Die Vertragsverlängerung von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen ist offiziell. Nachdem bereits gestern Details zu dem neuen Kontrakt des Red-Bull-Piloten durchgedrungen sind, wurde heute die Unterzeichnung von Seiten des Teams bestätigt.

Um 11 Uhr schickte Red Bull am Donnerstag die offizielle Verlautbarung aus. In dieser verkündete das Team: "Nach dem Gewinn seines ersten Formel-1-Weltmeistertitels im Jahr 2021 hat Max Verstappen eine langfristige Vertragsverlängerung unterzeichnet, die den 24-jährigen Niederländer bis Ende 2028 an Red Bull Racing bindet."

Seine Treue lässt sich Verstappen auch gut entlohnen. Medienberichten zufolge soll das Gehalt des Shooting-Stars zwischen 40 und 50 Millionen Euro betragen. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren verdient Verstappen somit über 200 Millionen.

Wenn er den Vertrag erfüllt, könnte Verstappen mit fast 13 Dienstjahren in Milton Keynes auch zum treuesten F1-Piloten aller Zeiten aufsteigen. Kein Fahrer blieb länger bei einem Rennstall. Michael Schumacher verbrachte beispielsweise 11 Saisons bei Ferrari, Lewis Hamilton steht nach dem Ablauf seines Mercedes-Vertrages 2023 ebenfalls bei 11 Jahren.

Verstappen: Ich liebe dieses Team

Verstappen zeigte sich glücklich mit seinem neuen Kontrakt. "Ich genieße es sehr, Teil von Red Bull Racing zu sein, daher war es eine leichte Entscheidung, bis zur Saison 2028 zu bleiben. Ich liebe dieses Team und das letzte Jahr war einfach unglaublich", erneuerte der Niederländer seine Liebesbekundung für den Rennstall.

Teamchef Christian Horner freute sich auch über die langfristige Verbindung mit dem 20-fachen GP-Sieger. "Dass Max bis Ende 2028 bei Red Bull unterschrieben hat, ist eine echte Absichtserklärung", freute sich der Red-Bull-Racing-CEO. Die Ziele für die Zukunft sind klar: "Unser unmittelbarer Fokus liegt auf dem Erhalt von Max' Weltmeistertitel, aber dieser Vertrag zeigt auch, dass er ein Teil der langfristigen Planung des Teams ist", so Horner.

Seit 2015 in der Formel 1

Max Verstappen kam in jungen Jahren über das Red-Bull-Nachwuchsprogramm in die Königsklasse. Der Sohn des ehemaligen Benetton-Piloten Jos Verstappen debütierte 2015 nach nur einem Jahr im Formelsport im Alter von 17 Jahren bereits mit Toro Rosso in der Königsklasse, wodurch er zum jüngsten Formel-1-Starter aller Zeiten wurde. Da nach seinem Aufstieg ein Mindestalter von 18 Jahren eingeführt wurde, ist ihm dieser Rekord auf absehbare Zeit nicht mehr zu nehmen.

In seiner zweiten F1-Saison 2016 wurde er nach wenigen Rennen anstelle von Daniil Kvyat zu Red Bull geholt und gewann beim Spanien-GP sensationell gleich sein erstes Rennen für das Team des Energy-Drink-Herstellers. Seitdem sammelte das Toptalent 19 weitere GP-Erfolge und krönte seine bisherige Partnerschaft mit dem Rennstall mit dem WM-Titel in der abgelaufenen Saison.

Vertragsverlängerung mit Ansage

Die ungewöhnlich lange Vertragsdauer unterstreicht das enge Verhältnis, das der Niederländer mit seinem Team pflegt. 2021 kündigte er bereits auf der Auslaufrunde nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi an, dass er Red Bull treu bleiben wolle. "Ich will für das Rest meines Lebens bei diesem Team bleiben", funkte er damals ekstatisch.