+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag +++

+++ Formel 1 Baku: Das Qualifying im Bericht +++

21:15 Uhr
Bis morgen!
Nach diesem Formel-1-Freitag, der mit ordentlich Action gefüllt war, wird es auch für uns Zeit, vor dem morgigen Sprint-Tag etwas aufzutanken. Wir verabschieden uns also für heute, sind aber schon morgen Vormittag für den Start des Sprint-Shootouts um 10:30 für Euch zurück. Wir sagen danke und wünschen Euch eine gute Nacht! - Eure MSM-Redaktion

21:15 Uhr
Williams: War da mehr drinnen?
Williams schaffte es in Baku zum ersten Mal 2023 mit beiden Autos ins Q2. Ein Erfolg, aber tatsächlich hätte es nicht dabei bleiben müssen. Albon stellte sich immer wieder in den Dienst von Teamkollege Logan Sargeant und gab diesem vermehrt Windschatten. Wenn alles perfekt gelaufen wäre, wäre ein Q3-Einzug möglich gewesen, glaubt man bei Williams. Das restliche Wochenende wird es zeigen!

20:11 Uhr
Russell ratlos
Aber eben auf sportlicher Ebene lief es für Mercedes heute nicht nach Erwartung. Das Team erlebte ein ernüchterndes Qualifying. Zwar landete Lewis Hamilton auf dem fünften Rang, George Russell dagegen schied schon in der zweiten Session aus und muss das Hauptrennen am Sonntag damit von Rang elf aus in Angriff nehmen. Der Brite sucht nach einer Antwort:

19:52 Uhr
Neue Mercedes-Struktur: Was dürfen wir erwarten?
An diesem Tag müssen wir abgesehen von dem rein sportlichen, das heute auf der Strecke passiert ist, Mercedes nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Das Team hat mit dem Wechsel der Rollen zwischen James Allison und Mike Elliott auf technischer Seite umstrukturiert. Kann man also erwarten, dass sich das schon bald erfolgreich auf der Strecke niederschlägt? Mercedes zumindest mahnt zur Geduld - das Team hat weiter einen Berg an Aufgaben zu erklimmen. Mehr dazu findet ihr hier:

19:13 Uhr
Albon: Kostete Sainz den Q3-Einzug?
Alex Albon ärgerte sich nach dem Qualifying darüber, dass er Q3 nicht erreichen konnte. Die Pace im Williams war seiner Meinung nach da, doch auf seinem entscheidenden Run kam ihm Carlos Sainz etwas in die Quere. Aber Albon wirft dem Ferrari-Piloten nichts vor. Der Thailänder erklärte: "Ich verlor da Zeit. Wenn man es sich anschaut, dann sieht es nicht so aus, wie es wirklich war. Aber diese Autos sind so sensibel. Im Fernsehen sieht es sicher so aus, als wäre er weit weg gewesen, aber es hat einen Einfluss auf uns und ich hatte einen Übersteuer-Snap."

18:55 Uhr
Wo verlor Red Bull die Pole?
Bislang ging Red Bull mit einer weißen Weste durch die Saison: Jedes Rennen wurde gewonnen und auch jede Pole Position ging an die Bullen. Heute riss diese Serie im Baku-Qualifying. Wie konnte es dazu kommen?

18:49 Uhr
Stroll: Müssen DRS-Problem lösen
Lance Stroll hofft, dass Aston Martin das DRS-Problem lösen kann, das sie im Qualifying hatten. "Es ist einfach gratis Rundenzeit auf der Geraden (die uns fehlt), das ist frustrierend. Wir müssen versuchen, das für das Rennen zu lösen", forderte er. Doch so einfach ist das nicht. Denn die Autos befinden sich im Parc-Ferme-Reglement. Falls das Team also einen anderen Heckflügel am Auto anbringen würde, wäre das mit einer Rückversetzung ans Ende des Feldes in beiden Rennen verbunden.

18:38 Uhr
Gasly gesteht Fehler: Dachte ich kriege die Kurve
Pierre Gasly verunfallte in Q1 und geht am Sonntag von P19 ins Rennen. Er nahm den Fehler auf seine Kappe: "In Kurve 3 habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe nicht so spät gebremst, aber ich habe nicht hart genug gebremst. Ich dachte, dass ich die Kurve kriege, aber leider bekam ich dann Untersteuern und kollidierte mit der Mauer. Das war ziemlich frustrierend."

18:28 Uhr
Bottas: Schritt in die richtige Richtung
Valtteri Bottas sagte nach Q2-Einzug in Baku: "Wir fühlten uns konkurrenzfähiger als in Melbourne und Jeddah. Das ist ein positiver Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es noch nicht für den Einzug ins Q3 gereicht hat." Diese positiven Signale können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ohne drei Ausfälle in Q1 auch ein Q2-Aufstieg schwierig geworden wäre. Für Bottas reichte es am Ende für P14.

18:22 Uhr
Alonso ärgert sich über DRS-Problem
Aston Martin wurde am Qualifying-Freitag von einem Problem am DRS gebremst. Er schätzt, dass er ohne dieses Problem locker weiter vorne hätten landen können. "Ich denke, wir hätten uns besser platzieren können. Ich hatte ein paar Probleme im Training aber auch im Qualifying mit dem DRS. Das hat uns ein paar Zehntel gekostet."

18:10 Uhr
Die Bilder zum Qualifying-Freitag
Leclerc-Pole für das Rennen am Sonntag, noch dazu ein chaotisches Qualifying mit gleich zwei Abbrüchen in Q1. Aber nicht nur ereignis-technisch, sondern auch optisch hatte Baku einiges zu bieten. Hier die besten Bilder des Freitags.

18:06 Uhr
Sainz erklärt Qualifying-Blamage
Sainz bekam im Formel-1-Qualifying in Baku eine richtige Packung von Charles Leclerc mit. Er verlor 0,813 Sekunden auf den Polesetter. Wie kam es dazu? Sainz erklärt das mit mangelndem Vertrauen ins Auto. "Vor allem in Sektor 1 habe ich dazu tendiert Fehler zu machen. Seit den ersten Versuchen im Freien Training hatte ich Probleme. Obwohl ich dasselbe Setup wie in Australien hatte, hat mir das Gefühl und die Balance gefehlt. Letztendlich habe ich in Q1 und Q2 Fehler gemacht und mir damit noch mehr Selbstvertrauen genommen."

Das einzig positive, das Sainz mitnehmen kann: "So schlecht wie die Session war, ist P4 allerdings gut. Jetzt muss ich Fortschritte beim Fahren machen, denn heute habe ich die ganze Zeit zurückgelegen. Ich werde morgen alles versuchen: Das ist mein schlechtestes Wochenende und ich glaube auch die beste Strecke für Charles."

18:00 Uhr
De Vries erhält Starterlaubnis
Jetzt kommt die offizielle Bestätigung: Nyck De Vries darf am Sonntag am Formel-1-Rennen in Baku teilnehmen. Stand das je in Frage? Nicht wirklich. Aber falls ein Fahrer im Qualifying die 107%-Marke nicht knacken kann, müssen die Stewards erst offiziell eine Freigabe für die Rennteilnahme erteilen. Das taten sie hiermit: De Vries kann starten - wenn auch von ganz hinten.

17:52 Uhr
Leclerc erklärt Baku-Pole
Charles Leclerc war selbst davon überrascht, dass er beim Formel-1-Qualifying in Baku auf die Pole fahren konnte. Es ist die dritte Aserbaidschan-Pole des Monegassen in Serie und, der bereits jetzt als absoluter Spezialist auf dem 6-Kilometer langen Kurs gilt. Wie ihm der Husarenritt gelang.

17:47 Uhr
Tsunoda: Baku liegt dem AlphaTauri
Yuki Tsunoda zog im Baku-Qualifying in Q3 ein. Eine besonders starke Leistung, vor allem gemessen an den bisherigen Qualifying-Resultaten des Teams in dieser Saison. "Basierend auf den letzten Jahren passt die Strecke ganz gut zu unserem Auto, also konnten wir irgendwie eine bessere Performance erwarten als in den letzten drei Rennen. Aber gleichzeitig haben wir auch Upgrades gebracht, damit unser Auto besser für den Highspeed auf der Geraden abgestimmt ist", erklärte er seine Leistung. Am Sonntag geht er von Platz 8 ins Rennen.

17:37 Uhr
Sainz abgeschlagen: Das sagt sein Team
Kein Geschenk erhielt Laurent Mekies hingegen vom zweiten Ferrari-Fahrer Carlos Sainz. Der Spanier verlor über acht Zehntel auf seinen Teamkollegen. Mekies verteidigte ihn: "Es braucht nur kleine Dinge, um das Selbstvertrauen zu gewinnen oder verlieren. Er hatte im Qualifying mehr Druck und hatte seinen Dreher. Dadurch verlor er einen Satz Reifen für Q3. All das hat ihn nicht so komfortabel fühlen lassen, wie er sollte."

17:31 Uhr
Geburtstagsgeschenk für Mekies
Für Ferrari-Renndirektor Laurent Mekies hätte die Pole von Charles Leclerc in Baku nicht an einem besseren Tage kommen können. Denn der zukünftige AlphaTauri-Teamboss feiert heute seinen 46. Geburtstag. Das sagte er zur Pole Position des Monegassen: "Es ist ein gutes Geschenk. Nicht zum Geburtstag, sondern für die Personen in der Fabrik. Wir versuchen so sehr, wieder konkurrenzfähig zu werden. Es ist ein gutes Gefühl, wieder auf der Pole zu stehen."

17:30 Uhr
DRS-Vorteil von Red Bull immens
Charles Leclerc steht beim Formel-1-Wochenende in Baku zwar auf Pole. Doch für das Rennen ahnt er Böses. Denn Red Bull hat er mit einer stärkeren Pace auf dem Zettle. Dazu kommt noch der Faktor, dass die Bullen mit offenem DRS eine Macht sind. Das zeigt sich auch wieder nach dem Qualifying. Mit abgeklapptem Flügel kommt der RB19 auf 341 Km/h, das sind beinahe fünf Km/h mehr als das gesamte restliche Feld. Aston Martin hatte heute hingegen mit einem DRS-Problem zu kämpfen. Hier alle Daten:

17:25 Uhr
Zhou hofft auf Comeback
Zhou sagte nach dem Qualifying: "Q1 hier war knifflig. Ich fühlte mich nicht komfortabel, es ist frustrierend. Ich habe um zwei Hundertstelsekunden dein Einzug verpasst. Solch ein kleiner Abstand, aber wir müssen weiter arbeiten und hoffentlich gelingt uns morgen ein Comeback im Rennen."

17:22 Uhr
Sargeant: Endlich in Q2
Logan Sargeant konnte am Freitag zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere in Q2 einziehen. Der US-Amerikaner nahm das freudig auf: "Es war eine gute Vorstellung des Teams. Endlich mein erster Q2-Einzug! Es fühlte sich schon überfällig an. Ich bin froh, dass ich unter dem Druck am Ende von Q1 eine Runde zusammenbrachte. In Q2 habe ich es nicht richtig getroffen. Alles in allem war es ein positiver Tag. Und das beste ist: Morgen bekomme ich noch eine Chance."

17:17 Uhr
Magnussen: Fehlzündungen beenden Qualifying
Kevin Magnussen erklärte, was zu seinem verfrühten Aus in Q1 geführt hatte. "Ich hatte irgendein kleineres Power-Unit-Problem. Es könnte auch etwas elektrisches sein. Aber es waren irgendwelche Fehlzündungen", so der Däne. Auf dem letzten Runde beorderte ihn das Team, den Run abzubrechen, um den Motor zu schonen.

17:14 Uhr
Was war bei Hülkenberg los?
Haas erwischte in Baku ein desaströses Qualifying, vor allem wenn man bedenkt, dass das US-Team in dieser Saison auf eine Runde bislang das Mittelfeld anführte. Hülkenberg resümierte: "Ich hatte leicht blockierende Reifen an der Front in einer Kurve, aufgrund von viel Rücken- oder Seitenwind. Das hat den Unterschied gemacht. Ich bin etwas enttäuscht, aber morgen werden wir nochmal angreifen."

17:08 Uhr
Hamilton ärgert sich: Fast Sainz geschlagen
Lewis Hamilton konnte mit P5 zufrieden sein. Doch er glaubt, dass mit einer perfekten Runde sogar P4 möglich gewesen wäre. "Das Timing, in den Rhythmus zu kommen und alles zusammen zu kriegen ist auf dieser Strecke nicht einfach. In Q3 war mein erster Run großartig, leider konnte ich mich im zweiten Run nicht verbessern. Sonst hätte ich noch einen Ferrari schlagen können."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:02 Uhr
Perez: Blind gefahren
Segio Perez erklärte nach dem Qualifying, dass die Verzögerungen in Q1 eine weitere Herausforderung für Q3 mitgebracht hatten. Denn der niedrige Sonnenstand wirkte sich auf die Sicht der Fahrer aus. "Ich bin blind durch die Schikane am Schloss gefahren. Aber ich hatte Referenzpunkte, also hat das gut funktioniert".

17:00 Uhr
Verstappen: Zu viel Reifentemperatur?
Max Verstappen hatte direkt nach dem Qualifying erklärt, dass er beim finalen Run in Q3 eine etwas andere Herangehensweise ausprobiert hatte. Welche Herangehensweise war das? "Ich habe versucht, mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen. Nach FP1 habe ich nicht ganz verstanden, was man im Qualifying machen muss. Es hätte funktionieren können, dann würde es großartig aussehen, so wie in Melbourne. Es ist nicht das Ende der Welt."

16:57 Uhr
Leclerc erleichtert: Nach diesem Saisonstart...
Für Charles Leclerc ist die Aserbaidschan-Pole ein Befreiungsschlag. Denn der Saisonstart verlief für Ferrari alles andere als nach Plan. "Es war wirklich gut, vor allem wenn man in Betracht zieht, wie der Saisonstart verlaufen ist." Er mahnt aber: "Wir müssen im Sprint und im Rennen sehen, wo wir stehen. Ich glaube da befinden wir uns etwas im Hintertreffen. Aber ich bin wirklich gücklich mit meiner Runde."

16:54 Uhr
De Vries erklärt Crash
Nyck De Vries versucht nach seinem frühen Aus im Qualifying eine Erklärung für den Unfall zu finden. "Ich weiß nicht, was passiert ist. Ich war so schnell, in Kurve 1 und 2 fühlte es sich gut an. Ich will aber keine Schlussfolgerungen treffen, bevor ich genau weiß, was passiert ist."

16:52 Uhr
Perez enttäuscht: Es war mehr drinnen
Sergio Perez gab sich nach dem Qualifying enttäuscht. Der Red-Bull-Pilot war im Kampf um die Pole Position zwar dabei, er musste am Ende aber trotzdem mit P3 vorliebnehmen. "Ich bin enttäuscht mit P3. Ich hatte das Gefühl, dass mehr drinnen war. Die Runde war nicht sauber, aber wenn es eine Strecke gibt, auf der man gut racen kann, dann ist es hier."

16:49 Uhr
Marko: Ferrari-Pole nicht überraschend
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko analysierte nach dem Qualifying bei ORF, dass die Ferrari-Pole seiner Ansicht nach gar nicht so eine große Überraschung ist. Er sagte: "Wir wussten, dass sie auf eine einzelne Runde schnell sind. Bei uns hätte alles optimal passen müssen. Die Strecke hat relativ schnell abgebaut, wir hatten den Reifendruck wahrscheinlich nicht so optimal im Griff. In Sektor 2 haben wir relativ viel verloren, aber das passt schon. Wir stehen in Reihe 1, im Rennen sollten wir deutlich besser dastehen."

16:40 Uhr
Leclerc
"Ich bin überrascht, dass ich auf Pole fahren konnte. Denn wir kamen in das Wochenende und dachten, dass es ein großartiges Wochenende sein würde, wenn wir im Qualifying vor den Aston Martins und den Mercedes bleiben können. Es ist eine große Überraschung, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir wahrscheinlich noch immer hinter Red Bull sein werden. Es wird also schwer sein, die Führung zu behalten, aber das ist das Ziel."

16:38 Uhr
Verstappen
"Es ist immer ein hartes Qualifying hier, eine ganze Runde zusammenzukriegen. Auf dem zweiten Run habe ich etwas anderes auf der Outlap probiert. Das war vielleicht nicht ideal für die Rundenzeit am Ende, Q3 war am Limit um alles perfekt zusammenzukriegen. Nichtsdestotrotz stehen wir auf P2, wir haben ein gutes Auto im Rennen. Man will natürlich immer von vorne starten, aber so müssen wir eben ein Auto überholen."

16:31 Uhr
Freispruch für Sainz
Was in der Entscheidung von Q3 komplett unterging: Die Stewards notierten einen Zwischenfall von Carlos Sainz in Kurve 3, dabei ging es wohl um eine unsichere Rückkehr auf die Strecke in Kurve 3. Sainz wurde freigesprochen. Er erhält also keine Strafe!

16:29 Uhr
ERGEBNIS: Sainz geht unter
Während Leclerc sich die Pole Position sichert, geht der zweite Ferrari komplett unter. Carlos Sainz reiht sich mit 0,8 Sekunden Rückstand nur auf P4 ein. Hamilton sichert sich P5 vor Alonso, Norris und Tsunoda. Stroll und Piastri starten von 9 und 10.

16:27 Uhr
Q3: Leclerc auf Pole!
Charles Leclerc bringt sein letzte Runde durch - und zwar was für eine Runde. Er besiegt beide Red Bulls, Verstappen und Perez können sich beide nicht mehr ausreichend verbessern. Damit ist die Pole fix! Charles Leclerc startet auf Pole!

16:23 Uhr
Q3: Stroll auf P7
Lance Stroll reiht sich auf P7 ein und ist damit zumindest zu diesem Zeitpunkt der bessere Aston-Martin-Pilot. Aber vor allem bei Alonso sollte da noch einiges möglich sein. Das Feld rückt aus für den zweiten Run, während Piastri sich auf P10 einreiht.

16:20 Uhr
Q3: Verstappen und Leclerc zeitgleich
Unglaublich! Verstappen und Leclerc fahren exakt die identische Zeit. Aber Verstappen war früher dran und belegt somit nach dem ersten Run Platz 1, Perez ist etwa eine Zehntel dahinter. Sainz fehlt mehr als eine halbe Sekunde. Hamilton, Norris und Tsunoda liegen dahinter. Alonso liegt nur auf P8, Stroll und Piastri haben noch keine Zeit gesetzt.

16:15 Uhr
Q3 - START
Das entscheidende Qualifying-Segment beginnt. Wer schnappt sich die Pole Position?

16:11 Uhr
Q2: Beide McLaren weiter
Die wohl größten Sieger des bisherigen Qualifyings sind die beiden McLaren-Piloten: Lando Norris landete in Q2 auf P6, Piastri auf P9. Beide sind also in Q3 noch mit von der Partie. Tsunoda kann sich ebenfalls mit einem starken Q2 den Einzug unter die letzten zehn sichern (P7). Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen noch dabei: Verstappen, Leclerc, Perez, Sainz, Alonso, Stroll und Hamilton.

16:09 Uhr
Q2 - ZIEL: Russell raus, Verstappen P1
Die Mercedes-Piloten können sich kaum verbessern. Während Verstappen eine Bestzeit fährt, fliegt Russell auf P11 aus dem Qualifying. Hamilton zittert sich mit P10 gerade so in Q3. Ocon, Albon, Bottas und Sargeant müssen ebenfalls das Qualifying nach Q2 beenden. Hinter Verstappen landen Leclerc, Perez und Sainz auf P2,3 und 4.

16:05 Uhr
Q2: Leclerc kann schneller
Ferrari leistet sich einen zweiten Run auf dem gleichen Reifen während, die Bullen an die Box fuhren, um sich einen neuen Satz abzuholen. Leclerc fährt mit einer 1:41,037 auf P1 vor Perez, Verstappen und Alonso. Sainz löst mit einem Verbremser eine gelbe Flagge aus. Tsunoda, Ocon, Piastri, Bottas und Sargeant sind außerhalb der Top 10.

16:03 Uhr
Q2: Sainz P5, Norris fährt
Carlos Sainz sichert sich P5 auf seiner zweiten schnellen Runde mit demselben Reifensatz. Norris ist inzwischen auf der Strecke für sein einziges Outing in Q2.

16:00 Uhr
Q2: Leclerc P3, Sainz bricht ab
Sainz bricht seinen ersten Versuch in Q2 ab. Leclerc reiht sich auf der dritten Position ein. Auf Perez fehlen ihn nur 0,085 Sekunden. Er könnte also tatsächlich hier um die Pole mitkämpfen. Für Sainz hingegen wird es eng. Er legt noch eine Runde nach. Kann er damit angreifen?

15:58 Uhr
Q2: Perez mit Bestzeit
Perez legt vor, Verstappen reiht sich 0,062 Sekunden dahinter ein. Alonso verliert zwei Zehntel, Russell und Hamilton sind schon fast eine Sekunde hinten. Wir warten aber noch auf die Zeiten der beiden Ferraris, die inzwischen doch ausgerückt sind. Norris verzichtet auf den Run.

15:54 Uhr
Q2: Ferrari wartet
Alle fahren direkt auf die Strecke. Alle? Nein, die Ferraris und Max Verstappen lassen sich etwas mehr Zeit. Der Niederländer fährt erst nach zwei Minuten auf die Strecke, die Ferraris warten noch länger, auch Norris ist noch an der Box.

15:52 Uhr
Q2 - START
Das zweite Qualifying-Segment beginnt! Heute mit deutlich weniger Wartezeit nach Q1. Das ist üblich so wenn es zu einigen oder mehreren Unfällen und roten Flaggen kommt.

15:50 Uhr
Q1: Hamilton in der Wand
Hamilton hatte auf den letzten Minuten von Q1 ebenfalls eine leichte Berührung mit der Wand zu verzeichnen: "Überprüft das rechte Vorderrad" funkt er an die Box. In Kurve 15 hatte er seinen Kontakt mit der Mauer, sein Fahrzeug schien aber keine Beschädigung aufzuweisen.

15:49 Uhr
Q1: Leclerc P1
Charles Leclerc konnte auf den letzten Metern noch die Bestzeit von Verstappen unterbieten, der Niederlnder verzichtete aber auch auf einen letzten Run, Teamkollege Perez brach ebenfalls ab und rutschte deshalb hinter Alonso auf P4 zurück. Russell wurde Fünfter. Die weiteren Plätze in den Top 10 sicherten sich Hamilton, Norris, Albon, Sainz und Tsunoda. Sargeant zieht auf P11 erstmals in Q2 ein, hinter ihm liegen Piastri, Stroll, Bottas und Ocon.

15:47 Uhr
Q1 - ZIEL: Zhou & Hülkenberg raus
Nur ein Alfa schafft den Sprung ins rettende Q2. Zhou verbessert sich zwar, er scheitert aber knapp an der Zeit von Zhou. Hülkenberg gelingt keine Verbesserung auf den letzten Minuten und reiht sich nur auf P17 ein. Damit sind beide Haas nach Q1 raus, gemeinsam mit den Crash-Piloten Gasly und De Vries.

15:43 Uhr
Q1: Sainz befreit sich
Jetzt hat Sainz seine Runde hinbekommen und befreit sich von ganz hinten auf P10. Esteban Ocon touchiert die Wand leicht, aber sein Bolide ist noch okay. Beide Alfa Romeos liegen derzeit auf P16 und P17. Magnussen, Gasly und De Vries auf den Rängen dahinter sind schon kampflos raus.

15:42 Uhr
Q1: Red Bull verbessert sich
Max Verstappen und Sergio Perez verbessern sich beide noch einmal. Die neue Bestzeit des Niederländers: 1:41,398. Währenddessen muss Kevin Magnussen an die Box zurückkehren. Magnussen funkt: "Aber es ist in Ordnung", "Nein, wir können es nicht riskieren", antwortet die Box.

15:37 Uhr
Q1 - RESTART
Es geht wieder los! 18 Autos kämpfen noch um den Einzug in Q2. Nyck De Vries und Pierre Gasly sind nach den beiden Unfällen schon raus. Tsunoda, Ocon und Sainz sind derzeit noch draußen. Die Führung hält nach wie vor Verstappen vor Leclerc und Alonso.

15:35 Uhr
Restart um 15:37 Uhr
Die Rennleitung teilt mit, dass das Qualifying um 17:37 Uhr Ortszeit wieder freigegeben werden wird.

15:32 Uhr
Q1: 7:32 auf der Uhr
Wir haben noch 7 Minuten und 32 Sekunden Zeit in dieser Session. Da seit dem letzten Restart der Session kaum Zeit verging, hat sich am Stand nichts verändert. Carlos Sainz steht nach seinem Dreher und einem Missgeschick seiner Boxencrew immer noch ohne Zeit da. Beim ersten Outing steckte man die falschen Reifen auf, weshalb er nochmal zurück an die Box musste. Auch Ocon, Tsunoda, Gasly und De Vries stehen ebenfalls unter dem Strich.

15:29 Uhr
Q1 - ROT: Gasly steht
Pierre Gasly schlägt in die Wand ein und rollt aus. Wir haben die nächste Rotphase. Die Wiederholung zeigt: Gasly verlor am Eingang von Kurve 3 etwas das Auto und schlug mit dem Heck in die Wand ein. Die Folge ist starker Schaden. Das war es natürlich mit seinem Qualifying. Sainz drehte sich beinahe gleichzeitig in Kurve 1, er berührte aber nichts.

15:26 Uhr
Q1: Das war bei Verstappen los
Die FIA klärte inzwischen auch die kurze Untersuchung gegen Max Verstappen auf. Es ging tatsächlich um die Kopfstütze. Jedoch konnte die FIA feststellen, dass diese bei der Ausfahrt aus der Box ordnungsgemäß funktionierte und erst im Laufe der Runde einen Schaden erlitt. Deshalb gab es keine Strafe.

15:25 Uhr
Q1: Bremsproblem für De-Vries-Unfall verantwortlich?
Als die Session begann, vermeldete AlphaTauri-Pilot Nyck De Vries, dass etwas mit dem Brake-by-Wire-System nicht ordnungsgemäß funktionierte. Das Team schob ihn nochmal an die Box zurück, ehe er die Session aufnahm. Könnte das die Ursache für den Unfall des Niederländers sein?

15:24 Uhr
Q1 - RESTART
Q1 läuft wieder! Der Wagen von De Vries wurde abtransportiert. Im Moment sind Ocon, Tsunoda, Gasly, De Vries und Sainz unter dem Strich. De Vries ist nach seinem Crash also schon raus aus dem Qualifying, die anderen vier Plätze sind noch in der Verlosung. Verstappen führt derweil vor Leclerc, Alonso, Norris und Hamilton.

15:21 Uhr
Q1: Fortsetzung in 3 Minuten
In drei Minuten geht es weiter. Das teilte die Formel 1 mit. Als offizielle Restart-Zeit wurde 17:24 Uhr Ortszeit ausgegeben.

15:20 Uhr
Q1: Magnussen mit Elektrik-Problem
Haas teilte nun mit, dass am Wagen von Kevin Magnussen tatsächlich etwas faul war. Haas vermeldete: "Die rote Flagge kam zu einer glücklichen Zeit für uns, da sein Auto an einem elektrischen Problem litt. Während der Pause arbeitet das Team daran, ihn wieder auf die Strecke zu bekommen, damit er an den letzten zehn Minuten von Q1 teilnehmen kann."

15:18 Uhr
Q1: Keine Untersuchung gegen Verstappen
Die Stewards sehen sich einen Zwischenfall von Max Verstappen an. Es wurde notiert, dass er möglicherweise vom Team "in einem unsicheren Zustand" aus der Box ausfuhr. Verstappen beklagte sich vorhin, dass seine Kopfstütze sich etwas locker anfühlt. Kurze Zeit später gaben die Stewards bekannt, dass es keine weitere Untersuchung geben wird. Keine Strafe also für Verstappen.

15:16 Uhr
Q1: Abtransport verzögert sich
Es gibt ein paar Probleme beim Transport vom De-Vries-AlphaTauri. Da die Nase sich in die Tec-Pro-Barriere eingegraben hat, wird das ein bisschen länger dauern, teilt die Formel 1 mit. Wir haben noch 10:17 Minuten auf der Uhr, eine Zeit für den Restart wurde noch nicht genannt.

15:11 Uhr
Q1: Magnussen mit Motor-Problem
Kevin Magnussen funkt an die Box, dass er ein Motor-Problem habe. Bereits im Training hatte er einen Defekt, aber nun soll der Haas-Pilot erneut ein Problem haben. Aber dank der roten Flagge hat er ausreichend Zeit, um an die Box zurückzukehren. Das Team vermeldet dennoch: "Wir denken nicht, dass es ein größeres Problem war".

15:09 Uhr
ROT - DE VRIES in der Wand
Die Session ist unterbrochen: Nyck De Vries hat seinen AlphaTauri in Kurve 3 in die Wand eingebaut. Er ging mit zu viel Speed in die Kurve und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Die Uhr stoppt mit noch etwa 10 verbleibenden Minuten.

15:08 Uhr
Q1: Alonso P3
Fernando Alonso reiht sich auf der dritten Position ein, während die erste Gelbphase aufgeklärt wird: Zhou drehte sich in Kurve 1, schlug allerdings nirgendwo an.

15:06 Uhr
Q1: Verstappen vorne, Mercedes langsam
Der erste Run ist absolviert: Verstappen kann Leclerc auf Platz 2 verdrängen und holt sich P1. Dahinter folgen überraschend die beiden McLarens vor Perez und Bottas. Mercedes ist bislang enttäuschend: Hamilton nur auf P9, Russell auf P11. Sainz und Alonso brachten keine schnelle Runde zustande.

15:01 Uhr
Q1: Gasly rollt
Alpine hat es tatsächlich geschafft. Der Wagen von Pierre Gasly rollt bereits vor dem Start von Q1 aus der Garage und setzt sich anschließend auch ohne Probleme bei der Ausfahrt aus der Boxengasse in Bewegung. Starke Leistung der Mechaniker!

15:00 Uhr
QUALIFYING - GRÜN
Q1 beginnt! Nur noch einmal zur Erinnerung: Obwohl wir an diesem Wochenende ein Sprint-Wochenende haben, bestimmt das heutige Qualifying die Aufstellung für das Rennen am Sonntag. Für den Sprint wird am Samstag in der früh ein weiteres Qualifying ausgefahren.

14:50 Uhr
Das Qualifying JETZT
Nur noch zehn Minuten trennen uns vom Qualifying-Start in Baku. Im Session-Ticker, der oben verlinkt ist, verpasst ihr nichts aus der Session. Dort findet ihr auch alle Zeiten und alle Positionen im Laufe der Zeitenjagd.

14:44 Uhr
Wer ist wo am Schnellsten?
Max Verstappen konnte im Training die Bestzeit knapp vor Charles Leclerc erringen. Doch wo machen der Red Bull und der Ferrari jeweils ihre Rundenzeit gut? Unsere Analyse zeigt: Verstappen hatte im ersten und letzten Sektor, also in den Highspeed-Abschnitten die Nase vorn, Leclerc hingegen in den kurvigen Abschnitten.

14:40 Uhr
20 Minuten bis zum Qualifying
Nur noch 20 Minuten trennen uns vom Formel-1-Qualifying in Aserbaidschan. 20 Minuten voller harter Arbeit bei Alpine vermutlich, denn noch immer ist nicht klar ob das französische Team den Boliden von Pierre Gasly wieder fit bekommt. Der Alpine geriet nach einem Hydraulik-Problem vor Kurve 12 in Brand.

14:25 Uhr
Gasly-Update
Neuigkeiten gibt es nun bezüglich Pierre Gasly: Das Chassis seines A523 ist intakt und seit 13:00 (deutscher Zeit) arbeiten die Mechaniker hart daran, Getriebe und PU auszutauschen. Es wird knapp, aber Alpine ist zuversichtlich, es bis zum Qualifying zu schaffen.

14:10 Uhr
Szafnauer nicht besorgt über Miami
Während das Team aus Enstone hart daran arbeitet, Pierre Gaslys Auto für das Qualifying um 15:00 Uhr rechtzeitig fertig zu bekommen, macht sich Teamboss Otmar Szafnauer keine Sorgen über fehlende Ersatzteile in Miami. "Miami sollte kein Problem sein, bis dahin ist es noch eine Woche. Ich habe eher Sorge, dass sich das jetzt Böse auswirkt", meint der Alpine-Teamchef gegenüber Sky Deutschland.

14:00 Uhr
Formel 2: Bearman auf Pole
Das Formel-2-Qualifying ist beendet. Prema-Pilot Oliver Bearman sichert sich die Pole Position für das Hauptrennen am Sonntag und das obwohl er kurz vor dem Ende der Session noch die Wand touchiert und dabei die Lenkung beschädigte. Auf der zweiten Position qualifiziert sich Enzo Fittipaldi vor Theo Pourchaire und Frederik Vesti. Richard Verschoor sichert sich mit P10 die Pole für das Sprint-Rennen am Samstag.

13:53 Uhr
Formel-2-Chaos
In der Formel 2 spielt sich unterdessen mal wieder das beliebte Spiel: "Wer kann langsamer fahren?" ab. Niemand vergönnt jemand Windschatten, alle gehen deshalb vom Gas und so bildet sich ein Paket mit allen Fahrern, die beinahe aufeinander kleben. Noch drei Minuten auf der Uhr.

13:40 Uhr
Vasseur: Viel in Australien gelernt
Der Australien-GP war auf den ersten Blick ein enttäuschendes Wochenende für Ferrari. Teamchef Frederic Vasseur sieht das aber anders: "Australien war ein großer Schritt, was das Verständnis und die Verbesserung der Pace angeht. Ich hoffe, dass wir das hier bestätigen können."

13:37 Uhr
Neue Getriebe
Gemeinsam mit den Motor-Wechseln teilte die Formel 1 auch während FP1 mit, welche Fahrer neue Getriebe-Komponenten eingebaut haben. Insgesamt sind es sechs Piloten, die jeweils das Gehäuse und das eigentliche Getriebe tauschten: Esteban Ocon, Fernando Alonso, Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen, Alexander Albon und Logan Sargeant.

13:34 Uhr
Allison: Nicht nur in der Formel 1 aktiv
James Allison übernahm während der April-Pause offiziell wieder die Rolle als Technik-Direktor von Mike Elliott, nachdem er vor einigen Jahren in eine passivere Rolle geschlüpft war, in der er unter anderem auch für das Americas-Cup-Team von Ineos aktiv war. Ist er jetzt wieder ausschließlich in der Formel 1 tätig? Nein, so Allison. Aber zum Großteil. "Ich habe immer noch eine kleine Beteiligung am Bootsprojekt, etwas, wofür ein Technik-Direktor normalerweise keinen Platz hat. Aber Mike und ich können uns Sachen teilen, so dass ich etwas weniger Arbeitsumfang habe als ein traditioneller TD", so Allison.

13:30 Uhr
Ist Aston Martin zu langsam?
Aston Martin hatte an den ersten Rennwochenenden auf der Geraden seine Schwächen. In Aserbaidschan ist das besonders problematisch. Astons Performance-Director Tom McCullough gibt aber Entwarnung. Mit dem neuen Heckflügel soll das besser sein. "Die ersten drei Rennen hatten wir einen anderen Heckflügel. Mit den Ressourcen muss man haushalten und planen. Wir wussten aber immer, dass Baku etwas anderes erfordert als die ersten Rennen. Hier muss man im letzten Sektor besonders effizient sein. Deshalb haben wir hier einen neuen Heckflügel, mit dem wir uns eine weite Bereich an Möglichkeiten gelassen haben." In FP1 fuhr Aston Martin zwei unterschiedliche Setup-Optionen.

13:25 Uhr
Rote Flagge in der Formel 2
Die Formel 2 ist übrigens schon seit mehreren Minuten unter Rot. Im Qualifying versenkte PHM-Pilot Brad Benavides seinen Dallara in Kurve 1 in der Wand und sorgte damit für einen Abbruch In wenigen Minuten soll es weitergehen.

13:23 Uhr
Allison erklärt Auto-Konzept: Starten nicht von Null
James Allison äußerte sich auch zu den Veränderungen am Mercedes W14, die man in den nächsten Wochen und Monaten durchführen möchte. "Man startet niemals von null, außer die Regeln ändern sich. Engineering kommt von Wiederholung, da würde man sehr viel wegwerfen. Alle Autos hier sind unglaublich gute Autos, die Frage ist nur wie konkurrenzfähig sie sind und ob man das beste Auto der Welt hat."

13:18 Uhr
Mercedes erklärt Bremsprobleme
Mercedes-Technikchef James Allison erklärt, was es mit den Bremsproblemen bei Mercedes im Training auf sich hatte. Er sagte: "Das Brake-By-Wire bei Lewis Hamilton befand sich in einem passiven Modus. Er konnte um die Strecke fahren, aber hatte keinen High-Performance-Mode zur Verfügung." Bei George Russell gab es ein anderes Problem: Seine Bremsen fühlten sich "schwammig" an.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

13:14 Uhr
Tsunoda-Qualifying nicht in Gefahr
AlphaTauri-Sportchef Marco Perrone klärt in der PK auf, dass die Qualifying-Teilnahme von Yuki Tsunoda nach seinem Trainingsunfall nicht in Gefahr ist. Er sagte, dass das Auto "okay für das Qualifying" sein wird. Alles andere wäre wohl auch eine Überraschung gewesen, die große Frage bleibt ob der Alpine von Pierre Gasly bis dahin wieder flott ist.

13:11 Uhr
Bilderbuch
Die Formel 1 ist wieder auf der Strecke und zwar auf einer der schöneren in dieser Saison - zumindest optisch. Baku ist immer wieder für schöne Schnappschüsse gut. Hier die besten Bilder aus dem Training am Freitag.

13:03 Uhr
Formel 2 & Teamchef-PK
Wie geht es jetzt im Tagesprogramm weiter? Um 13 Uhr begann die Teamchef-Pressekonferenz. Gleichzeitig hätte auch das Qualifying der Formel 2 starten sollen, doch es beginnt mit leichter Verspätung erst um 13:10 Uhr.

12:57 Uhr
Motorwechsel-Orgie II
Bei den anderen Fahrern verzichtet man auf einen Tausch des Verbrenners. Bei Ferrari erhalten beide Piloten einen neuen Turbolader und einen neuen Auspuff, allerdings nur Sainz auch eine frische MGU-H. Haas tauscht zweimal den Turbolader und zweimal die MGU-H, allerdings nur jeweils bei Hülkenberg auch die MGU-K und den Auspuff. Ein neuer Auspuff befindet sich auch am Boliden von Guanyu Zhou und an beiden Alpines.

12:52 Uhr
Motorwechsel-Orgie I
Eine Mehrheit des Feldes entschloss sich vor dem Baku-Wochenende neue Power-Unit-Komponenten einzubauen. Aber im Detail unterscheidet sich die Tausch-Strategie etwas. Mercedes, Aston Martin und Williams wechseln jeweils bei beiden Fahrern alle Motor-Komponenten. Der McLaren von Oscar Piastri und der AlphaTauri von Yuki Tsunoda erhalten ebenfalls einen Volltausch.

12:47 Uhr
AlphaTauri-Auferstehung
Dahinter geht es gewohnt eng zu, aber ein Team überraschte bislang: AlphaTauri-Fahrer Nyck De Vries reihte sich auf der sechsten Position ein, nur zwei Zehntel hinter Norris auf P5. Die Pace des AlphaTauris war bislang in diesem Jahr enttäuschend schlecht, aber Baku war schon im Vorjahr eine Strecke, die dem Boliden lag. Dass Williams mit Albon (P9) auch unter den ersten zehn liegt, ist keine Überraschung. Die Charakteristik kommt dem highspeed-starken FW45 entgegen.

12:43 Uhr
Ferrari überraschend schnell?
Wir ziehen die ersten Schlussfolgerungen aus dem Training - soweit man das bei dieser zerfahrenen Trainings-Einheit überhaupt tun kann. Ferrari war an der Spitze wohl die größte Überraschung mit Charles Leclerc, der nur unwesentlich langsamer auf eine Runde war als Max Verstappen. Mercedes und Aston Martin waren bislang noch abwesend, doch beide wurden auch von Technik-Sorgen gebremst. Mercedes absolvierte praktisch keine Qualifying-Runde: Russells Versuch auf Softs ging nicht auf, Hamilton blieb nur auf Mediums. Bei Alpine drehte Alonso nach DRS-Problemen keine schnelle Runde, Stroll platzierte sich auf P7.

12:38 Uhr
Alpine im Rennen gegen die Zeit
Die größten Probleme mit Blick auf das Rennen gibt es wohl bei Alpine: Pierre Gaslys Wagen sah nach dem Feuer stark beschädigt aus, außerdem verliert man mit Sicherheit noch einiges an Zeit, bis das Fahrzeug aus Kurve 12 in Start-Ziel ankommt. Alles keine guten Vorzeichen für das Enstone-Team. In weniger als drei Stunden geht schon das Qualifying über die Bühne.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

12:36 Uhr
Piastri mit Mauerkontakt
Oscar Piastri touchierte auf den letzten Metern noch einmal die Mauer ausgangs von Kurve 15. Das teilt der McLaren-Pilot am Funk mit. Der Schaden sieht nicht übermäßig dramatisch aus, es wird also kein Problem für das Qualifying sein.

12:31 Uhr
FP - ENDE: Verstappen mit Bestzeit
Auf den letzten Metern dreht sich der Wind noch einmal: Charles Leclerc unterbietet die Zeit von Perez um eine Viertelsekunde, doch Verstappen kann noch ein bisschen schneller und schlägt die Ferrari-Zeit um 0,037 Sekunden. Perez landet auf der dritten Position gefolgt von Sainz und Norris. De Vries, Stroll, Alonso, Albon und Zhou komplettieren die Top 10. Hülkenberg landet auf P15.

12:25 Uhr
Williams wund
Ein Williams rollt langsam über die Strecke, es ist jener von Sargeant. Er sieht etwas weidwund aus, der Frontflügel kratzt schon beinahe auf der Strecke. Charles Leclerc reiht sich unterdessen auf der zweiten Position ein. Ihm fehlen nur 0,093 Sekunden auf Perez. Verstappen reihte sich mit etwa zwei Zehntel Rückstand ein.

12:22 Uhr
Perez vor Verstappen
Red Bull lässt die Muskeln spielen: Sergio Perez geht mit einer 1:42,651 auf Platz 1, vier Zehntel vor seinem Teamkollegen. Albon reiht sich auf einer starken dritten Position ein, dahinter folgen Hamilton und Stroll. Leclerc bringt seine Runde nicht zusammen und verbremst sich. Eine kurze Gelbphase ist die Folge.

12:20 Uhr
Quali-Sim
Jetzt geht es um die Wurst. Nach einer kurzen Pause an der Box rücken alle für die Qualifying-Simulationen raus. Im Moment führt Verstappen mit einer 1:43,834 vor Stroll und Perez. Jetzt sind aber alle mit den roten Reifen raus, die Zeiten werden purzeln.

12:14 Uhr
Kein DRS für Alonso
Und es gibt das nächste Problem. Fernando Alonso funkt an die Aston-Martin-Box: "DRS öffnet sich nicht". "Ja, wir haben ein Problem mit dem Auto. Komm in dieser Runde an die Box", teilt ihm das Team mit. Wer kommt heute überhaupt ohne Schwierigkeiten durch?

12:11 Uhr
Leclerc sorgt für Gelb
Das Gelb-Festival geht weiter. Charles Leclerc vertut sich in Kurve 7 und löst die nächste Gelb-Phase aus. Er scheint aber nicht angeschlagen zu sein, es kann weiter gehen. Nur kurze Zeit später kommt es zum nächsten Gelb-Zwischenfall: Wer diesmal dafür verantwortlich ist, ist unklar.

12:08 Uhr
Williams-Pace
Der Highspeed-Williams schlägt bislang wieder zu. Alex Albon liegt im Moment auf der siebten Position. Verstappen und Perez führen nach wie vor das Feld an, dahinter liegen Leclerc, Alonso Sainz und Stroll. Albons Teamkollege Logan Sargeant liegt derweil nur auf der 17. Position. Alpine teilte unterdessen mit, dass man an Problem am Heck von Ocon untersucht.

12:04 Uhr
Ocon an der Box
Auch der zweite Alpine fährt derzeit nicht. Am Wagen von Esteban Ocon wird fleißig geschraubt und gewerkelt. Es erscheint nicht so, als könne der Franzose nochmal rausfahren. Gab es auch bei ihm ein Problem, oder stellt man nur prophylaktisch sicher, dass nicht dasselbe Hydraulik-Problem auftritt, wie bei Gasly? Egal weshalb, Alpine schlüpfen wertvolle Trainingsminuten durch die Finger.

12:00 Uhr
GRÜN
Das Training wird fortgesetzt! Lewis Hamilton ist wieder draußen. Er hat bislang noch keine einzige repräsentative Runde gedreht.

11:58 Uhr
Hydraulikleck am Alpine
Alpine teilt erste Informationen mit, was am Wagen von Pierre Gasly los war. Das Team schrieb auf Twitter: "Pierre musste auf der Strecke anhalten, weil er den Hydraulikdruck an seinem Auto verloren hatte." Dass das Auto dabei in Flammen stand, erwähnt man nicht.

11:52 Uhr
Kein Benzindruck bei Magnussen?
Warum konnte Kevin Magnussen nach seinem Mauerkontakt in Kurve 1 nicht weiterfahren? Günther Steiner erklärte auf SkyUK: "Er hatte keinen Benzindruck mehr". Wann dieses Problem auftrat ließ er allerdings noch offen.

11:45 Uhr
ROTE FLAGGE: Alpine brennt, Magnussen gecrasht
Die Session ist unterbrochen. Pierre Gaslys Alpine hat Feuer gefangen und er musste es in Kurve 12 abstellen. Zeitgleich hat Kevin Magnussen in Kurve 1 abgestellt, er schlug links vorne an der Wand an. Die Aufhängung ist ab.

11:44 Uhr
Red Bull wieder an der Spitze, Gasly brennt
Die Leclerc-Herrschaft auf Platz 1 ist beendet. Max Verstappen hat wieder die Kontrolle übernommen, auf P2 hat sich Perez eingereiht. Leclercs Zeit liegt sieben Zehntel darunter, während es schon wieder zu einer Gelbphase kommt: Pierre Gasly rollt mit Rauch am Heck aus. Motorschaden?

11:42 Uhr
Tsunoda kaputt
Und da ist das erste Unfallopfer des Wochenendes. Yuki Tsunoda hat irgendwo härter angeschlagen. Rechts hinten ist der Reifen hin, nachdem er in Kurve 3 nach einem Dreher angeschlagen hat. Der AlphaTauri schleicht mit einem Reifenschaden zurück an die Box.

11:40 Uhr
Ferrari-Bestzeit
Dreimal dürft ihr raten, wer gerade eine neue Bestzeit gefahren hat. Natürlich, es war Max Verstappen. Mit einer 1:45,154 drehte er die schnellste Runde. Doch die hält nicht lange, nur wenige Moment später fährt Charles Leclerc eine Spur schneller und holt sich P1. Perez liegt auf der dritten Position, Sainz auf P4. Hamilton kehrte schon früh an die Box zurück, alle anderen sind draußen.

11:36 Uhr
Mercedes-Bremsen machen Probleme
Sowohl George Russell als auch Lewis Hamilton beschweren sich über die Bremsen. "Das Bremspedal ist sehr lang. Es fühlt sich sehr passiv an", beklagt sich Hamilton. Russell funkt Ähnliches. Sie sind wohl nicht die einzigen, die Probleme haben. Schon dreimal gab es nach einem Verbremser in Kurve 1 gelbe Flaggen, Carlos Sainz touchierte die Wand in Kurve 5 und fuhr weiter. Aber größere Zwischenfälle gab es noch nicht.

11:34 Uhr
Alles raus
Die erste Prognose ging auf jeden Fall auf: Jeder ist auf der Strecke und dreht seine ersten Runden. Die Herangehensweisen gehen auch auseinander. Die AlphaTauris sind beide auf Softs, das restliche Feld ist sich uneins zwischen Hard und Medium. In der Zwischenzeit gab es schon die erste gelbe Flagge. Es gab wohl einen Verbremser in Kurve 1. Wer der Übeltäter war, ist noch unklar.

11:30 Uhr
Training - GRÜN
Los geht es mit dem ersten - und einzigen - Formel-1-Training an diesem Wochenende in Baku. Bei einer Prognose sind wir uns sicher: Es wird hektisch werden auf der Strecke, denn mit nur 60 Minuten Streckenzeit ist jeder Meter Gold wert. Im oben verlinkten Session-Ticker könnt ihr die gesamte Session im Detail verfolgen.

11:20 Uhr
Geburtstags-Party bei Red Bull
Bevor das Training beginnt, wird bei Red Bull erst einmal gefeiert. Dr. Helmut Marko beging gestern seinen 80. Geburtstag. Heute wird nachgefeiert: Christian Horner empfängt ihn in der Red-Bull-Garage mit einer Torte. Auch Sergio Perez und Max Verstappen sind da, um dem Motorsportchef zu gratulieren.

11:13 Uhr
Formel 2 Training
Die Formel 1 geht in weniger als 20 Minuten auf die Strecke. Doch eine Session gab es bereits: Die Formel 2 absolvierte bereits ihr Training an diesem Wochenende. Prema-Fahrer Oliver Bearman setzte die beste Zeit vor Red-Bull-Junior Isack Hadjar und Kush Maini (Campos). Meisterschafts-Leader Ayumu Iwasa landete auf der neunten Position. Abgesehen von einem Dreher von Arthur Leclerc verlief das Training größtenteils ereignislos.

11:07 Uhr
Das waren die Upgrades
Falls euch die ganzen Update-Details langweilen, können wir nun Entwarnung geben. Das war es eigentlich mit den wichtigsten Upgrades. Alle weiteren Teams brachten nur streckenspezifische Flügelelemente, also Heckflügel, Frontflügel und Beamwing. Eine kleine Ausnahme gibt es noch: Der Williams hat eine leicht modifizierte Nase. Das war es jetzt aber wirklich mit den Upgrades. Auf geht's zum sportlichen Teil des Wochenendes.

11:01 Uhr
Red Bull und AlphaTauri bringen Updates
Im Lager der beiden Red-Bull-Teams gibt es auch eine Reihe an Anpassungen. Am RB19 befindet sich ein neuer Einlass am Seitenkasten und eine neue Motorabdeckung, dazu noch Anpassungen an der Unterbodenkante und den Floor Fences. Ganz interessant auch den Hinterachse: Dort hat sich ein kleines Flügelchen in zwei geteilt. AlphaTauris radikale Umbauten beziehen sich auf die Hinterachse und die Motorabdeckung sowie auf Frontflügel, Heckflügel und Beam Wing.

10:52 Uhr
McLaren und Mercedes mit Upgrades
Auch bei McLaren und bei Mercedes besteht Aufholbedarf. Beide haben eine Reihe an Neuerungen für dieses Wochenende mitgebracht. Mercedes hat ein neues Endplate am Heckflügel angebracht, der Vorderradaufhängung wurde ein neues Profil verpasst und der Luftfluss an der Vorderachse wurde verbessert. Außerdem gibt es streckenbedingt Neuerungen bei der Kühlung an der Hinterachse. Bei McLaren bezogen sich die Upgrades vor allem auf Details am Heckflügel und am Beam Wing. Zudem bringe die Papaya-Orangen eine neue Unterboden-Geometrie an den MCL60.

Ein Blick auf den neuen Mercedes-Heckflügel, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ein Blick auf den neuen Mercedes-Heckflügel, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:43 Uhr
Neuer Alpine-Unterboden
Alpine hat einen komplett neuen Unterboden an die Strecke gebracht, der sich an einer Reihe von Details vom Vorgänger unterscheidet. Bilder des neuen Unterbodens gibt es naturgemäß noch keine. Wovon es hingegen Bilder gibt, ist die neue Front-Aufhängung. Sowohl vorne als auch hinten brachten die Franzosen eine neue Spezifikation. Zudem gibt es neue Heck- und Frontflügel. Aufgrund der Highspeed-Charakteristik der Strecke ist das aber in Baku nichts besonderes, beinahe alle Teams haben neue Flügel am Start.

Neue Vorderrad-Aufhängung bei Alpine, Foto: Motorsport-Magazin.com
Neue Vorderrad-Aufhängung bei Alpine, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:39 Uhr
Upgrades!
Der Vorteil einer langen Pause in der Formel 1: Die Teams können kräftig weiterentwickeln. Dementsprechend haben eine Reihe von Teams Upgrades an die Strecke gebracht. Nicht bei allen sind es die großen Umbrüche, denn manch ein Team wartet noch bis zum "echten" Europa-Auftakt in Imola, um mit weniger Risiko Upgrades einzuführen. Aber vor allem McLaren und Alpine haben einige Neuheiten mitgebracht.

10:30 Uhr
Willkommen in Baku
Vier Wochen mussten sich die Formel-1-Fans gedulden, jetzt ist es endlich soweit: Die Formel 1 kehrt zurück auf die Strecke und mit dem Großen Preis von Aserbaidschan gleich mit dem ersten Sprint-Wochenende der Saison und damit der ersten Sprint-Edition in einem gänzlich neuen Format. Der Zeitplan ist deshalb natürlich anders als an einem "normalen" Wochenende. Heute gibt es bereits das Qualifying und somit die Entscheidung um die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag. Davor gibt es aber noch das Freie Training. Alle Infos zum Zeitplan findet ihr im verlinkten Artikel.