Die Formel 1 führt ab dem Donnerstag in Bahrain die einzigen Testfahrten vor dem Beginn der F1-Saison 2023 durch. Die drei Testtage gehen allerdings ohne Lance Stroll über die Bühne. Der Aston-Martin-Pilot verletzte sich bei einem Radunfall und kann deshalb nicht starten.

Das gab sein Rennstall am Montagnachmittag bekannt. Demnach ereignete sich der laut Aston "kleinere" Unfall des 24-Jährigen bei der Saisonvorbereitung in Spanien. Welche Verletzungen Stroll dabei erlitten hat, wurde nicht bekanntgegeben. "Lance rechnet jedoch mit einer schnellen Genesung und einer Rückkehr zu den Fahreraufgaben", teilt die Mannschaft aus Silverstone mit.

Formel 1 2023: Bahrain-Start für Stroll gefährdet?

Ob der Genesungsprozess einen Start beim Saisonauftakt in Bahrain zulassen wird, ist noch unklar. "Seine Fitness für die Rückkehr ins Cockpit wird täglich überprüft und das Team wird vor dem Großen Preis von Bahrain ein Update veröffentlichen", teilte Aston Martin mit.

Stroll sagte zu dem Vorfall und dessen Folgen: "Ich hatte einen unglücklichen Unfall, als ich in der Vorbereitung auf die Saison auf meinem Bike trainierte. Ich bin fest entschlossen, wieder ins Auto zu steigen und freue mich auf die kommende Saison mit dem Team. Ich bin motiviert, mich so schnell wie möglich von diesem Rückschlag zu erholen."

Formel 1 2023: Alles zum einzigen Test mit den neuen F1-Autos (06:52 Min.)

Wer den neuen Teamkollegen von Fernando Alonso in Bahrain ersetzen wird, ist noch unbekannt. Aston Martin hat nominell mit dem amtierenden Formel-2-Champion Felipe Drugovich und Formel-E-Weltmeister Stoffel Vandoorne zwei Ersatzfahrer im Kader. Die Formel-1-Testfahrten gehen vom Donnerstag bis zum Samstag auf dem Bahrain International Circuit über die Bühne, ehe eine Woche später der Saisonstart ansteht. Viel Zeit hat Stroll also nicht, um wieder fit zu werden.

Formel-1-Testfahrten 2023: Der Zeitplan

  • Donnerstag, 23. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Freitag, 24. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr
  • Samstag, 25. Februar:
    08:00 Uhr - 12:15 Uhr
    13:15 Uhr - 17:30 Uhr