+++ Formel 1 Brasilien: Das Rennen im Bericht +++

00:45 Uhr
Damit verabschieden wir uns aus Brasilien! Auf nach Abu Dhabi!
Damit ist der Ticker für heute zu Ende. Was sollen wir sagen? Können wir nicht einfach an jedem Rennwochenende in Sao Paulo fahren? Interlagos hat wieder einmal abgeliefert und das an allen drei Tagen. Ob das Saisonfinale in Abu Dhabi da mithalten kann? Schon in einer Woche werdet ihr es hier bei Motorsport-Magazin.com erfahren. Das erste freie Training am Freitag beginnt um 11:00 Uhr. Zum Abschluss aber noch einmal die Bilder vom Actionkracher aus Brasilien mit Premierensieger George Russell.

00:35 Uhr
Vettel ohne Punkte
Eigentlich sah das zu Rennbeginn richtig gut aus für Sebastian Vettel. Der vierfache Champion im Aston Martin war bereits bis auf Rang 4 nach vorne gekommen. Doch am Ende stand nur der undankbare elfte Platz. Wie das zustande kam, das erklärt euch Stephan.

00:30 Uhr
Verstappen vs. Hamilton: Die Xte Episode
Vorhin hatte sich Flo ja bereits den Crash zwischen den beiden Weltmeistern aus Hamiltons Sicht angesehen. Jetzt folgt Christian mit Verstappens Perspektive. Unsere Einschätzung? Das kracht wieder!

00:25 Uhr
Magnussen: Keine Absicht bei Ricciardo
Kevin Magnussens Stimme waren wir euch noch schuldig. Warum das so lang dauerte, dazu kommen wir später noch. Hier erstmals seine Enttäuschung über das frühe Aus an einem eigentlich sensationellen Wochenende: "Ich wäre gerne stolz über mein Rennen. Unser Auto hatte das ganze Wochenende eine großartige Pace. Aber jetzt ist es so, wie es ist." Mit seinem Unfallgegner Daniel Ricciardo ging der Däne allerdings nicht allzu hart ins Gericht: "Daniel hat das nicht mit Absicht gemacht, aber das hilft uns jetzt auch nicht mehr weiter. Es heißt jetzt einfach weitermachen. Wir sind nicht immer so gut, wie an diesem Wochenende, also ist es schade heute nicht etwas geholt zu haben." Haas kann jeden Punkt gebrauchen, um vor AlphaTauri zu bleiben.

Da gingen Magnussens Chancen dahin, Foto: LAT Images
Da gingen Magnussens Chancen dahin, Foto: LAT Images

00:15 Uhr
Leclerc fordert Stallorder, Ferrari sagt 'Nö'
Im Kampf um den zweiten Platz in der WM zählt für Charles Leclerc jeder Punkt. Das sieht auch Ferrari eigentlich so, doch in Brasilien gab es keine Stallorder gegen Carlos Sainz. Warum? Ferraris Erklärungen im Artikel von Flo.

00:05 Uhr
Strafen en Masse in Brasilien: Der Überblick
Die Stewards hatten in Sao Paulo wirklich einiges zu tun. Wie immer haben wir für euch die aktuelle Übersicht mit allen Strafpunkten der Piloten.

00:00 Uhr
Hamilton vs. Verstappen: Die Xte Episode
Die Superstars und Erzrivalen der Formel 1 kamen sich heute einmal mehr in die Queere. Das lachende Ende hatte heute eindeutig Lewis Hamilton, der trotz des Crashs mit dem Weltmeister Zweiter wurde. Was der Ehrenbürger Brasiliens über Verstappen denkt, das lest ihr bei Flo.

23:50 Uhr
Schumacher mit Safety-Car-Pech
Bernd Mayländer hat seinem Landsmann Mick Schumacher heute nicht gerade weitergeholfen. Der Haas-Pilot wurde am Ende des Rennens nur 13. Yannik hat sich für euch angesehen, was da schief lief.

23:40 Uhr
Ricciardo: War eigentlich nur kleine Berührung
Daniel Ricciardo sorgte mit seiner Kollision mit Kevin Magnussen in Runde 1 gleich für ein Safety-Car. Der Australier sah den Vorfall nach dem Rennen als nicht so tragisch an: "Eigentlich war es nur eine kleine Berührung, aber ich sah ihn wegrutschen. Erst danach kam dann der größere Knall. Ich weiß nicht, ob ich noch härter hätte bremsen können oder ob er einfach zu eng um die Kurve fuhr. Ich würde nicht sagen, dass es meine oder seine schuld ist. Wenn sie mich bestrafen, dann werde ich mich entschuldigen. Es tut mir einfach nur leid für uns beide, dass wir nicht mehr im Rennen waren." Na dann sollte Ricciardo sich mal entschuldigen gehen, denn ,wie bereits berichtet, sahen die Stewards in ihm den klaren Schuldigen.

23:30 Uhr
Bottas happy: Punktsieg gegen Aston Martin
Valtteri Bottas holte heute als Neunter zwei Zähler, die mit Blick auf die Konstrukteurswertung verdammt wichtig werden könnten: "Es war ein gutes Rennen mit guten Zweikämpfen, ich habe das wirklich genossen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn du Pace hast. Wir haben wieder mehr Punkte als Aston Martin geholt, das ist das wichtige für uns. Von 14 zu starten und Neunter zu werden ist gut." Sicher ist Alfa Romeo der sechste Platz aber noch nicht. Aston Martin liegt vor dem letzten Rennen nur 5 Punkte hinter den Schweizern.

Valtteri Bottas holte zwei Punkte, Foto: LAT Images
Valtteri Bottas holte zwei Punkte, Foto: LAT Images

23:25 Uhr
Red Bull und die ignorierte Teamorder Teil 2: Verstappen
Sergio Perez soll zu Platz 2 in der WM verholfen werden, doch was kümmert das den erstplatzierten der Weltmeisterschaft? Warum Max Verstappen die Anordnung des Teams ignorierte, das hat Flo untersucht.

23:20 Uhr
Red Bull und die ignorierte Teamorder Teil 1: Perez
Teamorder bei Red Bull, doch Max Verstappen interessiert das nicht. Sergio Perez muss schlucken. Wie der Mexikaner mit dem Schlag ins Gesicht (nicht) zurechtkommt, das hat sich Samuel angesehen.

23:15 Uhr
Der Mercedes-Samba in Bildern
In unserer Galerie könnt ihr nochmal den krönenden Abschluss des vermutlich besten Formel-1-Wochenendes 2022 genießen. Drama, Party, Kollisionen!

23:10 Uhr
Tsunoda-Mysterium gelöst: Boxengassenbesuch schuld
Warum durfte sich Yuki Tusnoda nicht zurückrunden? Laut Rennleitung funktionierten alle Systeme, aber es trug sich ein unwahrscheinliches Szenario zu. Als Tsunoda während des Safetycars in die Box fuhr, war er schneller unterwegs als das Feld draußen und wurde deswegen auf der SC-Linie als zurückgerundet gewertet. Als er dann wieder auf seine Position hinaus auf die Strecke kam, galt er also schon als zurückgerundet im System, obwohl er es nicht war. Da nur einmal zurückrunden erlaubt ist, wurde dies dann auch nur Albon und Latifi gewährt. Das Sportkomitee wird diesen seltsamen Fall natürlich untersuchen, nur hilft das Tsunoda jetzt auch nicht mehr weiter.

23:00 Uhr
STRAFE: Ricciardo +3 in Abu Dhabi
Das war zu erwarten. Für das Abschießen von Kevin Magnussen in Runde 1 muss McLaren-Pilot Daniel Ricciardo in seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen in Abu Dhabi drei Plätze weiter hinten starten. Außerdem erhielt der Australier von den Stewards zwei Strafpunkte, womit er nun bei 8 steht.

Die Strafe hat sich Daniel Ricciardo erarbeitet, Foto: LAT Images
Die Strafe hat sich Daniel Ricciardo erarbeitet, Foto: LAT Images

22:50 Uhr
STRAFE: Alfa Romeo muss blechen
Im Boxengassenvorfall rund um Mick Schumacher und die Alfa-Romeo-Mechaniker haben die Stewards eine Geldstrafe von 1000 Euro gegen das schweizer Team ausgesprochen. Ein Mechaniker, der nicht zur Boxencrew gehörte, stand dem Haas von Schumacher gefährlich im Weg, so die Stewards.

22:40 Uhr
Leclerc (P4): Hatte Platz gelassen!
Charles Leclerc kam zwar bis auf Platz 4 nach vorne, doch der Ferrari Pilot hatte bei Sky UK auch von heißen Momenten zu Berichten, wie der Kollision mit Lando Norris: "Ich dachte, ich hätte genug Platz gelassen, da bin ich mir sehr sicher. Ich denke er hat das Heck verloren und mich dann berührt, das war echt schade. Danach ist mir noch eine gute Aufholjagd gelungen, aber natürlich nicht gut genug um noch besseres zu erreichen." Noch mehr wäre mit Teamorder drin gewesen, warum hatte sie der Monegasse gefordert? Leclerc ruderte zurück: "Das war in der Hitze des Gefechts, ich war natürlich nicht sehr glücklich aus verschiedenen Gründen. Wir hatten diese Situation eigentlich zuvor schon abgesprochen. Jetzt ist es so, wie es ist. Ich gehe mit der gleichen Punktzahl wie Checo in das letzte Rennen. Es liegt also an mir, besser zu sein als er."

Norris schoss Leclerc ab, Foto: LAT Images
Norris schoss Leclerc ab, Foto: LAT Images

23:35 Uhr
Norris niedergeschlagen: Auch ohne Defekt keine Punkte
McLaren erlebte einen schwarzen Tag. Für den ausgefallenen Lando Norris war nicht einmal sein ausrollen das Schlimmste: "Vielleicht war da ein bisschen ein Schaden [nach dem Kontakt mit Leclerc, Anm. d. Red.], aber das war nicht viel. Das hat uns keine Pace gekostet, wir waren einfach zu langsam. Ich bezweifle, dass wir Punkte geholt hätten. Vielleicht wäre sich noch Platz 10 ausgegangen. Aber jetzt haben wir ja nicht einmal das Rennen beendet. Das ist schade. Ich denke es war ein Elektrik-Problem, aber ich weiß es nicht genau." Kein besonders toller Geburtstag für den Briten.

22:30 Uhr
Alonso (P5): Mit frischen Reifen gegen die Top-Teams
Fernando Alonso holte mit Platz Fünf satte Punkte für Alpine. Der Spanier hatte die richtige Strategie und etwas Glück: "Wir hatten eine Alternativstrategie mit drei Stopps. Am Ende hat das letzte Safety-Car noch einmal alles durcheinandergewürfelt. Wir hatten frische Reifen, also konnte ich angreifen. Sogar Sergio und Charles konnte ich attackieren, das fühlte sich gut an. McLaren kam mit beiden Autos nicht ins Ziel. Am Ende war das also doch noch ein gutes Wochenende für das Team." Gestern sah die Alpine-Welt bekanntlich noch deutlich weniger rosig aus.

22:25 Uhr
Was war da bei Tsunoda los? Kein Zurückrunden
Während der Safety-Car-Phase durften sich die beiden William-Piloten zurückrunden, aber nicht so der AlphaTauri von Yuki Tsunoda, der ebenfalls überrundet war. AlphaTauri-Mann Jonathan Eddolls konnte sich keinen Reim darauf machen: "Aus Gründen, die uns erst noch klargemacht werden müssen, konnte er sich nicht zurückrunden. Also war er nicht nur eine Runde zurück, sondern er bekam auch noch ständig blaue Flaggen. Er hatte also keine Chance mehr, jemanden zu überholen und wurde so nur 17ter." Auch Tsunoda verstand die Rennleitung nicht: "Normalerweise darf man sich unter dem Safety-Car zurückrunden, aber heute wurde mir gesagt in meiner Position zu bleiben. Also haben wir das Rennen eine Runde hinter dem Feld beendet, ohne jede Chance." Da kommen Erinnerungen an Abu Dhabi 2021 auf.....

Yuki Tsunoda wurde von der Rennleitung benachteiligt, Foto: LAT Images
Yuki Tsunoda wurde von der Rennleitung benachteiligt, Foto: LAT Images

22:15 Uhr
WM: Leclerc und Perez gleichauf, Mercedes rückt ran, Alpine zieht weg
Wir haben den neuen WM-Stand für euch. Charles Leclerc und Sergio Perez stehen vor dem letzten Rennen beide bei 290 Zählern. Auch in der Konstrukteurs-WM hat sich einiges getan.

22:10 Uhr
Ocon (P8): Druck fällt von den Schultern
Alpine hat heute nach dem katastrophalen Samstag mehr als nur Schadensbegrenzung hingelegt, sondern ein waschechtes Comeback gezeigt. Auch aufgrund des McLaren-Doppelausfalls darf Esteban Ocon jetzt etwas entspannter ins Saisonfinale gehen: "Ich bin sehr glücklich für alle im Team. Wir waren heute sehr schnell. Wir haben das Beste aus beiden Strategien herausgeholt. 14 Punkte sind der Lohn. Wir gehen jetzt beruhigt nach Abu Dhabi. Da fällt Druck von den Schultern." Und dann wird er auch das letzte Mal mit Fernando Alonso als Teamkollegen auskommen müssen.

Heute blieb bei Alpine alles sauber zwischen Ocon und Alonso, Foto: LAT Images
Heute blieb bei Alpine alles sauber zwischen Ocon und Alonso, Foto: LAT Images

22:00 Uhr
Schumacher (P13): Safety-Car-Ärger
Mick Schumacher konnte heute nicht so glänzen wie am Vortag. Der Haas-Pilot haderte bei Sky mit dem Safety-Car zum Schluss: "Das geht schon ein bisschen das ganze Jahr so, im Endeffekt passt es immer nicht ganz. Es lag nicht in unseren Händen, wir haben alles gegeben. Ich versuchte den AlphaTauri hinter mir zu halten und habe mir dabei einen Schaden am Seitenkasten zugezogen, auch das war nicht optimal." Und was war da mit den Alfa-Romeo-Mechanikern in der Boxengasse? Schumacher: "Ich glaube das hat nicht nur mich, sondern auch meine Jungs aus dem Konzept gebracht. Das muss noch einmal kontrolliert werden. Die Sicherheit für alle Leute muss gewährleistet werden." Zur Stunde wird der Vorfall immer noch untersucht.

Lewis Hamilton war nicht zu halten für Mick Schumacher, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton war nicht zu halten für Mick Schumacher, Foto: LAT Images

21:50 Uhr
Keine Teamorder bei Ferrari, Mekies: Risiko durch Alonso und Verstappen
Charles Leclerc bettelte am Boxenfunk nahezu nach Stallorder für dem Kampf um WM-Rang 2 gegen Sergio Perez. Im Gegensatz zu Red Bull wurde aber von der Scuderia keine ausgesprochen. Laurent Mekies erklärte bei Sky warum: "Wir waren schon bereit dafür, aber wir sahen wie eng die Abstände waren. Alonso war nur eine Sekunde dahinter und dahinter war auch gleich Max. Es wäre für uns wichtig in der WM-Wertung gewesen, aber zu riskant. Das ist von außen leicht gesagt, aber mit diesem beiden Autos direkt hinter Charles war das ein unnötiges Risiko."

Carlos Sainz durfte Dritter werden, Foto: LAT Images
Carlos Sainz durfte Dritter werden, Foto: LAT Images

21:45 Uhr
Shovlin begeistert: Traumwochenende für Mercedes
Mercedes-Mann Andrew Shovlin ist heute verständlicherweise in Feierlaune. Bei Sky erinnerte an den harten Weg von Mercedes 2022: "Das war ein Traumwochenende, wenn man bedenkt, wo wir vorher standen. Erst dieser Sprint und dann heute war es pure Magie. Das Auto hat funktioniert und die Fahrer sind super gefahren." Und was geht nach dem Doppelsieg im gegen Ferrari im Kampf um Rang 2? Der Brite ist nicht ganz so optimistisch: "Wenn wir noch ein paar mehr Rennen hätten wäre es einfacher. Es bräuchte zwei, drei Rennen, aber wir haben uns in eine gute Position gebracht. Realistisch betrachtet wird es schwierig. Es gibt aber zum Schluss immer eigenartige Entscheidungen in der WM. Wir werden nicht aufgeben, bis zum Schluss"

Feiertag für Mercedes, Foto: LAT Images
Feiertag für Mercedes, Foto: LAT Images

21:35 Uhr
Verstappen: Hamilton wollte keinen Platz lassen
Max Verstappen sorgte heute gleich zweifach für Kontroversen. Der Weltmeister stand Rede und Antwort bei Sky: "Mein Rennen war nicht gut. Am Start war der Crash mit Lewis und ich merkte schon in Kurve 1, dass er keinen Platz lassen will. Für mich ist das okay, es hat ihn heute einen Sieg gekostet. Die Strafe für mich war nicht fair, aber das war nicht das Problem. Wir waren einfach viel zu langsam." Und die verweigerte Teamorder? Verstappen: "Ich will dazu hier nichts sagen. Wir haben zusammengessen, nicht nur mit Checo, sondern auch mit Christian und Helmut. Ich habe alles erklärt, warum ich es nicht gemacht habe. Wir müssen nach vorne blicken. Wenn er in Abu Dhabi Hilfe braucht, dann werde ich es machen."

Verstappen und Hamilton kollidierten am Start, Foto: LAT Images
Verstappen und Hamilton kollidierten am Start, Foto: LAT Images

21:30 Uhr
Marko: Rennunfall, Perez-Sache intern geklärt
Doktor Helmut Marko musste sich heute gleich mehreren schweren Fragen stellen. Bei Sky gab er seine Einschätzung zur Kollision von Verstappen mit Hamilton ab: "Max erhielt eine Strafe für den Crash mit Hamilton. Für uns war das ein Rennunfall. Es war leider das gleiche wie im Sprint, wir waren auf Medium nicht konkurrenzfähig. Für mich war es ein Rennunfall, aber es ist egal, das Rennen war gelaufen danach." Der Teamorderfrage wich er zunächst aus: "Max wird in Abu Dhabi alles tun, damit Sergio Zweiter in der WM wird. Wir gehen mit dieser Prämisse nach Abu Dhabi. Das ist die Aussage." Und heute? Marko hielt dicht: "Es wurde alles besprochen, was passiert ist. Wir haben das intern geklärt, wir arbeiten als Team." Was Sergio Perez wohl gerade von diesem Team denkt?

21:23 Uhr
Vettel(P11): Zur falschen Zeit am falschen Ort
Sebastian Vettel beendete das Rennen in Brasilien auf dem undankbaren 11. Platz. Dennoch war er mit seiner Leistung bei Sky zufrieden: "Das war ein gutes Rennen, wir waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Der erste Stopp war zu spät, das hat Positionen gekostet. Zum Schluss hat uns das Safety-Car nicht geholfen, weil wir auf alten Mediums waren. Ich hatte keine Chance gegen die ganzen anderen Autos."

Vettel mischte nach dem Start ganz vorne mit, Foto: LAT Images
Vettel mischte nach dem Start ganz vorne mit, Foto: LAT Images

21:18 Uhr
Das MSM-Voting: Jetzt die Fahrer bewerten!
Wie immer könnt ihr in unserem Voting den besten Fahrer des Wochenende küren. Hat euch Premierensieger George Russell überzeugt oder habt ihr einen anderen Favoriten? Ihr habt die freie Wahl!

21:15 Uhr
Perez von Verstappen enttäuscht: Hatte mehr erwartet
Nachdem Max Verstappen in der Schlussphase die Red-Bull-Teamorder ignorierte, war Sergi Perez am Sky-Mikrofon niedergeschlagen: "Ich habe noch nicht alle Infos und weiß nicht was ich sagen soll. Es gibt nicht viel zu sagen, ich bin enttäuscht nach all dem, was ich letztes Jahr für ihn getan habe. Das müssen wir im Team diskutieren. Es ist sehr unglücklich, ich hatte etwas mehr erwartete, aber ich konnte den Medium-Reifen nicht um arbeiten bringen."

Perez wurde nur Siebter, Foto: LAT Images
Perez wurde nur Siebter, Foto: LAT Images

21:08 Uhr
Hamilton der Fahrer des Tages
Die Fans haben gewählt und 'Lokalmatador' Lewis Hamilton ist von den Fans zum Fahrer des Tages gewählt worden. Der Mercedes-Pilot fiel am Start nach der Kollision mit Max Verstappen zurück und kämpfte sich dann bis auf Rang 2 nach vorne.

Rennen in Brasilien- Ergebnis

20:58 Uhr
Russell (P1)
"Was für ein unglaubliches Gefühl. Danke an das ganze Team, die haben das möglich gemacht und wir haben diese Jahr eine emotionale Achterbahnfahrt erlebt. Ich habe alles unter Kontrolle gehabt, aber Lewis war sehr schnell. Nach dem Safety-Car am Ende habe ich das Rennende nur noch herbeigesehnt. Ich bin sprachlos. In der Auslaufrunde kamen die Emotionen hoch."

20:55 Uhr
Hamilton (P2)
"Erst einmal muss ich George gratulieren, das war eine tolle Fahrt von ihm. Schon gestern war er unglaublich unterwegs. Er verdient es wirklich und auch das Team, das in der Fabrik gut gearbeitet hat. Das ist ein unglaubliches Resultat. Wir haben das ganze Jahr so hart gearbeitet und jetzt haben wir einen Doppelsieg. Was Max angeht, was soll ich da sagen? Ihr wisst ja, wie es mit ihm ist."

20:51 Uhr
Sainz (P3)
"Insgesamt ein gutes Rennen. Am Start hatten wir ein Problem mit den Bremsen. Sie brannten, also mussten wir stoppen. Das hat uns in eine Drei-Stopp-Strategie gezwungen. Das war nicht die schnellste heute, aber ich habe einfach Vollgas gegeben, um Checo [Perez, Anm. d. Red.] zu holen. Wir hatten dann ein gutes Manöver gegen ihn und sind von 7 auf das Podest gefahren. Ich denke damit können wir glücklich sein. Gratulation an George!"

20:44 Uhr
ZIEL: Russell gewinnt! Mercedes Doppelsieg!
Das wars: George Russell holt seinen lange überfälligen ersten Sieg vor Teamkollege Lewis Hamilton. Sainz wird Dritter vor Leclerc und Alonso. Bei Red Bull wird es noch Stunk geben, denn Max Verstappen widersetzt sich einer Teamoder und lässt Perez nicht im Sinne von WM-Platz 2 vorbei. Ocon wird Achter, was für eine Trendwende für Alpine. Bottas holt Rang Neun und Stroll bekommt den letzten Punkt. Vettel (P11) und Schumacher (P14) gehen leer aus.

20:40 Uhr
Runde 70/71, Zwei Runden noch, kann Hamilton noch einmal angreifen?
Emerson Fittipaldi steht bereit, den Grand Prix abzuwinken. Passiert hier noch einmal etwas in diesem fantastischen Rennen? Leclerc hat die Teamorder gegen Sainz gefordert, aber da bewegt sich noch nichts.

20:37 Uhr
Runde 67/71, Perez wird durchgereicht, auch Verstappen vorbei
Für Perez geht es hier nur nach hinten. Auch Verstappen ist nun vorbei und hat eine klare Anweisung vom Team: "Nimm Alonso und Leclerc die Punkte weg!" Vorne führt weiterhin Russell. Hamilton ist dran, konnte aber noch nicht angreifen.

20:33 Uhr
Runde 64/71, Sainz und Leclerc an Perez vorbei!
Carlos Sainz hat es geschafft und jagt jetzt die beiden Mercedes. Kurz darauf geht auch Leclerc vorbei. Die Reifen von Perez sind hinüber, sogar Alonso greift ihn jetzt an und geht vorbei. Verstappen ist mittlerweile auf Rang 7 und damit direkt dahinter.

20:28 Uhr
Runde 60/71, RESTART: Sainz attackiert
Russel setzt sich wieder durch, aber dahinter greift Sainz Perez an! Dahinter lautert bereits der zweite Ferrari von Leclerc. Alonso wird von Ocon durchgelassen, da gab es Teamorder. Sainz versucht es in der nächsten Runde erneut, aber noch reicht es nicht.

20:18 Uhr
Runde 56/71, SAFETY-CAR: Großes Los für Sainz?
Der McLaren von Geburtstagskind Norris kann nicht unter VSC geborgen werden, also rückt Bernd Mayländer wieder aus. Das könnte die große Chance für Sainz sein, er hat die besten Reifen. Russell fragt nach Teamorder. Die Antwort: 'Ihr fahrt hier ein Rennen". Hamilton darf also angreifen. Die Reihenfolge: Russell, Hamilton, Perez, Sainz, Bottas, Leclerc, Vettel, Ocon, Alonso und Verstappen in den Top 10.

20:15 Uhr
Runde 54/71, VSC: Norris rollt aus, Sainz profitiert
Mit seinen neuen Reifen zündet Charles Leclerc den Turbo. Gerade ist er an Vettel vorbeigegangen und jagt nun Bottas. Alonso ist noch ein paar Sekunden davor auf Platz 5. Dann rollt Norris in Sektor 2 aus: "Keine Leistung". Verzögert zückt die Rennleitung das Virtuelle Safety-Car. Das nutzt Sainz für einen Stopp. Er fällt auf Rang 4 zurück, hat nun aber die frischesten Reifen.

20:09 Uhr
Runde 49/71, Perez und Hamilton an der Box, Sainz vorbei
Der Undercut von Carlos Sainz gegen Perez ist gewaltig. Der Mexikaner hat nun zwar frischere Reifen, aber er muss über 10 Sekunden auf den Spanier im Ferrari gutmachen. Eine Runde später kommt auch Hamilton rein und kommt vor Perez raus. Dann kommt Russell, aber er kann die Führung gegen Sainz halten.

20:03 Uhr
Runde 45/71, Hamilton knackt Perez
Die Brasilianer flippen aus! Hamilton geht an Perez in Kurve 1 vorbei und jetzt haben wir hier die Mercedes-Doppelführung. Sainz wird gefunkt, dass sein Rennen gegen Perez geht. Leclerc ist wieder an der Box. Er hatte Norris überholt, doch jetzt liegt er wieder nur auf Rang 14.

19:59 Uhr
Runde 41/71, Hamilton jagt Perez
Mercedes ist hier klar am schnellsten. Russell hat sich mittlerweile deutlich von Perez abgesetzt. Der Mexikaner muss nach hinten blicken. Sainz versucht einen Undercut gegen ihn und Hamilton kommt immer näher. Sainz wird von Ferrari mitgeteilt, dass er nun virtuell vor Perez liegt. Der andere Ferrari von Leclerc ist mittlerweile in den Punkten und es wird pikant: Auf Rang 8 vor ihm liegt Norris, der ihn in Runde 1 abgeschossen hat.

19:55 Uhr
Runde 39/71, Sainz mit zweitem Stopp, Alfa-Crew wird untersucht
Sainz war schon wieder drinnen und hat sich Mediums geholt, könnte das sogar ein Dreistopp werden? Der andere Spanier im Feld hatte mal wieder Pech: Alonso Boxenstopp verlief viel zu langsam, er ist nun auf P15 zurückgefallen. Derweil noch eine Info: Während Mick Schumachers Pitstopp standen anscheinend Alfa-Romeo-Mechaniker gefährlich im Weg. Der Vorfall wird nach dem Rennen untersucht werden.

19:52 Uhr
Runde 36/71, Verstappen kämpft mit Tsunoda
Das hat sich der Weltmeister sicher anders vorgestellt. Verstappen hat sich gerade Tsunoda geschnappt, Rang 15 nun für ihn. Leclerc ist drei Plätze weiter vorne. Logisch, er musste ja auch keine Strafe absitzen. Norris ist nach starkem Start mittlerweile auf Rang 10 zurückgefallen, doch er greift Gasly vor ihm an.

19:47 Uhr
Runde 32/71, Hamilton auf 4 nach Stopp
Nun ist auch Lewis Hamilton an der Box gewesen. Er liegt nun hinter Sainz auf Rang 4, hat aber frischere Reifen. Die nutzt er auch gleich zur schnellsten Runde. Vettel arbeitet sich weiter nach vorne, er ist auch an Ocon vorbeigeganen. Trotzdem ein starker Tag von Alpine: Sie sind Fünfter und Achter. Leclerc (P13) und Verstappen (P16) sind immer noch außerhalb der Punkte, allerdings mit frischen Reifen.

19:43 Uhr
Runde 29/71, Vettel verliert im Strategiepoker
Das sah gut aus für Sebastian Vettel, doch er verliert hier in der Box. Alonso, Bottas und Gasly gelang allesamt der Undercut gegen den Heppenheimer, der nun Neunter ist. Vettel ist aber schnell und greift bereits Gasly an und geht vorbei! Hamilton ist immer noch nicht reingekommen.

19:38 Uhr
Runde 24/71, Perez and der Box, Russell wehrt ab
Kommt jetzt der Undercut von Red Bull? Perez war drinnen. 2,0 Sekunden sind ein Superstopp. Er landet hinter Bottas und auch Sainz klopft gleich bei ihm an. Perez kann vorbeigehen. Russell kommt eine Runde später an die Box und bleibt vorne. Die Zweikämpfe haben Perez aufgehalten. Verstappen war auch an der Box und sein Stopp war schlecht: 10 Sekunden, wovon 5 allerdings die Strafe waren. Hamilton damit momentan in Führung ohne Stopp.

19:33 Uhr
Runde 21/71, Russell souverän, Bottas auf dem Vormarsch
George Russell hat hier alles im Griff, er hält Perez auf Abstand. Grade sagte er seiner Box, dass er noch lange draußen bleiben will. Valtteri Bottas legt hier eine klasse erste Rennphase hin, der Finne ist bereits bis auf Rang 6 nach vorne gekommen. Auch Sainz arbeitet sich durch das Feld mit seinen neuen Reifen, er ist auf P9. Verstappen (12) und Leclerc (15) sind noch nicht in den Punkten.

19:28 Uhr
Runde 18/71, Vettel ganz Stark, Alonso an der Box
Sebastian Vettel ist hier gut aufgelegt, er macht Druck auf den fünftplatzierten Norris und geht vorbei! Derweil hat sich Alonso neue Mediums geholt. Da er die vorher auch schon drauf hatte, ist das mindestens einmal eine Zweistoppstrategie. Leclerc fährt derweil die schnellste Rennrunde, sein Auto scheint also ok zu sein. Auch Sainz kommt an die Box: Neue Softs für ihn. Er fällt auf 11 zurück. Er musste anhalten, denn ein Abreißvisier hatte sich im Bremskanal verfangen.

19:24 Uhr
Runde 15/71, STRAFE: Verstappen und Norris
Die Stewards sagen Verstappen und Norris hatten Schuld an den Kollisionen. Beide bekommen 5 Sekunden aufgebrummt. Hamilton ist derweil weiter auf dem Vormarsch. Grade ist er an Vettel vorbeigegangen, der immer noch starker Sechster ist. Der nächste auf der Liste ist Norrism auch an ihm geht er vorbe. Verstappen und Leclerc brauchen noch ein paar Runden, um Anschluss zum Feld zu finden.

19:20 Uhr
Runde 10/71, UNTERSUCHUNG: Beide Kollisionen
Russell und Perez sind deutlich vorne. Sainz hat sich mittlerweile auf drei vorgeschoben, doch er liegt schon über 4 Sekunden zurück. Hamilton ist auf seiner Aufholjagd, der Brite ist schon wieder älter. Doch es könne Ungemach drohen: Die Kollisionen zwischen Hamilton und Verstappen sowie Norris und Leclerc werden untersucht.

19:14 Uhr
Runde 7/71, RESTART: Kollision Hamilton vs Verstappen!
Russel führt souverän, aber dahinter kollidieren Hamilton und Verstappen! Sie fallen beide zurück. Doch damit ist die Sache nicht vorbei, denn wenig später kollidieren auch Lando Norris und Charles Leclerc. Der Ferrari ist abgeflogen, aber er fährt noch. Hamilton ist Achter, Verstappen musste für einen Frontflügelwechsel an die Box. Auch Leclerc war an der Box. Sie fahren nun dem Feld hinterher.

19:10 Uhr
Runde 5/71, SAFETY-CAR: Die Reihenfolge
Noch ist Bernd Maylnder draußen. Die Reihenfolge: Russell, Hamilton, Verstappen, Perez, Norris, Leclerc, Sainz, Vettel, Gasly und Schumacher in den Top 10. Leclerc funkt derweil er habe ein Problem mit dem Motor. Ferrari antwortet: Kein Problem. Alex Albon nutzt das Safety-Car und wechselt auf Medium.

19:05 Uhr
Runde 2/71, SAFETY-CAR: Ricciardo und Magnussen müssen geborgen werden
Dieser Unfall ging ganz klar auf das Konto von Daniel Ricciardo. Der McLaren-Pilot stieß in eine Lücke, die nicht da war und beförderte somit sich und Kevin Magnussen ins aus. Besser machte es am Start Teamkollege Norris, der die beiden Ferraris überholte und nun auf Rang 5 liegt.

19:02 Uhr
START: Mercedes gewinnt den Start, CRASH Ricciardo
Russell setzt sich gegen Hamilton durch und auch die Red Bulls können nicht angreifen. Dahinter Kommt es zur Kollision zwischen Magnussen und Ricciardo. Das Safety-Car kommt raus!

19:00 Uhr
Reifenwahl
Mercedes und Red Bull setzen auf den Soft-Reifen. Ferrari ist aber auf Medium unterwegs. Kann die Scuderia hier mitmischen? Sainz war gestern schnell unterwegs, aber Startet nur von 7 Aufgrund einer Motorenstrafe.

18:58 Uhr
Mechaniker verlassen das Grid, Start steht bevor
Die Teammitglieder verlassen nun die Startaufstellung, damit die Boliden in die Aufwärmrunde gehen können. Am Start geht es in Interlagos bergauf, was schon für einige Probleme gesorgt hat. Mika Häkkinen blieb hier einmal komplett stehen und hatte Glück, nicht von den hinter ihm startenden Fahrern getroffen zu werden.

18:50 Uhr
Arbeiten an Ocons Auto
In seiner Runde zum Grid schienen die Bremsen von Esteban Ocons Alpine nicht richtig zu funktionieren. Die Mechaniker arbeiten am Grid am Wagen. Bei Alpine kommt dieses Wochenende wirklich alles zusammen, hoffen wir mal das Beste für den Franzosen.

18:45 Uhr
Die Spannung steigt, in 15 Minuten erfolgt der Start
Holt Mercedes hier tatsächlich den ersten Sieg des Jahres? Sehen wir wieder eine Sensation? An diesem Wochenende können wir uns wirklich alles vorstellen. In 15 Minuten erfolgt der Start: Ins Senna-S hinein geht es immer hoch her.

18:40 Uhr
Horner erwartet hartes Rennen
Red-Bull-Teamchef Christian Horner hofft auf Wiedergutmachung seines Rennstalls. Leicht wird die Aufgabe aber nicht: "Die Mercedes waren gestern unglaublich schnell. Das Rennen heute wird aber anders, deutlich länger. Es wird heißer. Außerdem waren wir gestern auf anderen Reifen. Mal sehen was uns gelingt, aber es wird richtig hart."

18:35 Uhr
Pirelli: Ein und Zwei-Stopp möglich
Pirelli hat uns mit ihrer Strategievorschau nicht gerade schlauer gemacht. Sie gehen sowohl von Ein- als auch Zweistoppern aus. Nur eines ist klar: Den harten Reifen werden wir wohl nur bei einem Stopp zu sehen bekommen.

18:30 Uhr
Boxengasse schließt, Tsunoda bleibt dort
Die Boxengasse ist wieder geschlossen. Yuki Tsunoda ist dort geblieben, denn er muss. Beim Japaner mussten Front- und Heckflügel zu neuen Spezifikationen umgerüstet werden und das bedeutet einen Start aus der Boxengasse.

18:25 Uhr
Boxengasse offen, Fahrer begeben sich ans Grid
Die Motoren heulen hier auf, die Fahrer begeben sich zur Startaufstellung. Als Lewis Hamilton aus der Box fährt wird natürlich gejubelt. Außerdem machen die Piloten Probestarts an der Boxenausfahrt.

18:15 Uhr
Sensationssprint: Unsere Video-Analyse
Bevor es hier um 19:00 Uhr losgeht, könnt ihr euch nochmal einstimmen mit Christians Analyse vom fantastischen Sprint des Vortages. Da war so viel los, dass ihr gar nicht alles mitbekommen habt? Kein Problem, Christian bespricht noch einmal alles wichtige für euch.

Sensationeller Formel 1 Sprint! Doch noch ein Mercedes-Sieg? (14:55 Min.)

18:10 Uhr
Schicksalstag für Schumacher? Haas-Entscheidung steht bevor
Mick Schumacher ist unter Druck, er kämpft immer noch um sein Cockpit bei Haas. Größter Konkurrent ist aller Voraussicht nach ausgerechnet Landsmann Nico Hülkenberg. Kann sich Schumacher heute noch einmal empfehlen? Flo hat für euch zusammengefasst was bisher für Mick und was für 'Hulk' spricht.

18:05 Uhr
Die besten Bilder vom Renntag
Wie immer haben wir unsere sich ständig erweiternde Galerie des Renntages für euch. Hier könnt ihr die großartige Atmosphäre in Interlagos aufsaugen.

18:00 Uhr
Alpine wehrt sich gegen Hasskommentare
Bevor wir hier ein hoffentlich großartiges Rennen sehen, müssen wir noch kurz ein unschönes Thema ansprechen. Nach den gestrigen Kollisionen zwischen Fernando Alonso und Esteban Ocon hat Alpine die volle Breitseite des Internets abbekommen und das zum Teil weit unter der Gürtellinie. Das Team wehrt sich gegen das inakzeptable Verhalten einiger Internetnutzer. Isabelle hat das Ganze für euch aufgearbeitet.

17:55 Uhr
Gasly im Fußballfieber
Fußball und Brasilien, das gehört zusammen. Pierre Gasly hat zur Fahrerparade ein Trikot der Selecao, also der brasilianischen Nationalmannschaft, an: "Wir sind in Brasilien, da muss man doch die Kultur des Landes respektieren. Ich bin ein riesiger Fußballfan und liebe das Land Brasilien. Ich hoffe das Finale der Weltmeisterschaft wir Frankreich gegen Brasilien sein." In der Formel 1 ist ein französischer Sieg auf jeden Fall wahrscheinlicher, denn ein Brasilianer fährt ja nicht mit.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:45 Uhr
Verstappen nach Sprint-Schlappe: Gab einiges zu lernen
Gestern herrschte verkehrte Welt bei Red Bull. Eigentlich marschiert Max Verstappen in einem Rennen nach vorne, doch im Sprint brachen ihm die Reifen ein. Der Holländer hofft, dass die Analyse des Teams gefruchtet hat: "Wir werden alles versuchen. Gestern war kein guter Tag, auch wegen der falschen Reifen. Insgesamt gab es doch einiges zu lernen und ich hoffe wir zeigen heute, dass wir dazugelernt haben. "

17:40 Uhr
Hamilton mit Liebesbekundung an Brasilien!
Zuerst versucht es der Brite mit ein paar Worten auf Portugiesisch, doch dann muss er sich doch auf Englisch an die Brasilianer wenden. Er macht klar, dass es sich hier um beiderseitige Begeisterung handelt: "Ich werde mein Portugiesisch noch verbessern, das verspreche ich. Ich liebe Brasilien und ich bin so glücklich hier zu sein. Ich möchte allen hier danken für die positive Energie, die sie uns geben. Es ist eine Ehre hier zu sein und ich hoffe wir bieten ihnen ein gutes Rennen heute." Auf letzteres hoffen wir natürlich auch.

17:35 Uhr
Happy Birthday Lando Norris!
Gestern wurde Gene Haas 70, heute ist McLaren-Pilot Lando Norris das Geburtstagskind. Der Brite wird 23. Zuletzt hatte er aber mit einer Lebensmittelvergiftung zu kämpfen: "Ich habe mich erholt und nicht allzu viel gemacht. Es ist aber mein Geburtstag, den will ich schon genießen und Spaß haben. Mal sehen was uns heute gelingen kann." Die Fans feiern hier auch ihn.

17:30 Uhr
Russell hat bammel vor dem Medium-Reifen
'Polemann' George Russell stellt sich auf einen harten Arbeitstag ein: "Das wird sicher ein langes Rennen. Jeder weiß, wie der Medium-Reifen hier leidet, spätestens nachdem wir den Sprint von Max gesehen haben. Wir hoffen natürlich auf ein Szenario, in dem wir endlich unseren Sieg bekommen."

17:25 Uhr
Vettel gerührt: Obrigado!
Sebastian Vettel zeigte sich sichtlich bewegt, von den Abschiedswünschen der brasilianischen Fans: "Es ist wundervoll, sie sind so laut. Es ist unglaublich, ich habe so viele Flaggen und Botschaften für mich gesehen. Ich möchte mich von Herzen bedanken. Ich werde diesen Ort vermissen. Danke für all die schönen Erinnerungen und hoffentlich können wir ein schönes letztes Rennen haben. Obrigado!"

17:20 Uhr
Gelingt Mercedes hier der erste Saisonsieg?
Unglaublich aber wahr: Mercedes hat 2022 noch nicht gewonnen. Kann sich das mit Russell und Hamilton in Reihe Eins heute ändern? Flo hat den Favoritencheck für euch gemacht, gibt es gar eine Teamorder bei den Silberpfeilen?

17:15 Uhr
Fans verabschieden Vettel mit Sprechchören
"Vettel, Vettel, Vettel", halt es von den Tribünen. Die brasilianischen Fans wissen, dass sie hier einer der ganz großen ein letztes Mal beehrt. Wird der vierfache Weltmeister da ein bisschen wehmütig? Man sieht ihm die Freude über den Zuspruch des Publikums deutlich an. Sein Fahrer war übrigens auch recht prominent: Mick Schumacher

17:05 Uhr
Fahrerparade läuft: Hamilton umjubelt
Die Fahrerparade hat bei strahlendem Sonnenschein bereits begonnen. Die Piloten werden hier mit Oldtimern ihrer jeweiligen Marken (so vorhanden) um die Strecke gefahren. Gefeierter Mann ist Lewis Hamilton. Der britische Ehrenbürger Brasiliens hat auch eine Brasilienflagge dabei. Die Fans sind begeistert und das dürfen sie auch sein, denn bisher war das hier ein Wochenende vom feinsten.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:00 Uhr
Herzlich Willkommen aus Brasilien!
Um 19:00 Uhr geht es los und der Grand Prix in Sao Paulo startet. Die Formel 1 hat hier bisher ein sensationelles Wochenende erlebt: Der Überraschungspole von Kevin Magnussen am Freitag folgte am Samstag das beste Sprintrennen, das die Formel-1-Fans bisher erleben durften. Geht die große Interlagos-Show am Sonntag weiter? Hier ist einfach immer Action und Motorsport-Magazin.com sorgt in diesem LIVE-Ticker dafür, dass ihr nichts davon verpassen werdet.