AlphaTauri ist Geschichte, und am 8. Februar präsentiert sich das neue Visa Cash App RB erstmals vollumfänglich der Formel-1-Öffentlichkeit. Die Racing Bulls starten am Donnerstag in Las Vegas mit einem Launch-Event in die erste Saison des Teams, die viele Neuerungen auf Team-Seite, und einige Fragezeichen bei Potenzial und Fahrer mit sich bringt.

Key Facts zur Präsentation der neuen Racing Bulls von Visa Cash App

  • Name: ???
  • Wann? 8. Februar 2024 (Uhrzeit: ???)
  • Wo? Las Vegas
  • Wie? ???
  • Was ist neu?
    - Das Problem mit dem Teamnamen
    - Management-Umstellungen in Massen
    - Neue Ära mit alten Fahrern

Welcher Name setzt sich für Visa Cash App RB durch?

Eine "Präsentation" gab es von diesem Team in gewisser Weise schon. Am 24. Januar bestätigte der AlphaTauri-Nachfolger seinen neuen Namen offiziell als "Visa Cash App RB Formula One Team", besteht damit abgesehen vom "RB" nur mehr aus Sponsoren. Ein Name, der unter Formel-1-Fans überwiegend negativ bewertet wurde.

Das davor monatelang als Beinamen kursierende "Racing Bulls" existiert zwar - aber nur als offizieller Name des Unternehmens "Racing Bulls S.p.a." im Hintergrund. An der Präsentation ist daher insofern interessant, ob das sperrige "Visa Cash App RB" in sämtlicher offizieller Kommunikation durchgezogen wird, also auch bei Interviews und dergleichen. Den Fans bleibt immer noch die Option, auf "Racing Bulls" zurückzugreifen. Genauso spannend: Wie sieht das Design aus? Bis jetzt gab es lediglich ein einziges Logo zu sehen.

Teamchef, CEO, Techniker - fast ganze Faenza-Führung ist neu

Nicht nur Sponsoren-, auch Namensschilder müssen im Hauptquartier in Faenza getauscht werden. Im Vorjahr begann der große Umbruch des Teams, dessen Identität als reines Red-Bull-Juniorteam inzwischen Geschichte ist. Mit dem Österreicher Peter Bayer wurde ein dezidierter CEO geholt. Bayer war lange bei der FIA beschäftigt gewesen.

Bayers Mann für das Tagesgeschäft im Rennteam ist ab 2024 jetzt Laurent Mekies, ehemals als Renndirektor Ferraris Nummer zwei an der Strecke. Mekies beerbt den zurückgetretenen Franz Tost als Teamchef. Damit nicht genug: Drei weitere Personalien wurden erst vor einer Woche verkündet. Alan Permane wird Sportdirektor, Tim Goss ab Oktober Chief Technical Officer, Guillaume Cattelani kommt von Red Bull zur Aero-Abteilung. Nur Technik-Direktor Jody Egginton bleibt aus der alten Ära. Mehr zum personellen Wandel hier:

Daniel Ricciardo & Yuki Tsunoda im Red-Bull-Druckkochtopf

Unverändert dafür die Fahrerpaarung. Yuki Tsunoda geht in seine dritte Formel-1-Saison, Daniel Ricciardo in das erste volle Jahr seines Comebacks. Im erweiterten Red-Bull-Fahrerkader ist 2024 eine große Entscheidungssaison. Es kann für beide schnell nach oben ins Hauptteam gehen - aber auch in die ganz andere Richtung.

Auf der einen Seite sind beide Fahrer für 2025 Kandidaten für das zweite Red-Bull-Cockpit, das noch Sergio Perez hält. Auf der anderen Seite können sich beide keine Fehler leisten. Auf der Ersatzbank sitzt der 21-jährige Liam Lawson, der in fünf Starts als Ersatzpilot 2023 nachhaltig beeindruckte. Zwar gibt es keine Garantie, aber es ist vorstellbar, dass man ihn 2025 in einem Vollzeit-Cockpit sehen will.

AlphaTauri-Duo Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo im Paddock
Für Tsunoda und Ricciardo ist 2024 ein wichtiges Jahr, Foto: LAT Images

Gerade für Tsunoda wäre eine klare Niederlage gegen Ricciardo daher gefährlich. Er hat viel Zeit bekommen, und wenn er es 2024 wieder nicht schafft, Woche für Woche verlässlich abzuliefern, ist die Argumentation für ihn gegen Lawson dünn. Der altgediente Ricciardo hat seinen Mehrwert im Vorjahr wohl schon unter Beweis gestellt. Auch als Marketing-Zugpferd ist er für ein Team in einer Rebranding-Phase wertvoll. Aber sein persönliches Hauptziel wird die Rückkehr in den Red Bull sein. Wenn er den nicht bekommt, stellt sich die Frage, was er von seiner Formel-1-Karriere noch will.

Reset nach der AlphaTauri-Ära: Zurück auf die Red-Bull-Spur

Sportlich muss sich die Racing-Bulls-Mannschaft - auch nach der Neustrukturierung - erst einmal finden. 2023 begann schlecht, nachdem 2022 schlecht geendet hatte. Jetzt gilt die Direktive für Faenza: Ab zum Mutterteam nach Milton Keynes mit dem Einkaufswagen, und alles zuladen, was das Reglement an Kundenteilen erlaubt.

Es dürfte starke konzeptuelle Nähe zu Red Bulls Dauersieger zu erwarten sein. Fortschritte wurden bereits im letzten Teil des Vorjahres verzeichnet. Die Verbindung zu Red Bull ist so wohl auch eine der Stärken des Teams. Zugleich aber auch eine der Schwächen. Starke Abhängigkeit machen es technisch weniger agil. Entwicklung ist manchmal einfacher, wenn man alles selbst entwickelt.

AlphaTauri-Fahrer Daniel Ricciardo
Erst zu Saisonende war das alte AlphaTauri vorne im Mittelfeld zu finden, Foto: LAT Images

Die Konkurrenz, angeführt von McLaren, macht außerdem politisch gegen die enge Verbindung seit Monaten Stimmung und will schärfere Regeln sehen. Mit viel Zukauf von Red Bull und der neu aufgestellten Technik-Abteilung sollte man aber eigentlich basierend auf dem späten Aufschwung zumindest im Bereich von Sauber und Williams mitkämpfen.

Wie präsentieren die Racing Bulls eigentlich?

Stand Mittwochvormittag ist noch vieles unklar, was die eigentliche Präsentation des Teams angeht. Fix ist, dass sie in Las Vegas stattfinden soll. Dort findet am nächsten Wochenende auch der Super Bowl der amerikanischen Football-Liga NFL statt, und in den Tagen davor gibt es in der Stadt zahlreiche Show-Events. Wie genau Visa Cash App RB da hineinpasst? Das ist unbekannt. Weder gibt es eine klare Ansage zum Launch-Format, noch einen Zeitplan.

Alle Präsentationen der Formel 1 2024 im Überblick