Die Frage nach dem letzten noch offenen Formel-1-Cockpit für die kommenden Saison 2024 scheint gelöst: Felipe Drugovich, einzig echter Herausforderer von Rookie Logan Sargeant, wird im nächsten Jahr nicht zu Williams wechseln und bleibt stattdessen bei Aston Martin. Dort wird der 23-jährige Brasilianer weiterhin die Rolle des Test- & Ersatzfahrers innehaben, sein Vertrag wurde um eine Saison verlängert. Das gab der britische Rennstall am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.

"Ich bin stolz darauf, dass ich eine zweite Saison mit Aston Martin zusammenarbeiten werde", wird Drugovich dort zitiert. Nach seinem dominanten Titelgewinn in der Formel 2 im Jahr 2022 war er zum Start der laufenden Saison von Aston Martin als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag genommen worden. "Dieses Jahr habe ich sehr viel gelernt - nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch durch die Zusammenarbeit mit den Ingenieuren im Simulator und aus dem Entwicklungsprogramm, das für mich konzipiert wurde. Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, die Entwicklung des AMR23 voranzutreiben."

Aston Martin war nach einer enttäuschenden Vorsaison stark in das Jahr 2023 gestartet und in den ersten Rennwochenenden die klare Nummer zwei hinter Red Bull. Fernando Alonso erzielte sechs Podien in den ersten acht Rennen und kämpfte beim Grand Prix von Monaco gar um den Rennsieg. Spätestens zur Saisonhalbzeit wendete sich das Blatt aber, bei Aston Martin setzte in den vergangenen Monaten ein klarer Rückwärtstrend ein. Nach starkem Beginn liegt das Team mittlerweile nur noch auf Platz fünf in der Konstrukteurs-Wertung.

Felipe Drugovich: FP1-Einsatz beim Abu Dhabi Grand Prix

Teamchef Mike Krack freut sich dennoch über die Vertragsverlängerung mit Drugovich: "Jeder im Team ist unglaublich froh, dass Felipe auch 2024 bei uns bleiben wird. Er ist ein vertrautes Gesicht innerhalb des Teams. Er versteht die besonderen Anforderungen der Rolle, verfügt über eine enorme Arbeitsmoral und hat seine Schnelligkeit und Erfahrung unter Beweis gestellt. Jedes Mal, wenn er hinter dem Lenkrad sitzt, sehen wir deutlich, wie stark sein Beitrag ist: Sein Tempo, sein Feedback und sein Engagement sind für unsere Ingenieure äußerst wertvoll. Wir freuen uns auf eine weitere produktive gemeinsame Saison im nächsten Jahr."

Aston Martin-Ersatzfahrer Felipe Drugovich
Felipe Drugovich sitzt in Abu Dhabi erneut im Aston Martin AMR23, Foto: LAT Images

Als Belohnung für seine Arbeit wird Drugovich beim Saisonfinale in Abu Dhabi (24. - 26.11.) ein weiteres Mal im Aston Martin AMR23 Platz nehmen können. Im 1. Freien Training zum Abu Dhabi Grand Prix soll der Brasilianer anstelle von Alonso zum Zug kommen. Es wird seine zweite Teilnahme an einem Formel-1-Rennwochenende werden: Zuvor hatte Drugovich schon Stroll beim Italien-GP in Monza für eine Session ersetzt. Auch beim Wintertest in Bahrain Mitte Februar war Drugovich schon für Aston Martin im Einsatz, als er für den verletzten Lance Stroll einspringen musste.