car aus. Zwischenstand: Leclerc und Perez vorne klar weg, sie haben von dem Russell/Verstappen-Fight profitiert. Verstappen hat sich schon am Funk beschwert, die Box es der Rennleitung gemeldet. Die Rennleitung hat sich noch nicht gemeldet. Hinter Verstappen folgen Sainz, Hamilton, Alonso, Albon, Norris und Stroll. Außerhalb der Top-10: Piastri, Hülkenberg, Magnussen, Bottas, Zhou, Gasly, de Vries und Ocon.

15:36 Uhr
R 1/17: Tsunoda ohne Rad!
Da ist ein Reifen ohne Auto. Und ein paar Meter weiter vorne Yuki Tsunoda mit Felge, ohne Rad. Der muss an der Wand von Kurve 15 angeschlagen sein. Vorerst einmal gelbe Flagge.

15:35 Uhr
START
Leclerc kommt gut weg, auch Perez solide. Russell versucht gegen Verstappen anzukommen, da drückt er sich in Kurve 2 noch einmal rein, und sie berühren sich leicht! Noch immer nebeneinander, jetzt drückt ihn Russell ausgangs Kurve 3 fast in die Mauer! Durch ist er. Sainz will mit profitieren, schafft es aber nicht.

15:33 Uhr
Autos zurück in der Startaufstellung
Alle nehmen wieder Aufstellung. In der späten Nachmittagssonne hat die Strecke noch 36 Grad, bei einer Lufttemperatur von 22 Grad. Deutlich kühler als am Vormittag, wo Red Bull auf den Soft Probleme hatte. Sollte mit den Medium jetzt deutlich besser laufen.

15:30 Uhr
Einführungsrunde
Letzte Worte von Dr. Helmut Marko im ORF: "Natürlich wollen wir Ferrari schlagen, aber nicht mit unnötigen Risiken. Hoffentlich sind wir mit den gelben Reifen deutlich besser. Die Piloten sind frei zu fahren. Keine Teamorder."

15:28 Uhr
Startreifen
Kaum jemand will Risiko eingehen, und fast alle starten diesen Sprint auf dem Medium. Nur Norris und Bottas werden es auf Soft versuchen - Norris auf einem alten, Bottas auf einem neuen Soft. Vorne packen die Ferrari einen neuen Medium aus, während die Red Bulls und Mercedes alte Medium hernehmen.

15:25 Uhr
JETZT LIVE: Der Sprint
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Sprint in Baku. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Baku: Startaufstellung Sprint +++

15:20 Uhr
Pirelli empfiehlt Medium
Nur 17 Runden, da denkt Pirelli in Sachen Reifenwahl an Medium. Mit dem sollte es absolut keine Probleme geben durchzufahren. Wenn, dann könnte es durchaus auch möglich sein, mit dem Soft zu riskieren. Pirelli-Sportchef Mario Isola könnte sich vorstellen, dass zumindest im Hinterfeld Fahrer das riskieren, um die bessere Start-Performance zu nutzen.

15:05 Uhr
Boxengasse schließt
Nur 18 Autos sind im Grid angekommen, aber das ist korrekt - Ocon ist nach einer Sichtungsrunde zurück in die Box gekommen, von wo er auch starten muss, weil Alpine in der Mittagspause das Aufhängungssetup umgebaut hat. Und Logan Sargeant fehlt nach dem vormittäglichen Unfall im Shootout.

15:00 Uhr
Boxengasse öffnet
Wie immer gilt: Bei einem Sprint haben alle 5 Minuten Zeit, um raus auf die Strecke und in die Startaufstellung zu fahren. Alle machen sich bereits auf den Weg.

14:58 Uhr
Alle Sprint-Regeln
Gleich geht es mit dem Sprint los, um 15:30 Uhr ist die offizielle Startzeit. Ganz schneller Überblick noch einmal zu den Regeln: 100 Kilometer Renndistanz, macht in Baku 17 Runden. Freie Reifenwahl, keine verpflichtenden Boxenstopps. DRS wird, anders als im GP, schon in Runde 2 freigegeben. Die Top-8 punkten, 8 bis 1. Das Ergebnis ist nicht mehr die Startaufstellung für das morgige Rennen, die wurde gestern schon ermittelt. Die Sprint-Startaufstellung (siehe oben=) wurde heute am Vormittag ermittelt. Damit sind die wichtigsten Punkte abgedeckt. Alle weiteren Details gibt es in unserer Sprint-Regel-Übersicht.

+++ Formel 1 Baku: Nächste Leclerc-Pole im Bericht +++

14:45 Uhr
Leere in der Sargeant-Garage
Das Auto von Logan Sargeant ist nach dem vormittäglichen Unfall zwar wieder zurück und uach schon aufgebaut worden, aber die Vorbereitungen konzentrieren sich jetzt auf der anderen Seite nur mehr darauf, Alex Albon für den Sprint vorzubereiten. Sargeant werden wir erst morgen im Rennen wieder sehen.

14:22 Uhr
Neue Regeln nach Fahrerbriefing
Die Fahrer zeigen sich seit längerem schon unglücklich mit der FIA, was Zusammenarbeit angeht. Gestern im Fahrerbriefing arrangieren sich die Parteien aber endlich einmal, und legen nach dem von George Russell ausgelösten Beinahe-Unfall von Australien neue Regeln fest.

13:44 Uhr
Neuer Vertrag für Baku
Jetzt auch einmal gute Nachrichten, auf jeden Fall für alle Fans des Rennens in Baku. Das Event wird bis mindestens 2026 im Formel-1-Kalender bleiben, der Vertrag wurde verlängert.

13:29 Uhr
Sargeant startet nicht im Sprint
Nächste schlechte Nachricht aus dem Fahrerlager: Logan Sargeant wird heute nicht im Sprint antreten. Das Auto ist zu schwer beschädigt, kann wohl nicht mehr repariert werden.

13:16 Uhr
Ocon zur Horrorshow
"Wir haben Fehler gemacht", ist Esteban Ocon ganz eindeutig. "Leider sind wir jetzt gezwungen, mit diesem Auto zu fahren. Das waren definitiv nicht die richtigen Entscheidungen." Die einzige Möglichkeit war, das Auto wieder komplett rauszunehmen, umzubauen, und für beide Rennen den Boxengassen-Start in Kauf zu nehmen.

12:55 Uhr
BOXENGASSEN-START: Ocon
Alpines Horror-Wochenende nimmt neue Züge an. Nachdem Pierre Gasly mit einem zweiten Horror-Qualifying heute nur auf dem 19. Platz landete, meldet das Team jetzt, dass man obendrauf auch noch Esteban Ocons Auto aus dem Parc fermé genommen hat, um daran zu arbeiten. Das bedeutet: Start aus der Boxengasse. In Sprint UND Grand Prix.

12:47 Uhr
Verstappen analysiert Fehler-Serie
Ein paar weitere Details zum verpatzten Sprint Shootout von Max Verstappen, der in einem eher schwachen (für seine Maßstäbe) dritten Platz mündete. Diesmal vom Fahrer selbst: "Ich denke, die Pace war gut. Aber in Q3, auf dem ersten Soft-Versuch, hatte ich einen großen Quersteher in Kurve fünf, Kurve sechs, und deshalb waren die Reifen richtig heiß. Dann kam noch ein Rutscher in Kurve sieben. Auf der besten Runde, mit dem meisten Grip, hatten wir einen grauenvollen zweiten Sektor."

Für Max Verstappen läuft es in Baku einfach nicht, Foto: LAT Images
Für Max Verstappen läuft es in Baku einfach nicht, Foto: LAT Images

12:36 Uhr
Aston Martins ewig krankendes DRS
Es herrscht seit gestern Parc fermé, also darf Aston Martin den krankenden Low-Downforce-Flügel nicht tauschen. Noch immer geht die Klappe auf der Zielgeraden nicht auf. Entsprechend sind Alonso und Stroll auf den nach dem starken Saisonstart eher enttäuschenden Plätzen acht und neun. Und jetzt müssen sie im Rennen an der Topspeed-Rakete von Alex Albon vorbei.

12:30 Uhr
Alfas Gefangene der Unterbrechungen
Gelbe Flaggen - und ein Abbruch - spielten auch im Sprint Shootout heute wieder eine Rolle. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou riskierten, in SQ1 etwas später rauszufahren, und verloren. "Ich habe nur eine Runde bekommen, wie Valtteri", ärgert sich Zhou. "Auf der ersten haben wir eine gelbe Flagge erwischt, also hatten wir bis zum letzten Versuch keine schnelle Runde. Und dann kam rot. Sehr chaotisch, leider sind wir wieder P16." Er glaubt zwar an bessere Rennpace, aber von so weit hinten hat er keine großen Hoffnungen: "Fokussieren wir uns darauf, mit dem Sprint das Rennen vorzubereiten."

12:23 Uhr
Magnussen endlich problemlos
Der gestern von Defekten geplagte Kevin Magnussen schaffte es heute immerhin auf den 13. Platz, auch wenn er erneut im Qualifying gegen Hülkenberg verlor. "Es war besser heute", meint Magnussen. "Wir hatten keine Probleme am Auto, alles lief sauber. Ich habe es einfach nicht perfekt hinbekommen auf meiner besten Runde. Aber war nicht zu schlecht."

12:18 Uhr
Hülkenberg trotz Fehler happy
Sein Q2 sabotierte sich Nico Hülkenberg heute selbst mit einem Fehltritt in Kurve 7 einschließlich Verbremser, dann schaffte er es immerhin noch auf P12. "Das hat natürlich Rundenzeit gekostet, aber meine letzte Runde war eigentlich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden, wieder in den Rhythmus gefunden zu haben. Es hat heute einfach nicht für die Top-10 gereicht. Wir sind aber nicht weit von den Punkten weg, und Rennen sind immer eine andere Geschichte. Bei 17 Runden ist alles möglich."

Nico Hülkenberg heute im Sprint Shootout, Foto: LAT Images
Nico Hülkenberg heute im Sprint Shootout, Foto: LAT Images

12:14 Uhr
McLaren mit anderer Reifen-Strategie
McLaren hat inzwischen auch bestätigt, warum Lando Norris in den letzten Minuten nicht mehr rausfuhr. Gestern schon fünf Reifensätze verheizt. Mit einem gebrauchten Satz darf man im Shootout aber nicht mehr fahren. War eine bewusste Strategie des Teams. Das Qualifying für den Grand Prix ist wichtiger.

12:08 Uhr
Hamilton baut wieder Fehler ein
Gestern hat er erstmals George Russell im Qualifying 2023 geschlagen, heute hat Russell gekontert - und Hamilton wieder Probleme mit dem instabilen Heck des W14: "Q1 und Q2 liefen gut, aber auf meiner letzten Runde hatte ich Probleme mit meinem Heck. Und keinen Windschatten, der Red Bull war zu weit weg." Nur P6 daher, 0,250 Sekunden hinter Russell.

12:02 Uhr
Russell frustriert sich selbst
"Gemischte Gefühle", sagt George Russell über seinen vierten Platz. "Zuerst einmal bin ich sehr happy mit meinem Job, Platz vier geht über die Erwartungen hinaus. Aber als ich zurückkam, dachte ich, verdammt, da ist noch immer dieser Fehler gestern. Jetzt habe ich gesehen, was möglich war."

George Russell heute im Shootout von Baku, Foto: LAT Images
George Russell heute im Shootout von Baku, Foto: LAT Images

11:53 Uhr
Albon zeigt, was geht
Gestern beklagte er sich über einen Ferrari und scheiterte knapp an Q3, heute aber wurde es P7. "Ehrlich gesagt war es nicht schlecht, Q2 war ganz gut", freut sich Albon. "Es wird ein kniffliges Rennen. Nur für die ersten acht Fahrer gibt es Punkte und wir haben zwei sehr schnelle Autos hinter uns. Da werden wir versuchen, uns aber da zu halten, wo wir sind."

11:40 Uhr
Mercedes profitiert von Temperatur
"Am Ende ist es besser für uns, wenn es wärmer wird", zieht Toto Wolff im ORF-Interview ein kurzes Fazit. "Da müssen wir was draus lernen, vor allem für Monaco. Gestern ging nichts." Heute immerhin Russell nur eine halbe Sekunde hinter Leclerc auf P4.

11:35 Uhr
Red Bull kündigt passiven Sprint an
Marko gibt im Hinblick auf den nachmittäglichen Sprint noch einmal die Direktive zur Vorsicht aus: "Wir werden unsere Reifenwahl optimal aufs Hauptrennen auslegen. Im Sprint schauen wir, dass wir so gut wie möglich Punkte machen, aber nicht mit aller Gewalt."

11:32 Uhr
Red Bull verheizt die Reifen
"Ein bisschen ernüchternd für uns, die Hinterreifen waren praktisch schon nach der ersten Runde eingebrochen", muss Dr. Helmut Marko im ORF gestehen. "Dadurch haben wir in Sektor 2 zu viel verloren. Dass die so schnell weggehen, haben wir nicht gedacht. Gottseidank werden wir den Soft überhaupt nicht mehr verwenden. Aber Ferrari muss man sagen echt stark hier."

11:28 Uhr
Leclerc
"Mit dem Soft war es ein bisschen schwierig, du kommst in Q3 an und bist seit gestern nicht mit diesem Reifen gefahren. Das ist noch nicht lange her, aber die Bedingungen waren sehr anders. Sie verhalten sich ganz anders. Auf der zweiten Runde hat der Hinterreifen überhitzt. Ich habe versucht zu pushen, weil ich gesehen habe, dass ich hinter meiner ersten Runde zurücklag, und hab es in Kurve 5 verloren. Am Ende hatte es keine Auswirkungen, aber schade für Carlos. Ich weiß nicht, ob er auf Verbesserungskurs war, aber mit der ersten Runde bin ich happy."

11:21 Uhr
LECLERC CRASHT UND HOLT POLE!
Ganz hinten in der Schlange setzt es Leclerc jetzt in Kurve 5 leicht in die Wand, Flügel hin! Aber hinter ihm ist nur Sainz, alle anderen sind unbeeinträchtigt. Hilft jedoch nicht, denn niemand kann sich ausreichend verbessern. Perez bleibt auf P2, vor Verstappen. Russell fängt immerhin noch Sainz ab. Hamilton, Albon, Alonso, Stroll und der nicht mehr rausgefahrene Norris komplettieren die Top-10.

11:17 Uhr
SQ3: Letzte Versuche
Extrem langsam rollen sie durch den letzten Sektor, um die Reifen bei 50 Grad Streckentemperatur zu beruhigen. Dann ziehen sie an, Perez wieder der erste der Schlange. Ist die Leclerc-Zeit noch zu biegen?

11:15 Uhr
SQ3: Leclerc wieder vorne
Noch 3 Minuten. Leclerc gewinnt den ersten Schlagabtausch mit einer 1:41,697, war 0,179 Sekunden schneller als Sergio Perez. Dann Verstappen, Sainz, Hamilton, Russell, Albon, Stroll, Alonso. Norris noch immer in der Box. Alle legen eine Cooldown-Runde ein, um dann bei ablaufender Uhr noch einen Schuss zu haben. Aber heute natürlich auf dem gleichen Reifen.

11:12 Uhr
SQ3 - GRÜN
Es geht in die letzten 8 Minuten, jetzt endlich auf Soft. Perez führt das Feld an, vor Verstappen, Albon, Hamilton, Russell, Alonso, Stroll, Leclerc, Sainz. Norris steht an der Box.

11:07 Uhr
Aston-DRS-Update
Wir beobachten übrigens, dass bei Aston Martin noch immer das DRS auf der Zielgeraden nicht aufgeht. Entsprechend gab Alonso Stroll gerade für den letzten Versuch einen extrem aggressiven Windschatten runter zur Ziellinie.

11:06 Uhr
SQ2 - ZIEL
Sainz muss in Kurve 15 in den Notausgang, mit Verbremser. Vor ablaufender Uhr legt er aber noch einmal nach, reiht sich hinter Verstappen und Leclerc auf P3 ein. Dann Perez, dann Alonso, Hamilton, Russell. Stroll rettet sich mit einer guten späten Runde knapp vor Albon und Norris weiter. Raus: Piastri, Hülkenberg, Ocon, Magnussen und natürlich Sargeant.

11:02 Uhr
SQ2: Verstappen stellt ab
Der macht gar nicht mehr mit, ist zufrieden und kommt an die Box. Alonso springt vorbei an Sainz auf P4, dann Sainz, Hamilton, Russell, Stroll, Albon. Raus sind momentan Ocon, Piastri, Magnussen, Hülkenberg und Sargeant.

11:00 Uhr
SQ2: Leclerc ausgebremst
Diesmal gewinnt Verstappen den ersten Schlagabtausch mit 1:42,417, 0,395 Sekunden vor Leclerc, der diesmal im Mittelsektor zu viel Verkehr hat. In den Sektoren 1 und 3 war er der Schnellste. Perez und Sainz wieder dahinter, dann Hamilton, Norris, Russell, Ocon, Magnussen und Alonso. Noch 3 Minuten.

10:58 Uhr
SQ2: Hülkenberg steht
Erster Ausritt in SQ2 gehört Nico Hülkenberg, der sich auf seiner ersten Runde vertut und gerade noch den Haas in Kurve 7 in den Notausgang steuern kann, mit stehenden Reifen. Dann muss er erst einmal langsam zurückschieben.

10:56 Uhr
SQ2: Jetzt mehr Stress?
SQ1 zeigte, dass die Medium-Reifen über die Distanz durchaus viel hergeben und man mit sich leerenden Tanks schneller werden kann. Entsprechend sind alle schon draußen und beginnen ihre ersten Push-Runden.

10:53 Uhr
SQ2 - GRÜN
10 weitere Minuten, wieder müssen alle verpflichtend einen Medium-Satz aufziehen. Diesmal hat sich Perez als erster Fahrer am Boxenausgang aufgestellt, mit Verstappen direkt hinter ihm. Hamilton ordert kurz vor dem Losfahren noch einen Kameramann herbei, um ein neben seinem Auto liegendes Abreißvisier wegzuräumen. Wir reichen noch schnell nach, dass Gasly offenbar ein Leck im Auspuff hatte.

10:51 Uhr
SQ2-Start angesetzt
In zwei Minuten geht es weiter. Bitter war die rote Flagge einmal für Yuki Tsunoda, der gerade eine schnelle Runde begonnen hatte, als abgebrochen wurde. Jetzt ist er nur auf P18. Und Alfa fuhr ein langes Warmup-Programm, dass sich überhaupt nicht auszahlte.

10:49 Uhr
SQ2-Start verzögert
Der Williams muss erst einmal jetzt abgeschleppt werden, und die TecPro-Barriere muss gerichtet werden. Das verzögert den Start des zweiten Segments.

10:47 Uhr
Sargeant-Replay
Hin zu Kurve 15 läuft Sargeant auf die zwei langsamen Ferrari auf, die gerade auf einer Cooldown-Runde unterwegs waren. Sainz fährt erst spät nach links, bis hinter den Kerb, und versucht noch auszuweichen, aber der irritierte Sargeant rutscht durch die Kurve weit und touchiert die TecPro-Barriere am Ausgang.

10:45 Uhr
SQ1 - Ergebnis
Leclerc also mit 1:42,820 vorne, 0,468 Sekunden vor Verstappen. Dann Hamilton, Sainz, Russell, Alonso, Stroll, Norris, Albon, der kaputte Sargeant, Magnussen, Piastri, Ocon und Hülkenberg. Out: Zhou, Bottas, Tsunoda, Gasly und de Vries.

10:43 Uhr
SQ1 - ROT
Logan Sargeant in der Wand! Am Ausgang von Kurve 15 hat er den Williams nachhaltig in die Wand gesetzt, Aufhängung nicht mehr gerade. Damit ist die Session schon vorbei. Leclerc hat gerade mit 1:42,820 die Bestzeit klar vor Verstappen geholt, jetzt kommen alle zurück an die Box.

10:40 Uhr
SQ1: Gasly wieder kaputt?
19 Fahrer sind auf der Strecke. Pierre Gasly meldete gleich zu Beginn Probleme mit der Lenkung, jetzt steht er wieder in der Garage. En absolutes Albtraum-Wochenende für ihn. Nur mehr 2 Minuten, alle anderen drehen jetzt nach Cooldown-Runden wieder auf.

10:38 Uhr
SQ1: De Vries im Notausgang
Heute macht de Vries es besser, versucht gar nicht erst einzulenken und fährt geradeaus in den Notausgang. So bleibt das Auto ganz, er kann weiterfahren.

10:37 Uhr
SQ1: Erste Leclerc-Ansage
Die Zeiten werden schneller, Leclercs erste Ansage ist jetzt eine 1:43,372, 0,191 Sekunden vor Verstappen. Sainz eine starke Sekunden langsamer auf P3. Die Zeiten sind in Summe aber sehr, sehr langsam. "Ganz wenig Grip", meldet Perez.

10:35 Uhr
SQ1: Piastri erster Ausritt
Erster Mann im Notausgang ist Oscar Piastri. Er landet in Kurve 3 ungünstig im Notausgang und muss erst einmal den Rückwärtsgang suchen. Wir haben die ersten Rundenzeiten, Kevin Magnussen fliegt im Windschatten von Nico Hülkenberg mit 1:44,842 auf P1 vor Logan Sargeant. Noch 8 Minuten, viele fahren erst einmal vorsichtige Vorbereitungsrunden, um den Medium ins Arbeitsfenster zu bringen.

10:30 Uhr
SQ1 - GRÜN
Es geht los. Norris direkt raus, hinter ihm die beiden Mercedes. Wir haben ehrlich keine Ahnung, wie dieses Qualifying angelegt wird. Mit einem Satz Medium, aber 12 Minuten Zeit.

10:29 Uhr
SQ1: Fahrer stellen sich schon an
SQ1 dauert nur 12 Minuten, SQ2 nur 10 und SQ3 nur 8 Minuten. Und immer darf nur ein Reifensatz verwendet werden. Da haben viele wohl schon Angst vor roten Flaggen. Lando Norris steht nicht weniger als drei Minuten vor Beginn der Session schon an der Boxenampel, jetzt folgt auch Lewis Hamilton.

10:25 Uhr
JETZT LIVE: Der Sprint-Shootout
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Sprint Shootout, also vom Qualifying für den Sprint in Baku. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

10:17 Uhr
Start mit dem Sprint Shootout
Nach dem Qualifying gestern folgt ein weiteres Qualifying! Die Fahrer gaben sich schon sehr gespannt, wie das gleich ablaufen wird. Denn praktisch heißt es heute für sie aufstehen, frühstücken, und dann sofort rein in die Zeitenjagd. Carlos Sainz kündigte schon an, er würde noch einmal schnell kalt duschen, ehe es losgeht. Es sind drei verkürzte Sessions. In Q1 und Q2 müssen alle mit einem Satz Medium fahren, in Q3 einen Satz soft. Das Ergebnis ist die Startaufstellung für den nachmittäglichen Sprint.

10:00 Uhr
Willkommen zum Sprint-Shootout-Showdown-Samstag-Spaß!
Es ist wieder an der Zeit, die Formel 1 probiert heute etwas ganz Neues aus. Nämlich den ersten eigenständigen Sprint der Geschichte! Der wird heute nicht mehr die Startaufstellung für den GP festlegen. Stattdessen eröffnen wir den Samstag gleich mit - richtig - einem zweiten Qualifying. In diesem sogenannten "Sprint Shootout" wird die Pole für den nachmittäglichen Sprint festgelegt. Alle Infos zu den neuen Sprint-Regeln findet ihr hier.

Formel 1 Baku 2023: Der Zeitplan

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ORF und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan