+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Sonntag +++

+++ Formel 1 Spa: Der Qualifying-Bericht +++

20:46 Uhr
Das war der Samstag in Spa
Für heute soll es das gewesen sein. Das Rennen morgen hat die Chance, zum absoluten Kracher zu werden. Wie schnell pflügen die bestraften Top-Fahrer durchs Feld? Kämpfen Carlos Sainz und Sergio Perez um den Sieg? Oder hat Max Verstappen ein Wörtchen mitzureden? Auf jeden Fall morgen wieder dabei sein. Bis dahin: Au revoir!

Die drei Siegkandidaten für das Rennen in Spa?, Foto: LAT Images
Die drei Siegkandidaten für das Rennen in Spa?, Foto: LAT Images

20:40 Uhr
STARTAUFSTELLUNG
Lange haben wir gewartet, jetzt schickte die FIA die offizielle Startaufstellung für den Großen Preis von Belgien aus. So starten die 20 Formel-1-Piloten morgen (zumindest provisorisch).

20:29 Uhr
Perez will sich schnell die Führung von Sainz holen
"Wir können morgen um den Sieg mitkämpfen, das erwarten wir uns. Wichtig ist ein guter Start, eine saubere erste Runde, und dann durchstarten", schätzt Sergio Perez seine Chancen auf P1 ein. "Wenn ich in Eau Rouge nah an Carlos dran bin, kann ich vielleicht die Führung schnell übernehmen."

P2 in Spa verhalf schon so manchen zum Sieg, Foto: LAT Images
P2 in Spa verhalf schon so manchen zum Sieg, Foto: LAT Images

20:17 Uhr
Sainz: Max kann morgen um den Sieg mitkämpfen
"Insgesamt war es okay, wir hatten keine großen Probleme mit der Balance. Nur ein Pace-Defizit zu Red Bull und Max, das uns noch etwas rätselhaft ist", meint Carlos Sainz. "Wir hatten ein gutes Qualifying als Team und schafften es auf die Pole Position." Seine Runde wäre nicht perfekt gewesen, aber bei dem Abstand zu Max hätte das nichts ausgemacht. "Er war das ganze Wochenende, auf jedem Reifensatz etwa eine halbe Sekunde schneller." Kein Kampf mit Sergio Perez, dafür mit Max Verstappen? Beim Start nicht, aber: "Wenn ich so eine Runde hingelegt hätte, wäre hätte ich auch selbstbewusst! Sobald vorne etwas passiert, oder ein Safety-Car kommt, kann er die Lücke bis nach vorne schließen."

20:08 Uhr
Mindestens ein Podium als Ziel für Max Verstappen
"Das Auto war das ganze Wochenende über gut", sagt Verstappen. Veränderungen am Auto hätten es dann noch mehr verbessert. "Eine der besten Qualifying-Performances bis jetzt!" Hohe Ziele für den Weltmeister: "Mit der guten Performance will ich durchs Feld pflügen und mindestens ein Podium schaffen", setzt sich der Weltmeister hohe Ziele.

19:55 Uhr
Bottas als Wingman
"Ich wusste, dass in von P14 aus starte, was auch passiert. Dementsprechend habe ich mich für das Team geopfert und meinem Teamkollegen Windschatten gegeben", erklärt Valtteri Bottas. "Wir wussten, dass Qualifying für uns keine Bedeutung hat, deshalb fokussierten wir uns voll auf das Rennen. Hoffentlich zahlt sich das morgen aus."

19:40 Uhr
Magnussen spekuliert auf Punkte
"Wir sind dieses Mal ein bisschen im Hintertreffen", meint Kevin Magnussen zu dem hohen Luftwiderstand seines VF-22, der sich auf einer Strecke wie Spa besonders bemerkbar mache. Magnussens Qualifying fand nach einer verbockten Runde schon in Q1 sein Ende, aber: "Ich hoffe, dass andere nicht DRS haben, dann gleicht das unseren Nachteil ein bisschen aus!" Von P12 aus wird er morgen nicht gegen Verstappen und Leclerc, aber gegen die anderen Sträflinge kämpfen. "Dann sind wir vielleicht im Spiel um ein paar Punkte."

19:36 Uhr
Latifi: Qualifying-Runde war die schlechteste Runde des Wochenendes!
"Wir machten Fortschritte in FP3 und ich fühlte mich viel besser im Auto", so Nicholas Latifi. "Das Auto hatte Potenzial für Q2, leider fuhr ich meine schlechteste Runde des Wochenendes ausgerechnet beim Qualifying. Ich machte viele Fehler auf der Runde, deswegen wurde das nichts. Natürlich enttäuschend, gerade dann, wenn es gezählt hätte."

19:28 Uhr
Tsunoda enttäuscht, Auto hat Potenzial
"Der Tag heute war sehr enttäuschend", meinte Yuki Tsunoda nach seinem frühen Aus im Qualifying. "Das Auto ist konkurrenzfähig, hatte definitiv Potenzial für Q2 und vielleicht sogar für Q3." In Spa könne allerdings gut überholt werden. "Hoffentlich können wir morgen nach vorne kommen!"

19:24 Uhr
Williams unerreichbar für Zhou
"Wir hatten heute nicht die Pace um mit den Williams zu kämpfen", so Guanyu Zhou. "Aber ich bin recht zufrieden, mit unserer Position." Der Topspeed sei seit dem Upgrade des Heckflügels besser, aber noch immer schwächer als der der Konkurrenz.

19:12 Uhr
Was ist los mit Sebastian Vettel?
Der Aston Martin bleibt im Qualifying weiterhin unberechenbar und schwierig zu fahren. Auch ein Start von P10 kann die Probleme nicht verschönern. Näheres hier nachzulesen:

19:10 Uhr
Liam Lawson siegt in der Formel 2
Nach seinem Formel-1-Einsatz am Freitag für AlphaTauri lief es weiterhin gut für den Neuseeländer: Sieg beim Formel-2-Sprintrennen. Gratulationen gab es auch vom Arbeitsgeber Red Bull.

19:05 Uhr
Gasly findet langsam Balance
"Mich würde es nicht stören, wenn es jedes Wochenende so viele Strafen geben würde. Das heißt, dass wir von weiter vorne starten. Aber es ändert nichts an unserer Herangehensweise. Außer dass sich Leute gegenseitig Windschatten geben", meinte Pierre Gasly. "Ich hatte eine gute Runde. Wir hatten schon die ganze Saison Probleme mit der Balance, aber wir haben das meiste aus unserem Paket geholt. Die Balance war im Qualifying bisher am besten!" Fast hätte es für Q3 gereicht. Keine Kommentare gibt es von Gasly zu einer möglichen Alpine-Verpflichtung.

18:47 Uhr
Albtraum-Performance des W13
"Fehlende Balance, Untersteuern: Es gibt nicht eine gute Sache über die Performance unseres Autos hier in Spa zu vermelden", meint Toto Wolff. Angesprochen auf die neue TD meinte der Mercedes-Teamboss: "Es hat Red Bull zu noch mehr Performance verholfen!". Natürlich nur ein Scherz. "Kein Team wird plötzlich aufgrund einer Regeländerung eine halbe Sekunde verlieren oder gewinnen. Wichtiger ist festzustellen, welchen Effekt es auf Ferrari hatte. Aber ich glaube nicht, dass das irgendeine Rolle gespielt hat."

18:40 Uhr
Wolff: Schlimmstes Qualifying seit 10 Jahren für mich
"Du kannst nicht bei einem Rennen auf Pole sein, und beim nächsten drei Wochen später so weit hinten. Da ist etwas, was wir überhaupt nicht verstehen. Klarerweise fährt Red Bull in seiner eigenen Liga, aber das ist kein Trost", erzählt ein aufgebrachter Toto Wolff. "Das war das schlimmste Qualifying seit 10 Jahren für mich!"

18:32 Uhr
Bestes Qualifying des Jahres für Ocon
"Das Teamwork war gut, das Auto auch. Wir habenen nur drei Reifensätze gebraucht", so Esteban Ocon auf Sky. "Aber es ist schwer zu schlucken, bei einer so guten Pace so weit hinten zu sein. Wir müssen pushen, eigentlich haben wir mehr Pace als McLaren!", liefert Ocon eine Kampfansage für das Rennen morgen. "Ziel ist eine Top-10-Platzierung, und ich hoffe auf ein verrücktes Rennen."

18:23 Uhr
Reifen-Verwirrung bei Ferrari
"Das war ein intensives und kompliziertes Qualifying. Max war außer Reichweite, aber insgesamt war es eine gute Teamleistung", fasst Laurent Mekies auf Sky die Leistung von Ferrari zusammen. "Der Speed auf der Geraden fehlt, da ist Red Bull im Vorteil." Ziel für morgen sei es, P1 zu verteidigen. Wie kam es zu dem Reifen-Chaos? "Wir entschieden das in letzter Sekunde und wollten mit dem neuen Satz die sechs Konkurrenten hinter uns schlagen. Das hat auch funktioniert, wir haben alle außer Max geschlagen." Den wird dann hoffentlich Charles schlagen, Laurent Mekies erwartet einen engen Kampf der Titelaspiranten.

18:20 Uhr
Hamilton verkraftet 2-Sekunden-Rückstand nur schwer
"Es war heute nicht großartig, aber ich habe mein Bestes gegeben. Ein Rückstand von zwei Sekunden ist hart zu schlucken. Red Bull und Ferrari fahren in ihrer eigenen Liga", so die erste Reaktion von Lewis Hamilton zu seiner Qualifying-Performance auf Sky.

18:17 Uhr
Russell hadert mit Leistung
"Letztes Rennen auf Pole und jetzt so ein Abstand, das müssen wir noch verstehen", gibt sich George Russell auf Sky etwas ratlos. "Wir haben wenn es kühl ist Probleme die Reifen auf Temperatur zu bringen. Abgesehen davon fehlt uns trotzdem eine halbe Sekunde". Wie sieht es mit der Rennpace aus? "Je nachdem wie das Rennen für Max und Charles läuft wird ein Podium schwierig. Wir müssen über Nacht das Auto noch verstehen und schneller sein." Nachsatz: "Wir wollen mehr als P7, wir sind Mercedes. Und unser Auto ist definitiv besser!"

18:14 Uhr
Schumacher: Gute Runde, trotz wenig Training
"Heute morgen war es schwierig, wir konnten nur sechs Runden fahren", meinte Mick Schumacher auf Servus TV. "Trotz minimaler Fahrzeit vor der Quali haben wir dennoch eine gute Runde rausgekriegt. Von dem her können wir happy sein." Nur mit seiner letzten Runde ist Schumacher Jr. nicht ganz happy.

18:10 Uhr
Leclerc: Max fährt in seiner eigenen Welt
"Unser Fokus liegt auf dem Rennen morgen, wir sind ganz zufrieden, wo wir stehen. Aber Max fährt in seiner eigenen Welt!", verriet Charles Leclerc Sky. Klares Ziel für morgen hätte der Monegasse keines, aber: "Im ersten Stint so weit wie möglich nach vorne kommen, und dann weitersehen."

18:07 Uhr
Alonso bleibt realistisch: P5 oder P6 möglich
"Wir hatten ein gutes Qualifying und starten auf einer Podiumsplatzierung. Aber wir haben starke Gegner!", so Fernando Alonso auf Sky. Ein Podium sieht er eher als unrealistisch: "Realistisch ist eher P5 oder P6, aber wir werden auf jeden Fall kämpfen!"

18:00 Uhr
Update und Strecke = Alex Albon Erfolg
"Wir profitieren immer mehr vom neuen Update", erklärt Jost Capito den Erfolg von Alex Albon. Und zweitens: "Unser Abtriebslevel passt wirklich gut hier in Spa. Auf richtig hohen Abtriebsstrecken klappt es nicht, aber hier sieht es gut aus." Es läge noch immer viel Potenzial im neuen Upgrade, je mehr Daten man sammelt, desto besser. "Ein tolles Ergebnis für uns!", freut sich der Deutsche auf Servus TV.

17:57 Uhr
Aufholjagd wie in Ungarn?
"Mit diesem Speedüberschuss sollte das nicht lange dauern. Vor allem ist unser Auto mit vollem Tank erfahrungsgemäß noch stärker", blickt Helmut Marko bei ServusTV optimistisch auf das Rennen morgen. "Max ist in Überform und hat ein souveränes Auftreten mit großer Selbstsicherheit. Das wird schwer für die anderen."

17:52 Uhr
Marko: Max in einer anderen Liga
"Das war eine unglaubliche Runde, nirgends eine Unsicherheit!", lobt Dr. Helmut Marko seinen Schützling. Das leichte Untersteuern könne Red Bull mit Frontflügel-Adaptionen noch wegbekommen. "Wir haben auf einen zweiten Run verzichtet, so haben wir zwei neue Reifensätze. Die weichen Reifen können im Fall eines Safety-Cars entscheidend sein." Was ist morgen möglich? Podiumsnähe, laut Marko.

Podium, oder mehr für Max Verstappen?, Foto: LAT Images
Podium, oder mehr für Max Verstappen?, Foto: LAT Images

17:50 Uhr
Helmut Marko: Perez hat Sektor 2 weggeworfen!
"Wir haben einen deutlich höheren Topspeed, aber der Checo hat es in Sektor 2 weggeworfen. In Sektor 1 war er deutlich schneller, trotz des Windschatten-Spieles von Ferrari", so der Doktor auf Servus TV. Mit 'Checo' habe Red Bull definitiv einen Kandidaten für den Sieg. "Wir hatten erwartet, dass Mercedes hier stärker ist, Ferrari ist wie üblich auf Augenhöhe unterwegs", so das Fazit des Doktors.

17:45 Uhr
Vettel: Habe mir zu schwer getan
"Wenn wir wenigstens durch das erste Qualifying-Segment gekommen wären", hadert Vettel bei ServusTV an seiner Qualifying-Performance. "Immer wieder hatten wir Probleme mit der Hinterachse, fanden nicht die richtige Balance. Heute morgen war es etwas besser, aber zwei Tausendstel sind jetzt nicht die Welt." Seine letztes Mal in Spa kümmert Vettel indes wenig. "Gleiches Gefühl wie immer!"

17:42 Uhr
Perez: Guter Start und eigenes Rennen fahren wichtig!
"P2 ist nicht der schlechteste Startplatz hier! Eigentlich hatte ich eine gute Runde", meinte Sergio Perez nach dem Qualifying. "Wenn Carlos neben mir steht wird das sicher interessant."

+++ Formel 1 Spa: Die Startaufstellung +++

17:35 Uhr
Carlos froh über Pole, nicht froh über Abstand zu Red Bull
"Ich freue mich über die Pole, aber nicht darüber, wie groß der Abstand zu Red Bull ist", war Carlos Sainz erste Reaktion zur geerbten Pole von Max Verstappen. "Natürlich versuche ich, morgen zu gewinnen." Er hatte Probleme auf der Outlap der letzten Runde, aber die erste war gut genug für P2. "Wir müssen uns den Abstand zu Max und Red Bull genau anschauen. Derzeit ist es noch wie ein Puzzle."

17:35 Uhr
Verstappen mit Podiums-Ambitionen
"Das Auto funktioniert richtig gut, wir mussten nur ein bisschen Fine-Tuning machen. Im Qualifying hat dann alles gepasst." Die Reifen werden morgen eine Rolle spielen, darauf müsse er morgen achten. Ziele für das morgige Rennen? "Wir müssen schauen, dass wir nach vorne kommen. Mit so einem guten Auto wäre es schade, nicht aufs Podium zu fahren."

17:25 Uhr
Q3: ZIEL
Pole für Carlos Sainz! Der Spanier holt sich die Pole Position vor Sergio Perez und bedankt sich artig für die gute Teamarbeit bei Charles Leclerc. Max Verstappen behielt die Bestzeit, wird aber rückversetzt. Hinter Sainz Leclerc, Ocon, Alonso, Hamilton, Russell, Albon und Norris. Die Startaufstellung wird aber noch durch die Strafen ordentlich durchgewirbelt.

17:22 Uhr
Q3: Verstappen macht den Kanada-Vettel
Verstappen hätte theoretisch die Pole Position, wird sie aber auch wenn er die Bestzeit hält nicht behalten. Sainz über 6 Zehntel dahinter, Perez mit einem Rückstand von fast 8 Zehntel. Leclerc beschwert sich, weil er auf alten Reifen rausgeschickt wurde. Ferrari tauscht rätselhafte Blicke am Kommandostand. Mit neuen Reifen geht es nochmal auf die Strecke. Ausgenommen Verstappen, Leclerc und Norris, alle mit Strafen. Doch keine Wingman-Rolle für Verstappen. Der Holländer steigt aus seinem RB18 aus.

Wiederholen sich diese Szenen in Spa?, Foto: LAT Images
Wiederholen sich diese Szenen in Spa?, Foto: LAT Images

17:15 Uhr
Q3: GRÜN
Die letzten Qualifying-Minuten in Spa brechen an. Wer holt sich die Pole? Sainz, Perez oder doch Albono? Oder doch Verstappen? Der fährt erst einmal Bestzeit, trotz Strafe. Verstappen provisorisch auf Pole. Leclerc hat Probleme mit seinen Reifen.

17:08 Uhr
Q2: ZIEL
Alex Albon ist in den Top-10 und somit im schlechtesten Fall auf P6 morgen! Beste Ausgangsposition für Punkte. Kurz vor Ende versuchten viele der Piloten sich noch gegenseitig Windschatten zu geben, mehr oder weniger erfolgreich. Ausnahme Red Bull: Bei Sergio Perez mussten Reparaturarbeiten in der Garage durchgeführt werden, beide Red Bulls aber schon fix in Q3. Leclerc führt die Zeitentabelle an, dahinter Verstappen und Perez. Raus sind Ricciardo, Gasly, Zhou, Stroll und Schumacher.

16:59 Uhr
Q2: Red Bull first, Carlos Sainz second
Max Verstappen holt mit alten Soft-Reifen die neue Bestzeit und deklassiert die vorherige Zeit von George Russell. Sergio Perez Zweiter, allerdings auf einem neuen Reifensatz. Daniel Ricciardo fuhr als Einziger noch keine gezeitete Runde. Versucht McLaren Reifen zu sparen? Indes hat Leclerc Probleme: "Das Auto hüpft wie verrückt am Scheitelpunkt, das ist sehr komisch!" Die ersten fliegenden Runden sind beendet, alle Fahrer an der Box. Derzeit wären Albon, Zhou, Stroll, Schumacher und Ricciardo draußen.

16:51 Uhr
Q2: GRÜN
Los geht es mit den nächsten 15 Minuten im zweiten Qualifying-Segment. George Russell meldete gegen Ende von Q1 leichten Regen, in Eau Rouge, aber derzeit sieht es nicht nach mehr aus. Alle Piloten auf der Strecke, natürlich alle auf dem Soft-Reifen.

16:43 Uhr
Q1: ZIEL
Albon mit einer Mega-Runde qualifiziert sich deutlich mit P6 für Q2. Vettel verpasst Q2 um 2 Tausendstel, ausgerechnet gegen Mick Schumacher. Ebenfalls draußen: Latifi, Magnussen, Tsunoda und Bottas.

Pos.FahrerZeit
1Verstappen1:44.581
2Sainz+ 0.469
3Perez+ 0.796
4Leclerc+ 0.991
5Russell+ 1,069
6Albon+ 1,091
7Hamilton+ 1,155
8Norris+ 1,164
9Ocon+ 1,458
10Alonso+ 1,494

16:39 Uhr
Q1: Windschatten bei Mercedes
Mercedes wechselt sich schon in Q1 mit dem Windschatten geben ab. Weder Russell noch Hamilton hat eine Motorenstrafe, aber das wechselseitige Windschatten-Spiel ist bei den Silberpfeilen keine Seltenheit. Derzeit sind alle Fahrer an der Box, an der Spitze hat sich nichts getan. Verstappen und Perez auf 1 und 3 - dazwischen Carlos Sainz im Red-Bull-Sandwich.

16:33 Uhr
Q1: Verstappen sorgt für klare Fronten
Die Schumacher-Bestzeit war lustig, aber der Weltmeister zeigt seinem Kollegen, wo der Ha(a)se läuft. Mehr als drei Sekunden schneller als Mick Schumacher. Hinter Verstappen reihen sich mit knapp einer halben Sekunde Abstand Sainz und Perez ein. Dahinter Leclerc.

16:30 Uhr
Q1: Schumacher P1
Mittlerweile sind alle Fahrer auf der Strecke, das Feld geschlossen auf der weichen Reifenmischung. Latifis Medium-Experiment findet keine Nachahmer. Schumacher mit einziger Zeit auf P1, auch kein gewöhnlicher Anblick.

16:25 Uhr
Q1: GRÜN
Mit Verspätung gibt es jetzt grünes Licht fürs Qualifying. Wirklich um die Pole kämpfen eigentlich nur 13 Fahrer. Erster auf der Strecke ist Nicholas Latifi auf dem Medium. Mick Schumacher mit Soft-Reifen.

16:22 Uhr
JETZT (aber wirklich!) LIVE: Qualifying
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen der 20 Fahrer. Nach 25 Minuten Verspätung geht es in Kürze (wahrscheinlich) los.

16:19 Uhr
Mehr Zeit für Kaffee
Verspätetes Qualifying? Kein Problem für Valtteri Bottas, der Kaffeeliebhaber gönnt sich einfach noch einen Espresso. Wie viel Action der Finne im Qualifying sehen wird, ist unklar. Aufgrund von Strafen geht es für ihn sowieso nach hinten.

16:13 Uhr
16:25 Start des Qualifyings
Jetzt ist es offiziell: Um 16:25 geht es los mit dem Qualifying in Spa. Die Fahrer machen sich langsam bereit.

16:11 Uhr
Toto Wolff pessimistisch
"Das Auto springt wieder, wir müssen das erst verstehen", erzählte Toto Wolff in einem Interview mit ServusTV. Einzelergebnisse spielen für ihn nicht wirklich eine Rolle. Zurzeit gehe es darum, das Auto zu verstehen und für nächstes Jahr zu verbessern. "15 Millimeter sind zu wenig, da hätten wir gleich bei 0 bleiben können", gab der Mercedes-Boss noch seine Meinung zur Regeländerung am Unterboden für 2023 kund.

16:07 Uhr
Wieder Warten in Spa
Startzeit für das Qualifying in Belgien gibt es noch immer keine. Wie im letzten Jahr heißt es in Spa: Abwarten.

16:03 Uhr
Reparaturarbeiten nach Unfall im Porsche Supercup Auf der Fagnes-Schikane wird nach dem Unfall von Howard Jeffrey Blank noch fertig zusammengeräumt. Der 74-Jährige crashte im Qualifying.

15:58 Uhr
Qualifying-Start verschoben
Der Start des Qualifyings wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund: Reparaturen auf der Strecke.

15:56 Uhr
Wetter-Update
Noch schnell das aktuelle Wetter: (Noch) trocken, 15 Grad Lufttemperatur, 20 Grad am Asphalt. Gleiche Bedingungen wie in FP3. Regenrisiko bei 30 Prozent.

15:45 Uhr
Windschatten als Faktor im Qualifying
Aufgrund der vielen Grid-Strafen kann es im Qualifying auch zu Windschatten-Spielen kommen. In Spa ein nicht zu vernachlässigbarer Vorteil. Wie es mehrere Teams, darunter Ferrari schon perfekt umsetzten. Mit insgesamt sieben Fahrern, die hinten starten ist definitiv Potenzial da. Max Verstappen als Wingman von Sergio Perez? What a time to be alive.

Schafft es Sergio Perez zum zweiten Mal nach Saudi-Arabien auf die Pole?, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Schafft es Sergio Perez zum zweiten Mal nach Saudi-Arabien auf die Pole?, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

15:25 Uhr
Höhen und Tiefen der Saison
Ein deutliches Bild liefert ein Blick auf die bisherigen Saisonergebnisse. Achtung: Bei der Betrachtung der Platzierungen die Ausfälle nicht vergessen.

15:21 Uhr
Vettel starker Achter in FP3
Sebastian Vettel überraschte im 3. Freien Training mit einem starken achten Rang. Rückstand auf Perez: 1.119 Sekunden. Der Heppenheimer fuhr somit schneller als die Mittelfeld-Konkurrenten Ocon, Gasly und Ricciardo. Sogar vor dem ehemaligen Rivalen Hamilton platzierte er sich. Und: Im Vergleich zu gestern deutlich vor dem Teamkollegen Stroll. Anscheinend fand der Heppenheimer das fehlende Gefühl für das Auto. Kurz hatte Vettel Probleme mit dem Vortrieb, diese lösten sich aber kurze Zeit später wieder. Was ist möglich im Qualifying?

15:15 Uhr
Szafnauer spricht zum Piastri-Drama
Lesestoff für die Zeit zwischen FP3 und Qualifying: Otmar Szafnauer äußert sich zu Alonso, Piastri und dem ganzen Alpine-Drama.

15:05 Uhr
Favoritencheck: Wer holt sich die Pole?
Auch im 3. Freien Training war Red Bull eine Macht. Am Ende holte sich Sergio Perez noch die Bestzeit und die Favoritenrolle für das Qualifying. Da die Protagonisten Max Verstappen und Charles Leclerc beide von hinten starten wird es an den sogenannten "Nummer-2-Piloten" Perez und Sainz liegen. Topspeed-mäßig hatte Perez auch die Nase vorn: Mit 344,6 km/h (gemessen am Ende der Kemmel-Geraden) schlägt er Verstappens 338,9 km/h. Geregelte Fronten für das Qualifying? Es sei denn, es passiert eine Überraschung. Oder Regen. Oder beides, in Spa immer möglich.

14:50 Uhr
Mercedes im Nirgendwo
George Russell auf P6, Hamilton auf P12: Auch in FP3 wollte es für Mercedes nicht so richtig laufen. Russell fasste schon mehr als eine Sekunde Rückstand auf Perez auf, Hamilton 1.7 Sekunden. Wenig überraschend für George Russell. "Natürlich ist der Abstand zu Max und zu den Ferraris groß", meinte der Mercedes-Pilot bereits gestern nach FP2. Abergläubige würden schon die Speziallackierung wie in Hockenheim 2019 als böses Omen deuten. Dort gewann übrigens Max Verstappen.

Lewis Hamilton mit Speziallackierung, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton mit Speziallackierung, Foto: LAT Images

14:35 Uhr
Weiter geht es mit den Motorenstrafen
Wer hat noch nicht, wer will noch? Bei Charles Leclerc wurde jetzt auch noch Verbrennungsmotor, Turbolader, MGU-H und Auspuff getauscht. Seine Strafe gleich wie die seines WM-Rivalen: "Vom Ende der Startaufstellung". Max Verstappens Tausch der Kontroll-Elektronik ist auch nicht straffrei, aber er startet wie Leclerc sowieso von ganz hinten. Bei Mick Schumacher wird zusätzlich zum Getriebe noch eine vierte Power Unit eingesetzt. Neu hinzugekommen ist Guanyu Zhou: Eine vierte PU und ein neues Getriebe. Damit starten sieben Fahrer vom Ende des Feldes.

14:25 Uhr
Red Bull dominiert auch am Samstag (bis jetzt)
Am Schluss schnappte sich Sergio Perez noch die Bestzeit vom Teamkollegen, der im Qualifying aber sowieso die zweite Geige (aufgrund seiner Motorenstrafe) spielen wird. Red Bull fuhr zu Ende des Trainings noch schnelle Runden auf neuen Soft-Reifen, Ferrari verzichtete. Vielleicht um im schlimmsten Fall nicht noch einen Ferrari reparieren zu müssen.

3. Freies Training in Spa - Ergebnis

14:00 Uhr
FP3 - ZIEL
Zeit abgelaufen, das letzte Training des Spa-Wochenende ist vorbei. Und: Max Verstappen meldet noch leichten Regen. So viel zur Wettervorhersage (0% Regenwahrscheinlichkeit). Am Ergebnis ändert sich am Ende auch noch etwas: Sergio Perez schiebt sich vor den Teamkollegen, dahinter Sainz und Norris. Qualifying-Duell zwischen Perez und Sainz? Um 16:00 wissen wir mehr.

13:57 Uhr
GRÜN - Strecke wieder freigegeben
Ein paar Runden gehen sich noch aus, bevor das Training zu Ende geht. Max Verstappen führt weiterhin, vor Carlos Sainz und Lando Norris. Alle Piloten auf dem weichen Soft unterwegs. Der Fall Max Verstappen vs. gelbe Flaggen wird von den Stewards nicht näher untersucht.

13:55 Uhr
ROTE FLAGGE
Charles Leclerc verliert sein Auto, dreht sich, rutscht über den Kies und schlägt leicht in der Bande an. "Ich glaube, das Auto ist okay", vermeldet Leclerc. Bei genauerer Betrachtung in der Ferrari-Garage zeigt sich aber, dass das Auto doch nicht ganz okay ist. Die Endplate des Frontflügels ist kaputt. Session unterbrochen, die Zeit läuft weiter. Weiter geht es um 13:56 Uhr.

13:48 Uhr
Max Verstappen Vorfall notiert
Der Vorfall mit Max Verstappen wurde von den Stewards notiert. Das Nichtbeachten der gelben Flaggen kostete ihn schon in Katar eine Strafversetzung um fünf Startplätze. Gut, das wäre für Max Verstappen nicht so dramatisch, da er sowieso von ganz hinten startet.

13:45 Uhr
Max Verstappen vs. gelbe Flaggen - Teil II
Renningenieur GP informiert Max Verstappen, dass er gelbe Flaggen ignoriert hat. "Wo waren gelbe Flaggen?" Katar-Flashbacks incoming. Inzwischen demonstriert der Weltmeister mit einer neuen Bestzeit seine Dominanz. Volle Unterstützung für Verstappen mit Mama Sophie Kumpen und Papa Jos 'The Boss' Verstappen. Mit belgischer und niederländischer Staatsbürgerschaft ist Spa quasi auch ein Heimrennen für den 24-Jährigen Sohnemann. Auch ersichtlich an dem Aufmarsch der Orange-Army. P.S.: Mick Schumachers kleines Problem scheint jetzt doch eher groß zu sein: Der Deutsche ist nach wie vor in der Box und stieg bereits aus dem Auto aus. Laut Haas ein Problem mit dem Sensor.

13:34 Uhr
Perez zeigt auf
Sergio Perez zeigt, was er kann. Carlos Sainz mit einem Rückstand von 0.489 Sekunden dahinter. Vor allem im ersten und dritten Sektor kann der RB18 dem F1-75 Zeit abnehmen. Schnellster im zweiten Sektor ist Charles Leclerc. Knapp die Hälfte von FP3 vorbei.

13:28 Uhr
Ferrari wieder mit größerem Heckflügel
Nach den Flügel-Experimenten gestern, die vor allem Carlos Sainz nicht sehr zugesagt haben fährt Ferrari nun wieder einen größeren Flügel. Sainz setzt gleich mit den roten Reifen eine neue Bestzeit, knapp 4 Zehntel vor seinem Teamkollegen Leclerc. Die ersten 5 (Sainz, Leclerc, Magnussen, Zhou und Bottas) alle mit einem Motor aus Maranello.

13:25 Uhr
Kleines Problem für Schumacher
Während die meisten Fahrer derzeit freiwillig in der Box sind, muss Mick Schumacher zwangsweise dorthin. Grund: Ein kleines Problem, nicht näher deklariert. Nach dem Alternativ-Programm in den freien Trainings gestern könnte es aber schnell zu einem größeren Problem werden. Teamkollege Magnussen hat indes fast den gesamt Circuit Spa-Francorchamps für sich. Teilen muss er sich die Strecke nur mit Sergio Perez und den beiden Ferraris, die ihre Mittagspause auch endlich beendet haben.

13:18 Uhr
Ferrari tiefenentspannt in der Box
Neben Kevin Magnussen sind nur die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz noch immer nicht auf der Strecke. Keine Hektik in der Ferrari-Garage zu sehen. Die Top-4 derzeit? Zhou, Bottas, Stroll und Vettel. Ja, richtig gelesen.

13:09 Uhr
Sauber: Aufwind durch Audi-Deal?
Zhou P1, Bottas P2: Ein seltenes Bild. Valtteri Bottas, der morgen Geburtstag feiert würde sich über ein Podium zum Geburtstag freuen. Beide Haas und beide Ferrari sind noch immer in der Garage. Ebenfalls Fernando Alonso.

13:05 Uhr
Rot-Gelb statt Grün-Blau
Der rote Soft oder gelbe Medium ist heute der Reifen der Wahl, die grünen bzw. blauen Regenreifen bleiben in der Garage. Auf der weichen Reifenmischung ist derzeit Sergio Perez unterwegs, der gestern keine saubere Runde zusammenbrachte und in FP1 und FP2 jeweils Zehnter wurde. Derzeit führt aber mit Alex Albon ein ehemalige Red-Bull-Pilot mit 1:50.050.

13:00 Uhr
FP3 - GRÜN
Die letzten 60 Trainingsminuten starten, bei endlich gutem Wetter ohne Regen für manche Teams eventuell zu kurz. Vor allem die Longruns blieben auf der modernisierten Spa-Strecke. Jetzt: Die letzte Gelegenheit bevor es im Qualifying um die Wurst (oder belgische Pommes Frites) geht. Bei angenehmen 15 Grad Lufttemperatur und 20 Asphalttemperatur. Die ersten Autos auf der Strecke, darunter Hamilton, Perez und beide McLaren.

12:55 Uhr
JETZT LIVE: 3. Freies Training
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Spa. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen der 20 Fahrer.

12:47 Uhr
Die besten Bilder aus Spa
Wer sich kurz vor dem 3. Freien Training noch etwas die Zeit vertreiben will, hier gibt es unsere Bildergalerie aus Spa. Natürlich wieder mit spektakulären Hamilton-Outfits.

12:37
Christian, der rasende Redakteur
Alpine veranstaltete in Spa wieder eines ihrer beliebten Journalisten-Kartrennen: Mit Christian, aber ohne Oscar Piastri. Wir verschweigen an der Stelle einfach mal Ergebnisse und Co. Nur ein Zitat: "GP2-Engine und dann noch abgeschossen worden. Reifensatz war vermutlich auch schlecht."

Sieht schnell aus, ist es aber nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Sieht schnell aus, ist es aber nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:25 Uhr
Christian Horner: Größe spielt keine Rolle
Zu den geplanten Anhebung des Unterbodens meinte Christian Horner nur: "Meine Frau sagt mir oft, dass Größe nicht wichtig ist. Also regen mich 10 Millimeter nicht wirklich auf." Die Änderung sei aber natürlich ungut, vor allem so spät im Jahr. "Wir müssen damit leben, es ist für alle Teams gleich." Red Bull versuchte noch zu verhandeln, aber musste sich auf die 15 Millimeter als Kompromiss einigen: "It is what it is."

12:15 Uhr
Der Versuch einer Wetterprognose
Für heute sieht das Wetter in Spa besser aus: Am Nachmittag soll es bis zu 18 Grad bekommen, Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 10%, Tendenz sinkend. Alle Angaben ohne Gewähr. Das Micro-Klima in den Ardennen machet Prognosen tendenziell schwierig. Deshalb gilt auch bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 0% immer: "Es könnte regnen!"

Leclerc in Belgien 2021, hoffentlich nicht auch sein Outfit der Wahl 2022, Foto: LAT Images
Leclerc in Belgien 2021, hoffentlich nicht auch sein Outfit der Wahl 2022, Foto: LAT Images

12:08 Uhr
Formel 3: Debüt-Sieg für Oliver Bearman
Spa ist bekanntlich ein gutes Pflaster für erste Siege. Vor bald 30 Jahren feierte Michael Schumacher hier seinen ersten Sieg. Im heutigen Formel-3-Sprintrennen gewann der Ferrari-Junior Oliver Bearman erstmals vor Roman Stanek und Alexander Smolyar. Ein gutes Omen für Mattia Binotto und Ferrari?

12:01 Uhr
Szafnauer erfuhr nur über Twitter von Piastri
Nach einem fehlenden Anruf von Fernando Alonso erfuhr Szafnauer auch von Oscar Piastri nur über seine Twitter-Mittteilung, dass er nicht für Alpine fahren will. Keine einfache Zeit für den Alpine-Teamchef.

11:57 Uhr
Piastri-Beziehung unverändert
"Er ist in Enstone und sitzt im Simulator", weist Otmar Szafnauer Gerüchte über ein völlig zerrüttetes Verhältnis zwischen Piastri und ihm vom Tisch. "Es ist nur enttäuschend, weil er mit uns im November einen Vertrag unterzeichnet hat und wir unsere Seite eingehalten haben. Sogar mehr als das." Piastri hingegen hätte seine Seite des Vertrages nicht erfüllt.

11:41 Uhr
Alonso informierte Team eine halbe Stunde vor Abgang
In der PK am Donnerstag erzählte Fernando Alonso, er habe Laurent Rossi und Luca de Meo vor Bekanntgabe seines Alpine-Abschiedes informiert, allerdings nicht Teamboss Otmar Szafnauer. Das bestätigte Szafnauer: "Die Bekanntgabe war am Montag um 9:00. Fernando hat um 8:30 oder 8:45 Laurent und Luca angerufen." Für ihn selbst hätte die Zeit dann nicht mehr ausgereicht.
Am Sonntag in Ungarn hätte noch niemand vom Wechsel gehört, nur vereinzelt Gerüchte. "Wir hatten gute Verhandlungen mit ihm und dachten wir sind nahe an einem Deal", erzählt Szafnauer. Eine Rückkehr von Daniel Ricciardo bei Alpine? "Kann ich die Frage nach Montag beantworten?", so der Alpine-Teamchef vielleicht nur halb im Scherz.

11:30 Uhr
Seidl: Wir haben alles versucht!"
"Es hat einfach nicht funktioniert, wir müssen das zur Kenntnis nehmen", zeigt sich Andreas Seidl enttäuscht über die Zeit Daniel Ricciardos bei McLaren. "Wir haben alles versucht. Aber wir haben eine Sackgasse erreicht und wissen einfach nicht, was wir noch versuchen sollen." Daniel Ricciardo auf seiner Abschieds-Tournee? Seine Zukunft ist nach wie vor unklar. Zu Piastri will sich der McLaren Teamchef übrigens nicht äußern.

Daniel Ricciardo mit unklarer Formel-1-Zukunft, Foto: LAT Images
Daniel Ricciardo mit unklarer Formel-1-Zukunft, Foto: LAT Images

11:25 Uhr
Piastri-Fall geht vor das Contract Recognition Board
Otmar Szafnauer bestätigte in der Teamchef-Pressekonferenz, dass Alpine den Fall am Montag vor das Contract Recognition Board bringen wird. Dort soll über die Gültigkeit von Piastris Vertrag entschieden werden. Im November unterschrieb der Australier noch einen Vertrag bei Alpine, bevor das Piastri-Gate seinen Lauf nahm. Alpine zeigt sich zuversichtlich, im Recht zu sein.

11:12 Uhr
Nachtschicht bei Haas
Eine lange Nacht gestern für die Haas-Teammitglieder: Sie arbeiteten nach 23:00 Uhr noch am Auto. Haas muss zum zweiten Mal in dieser Saison den Joker ziehen und hat damit das Limit an erlaubten Nachtschichten in der Saison 2022 bereits erreicht. Bei einer weiteren Missachtung der Sperrstunde kann es zu Strafen kommen.

10:50 Uhr
Motoren, Motoren, Motoren
Im 1. Teil der Teamchef-Pressekonferenz stand heute klar die Motoren und das neue Reglement 2026 im Fokus. Christian Horner sieht sich aufgrund des Erfahrungsvorsprungs der anderen Teams von 10 Jahren im Nachteil. Dem widerspricht Hywell Thomas von Mercedes HPP: "Die Motoren sind komplett neu!" Viele Teile könne Mercedes nicht übertragen. In Brixworth arbeite ein Team bereits am neuen Motor für 2026, unterstützt durch freigewordene Ingenieure nach dem Formel-E-Ausstieg von Mercedes.

Red-Bull-Teamchef sieht sich als Newcomer im Nachteil, Foto: LAT Images
Red-Bull-Teamchef sieht sich als Newcomer im Nachteil, Foto: LAT Images

10:48 Uhr
Showdown in der Teamchef-Pressekonferenz
Im zweiten Teil der PK zu Gast: Mike Krack, Andreas Seidl und Otmar Szafnauer. Könnte interessant werden, Stimmen dazu folgen.

Das Triumvirat der Silly Season, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Triumvirat der Silly Season, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:37 Uhr
FIA-Statement nach Domenicali-Kommentaren
"Realistisch betrachtet gehe ich nicht davon aus, dass wir in den nächsten fünf Jahren ein Mädchen in der Formel 1 sehen werden", so die Aussage von Stefano Domenicali. "Es sei denn, es schlägt ein Meteorit auf der Erde ein."
Die FIA reagiert nun mit einem Statement von Präsident Mohammed Ben Sulayem.

10:26 Uhr
STRAFE: Verstappen
Max Verstappen musste für seine Drängelei beim Probestart in FP2 am gestrigen Abend noch zu den Stewards. Knappe 12 Stunden später das Ergebnis: Verwarnung. Wobei, aufgrund von getauschten Motorenteilen startet der Holländer den Grand Prix von Belgien sowieso von hinten.

10:14 Uhr
Willkommen zurück in Spa!
Guten Morgen aus Belgien! Tagesprogramm heute: Teamchef-Pressekonferenz, 3. Freies Training und Qualifying. Los geht es jetzt gleich mit den Stimmen der Pressekonferenz bevor es um 13:00 mit FP3, der Quali-Generalprobe weitergeht. Um 16:00 wird es dann zum ersten Mal richtig ernst: Wer holt sich die Pole? Wie beeinflussen die Motorenstrafen das Qualifying? Alle Infos hier im Liveticker, in unseren Artikeln und Videos.