Zweiter Versuch beim Formel-1-Rennen in Australien - und zwar für DRS-Zone Nummer 4. 2022 testete die Königsklasse auf dem Albert Park Circuit einen weiteren DRS-Abschnitt. Doch nach den ersten beiden Trainings-Sessions wurde die Zone zwischen den Kurven 8 und 9 aus Sicherheitsgründen von der Rennleitung wieder entfernt.

Das Problem damals: Der Abschnitt führt zuerst durch einen Vollgas-Rechtsknick, ehe er in eine langgezogene Linkskurve mündete. Vor allem diese Linkskurve war dafür verantwortlich, dass man die Idee mit der zusätzlichen DRS-Zone wieder verwarf.

Formel 1: Vierte DRS-Zone in Melbourne gibt Comeback

2023 will man es noch einmal probieren und dem Kurs in Melbourne seine vierte DRS-Zone zurückgeben. Das vermeldete die regionale Zeitung Melbourne Herald Sun am Montag. Australien-GP-Chef Andrew Westacott sagte darin, dass man "positives Feedback von der FIA und der Formel 1 erhalten habe".

Demnach ist die weitere DRS-Zone ausgemachte Sache. Dadurch sollen auf dem notorisch überholfeindlichen Albert Park Circuit rund um den gleichnamigen See weitere Überholmöglichkeiten geschaffen werden - vor allem hin zu Kurve 11. Im Vorjahr waren trotz einer Reihe von Änderungen an der Streckenführung Überholmanöver Mangelware.

Ob die DRS-Zone wieder an derselben Stelle installiert werden soll, wurde noch nicht bestätigt. Die Streckencharakteristik lässt aber kaum einen anderen Abschnitt zu, um noch einen weiteren DRS-Bereich zu installieren.

Schnellster Australien-GP aller Zeiten?

Gleichzeitig verfolgen die Streckenbetreiber damit das Ziel, den Grand Prix so schnell zu machen wie noch nie zuvor. Westacott kalkuliert mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 340 Km/h auf der semi-temporären Strecke im Bundesstaat Victoria. "Es wird das schnellste Rennen jemals in Melbourne", sagte er. "Die Autos haben sich im Vergleich zum letzten Jahr weiterentwickelt und sind offensichtlich besser geworden", führte er seine Erwartungen aus.

In Kombination mit den höheren Spitzengeschwindigkeiten auf der zusätzlichen DRS-'Geraden' erhofft er sich deshalb schnellere Zeiten als im Vorjahr. Ob die Kalkulation aufgeht, steht noch in Frage. Zunächst einmal wurde im Bereich des Unterbodens das technische Reglement leicht angepasst, was zu höher gelegten Fahrzeugen und somit zu einem geringeren Ground Effect - also weniger mechanischen Grip - führen wird.

Andererseits wird sich am Grand-Prix-Wochenende noch einmal die Frage stellen, ob die Rennleitung mit der vierten DRS-Zone einverstanden ist oder ob sie erneut nach einem Testverlauf wieder verschwinden muss. Der Australien-GP 2023 könnte aber so oder so das schnellste Formel-1-Rennen in Melbourne überhaupt werden. Denn durch die Einführung einer neuen Streckenführung 2022 müssen die Formel-1-Piloten theoretisch nur ihre Zeiten vom Vorjahr unterbieten, um diesen Rekord aufzustellen.

Der Albert Park Circuit wäre die erste Strecke, auf der bei einem Formel-1-GP vier DRS-Zonen zum Einsatz kommen. Bislang lag das Maximum an DRS-Zonen bei jeweils drei Stück. Neben Melbourne verfügen auch Jeddah, Spielberg, Mexiko-Stadt sowie der Bahrain International Circuit über drei DRS-Zonen.

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt