Die Fahrerfrage für den Saisonauftakt in Bahrain bei Aston Martin bleibt nach dem Radunfall von Lance Stroll weiter unklar. Nachdem Ersatzpilot Felipe Drugovich am ersten Testtag in Bahrain noch in den AMR23 steigen durfte, fährt am Freitag nur Stammpilot Fernando Alonso. Am Samstag ändert sich dies jedoch wieder: Der brasilianische F2-Meister wird am Vormittag im Auto sitzen, ehe Alonso wie am Donnerstag nach der Mittagspause übernimmt.

Dies spitzt die Frage um den zweiten Piloten neben Alonso beim Saisonauftakt weiter zu. Aston Martin ging bei der Ankündigung der Fahrer für den Test Tag für Tag vor, was auf einen ungewissen Genesungsprozess bei Stroll hinweisen könnte. Mehr als dass es sich um eine Handgelenksverletzung handelt, war bisher aus dem Team nicht herauszubekommen. Dass Drugovich nun einen erneuten Einsatz bekommt, kann nicht nur als Testarbeit, sondern könnte auch als Vorbereitung für einen Renneinsatz in einer Woche an selber Stelle gewertet werden.

Aston Martins scheibchenweise Informationspolitik erzeugt mehr Fragen als Antworten. Neben Drugovich hätte das Team auch noch den formel-1-erfahrenen Belgier Stoffel Vandoorne als Ersatzfahrer unter Vertrag. Dieser fährt jedoch an diesem Wochenende Formel E in Kapstadt und stand daher nicht als Stroll-Ersatz für den Test zur Verfügung. Beim Auftaktrennen in einer Woche soll Vandoorne aber wieder vor Ort sein. Würde das Team ihn dann wirklich einem Fahrer vorziehen, der insgesamt schon einen Tag lang mit dem neuen Auto testen konnte?

Oder hat Aston Martins Vorgehen vielleicht noch einen ganz anderen Grund, als den Eindruck zu erwecken, Tag für Tag auf Strolls Genesung zu hoffen? Es wäre nicht das erste Mal, dass sich das Team nach externen Optionen umsieht. 2020 wurde der eigentlich teamlose Nico Hülkenberg angerufen, als durch Sergio Perez' Covid-19-Erkrankung Not am Mann war. Der Deutsche fährt aber mittlerweile bei Haas als Stammpilot. Vielleicht sorgt Aston Martin ja für eine andere faustdicke Überraschung, wie ein von einigen Fans bereits spekuliertes Kurz-Comeback von Ex-Pilot Sebastian Vettel? Die aktuellen Zeichen deuten allerdings stark darauf hin, dass Strolls Einsatz ernsthaft in Frage steht und Felipe Drugovich sich so berechtigte Hoffnungen auf sein Formel-1-Debüt machen kann.

Wird Lance Stroll noch rechtzeitig zum Auftakt fit?, Foto: LAT Images
Wird Lance Stroll noch rechtzeitig zum Auftakt fit?, Foto: LAT Images

Formel 1 Testfahrten 2023: Der Zeitplan

  • Donnerstag, 23. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Freitag, 24. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Samstag, 25. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr