Lewis Hamilton erlebte am Sonntag in Brasilien ein turbulentes vorletztes Formel-1-Rennen der Saison 2022. Der Mercedes-Pilot kämpfte sich nach einem Unfall mit Weltmeister Max Verstappen unaufhaltsam zurück. In der Schlussphase bot sich ihm noch einmal die Chance, George Russell den erlösenden Sieg für die Silberpfeile streitig zu machen. Am Ende musste er sich dem Stallgefährten knapp geschlagen geben. Der Rekordweltmeister freut sich über den Erfolg des Teams. Für den Zwischenfall mit Verstappen fand er klare Worte.

"Ihr wisst ja, wie Max ist", so Hamiltons erste Reaktion über den Zwischenfall mit Verstappen beim Restart in der siebten Runde. Der Niederländer hatte sich in Kurve zwei außen neben ihn gesetzt. In Turn zwei kam es zum Kontakt, als keiner der beiden Fahrer nachgeben wollte. Verstappen musste danach für einen neuen Frontflügel die Box ansteuern und bekam von der Rennleitung obendrein die Schuld zugesprochen sowie eine 5-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt.

Dass der Weltmeister derart kompromisslos zu Werke ging, überraschte Hamilton nicht im Geringsten. "Ich denke, das ist normal. Wenn du Erfolg hast und diese Zahlen auf der Brust, wirst du ein bisschen zur Zielscheibe. Aber das ist okay. Es ist nichts, womit ich nicht früher schon klargekommen wäre", so der siebenfache Weltmeister, der sich 2021 einen harten WM-Kampf mit Verstappen lieferte und dabei mehrfach mit diesem aneinandergeriet.

In diesem Fall hatte Hamilton das bessere Ende für sich, obwohl er zunächst mit dem Schlimmsten rechnete. "Ich habe in dem Moment nur gedacht, dass ich abstellen muss. Das Lenkrad fühlte sich danach anders an", erklärt der 37-Jährige, der jedoch schnell wieder zurück ins Rennen fand: "Ich wollte den Doppelsieg für das Team nicht verlieren. Das war alles, woran ich denken konnte. Ich bin einfach über die Wiese zurück auf die Strecke gefahren und dachte daran, dieses fantastische Resultat für das Team zu holen."

Hamilton kämpft sich mit kaputtem Mercedes zurück

Im Gegensatz zu Verstappen musste er nicht die Box ansteuern und begann von Position acht aus umgehend seine Aufholjagd. "Das Heck fühlte sich definitiv nicht mehr so stabil wie vorher an, aber ich konnte es mit ein paar Anpassungen am Lenkrad regeln und die Balance etwas wiederherstellen", erklärt er. "Es war vielleicht immer noch nicht zu 100 Prozent perfekt aber wir haben den Doppelsieg trotzdem geholt."

Innerhalb von sieben Runden hatte er sich durch das Mittelfeld gekämpft und lag hinter George Russell, Sergio Perez und Carlos Sainz. Mit einem langen ersten Stint arbeitete er sich näher an das Podium heran. Mit der Strategie hatte er Sainz bereits bezwungen, als er in Runde 44 auf der Strecke an Perez vorbeiging und die Mercedes-Doppelführung wiederherstellte.

Der Teamkollege war zu diesem Zeitpunkt bereits außer Reichweite, doch die Safety-Car-Phase in Runde 52 brachte das Mercedes-Duo wieder zusammen. Nach dem Restart in der 60. Runde blieb er Russell auf den Fersen, kam aber nicht in Schlagdistanz. Den Sieg verpasst zu haben, konnte Hamilton an diesem Sonntag allerdings verschmerzen.

Mercedes-Erfolg steht für Hamilton an erster Stelle

Ihm bedeutete der erste Mercedes-Sieg seit seinem Triumph 2021 beim Großen Preis von Saudi-Arabien mehr als der persönliche Erfolg. "Es geht nicht darum, wie du fällst, sondern darum, wie du wieder aufstehst. Ich bin unglaublich stolz auf die Arbeit, die wir alle geleistet haben und einen riesen Glückwunsch an George", so Hamilton. In den vergangenen Jahren war er Doppelsiege gewohnt, doch diesmal fühlte es sich anders an.

"An einem Punkt war es fast eine Gewohnheit. Es verliert irgendwann das Besondere. Diese Durststrecke zu haben und endlich wieder hier zu sein, ist für alle ein wunderschöner Erfolg", sagt Hamilton. Nachdem Mercedes in den USA und in Mexiko nahe am ersten Saisonsieg 2022 dran war, kam der Durchbruch beim vorletzten Saisonrennen gerade noch rechtzeitig.

"Für uns ist es das Wichtigste, dieses Resultat zu haben. Es ist ein massiver Boost für die Moral des Teams. Wir gehen in den Winter und wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sind immer noch das beste Team und wir werden nächstes Jahr konstant diese Leistungen bringen. Ich freue mich auf den Kampf", kündigt Hamilton an.