Was bereits seit dem Großen Preis der USA in Austin bekannt war, ist nun auch offiziell: Der Amerikaner Logan Sargeant wird in der Formel-1-Saison 2023 für Williams an den Start gehen. Das bestätigte das Team am Montag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. Die dafür benötigten Superlizenz-Punkte sammelte er am vergangenen Wochenende in der Formel 2. Damit wird er der erste Amerikaner seit der Saison 2015, der in der Königsklasse des Motorsports an den Start geht.

"Logan vervollständigt neben Alex unser spannendes Fahreraufgebot für 2023", sagt Teamchef Jost Capito. "Seit seinem Eintritt in unsere Fahrer-Akademie Ende 2021 konnte sich Logan im Simulator und in den vier Freien Trainings, an denen er teilgenommen hat, voll in das Team in Grove integrieren. Er hat eine starke Rookie-Saison in der Formel 2 hinter sich, und wir sind gespannt, wie er den Schritt in die Formel 1 schafft."

Formel-1-Debüt für Logan Sargeant

Sargeant schloss seine erste volle Formel-2-Saison mit 148 Punkten auf dem vierten Gesamtrang ab. Dabei fuhr er zwei Siege und zwei weitere Podestplätze ein. Parallel war er Mitglied der Williams Academy.

"Es ist eine große Ehre und ein wahr gewordener Traum, mit Williams in der Formel 1 antreten zu dürfen", sagte Sargeant. "Die Teilnahme an der Williams Driver Academy im vergangenen Jahr hat mir eine wichtige Plattform geboten, um mich als Fahrer zu entwickeln und mich auf dieses nächste Kapitel vorzubereiten. Ich bin bereit und freue mich darauf, ein Teil dieser Reise zu sein, während das Team versucht, in der Startaufstellung nach oben zu kommen."

Mit der Bestätigung von Sargeant geht einher, dass Mick Schumacher wie zu erwarten war seine letzte minimale Chance auf ein Formel-1-Cockpit in der Saison 2023 begraben musste. Der Sohn von Rekordchampion Michael Schumacher hat nach zwei Saisons bei Haas kein Cockpit mehr erhalten und wird dort durch Nico Hülkenberg ersetzt. Für das nächste Jahr wird er als Test- und Ersatzfahrer mit Mercedes in Verbindung gebracht.