Nur noch wenige Tage trennen uns vom Beginn der Formel-1-Saison 2023. Welcher Fahrer wird in der aktuellen F1-Saison für welches Team an den Start gehen? In einer chaotischen und von zahlreichen Überraschungen gespickten Silly Season haben alle Rennställe die Wahl ihrer Formel-1-Fahrer für die anstehende Saison getroffen, nicht jeder konnte sich dabei den Wunschkandidat sichern.

Bei Williams und Haas fiel die Entscheidung erst in der letzten Woche der letzten F1-Saison. Während das ehemalige Team von Mick Schumacher seine Fahrerbekanntgabe von sich aus bis Abu Dhabi hinauszögert, musste Williams-Fahrer Logan Sargeant noch das Formel-2-Finale abwarten, da sein Superlizenz-Punktekonto zuvor noch nicht für die Königsklasse ausreichte.

Am Ende lieferte die Formel 1 in Sachen Fahrer für 2023 einige turbulente Umbrüche. Mick Schumacher musste bei Haas gehen, Sebastian Vettel trat zurück, Daniel Ricciardo trennte sich vorzeitig von McLaren und Altmeister Fernando Alonso sorgte mit einem Überraschungswechsel im Sommer für Chaos. Alle Transfers und Vertragsverlängerungen in der Fahrermarkt-Übersicht von Motorsport-Magazin.com.

Formel 1 2023: Alle Fahrer und Teams in der Übersicht

TeamFahrerFahrer
Red BullMax VerstappenSergio Perez
MercedesLewis HamiltonGeorge Russell
FerrariCharles LeclercCarlos Sainz
AlpineEsteban OconPierre Gasly
McLarenLando NorrisOscar Piastri
Alfa RomeoValtteri BottasGuanyu Zhou
Aston MartinFernando AlonsoLance Stroll
HaasKevin MagnussenNico Hülkenberg
AlphaTauriNyck de VriesYuki Tsunoda
WilliamsAlexander AlbonLogan Sargeant

Formel 1 2023: Die Entwicklungen auf dem Fahrermarkt im Ticker

20. November 2022
Sargeant holt Superlizenz: F1-Cockpit fix
Logan Sargeant schnappte sich beim Formel-2-Finale in Abu Dhabi mit dem vierten Meisterschaftsrang ausreichend Superlizenz-Punkte, um die Marke von 40 Zählern zu überschreiten. Damit ist fix, dass er 2023 sein Formel-1-Debüt für Williams geben wird.

17. November 2022
Haas: Hülkenberg sticht Schumacher aus
Als allerletztes Team ist auch bei Haas eine Entscheidung gefallen - und zwar gegen Mick Schumacher. Stattdessen kehrt Nico Hülkenberg in die Formel 1 zurück. Hülkenberg absolvierte zuletzt 2019 eine volle F1-Saison, damals für Renault. Schumacher hat damit fast keine Chance mehr, im nächsten Jahr auf dem Grid zu stehen. Nur falls der designierte Latifi-Nachfolger Logan Sargeant in der Formel 2 nicht genügend Superlizenz-Punkte sammelt, könnte es für Schumacher bei Williams noch klappen.

22. Oktober 2022
Williams: Sargeant (fast) fix
Williams gibt im Rahmen des USA-GPs den US-Amerikaner Logan Sargeant als zweiten Fahrer für die Formel-1-Saison 2023 bekannt. Allerdings muss Sargeant dafür eine Hürde meistern: Er benötigt eine Superlizenz. Diese muss er erst in der Formel 2 einfahren, wo ihm abhängig von möglichen Strafen der siebte oder achte Platz reichen würde. Im Moment liegt er dort auf Rang 2.

08. Oktober 2022
Offiziell: De Vries wird Gasly-Ersatz
Zeitgleich mit dem Wechsel von Gasly, verkündete AlphaTauri auch gleich einen Ersatz für den Franzosen: Nyck De Vries wird in der Formel-1-Saison 2023 als Teamkollege von Yuki Tsunoda an den Start gehen. Damit sind nur noch zwei Cockpits für 2023 offen, nämlich bei Haas und bei Williams. De Vries gab beim Formel-1-GP in Italien sein F1-Debüt für Aston Martin und fuhr direkt bei seiner Premiere in die Punkte.

08. Oktober 2022
Gasly-Wechsel zu Alpine offiziell
Länger hat es sich schon angedeutet, nun ist es fix. Pierre Gasly wird seinen Vertrag bei AlphaTauri nicht bis zum Ende erfüllen. Er erhielt die Freigabe des "kleinen" Red-Bull-Teams und wechselt somit für 2023 zu Alpine. Damit ist das wohl attraktivste noch verbleibende Cockpit für das kommende Jahr besetzt.

27. September 2022
Zhou bleibt bei Alfa
Der nächste Vertrag ist durch! Guanyu Zhou wird ein weiteres Jahr bei Alfa-Sauber als Teamkollege von Valtteri Bottas aktiv sein. Die Entscheidung kündigte sich bereits seit längerem an, da Alfa-Junior Theo Pourchaire in der Formel 2 nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte und gleichzeitig das Team auch auf ein angekündigtes Testprogramm für sein Eigengewächs verzichtete.

23. September 2022
Williams-Aus bei Latifi fix
Wie sich bereits schon länger angedeutet hatte, wird die Formel-1-Saison 2022 die letzte für Nicholas Latifi bei Williams sein. Das Team aus Grove gab das in einer Pressemitteilung bekannt. Wer sein Ersatz werden wird, ist noch nicht bekannt. In der Verlosung stehen mehrere Namen. Mick Schumacher gilt als Kandidat genauso wie Nyck De Vries, Logan Sargeant oder Daniel Ricciardo.

22. September 2022
Yuki Tsunoda bleibt bei AlphaTauri
Zumindest das erste Cockpit bei AlphaTauri ist nun besetzt. Die Besetzung fällt aber wenige überraschend aus: Yuki Tsunoda bleibt ein weiteres Jahr bei der Mannschaft aus Faenza. Die viel spannendere Frage, wer sein Teamkollege wird, bleibt aber nach wie vor unbeantwortet. Pierre Gasly wird nach wie vor mit einem Alpine-Wechsel in Verbindung gebracht.

2. September 2022
CRB entscheidet: Piastri fährt für McLaren
Das Contract Recognition Board der FIA hat im Rechtsstreit um Oscar Piastri zwischen McLaren und Alpine eine Entscheidung gefällt: Piastri fährt 2023 für McLaren in der Formel 1. Der Australier unterzeichnete einen mehrjährigen Vertrag. Eine genauere Vertragsdauer wurde vom Recognition Board mitgeteilt. Demnach ist er bis 2024 in Woking unter Vertrag.

24. August 2022
Ricciardo verlässt McLaren
Bislang hatte Daniel Ricciardo noch einen Vertrag bei McLaren für die Formel-1-Saison 2023. Aber das hat sich nun erledigt. Der Australier muss offiziell nach diesem Jahr dem Team aus Woking den Rücken kehren. Sein Nachfolger wurde noch nicht verkündet, alles deutet aber auf Oscar Piastri hin.

03. August 2022
Neuer Vertrag für Alex Albon
Williams nimmt Alex Albon nach den chaotischen ersten Tagen der Sommerpause einmal vom Markt. Nach starkem Comeback erhält Alex Albon eine mehrjährige Vertragsverlängerung. Allerdings ist das zweite Cockpit des Teams noch unbesetzt, es gibt mehrere Kandidaten.

02. August 2022
Alpine verkündet Piastri, der will aber nicht
Das Fahrerdomino geht weiter. Nach dem Abgang von Fernando Alonso gab am Dienstagabend Alpine offiziell Oscar Piastri als Fahrer für 2023 bekannt, nachdem zuvor Gerüchte über einen Abgang des 21-Jährigen zu McLaren die Runde gemacht hatten. Piastri widersprach daraufhin via Twitter: Er werde in der nächsten Saison nicht für Alpine fahren.

01. August 2022
Alonso beerbt Vettel bei Aston Martin
Nur ein Wochenende nach dem Rücktritt von Sebastian Vettel ließ Aston Martin am Montag die Bombe platzen: Fernando Alonso wird der Nachfolger des Deutschen beim Team von Lawrences Stroll werden und damit Alpine verlassen. Dadurch öffnet sich auch ein Platz für Oscar Piastri beim Werksteam des Renault-Konzerns.

24. Juni 2022
AlphaTauri bestätigt Gasly
Die Gerüchteküche für 2023 scheint um ein weiteres Märchen ärmer zu sein. Wie AlphaTauri bekanntgab, bleibt Pierre Gasly dem italienischen Red-Bull-Ableger auch im kommenden Jahr erhalten. Damit erledigen sich sämtliche wilden Mutmaßungen über einen möglichen Transfer anstelle von Daniel Ricciardo zu McLaren.

31. Mai 2022
Sergio Perez bleibt bei Red Bull
Nach Ferrari und Mercedes hat auch Red Bull seine Fahrerpaarung für die kommende Saison offiziell komplettiert. Die Bullen verkünden wenige Tage nach dem Monaco-Sieg des Mexikaners eine zweijährige Vertragsverlängerung. Damit bleibt Perez bis 2024 bei Red Bull. Unterzeichnet wurde der Deal bereits vor dem Monaco-Wochenende, wie Perez vor der Siegerehrung vor laufender Kamera im Gespräch mit Christian Horner ausplauderte.

21. April 2022
Sainz verlängert bei Ferrari
Carlos Sainz war der erste Formel-1-Pilot, der während der Saison 2022 mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurde. Der Spanier erhält bei der Scuderia als Teamkollege von Charles Leclerc eine Verlängerung bis zur F1-Saison 2024.

04. April 2022
Verstappen mit Mega-Vertrag bei Red Bull
Max Verstappen war vor Saisonstart bis 2023 fix an Red Bull gebunden. Doch bei Red Bull wollte man nicht bis zur letzten Formel-1-Saison der Laufzeit waren, um seinen Weltmeister-Fahrer langfristig an Red Bull zu binden. Der Titelverteidiger bleibt offiziell bis 2028 den Bullen erhalten und kassiert dazu in Milton Keynes noch ein Mega-Gehalt von bis zu 50 Millionen US-Dollar.

Formel 1 2023, Team-Übersicht: Gerüchte

Haas:
Beim Dienstantritt von Mick Schumacher 2021 bei Haas wurde nur kommuniziert, dass er über einen mehrjährigen Vertrag verfügt. Inzwischen ist klar: Der Kontrakt des Deutschen läuft mit dem Ende der Saison 2022 aus. Nachdem Schumacher nach mehreren Unfällen und klaren teaminternen Niederlagen lange Zeit in der Kritik stand, zeigte er in den Sommermonaten eine klare Leistungssteigerung. Dennoch verlaufen die Vertragsverhandlungen schwierig, Ende 2022 könnte auch die Ferrari-Unterstützung für Schumacher auslaufen. Antonio Giovinazzi und Nico Hülkenberg werden als Alternative gehandelt, wobei vor allem der Deutsche gute Karten haben soll.