+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Spa: 2. Freies Training im Bericht +++

22:09 Uhr
Das war der Freitag in Spa
Wir machen Schluss für heute und verabschieden uns bis morgen. Da geht es weiter mit der Teamchef-Pressekonferenz, dem 3. Freien Training und natürlich dem Qualifying. Nicht verpassen, hier im Liveticker liefern wir den ganzen Tag frische Infos aus Spa.

21:48 Uhr
Bottas: Leck Ursache für FP1-Probleme
Valtteri Bottas startete erst in FP2 richtig ins Rennwochenende. Zuvor war er nur zwei Runden gefahren, eher ihn technische Probleme stoppten. Ursache: "Wir hatten ein Leck", so Bottas. In FP2 hatte er andere Probleme, nämlich wettertechnische. "Hoffentlich haben wir morgen einen sauberen Tag und können zumindest ein paar Runden mit viel Benzin fahren", wünscht er sich. "Die Balance fühlt sich nicht so schlecht an", erzählt der Finne weiter. Problem sei eher der fehlende Grip gewesen. Zur Erinnerung: Bottas startet am Sonntag auch vom Ende des Fahrerfeldes.

21:35 Uhr
Vettel fehlt das Vertrauen ins Auto
"Ich hatte Probleme, das Vertrauen ins Auto zu finden. Aber ich bin sicher, dass es morgen besser wird", meint Sebastian Vettel. Die Wetterbedingungen waren dafür nicht ausschlaggebend. "Ich konnte einfach nicht das richtige Gefühl für das Auto bekommen. Wir werden uns das gut anschauen, etwas finden und es morgen dann besser machen."

21:32 Uhr
Albon sieht realistische Chance auf Punkte
"Es war nicht schlecht heute. Aber heute waren auch viele Autos im Mittelfeld sehr schnell", berichtet Alex Albon. Gemeint sind Aston Martin und McLaren. "Leider wird es vom Wetter her am Samstag und Sonntag eher langweilig", scherzt der Williams-Pilot. Schlechter für seine Punkte-Chancen, aber besser für die Besucher des Belgien Grand Prix. Hilfreich sein könnten die Motorenstrafen: "Autos wie Charles und Max werden schnell vorbeikommen." Aber: "Mit den gewonnenen sechs Positionen sind wir in einer guten Ausgangslage für Punkte. Es ist noch alles drin!"

21:20 Uhr
Alonso wittert seine Chance auf ein Top-Ergebnis
"Das Wetter war nicht sehr nett zu uns, deshalb fehlen uns noch einige Informationen, vor allem zu den Reifen", meint Alonso. Der erreichte 7. Platz in FP2 sei ein realistisches Ergebnis für das morgige Qualifying. "Wir erwarten uns eine tolle Startposition für Sonntag. Morgen muss ich eine gute Runde schaffen." Das Erreichen von Q3 würde fast sicher einen Platz unter den ersten sechs garantieren. "Das ist unser Ziel. Ein sauberer Samstag und am Sonntag davon profitieren", lautet Alonsos Kampfansage.

21:11 Uhr
Kommentar zum Abschluss des Audi-Tages
Zum krönenden Abschluss der offiziellen Audi-Formel-1-Bekanntgabe gibt es noch einen Kommentar von Christian Menath.

21:02 Uhr
Bühne frei für die nächste Mercedes-Auferstehung?
Um Toto Wolff zu zitieren: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!" Allerdings kamen nicht nur die Schwalben, auch die Auferstehungen nach schlechten Trainings-Freitagen. Da wird sogar der Papst im Vatikan eifersüchtig. Gleiches Spiel in Spa?

20:52 Uhr
UNTERSUCHUNG: Verstappen
Jetzt muss Max Verstappen wegen dem Vergehen beim Probestart doch bei den Stewards antanzen. Um 19:15 war der Zeitpunkt des Treffens, Ausgang noch unbekannt.

Wie in Brasilien 2021 geht es auch in Belgien zu den Stewards. Immer dabei: Red-Bull-Sportdirektor Jonathan Weathley, Foto: LAT Images
Wie in Brasilien 2021 geht es auch in Belgien zu den Stewards. Immer dabei: Red-Bull-Sportdirektor Jonathan Weathley, Foto: LAT Images

20:45 Uhr
Sainz als Pole-Favorit?
Schnellster im 1. Freien Training, viele der direkten Konkurrenten starten von ganz hinten. Alles angerichtet für Carlos Sainz? "Wir müssen noch mehr Pace finden", gab der Spanier zu, vor allem im Hinblick auf Verstappens Performance. "Wir haben in FP2 ein paar Dinge verändert, die vielleicht nicht in die richtige Richtung gegangen sind. Wenn du mir das Auto aus FP1 zurückgibst, bin ich mir sicher, dass wir morgen die Pace haben werden." Verstappen hätte vor allem auf den neuen Soft-Reifen sehr gut ausgesehen, aber: "Im Longrun sind wir näher dabei."

20:40 Uhr
Ferrari lässt sich die Laune von Red Bull nicht verderben
"Insgesamt war es kein schlechter Tag!", lautet das Fazit von Charles Leclerc. "Wir haben einiges ausprobiert, jeder ist ein anderes Programm gefahren." Deshalb seien die Ergebnisse schwer zu vergleichen. "Unsere Pace mit leerem Tank sieht nicht gut aus, aber mit vollem scheint es okay zu sein." Abwarten, heißt es in dem Fall auch für Charles Leclerc. Aufgrund der Motorenstrafen legte Ferrari den Fokus bei Leclerc auf die Rennpace. "Wir versuchen, so schnell wie möglich zurück nach vorne zu kommen!"

20:28 Uhr
Norris: Wingman für Ricciardo, Gegner von Leclerc und Verstappen
"Kein einfacher Tag bei diesen Bedingungen. Am Ende im Regen war es sehr rutschig!", meint Lando Norris. Vor allem der wichtige Longrun hätte darunter zu gelitten. "Wir haben ein gutes Verständnis des Autos, aber nicht unglaublich gut", zieht Lando Norris Resümee. "Auch von der Pace her war es heute nicht schlecht. Aber der Aston war nur eine halbe Zehntel hinter mir, damit sollten wir nicht zufrieden sein." Der Brite startet am Sonntag vom Ende des Feldes, Gesellschaft leisten ihm unter anderem Charles Leclerc und Max Verstappen. "Als Rennfahrer willst du immer gegen sie kämpfen. Ich werde versuchen, sie zu meinem Vorteil zu nutzen." Aufgrund der schnelleren Pace würden ihn die beiden Titel-Aspiranten aber sicher doch recht schnell überholen.

20:12 Uhr
Riccardo spürt weniger Last auf seinen Schultern
"Natürlich ist es keine ideale Situation, aber die Atmosphäre war gut!", reagiert Daniel Ricciardo nach seinem ersten Arbeitstag in der McLaren-Garage nach Bekanntgabe seines Abschieds. Er freue sich auf die letzten neun Rennen im Team. Und darauf, ein Riesen-Grinsen auf die Gesichter der Teammitglieder zu bringen. "Jetzt ist weniger Last auf meinen Schultern, ich kann einfach rausgehen und Spaß haben!", erzählt der Australier. "Ich habe einige Streckenabschnitte, wo ich Zeit verliere und ich weiß, dass ich mich verbessern muss." Allgemein fühle sich das Auto aber gut an. Auch gut ist, zumindest für Daniel Ricciardo: Teamkollege Lando Norris startet am Sonntag von hinten und kann eventuell im Qualifying mit Windschatten behilflich sein.

19:59 Uhr
Gasly will von Motorenstrafen profitieren
"Es war nicht einfach, nachdem ich FP1 verpasst habe, aber wir haben einige Daten gesammelt", so Pierre Gasly nach dem 2. Freien Training. In FP1 musste er für Nachwuchspiloten Liam Lawson Platz machen, dem er aber vorher noch ein paar Tipps gab. "Ich möchte bei der Balance ein paar Dinge verändern, wir werden das analysieren und unsere besten Optionen erwägen." Die vielen Motorenstrafen sieht der Franzose als Chance: "Wir müssen versuchen, das Beste aus diesen Gelegenheiten zu machen und so weit wie möglich nach vorne kommen!"

19:50 Uhr
Szafnauer vermisst Integrität bei Piastri
Bei Sky kritisierte der Alpine-Teamchef seinen (noch) Reservefahrer Oscar Piastri: "Ich hätte mir gewünscht, dass er mehr Integrität hat!" Piastri hätte im Oktober einen Vertrag ("ein Blatt Papier") unterzeichnet. "Wir haben unsere Seite des Deals erfüllt, ihn bestmöglich auf die Formel 1 vorbereitet", so Szafnauer. "Ich hätte mir gewünscht, dass sich Oscar an das erinnert hätte, was er im November unterschrieben hat!"

19:42 Uhr
Horner: Bewusste Entscheidung für Spa
"In Spa ist das Überholen noch am leichtesten", so der Red-Bull-Teamchef im Sky-Interview. Bei den nachfolgenden Strecken Zandvoort und auch Monza sei es schwieriger. Und mit den vorhandenen Motoren wäre es sich nicht bis zum Ende der Saison ausgegangen.

Strategischer Motorentausch bei Red Bull, Foto: LAT Images
Strategischer Motorentausch bei Red Bull, Foto: LAT Images

19:24 Uhr
Schumacher mit viel Optimismus und viel Potenzial
"Das wahre Potenzial wird sich vielleicht erst im Qualifying zeigen", meint Mick Schumacher nach seinem letzten Platz in FP2. Mit einem Soft-Hard-Alternativprogramm nicht wirklich aussagekräftig. "Wir haben in den Long-Runs viel über die Balance des Autos gelernt. Für morgen haben wir schon Verbesserungs-Ideen." Auf eine Runde könne Haas erst im 3. Freien Training Vergleiche ziehen, wenn alle Autos gemeinsam auf der Strecke sind. Was macht das Update? Funktionierte beim Teamkollegen Magnussen in Ungarn, deshalb: "Wir sind optimistisch, dass es auch hier funktioniert."

Viel Arbeit bei Haas vor FP3, Foto: LAT Images
Viel Arbeit bei Haas vor FP3, Foto: LAT Images

19:07 Uhr
Groundhog-Freitag bei Mercedes und George Russell
"Wir haben schon die ganze Saison Probleme, Temperatur in die Reifen zu bekommen!", klagt George Russell. Nicht nur auf dem harten Reifen, sondern immer. Temperatur sei der Schlüssel zum Potential des W13. Ein klein bisschen Optimismus ist bei den Silberpfeilen dennoch angebracht: "Natürlich ist der Abstand zu Max und zu den Ferraris groß". Aber: "Wir sind schon daran gewöhnt, schlechte Freitage zu haben!" Vergleiche zu Ungarn lässt der junge Brite allerdings nicht gelten: "Komplett andere Strecke!"

18:52 Uhr
Hamilton: "Keine Katastrophe"
Mercedes war am Trainings-Freitag irgendwo im Nirgendwo. Nur P6 für Lewis Hamilton. Woran hat es gelegen? "Wir sind einfach nicht sehr schnell. Ich weiß nicht warum", so ein etwas ratloser Lewis Hamilton nach dem 2. Freien Training. Aber das sei freitags öfters der Fall, am Samstag liefe es dann oft besser für Mercedes. "Ich hoffe, dass es auch dieses Mal so ist!" Lewis Hamilton bestätigt dann noch, dass planmäßig am Belgien-Wochenende keine Motorenstrafen gezogen werden. "Aber ein gewisses Risiko besteht immer!"

18:43 Uhr
Perez mit Problemen
Bei Max Verstappens Teamkollegen wollte es nicht so recht laufen, nur Platz 10 in FP2 für Sergio Perez. "Der hatte ein kleines Problem", meinte Helmut Marko. Aber in den ersten Phasen hätte der Mexikaner mit seinem Teamkollegen mithalten können. Dann hatte der RB18 Probleme, dann kamen die Wetterprobleme. "Es ist immer gut, wenn ein neuer Hersteller kommt", kommentierte Dr. Helmut Marko dann noch den Audi-Einstieg.

P10 in FP1 und FP2 - nicht die erwünschte Konstanz, Foto: LAT Images
P10 in FP1 und FP2 - nicht die erwünschte Konstanz, Foto: LAT Images

18:40 Uhr
Verstappen-Dominanz, aber Warnung vom Doktor
"In Sektor 2 war er eine Klasse für sich", lobt Dr. Helmut Marko Max Verstappen. "Aber ich glaube nicht, dass der Vorsprung morgen auch so groß ist." Bei Verstappen sollte das die letzte Motorenstrafe gewesen sein. "Theoretisch sollte das ausreichen!", vermerkt der Doktor. Ein möglicher Sieg wie in Ungarn? "Schaun wir einmal, wo wir am Sonntag starten werden. Ist noch nicht klar bei 6 Leuten!"

18:28 Uhr
Die Ersten werden die Letzten sein
Der neue Motor machte Max zum fliegenden Holländer: Fast eine Sekunde Vorsprung auf WM-Rivalen Charles Leclerc. Dahinter Lando Norris, 2 Zehntel hinter Leclerc. Trotz hohem Speed geht es bei ihnen im morgigen Qualifying nur um die goldene Ananas: Alle drei starten mit Motorenstrafen vom Ende des Starterfeldes.

18:10 Uhr
UNTERSUCHUNG: Verstappen
Max Verstappen geriet bei seinem Probestart zu nahe an einen Alpine. Gefährliche Situation, sein 'Practice Start Infringement' ist von den Rennleitung zur Kenntnis gekommen. Sammelt der Holländer in Spa nicht nur Bestzeiten, sondern auch Strafen?

Max Verstappen: Bestzeit im Training, laufende Untersuchung danach , Foto: LAT Images
Max Verstappen: Bestzeit im Training, laufende Untersuchung danach , Foto: LAT Images

2. Freies Training in Spa- Ergebnis

18:00 Uhr
FP2 - ENDE
Das 2. Freie Training endet mit einigen Ausritten, aber ohne gröbere Zwischenfälle. Auf der rechten Seite der Boxenausfahrt finden noch Startübungen statt. Max Verstappen dominiert das 2. Freie Training, 0.862 vor Charles Leclerc und 1.082 vor Lando Norris.

17:58 Uhr
Boxen-Party kurz vor FP2-Ende
2 Minuten vor Schluss sind nur die beiden Aston-Martin-Piloten auf der Strecke unterwegs. Jetzt regnet es deutlich. Sebastian Vettel hat sogar den blauen Regenreifen aufgezogen. Nach kurzer Expeditionsphase sind aber wieder alle Fahrer an der Box.

Max Verstappen behält die Bestzeit kurz vor Ende des 2. Freien Trainings, Foto: LAT Images
Max Verstappen behält die Bestzeit kurz vor Ende des 2. Freien Trainings, Foto: LAT Images

17:52 Uhr
Sainz und Kollegen auf Exkursion - Teil zwei
Carlos Sainz fährt zum zweiten Mal neben die Strecke ins Kiesbett. Wieder manövriert sich der Spanier geschickt heraus und kann weiterfahren. Indes meldet Verstappen, dass es jetzt viel regnet. Typisch für Spa: Auf der 7 Kilometer langen Strecke können unterschiedliche Wetterbedingungen herrschen. Lewis Hamilton mit einer gefährlichen Situation in Eau Rouge, kann aber korrigieren und behält die Kontrolle über seinen W13. Mick Schumacher in Kurve 7 ebenfalls kurz auf Exkursion im Kiesbett - immer wieder Fahrer mit Problemen bei dem wechselhaften Wetter.

17:38 Uhr
Stroll auf P4
Kommt nach Goatifi in Ungarn jetzt der nächste GOAT? Lance Stroll, der unter wechselhaften Bedingungen in der Türkei schon einmal Pole Position geholt hat, liegt derzeit auf Rang vier. Der Kanadier liegt hinter Verstappen, Leclerc und Norris, aber noch vor Sainz, Hamilton und Alonso.

17:32 Uhr
Kein Südafrika-Comeback, aber Spa gerettet
Des einen Glück, des anderen Leid: Kyalami wird auch 2023 nicht im Rennkalender vertreten sein. Davon profitiert Spa-Francorchamps. Die Traditionsstrecke in Belgien bleibt uns zumindest im nächsten Jahr erhalten. Das freut nicht nur Lokalmatador Max Verstappen, der neben der holländischen auch die belgische Staatsbürgerschaft besitzt.

17:27 Uhr
Mercedes mit Problemen
Die harten Reifen erweisen sich als schwierig für George Russell und Lewis Hamilton. Beide mit leichten Schwierigkeiten am Circuit Spa-Francorchamps. Inzwischen setzt Max Verstappen auch auf dem Soft eine neue Bestzeit, fast 9 Zehntel schneller als Charles Leclerc.

17:20 Uhr
Verstappen dominierte erste Trainingsphase
Mit Bestzeit, aber mit Abreiß-Visier-Problemen beendet Verstappen seinen Stint auf dem Medium-Reifen. Nach knapp 20 Minuten sind alle Fahrer, mit Ausnahme von Pierre Gasly an der Box. Der Franzose hat nach nicht gefahrenem FP1 noch einige Runden abzuspielen.

17:17 Uhr
McLaren und Audi ausgeschlossen
Audi komplett vom Tisch? "Ja", antwortete Zak Brown auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. Und macht damit etwaigen Gerüchten einer McLaren/Audi Kooperation ein abruptes Ende.

McLaren Audi? Ausgeschlossen, laut dem CEO von McLaren Zak Brown, Foto: LAT Images
McLaren Audi? Ausgeschlossen, laut dem CEO von McLaren Zak Brown, Foto: LAT Images

17:08 Uhr
Sainz Jr. ganz der Papa
Charles Leclerc lieferte sich schon einen Verbremser in der Kemmel-Geraden, aber ohne Konsequenzen. Auch Sainz hatte schon einen Ausritt neben die Strecke. "Ein bisschen Rally-Fahren!", war Sainz Jr. auf Spuren von Sainz Sr. unterwegs. Wie in FP1 sind die Ferraris wieder eine Bank, nur Verstappen ist noch knapp eine halbe Sekunde schneller. Ebenfalls wieder auf der Strecke ist Esteban Ocon, der wie Bottas Probleme hatte und nur fünf Runden in FP1 zusammenkratzen konnte.

17:00 Uhr
FP2 - GRÜN
Wetter-Update: Weiterhin kühl bei 18 Grad Luft- und 21 Grad Asphalttemperatur. Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40%. Die ersten Fahrer sind auf der Strecke, darunter Bottas, der von FP1 noch einiges aufzuholen hat. Der Großteil des Fahrerfeldes ist auf Medium unterwegs.

16:56 Uhr
Helmut Marko will mehr Kiesbetten
"Finde ich vernünftig, das sollte man als Vorbild für andere Strecken nehmen, damit das Theater mit den weißen Linien aufhört", outet sich auch Dr. Helmut Marko als Fan der neuen Kiesbetten in Spa. Im Interview mit ServusTV gibt er eine klare Absage an mögliche Red-Bull-Ricciardo-Gerüchte. Bei Red Bull seie in nächster Zeit absehbar nichts frei.

Keine Chance für eine McLaren-Red-Bull-Kooperation, Foto: LAT Images
Keine Chance für eine McLaren-Red-Bull-Kooperation, Foto: LAT Images

16:50 Uhr
Pierre Gasly is back
Nach dem Gastauftritt von Liam Lawson ist Pierre Gasly wieder hinter dem Steuer seines AlphaTauris. In 10 Minunten geht es los mit dem 2. Freien Training.

+++ Formel 1 Spa: 1. Freies Training im Bericht +++

16:43 Uhr
McLaren mit großem Update-Paket
Neben dem neuen Heckflügel gibt es beim Team aus Woking Anpassungen am Diffusor, Beamflügel, den Bremsbelüftungen hinten, der Motorhaube, der Vorderradaufhängung und den Kühlschlitzen.

16:35 Uhr
Stand Power Units und Motoren
Bei der Masse an getauschten Komponenten und Strafen kann man schon einmal durcheinander kommen. Schnelle Abhilfe schafft unsere Übersicht.

16:30 Uhr
Magnussen bereit für FP2
Gute Nachrichten für Kevin Magnussen: Nach getauschter Batterie ist der VF-22 bereit für das 2. Freie Training.

16:28 Uhr
Motorenprobleme für Bottas und Ocon
Trotz gewechseltem Motor lief es für Valtteri Bottas und Esteban Ocon nicht, sie fuhren mit zwei beziehungsweise fünf Runden die wenigsten im Fahrerfeld. Nach einem verspäteten Beginn verbrachten sie den Großteil des Trainings in der Box, am Ende fiel ihnen auch die von Kevin Magnussen ausgelöste rote Flagge zum Verhängnis. Viel zu tun in FP2.

16:20 Uhr
UPDATES
Bei einer Highspeed-Strecke wie Spa bringen die Teams traditionell neue Flügel mit deutlich weniger Abrieb. So auch 2022: Mercedes, Red Bull, Ferrari, McLaren, AlphaTauri, Williams und Aston Martin bringen ein Low-Downforce-Paket aus der Sommerpause mit nach Belgien. Sebastian Vettel testete schon als Vorbereitung für Monza einen extrem kleinen Flügel. Red Bull brachte zudem eine leicht angepasste Hinterradaufhängung.

Sebastian Vettel bekam einen neuen Mini-Flügel zum Testen, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel bekam einen neuen Mini-Flügel zum Testen, Foto: LAT Images

16:12 Uhr
George Russell als Versuchskaninchen
Mercedes wagt sich einmal wieder ins Labor und testete in FP1 unterschiedliche Unterböden an Lewis Hamilton und George Russell. Zudem gab es ein neues Frontflügel-Endplate. Ergebnis: Russell war im 1. Freien Training eine Sekunde schneller als Hamilton und belegte mit den neuen Mercedes-Teilen den vierten Platz. Zu beachten: Hamilton konnte aufgrund der roten Flagge keine schnelle Runde auf den Soft-Reifen setzen.

Russell 'durfte' in FP1 neue Mercedes-Teile testen, Foto: LAT Images
Russell 'durfte' in FP1 neue Mercedes-Teile testen, Foto: LAT Images

15:59 Uhr
BILDER: Formel-1-Freitag in Spa
In Belgien startet die Formel 1 in die zweite Saisonhälfte, die ersten Bilder vom 14. von 22 Rennen gibt es hier. Natürlich bei typisch wechselhaften Spa-Verhältnissen.

15:49 Uhr
Die neuesten Infos zu Audi liefert Christian im Videoformat

Audi startet ab 2026 in der Formel 1! Aber mit welchem Team?: (09:27 Min.)

15:38 Uhr
Wettervorhersage
Bevor es um 17:00 mit dem 2. Freien Training weitergeht, werfen wir einen kurzen Blick auf den Wetterbericht. Wetter und Spa - zwei Begriffe, die beim ein oder anderen Schnappatmung auslösen. Bevor jemand noch umkippt oder panisch seinen Regenschirm zu suchen beginnt, hier gibt es die Wettervorhersage fürs restliche Rennwochenende. Spoiler Alert: Regenschutz ist in den Ardennen aufgrund des stark wechselnden Klimas immer ein guter Tipp. Spoiler Alert II: Für Sonntag sieht es gut aus, wir werden voraussichtlich mehr als ein paar Runden hinter dem Safety-Car sehen.

15:27
Jost Capito: Spa passt zu Williams
"Es lief heute bei uns einigermaßen", war die erste Reaktion des Williams-Teamchefs nach dem 1. Freien Training bei Sky. "Diese mittleren Abtriebs-Strecken wie in Spa passen zu unserem Auto!" Alex Albon landete mit einem Rückstand von 1.3 Sekunden auf P6, Nicholas Latifi mit knapp unter 2 Sekunden auf P11.

Alex Albon am Circuit Spa-Francorchamps, Foto: LAT Images
Alex Albon am Circuit Spa-Francorchamps, Foto: LAT Images

Formel 1 Spa - Ergebnis 1. Training

15:10
Franz Tost zufrieden mit Liam Lawson
"Er hat einen sehr guten Job abgeliefert", lobt AlphaTauri-Teamboss Franz Tost Liam Lawson bei seinem Formel-1-Debüt in einem Interview bei ServusTV. "Die Bedingungen waren wirklich schwierig, wenig Grip. Aber er hat das gut über die Bühne gebracht." Lawson testete schon im Vorjahr in Abu Dhabi. "Durch den Motorwechsel von Pierre Gasly in Budapest haben wir entschieden, mit Liam Lawson hier in Spa zu fahren." Auch wenn es einfachere Strecken für das Debüt gibt.

15:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Zeit abgelaufen, das 1. Freie Training ist beendet. Sainz ist schnellster, vor Teamkollegen Leclerc und Verstappen. Beendet ist auch der Arbeitstag für Liam Lawson, der erste Erfahrungen im AT03 sammelte. Im FP2 wird sich wieder AlphaTauri-Stammpilot Pierre Gasly hinters Steuer klemmen.

14:55 Uhr
Aktuelle Strafenübersicht und Regenschauer
Bei sechs Fahrern wird getauscht, fix ist jetzt auch: Verstappen und Leclerc starten den Großen Preis von Belgien von ganz hinten. Außerdem kommt jetzt der Regen in den Ardennen.

14:52 Uhr
GRÜNE FLAGGE
Strecke ist wieder freigegeben. Max Verstappen wird von seinem Renningenieur GP gleich über ein Regenrisiko informiert. Kurz vor Ende des 1. Freien Trainings wäre ein Unfall eher ungünstig. Im Klassement führt Sainz nur Tausendstel vor Leclerc. Zwei Zehntel dahinter Max Verstappen.

14:48 Uhr
Achtung Spannung
Der VF-22 von Kevin Magnussen blinkt rot, steht also noch unter lebensgefährlicher Spannung. Das Haas-Spezialteam muss ausrücken und den Boliden ordnungsgemäß bergen. Inzwischen wird am Red Bull von Sergio Perez heftig geschraubt.

14:39 Uhr
ROTE FLAGGE
Kevin Magnussen ist mit technischen Problemen auf der Strecke gestrandet. Der Ferrari-Motor des Dänen ging in Kurve 1 plötzlich aus. Session unterbrochen.

14:32 Uhr
Boxen-Action
Derzeit ist relativ wenig los auf der Strecke, mehr wird in den Boxen der Teams gearbeitet. Spitzenreiter ist noch immer Max Verstappen mit einer Zeit von 1:46.755. Dahinter der Vize-Weltmeister Lewis Hamilton, 1.665 Sekunden dahinter. Mercedes dieses Wochenende mit einer speziellen Lackierung. Hoffentlich mit mehr Erfolg als beim letzten Versuch in Hockenheim 2019. Bestes Ergebnis dort: Ein 9. Platz für Hamilton, Bottas fiel im Regenrennen aus.

14:24 Uhr
Strafen für Verstappen und Leclerc
Neue Motorteile für die WM-Konkurrenten verheißen einen spannenden Sonntag. Fix bisher: Max Verstappen startet von ganz hinten. Gesellschaft erhält der Holländer von Lando Norris, Esteban Ocon und Valtteri Bottas. Bei Schumacher wird Steuerelement und Getriebe getauscht. Bei Charles Leclerc Getriebe, Energiespeicher und MGU-K.

14:16 Uhr
Zeit für Slicks
Mittlerweile befinden sich alle Fahrer auf den Trockenreifen. Alle Farben des Pirelli-Regenbogens sind vertreten. Gaststarter Liam Lawson auf dem harten Reifen derzeit auf dem elften Rang. Schlecht: mehr als 6 Sekunden Rückstand auf Red-Bull-Kollegen Max Verstappen. Gut: Der AlphaTauri von Pierre Gasly ist noch ganz und nicht in einem der neuen Kiesbetten gelandet.

14:05 Uhr
Trocken- statt Regenreifen
"Es ist komplett trocken!", vermeldete Alex Albon am Funk. Trotzdem gehen viele der Piloten auf den Intermediates in die ersten Trainingsminuten. Die Mutigen: Sainz, Alonso und Leclerc auf Slicks. Die Ferraris auf der harten, Alonso auf der weichsten Reifenmischung.

14:00 Uhr
FP1: GRÜN
Das lange Warten hat ein Ende, endlich gibt es wieder Rennaction in der Königsklasse. Die ersten 60 Minuten Trainingszeit brechen an. Bei angenehmen 17 Grad Lufttemperatur und 21 Grad Asphalttemperatur.

13:55 Uhr
JETZT LIVE: 1. Freies Training
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen der 20 Fahrer.

13:49 Uhr
Pirelli Reifenmischungen
Pirelli zeigt sich dieses Jahr in Spa von seiner goldenen Mitte. Die extrem harten (C1) und weichen (C5) Reifen mussten zuhause bleiben.
C2 - Hart
C3 - Medium
C4 - Soft

13 Slick-Reifensätze gibt es pro Fahrer an einem Rennwochenende, bei Sprints 12. Plus die Regensätze: Vier grüne Intermediates und drei Sätze blaue Full-Wets. P.S.: Im Fall eines Regenrennens stehen Regenmeister Max Verstappen und Co. je vier Intermediate und vier Full-Wets zur Verfügung. P.P.S.: Der Rennleiter (in Spa: Niels Wittich) deklariert ein Regenrennen als solches oder nicht.

13:44 Uhr
Lawson feiert FP1-Debüt
Zusätzlich zur TD039 schnuppert der Formel-2-Pilot Liam Lawson Formel-1-Luft: Der Neuseeländer fährt FP1 anstelle von Pierre Gasly. AlphaTauri absolviert damit einen von zwei verpflichtenden Rookie-FP1-Einsätzen. Kein Rookie, aber sogar zwei Formel-1-Einsätze heißt es für Antonio Giovinazzi. Der Ferrari-Reservefahrer bestreitet in Monza und Austin die Freitagstrainings für Ferrari-Kundenteam Haas. Ebenfalls wieder im Formel-1-Paddock: Ferrari-Junior Robert Shwartzman - unter israelischer Flagge.

13:40 Uhr
Spa in neuem Gewand
Am Circuit Spa-Francorchamps fanden einige Umbauten statt, darunter an der legendären Eau Rouge - Radillon. Aber keine Sorge: An der legendären Kurve selbst verändert sich nichts, nur an der Auslaufzone wurde etwas gebastelt, um zu verhindern, dass Autos zurück auf die Strecke geschleudert werden können. Neben einigen Neu-Asphaltierungen gibt es neue Kiesbetten (nicht nur für Carlos Sainz, auch um die Track-Limit-Diskussion zu vereinfachen). Aber: Hauptgrund der Modernisierung bleibt die Sicherheit.
Die Reaktionen der Formel-1-Piloten gibt es hier nachzulesen:

13:36 Uhr
Niels Wittich in Charge
Seit dem Abu-Dhabi-Drama am Saisonende, das Michael Masis Karriere als Rennleiter ein jähes Ende setzte, gibt es 2022 zwei an der Spitze. In Spa verantwortlich: Niels Wittich. Der Deutsche ist für sein hartes Durchgreifen bekannt (Sebastian Vettel und die Track-Limits in Österreich können davon berichten). Track Limits in Belgien sind die weißen Linien. Ein Vergehen in Qualifying und/oder Rennen bedeutet ein Löschen der Rundenzeit.

Niels Wittich wird in Spa den Posten als Rennleiter innehalten, Foto: LAT Images
Niels Wittich wird in Spa den Posten als Rennleiter innehalten, Foto: LAT Images

13:30 Uhr
TD039 vs. Porpoising
Nach Verschiebung, Revidierung und viel Drama feiert die neue technische Direktive TD039 beim Großen Preis von Belgien (endlich) seine Premiere. Die TD soll das für die Gesundheit der Fahrer schädliche Porpoising messen, minimieren und im schlimmsten Fall Autos bei mehrmaliger Missachtung disqualifizieren. Ab 2023 wirkt die FIA mit vier Maßnahmen (u.A. Anhebung der Unterbodenkante um 15mm) noch strenger dagegen. Auch wenn die FIA das Porpoising 2022 behelfsmäßig noch mit Unfall-Sensoren messen muss, gilt: bei dreimaliger Überschreitung des Mittelwertes um mehr als 20% geht es zu den Stewards. Zusätzlich wird die Steifigkeit der Unterböden rund um Planke und Skids strenger reguliert.
Weitere Infos (nicht nur für Technik-Freaks!):

13:23 Uhr
Offizieller Audi-Einstieg
Gerüchte gab es schon lange, heute in Spa wurde es offiziell bekannt: Audi steigt 2026 in die Formel 1 ein. Die Ingolstädter sind als Power-Unit-Hersteller dabei, nach dem neuen Reglement. Bei welchem Team? Noch nicht fix, aber Sauber ist ein heißer Tipp. Das Team aus Hinwil gab bereits seine Trennung mit Alfa Romeo bekannt. Nach der Saison 2023 ist Schluss mit Alfa Romeo Sauber.
Hier gibt es mehr Infos:

13:17 Uhr
Housekeeping
Erster Programmpunkt: Heute, Freitag, 1. und 2. Freies Training am Circuit Spa-Francorchamps. Falls noch jemand etwas eingerostet aus dem Sommerurlaub zurückkommt: Hier gibt es alle Infos zum Zeitplan des Rennwochenendes:

13:12 Uhr
Bienvenue!
Nach dreiwöchiger Sommerpause ist die Formel 1 endlich wieder zurück! Mit einem Triple-Header geht es gleich mit Vollgas los. Erste Station: Spa.
54 Mal wurde bereits auf der legendären Rennstrecke in den Ardennen gefahren. Wobei, eigentlich 53,5 Mal (2021 kann mit viel gutem Willen als halbes Rennen gezählt werden). Titelverteidiger der WM und des letzten Grand Prix in Belgien: Max Verstappen. Kann Charles Leclerc zurückschlagen? Wie geht der spannende Kampf im Mittelfeld weiter? Besiegt Carlos Sainz seinen Kiesbett-Fluch? Alle Infos hier im Liveticker und auf unserer Website.