Sergio Perez bleibt noch mindestens zwei weitere Jahre bei Red Bull. Die Bullen bestätigten am Dienstag die Vertragsverlängerung des Mexikaners bis einschließlich 2024. "Es ist für mich eine unglaubliche Woche: Der Sieg beim Monaco GP und dann die Bekanntgabe, dass ich bis 2024 beim Team bleibe, machen mich extrem glücklich", so Perez.

Mit dem Monaco-Sieg am vergangenen Wochenende dürfte die Vertragsverlängerung nicht zusammenhängen. Nach seinem Triumph im Fürstentum scherzte Perez mit Teamchef Christian Horner: "Ich habe wohl zu früh unterschrieben."

"Seit er für Red Bull fährt, macht Checo einen fantastischen Job", lobt Horner die Dienste seines Schützlings in einer Pressemitteilung. "Er hat nicht nur immer wieder bewiesen, dass er ein fantastischer Teamplayer ist, sondern ist nun mit zunehmendem Vertrauen auch eine echte Kraft im Spitzenfeld."

"In diesem Jahr hat er einen weiteren Schritt gemacht und die Lücke zu Weltmeister Max signifikant verkleinert", erklärt der Teamchef weiter. Während Perez in seiner ersten Red-Bull-Saison phasenweise extrem hinter seinem Teamkollegen herhinkte, fährt er 2022 fast schon auf Augenhöhe mit Verstappen.

Beim Spanien GP 2022 musste Perez Verstappen aufgrund unterschiedlicher Strategien gleich zweimal vorbeilassen, in Monaco war der Mexikaner das ganze Wochenende über schneller als der Weltmeister. "Ich bin stolz, Teil dieses Teams zu sein und fühle mich hier nun komplett zuhause", so Perez selbst.

Vom Aston-Rausschmiss zum WM-Anwärter

Dabei stand Perez vor zwei Jahren noch vor dem Aus in der Formel 1. Weil Sebastian Vettel nach seinem Ferrari-Rauswurf 2021 bei Aston Martin anheuerte, setzte der Rennstall von Lawrence Stroll Perez vor die Tür. Nur weil Alexander Albon Red Bulls Erwartungen neben Verstappen nicht erfüllen konnte, kam der Mexikaner 2021 bei den Bullen unter.

In seiner ersten Red-Bull-Saison tat sich aber auch Perez schwer, die Pace seines Teamkollegen mitzugehen. Dennoch konnte er Verstappen beim Gewinn der Weltmeisterschaft unterstützen. In Baku gewann er seinen ersten Grand Prix für Red Bull, beim Saisonfinale in Abu Dhabi hielt er WM-Konkurrent Lewis Hamilton auf und kostete ihn wertvolle Sekunden.

2022 zeigt die Formkurve des 32-Jährigen steil nach oben. Verlor er das Qualifying-Duell gegen Verstappen im Vorjahr noch zu eins, konnte er sich nun schon zweimal gegen seinen Teamkollegen durchsetzen. In Jeddah startete Perez bei seinem 218. Grand Prix sogar zum ersten Mal von Pole. Selbst in der WM ist nach sieben Rennen noch alles offen. Perez liegt als Dritter mit 110 Punkten nur 15 Zähler hinter dem WM-führenden Verstappen.

Die ersten beiden Red-Bull-Verträge von Perez gingen nur jeweils über ein Jahr. Nun darf er sich über zwei weitere Saisons freuen. Teamkollege Max Verstappen hatte erst in diesem Jahr bis einschließlich 2028 verlängert.