Nach der Sommerpause geht die Formel 1 an diesem Wochenende zum 55. Mal in Spa-Francorchamps an den Start. Nachdem sich das Rennen im letzten Jahr aufgrund des langanhaltenden und starken Regens zunächst immer weiter verzögerte, entschieden die Verantwortlichen letzten Endes, alle Fahrer für zwei Runden hinter dem Safety Car auf die Strecke zu schicken. Womit alle Voraussetzungen erfüllt waren, um zumindest halbe Punkte zu verteilen.

Ein wahrhaft kurioses Schauspiel, das teilweise äußerst kritisch beäugt wurde, sich in diesem Jahr aber glücklicherweise nicht wiederholen dürfte. Die Wetterprognose für das Wochenende in den Ardennen sieht nämlich ausgesprochen gut aus - zumindest, wenn es am Samstag und Sonntag um die vielzitierte Wurst geht.

Formel 1 Belgien GP 2022 Ergebnisse und Zeitplan

Formel 1, Spa: Das Wochenendwetter im Überblick

Freitag (Freies Training): Für FP1 (14:00 Uhr) und FP2 (17:00 Uhr) ist leichter Regen angesagt. Wobei die Bewölkung ganze 95 % betragen soll. Die Temperaturen sollen mit 22 Grad nicht gerade rekordverdächtig hoch sein, aber als kalt kann man es auch nicht bezeichnen. Für die Pirelli-Pneus und Fahrer dürfte das Freitagswetter also insgesamt zu keiner allzu großen Herausforderung werden. Nicht zuletzt, weil sich auch der Wind in diesem Jahr recht vornehm zurückhält. Mehr als 12 km/h werden an diesem Tag nicht erwartet.

Samstag (Qualifying): Für FP3 (13:00 Uhr) und das Qualifying (16:00 Uhr) liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit lediglich bei 5 %. Am Vormittag soll die Wolkendecke noch ziemlich dicht sein (75 %), bis zum Nachmittag klart der Himmel aber wohl deutlich auf und die Sonne zeigt sich nahezu in ihrer ganzen Pracht. Dennoch steigt das Quecksilber am Samstag nicht ganz so hoch wie am Freitag. 20 Grad sind aktuell vorhergesagt. Die Windgeschwindigkeiten sollen hingegen nahezu unverändert bleiben. Mit 13 km/h unterscheidet sich diese nämlich nur unmerklich vom Vortag.

Sonntag (Rennen): Für den Spa-Grand-Prix am Sonntag ist echtes Kaiserwetter angesagt. 0 % Niederschlagswahrscheinlichkeit, 0 % Bewölkung und Windgeschwindigkeiten von lediglich 9 km/h. Die Temperatur nimmt gegenüber Freitag und Samstag zwar noch einmal leicht ab (19 Grad), Probleme dürfte das den Teams aber dennoch kaum bereiten.

Das Fazit zum Wetter in Spa:

Insgesamt sollte das Wetter an diesem Wochenende also eher unauffällig werden. Wobei nie unterschätzt werden darf, dass es sich nach wie vor um Spa handelt. Trotz aller positiven Prognosen kann man sich also dennoch nie ganz sicher sein, dass Petrus nicht doch noch kurzfristig einen Strich durch die Rechnung macht.

Sollte der Wetterbericht aber tatsächlich halten, dürften sich die Teams sehr darüber freuen. Mit vergleichbaren Bedingungen im Qualifying und im Rennen, sollten unschöne "Reifen-Überraschungen" wie zuletzt in Ungarn nämlich weitestgehend ausbleiben. Für die Fans wäre das allerdings ein zweischneidiges Schwert. Einerseits freut man sich natürlich immer darüber, dass - anders als im letzten Jahr - überhaupt ein Rennen geboten wird, andererseits sorgt etwas unbeständiges Wetter aber auch stets für zusätzliche Rennaction und einen steileren Spannungsbogen.