Formel-1-Weltmeister Max Verstappen steht offenbar kurz davor, Lewis Hamilton nicht nur als Champion, sondern auch als Topverdiener der Königsklasse abzulösen. Unter der Schlagzeile "Mega-Deal für Max" berichtet der dem Verstappen-Lager nahestehende niederländische Journalist Erik Van Haren in der heutigen Mittwochsausgabe des 'De Telegraaf' von einem neuen, mehrjährigen Vertrag bei Red Bull Racing, der Verstappen künftig ein Jahressalär von bis zu 50 Millionen Euro einbringen soll.

Das mache Verstappen zum bestverdienenden niederländischen Sportler der Geschichte und bringe ihm auch den größten Deal der Formel-1-Historie ein, heißt es in dem Bericht weiter. Die dort genannten Hausnummern haben es tatsächlich in sich. Vier bis fünf Jahre lang soll der neue Mega-Vertrag für 'Super-Max' laufen und dem 24-Jährigen zwischen 40 und 50 Millionen Euro pro Jahr in die Kassen spülen, heißt es auf Basis britischer Quellen.

Max Verstappen: 250 Millionen in 5 Jahren?

Red Bull äußerte sich auf Nachfrage nicht zu dem Bericht. Sowohl Max Verstappen selbst als auch sein Manager Raymond Vermeulen und Vater Jos Verstappen seien nicht erreichbar gewesen, heißt es weiter. Eine offizielle Bekanntgabe - der Vertragsverlängerung, nicht der genannten Summen - durch Red Bull werde allerdings bereits Ende dieser Woche erwartet. Eine finale Übereinkunft sei bereits erzielt worden.

Zuletzt hatte Red Bulls Motorsportleiter Dr. Helmut Marko wissen lassen, man befinde sich inzwischen in Gesprächen mit Verstappen. Zuvor hatte der Grazer im Winter der österreichischen Zeitschrift 'Autorevue' mitgeteilt, man wolle in Kürze mit Verstappen reden. Sonderlich viel Luft nach oben sei finanziell allerdings ohnehin nicht mehr, hieß es damals noch.

Formel 1: Löst Verstappen Hamilton als Topdverdiener ab?

Stimmen die Summen des neuen Vertrags könnte Verstappen sein Salär allerdings mehr als verdoppeln. Aktuell soll der Niederländer Recherchen der Kollegen von 'racingnews365.com' zufolge Grundbezüge von rund 22,5 Millionen Euro kassieren - ohne Prämien und private Sponsoren. Hamilton liegt demnach bei rund 36 Millionen Euro.

Schon zuletzt hatte sich Max Verstappen langfristig zu Red Bull bekannt. Seinen aktuellen Vertrag mit Laufzeit bis Ende 2023 unterzeichnete Verstappen bereits Anfang 2020. Zuvor hatte er sich Ende 2017 bis 2020 verpflichtet. Für Red Bull startet Verstappen insgesamt seit Mai 2016. Damals gewann der Niederländer gleich im ersten Rennen nach seinem Wechsel von Schwesterteam Toro Rosso den Spanien-GP und startete so eine Erfolgsgeschichte bis hin zur Krönung mit dem WM-Titel 2021.

Langfristige Verträge in Formel 1 plötzlich beliebt

Mit einer solchen in der Formel 1 eigentlich unüblichen langen Laufzeit wäre Verstappen inzwischen längst nicht mehr allein. So unterschrieb Charles Leclerc schon 2020 bis 2024 bei Ferrari. Erst diesen Februar verlängerte McLaren bis 2025 mit Lando Norris.