+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Zandvoort: 2. Freies Training im Bericht +++

20:24 Uhr
Oké, tot morgen!
(Fast) rechtzeitig zur Primetime verabschieden wir uns und machen Schluss für heute. Schon um 9:00 geht es weiter mit der Teamchef-Pressekonferenz, bevor um 12:00 das 3. Freie Training am Circuit Park Zandvoort gefahren wird. Um 15:00 wird es Ernst: Auf einer Strecke wie Zandvoort ist das Qualifying sehr wichtig, viel Spannung ist garantiert!

20:10 Uhr
Vettel: Es ist der Wurm drin!
"Ich fühle mich noch nicht wohl. Wir haben ein paar Dinge probiert", gesteht Sebastian Vettel auf Sky. "Was wirklich Schlaues war aber noch nicht dabei!" Vor allem auf eine Runde müsste Aston Martin, bekannt für seine Qualifying-Schwäche, noch besser werden. "Aber auch auf dem Longrun hat uns etwas gefehlt. Heute war bei mir ein bisschen der Wurm drin."

20:08 Uhr
Leclerc: Balance trotz Bestzeit nicht optimal
"Wir haben das Tempo in FP2 etwas erhöht, aber die Balance ist auf meiner Seite noch nicht da, wo wir hinwollen. Es liegt einiges an Arbeit vor uns", meint Charles Leclerc, der im 2. Freien Training Bestzeit fuhr. "Abgesehen von Max und Checo waren alle sehr eng zusammen. Aber ich glaube nicht, dass sie einen sauberen Tag hatten. Es wird auf jeden Fall spannend!"

20:05 Uhr
Sainz prophezeit ein enges Qualifying
"Es war ein guter Freitag. In Sachen Performance ist alles gut gelaufen und wir konnten unser geplantes Programm mit Short- und Longruns fahren. Aber es könnte eng mit unseren Gegnern werden", sagt Carlos Sainz. "Jeder Speed, den wir heute Abend noch finden, hilft uns im Qualifying!"

20:00 Uhr
Formel 2 und Formel 3 fährt ab 2027 mit nachhaltigem Benzin
Das wurde heute verkündet. Somit ein Jahr später als die Formel 1, die 2026 für das Projekt im Auge hat. Aber: Bereits im nächsten Jahr soll der Treibstoff der Nachwuchsserien zu 55 Prozent nachhaltig sein.

19:50 Uhr
Schwerer Tag und viele Hausaufgaben für Latifi
"Heute war ein wirklich harter Tag für das Team und vor allem für mich", lautet Nicholas Latifis wenig positives Fazit von den Freien Trainings. "Ich hatte mit vielen verschiedenen Dingen zu kämpfen und muss erst den richtigen Rhythmus und die Balance finden. Viel Hausaufgabe für mich heute Abend!"

19:45 Uhr
Albon: Gegenteil von letzter Woche
"Es war okay, obwohl es ziemlich windig war. Und das auf einer Strecke mit so hohem Abrieb! Die Autos, die hier schnell sind, sind genau das Gegenteil von letzter Woche", meint Alex Albon. "Letztlich passt die Strecke einfach nicht zu uns. Aber wir wissen, wo wir uns verbessern müssen und genau das wollen wir morgen versuchen. Qualifying ist hier sehr wichtig!"

Alex Albon sieht ein schwieriges Wochenende auf sich zukommen, Foto: LAT Images
Alex Albon sieht ein schwieriges Wochenende auf sich zukommen, Foto: LAT Images

19:40 Uhr
Bottas mit Schwierigkeiten, aber ohne Getriebe-Probleme
"Wir hatten einige saubere Runs, was immer positiv ist. Aber insgesamt war es ein ziemlich schwieriger Tag. Der Wind hat dazu beigetragen, dass sich die Balance des Autos etwas komisch anfühlte. Für das Qualifying müssen wir noch etwas mehr Zeit finden. Auf dieser engen Strecke ist die Startposition wichtig!", berichtet Valtteri Bottas. "Ich denke, dass sich alle Teams deshalb etwas mehr auf das Qualifying-Setup fokussieren."

19:35 Uhr
Verstappen: Nicht überrascht über Rückstand, viel Potenzial
"Wir haben in FP1 wertvolle Zeit verloren und dann war die Balance in FP2 nicht gerade toll. Innerhalb einer Stunde kannst du nicht viel verändern, also mussten wir damit leben", erzählt Max Verstappen, der keinen guten Start in seinen Heim-GP hatte. "Ich war nicht überrascht, als ich den Zeitunterschied sah, wir haben noch viel Verbesserungspotenzial. Morgen können wir in FP3 noch einige Dinge vor dem Qualifying ausprobieren."

19:30 Uhr
Perez: Uns fehlt Geschwindigkeit
"Es geht sehr knapp zu und Ferrari scheint auf dieser Strecke sehr stark zu sein. Das wird ein interessantes Wochenende", lautet die erste Analyse von Sergio Perez. "Uns fehlt Geschwindigkeit, wir waren in keinem der Sektoren wirklich schnell. Das müssen wir uns anschauen." Viel Verkehr auf seiner schnellen Runde hätten ihr Übriges dazu beigetragen. "Wir werden sehen, was wir mit der Strategie machen können, aber für das Qualifying müssen wir uns auf jeden Fall steigern."

Sergio Perez kam heute nicht über P7 bzw. P12 hinaus, Foto: LAT Images
Sergio Perez kam heute nicht über P7 bzw. P12 hinaus, Foto: LAT Images

19:24 Uhr
Mercedes-Auferstehung in Zandvoort?
Neues Rennwochenende, gleiches Spiel: Mercedes meldet sich nach einem schlechten Ergebnis eindrucksvoll zurück. Bestzeit in FP1 für Russell, P3 hinter den Ferraris für Hamilton im 2. Freien Training. "Wir wissen trotz allem, dass Qualifying unsere Schwäche ist", versucht George Russell die Euphorie noch etwas zu dämpfen. "Wir sind mit dem Auto auf Anhieb in einer viel besseren Lage, einfach weil die Strecke ganz anders ist", meint Lewis Hamilton. Für morgen soll es trotzdem eng werden, auch weil laut Russell McLaren und Aston Martin stark sind.

19:15 Uhr
Was war los bei Red Bull?
Der Defekt in FP2 war die Wurzel allen Übels: Die harten Reifen machten den falschen Eindruck, dass die Balance (eigentlich) gut wäre. Dem war nicht so. Trotzdem kein Grund zur Sorge bei Max Verstappen und Co.: "Wir können auf jeden Fall mehr liefern als das", so der Weltmeister. Weitere Infos im unten verlinkten Artikel.

19:12 Uhr
Keine Strafe für Vettel
Sebastian Vettel bekommt für seinen Zwischenfall mit Lando Norris in FP1 ebenfalls keine Strafe.

19:10 Uhr
Steiner: Solides Fundament für Samstag
"Vielleicht ein etwas positiverer Freitag als letztes Wochenende. FP1 war sowohl für Kevin als auch für Mick mit vielen Runden produktiv", so Günther Steiner. Das sei vor allem für Magnussen gut, weil er noch nie auf dieser Strecke gefahren ist. Vor allem auf den weichen Reifen sei Haas konkurrenzfähig. "Es gibt wie immer viel zu tun, aber wir haben ein solides Fundament für den Samstag."

19:05 Uhr
Magnussen mit Schlaf-Taktik
"Es war heute wirklich toll. Die Strecke ist super und sehr herausfordernd. Zum Glück fahren wir auf so Strecken wie Zandvoort, wo du dich richtig begeistert kannst", outet sich Kevin Magnussen als Zandvoort-Fan. "Ich werde eine Nacht über die Runden schlafen und dann versuchen, morgen noch mehr herauszuholen."

18:53 Uhr
Auch Gasly fühlt sich nicht wohl
"Es war für mich kein wirklich guter Tag, ich war in keiner Session wirklich zufrieden mit dem Auto. Wir mussten zu Beginn von FP2 einige Dinge am Auto verändern und das hat viel Zeit gekostet", gibt sich auch der zweite AlphaTauri-Pilot unzufrieden. "Aber ich bin mir sicher, dass wir einige Lösungen finden und ich selbstbewusster ins Qualifying gehen kann!"

18:50 Uhr
Tsunoda fühlte sich den ganzen Tag nicht wohl im Auto
"Ich hatte etwas Probleme mit zu wenig Grip auf meinem Longrun. Unglücklicherweise hat mich dann eine Windboe erwischt, ich habe das Auto verloren und bin im Kiesbett gelandet", analysiert Yuki Tsunoda seinen Tag. "Ich fühlte mich den ganzen Tag nicht wirklich wohl im Auto, aber wir haben viele Daten in beiden Sessions gesammelt."

Tsunoda verlor das Auto in Kurve 10 und löste eine rote Flagge aus, Foto: LAT Images
Tsunoda verlor das Auto in Kurve 10 und löste eine rote Flagge aus, Foto: LAT Images

18:44 Uhr
Lando freut sich auf Piastri
"Herzlich Willkommen bei McLaren, Mate", twitterte Lando Norris nach der Piastri-Bekanntgabe. Nach Carlos Sainz und Daniel Ricciardo bekommt Lando Norris 2023 wieder einen neuen Teamkollegen.

18:40 Uhr
Schumacher kein Fan der harten Reifen
"Der harte Reifen scheint hier doch recht schwierig in den Gang zu kommen. Von da her müssen wir auch bei der Strategie schauen, wie es aussieht", so Schumacher. Auf die Frage nach dem freigewordenen Alpine-Cockpit meinte der Deutsche nur: "Ich freue mich auf morgen. Qualifying ist angesagt." Die Telefonnummer von Szafnauer hat er sich von Ocon schon besorgt? "Wie gesagt, Zandvoort ist eine mega Strecke und ich freue mich darauf!"

18:32 Uhr
Schumacher: Freitag normalerweise immer schwieriger
"Freitags sieht es normalerweise immer etwas schwieriger aus, deswegen sollten wir für morgen in einer besseren Position sein. Wir haben gesehen, dass doch der Lance recht stark war", meint Mick Schumacher. "Wird interessant, wo wir uns dann platzieren können am Samstag und ob schauen ob wir in einer guten Position starten können oder uns durchs Feld durchkämpfen müssen."

18:25 Uhr
Hamilton: Ohne Radio war es sehr schwierig!
"Wir haben mit dem Auto einen 'Sweet Spot' getroffen. Es war ein ordentlicher Start ins Wochenende", zeigt sich Lewis Hamilton optimistisch. Aber warnt gleich: "Die Strecke ist extrem hart zu den Reifen." Hamilton hatte den ganzen Tag mit Radio-Problemen zu kämpfen. "Das war wirklich schwierig!", meinte der Brite.

18:15 Uhr
Russell zuversichtlich
"Das Auto funktioniert besser als in Spa, das lässt sich nicht leugnen. Morgen wird es eng werden, das Qualifying ist noch immer unsere Schwachstelle. Im Rennen sollte es besser sein und unsere Longruns sahen stark aus", meint George Russell nach FP2. "Wir sind in einer guten Position!"

18:10 Uhr
Getriebe und Motor bei Verstappen gewechselt
Laut Dr. Helmut Marko habe man bei Max Verstappen sicherheitshalber das Getriebe und den Motor gewechselt. "Daruvala drehte sich in der Formel 2, durch die 15-minütige Verspätung sind wir dann zeitgerecht fertig geworden", scherzt Marko. "Das zeigt den Teamgeist innerhalb der Red-Bull-Familie!" Ganz genau wisse das Team noch nicht, was beim Getriebe los ist, aber es erfordert keine Strafversetzung.

18:05 Uhr
Keine Beunruhigung trotz schwachem Freitag
"Wir sind nicht beunruhigt. Dass es hier enger ist als es in Spa war klar", gibt Dr. Helmut Marko Entwarnung für alle Verstappen-Fans. "Wir sollten zumindest wieder um ein Podium mitmischen können und das reicht uns." Red Bull sei über die einzelne Runde im Longrun nicht schlecht, aber: "Der Reifenverschleiß war zu hoch", so Marko.

18:03 Uhr
Fehlendes FP1 beeinträchtigt Red Bull
Die fehlenden Runden aus FP1 waren sehr schlecht für Red Bull, denn: "Wir gingen von der Performance aus, die wir mit den harten Reifen hatten. Wie es aussieht, wird dieser Reifen gar nicht zum Einsatz kommen. Mit den waren wir vorne und dachten, dass wir gut aufgestellt sind", berichtet Dr. Helmut Marko. "Wir müssen jetzt schauen, dass wir das Auto wieder in das Fenster kriegen, wo es optimal funktioniert. Momentan sind wir davon relativ weit entfernt."

17:59 Uhr
Marko: Uns fehlt Balance und Grip
"Wir haben die Aussagekraft der weißen Reifen überschätzt", gibt Dr. Helmut Marko zu.. "Jetzt fehlt es uns sowohl an Balance als auch an Grip. Und die Reifen überhitzen zu schnell."

17:52 Uhr
Red Bull mit Problemen
Nachdem er im 1. Freien Training nur 7 Runden absolvierte, konnte Max Verstappen FP2 zumindest durchfahren. Ergebnis: P8 und 7 Zehntel Rückstand auf Charles Leclerc. Der Lokalmatador schien mit dem Heck seines RB18 etwas Probleme zu haben, ihm gelang keine zu 100 Prozent saubere schnelle Runde. Sergio Perez konnte das Training nur auf P12 beenden.

Red Bull musste sich zumindest heute Ferrari geschlagen geben, Foto: LAT Images
Red Bull musste sich zumindest heute Ferrari geschlagen geben, Foto: LAT Images

17:48 Uhr
Fahrermarkt-Update
Die offenen Cockpits für 2023 werden weniger, der Fahrermarkt wird langsam zur Reise nach Jerusalem. Wer erwischt noch einen Sitz? Die Übersicht aller Teams und Fahrer gibt es hier:

17:45 Uhr
Ricciardo wusste nichts von Piastri-Unterschrift
Oscar Piastri soll laut der FIA-Pressemitteilung bereits am 4. Juli bei McLaren unterschrieben haben. "Das ist das erste Mal, das ich das höre", sagt Daniel Ricciardo auf Sky. "Wenn das so ist, ist das so. Das ist nicht meine Entscheidung."

17:40 Uhr
Leclerc holt spät die Bestzeit
Charles Leclerc absolvierte seinen Qualifying-Run mit Soft als einer der letzten Fahrer. Vier Tausendstel war er im Endeffekt schneller als sein Teamkollege. Die Track-Evolution spielte in seine Karten, Carlos Sainz ging als einer der ersten Piloten auf eine schnelle Runde. Aber: Von hinten drängen Lewis Hamilton und Lando Norris, beide innerhalb einer Zehntel.

17:35 Uhr
Seidl: Ricciardos Ölleck kein Problem für morgen
"Wir wollten kein Risiko eingehen und entschieden uns vorzeitig abzubrechen. Kein Problem für morgen", gibt sich Andreas Seidl zuversichtlich. "Unser Ziel für morgen ist klar: Beide Autos in Q3 um in einer guten Position für das Rennen zu sein."

17:30 Uhr
Ein guter Tag für Andreas Seidl
"Wir hatten heute einen guten Tag. Schon in der Früh hatten wir direkt Pace und kamen in einen guten Rhythmus. Strecken mit mehr Abtrieb liegen uns besser. So weit so gut." Und einen neuen Fahrer gab es auch.

2. Freies Training in Zandvoort- Ergebnis

17:28 Uhr
Piastri-News
Alles Wissenswerte zum Piastri-McLaren-Deal gibt es hier:

17:15 Uhr
FP2 - ZIEL
An den Zeiten hat sich nichts mehr geändert. Leclerc vor Sainz und Hamilton. Verstappens Rückstand liegt bei fast 7 Zehntel, Perez wird 12. Nach Trainingsende finden noch Startübungen statt.

Pos.FahrerZeit
1Leclerc1:12.345
2Sainz+ 0.004
3Hamilton+ 0.072
4Norris+ 0.103
5Russell+ 0.310
6Stroll+ 0.401
7Alonso+ 0.503
8Verstappen+ 0.697
9Ocon+ 0.960
10Ricciardo+ 1,017

17:11 Uhr
FP2 - GRÜN
Die letzten Minuten werden noch gefahren. Strecke ist wieder freigegeben.

17:10 Uhr
Hamilton vs. Sainz: Keine Strafe
Hamiltons blockieren von Sainz geht für den Briten glimpflich aus: Keine Strafe. Mildernde Umstände bietet das Layout on Zandvoort.

17:08 Uhr
Training unterbrochen, Stimmung gut
Der Stimmung der holländischen Fans tut die Unterbrechung der Session nichts. Diverse DJs sorgen für Party-Stimmung, zumindest abseits der Strecke. Inzwischen wird Tsunodas AT03 aus dem Kiesbett geborgen, Tsunoda selbst wartet noch auf sein Taxi zurück zur Garage.

17:03 Uhr
FP2 - ROT: Tsunoda crasht
Yuki Tsunoda steckt in Kurve 10 im Kiesbett fest und löst zuerst gelb, dann rot aus.

16:58 Uhr
Und wieder ein
Lewis Hamilton hat das Cockpit seines W13 wieder erklommen und fährt wieder. Bei Daniel Ricciardos McLaren hat man mit einem Ölleck zu kämpfen und steht in der Box.

16:55 Uhr
Hamilton steigt aus
Für Lewis Hamilton scheint der Arbeitstag schon vor Ende des 2. Freien Trainings beendet. Der Mercedes-Pilot ist auf P3 liegend ausgestiegen. Max Verstappen hat indes die roten Reifen aufgeschnallt und fährt gleich einmal das Kiesbett damit. Das geschlossene DRS auf der Start-Ziel-Geraden weist auf eine Longrun-Simulation bei Red Bull hin.

16:50 Uhr
Fun Facts
2021 holte Ferrari auch Bestzeit im 2. Freien Training mit beiden Autos. Das Rennen gewann dann Max Verstappen vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas. P.S.: Mittlerweile ist Pierre Gasly auch 5 Runden gefahren.

16:45 Uhr
Angriff der Silberpfeile
Hamilton und Russell fordern Sainz heraus. Aber ohne Erfolg: Sainz behält seine Bestzeit, Hamilton 0.068 Sekunden dahinter. Neuer Dritter ist Norris, der im 1. Sektor am schnellsten fährt. Dahinter Russell. Ricciardo kann die guten Zeiten seines Teamkollegen nicht mitgehen und liegt über eine Sekunde zurück. Der Kampf um die Bestzeit ist rot: Leclerc ist 4 Tausendstel schneller als sein Ferrari-Teamkollege.

16:40 Uhr
Verstappen mit Pokerface
Max Verstappen fährt eine gezeitete Runde auf dem roten Reifen, ist aber trotzdem 7 Zehntel langsamer als Carlos Sainz. Daraufhin fährt der Holländer gleich wieder an die Box. Bisher konnte noch kein Fahrer seine Zeit auf dem 2. Run verbessern. Hinter Sainz reihen sich Russell, Alonso und Stroll ein. Verstappens Zeit reicht für P5.

16:35 Uhr
Pierre Gasly macht sich bereit
Als Einziger noch nicht auf der Strecke war nach wie vor Pierre Gasly. Der AlphaTauri-Pilot hat aber mittlerweile schon einmal den Helm aufgesetzt. Inzwischen hat der ehemalige Red-Bull-Pilot Alex Albon die Piste für sich.

16:31 Uhr
Sainz holt sich die Bestzeit von Verstappen
Carlos Sainz nimmt Max Verstappen 53 Tausendstel ab und ist neuer Spitzenreiter. Teamkollege Charles Leclerc ist auch schneller als die Red-Bull-Konkurrenz und neuer Zweiter, aber 25 Tausendstel langsamer als Sainz. Derzeit ist George Russell der Einzige auf der Strecke, hat also kein Probleme mit dem Verkehr.

16:29 Uhr
Statement des Präsidenten
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem hat auch eine Meinung zum Piastri-Gate und ist stolz auf seinen Arbeitgeber.

16:22 Uhr
Alonso im Verkehrsparadies
Fernando Alonso will eine gezeitete Runde setzen, trifft dabei aber auf allerhand Probleme. Eines davon ist George Russell, der ihm auf der Ideallinie im Weg steht. Aber: Diesmal kein Geschimpfe am Funk. Verstappen an der Spitze vor Sainz und Leclerc. Gasly noch immer an der Box.

16:20 Uhr
Verstappen mit erfolgreichem Shakedown
Nach Getriebe-Problemen wurden bei Verstappen Teile gewechselt. Bei den ersten Runden auf der Strecke sieht alles gut aus und der Holländer setzt gleich eine neue Bestzeit. Die neue DRS-Zone probierte der Weltmeister auch gleich wieder aus.

16:16 Uhr
Radio-Probleme bei Hamilton
Hamilton meldet am Funk, dass sein Radio wieder nicht funktioniert. "Okay, copy", antwortet sein Renningenieur Bono. Finde den Fehler!

16:15 Uhr
FP2 - GRÜN
Die Max Verstappen Fans sind bereit, wie auch alle anderen. Über 100.000 Fans werden erwartet. Die ersten Autos auf der Strecke, darunter Max Verstappen auf dem Soft-Reifen. Die meisten anderen Piloten wählten vorerst Mediums. Ausnahme Alonso auf Hard.

16:09 Uhr
FP2 startet um 16:15
Mit einer Viertelstunde Verspätung wird das 2. Freie Training in Zandvoort um 16:15 losgehen. Die Fahrer steigen schon einmal in ihre Autos.

16:05 Uhr
Verstappen fährt FP2, Gasly vielleicht bei Alpine
"Ich gehe davon aus, dass wir jetzt das Training fahren. Wir haben Teile gewechselt", meint Helmut Marko beim ORF zur Lage von Max Verstappens RB18. Markos Meinung zu einem möglichen Gasly-Wechsel zu Alpine: "Grundsätzlich führen wir Gespräche. Die Bedingungen, die wir gestellt haben müssen erfüllt werden." Es gäbe noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen, aber grundsätzlich sei man auf einem positiven Weg.

16:00 Uhr
FP2 - VERSPÄTUNG
Nicht wegen der Piastri-News, sondern aufgrund zweier roter Flaggen im Formel-2-Qualifying verspätet sich das 2. Freie Training in der Formel 1. Wann genau es startet, steht derzeit noch nicht fest.

15:55 Uhr
Alpine Statement zu Piastri
Alpine dankt dem CRB, akzeptiert die Entscheidung und fokussiert sich auf die Konstrukteurs-WM. Der originale Wortlaut des Alpine-Statements:
BWT Alpine F1 Team thanks the Contract Recognition Board (CRB) for convening on Monday and we acknowledge the decision they have made. We consider the matter closed on our side and will announce our full 2023 driver line-up in due course. Our immediate focus is the Dutch Grand Prix and securing points in our fight for fourth in the Constructors’ Championship.

15:50 Uhr
JETZT LIVE: 2. Freies Training
Weiter geht es mit Formel-1-Action aus Zandvoort. Für Max Verstappen kann das 2. Freien Training eigentlich nur besser werden. Wir liefern gleich alle Infos im oben verlinkten Session-Ticker inklusive der Zeiten und Positionen aller Fahrer.

+++ Formel 1 Zandvoort: 1. Freies Training im Bericht +++

15:48 Uhr
PIASTRI 2023 BEI MCLAREN
Jetzt ist es offiziell: Oscar Piastri wird 2023 bei McLaren fahren. Das CRB hat nichts einzuwenden. Alles weitere auf unserer Seite!

15:45 Uhr
Wetter-Update
In Zandvoort ist das Wetter nach wie vor gut. Spätsommerliche 24 Grad, der Asphalt hat 32 Grad und es ist trocken und sonnig.

15:40 Uhr
Formel-1-Bilder und Stroopwafeln
Noch 20 Minuten bis FP2 in Zandvoort. Inzwischen könnte man sich hier die schönsten Bilder aus Zandvoort ansehen. Oder Stroopwafeln essen. Oder beides!

15:30 Uhr
McLaren in Zandvoort stark
Lando Norris und Daniel Ricciardo sprengen mit P4 und P5 das Ferrari-Sandwich. Und Daniel Ricciardo testete auch gleich das neue, unechte Kiesbett. Lando Norris wurde zu FP1-Ende noch was von Sebastian Vettel abgeräumt. "Zandvoort ist einer der coolsten Rennstrecken im Qualifying", outet er sich (trotzdem) als Fan. Der Brite kündigte schon vor dem Wochenende an: "Wir werden zurückschlagen!"

15:22 Uhr
Mercedes-Auferstehung in Zandvoort?
Mercedes auf 1 und 2 - wie in alten Zeiten! George Russell sicherte sich mit einer Zeit von 1:12.455 die Bestzeit im 1. Freien Training, Lewis Hamilton 0,240 Sekunden dahinter. Sektoren 1 und 3 waren die Mercedes-Sektoren, Ferrari war am schnellsten im Mittelsektor. Wie Toto Wolff sagen würde: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer." Aber: Gut gestartet ins Wochenende sind die Silberpfeile schon einmal.

Russell mit der ersten Trainingsbestzeit in Zandvoort, Foto: LAT Images
Russell mit der ersten Trainingsbestzeit in Zandvoort, Foto: LAT Images

15:10 Uhr
Ferrari vor Red Bull
Zumindest im 1. Freien Training. Mit P3 (Sainz) und P6 (Leclerc) schneiden beide Ferraris besser ab als Perez (P7) und Verstappen (P19). Natürlich, an der Aussagekraft eines FP1-Resultates lässt sich zweifeln. Aber es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer aus Maranello. Sainz war mit einem Rückstand von 0,390 Sekunden hinter Russell ins Ziel gekommen.

15:05 Uhr
Leclerc hat aufgehört, WM-Punkte zu zählen
"Ich weiß gar nicht, wie viele Punkte zwischen mir und Max liegen. Habe aufgehört zu zählen, aber es sind auf jeden Fall viele Punkte!", gestand Charles Leclerc gestern. "Es gibt noch immer viel, um das es sich zu kämpfen lohnt: Die Konstrukteurs-WM, der 2. Platz in der Meisterschaft. Ich werde bis zum Ende pushen!"

14:58 Uhr
Latifi ohne Magie zum Williams-Cockpit
Alex Albon hat seinen Sitz bei Williams fix, bei Nicholas Latifi sieht das anders aus. "Ich habe schon seit Monaten Gespräche mit dem Team", erzählte der Kanadier gestern in Zandvoort. "Es ist eigentlich ganz einfach: Es wird keine Magie oder kein herausragendes Einzelergebnis brauchen, damit ich meinen Sitz behalte. Es geht darum, dass ich dem Team eine konstante Leistung zeige."

14:50 Uhr
VIPs im Gespräch
Beide sehr beschäftigt, beide sehr wichtig: Ein kurzer Schnappschuss von Christian und Dr. Helmut Marko in Zandvoort ging sich trotzdem aus.

Menath statt Gasly nächstes Jahr bei AlphaTauri?, Foto: Jun Qian
Menath statt Gasly nächstes Jahr bei AlphaTauri?, Foto: Jun Qian

14:45 Uhr
Maloney holt sich Pole im F3-Qualifying
Die Formel 1 beginnt erst wieder um 16:00, inzwischen wird es mit den Rahmenserien auch nicht langweilig: Nach seinem Sieg in Spa holt sich Zane Maloney in Zandvoort die Pole! Dahinter Martins und Crawford.

14:38 Uhr
Stand Power Units und Motoren
Keine Motorstrafen-Orgie wie in Spa in Sicht, aber hier gibt es die Motoren-Übersicht aller Fahrer zum Großen Preis der Niederlande.

14:27 Uhr
McLaren-Pressetermin abgesagt
Noch immer keine News zu Piastri. Heute um 14:45 hätte eine Medienrunde mit McLaren-Teamchef Andreas Seidl stattfinden sollen - diese wurde kurzfristig abgesagt. "Wir sind derzeit in keiner Position, die CRB-Vorgänge zu kommentieren", so der Wortlaut. Zu Piastri will sich McLaren aber auch morgen nicht äußern: "Andreas wird morgen in der Pressekonferenz der FIA sein, um alle anderen Fragen zu beantworten."

14:17 Uhr
Verstappens Albtraum im Video
So hatte sich der Holländer seinen Auftakt beim Heimrennen nicht vorgestellt: Getriebe-Probleme beendeten das 1. Freie Training von Max Verstappen bereits nach sieben gefahrenen Runden.

14:10 Uhr
Hamilton und Vettel müssen zu den Stewards
Für ihre "Impeding"-Vergehen im 1. Freien Training müssen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel nun bei den Stewards antanzen. Als Zeugen sind Lando Norris und Carlos Sainz geladen. Es wird spannend.

14:07 Uhr
Dr. Helmut Marko: Inzwischen haben wir Erfahrung von hinten loszufahren!
Und noch einmal der Doktor, diesmal im Interview mit Motorsport-Magazin.com: "Zum Glück haben wir den Getriebepool in Spa aufgestockt. Wir wissen noch nicht was los war, müssen das Auto erst öffnen. Aber es wird keine Strafe nötig sein. Andererseits hätten wir inzwischen Erfahrung von hinten loszufahren!"

14:00 Uhr
Max Verstappen mit Jos-Helm
Seinem Vater Jos 'The Boss' Verstappen zollt Max Verstappen mit einer speziellen Helm-Lackierung beim Heimrennen Tribut. Schlecht für Verstappen Senior: Aufgrund eines positiven Corona-Tests kann der Niederländer das Rennen nur vom Fernseher aus verfolgen. Schlecht für Verstappen Junior: Aufgrund seiner Technik-Probleme konnten Zuseher den Helm nur kurz in Action sehen. Aber: Das Wochenende ist ja noch lang.

13:55 Uhr
Video: Vettel verteidigt Hamilton
Um 16:00 geht es weiter mit dem 2. Freien Training. Wer sich die Zeit bis dorthin etwas vertreiben will, und Christians neuesten VLOG direkt aus Zandvoort noch nicht gesehen hat: Schnell nachholen!

Vettel verteidigt Hamilton: Alonso-Kritik respektlos! (08:42 Min.)

13:50 Uhr
Red-Bull-Performance
Und nochmal Dr. Helmut Marko im ORF zur Performance von Red Bull: "Das lässt sich schwer sagen. Sergio ist am Freitag meistens eine Sekunde hinter Max, deshalb sind die Daten nur bedingt aussagekräftig. Aber das was Max in den ersten Runden gezeigt hat, macht uns optimistisch, dass wir vorne mitfahren können."

Perez auf Abwegen, Foto: LAT Images
Perez auf Abwegen, Foto: LAT Images

1. Freies Training in Zandvoort - Ergebnis

13:42 Uhr
Marko: Mercedes stark
"Mercedes ist hier deutlich stärker. Nicht nur auf eine Qualifying-Runde, auch der Longrun von Russell war beeindruckend", meint der Red-Bull-Motorsportberater nach FP1 im Interview mit dem ORF. "Der Druck beeinflusst ihn in keiner Weise", ist Helmut Markos Meinung zur Verstappen-Mania in Zandvoort. "Das habe ich nur einmal in Brasilien mit Senna erlebt!"

13:40 Uhr
Marko: Wir werden mit Verstappens Auto in FP2 fahren
"Wir müssen das zerlegen und dann wissen wir, was die Ursache ist", so Dr. Helmut Marko beim ORF. Die Arbeiten vor dem Training hätten damit nichts zu tun. "Wir sind optimistisch und sicher, dass wir das Auto für FP2 wieder in Schuss haben!" Die gezeigten Daten in den ersten paar Runden seien allerdings vielversprechend.

13:33 Uhr
UNTERSUCHUNG: VETTEL
Der Vorfall zwischen Norris und Vettel gegen Ende von FP1 geht zu den Stewards. Vergehen: Impeding (Behinderung eines Fahrers).

13:30 Uhr
FP1 - ZIEL: Mercedes 1-2
George Russell mit Bestzeit, Teamkollege Lewis Hamilton 2 Zehntel dahinter. Sainz auf P3 und Leclerc auf P5, im Ferrari-Sandwich Norris (P4) und Ricciardo (P5). Sergio Perez als verbleibender Red-Bull-Pilot hat als 7. fast eine Sekunde Rückstand auf Russell. Sebastian Vettel hätte zum Schluss Lando Norris scheinbar übersehen und fast abgeräumt: "Ist dieser Kerl dumm oder was?"

13:25 Uhr
Hörprobleme bei Hamilton
"Ich kann dich am Funk sehr schlecht hören!", meldet Lewis Hamilton. Sind Funkprobleme die Ursache für Hamiltons Sonntagsfahrten? Wir bleiben dran. Fast alle Fahrer sind indes auf dem Soft-Reifen unterwegs. Ausnahmen bilden beide Aston Martins mit Mediums.

13:20 Uhr
Hamilton vs. Sainz
Und zum Dritten: Lewis Hamilton handelt sich wieder Ärger ein, diesmal mit Carlos Sainz. Gleiches Vergehen, Sainz beschwert sich am Funk über Hamiltons: "Gefährliches Fahren!" Die letzten 10 Minuten von FP1, falls Russell an der Spitze bleibt wäre es die erste Mercedes-Trainingsbestzeit.

13:13 Uhr
Reparaturen bei Hamilton, Bestzeit für Russell
An Hamiltons W13 wird in der Garage gearbeitet. Fix ist: Hamilton bekommt ein neues Getriebe, sein drittes in der Saison. Für Sergio Perez gibt es eine neue Batterie, die zweite. Alles straffrei. George Russell an der Spitze der Tabelle, fast 4 Zehntel schneller als Sainz.

13:10 Uhr
Keine Strafe für Schumacher
Mick Schumacher bekommt für sein Vergehen während der rote Flagge keine Strafe. "No further investigation" für seine verbotene Ausfahrt aus der Boxengasse.

13:03 Uhr
Hamiltons Spazierfahrt sorgt für Unmut
Charles Leclerc und Kevin Magnussen beschweren sich am Funk, dass Lewis Hamilton auf Start-Ziel langsam in der Mitte der Strecke herumfährt. Sergio Perez auch mit Problemen, der Mexikaner verhindert nur mit Glück einen Crash. Charles Leclerc ebenfalls mit noch keiner Runde auf den Softs.

12:59 Uhr
Sainz schneller als Norris
Carlos Sainz übernimmt die Führung, er holt die meiste Zeit im 2. Sektor. Dahinter beide (!) McLaren, Daniel Ricciardo hinter seinem Teamkollegen mit 2 Zehntel Rückstand auf Sainz. Der Australier fährt in Kurve 11 aber gerade statt nach eine Kurve, seine Räder blockierten. Max Verstappens Zeit auf den harten Reifen ist noch immer gut genug für P9. Rückstand aber fast bei 2 Sekunden. Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou scheint ein Problem zu haben: bislang nur zwei gefahrene Runden, keine davon gezeitet.

12:55 Uhr
Norris Bestzeit!
Lando Norris holt sich mit dem roten Reifen und zwei Sektorbestzeiten die schnellste Zeit. 7 Zehntel schneller als Alonso. Fazit: Der Soft-Reifen funktioniert hier gut. Perez, auch mit Softs ist als Vierter deutlich langsamer.

12:50 Uhr
FP1 - GRÜN
Weiter geht es mit FP1. Christian Horner bestätigte inzwischen, das Problem seines Schützlings stammt vom Getriebe. Der Holländer wird die verbleibenden 40 Trainingsminuten zusehen. Großteil der Fahrer ist wieder auf der Strecke, die meisten (darunter beide Ferraris) auf dem harten Reifensatz.

12:47 Uhr
12:50 geht es weiter
Um 12:50 wird das 1. Freie Training wieder aufgenommen. Ohne Max Verstappen, dafür mit allen anderen 19 Fahrern.

12:45 Uhr
Schumacher fährt bei rot aus der Box
Max Verstappen stand schon auf der Strecke, da fuhr Mick Schumacher noch einmal aus der Boxengasse heraus. Die Rennleitung hat sich den Vorfall notiert. Gut für Verstappen: Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben, der lief noch. Wie Verstappen auf seinem Weg zurück zur Box.

12:41 Uhr
FP1 ROTE FLAGGE: Verstappen mit Getriebe-Problemen
Max Verstappen steht auf der Strecke und meldet unmittelbar nach dem Schalten Probleme mit dem Getriebe. Rote Flagge, Training unterbrochen, die Zeit läuft weiter.

12:40 Uhr
Aston Martin testet neue Teile
Bei Sebastian Vettel werden Teile getestet, der Deutsche fährt mit einem Aero-Rake. Einige Piloten, darunter Sergio Perez testen die neuen Rückspiegel für 2023. Auffallend beim Mexikaner: Links das alte (aktuelle) Modell, rechts die neue Variante.

12:35 Uhr
DRS-Probe
Die Orange Army ist schon aufgewärmt: Erste Bengalos werden gezündet. Max Verstappen bekommt von Christian Horner am Funk Gratulationen zum Orden und holt sich gleich die schnellste gezeitete Runde, dahinter Norris und Alonso. Mick Schumacher auf dem harten Reifen hatte in Kurve 11 einen kleinen Ausritt neben die Strecke und löst eine Mini-Gelbphase aus. Viele Fahrer mit offenem DRS probieren gleich die neue Zone aus.

12:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Das Training beginnt bei angenehmen 22 Grad Außentemperatur, 30 Grad Asphalttemperatur und Sonnenschein. Die ersten Autos auf der Strecke, darunter Max Verstappen, Fernando Alonso und Daniel Ricciardo.

12:20 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Die Änderungen der Strecke werden von den 20 Fahrern gleich zum ersten Mal ausprobiert. Wir liefern gleich alle Infos im oben verlinkten Session-Ticker inklusive der Zeiten und Positionen aller Fahrer, und ergänzen das hier mit Details und Hintergründen.

12:18 Uhr
Track Facts
Bevor es in etwas mehr als 10 Minuten mit dem 1. Freien Training am Circuit Park Zandvoort losgeht, noch ein paar schnelle Fakten: Eine Runde misst 4,259 Kilometer, davon werden am Sonntag 72 gefahren. Zusammen ergibt das eine Gesamtdistanz von 306,144 Kilometern. Den Rekord für die schnellste Rennrunde hält Lewis Hamilton mit einer Zeit von 1:11.097.

Sebastian Vettel und Co. beim Trackwalk gestern, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel und Co. beim Trackwalk gestern, Foto: LAT Images

12:15 Uhr
Reifenmischungen
Mit C1 (Hart), C2 (Medium) und C3 (Soft) bringt Pirelli die härtesten Reifenmischungen mit nach Zandvoort. Mario Isola meint: "Das neue Auto-Reifen-Paket sollte das Überholen in diesem Jahr einfacher machen." Der Pirelli-Chef erwartet sich im Gegensatz zu 2021, wo die meisten Teams eine Einstopp-Strategie wählten, mehr Fokus auf den weicheren Mischungen und mehr Zweistopp-Strategien.

12:12 Uhr
McLaren-Nachtschicht
In der Garage von McLaren wurde es gestern wieder etwas später: Teampersonal hat abends nach der Sperrstunde noch am Auto gearbeitet. Zum zweiten Mal diese Saison, bei sechs erlaubten Nachschichten. Keine Konsequenzen für das Team aus Woking.

12:08 Uhr
Fliegender Rennleiter-Wechsel
Nach Niels Wittich letzte Woche in Belgien ist jetzt Eduardo Freitas Rennleiter in den Niederlanden. Die wichtigsten Fakten aus den Event Notes: Als Streckenbegrenzung zählt die weiße Linie. Bei Überschreitung in Qualifying oder Rennen wird die jeweilige Rundenzeit gestrichen.
In der Boxengasse darf nicht schneller als 60 (nicht wie üblich 80) km/h gefahren werden.

Niels Wittich (links) und Eduardo Freitas (rechts), Foto: Motorsport-Magazin.com
Niels Wittich (links) und Eduardo Freitas (rechts), Foto: Motorsport-Magazin.com

12:04 Uhr
UPDATES
Bevor es in einer knappen halben Stunde mit dem 1. Freien Training losgeht:
Keine Updates bei Mercedes, Red Bull, Ferrari, McLaren, Aston Martin und Haas. Alpine mit neuem Frontflügel und Beam-Wing. AlphaTauri reiste mit Änderungen am Übergang zum Heckflügel-Endplate nach Zandvoort. Auch bei Williams gab es Änderungen am Frontflügel-Endplate. Bei Alfa Romeo änderten sich Details an der hinteren Bremskühlung.

Keine Updates in Zandvoort für Charles Leclerc, Foto: LAT Images
Keine Updates in Zandvoort für Charles Leclerc, Foto: LAT Images

12:00 Uhr
Steile Sache!
Kurve 13 und 14 weisen eine Neigung von 18 Grad auf. Das belastet Autos und Reifen vertikal anstatt seitlich. Auch die Fahrer merken das: Sie werden ordentlich in den Sitz gedrückt.

11:57 Uhr
Herausforderung Asphalt
Zwei unterschiedliche Asphaltbeläge bieten für Auto und Pilot eine Herausforderung. Es gilt den Boliden für alle Kurven auszubalancieren, bei einer unterschiedlichen Streckenoberfläche von einer Kurve zur nächsten ist das nicht unbedingt einfach. 2020 wurde teilweise ein neuer, glatter Asphalt verlegt. Der Rest der Strecke hat noch den älteren, aggressiven Belag.

11:54 Uhr
Old-School-Rennstrecke Zandvoort
Zandvoort hat viel zu bieten: schnelle und flüssige Kurven, Höhenunterschiede, (unechte) Kiesbetten und Steilkurven. Und das alles an der Westküste der Niederlande, eingebettet in die hügeligen Sanddünen direkt am Strand. Viele Kurven, wenig lange Geraden, viele Max Verstappen Fans, wenig andere Farben als orange. Die Strecke erfordert viel Abtrieb, noch wichtiger ist Downforce nur in Budapest und Monaco. 2022 gibt es einige Veränderungen an der Strecke, unter anderem eine zusätzliche DRS-Zone in Steilkurve 14. Genaue Infos im unten verlinkten Artikel.

11:50 Uhr
Max Verstappen bekommt Orden
Gefeliciteerd! Max Verstappen wurde am Donnerstag eine besondere Ehre zuteil. Zum Ritter wurde er nicht geschlagen, dafür ernannte ihn die niederländische Sportministerin Conny Helder zum Offizier im Orden von Oranien-Nassau. Grund: Seine herausragenden Leistungen in der Formel 1 in den letzten Jahren. Gratulationen gab es unter anderem vom FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem.

11:45 Uhr
Hamilton muss Belgien-Motor austauschen
Nach der Motorenstrafen-Orgie in Spa geht es auch in Zandvoort weiter: Lewis Hamilton muss nach seinem Crash mit Fernando Alonso Motor tauschen. Der Brite fühlt sich nach dem 45G Einschlag im Gegensatz zu seinem Verbrennungsmotor einsatzfähig. Stretching und Physiotherapie hätten ihm geholfen. Ob das beim Motor auch versucht wurde, ist nicht überliefert. Geplant ist aber, dass der Belgien-Motor zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsatzfähig sein soll. Falls nicht müsste bei Hamiltons W13 eine vierte PU eingesetzt (und eine Strafe kassiert) werden.

11:40 Uhr
Wie wird das Wetter?
Für alle, die keine (Hobby-)Meteorologen sind gibt es hier die Antworten darauf. Da wir nicht mehr in Spa sind, sogar mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit richtig. Spoiler Alert: Größenteils sonnig, zum Qualifying und vor dem Rennen könnte es kurz regnen.

11:34 Uhr
Zeitplan für das Wochenende
Achtung: Das Rennwochenende in Zandvoort startet etwas früher als gewohnt. Das 1. Freie Training beginnt heute schon um 12:30 Uhr, das 2. Freie Training um 16:00 Uhr. Alle Zeitpläne und das TV-Programm gibt es hier:

11:30 Uhr
Willkommen in Zandvoort!
Nach seiner Rückkehr im letzten Jahr wird auch heuer wieder in Max Verstappens Wohnzimmer Formel 1 gefahren! Der Große Preis der Niederlande ist das 15. von 22 Saisonrennen und die zweite Station des Triple-Headers nach der Sommerpause. 2021 konnte der Lokalmatador vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas gewinnen. Gelingt es Max Verstappen auch 2022, seine tausenden holländischen Fans in Ekstase zu versetzen?

Max Verstappen gewann den Großen Preis der Niederlande 2021, Foto: Red Bull
Max Verstappen gewann den Großen Preis der Niederlande 2021, Foto: Red Bull