Der Formel 1 stehen 2024 wieder spannende Präsentationen bevor. Nach Red Bulls dominanter Saison sind vor allem Mercedes und Ferrari unter Zugzwang: Wie groß sind die Umbauten an ihren Autos für das nächste Jahr? Also sind alle Augen auf die Launch-Events gerichtet. Motorsport-Magazin.com hat den Überblick: Alle Termine, Infos, Auto-Namen und News.

Mit Warnhinweis: Wie in den letzten Jahren drohen statt echten Auto-Präsentationen viele der gefürchteten "Lackierungs-Launches". Events, bei denen Teams nur ihre Lackierung mit einem Showcar oder mit dem Vorjahres-Auto präsentieren. Nicht zuletzt ist das dem engen Zeitplan der Winterpause geschuldet. Der ist 2024 sogar noch enger als in den Vorjahren.

Erstmals gibt es nach Weihnachten einen neuntägigen Zwangsurlaub, in dem alle Fabriken bis zum 2. Januar zusperren müssen. Die Formel-1-Testfahrten 2024 vom 21. bis 23. Februar in Bahrain beginnen zwei Tage früher als im Vorjahr. Das Rennwochenende von Bahrain startet schon am 29. Februar, vier Tage früher. Der ganze Rennkalender 2024 ist einer der Rekorde.

Welche Art von Präsentation jedes Team plant, wo man sie verfolgen kann und ob es auch ein echtes Auto zu sehen gibt - alle diese Infos gibt es in der nachfolgenden Tabelle und im News-Ticker darunter. Sofern die Teams die Informationen zur Verfügung stellen.

Alle Präsentationen für die Formel-1-Saison 2024 im Überblick

AutoDatumUhrzeitOrt
Haas2. Februar15:00 UhrOnline
Williams5. Februar15:40 UhrNew York (mit Livestream)
Stake-Sauber5. Februar20:00 UhrLondon (mit Livestream)
Alpine7. Februar14:30 UhrEnstone (mit Livestream)
Visa Cash App RB8. Februar (9. nach MEZ)07:45 Uhr (MEZ)Las Vegas
Aston Martin12. Februar09:00 UhrSilverstone
Ferrari13. Februar12:00 UhrFiorano
McLaren14. Februar09:38 UhrOnline
Mercedes14. Februar11:15 UhrSilverstone (mit Livestream)
Red Bull15. Februar20:30 UhrMilton Keynes (mit Livestream)

Die letzten News zu den Formel-1-Präsentationen 2024

15. Februar 2024
Red Bull beendet die Launch-Saison
Kurz vor 21:00 Uhr am 15. Februar enthüllt Red Bull offiziell ein (überraschend aggressives) neues Auto für die nächste Titelverteidigung. Damit haben wir alle Launches, und fast alle Autos durch. Williams ist uns noch irgendwas vom echten Auto schuldig, bis jetzt hatten wir noch nicht einmal Renderings.

14. Februar 2024
Red Bull finalisiert Launch-Plan
Nur die Weltmeister fehlen uns jetzt noch, und Red Bull fixiert jetzt das Timing für den Launch am 15. Februar. Es wird eine Show auf dem Tech-Campus des Teams in Milton Keynes, die ab 20:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit am Donnerstag gezeigt wird. Mit einem anwesenden Christian Horner übrigens.

14. Februar 2024
Die Mercedes-Revolution ist da
Wir haben gespannt darauf gewartet, dass mit Mercedes das zweite große Team mit Konzept-Änderungen präsentiert. Es ist ein klarer Neuanfang, aber auch keine Red-Bull-Kopie, können wir auf den ersten Blick feststellen. Wie McLaren fährt auch Mercedes heute die ersten Runden in Silverstone, auf der anderen Seite der Strecke.

14. Februar 2024
McLaren launcht das Auto
Die Lackierung kannten wir nach dem (etwas ungewöhnlichen) Design-Launch im Januar schon. So überrascht es nicht, dass der echte Auto-Launch am 14. Februar um 09:38 Uhr (MCL38!) etwas kleiner ausfällt. Eine Presseaussendung muss reichen. Erst später gibt es Medienrunden. Und die ersten Shakedown-Runden in Silverstone.

13. Februar 2024
Ferrari backt kleinere Brötchen
Mit Spannung, aber hoffentlich nicht mit zu großen Ansprüchen wurde am Dienstag die Präsentation des Ferrari SF-24 erwartet. Denn das Team blieb wie erwartet 2024 bei einem sehr kleinen Rahmen. Die Präsentation selbst war bloß ein kurzes Video vom Auto. Danach folgte aber immerhin eine echte Ausfahrt in Fiorano, ein Shakedown mit 2 Runden für Carlos Sainz und 3 für Charles Leclerc.

12. Februar 2024
Aston Martin geht auf die Strecke
Die zweite Präsentations-Woche ist die Top-Team-Woche. Die letztjährig Fünftplatzierten von Aston Martin eröffnen den Reigen am Montag zwar ohne Show und nur per Pressemitteilung, dafür aber sehr wohl mit einem echten fahrbereiten AMR24, der im Laufe des Tages sich bei einem Filmtag auf der Hausstrecke des Teams in Silverstone zeigen sollte. Die ersten Infos zum neuen Auto, welches technisch ein erstes Mercedes-Geheimnis enthüllt.

9. Februar 2024
Visa Cash App RB launcht (endlich)
Für den 8. Februar war die Präsentation der neu gekleideten zweiten Red-Bull-Mannschaft anberaumt gewesen, und sie fand auch am 8. statt - in Las Vegas. Präsentation spätabends vor Ort bedeutete bei Zeitverschiebung, dass es in Europa schon kurz vor 08:00 Uhr am 9. Februar war, als der VCARB 01 endlich die Hüllen fallen ließ. Und verdächtig nach Toro Rosso aussah. Außer wenn man auf die Technik blickt, dann wurde es sehr Milton-Keynes-lastig. Alles zum Launch.

7. Februar 2024
Ferrari gibt Uhrzeit bekannt
Nach Mercedes gibt auch Ferrari den Zeitpunkt der Enthüllung ihres diesjährigen Autos bekannt. Um 12:00 deutscher Zeit wird der SF-24 am 13. Februar präsentiert. Wo der Launch stattfindet oder wie er verfolgt werden kann, steht noch (immer) nicht fest.

7. Februar 2024
Mercedes nennt Launch-Zeitplan
Kurz nach Alpine fixiert Mercedes seinen Zeitplan für den Launch des neuen Hoffnungsträgers W15 am 14. Februar. Um 11:15 Uhr wird in einem Livestream das Auto enthüllt, danach gibt es wie jedes Jahr erste Runden in Silverstone.

7. Februar 2024
Alpine zeigt echten A524
Mit einem echten Auto geht es am Mittwoch weiter: Alpine will für den A524 radikal umgebaut und alles bis auf das Lenkrad ersetzt haben. Was alles verändert wurde, und was sich das Team erhofft, gibt es hier:

5. Februar 2024
Sauber zeigt C44
Nummer drei folgt auf dem Fuß, am Abend launcht Sauber das neue Auto in neuen Farben. Jahr eins nach Alfa Romeo beginnt in Neongrün, und mit dem Versprechen des Teams, aggressiv nach mehr Performance zu suchen. Die ersten Technik-Details gibt es bereits hier:

5. Februar 2024
Williams zeigt FW46-Design
Das zweite Design ist da. Immerhin die Lackierung zeigt Williams bei dem Launch-Event, inklusive eines neuen Hauptsponsors. Alle Infos zum Launch gibt es hier:

5. Februar 2024
Alpine bestätigt Zeitplan
Zwei Tage vor dem Launch bestätigt auch Alpine jetzt den Zeitplan: Es wird ein Event vor Livepublikum in der Fabrik in Enstone, los geht es um 14:30 Uhr auch im Livestream. Nicht vergessen: Es ist nicht nur Alpines F1-Launch, sondern das ganze Motorsport-Programm der Saison 2024 wird vorgestellt. Auch Mick Schumacher, der für das Le-Mans-Programm des Teams antreten wird, ist mit dabei.

2. Februar 2024
Haas macht den Auftakt
Andretti-Drama und Lewis Hamiltons Sensations-Transfer sabotierten in diesem Jahr Haas' Versuch, mit der Launch-Pole auch Aufmerksamkeit abzugreifen. Eher nachrangig war in der F1-Welt der freitägliche Launch des VF-24 via Renderings und Pressemitteilungen. Die Details gibt es hier:

29. Januar 2024
Williams legt die Uhrzeit fest
Die Präsentationen rücken immer näher, und Williams stellt jetzt für ihre New-York-Show am 5. Februar auch eine Uhrzeit klar. Um 15:40 Uhr mitteleuropäischer Zeit wird es losgehen, 09:40 Uhr New-York-Zeit.

26. Januar 2024
Haas eröffnet Präsentations-Reigen
10/10. Haas verkündet als letztes Team ihr Launch-Datum, aber macht den Auftakt. Der VF-24 wird am 2. Februar um 15:00 Uhr präsentiert. Wo und wie ist noch unklar. Hauptziel in der neuen Formel-1-Saison: Nicht wieder Letzter werden.

24. Januar 2024
AlphaTauri-Nachfolger Visa Cash App RB setzt Termin an
Am 24. Januar bestätigt das zweite Red-Bull-Team endlich den neuen Namen für 2024: Auf Visa Cash App RB hört man jetzt, und es gibt gleich einen Launch-Termin dazu. Zumindest die Lackierung des neuen Autos soll am 8. Februar bei einem Event in Las Vegas präsentiert werden.

18. Januar 2024
Haas: Kein Launch-Datum, aber Shakedown im Februar
Neo-Teamchef Ayao Kamatsu kündigt zwei Shakedowns des neuen Haas-Boliden in Silverstone an. Einmal am 11. Februar, und dann ein zweites Mal kurz vor den Wintertests in Bahrain am 21. Februar. Wann das neue Auto der Öffentlichkeit präsentiert wird steht allerdings noch immer nicht fest.

16. Januar 2024
McLaren zeigt neue Lackierung und nennt Launch-Datum
Jetzt zieht auch McLaren nach. Die Papaya-Orangen zeigen ihr neues Auto am 14. Februar, wo ist noch unklar. Doch bereits jetzt enthüllte das Team in einem Video die Lackierung ihres neuen Autos. Wie es aussieht? Beinahe identisch mit dem Vorgänger aus der Saison 2023. In dieser Hinsicht gibt es also kaum Veränderungen.

15. Januar 2024
Red Bull launcht am 15. Februar
Am selben Tag wie Mercedes und Alpine zieht auch Red Bull nach. Das Weltmeister-Team wird sein neues Auto am 15. Februar präsentieren. Während der Launch im letzten Jahr noch in New York über die Bühne ging, kehrt das Team von Christian Horner 2024 wieder an seine Wurzeln zurück und präsentiert sein neues Auto im Werk in Milton Keynes.

15. Januar 2024
Alpine präsentiert am 7. Februar
Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Gleichzeitig mit Mercedes gibt auch Alpine das Launch-Datum bekannt: Der neue Bolide von Esteban Ocon und Pierre Gasly wird am 7. Februar erstmals zu sehen sein. Im Doppelpack, gleichzeitig wird Alpines Hypercar für die WEC vorgestellt.

15. Januar 2024
Mercedes-Launch am Valentinstag
Mercedes legt nach: Am 14. Februar wird der W15 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Wie im Vorjahr im Rahmen eines digitalen Launch-Events in Silverstone. Mit dabei: Lewis Hamilton, George Russell und Toto Wolff. Uhrzeit unklar, mitverfolgen kann man das Event auf den Social-Media-Kanälen des Teams.

05. Januar 2024
Williams launcht in New York
Das Präsentations-Datum von Williams steht bereits seit dem 22. Dezember fest: Der Launch geht am 5. Februar über die Bühne. Exakt einen Monat davor gab das Team nun auch weitere Details dazu bekannt. Die Präsentation findet bei einem "Spezialevent" in New York City statt. Weitere Infos zu der Vorstellung gibt es noch nicht.

04. Januar 2024
Aston Martin nennt Launch-Termin
Nach Neujahresbeginn präsentiert auch Aston-Martin das Präsentationsdatum für den neuen Boliden. Der AMR24 heißende, neue Bolide soll am 12. Februar 2024 in Silverstone vorgestellt werden. Damit zeigt Aston Martin das neue Auto einen Tag vor Ferrari und eine Woche nach Stake-Sauber und Williams.

22. Dezember 2023
Sauber nennt offiziellen Termin
Williams ist nicht mehr allein. Nach der Trennung von Alfa Romeo als Namensgeber macht es Sauber dem Traditionsrennstall gleich und verkündet nahezu zeitgleich den nächsten Launch-Termin. Die Truppe aus Hinwil wird ihr Auto erstmals am 5. Februar 2024 zeigen und teilt sich damit den Präsentationstag mit Williams.

22. Dezember 2023
Williams kündigt Launch an
Williams nennt den zweiten Termin des Jahres. Das Team aus Grove wird das neue Auto von Alexander Albon und Logan Sargeant am Montag, dem 5. Februar 2024 präsentieren. Sollte das Team ihrer Namensgebung treu bleiben, dann ist der FW46 das bis dato erste Auto, das die Formel-1-Welt 2024 erblicken wird.

19. Dezember 2023
Sauber teasert noch mehr an
Bei der Veröffentlichung der Starterliste in der vergangenen Woche stand "Stake F1 Team KICK Sauber" als offizieller Name, offiziell wurde vom Team aber nur KICK als Chassis-Sponsor bestätigt. War es das schon? Sauber meldet sich jetzt noch einmal und kündigt in sehr, sehr vagen Worten mit Verweis auf den 1. Januar an: "Während wir noch nicht bereit sind, das finale Ergebnis zu enthüllen, wissen wir, was "at stake" ist. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir uns auf einer Mission befinden, um die aufregendste Team-Identität zu enthüllen, die dieses Team je gesehen hat." Kein Auto-Launch per se, aber wer ist jetzt nicht heiß auf die aufregendste Team-Identität aller Zeiten?

17. Dezember 2023
Ferrari startet Launch-Party
Beim Jahresabschluss-Dinner in Maranello verkündet Ferrari-Teamchef Fred Vasseur den ersten Launch-Termin für die Saison 2024. Der 13. Februar kommt in den Kalender, abgesehen davon geizt die Scuderia noch mit Details. Auch der Name ist noch offen, nur die interne Projektbezeichnung 676 bekannt.